Kontakte im Kartenslot beim 2DS verbogen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Forum! :-)
    Der Titel sagt eigentlich schon alles: irgendwie machte das Einführen eines Spiels ein komisches Geräusch und ließ sich auch nicht mehr einwandfrei entfernen. Nachdem ich die Game Card dennoch rausholen konnte, habe ich mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet und siehe da: zwei Kontakte wurden (keine Ahnung, warum) verbogen. Jetzt meine Frage(n :D): Soll ich selber mit einer Pinzette versuchen, die Kontakte zu richten, oder verschlimmbesser ich damit alles nur? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Wenn ich es nicht alleine regeln können sollte, habt ihr Erfahrungen mit der Nintendo Reparatur(vor allem mit den Preisen, Nintendo ist ja nicht gerade fürs Schenken bekannt; ich habe im Internet teilweise etwas von Preisen jenseits der 100€ gelesen, da könnte ich mir glatt einen neuen 2DS kaufen)?


    Besten Dank im Vorraus! :)
    Lieben Gruß, Kranjo



    Edit: Ich habe das Thema aus Versehen zweimal eröffnet. Das eine kann freilich gelöscht werden.

  • Guten Morgen Kranjo!
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Ersatz Slot zum selbst einbauen für den 3DS ca. 40€ kostet (vermutlich wird es der gleiche für den 2DS sein aber kann ich nicht genau sagen). Beim Reparaturservice bezahlt man dann insgesamt sicher zwischen 60-70€ für eine Reparatur.


    Wenn du selbst noch keine Erfahrungen mit dem Reparieren bei den neueren Geräten gemacht hast würde ich persönlich davon abraten das selbst zu ersetzten.
    Das mit ner Pinzette oder einem Schlitzschraubenzieher selbst zu versuchen wieder gerade zu biegen könnte funktionieren. Sollte es nicht funktionieren würde eine Reparatur dadurch nicht unbedingt teurer werden, da man den betreffenden slot ja eh komplett austauschen
    müsste. Hier ist aber riskant, dass es dir dann zum einen schnell wieder passieren kann und zum anderen, bei nicht 100% korrekter Reparatur, bei jedem Spieleinlegen das Spielmodul zerstört werden könnte.
    Du musst halt selbst entscheiden ob dir das Risiko das wert ist.
    Da die Reparatur Preise vermutlich mehr als 50€ kosten würden, könntest du eher noch einen gebrauchten neuen 2DS bei eBay oder eBay Kleinanzeigen kaufen. Die Kosten da auch nicht so viel mehr.


    Viele Grüße
    Paladin

  • Wie alt ist dein Gerät? Wenn es noch Garantie hat, solltest du es einschicken.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Ersatz Slot zum selbst einbauen für den 3DS ca. 40€ kostet (vermutlich wird es der gleiche für den 2DS sein aber kann ich nicht genau sagen). Beim Reparaturservice bezahlt man dann insgesamt sicher zwischen 60-70€ für eine Reparatur.

    Das sind alles keine Originale. Ich kenne einen laden, der selbst Reparaturen macht und sie sagten, früher war es möglich das alles von Nintendo selbst zu kaufen und der Slot kostete 60€. Auf Ebay sind es nur Fälschungen, da sie im Preis wesentlich günstiger sind. Du wirst mit Nachbauten vermutlich schnell wieder Probleme bekommen, deshalb rate ich dir einen neuen 2DS zu kaufen, wenn du keine Garantie mehr hast.
    Übrigens du kannst fast alle deine Daten, auf ein neues Gerät übertragen, auch dein Guthaben im Eshop.


    Falls es dich interessieren sollte, am 28.7.2017 erscheint ein New 2DS XL. Der Preis liegt vermutlich bei 160€. Er ist wie der New 3DS XL, nur eben ohne 2D.

  • das bei ebay sind keine "Fälschungen".
    Das sind auch nur Bauteile, die entweder von Nintendo überschuss waren, aber da dann direkt von den Herstellern der Bauteile verkauft werden.
    Die Preise sind da nur günstiger, weil Nintendo nicht noch seinen Teil abgreifen kann.
    Es sind dieselben Teile wie du sie von Nintendo eingebaut bekommst.

  • das bei ebay sind keine "Fälschungen".

    Natürlich sind es keine Originale. Und nein das stimmt nicht was du da schreibst. Ich habe schon mit 2 Läden gesprochen und beide sagen, es sind keine Original Nintendoteile. Nintendo hat sie für 60€ angeboten, die gab es nie bei Big N günstiger zu kaufen und auch kein Überschuss. Die Wer sie günstiger verkaufen würde, macht ja Verlust.
    Big N will das die Leute die Geräte einsenden um an der Reparatur Geld zu verdienen.

  • Die "Läden" erzählen einem alles, damit du da deinen Kram machen lässt und dir nicht selbst Bauteile besorgst.
    Die machen auch keinen Verlust.
    Die Herstellungskosten von solchen Bauteilen liegen nur bei ein paar Euro. Und die Teile sind von den Fabriken der Nintendo Zulieferer. Nur weil Nintendo die denen abkauft und danach dann teurer weiterverkauft heißt das nicht, dass es gleich andere Bauteile sind.
    Das ist ein Fabrikverkauf.
    Das Geld geht nicht an Nintendo vorbei, deshalb ist es auch so billig.

  • Die "Läden" erzählen einem alles, damit du da deinen Kram machen lässt und dir nicht selbst Bauteile besorgst.

    Sie bieten genau deshalb solche Reparaturen nicht mehr an, da ihnen die Teile fehlen und sie nicht Fälschungen einbauen wollen.

  • Abgesehen davon, sind das häufig auch Teile aus defekten Geräten. Wenn nur das Display defekt ist kann man andere Teile noch gut benutzen und die werden dann verkauft.

    Das habe ich auch schon vorgeschlagen, aber es geht wohl nicht diese Teile dann wieder einzubauen.

  • Alles geht ;) Man muss eben schauen, ob man sich den Aufwand zutraut und auch die passenden Gerätschaften dafür besitzt. Auf YT gibt es für alles Tutorials, aber wenn der Wert des ganzen einen neuen 2DS überschreitet, macht es einfach kaum Sinn. Saturn bietet den 2DS mit MK für 90 Euro an, da würde ich mir für 50 Euro kein Ersatzteil kaufen. Heutzutage sind die Elektrogeräte eben auf Wegschmeißen und Neukaufen ausgelegt denn Reparatur :S

  • Darauf setzt Nintendo ja. Deshalb sind Reparaturen so teuer und deswegen werden von Nintendo selbt keine Bauteile verkauft.
    Es ist halt reine Geldmache. Nintendo ist eine Gelddruckmaschine und will eigenes herumbasteln an den Geräten im Keim ersticken.


    Aber um beim Topic zu bleiben:
    gebrauchte 2DS gibt es bei ebay zT. für knapp 45 Euro. Wenn du Glück hast sogar mit Spielen. Einen neuen würde ich persönlich nicht kaufen. Man muss ja nicht nochmal so viel Geld ausgeben. Den kaputten kannst du sicher notfalls auch wieder als defekt oder Ersatzteillager weiterverkaufen :)

  • Alles geht Man muss eben schauen, ob man sich den Aufwand zutraut und auch die passenden Gerätschaften dafür besitzt. Auf YT gibt es für alles Tutorials, aber wenn der Wert des ganzen einen neuen 2DS überschreitet, macht es einfach kaum Sinn. Saturn bietet den 2DS mit MK für 90 Euro an, da würde ich mir für 50 Euro kein Ersatzteil kaufen. Heutzutage sind die Elektrogeräte eben auf Wegschmeißen und Neukaufen ausgelegt denn Reparatur

    Aber wer es selbst macht, sollte auch die Erfahrung haben :) Ich denke auch der Neukauf lohnt sich eher. Naja das Internet schreibt so einiges, ich würde da nicht einfach blind vertrauen.


    Es wäre jetzt wichtig zu wissen, wie alt das Gerät ist, denn es kann noch Garantie/Gewährleistung haben und wenn nicht, @Kranjo kann sich ja auch dann im Sommer den New 2DS XL kaufen, falls er möchte.


    Darauf setzt Nintendo ja. Deshalb sind Reparaturen so teuer und deswegen werden von Nintendo selbt keine Bauteile verkauft.

    Früher haben sie es. Leider jetzt nicht mehr. Die Preise sind oft sehr hoch, weshalb es sich eher lohnt eine Gerät neu oder gebraucht zu kaufen denke ich.

  • Hallöchen,
    also erstmal vielen Dank für die ganzen ausführlichen und hilfreichen Vorschläge! :)


    Habe mich jetzt für eine Reparatur bei einem Geschäft um die Ecke entschieden, die kostet auch nur 30€. Da scheint es also große Unterschiede zwischen 2DS und 3DS zu geben (zumindest im Preis).


    Sollte jemand irgendwann mal das selbe Problem mit seinem Gerät haben, kann ich ihm von der "Pinzetten-Lösung" nur abraten. Bei mir hat es kein bisschen bewirkt, außer dass die Kontakte verkratzt und in andere, komische Positionen verbogen wurden.


    Nochmal herzlichen Dank und noch einen schönen Abend! :-)
    Kranjo