Mafia-Standardrunde #107

  • Ach Mist, das lief ja wieder super... Kurze Erklärung, wieso ich nur ohne Erklärung gelyncht habe: Training ging länger als normal, ich war um 20:48 am Handy in der Umkleidekabine (ich wäre gerne früher da gewesen, aber das ging halt nicht, ich kann jetzt nicht anfangen im Fußballtraining mit Handy rumzulaufen und Mafia zu spielen), hab dann noch die letzten 2 Seiten gelesen und dann versucht, irgendwie sinnvoll zu entscheiden. Mittlerweile wars 55 und noch kaum Votes abgegeben... Habe zwischen Champi und Snow geschwankt, den Ausschlag gegeben hat dann, dass ich das Fool-Risiko bei Snow einfach höher eingeschätzt habe. Tja, so richtig nützlich war das dann auch nicht, aber ich fand es zu diesem Zeitpunkt und bei den vorliegenden Informationen wahnsinnig schwierig, da irgendwas zu entscheiden. Zu dem Zeitpunkt wo dann Champis Vig-Claim war, hätte es zeitlich nicht annähernd zum umvoten gereicht, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das getan hätte, wenn ich am Rechner gewesen wäre.


    Was mir jetzt eben beim nochmal ordentlich durchlesen aufgefallen ist, ist folgende Aussage:

    Und ich sehe auch grad dass jetzt schon Lynchvotes rausgeworfen werden... ziemlich früh ehrlich gesagt, aber okay.

    Warum bitte ist es früh, wenn 40 Minuten vor Lynchtermin die ersten Votes kommen? Eigentlich sollte meiner Meinung nach die Hauptstimmenabgabe ne halbe Stunde vor Schluss fertig sein, in so einem Chaos wie jetzt gerade kann man nicht mehr auf irgendwelche Claims oder sonstigen Verteidigungen des Opfers eingehen... Haben wir ja gerade gesehen.


    Edit: Noch was vergessen, @Snow, mach doch am besten eine Umfrage wegen CCs. Ist glaube ich am einfachsten, da die Übersicht zu behalten...

  • Geht es jetzt weiter mit Hypocop?
    Dann muss ich noch bevor ich schlafen gehen den Guide dafür lesen sonst stehe ich morgen wieder dumm da.
    Morgen bin ich wie heute von 7-22:20 Uhr nur mobil unterwegs. Also auch da wieder nur abgehackte Kurzsätze.
    Dafür bin ich folgenden Tage voll da!


    Wenns recht ist, gehe ich meine Handy-Posts durch und suche nach Schreibfehlern bevor es wieder zu Missverständissen kommt.
    Verlangt man eine detaillierte Liste was ich alles ändere bevor man mir was unterstellt oder kann ich einfach los legen?

  • Claime Forcer, bist du Forcer? 15

    1. Ja (3) 20%
    2. Nein (5) 33%
    3. Trololo ich spiele gar nicht mit will aber trotzdem an der Umfrage teilnehmen. (7) 47%

    So, Frage an dich. Hast du dir die Runde durchgelesen? Warum hast du dann versucht mich zu lynchen? Und nicht Champi oder Esdeath oder einen der anderen Votes? Warum lynchst du mich, der bisher von vielen einen Townread erhalten hat?

    Wieso sollte es mich davon abhalten, dich zu lynchen, dass du viele Townreads bekommen hast? Solange ich dich scummy finde, habe ich das Recht, dich zu lynchen, egal wie dich andere Spieler finden. Esdeath wollte ich nicht lynchen, weil ich noch nicht die Zeit hatte, mir sein Spiel genauer anzusehen, und Champi fand ich ehrlich gesagt nicht außerordentlich scummy. Ach ja, und UMFRAGE!

  • Nö, ich hatte nur noch nie mit Esdeath zu tun, deswegen kann ich ihn schlechter einschätzen, Kukkisa kenne ich schon aus mehreren Mafia-Runden und dem RPG-Bereich, deswegen fällt es mir bei ihm auf. Und damit ihc jetzt nicht selber gelyncht werde:


    Wieso sollte es mich davon abhalten, dich zu lynchen, dass du viele Townreads bekommen hast? Solange ich dich scummy finde, habe ich das Recht, dich zu lynchen, egal wie dich andere Spieler finden. Esdeath wollte ich nicht lynchen, weil ich noch nicht die Zeit hatte, mir sein Spiel genauer anzusehen, und Champi fand ich ehrlich gesagt nicht außerordentlich scummy. Ach ja, und UMFRAGE!

    Dann bringe dementsprechend eine Begründung anders als das, was kam. Denn das war ein schlecht exekutiertes "Ja, ich will nicht sterben". Zumal du wissen solltest wie das ausgeht, wenn man jemanden (potentiell) Scummy für andere ist, aber dies nicht begründet wird. Sofern ich einen Post übersehen habe, entschuldige ich mich natürlich.

  • Ich cc'e den Claim von Snow, und claime hiermit die echte Königin Honweisel. Jetzt versteht man auch, wieso ich mich aus dem Forcerclaim etwas rausgehalten habe und wirklich nur im Fall der Fälle gelyncht werden wollte. Deswegen habe ich mich auch so auf den Hypocop fixiert und wollte den vorher abklären. Dass der Claim von Snow ziemlich unprofessionell rüberkommt, muss ich glaube nicht erwähnen, und dass er nicht viel beigetragen hat, auch nicht. Daher denke ich, sollte man sich im Dorf (und hoffentlich für das Dorf) entscheiden, wen man mehr glaubt und auf wen man den Doc schiebt, um ihn zu schützen.

  • Denke, dass ich morgen genug Zeit für die Runde finden werde. Die meisten von euch werden sowieso schon am Schlafen sein, ich für meinen Teil bin auch relativ müde. Werde morgen früh so gegen 10 oder 11 Uhr das erste Mal reinschauen und werde mit kleinen Unterbrechungen eigentlich gänzlich verfügbar sein. Hoffe ich. Je nachdem wie mein Hautarzttermin läuft ^-^
    In diesem Sinne - eine gute Nacht.

  • Sora ist glaubwürdiger als Snow.


    Wichtig ist es hier, dass einem bewusst ist, dass der Fool mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr aus dem Spiel entfernt werden kann und sich einfach massiv unkooperativ gegenüber dem Dorf verhalten kann. Wie will man ihn auch lynchen? Man kann also davon ausgehen, dass die Mafia beide Forcer-Claims am Leben lässt.

  • @Kukkisa
    Sehe ich auch so. Aber ich gebe erstmal wenig darauf, was beide von sich geben bevor mir einer von beiden zum Problem


    Und ich habe mir Gedanken zu Felicia (ja zitieren geht nicht weil Handy und das "a") gemacht.
    Ich habe ihre Post noch einmal gelesen und sie hatte nur 3 Stunden Zeit als sie in die Runde und war direkt selbstsicher und hat gute Reads gegeben.
    Entweder ist sie sehr gut und man kann was von ihr lernen oder sie ist gefährlich.


    Ist zumindest mein erster Nooby-Eindruck.
    Aber beiden Gründen werde ich dich erstmal beobachten ;D

  • @Kesi haha, danke. War eigentlich verdammt unsicher, wenn ich ehrlich sein darf, hab lange gezögert, als mich @burst gefragt hat, ob jemand Silence subben kann. Von daher - vielen Dank ^__^


    Zurück zum Thema - wo stehen wir gerade?
    Wir haben @Sora und @Snow, die beide Forcer claimen, der Vig ist gestern nacht lynched worden, und für das Dorf steht es aktuell 5:2:1.
    Noch kann das Dorf diese Runde für sich entscheiden, auch wenn wir, zugegebenermaßen, ein bisschen hinterher sind, in den anderen beiden Runden wurde gestern Nacht schon der erste Maf abgeschossen. Wir stehen eben noch an einem ganz anderen Punkt und müssen nun ohne Vig auskommen. Machbar, aber eben ein bisschen schwieriger. Mich würde jetzt noch interessieren, wie @Esdeath die ganze Sache sieht und was seine Meinung zur aktuellen Situation ist. Hab dich gestern als sehr engagiert gesehen und fand deine Reads plausibel.

  • Mich würde jetzt noch interessieren, wie @Esdeath die ganze Sache sieht und was seine Meinung zur aktuellen Situation ist. Hab dich gestern als sehr engagiert gesehen und fand deine Reads plausibel.

    Naja, genauso wie ichs gestern schon beschrieben habe: Ich habe @Snow nicht gelyncht, da er auf meiner Liste auch als höchstes Fooltarget markiert war. Ebenso sehr habe ich betont, dass ich in Nacht 1 bewusst keine auffälligen Leute lynchen werde, da diese für mich eine höhere Fool-Wahrscheinlichkeit haben als die anderen. Es gibt hier beim CC auch mehrere Möglichkeiten:


    1. Forcer+Fool
    damit spielt dann der Fool auf genau ein Szenario ab, nämlich das Szenario dass @Kukkisa vorher beschrieben hat. der Fool kooperiert so mit der Mafia, hofft auf einen ML seitens des Dorfes dann steht es nach Mafkill und ML 3-2-1, Maf killt den letzten nötigen Dörfler und bringt dann geforced mit dem Fool den Lynch auf ebendiesen durch.


    2.Forcer + Maf
    Ist evt. ebenfalls möglich. Maf gibt sich als Fool aus, um so Lynchschutz zu erhalten, da er sowieso davon ausgeht / hofft, dass der Cop entweder diese Nacht draufgeht oder sowieso auf mich gehen wird diese Nacht, so wie @Kukkisa und @Sora dies auch vorgeschlagen haben.


    3. Fool + Maf
    schließe ich aus, da wäre der forcer schon dazwischengegangen, außer natürlich, er wartet aus einem bestimmten Grund noch ab.


    Reihung ist absichtlich so, so sieht meine Wahrscheinlichkeitsverteilung der derzeitigen Situation aus, wie viel Prozent ist grad schwer zu sagen. Ich möchte nur auf dieses Zitat hier hinweisen:



    Daher denke ich, sollte man sich im Dorf (und hoffentlich für das Dorf) entscheiden, wen man mehr glaubt und auf wen man den Doc schiebt, um ihn zu schützen.

    verstehe ich das richtig dass du der Meinung bist, der Doc solle sich für den richtigen von euch beiden entscheiden? Ich meine, dein ganzer Post handelt von der Tatsache, dass du glaubwürdiger bist als @Snow und die Sache mit dem Hypocop aus deiner Sicht logisch erklärst. Dann wäre deine herangehensweise entweder die eines Mafs oder die des Fools. So wie @Kukkisa das ebenfalls ansprach, die Mafia wird sehr unwahrscheinlich einen von euch beiden killen diese Nacht. Denn falls das Szenario eintritt, dass Forcer+Fool geclaimed haben, haben sie 2 andere Priorollen, die sie versuchen werden, wegzusnipen. Für die Mafia ist der Forcer wie ein ganz normaler Blue, und den Fool werden sie sicher nicht treffen wollen. Wieso schlägst du also vor, den Doc auf einen von euch beiden zu ziehen? Das wäre hier nämlich gerade verschwendung einer Priorolle, und das ist ganz sicher nicht im Sinne des Dorfes. Vorausgesetzt du weißt nicht überhaupt mehr über die Situation, und dabei meine ich aus Sicht des Fools aber auch aus Sicht eines Mafs. Denn dann wäre es nur logisch, den Doc somit für diese Nacht aus dem Spiel nehmen zu wollen.

  • Um auf dein Theorycrafting einzugehen: Ich würde es als sinnvoller erachten, dass ein Mafioso Forcer claimt, als dass es ein Fool tut. Einfach deswegen, dass man, wie gesagt, keinen Two-Way-Lynch machen würde und es das Ziel des Fools ist, gelyncht zu werden. Das andere war einfach ein Denkfehler, ich wollte den CC noch schreiben, bevor ich ins Bett gehe. Allerdings wüsste ich auch kein besseres Ziel für den Doc, oder hast du eins?

  • Das heißt du erachtest es als sinnvoller, dass das derzeitige Szenario aus Forcer-Mafioso besteht? Nunja, dann sieht die Situation so aus:
    Die Mafia killt den echten Forcer, das kommt dann auch raus. Damit weiß das Dorf zwar nicht hundertprozentig, ob der verbleibende Maf oder Fool ist, er ist aber ziemlich wahrscheinlich Maf, denn: wäre es der Fool, würde die Mafia (wie ich vorhin schon beschrieben habe) nicht das hohe Risiko eingehen, entweder den Fool oder den Forcer wegzukillen. das wäre eine 50-50 chance, das Spiel für sich immens zu verschlechtern. Ergo erachte ich die Situation dann als so, dass man davon ausgehen kann, dass der verbleibende ein Maf, und somit ein einfaches Lynchziel für den nächsten Tag ist. Dann stünden wir bei 4-1-1, und in dieser Situation für die Mafia weder einen gekillten Doc/Cop, noch einen confirmten Fool, den sie also unabsichtlich auch noch killen könnten. Bei diesem Stand hätte die Mafia die mit abstand geringsten Gewinnchancen. Jetzt frage ich dich nochmal: Warum also Doc auf einen von euch beiden? Und wenn die Mafia den Forcer nicht killt, ist es ja auch sowieso klüger, diesen dann nicht extra saven zu müssen, sondern die Chance auf einen anderen, außenstehenden Spieler, diesen zu saven zu bringen. Abgesehen davon, dass immer noch die Chance besteht, dass der Doc in deinem Szenario evt auch den Maf saved, was deine Erklärung für mich nur noch unlogischer macht.

  • So tut mir leid für den Doppelpost, aber aufgrund sonst mangelnder Übersicht erlaube ich mir ihn hier mal. Falls du was dagegen hast @zerolino dann komm und fight mit mir drum :love:


    Die Lage ist folgende: Der Vig ist tot, der Fool noch unerkannt. Wir als Dorf können also nicht mehr gewinnen, solange die Mafia den Fool nicht killt. Das ist die einzige möglichkeit, dass das Spiel für uns noch gewinnbar wird. Ich bitte euch, mich hier sofort auszubessern, sollte ich hier irgendwo einen Denkfehler haben, denn dann fällt das ganze System hier zusammen. also sofort melden bitte. Gehen wir also vom worst case aus, befinden sich unter den beiden Forcer und Fool, die Mafia wüsste also, dass einer von beiden der Fool ist. Die Mafia wird den Fool nicht killen, das wäre ein tabu für diese, wie oben schon erläutert. Wir als Dorf hätten in dieser Situation nichts mehr zu gewinnen, wir könnten gerade mal so noch entscheiden, ob diese Runde Mafia und Fool oder nur Fool alleine gewinnt. Das einzige Szenario, in dem wir als Dorf noch nicht verloren haben ist, wenn unter den beiden Mafia und Forcer sind, der Fool dabei für die Mafia noch unerkannt ist. Dann bestünde noch die Möglichkeit, dass wir als Dorf gewinnen, nämlich falls die Mafia unabsichtlich den Fool wegkillt, sehe ich das so richtig? Bitte, falls ich mich hier iwo irren sollte, dann bitte JETZT melden, wir haben nicht mehr viel zeit als Dorf. Ja, es bestünde noch die möglichkeit Maf+Fool, aber dann gebe ich unseren Forcer die Schuld an unserer Niederlage, ganz ehrlich, das wäre einfach komplett falsch gespielt dann.


    Sry, vergesst den text da oben. ich lasse ihn hier stehen, zum verständnis, was ich nicht ganz verstanden habe. So wie mir gerade von der Spielleitung mitgeteilt wurde auf privater nachfrage, gewinnt das dorf bei sterben der Mafia, die 3rd party gewinnt hierbei nicht mit. Das ziel hierbei wäre nämlich, dass wir dann unseren Forcer weglynchen, somit dann niemand mehr gelyncht wird und das spiel so endet. Okay, ich bin einfach nur noch verwirrt von diesem Szenario mit der 3rd party, uffff.....


    Hoffentlich letzter Edit:


    Dann mal eine Frage an euch: warum sollte ich CCen als Fool, wenn ich weiß dass das Dorf sich nicht um mich scheren muss, weils am Ende, wenn die Mafia gelyncht wurde durch das Dorf, für mich nur verloren sein kann? Ich würde in so einem Fall die Spielweise des Fools nicht verstehen, warum ich mich hier offen melden würde. Wäre super wenn mir das einer erklären könnte

  • @Esdeath: Zu deiner Frage im Edit: Wenn ich das richtig verstehe, gehst du davon aus, dass in den beiden Claims Maf+Forcer sind? Weil der Fool ja keinen Anreiz hat, seinen möglichen Lynch zu verhindern, in dem er in die Gruppe der "Wird nicht gelyncht"-Leute geht? Eine Möglichkeit wäre, weil er sich der Mafia zu erkennen geben will um so ihre Lynchvotes besser koordinieren zu können (wobei warte mal, das macht auch keinen Sinn, würde ja nur andersrum gehen, wenn der Fool die Mafs kennt, und nicht die Mafs wissen einer von diesen 2 Leuten ist Fool)... Andere Option: Wir haben gesagt, wir lynchen nicht zwischen Forcer und seinem CC. Dementsprechend macht es Sinn für einen Maf, da zu CCen und nicht gelyncht zu werden. Daher könnte es aber doch dazu kommen, dass wir wegen diesem Gedanken da lynchen, also macht es Sinn für den Fool, zu ccen? Ich bin mir gerade nicht sicher, wie viel Sinn das macht, aber ich möchte es zumindest als Option nicht ausschliessen...


    Und es wäre schön, wenn alle Leute sich in der Umfrage eintragen würden...

  • Ich merks nur an: wir als Dorf hätten jetzt noch die Möglichkeit, mit solchen Entscheidungen die Runde zu drehen... wenn sich aber niemand meldet, so stellt ihr uns hier gerade selbst 2 beine.

  • Der Fool kann sich jetzt halt auch einfach ziemlich obv zeigen. Wenn der Fool Forcer geclaimt hat, dann weiß das die Mafia. Somit ist der Mafia in dem Fall der Fool bekannt, umgekehrt jedoch nicht. Es wäre idiotisch, einfach so an Snow oder Sora zu claimen, da sie nicht confirmed sind. Weil wenn man den falschen hat, kann der beide Mafs raushauen. Nicht so cool, um ehrlich zu sein.
    Andererseits würde unser Forcer nie behaupten Fool zu sein. Die Glaubwürdigkeit für das Dorf geht hierbei echt flöten, finde ich. Und die Maf würde ihm da höchstens nur mit einem Mafiosi claimen, aber ja, muss sie nicht - und wer würde dem dann glauben?
    Jedoch vermute ich, dass der Fool sich noch zurückhält weil er entweder unerfahren ist, oder Verwirrung stiften will. Denn so ist es für das Dorf schwieriger, die Mafs zu finden. Und die Mafia kann er damit auch schützen. Wenn sich jetzt (rein theoretisch!) Riza Hawkeye als Fool herausstellen sollte, dann wird Snow schneller weg vom Fenster sein als er reagieren kann.



    Wenn ein Maf Forcer geclaimt hat, werden die jetzt nach Reads killen. Ob der Doc das verhindern kann, wird man noch um 21:00 sehen.