Mafia-Standardrunde # 109

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du fragst was man bei Claims von Mafiosi machen könnte, das hilft nicht nur zwangsläufig dem Dorf, sondern auch der Mafia, weil diese sich so einfacher organisieren können, bereits an Tag 1.


    Hä? Ich habe gefragt, wie wir den Claim organisieren können, damit es Mafia und Fool schwerer haben. Was wir nach dem Claim machen sollten diskutieren wir besser nach dem Claim, wie gesagt, um keine Tipps zu geben.
    "Mafia und Fool ärgere ich immer gerne" ist theoretisch natürlich überflüssig, das ist wohl eher so ein Charakter-Ding. Lies das nicht in dem Ton "Also ich bin ja Dörfler, deshalb bin ich gegen Mafia und Fool" sondern eher "Hey Mafia und Fool, ich mag euch nicht ;) ;) " mit ein paar zwinkernden Smileys. Einer war übrigens auch am Ende meines letzten Witzes. Wie gesagt, Witz. Schau mal meine alten Runden an, ich mache sowas öfters. Außer du bist Maf oder Fool, dann bitte 100% ernst nehmen und mir sofort claimen, ich werde dich dann bestimmt nicht outen, danke.


    ... Können wir bitte nebenbei noch die aktuelle Diskussion fortführen? Ich möchte jetzt nicht mit ein paar Missverständnissen und Witzen davon ablenken. Wir können uns gerne weiterhin beefen, das ist Readmaterial, aber ich halte auch die Claimdiskussion für sehr wichtig. Meine Frage war ja eigentlich, wie wir das organisieren, damit wir es der Mafia und dem Fool so schwer machen wie möglich. Hast du da irgendwelche Pläne, @Marv?

  • Ich würde sagen, jeder schickt die Sachen einfach der Person über sich (falls ihr denkt, über sich habe ich jetzt aus Eigennutz vorgeschlagen, gerne auch unter sich)
    Noch besser wäre vielleicht: Erst über sich und dann auch noch unter sich (nachdem das alle gemacht haben)
    Reagiert werden kann dann lediglich, wenn ein Maf erst seinem Partner schreibt und sie nach dem 2. Mal bereits 2 andere Claims haben. (Wobei auch dann nicht, oder? o_O)
    Natürlich könnte dabei sonst wie gelogen werden, aber ich halte das für die beste Methode.

  • Ich hatte gerade durch das Lesen der anderen Runden eine Idee, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es wird erstmal seltsam klingen, aber bitte gebt meiner Idee eine Chance.


    Der Plan: Der Vig claimt. Nicht um 20:59, sondern so bald wie möglich, um eine Chance zu einem CC zu geben. Wenn es keinen CC gibt, haben wir einen confirmed Vig als Claimzentrum. Wheee. Da kann dann auch erstmal der Doc draufgehen.


    Angenommen, es gibt genau einen CC. Dann diskutieren wir, wer davon am wahrscheinlichsten der Vig ist. Diese Person wird dann von Doc und Cop besucht. Dann haben wir am nächsten Tag definitiv einen confirmed Fool, einen confirmed Maf oder einen confirmed Vig. Wieso?
    Da der Doc zwischen die CCs geht, wird höchstens einer der CCs sterben.

    • Vig stirbt: Doc war auf dem falschen Vig, Cop auch, damit ist klar, ob dieser Maf oder Fool ist.
    • Maf/Fool stirbt: Vig obv confirmed.
    • Niemand aus dem CC stirbt: Da der Vig auf den falschen Vig schießt, muss der Doc auf dem falschen Vig gewesen sein. Der Cop auch, damit ist klar, ob dieser Maf oder Fool ist. Gleichzeitig confirmed das auch noch den Vig.

    Angenommen, es gibt zwei CCs. Dann verfahren wir genau so, nur, dass die Vig-Claims kurz vor Ende der Nacht claimen, auf wen sie schießen. Dann haben wir wahrscheinlich einen confirmed Fool, einen confirmed Maf oder einen confirmed Vig.
    Da der Doc zwischen die CCs geht, werden höchstens zwei CCs sterben.

    • Niemand aus dem CC stirbt: Da der Vig auf einen falschen Vig schießt, muss der Doc auf einem der falschen Vigs sein - genau auf dem, auf den der Vig geschossen hat. Der Cop confirmed diesen dann als Maf oder Fool und wenn der andere falsche Vig nicht den gleichen Schuss geclaimt hat, ist der Vig auch noch confirmed.
    • Vig stirbt: Doc war auf einem falschen Vig, Cop-Report confirmed diesen als Maf oder Fool. Der andere falsche Vig ist dann wahrscheinlich Fool - wenn beide Mafs CCen ist das für uns unter Umständen Autowin.
    • Fool stirbt: Doc war auf Vig oder Maf, Cop-Report confirmed diesen in seiner Rolle und den anderen gleich mit. Confirmed Vig und confirmed Maf.
    • Maf stirbt: Doc war auf Vig oder Fool, bei beiden hat der Cop ein Inno, die Rolle des Doc-Saves ist erstmal unklar. Wenn aber nur eine Person einen Schuss auf den toten Maf geclaimt hat, ist diese wahrscheinlich Vig - Selfkill ist für die Mafia sehr riskant, weil es bitter wäre, wenn der Vig dann auf den anderen CC schießt, den die Maf nicht killt. Ausgeschlossen werden sollte ein Selfkill aber wohl nicht.
    • Vig und Fool sterben: Der lebende Maf ist confirmed.
    • Vig und Maf sterben: Die lebende Person ist durch Cop-Report definitiv als Maf oder Fool confirmed.
    • Maf und Fool sterben: Der lebende Vig ist confirmed.

    Außerdem hat die CC-Schießerei noch den netten Nebeneffekt, dass dabei mit nicht zu verachtender Wahrscheinlichkeit heute Nacht ein Maf oder ein Fool stirbt. Es gibt kein Resultat, das zu Autolose führt - der Vig schießt auf keinen Fall auf einen Dörfler und so können heute Nacht nicht zwei Dörfler sterben. Unter Umständen stirbt der Vig heute Nacht, das reißt aber in jedem Fall einen Maf mit oder confirmed jemanden als Fool. In letzterem Fall hätte der Vig seine Aufgabe als Anti-Fool sowieso erfült. Und in ersterem Fall haben wir zumindest einen sicheren Lynch, der auch definitiv keinen Fool trifft.


    Ideen? Meinungen? Habe ich einen Denkfehler drin?

  • Bin eher für den Forcer Claim, sollte da dann ein CC kommen, kann der Vig ja getrost einen der beiden abknallen und somit haben wir entweder keinen Lynchzwang mehr oder halt der Fool bzw. ein Mafiamitglied ist tot. Hypocop halte ich für relativ sinnvoll, sollte man aber erst an Tag 2 diskutieren imo, weil das momentan noch keine wirkliche Relevanz hat. Zur Idee von Gray Ninja: Was machen wir wenn wir ausversehen einen Doc bzw Cop heute lynchen? Dadurch fällt so ca die komplette Strategie zusammen, halte das deshalb für etwas gewagt, dass der Tracker hier claimen soll. Noch schlimmer wäre es natürlich wenn jemand eine PR hat und dann aber keine Nachtaktion ausführt, da der Vig somit komplett ungeschützt wäre bzw. wir keinen report von dem jenigen erhalten, der cct hat.

  • @V0rdox Interessant. Mein Vote ist, weil du nichts tust und nur einen überflüssigen Kommentar einstreust, da, selbst wenn es technisch vielleicht möglich ist (wie gestern aufgezählt nicht sicher der Fall), die Wahrscheinlichkeit in dem Szenario nahezu 0% beträgt.


    Wofür ist dein Vote. Abgesehen davon, dass du beleidigt bist?



    @Laurion Kay. Angenommen wir killen heute nen Blue und in der Nacht wird der Forcer abgeschossen.
    Dann haben wir was genau davon, dass wir keinen Lynchzwang mehr haben?


    Wieso haben eigentlich alle Angst davor, einen Cop/Doc zu lynchen?


    Lynch steht meinetwegen 30min vorher fest. -> Outing -> Umvoten
    Bei Gegenouting -> Infos

  • Man könnte btw auch beides machen. Wenn man das dann so macht, dass Fool+Mafia sich nicht abstimmen kann. (wie gesagt mit Nachbarn und so), hat man zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einen Save-Dorfi meine ich.
    Müsste man mal durchrechnen.
    Dafür wäre das Setting dann fast offen.


    Edit: @V0rdox Was für ein Unsinn.
    1. Wieso votest du mich und nicht sonst jemanden?
    2. Wieso tust du es schon jetzt?

  • Hui Rechnung:
    Kein Save-Dorfi, wenn sich entweder beide Mafs gegenouten oder ein Maf und der Fool.
    Gerade im letzteren Fall ist es ziemlich unsicher, da sich Fool und Maf offensichtlich nicht absprechen können.


    Angenommen, es gibt 3 Gegenoutings (insgesamt 5 Outings), haben wir 4 Save-Dorfis (2 Blues, Cop, Doc), die ein Zentrum bilden können.
    An die könnten die potenziellen Vigs ihre Schüsse claimen. Bzw das Dorf kann die Schüsse sogar lenken und einfordern.


    Bei 2 Gegenoutings auf eine Person entsteht ebenfalls ein Dorfzentrum, da eine Person nicht cc'ed wird und durch Claims auch weitere Dorfis bekommt. Diese können dann natürlich nicht einfach öffentlich werden, können sich aber ebenfalls koordinieren.


    Angenommen beide werden je einmal cc'ed:
    Dann kann man im Rest lynchen, wo die Fool-Gefahr recht unwahrscheinlich ist.
    Im Vig-CC kann so vorgegangen werden wie von Gray-Ninja geschrieben. (Muss aber nicht endgültig festgelegt werden. Doc kann an sich auch versuchen, den Cop zu schützen.)
    Siegwahrscheinlichkeit wäre auch in dem Falle hoch.
    Wäre zu diskutieren.

  • Welche Strategie(n) findet ihr für heute gut? 5

    1. Vig-Claim und Forcer-Claim (3) 60%
    2. Forcer-Claim (2) 40%
    3. Vig-Claim (1) 20%
    4. Keine Claims (0) 0%

    @Laurion: Wenn Cop oder Doc droht, gelyncht zu werden, claimt dieser und wir schwenken um. Wenn dann der Doc offenliegt, kann er zumindest noch in der nächsten Nacht saven, das ändert an diesem Teil des Plans also nichts. Wenn der Cop offenliegt, kann die Mafia ihn töten, dann überlebt aber der Vig und wir haben wieder einen confirmed Townie. Wir haben dann also immer noch höchstwahrscheinlich einen confirmed Townie, Maf oder Fool am nächsten Tag.


    Die Idee von @Torge gefällt mir aber auch. Damit hat die Mafia es dann leider eventuell sehr leicht, Cop/Doc zu finden, dafür ist ein Dorfzentrum aber auch sehr stark.
    Wenn beide je einmal CCt werden ist dann halt fraglich, wie gut man lynchen kann. Wenn beide Mafs CCt haben, wären außerhalb der CCs nur noch Dorf/Fool, was einen Lynch ziemlich unschön macht. Man hat aber immerhin mehr Infos als beim Vig-CC ohne Forcer-Claim. Bin mir gerade nicht sicher, wie man das bewerten soll.


    Würde das dann aber auch so einrichten, dass man an die Person über/unter sich claimt, wie Torge gesagt hat. Bzw. kann man das eigentlich machen, egal was heute geclaimt wird und was nicht. In diesem Szenario wäre das dann wohl "Forcer", "Vig" oder "weder noch". Je schwerer es Maf und Fool haben, sich zu koordinieren, desto besser.


    Hab mal eine Umfrage gemacht. Wenn diese schlecht gestaltet ist, kann gerne jemand eine bessere machen.


    /edit: Umfrage bis 16:00 verlängert. Bis dahin sollten wir uns aber wirklich einigen, 5 Stunden sind für Claim(s) und Lynchdiskussion nicht viel.