Wettbewerb 04/17 - Monster und Ungeheuer

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild


  • ANMELDUNG | Vote


    Hallo liebe Fanartler!


    Pünktlich zum Monatsbeginn steht der 4. Wettbewerb der Saison an! Dieses Mal lautet das Thema „Monster und Ungeheuer“:


    Ob in alten Geschichten, Sagen, Literatur,
    Film oder Videospielen. Grausige Monster gibt es überall und schon seit grauer Vorzeit.
    Denn wann immer die Fantasie der Menschen überläuft, werden aus kleinen Spinnen gigantische Taranteln, aus Schatten Dämonen, aus Tieren gefährliche Ungeheuer und aus Schemen gruselige Geister. Alle haben sie gemeinsam, dass sie gefährlich sind und man sie besser nicht ärgern sollte,
    wenn einem das eigene Leben lieb ist. Eure Aufgabe ist es nun, euch ein bereits existierendes Monster aus Literatur, Film, Videospielen oder sonstigem auszusuchen und es zu zeichnen, oder aber, euch ein ganz neues Monster auszudenken. Wichtig ist, dass einem vom Anblick schon die Knie schlottern und jeder weiß: Diesem Ungeheuer möchte ich nicht im Dunklen begegnen.
    ...Oder im Hellen.


    Eure Aufgabe ist es, ein beliebiges Werk zum Thema "Monster und Ungeheuer" zu erstellen. Pokémonbezug ist hierbei nicht gefordert, aber erlaubt. Wählt ihr ein bereits existierendes Monster, gebt dazu bitte bei der Abgabe mit an, aus welchem Fandom dieses stammt. Erfindet ihr ein neues, fällt dieser Hinweis weg, erwähnt aber dennoch bitte kurz, dass es selbst ausgedacht ist.




    Regeln:


    • Das oben erklärte Thema muss eingehalten werden.
    • Es sind sowohl Bilder auf Papier als auch digital am Computer entstandene Werke zugelassen.
    • Falls ihr auf Papier zeichnet, achtet darauf, dass es weder kariert noch liniert, sondern blanko ist.
    • Ihr dürft nur eigene, noch nicht veröffentlichte Bilder einsenden.
    • Ein Hintergrund muss vorhanden sein.
    • Bitte reicht nur Werke mit einer Größe von mindestens 800x800 Pixel ein.
    • Es gelten die allgemeinen Forenregeln (keine sexuellen Inhalte oder Gewaltdarstellungen).


    Upload


    Bitte ladet eure Bilder per Dateianhang in der Konversation oder auf einen Hoster der BisaBoard-Whitelist hoch. Eine Anleitung zum Hochladen eurer Abgaben findet ihr hier und hier. Die Anmelde- und Abgabefrist beträgt wie immer drei Wochen und endet somit am 21.5.2017 um 23:59*. Eure fertigen Bilder könnt ihr per Konversation an @Cloudstripe senden. Solltet ihr Fragen haben, stellt diese bitte hier im Topic und nicht privat, damit andere User mit ähnlichen Problemen diese lesen können und nicht erneut fragen müssen. Falls ihr nicht rechtzeitig fertig werdet, editiert dies bitte in eurem Anmeldebeitrag und erstellt keinen neuen Post. Ein Treppchenplatz wird mit Punkten in der Saisontabelle und Gewinnpunkten belohnt, aber auch für die Teilnahme allein könnt ihr euch einen Punkt sichern. Mitmachen lohnt sich also!


    Teilnehmer



    Also - ran an die Stifte! Das Fanart-Komitee wünscht euch viel Spaß beim Zeichnen.



    *Alle Abgaben, die vor dem Erstellen des Votetopics eingereicht werden, werden angenommen.

  • Zählen Drachen auch(da sie ja nicht immer Ungeheuer verkörpern)

    Solange es zur Aufgabenstellung bzw. zum Text passt, ja. Der Fokus liegt hier eher auf grusligeren/gefährlicheren Darstellungen. Die Drachen, die du wahrscheinlich meinst (süße oder "ungefährliche" Varianten), würden hingegen nicht wirklich dazu zählen.

  • Solange es zur Aufgabenstellung bzw. zum Text passt, ja. Der Fokus liegt hier eher auf grusligeren/gefährlicheren Darstellungen. Die Drachen, die du wahrscheinlich meinst (süße oder "ungefährliche" Varianten), würden hingegen nicht wirklich dazu zählen.

    Also könnte man theoretisch Nyadra oder Farodra aus Breath of the wild zeichnen

  • Also könnte man theoretisch Nyadra oder Farodra aus Breath of the wild zeichnen

    Letztendlich ist dir deine Wahl relativ frei gestellt. Du würdest nicht disqualifiziert werden, auch wenn du einen eher niedlichen Drachen malst, solltest dir dabei jedoch bewusst sein, dass das die Aufgabenstellung nicht so gut erfüllt und du daher nicht so viele Punkte im Vote erwarten kannst.
    Es gibt also keine klare Grenze an Monstern, die noch zählen und die nicht zulässig wären, sondern du solltest versuchen, deine Wahl so zu treffen, dass sie die oben beschriebene Aufgabe gut trifft.


    Im Sinne der Anonymität des Votes wäre es jetzt aber nicht so sinnvoll, wenn du genau dein beschriebenes Beispiel malst, da man die Abgabe ja sonst direkt zuordnen kann, was eigentlich so weit wie eben möglich verhindert werden soll. Du solltest also vorher für dich behalten, welches Motiv du malen wirst.

  • Es gibt also keine klare Grenze an Monstern, die noch zählen und die nicht zulässig wären, sondern du solltest versuchen, deine Wahl so zu treffen, dass sie die oben beschriebene Aufgabe gut trifft.


    An alle Teilnehmer, was vielleicht auch verdammt cool wäre (aber natürlich kein Muss!) sind auch eigene Kreaturen, so wie Mad Max oben schon andeutet! Orginalität und vorallem Kreativität sind bei solchen Themen wie dem hier extrem spannend, da niemand das selbe Monster darstellen würde, wenn man das zeichnet, was man selbst als Monster versteht. Ihr habt hier eine super Chance euch richtig auszutoben und einfach mal euer Biest zu erschaffen!


    Wollte das nur mal als Denkstoß geben und wünsche allen anderen Teilnehmern auch viel Glück und hoffe auf viele coole Monster <:

  • Ich hätte auch noch einige Fragen (und bin mir nicht so sicher ob diese schon beantwortet wurden):
    Wie sieht es mit alienähnlichen Kreaturen aus? Sind diese auch erlaubt? (Meiner persönlichen Meinung Nach sind diese ja keine Monster sondern naja Aliens).
    Wie "extrem" dürfen die Monster den aussehen? Damit meine ich, sind auch so deformierte menschliche Irgendwasse erlaubt (als bsp fällt mir immo nur sowas aus silent hill und the thing ein)?
    Ich bin mir nicht sicher, ob soetwas noch unter Monster und Ungeheuer zählt.


    Sry falls diese tatsächlich schon beantwortet wurden

  • Ungeheuer und Monster sind ja eine relativ weit gefasste Kategorie, ich Persönlich würde einen Xenomorph auch als Ungeheuer sehen, da sie die Kriterien furchteinflößend und gefährlich erfüllen.
    Zur zweiten Sache: Alles erlaubt, solange es sich in einem gewissen Rahmen befindet, das heißt zu starke Gewaltdarstellungen sind nicht gestattet. Harphien zum Beispiel zählen ja auch zu den Monstern und sind Teil menschlich.


    Sollten weitere Fragen in dieser Richtung bei euch aufkommen, besinnt euch auf die Aufgabenstellung. Die Definition von Monstern und Ungeheuern sind nicht klar begrenzt und von Person zu Person unterschiedlich, also wählt das aus, von dem ihr denkt, dass es den oben genannten Kriterien entspricht. Es macht keinen Sinn, jede Kategorie zu erfragen, das nimmt dem Wettbewerb auch ein wenig den Spaß. Also lasst eurer Kreativität freien Lauf und nutzt die schwammigen Grenzen, die wir euch gesetzt haben. ^^