Digimon Games

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun ja, da ja letztes Jahr seit langem, (All-Star Rumble zähle ich nich, weil es ein Spiel von den Amis ist und naja, schlecht ist) wieder im deutschen Raum erschienen ist, (11 Jahre um genau zu sein) dieses Jahr eins erschien und auch nächstes Jahr ein weiteres erscheinen wird, und es auch schon so einige Digimon Games im deutschen Raum gab/gibt, dachte ich, wäre es doch an der Zeit, ein Thema dazu aufzumachen. Und da es sooo viele Digimon Spiele gibt, denke ich, ein Allgemeines Thema ist schon recht passend.


    Das erste Digimon Games, welches den Weg nach Deutschland fand, war "Digimon World" für die PlayStation. Ursprünglich sollte es im September 2000 veröffentlicht werden, aber aus unbekannten Gründen wurde es dann auf den 06.07.2001 verschoben. Digimon World ist ein Action-Adventure, in dem man sein Digimon füttert und trainiert und es anschließend gegen andere Digimon kämpfen lässt. Eine nette Idee, die aber nicht jedem geviel, weil viele damals damit überfordert waren.


    Das erste Digimon Game, für eine Konsole, war Digimon World aber nicht. Das war nämlich "Digital Monster: Version S Digimon Tamers" für den Sega Saturn. Ebenfalls ein V-Pet, mit kleiner Story, welches aber eben nur in Japan erschienen ist, am 23.09.1998.


    Da Digimon World so lange gebraucht hat um nach Deutschland zu kommen, verzichtete man auf World 2 und brachte dann, ca. ein Jahr später, "Digimon Rumble Arena" ebenfalls für die PSX, auf den Markt.
    (Was die wenigsten wissen: Nicht nur Digimon World 2, welches es nur nach Amerika geschafft hatte, erschien hier nicht, auch die beiden Card Battle erschienen hier nicht. "Digimon Digital Card Battle" und Digimon Digital Card Arena". Allerdings erschien das zweite Card Battle in einigen Teilen Europas, im Jahre 2002 unter dem Namen "Digital Card Battle" und ist somit PAL.)
    Nun ja, Rumble Arena erschien am 28. Juni 2002 und ist ein Beat ’em up, welches die Digimon aus Staffel 1-3 beinhaltet + ein neues.


    Was ebenfalls nicht viele wissen, es gab noch vier PSX Games, die bei uns nicht erschienen sind, um die es aber nicht wirkliche Schade drum ist.
    Dabei handelt es sich um die Pocket World Teile. Nein, das Pocket ist nicht wegen Pokemon, sondern wegen der Pocket Station, die in Japan sehr beworben wurde, in Amerika aber nur gering und in Europa gar nicht. Die folgenden Teile sind:
    Pocket Digimon World, Pocket Digimon World: Wind Battle Disk, Pocket Digimon World: Cool & Nature Battle Disk und Digimon Tamers: Pocket Culumon.
    Im Grunde spielt man das Hauptspiel auf der Pocket Station, die PSX Games selber sind einfach nur ein netter Zusatz, wo man sich Infos, Bilder oder kleine Videos, die man auf der Pocket Station gefunden/erhalten hat, ansehen kann. Ebens kann man auch in dem Game sein Digimon gegen andere kämpfen lassen. (Nur CPU.)


    Noch im gleichen Jahr, ebenfalls wieder für die PlayStation, erschien am 15.11.2002 Digimon World 2003. (Eigentlich Digimon World 3: Die Tür eines neues Abenteuers.) Hier erwartete dem Spieler also ein RPG mit den Digimon, was recht interessant ber auch teilweise sehr nervend war. (Zu oft musste man hin und her rennen.)


    Hier wurde schon klar, dass die Digimon Games immer verschiedene Gerne haben. Wieso Bandai das gemacht hat? Gute Frage. Manche vermuten, das Bandai sich nicht sicher war, wohin sie mit den Digimon Games gehen wollen. Viele finden das auch störend. Mich selbst stört es nicht, aber dazu später mehr.


    Was ebenfalls viele nicht wissen: So um 2001 bzw. 2002 sollte es, aufgrund des kurzen 3D Films, ein PSX Game dazu geben. Ein Rennspiel mit den Digimon. Es wurde gecancelt. Dafür hat man es Jahre später auf dem GBA nochmal versucht.


    Nun ja, nach Digimon World 2003 war dann erst einmal Schicht im Schaacht und es dauerte ca. ein Jahr bis es wieder ein neues Spiel gab. Digimon Battle Spirit für den GBA. Vom Namen her ist klar, es ist wieder ein Beat 'em Up und erschien am 5. September 2003. Die Auswahl war ähnlich wie in Rumble Arena nur musste man diesmal um "Spirit Balls" kämpfen. Was viele jedoch nicht wissen, das Game gab es in Japan schon seit dem 10. Juni 2001. Und zwar als Wonderswan Game.
    (Wo von es auch 12 Spiele gab, die alle nur in Japan erschienen sind, bis auf eine Ausnahme: Digimon Adventure - Anode Tamer / Cathode Tamer (die das selbe Spiel nur in einer anderen Version sind, ähnlich wie bei Pokemon) wurden in Korea, auf Englisch, als "Veedramon Version" verkauft.)
    Die anderen Spiele sind: Digimon Adventure 02: Tag Tamer, Digimon Adventure 02: Digital Partner und Digital Monster Version Wonderswan, für den Wonderswan und für den Color dann noch: Digimon Adventure 02: D-1 Tamer, Digimon Tamers: Brave Tamer, Digimon Tamers: Digimon Medley, Digimon Card Game Version Wonderswan, Digimon D-Projekt, Digimon Tamers: Battle Spirt (entspricht unserem Teil 1) Digimon Tamers: Batlle Spirit 1.5 und Digimon Frontier: Battle Spirit. (Entspricht unserem Teil 2.)
    Wieso man also nicht eines der besseren Games (in denen Ryo zum Großteil auch vorkommt) bzw. nicht 1.5 auf den GBA brachte, bleibt ein Rätsel, aber ich würden sagen: Typisch Amis. Schlicht und einfach.
    An der Stelle möchte ich erwähnen, das es möglich war, die "DigiMon V-Pets" mit dem "Connector" an den Wonderswan koppeln konnte und so "Digital Monsters Version Wonderswan" verbinden konnte, oder "Digimon Frontier: Battle Spirit" mit einem "Digimon Progress" verbinden konnte, zum kämpfen.
    Ebenso war es möglich, einige Wondeswan Games, die von 02, mit World 2 (japanisch) und Digital Card Arena zu kombinieren. (Da ich das Ding selber nicht habe, kann ich nicht genau sagen, was man da machen kann.)
    Und mit dem Link Kabel (für zwei Wonderswans) kann man auch das D-Arc Toy, das japanische, (Digivice aus Tamers) mit dem WS Game "Digimon Card Game Version Wonderswan" verbinden und dort Karten frei bekommen.
    Und bevor wegen dem Wonderswan jemand meint: "Das klingt ja voll wie eine Kopie des Game Boys" ja nun, ist auch vom selben erschaffen wurden. Von Gunpei Yokoi.
    Da der Wondderswan auch von Bandai ist, ist es logisch, das Digimon als Bandai Eigenmarke, so stark auf dem WS vertreten war. Da es ihn aber nie außerhalb Japans gab (obwohl das Teil viel besser ist als der GameBoy) hat man leider nicht so viel davon^^"


    Jedenfalls erschienen 2004 wieder 3 Digimon Spiele bei uns. Die beiden GBA Games "Digimon Racing" welches am 30.4 erschien und ja, wirklich ein GBA Game war, aber von den Amis entwickelt wurde und die Japaner selber halten das Game wohl für nen Witz, da es dort am 1. April des selben Jahres erschien.
    Dann "Digimon Battle Spirit 2" welches ja eigentlich auch ein WS Game war und am 27.August erschien und dann noch "Digimon Rumble Arena 2", welches am 15. Oktober 2004 erschien.
    Das Spiel erschien auch für die PS2, die XBox und den GameCube und war auch recht beliebt. Doch leider war die Auswahl ehr mager und man konnte auch fast nur Digimon aus Staffel 1 spielen, was viele schade finden.


    Dann mussten Fans wieder ein Jahr lang warten, bis das vorerst letzte Spiel von Digimon zu uns kam: Digimon World 4" bzw. "Digimon World X" welches am 02.09.2005 erschien. In Japan für alle drei Konsolen, wie Rumble Arena 2, bei uns nur für die PS2, was für den 4-Spieler Modus ein Multitap vorraussetze.
    Leider war das Spiel alles andere als gut...die Grafik wirkte veraltet, es gab kaum eine Story und der Schwierigkeitsgrad war unausgeglichen. Das einzig gute an dem Spiel war wohl die Musik.


    Während Deutschland also dumm aus der Wäsche schaute, hatten die Japaner und die Amerikaner etwas mehr Glück.
    In Japan erschien am 15.06.2006 nämlich das erste Digimon "DS" Game, "Digimon Story" was eben das erste STORY Game war. (Was viele eben nicht wissen, im Bezug auf Cyber Sleuth.) Zwar war die Story nicht so interessant, aber die Gebiete, die Vielzahl an Digimon (ca. 200) und die Digi-Farm waren wirklich sehr gut gemacht. Ebenso die Extra Exp.


    In Amerika erschien das Spiel am 07.11.2006 unter dem Namen "Digimon World DS".


    Im gleichen Jahr erschien in Japan dann das dritte und letzte Digimon Game für die PS2: "Digimon Savers: Another Mission". Da Digimon Savers in Japan gerade aktuell war, entschied man sich dazu ein Spiel zu bringen, das eine sehr ansehnliche Grafik und einen guten OST hat. (Wer den FFXII OST mag, wrd den hier auch mögen^^) Die Story ist okay (drehte sich ja erstmals um die "Sieben Demon Lords" und wer Savers mag, wird auch das Spiel mögen. Außerdem gab es hier 140 Digimon. In Amerika erschien das Spiel auch, unter dem Namen "Digimon World: Data Squad" (Die Amis und ihr Wort: World...) am 18.09.2007 mit englischer Sprachausgabe.


    Und dann gab es noch, im darauffolgendem Jahr, Digimon Story "Sunburst" und Digimon Story "Moonlight" am 29.03.2007. ebenfalls für den DS.
    Es gab einige extra Gebiete, die es im ersten Teil nicht gab, extra dafür zwei vollkommen neue Digimon + Digitation (Lunamon und Coronamon) und nochmal ein paar Digimon mehr. (ca. 350)Wie auch bei Pokemon unterschieden sich die beiden Spiele in ihren Versionen welche Digimon man bekommen kann und welchem Team man angehört. In Amerika erschienen die beiden Spiele am 18.09.2007 unter dem Namen "Digimon World DS: Dwan/Dusk".


    Was nun aber auch wieder die wenigsten wissen: Die drei DS Games + das PS2 Game sollten auch nach Deutschland kommen. (Da Data Squad bei uns recht solide lief, war das auch anzunehmen.) Aber Atari, die hier für die Vermarktung zuständig waren, haben es irgendwie verpennt. (Die Quelle genau kenne ich nicht mehr, war aber das es geplannt war, stand mal auf der CTM Seite. (Die vermarkten Digimon Sachen und kümmern sich im deutschen um die Lizenzen.)
    Nun ja, für die DS Games gibt es die alternative, das der DS Region Free ist, dür das PS2 Game dagegen musste man andere Wege gehen...wenn man es spielen wollte.


    In Japan erschien dann am 14.02.2008 noch ein DS Game: Digimon Championschip, welches das neue Digimon Dracomon + Digitationen beinhaltete. Allerdings hatte dieses Game eine miese Grafik, einen schlechten Sound und war einfach nur langweilig. Nur nett war, das man den Touchscreen effektiver genutzt hate bzw. nutzen musste, anders als bei den anderen drei DS Games zuvor.


    Relativ schnell erschien das Game auch in Amerika, am 26.08.2008, wo man sehen kann, das es einen geringen Umfang gab. Dafür mussten die Amis aber unbedingt die "Roßa Kothaufen" noch schnell in Daten Kugeln umändern....obwohl das sonst noch nie gemacht wurde. Vielleicht lag es an Nintendo?


    Dieses Spiel sollte übrigens nicht bei uns erschienen bzw. dazu gab es keine Planung.



    Dann mussten auch die Japaner ca. 2 Jahre lang warten, weil nach Digimon Savers (2006-2007) erstmal kaum was neues kam bzw. keine neue Staffel. Da die DS Games in Japan okay angekommen waren (in Amerika recht gut, zumindest laut den Bewertungen) machte Bandai weiter auf dem DS und mit der Story Reihe. Digimon Story: Lost Evolution, welches mal mehr Story hatte als die anderen Games und indem man auch wieder VIELE Digimon und andere bekommen konnte, die es vorher nicht gab, machten den Reiz an dem Game aus. Außerdem musste man Digitationen, alla Spactrops, freilegen. (Kam mir schon zimelich geklaut rüber die Funktion^^") In Amerika erschien das Spiel nicht.


    Ein Jahr später erschien wieder ein Story Game für den DS, was wirklich langsam nervend war, auch wenn es diesmal die Xros Wars Digimon beinhaltet hatte. "Digimon Story - Super Xros Wars Blue / Red". Sie erschienen am 03.03.2011 in Japan. Klar, Xros Wars war die aktuelle Serie, wie gehabt, in beiden Versionen gibt es unterschiedliche Digimon. Nur fab es in BLUE viel mehr bekannte/bliebte als in RED...das Menü, der Kampfbildschirm war unübersichtlich, das Spiel war teils extrem schwer und jeder Kampf zog sich Aber nett das es eine Sprachausgabe hatte und für Xros Wars Fans, auch was nettes. (Kommen die Digimon doch kaum vor.)


    In Amerika erschien das Spiel nicht, vermutlich weil die Staffel da auch erst so viel später lief.



    Dann folgte, am 19.07.2012, endlich mal wieder ein World Teil, auf der PSP, mit netter Story, ansehnlicher Grafik/Musik und man konnte sich hier wieder, wie im ersten World, um seine Digimon kümmern. Es waren auch ca. 150 Digimon im Game und es wurde von den Fans gewünscht, das Bandai das Spiel auch außerhalb Japans bringen solle...aber es blieb in Japan.



    Ein Jahr später erschien ein weiteres PSP Game: Digimon Adventure am 17.01.2013. Etwas SEHR spät wenn man mich fragt und die Musik und Grafik sind sehr lieblos und das Spiel zieht sich, macht zu Beginn Spaß und wird dann langweilig weil man alles schon kennt, manches leider sehr schlecht umgesetzt war, die Bosskämpfe sich alle zogen und es einfach eine zu geringe Digimon Auswahl gab. Auch dieses Spiel erschen nicht außerhalb Japans.
    Dennoch ist ja die PSP Region Free, weswegen man sich die Spiele kaufen "kann" wenn man möchte.


    Dann erschien am 27.06.2013 das erste 3DS Game von Digimon: Digimon World Re:Digitize Decode. Quasi eine "Final Mix" Version, vom PSP Game. Allerdings gab es hier ca. 50% an Änderung, mehr Digimon, andere Digimon und einen neuen Handlungsstrang mit "Rina und VeeVee".
    Die Fans dachten, das es für den 3DS kommen würde, um Weltweit zu erscheinen aber...nein, wieder nicht. Es gab eine große Petition (daran habe ich auch teil genommen) war von Spanischen Digimon Fans, aber später rümte sich ein bestimmter, deutscher Youtuber mit den Lorbeeren....-.-
    Nun ja, der 3DS ist leider nicht Region Free. (Das Spiel selber ist aber sehr gut und trotz Port hat es einen sehr schönen 3D Effekt.)


    Die Antwort auf die Petition kam in Form von "Digimon All-Star Rumble" welches die Amis entwickelt haben. Es erschien für die PS3 und die XBox und war somit, das erste Digimon Spiel nach Jahren. welches wieder den Weg nach Deutschland fand und in Amerika erschien. Allerdings...man hätte auch darauf verzichten können. Statt eine große Vielzahl an Digimon, hat man nur welche aus Staffel 1, 2,3 und Xros Wars. (Jeweils 2 von Staffel 2 ab) und welche die keinen Sinn machen. Auf Amazon steht "Staffel 1-6" aber 4-5 gibt es gar nicht! Das Spiel wirkt so dumm und unfertig...
    naja erschien hier am 14.11.2014.


    Dann erschien, für die Vita in Japan, Digimon Story: Cyber Sleuth am 12.03.2015. Und ja, eine gute Story, leider hat man sich aber um die Gebiete und die Farmen keine bzw. weniger Gedanken gemacht und das Game ist auch sehr gradlinig. Ca. ein Jahr später erschien es aber auch in Amerika und bei uns, für die PS4. Am 5.2.2016. Ein gelungener Port war es leider nicht. Dennoch brachte es wieder viele Leute dazu, ein Digimon Game zu spielen.


    Leider war der Text aber auf Englisch, was einige Leute störte.


    Leider gab es auch nur ca. 200 Digimon.



    Am 17.3.2016 erschien in Japan dann ein weiteres Digimon Game für die Vita: Digimon World next 0rder. Wie auch beim ersten World und beim PSP/3DS Teil, kümmert man sich hier um sein Digimon und versucht so in der Story voranzukommen.
    Außerhalb Japans erschien es erst in diesem Jahr, allerdings für die PS4, auch mit deutschen Texten und diesmal auch mehr überarbeitet, deutlicher eben und das wollten sich die Japaner nicht entgehen lassen und haben eine "International Version" gemacht, für sich selber eben.
    Obwohl man das Prinzip kennen müsste, beschwerten sich wieder viele darüber und dabei ist das Game an vielen Stellen einfach total vereinfacht. An manchen aber auch etwas schwer. Die japanishe Vita Fassung war ein Klacks. Leider war hier die Story nicht so gut, nur nett, aber Grafik, Sound, das freie herumlaufen sind gut.
    Aber richtig nervend war die geringe Auswahl und die ganzen "Farb Varitationen" daran merkt man das es eben doch ein Vita Game war.


    Interessant zu erwähnen wäre, das Cyber Sleuth in Japan und bei uns eine FSK ab 12 bzw. Cero B erhalten hat, Next 0rder nur bei uns ab 12 ist und Rumble Arena 2, bei den Amis.


    In Japan gab es dann, passend zur neuen Anime Serie "Digimon Universe Appli Monsters" ein 3DS Game, ohne 3D...am 21.09.2016 erschien dort "Digimon Universe Appli Monsters: Cyber Arena". Eigentlich geht es da nur ums kämpfen, der Großteil eben, aber nett das man in Japan die Chips die man für das AppliDrive Toy (Digivice der Staffel) braucht, auch für das Spiel nutzen kann und so mehr Digimon "frei schalten" kann. Über das Spiel ist noch nichts bekannt, wann oder ob es außerhalb Japans erschient.


    Das neuste Spiel, welches dieses Jahr in Japan, nächstes Jahr auch bei uns, mit deutschen Text erscheinen word, ist "Digimon Story: Cyber Sleuth Hacker's Memory" Es basiert also auch auf Cyber Sleuth. Leider ist es wieder für Vita und PS4, was schade ist, wegen Inhalt und Grafik, irgendwo wird sicherlich wieder mal gesparrt.
    Einige wenige "neue" Digimon die es im vorigen Teil nicht gab, sind schon bestätigt.


    Hier nun einige Fragen: (Die nur zur Anregung dienen.)
    Welche Digimon Spiele kennt ihr und habt ihr schon gespielt?
    Wie gefällt es euch, das Bandai verschieden Gerne und Plattformen abdeckt?
    Welches Spiel gefällt euch am besten, welches am schlechtsten?
    Wenn ihr noch nie eins gespielt habt, wieso? (Bitte begründen^^)
    Findet ihr es schade das einige Spiele nicht auf deutsch erschienen sind?
    Wie gefällt es euch das Bandai jetzt vermutlich immer Abwechselnd ein Story und ein World Teil auf den Markt bringt? Findet ihr das gut oder zu einseitig? Welches Gerne wollt ihr lieber?
    Welche Reihe mögt ihr lieber? World oder Story?
    Welches Spiel hat euch schon mal so richtig entäuscht?
    Was erwartet ihr vom neuen Spiel?


    Vielleicht ein interessantes Thema für @ShinAkiyama @Sunaki und @Freckles ^^
    Vielleicht auch für @DigiTamer18 @SuperSaiyajin Gogeta und @Orcawolf

  • Das neuste Spiel, welches dieses Jahr in Japan, nächstes Jahr auch bei uns, mit deutschen Text erscheinen word, ist "Digimon Story: Cyber Sleuth Hacker's Memory" Es basiert also auch auf Cyber Sleuth. Leider ist es wieder für Vita und PS4, was schade ist, wegen Inhalt und Grafik, irgendwo wird sicherlich wieder mal gesparrt.

    Was soll das denn heißen - PS4 und "gesparrt" oder meintest du, weil es ursprünglich n Vita-Game ist, dass auf die PS4 geportet wird? Auf welcher Konsole sollte es denn deiner Meinung nach erscheinen, damit es "nicht gesparrt" ist?


    Welche Digimon Spiele kennt ihr und habt ihr schon gespielt?

    Digimon Story: Cyber Sleuth war mein erstes Digimon-Spiel und für mich ein perfektes. Die Story war spannend, die 230+ Digimon waren gut gewählt für mich als "nur Season 1-4"-Kenner. Auch gerade, dass es kein Tamagochi-Spiel war, sondern sehr starken Fokus auf die Story gelegt hat fand ich passend. Das war auch immer n Grund, warum mich die World-Teile nie interessiert haben.
    Daher freu ich mich sehr auf den zweiten CS-Teil. :) Den werde ich mir wieder aus Japan importieren, wie schon den ersten Teil.


    Wie gefällt es euch, das Bandai verschieden Gerne und Plattformen abdeckt?

    Kurz gesagt: Gut.
    Immer nur bei einem Genre und einer Plattform zu bleiben ist einfach zu eingeschränkt.


    Findet ihr es schade das einige Spiele nicht auf deutsch erschienen sind?

    Nein.
    Wer japanische Games allgemein mag und spielt, der hat sich schon vor Jahren damit abgefunden, dass diese Nieschenspiele meist nur englisch sind, wenn sie zu uns kommen. Und entweder hat man sein Schulenglisch genutzt und erweitert um diese Spiele zu spielen, oder man hat sein Schulenglisch nicht erweitert und diese Spiele dann nicht gespielt. (Mir geht aber das ewige gejammer auf die Nerven, wenn ein Spiel dann nicht auf Deutsch ist.)
    Ich persönlich spiele seit Jahren Spiele nur noch auf Englisch, egal ob sie eine deutsche Synchro haben oder nicht. Zudem lese ich Bücher meist auf Englisch, sehe Filme auf Englisch und habe auch im Beruf zu großen Teilen mit englischen Begriffen und der Sprache an sich zu tun. Ergo ist es für mich normal und störrt mich nicht.


    Und wenn sie außerhalb Japans nicht lokalisiert wurden, ergo nicht mal auf Englisch vorhanden sind, dann ärgert mich das auch nicht. Auch wenn ich sie dann nicht spielen kann. Aber ist dann halt einfach so. Rumärgern ändert daran nix.


    Wie gefällt es euch das Bandai jetzt vermutlich immer Abwechselnd ein Story und ein World Teil auf den Markt bringt? Findet ihr das gut oder zu einseitig? Welches Gerne wollt ihr lieber?

    Ich finds gut, dass Cyber Sleuth weiter geführt wird. Mir hatte das Spiel sehr gefallen.
    Das es nun abwechselnd mit World geschieht, störrt mich nicht. Mir ist World nur herzlich egal und ich warte auf das nähste CS.


    Welche Reihe mögt ihr lieber? World oder Story?

    Story.

  • Was soll das denn heißen - PS4 und "gesparrt" oder meintest du, weil es ursprünglich n Vita-Game ist, dass auf die PS4 geportet wird? Auf welcher Konsole sollte es denn deiner Meinung nach erscheinen, damit es "nicht gesparrt" ist?

    Weil es auch für Vita kommt, also für beides eben gleichzeitig und solche Spiele haben eben, was Grafik angeht, etwas nachsehen, im Vergleich zu anderen die NUR für die PS4 kommen.



    Wer japanische Games allgemein mag und spielt, der hat sich schon vor Jahren damit abgefunden, dass diese Nieschenspiele meist nur englisch sind, wenn sie zu uns kommen. Und

    Naja, nischen kann man zur PSX Zeit nicht so sagen bei Digimon, weswegen es schon schade war auf winige verzichten zu müssen.



    Story.

    Zwei Fragen an der Stelle: 1. hast du schonmal einen World Teil gespielt? Also als Vergleich? Und 2. wegen einem Story Spiel, ohne die anderen zu kennen, findest du Story besser?
    Versteh mich nicht falsch, jedem das seine, ist ja kein Ding, aber es gibt gesammt fünf Story und drei bzw. 4 World Teile und wegen einem sagst du Story Reihe? Wenn du andere gespielt haben solltest, okay, aber das geht aus deinem Post nicht hervor^^
    Und es geht ja um die "Reihe" nicht um ein Spiel XD

  • Ok, dann hatte ich dich richtig verstanden. :) Wollte aber trotzdem sicher gehen und nachfragen.
    Ja, Handhelds allgemein halten die Konsolen zurück, wenn es auf beiden Plattformen das gleiche Spiel ist. Ist immer so und wird sich erst ändern, wenn 3DS und Vita der Vergangenheit angehören.


    Naja, nischen kann man zur PSX Zeit nicht so sagen bei Digimon

    Doch kann man. Digimon ist im Westen, was Spiele angeht, kein Massenmagnet sondern immer noch nur ein Nieschenprodukt für eine vergleichsweise kleine Kundschaft. Oder willst du sagen ein Digimon-Spiel kommt an ein Uncharted, Halo, CoD oder Asssassins Creed ran, was Verkaufszahlen und Marktreichweite betrifft?
    Ob ein Spiel ein Nieschenspiel ist oder nicht, hat nichts mit der Plattform zu tun, auf der es raus kommt, sondern auf die größe der Spielerschaft, die dieses Spiel spielt. Denn nur daran orientieren sich die Publisher am meisten: Wie viele Käufer gibt es?
    Und da gehören so ziemlich die meisten J-Games zur Niesche im Westen. Kein Tales of, kein Nier, kein Persona, kein Digimon hat die Reichweite in der Kundschaft, wie ein CoD, Halo, Uncharted, Assassins Creed oder sogar Minecraft.

    Und es geht ja um die "Reihe" nicht um ein Spiel XD

    Da ich nur über die Teile reden kann, die ich gespielt habe, kann ich nicht über die ganze Reihe reden. :)
    Ich habe einen Wold-Teil mal von nem Kumpel geliehen, das ist Jahre her. Und mir hat das Prinzip nicht gefallen. ^^
    Und von den Story-Teilen kenne ich nur das Neuste.
    Es mag also für dich vll nicht Aussagekräftig sein, aber aus Meiner Erfahrung: 1. World vs 1. Story, hatte das Story die Nase vorne. :)

  • Doch kann man. Digimon ist im Westen, was Spiele angeht, kein Massenmagnet sondern immer noch nur ein Nieschenprodukt für eine vergleichsweise kleine Kundschaft. Oder willst du sagen ein Digimon-Spiel kommt an ein Uncharted, Halo, CoD oder Asssassins Creed ran, was Verkaufszahlen und Marktreichweite betrifft?

    Ich schrieb "Zu PSX" Zeiten XD Heutzutage hast du recht, aber damals eben nicht XD
    Da war das ja noch groß beworben und so ^^


    Und nein, wollte ich nicht sagen, würde ich auch nie sagen, aber mit sowas vergleiche ich es eben nicht. Nur sehe ich es damals, eben nicht als Nischenprodukt.


    Ob ein Spiel ein Nieschenspiel ist oder nicht, hat nichts mit der Plattform zu tun, auf der es raus kommt, sondern auf die größe der Spielerschaft, die dieses Spiel spielt. Denn nur daran orientieren sich die Publisher am meisten: Wie viele Käufer gibt es?
    Und da gehören so ziemlich die meisten J-Games zur Niesche im Westen. Kein Tales of, kein Nier, kein Persona, kein Digimon hat die Reichweite in der Kundschaft, wie ein CoD, Halo, Uncharted, Assassins Creed oder sogar Minecraft.

    Ist mir bewusst, aber da es damals auch noch den Anime gab, gab es einen Hype. World und World 3 werden auch heutzutage, außerhalb der Fans, als gut betittelt und World hatte auch Platinum Status.


    Aber nun gut, wenn du es mit den GANZ großen vergleichst sehen wir das beide ja eben anders. Du zählst ja auch Tales of und Persona dazu und die sind wiederrum präsenter und verkaufen sich auch (glaube ich) mehr als Digimon Games.


    Sagen wir es mal so: Ob es "damals" ein Nischenprodukt war, kann man vermutlich nicht wissen, heutzutage aber schon, zumindest in Deutschland.



    Da ich nur über die Teile reden kann, die ich gespielt habe, kann ich nicht über die ganze Reihe reden.
    Ich habe einen Wold-Teil mal von nem Kumpel geliehen, das ist Jahre her. Und mir hat das Prinzip nicht gefallen. ^^
    Und von den Story-Teilen kenne ich nur das Neuste.
    Es mag also für dich vll nicht Aussagekräftig sein, aber aus Meiner Erfahrung: 1. World vs 1. Story, hatte das Story die Nase vorne.

    Dann hättest du die Frage aber nicht beantworten sollen, weil ich ja "Reihe" fragte. Und ein Spiel für PSX und ein PS4 Game kann man eh nicht SO gut vergleichen XD Alleine weil JAHRE dazwischen liegen.
    Wäre es jetzt Next 0rder gewesen okay, aber ne Reihe setzt mehr vorraus als ein Teil. An diese Leute war die Frage gestellt^^


    Darf ich mal spontan fragen was dir an dem World Teil nicht gefallen hat? (Vermutlich das Training, was heutzutage auch schon schneller geht.)

  • Damals, damals, damals. :) Ja, damals konnte man mit na Mark auch noch mehr kaufen, als mit dem Euro heute. ;) Dass du dich mit deiner Aussage nur auf "damals" bezogen hast, ging nicht hervor. PSX, also X als Platzhalter, bezieht ja alles ein bis heute und demnach muss man heute auch beachten und da sind J-Games nunmal bei weitem im gesamten Westen, nicht nur Deutschland, eine Niesche. Und ja, ich erwähne Nier und Persona absichtlich, eben weil Nier und Persona von der Fachpresse sehr gelobt werden, aber dennoch nur eine vergleichsweise kleine Gruppe an Spielern ansprechen. ;)



    Dann hättest du die Frage aber nicht beantworten sollen

    Wenn dir das so schwer im Magen liegt, hätte ich es wohl wirklich nicht. Mein Pech.
    Next 0rder hatte mich leider herzlich wenig interessiert, nach den Trailern und einiger YouTube-Videos dazu.


    Darf ich mal spontan fragen was dir an dem World Teil nicht gefallen hat? (Vermutlich das Training, was heutzutage auch schon schneller geht.)

    Dass es sich sehr wie ein Tamagochi angefühlt hatte für mich, und ich konnt Tamagochis noch nie ausstehen. ^^

  • Damals, damals, damals. Ja, damals konnte man mit na Mark auch noch mehr kaufen, als mit dem Euro heute. Dass du dich mit deiner Aussage nur auf "damals" bezogen hast, ging nicht hervor. PSX, also X als Platzhalter, bezieht ja alles ein bis heute und demnach muss man heute auch beachten und da sind J-Games nunmal bei weitem im gesamten Westen, nicht nur Deutschland, eine Niesche. Und ja, ich erwähne Nier und Persona absichtlich, eben weil Nier und Persona von der Fachpresse sehr gelobt werden, aber dennoch nur eine vergleichsweise kleine Gruppe an Spielern ansprechen.

    Ne, sorry aber PSX bezieht sich zu nur auf PlayStation. Ich kenne wirklich keinen der PSX schreibt und PSP, PS2 oder PS3 oder, oder meint. Und von daher war klar das ich damals meinte.



    Wenn dir das so schwer im Magen liegt, hätte ich es wohl wirklich nicht. Mein Pech.
    Next 0rder hatte mich leider herzlich wenig interessiert, nach den Trailern und einiger YouTube-Videos dazu.

    Wenn man REIHE schreibt und danach fragt kann man nichts chreiben: "Ich habe mal ein Spiel davon gespielt, ist neu ist geil und eins davon, war uralt und schlecht! Aber ich mag wegen dem einen Spiel die Reihe mehr!" Reihe setzt eben mehr vorraus und das ist eigentlich logisch...
    Es nervt mich halt nur solche "Keine wirklichen Begründungen zu lesen" was du mehr magst ist dabei egal, so lange es begründet ist.



    Dass es sich sehr wie ein Tamagochi angefühlt hatte für mich, und ich konnt Tamagochis noch nie ausstehen. ^^

    Als Tamagotchi Nachfolger nicht verwunderlich XD
    Aber siehst du, ich finde das nicht so, ich mag sowas, aber ich kann dein Argument hier nachvollziehen und verstehen.^^ Wenn man keine Tamas mag, kann World noch so gut sein, es wird einem nicht gefallen^^

  • Ne, sorry aber PSX bezieht sich zu nur auf PlayStation.

    Ah, dann hab ich dich falsch verstanden. :) Ich kenne diese Abkürzung halt auch im Zusammenhang, wenn man über die ganze Reihe der PS-Systeme redet und nicht nur über die Erste. Daher meine falsche Schlussfolgerung.



    Reihe setzt eben mehr vorraus und das ist eigentlich logisch...

    Wenn einem aber schon ein Spiel der Reihe gezeigt hat, dass einem das Prinzip dieser Reihe nicht gefällt? Muss man sich für eine Meinung echt durch alle Teile der Reihe quälen, wenn man schon nach einem Teil weiß, dass diese Reihe nix für einen ist? Und ich habe das "alte" World und das "neue" Story nicht zeitgleich gespielt, sondern World vor Jahren von nem Kumpel bekommen, als es noch neu war. Also zu der Zeit aktuell, also zeitgemäß. ... Und eben dann das Storys als es auch neu war. Da ist nix mit "weil alt, mag ich nicht".



    Als Tamagotchi Nachfolger nicht verwunderlich XD

    Ja, ich wollte dem Spiel damals ne Chance geben, aber hab schnell gemerkt, dass das darum nix für mich ist. :)
    Ich sag ja auch nichts gegen die, die World mögen. :) Ich sag nur: Für mich war es damals nix, und solange sich das Prinzip von World nicht änder, ist es auch heute nix für mich.

  • Wenn einem aber schon ein Spiel der Reihe gezeigt hat, dass einem das Prinzip dieser Reihe nicht gefällt? Muss man sich für eine Meinung echt durch alle Teile der Reihe quälen, wenn man schon nach einem Teil weiß, dass diese Reihe nix für einen ist? Und ich habe das "alte" World und das "neue" Story nicht zeitgleich gespielt, sondern World vor Jahren von nem Kumpel bekommen, als es noch neu war. Also zu der Zeit aktuell, also zeitgemäß. ... Und eben dann das Storys als es auch neu war. Da ist nix mit "weil alt, mag ich nicht".

    Ich sage dir wieso: Weil sich damals zu heute einiges geändert hat. Ganz einfach^^ Und World 2 und World 3 keine Tamagotchis sind und World 4 auch nicht. Das trifft nur auf World, RE:Digitize, Decode und nect 0rder zu. Das du dann diese drei/vier Spiele nicht magst, egal ob Änderungen weil Tamagotchi Prinzip, ist okay, aber die anderen drei sind ja ganz anders. World 2 ist ein "Dungeon Crawler" World 3 ein "RPG" und World 4 ein "hack and Slay".


    Und ich meine, mal als Vergleich: Final Fantasy, sind auch alles RPGs, ich kann jetzt aber nicht nur EINEN Teil davon gespielt haben und sagen "Ich mag die Reihe" XD Ich finde das geht nicht.


    Du magst Cyber Sleuth, ja, du findest es gut ja, aber ohne die anderen Story Teile zu kennen und ohne die anderen World Teile zu kennen, kannst du kein "finde ich besser/schlechter" sagen, denke ich.

    Ja, ich wollte dem Spiel damals ne Chance geben, aber hab schnell gemerkt, dass das darum nix für mich ist.
    Ich sag ja auch nichts gegen die, die World mögen. Ich sag nur: Für mich war es damals nix, und solange sich das Prinzip von World nicht änder, ist es auch heute nix für mich.

    Wie gesagt, das kann ich verstehen. Ich habe auch nix gegen die, die Cyber Sleuth mögen, aber meiner Meinung nach (auf meine Fragen antworte ich später habe nicht mehr viel Zeit) sollte Bandai beide Spiele mixen. Weil bei World kann man sich freier bewegen und wirklich was mit den Digimon anstellen, bei Cyber Sleuth konnte man kaum eigene Dinge machen und die Digimon gammelten auf der Farm rum. Da sollten sie wieder in Richtung DS Teil gehen, die Farmen auch individueller gestalten (Feuer oder für Wasser) und die Element exp. wieder einbringen. Aber natürlich auch eine gute Story behalten, wie in Story, nicht so ne naja geht so wie World XD

  • Nun, dass sich die Wold-Teile so sehr vom Ersten unterscheiden, ist interessant zu wissen. :) Da ich leider so abgeschreckt wurde, habe ich kein weiteres World mehr probiert. ^^
    Wobei sich Next 0rder bei der Ankündigung damals wieder gut anhörte. Dennoch hatte es next 0rder nicht geschafft mich dann zu überzeugen, es zu kaufen, über die Trailer und Gameplayszenen, wogegen es damals Cyber Sleuth schon geschafft hatte mich persönlich zum kauf zu bewegen über Trailer und Gameplayszenen. Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, warum mir die Trailer und Gameplayszenen zu next 0rder nicht gefallen haben, es war für mich einfach nicht ansprechend. ^^


    Wie gesagt, das kann ich verstehen. Ich habe auch nix gegen die, die Cyber Sleuth mögen, aber meiner Meinung nach (auf meine Fragen antworte ich später habe nicht mehr viel Zeit) sollte Bandai beide Spiele mixen. Weil bei World kann man sich freier bewegen und wirklich was mit den Digimon anstellen, bei Cyber Sleuth konnte man kaum eigene Dinge machen und die Digimon gammelten auf der Farm rum. Da sollten sie wieder in Richtung DS Teil gehen, die Farmen auch individueller gestalten (Feuer oder für Wasser) und die Element exp. wieder einbringen. Aber natürlich auch eine gute Story behalten, wie in Story, nicht so ne naja geht so wie World XD

    Der von dir angesprochene Mix klingt wirklich gut. :)
    Hauptsache sie lassen das Tamagochi-hafte raus aus dem Mix, sonst ist es wieder nix für mich. xD
    Aber freier bewegen, mehr Aktivitäten mit den Digimon und eine gute Story wie aus Cyber Sleuth, klingt wirklich gut. :)

  • Nun, dass sich die Wold-Teile so sehr vom Ersten unterscheiden, ist interessant zu wissen. Da ich leider so abgeschreckt wurde, habe ich kein weiteres World mehr probiert. ^^
    Wobei sich Next 0rder bei der Ankündigung damals wieder gut anhörte. Dennoch hatte es next 0rder nicht geschafft mich dann zu überzeugen, es zu kaufen, über die Trailer und Gameplayszenen, wogegen es damals Cyber Sleuth schon geschafft hatte mich persönlich zum kauf zu bewegen über Trailer und Gameplayszenen. Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, warum mir die Trailer und Gameplayszenen zu next 0rder nicht gefallen haben, es war für mich einfach nicht ansprechend. ^^

    Naja, kommt auf die Trailer an XD
    Also World 4 kann ich auch keinem empfehlen, World 2 geht, World 3 ist gut. Zwar sollte man jetzt kein RPG alla FF erwarten aber es ist ganz solide und hat eine nette Story.



    Der von dir angesprochene Mix klingt wirklich gut.
    Hauptsache sie lassen das Tamagochi-hafte raus aus dem Mix, sonst ist es wieder nix für mich. xD
    Aber freier bewegen, mehr Aktivitäten mit den Digimon und eine gute Story wie aus Cyber Sleuth, klingt wirklich gut.

    Dann habe ich ja nichts worüber ich mich freuen kann XD
    Oder sie machen einfach zwei Versionen XD (DAS ist total unreal XD)
    Nur beide Spiele punkten da, wo das andere nicht punktet. Was beide halt okay macht.
    Nur es müssen mehr Digimon in die Games und nicht immer wieder die gleichen, ganz besonders diese "Agumon/Omegamon" Versionen...ach...



    Welche Digimon Spiele kennt ihr und habt ihr schon gespielt?

    Eine Frage nehme ich jetzt noch mit:
    Ich kenne alle die es für Handheld und Konsole gibt, besitze auch fast alle, nur die GBA Games nicht (Battle Spirt 2 aber als japanisches WS Game) und einige WS Games fehlen ebenso das neuste 3DS Game. Alle anderen sind in meinem Besitzt und daher habe ich auch alle schon fast alle mal gespielt. (sagen wir 95%.)


    Der Rest der Fragen kommt dann morgen oder am Wochenende.

  • Welche Digimon Spiele kennt ihr und habt ihr schon gespielt?
    Ich kenne Next Order, Cyber Sleuth und die blaue Version von Fusion, welche ich schon bald bekomme :D


    Welches Spiel gefällt euch am besten, welches am schlechtsten?
    Ich fand Cyber Sleuth ganz gut, besonders wegen diesen kleinen Ingame-Turnier. Nicht so begeistert war ich vom aktuellen PS4-Titel da es mir echt auf die Nerven ging, dass die Baby-Pokemon drei Sekunden nach denen man ihnen Futter gegeben hat, wieder nach was zu fressen geschrien haben :hmmmm: Hab ich dann auch nur für zehn Minuten gespielt und dann war's weg.


    Findet ihr es schade das einige Spiele nicht auf deutsch erschienen sind ?
    Natürlich finde ich es schade. Ich würde gerne einige neue Digimongames zocken.


    Welche Reihe mögt ihr lieber? World oder Story ?
    Story

  • Momentan habe ich nur 2 Spiele im Besitz. Digimon Story Super Xros Wars Red und Blue. Für die anderen fehlen mir leider die Konsolen, würde sie aber trotzdem gerne Mal spielen. Es ist wirklich sehr schade, dass so wenige zu uns kommen. Grade das neue Appmon Game wàre momentan interessant für mich. Mit dem importieren hätte ich ja kein Problem, nur bräuchte ich dafür einen japanischen 3DS und dafür fehlt mir leider echt das Geld.

  • Für die anderen fehlen mir leider die Konsolen, würde sie aber trotzdem gerne Mal spielen.

    Naja, mit dem DS kannst du ja, wenn du möchtest, noch locker 4 Spiele kaufen. Wobei ich dir Championschip nicht empfehlen würde, aber Digimon Dwan oder Dusk sind soweit ganz okay und Lost Evolution ist auch sehr gut. Musst du natürlich wissen, soll hier aber auch nur ein Tipp sein.



    Grade das neue Appmon Game wàre momentan interessant für mich. Mit dem importieren hätte ich ja kein Problem, nur bräuchte ich dafür einen japanischen 3DS und dafür fehlt mir leider echt das Geld.

    Ja ich weis, echt doof das der 3DS nicht Region Free ist...



    So, noch ein paar Antworten auf meine Fragen:


    Wie gefällt es euch, das Bandai verschieden Gerne und Plattformen abdeckt?

    Finde ich gut, weil so viele bzw. jeder wenn er möchte, die Chance hat einige Titel zu spielen. Nur als Fan hat man es dann ab und zu mal schwer^^"

    Welches Spiel gefällt euch am besten, welches am schlechtsten?

    Um mal nur jeweils eins zu nennen:
    Am meisten mag ich "Digital Card Battle PAL" es ist ausgeglichen vom Schwierigkeitsgrad, es hat eine nette, kleine Story und vor allen Dingen kommen hier die Adventure 02 Partner + Armor Level vor.


    Abgesehen von Racing, finde ich das Adventure PSP Game richtig schlecht, also Grafik, Musik und der Schwierigkeitsgrad sind schlecht, so richtig schlecht.



    Welche Reihe mögt ihr lieber? World oder Story?

    Beide, aber World etwas mehr! Ich finde das Tamagotchi Prinzop gut, es passt zu Digimon, weil so das wahre Digimon ist und manche sich darüber so aufregen das sie nichts zustande bekommen, das ich es schon wieder lustig finde^^ Bei dem Spiel ist halt nicht jeder gleich gut/schlecht, anders als bei RPG's alla Story.
    Story, Dawn/Dusk waren nett, aber recht Story arm, Lost Evolution war nice, aber zu viel des guten und die Xros Wars Games stehen ehr für sich, Cyber Sleuth fand ich langweilig.
    World ist gut, World 2 ist nett, World 3 ist auch nett, World 4 finde ich schlecht, RE: und Decode sind zwei der besten Digimon Games und next 0rder ist nett.
    Bei World kann man eben viel mehr Nebenbeschäftigungen machen/suchen/haben und wie gesagt, es ist amüsant wie manche sich aufregen XD

  • Ach an die habe ich ja gar nicht mehr gedacht. Nur hab ich die bisher nicht grade billig gefunden.



    Da ich ja nur ein Gmae in verschiedener Ausführung habe, kann ich ja dazu mal meine Meinung sagen.
    Also zu Digimon Story Super Xros Wars.
    Da ich kein japanisch kann, habe ich eben nichts von der Story mitbekommen. (steht die im Internet? Ich habe bis heute nichts darüber gefunden.)
    Das Spiel fand ich teilweise sogar recht anspruchsvoll. Bei manchen Gegnern hatte ich so meine Probleme, trotz stundenlangem Leveln.
    Hat auch etwas gedauert, bis ich kapiert habe, dass man teilweise bestimmte Digimon mit bestimmten Wesen entweder im Team, oder beim Farmen haben muss, um Quests freizuschalten.


    Edit: Mein Pc spinnt, deswegen hab ich grade so meine Probleme mit dem Zitieren.

  • Ich habe auf der GC Digimon Rumble Arena 2 und auf dem GBA Battle Spirit. ich mag vor allem das GC Game und spiele es öfters mal ohne zu digitieren durch, allerdings habe ich schon länger nichtmehr gespielt.


    Was mich nicht überzeugen konnte waren Digimon World, Digimon Karts und Digimon Allstar Rumble.


    Warum laufen die Digimion in Digimon World 4 mit Waffen herum? Welche Spiele der Serie sind so ähnlich wie Rumble World?

  • Digimon Karts

    Meinst du damit das GBA Game Racing?



    Digimon Allstar Rumble.

    Das ist ja auch sehr schlecht.



    Warum laufen die Digimion in Digimon World 4 mit Waffen herum?

    Vermutlich weil es ein hack and slay ist.



    Rumble World?

    Was genau meinst du jetzt damit? Pokemon Rumble World? Solche Digimon Games gibt es nicht.
    Da du World aber kennst, hast du, denke ich, eine PlayStation und da du Rumble Arena 2 magst, kann ich dir noch Rumble Arena empfehlen.

  • Meinst du damit das GBA Game Racing?

    Ja genau



    Das ist ja auch sehr schlecht.

    Leider



    Vermutlich weil es ein hack and slay ist.

    Darunter kann ich mir nichts vorstellen



    Was genau meinst du jetzt damit? Pokemon Rumble World? Solche Digimon Games gibt es nicht.
    Da du World aber kennst, hast du, denke ich, eine PlayStation und da du Rumble Arena 2 magst, kann ich dir noch Rumble Arena empfehlen.

    Nein, ich habe leider keine PS, kann aber eine ausleihen. ich meine Rumble Arena.Okay danke dir

  • Darunter kann ich mir nichts vorstellen

    Ein hack and Slay ist ein Game Gerne, also ein Spieletyp. Du kennst doch auch Jump and Run oder nicht? Das ist Mario z.B.
    Und bei World 4 kämpft man gegen große Gegnermassen und das nennt sich Hack and Slay.


    Zudem GBA Game, also das Kart, dass IST das schlechteste Digimon Game das es gibt. In allen Belangen. Grafik, Sound, Steuerug! Wirklich schlecht.
    Da hast du echt schon 2 sehr schlechte Games erwischt. Rumble Arena 2 ist ja noch ganz nice.

  • Welche Digimon Spiele kennt ihr und habt ihr schon gespielt?
    Ich kenne viele Digimon Spiele, glaube ich zumindest... xD
    Also gespielt habe ich diese Digimon World, Digimon Rumble Arena 1 und 2, Digimon Battle Spirit 1 und 2, Digimon Racing, Digimon World DS, Digimon Championship, Digimon Online Rpg, Digimon Masters, Digimon Tamers - Battle Spirit 1.5


    Findet ihr es schade das einige Spiele nicht auf deutsch erschienen sind?
    Wer findet das nicht schade? Also ich auf jedenfall :S Digimon ist so toll und die Spiele sind alle eigentlich recht gut, darum verstehe ich auch nicht wieso, es manche nicht nach Deutschland schaffen

    Welche Reihe mögt ihr lieber? World oder Story?
    Ich spiele am liebsten natürlich Story, aber World ist auch okay


    Welches Spiel hat euch schon mal so richtig enttäuscht? sdf
    Naja ich war damals von DIgimon Rumble Arena etwas enttäuscht, weil man da nicht alle Digimon spielen kann die es schon so gab, also von den Digirittern und Tamers, das wäre echt cool gewesen wenn es Lopmon gegeben hätte
    Und von den Digitationen war ich auch enttäuscht, Patamon wurde zu Seraphimon, als kleines Kind hab ich mir gewünscht, dass es zu Pegasusmon digitiert xD

  • moxie

    Hat das Label Spielehilfen hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label von Spielehilfen auf Spielethema geändert.