Episode 914: Ein Versprechen für die Zukunft!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 24.03.2016]




    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 24.03.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Der Episodentitel klingt, als ob Serena all ihre Rivalen besiegt und am Ende gegen Arie kämpfen muss. Wäre das dann nicht sogar eine Art Champions-Liga? Es kann sein, dass ich etwas nicht mitbekommen oder vergessen habe, aber auf Anhieb weiß ich nicht, wie die Showcases in der Meisterklasse genau ablaufen. Auf jeden Fall überrascht mich dieser Umstand ein wenig, ich hätte fest damit gerechnet, dass Serena gegen Sannah verliert - wobei es ihr gegen Arie wahrscheinlich nicht besser ergehen wird. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Serena ihr Ziel nicht erreicht und am Ende knapp scheitert. (Alles andere wäre auch ein bisschen unrealistisch, wenn man bedenkt, dass Serena während der 17. Staffel nicht einmal genau wusste, was sie machen möchte. Da wäre auch ein Kampf gegen Arie schon eine große Leistung.)


    Die "Tür zur Zukunft" dürfte eher ein Allgemeinplatz sein, so wie die berühmten Türen, die sich immer wieder öffnen, wenn eine andere sich schließt. Ich glaube, dass genau das im Titel der Episode angedeutet werden soll: Serena verliert, also schließt sich eine Tür - aber da es (vor allem im Pokémon-Anime) immer weitergeht, öffnet sich eine andere, durch die sie gehen kann, und so hat sie ein Ziel für die Zukunft. So war es bei Maike auch: Sowohl in der Hoenn-Region als auch in der Kanto-Kampfzone konnte sie das jeweilige Große Festival nicht für sich entscheiden, also hat sie es danach in der Johto-Region versucht. Und was Ash angeht, über den muss man in dieser Hinsicht gar nicht mehr großartig sprechen. :D Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, dass Serena die Gruppe ein wenig früher verlässt, auch wenn ich nicht daran glaube, schließlich wird sie sich die Gelegenheit, Ash in der Kalos-Liga anzufeuern, bestimmt nicht entgehen lassen wollen.


    Allerdings möchte ich es mit den Interpretationen jetzt auch nicht übertreiben. Schließlich dauert es nur noch zweieinhalb Wochen, bis wir (zumindest in Bezug auf diese Episode) alles erfahren werden. :)

  • Da Serena auf der weiblichen Spielfigur aus X und Y basiert und wir für die siebte Generation eine neue weibliche Spielfigur bekommen werden, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nach den XYZ-Staffeln aus dem Anime genommen wird. Wenn man mal von Lotta aus den BW-Spielen absieht, reist Ash seit den Hoenn-Staffeln immer mit der Protagonistin der aktuellen Generation. Von daher erscheint dieser Schritt logisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Serena (wie Maike und Lucia) noch einen Auftritt in der nächsten Generation bekommt, der sich über ein paar Episoden zieht, aber mehr kann man wohl nicht erwarten. Alles andere würde mich ehrlich gesagt extrem überraschen.


    Mir fällt jedenfalls kein einziger Grund ein, aus dem Serena auch weiterhin ein Bestandteil des Animes bleiben sollte. Die Beziehung zu Ash, die keine ist? Ash wird nie verstehen, was Serena für ihn empfindet, und wenn man mal ganz ehrlich zu sich selber ist, dann hat sich die Situation zwischen den beiden zu einem Running Gag entwickelt, den Monsieur Pierre in der Episode mit dem Tanzfestival sogar entsprechend kommentiert hat. (Ich meine jedenfalls, dass er dort in einer Szene die vierte Wand durchbrochen hat. Mein Japanisch ist allerdings grottenschlecht bzw. gar nicht vorhanden, von daher möchte ich mich schon einmal im Voraus für eventuelle Fehlschlüsse entschuldigen.)


    Eventuell macht man es wie bei Lucia und lässt Serena frei darüber entscheiden, ob sie nun weiter mit Ash reisen oder doch lieber ihren Traum verwirklichen möchte. Und ich gehe davon aus, dass sie sich für die zweite Variante entscheiden wird. Die Editionen X und Y sind in ein paar Monaten bereits drei Jahre alt, und damit hat Serena ihren Zweck im Anime erfüllt. Ich hoffe nur, dass man den Abschied zwischen Ash und Serena würdig darstellt. Eine Episode wie "Der Abschied" wäre auf jeden Fall angebracht und würde den im Vergleich zu BW deutlich besseren XYZ-Anime wunderschön abrunden. Wenn ich mir anschaue, wie Ash sich von Lilia und Benny verabschiedet hat ... die haben miteinander geredet, als ob sie sich gerade einmal einen Tag lang bei den Einkäufen geholfen hätten. So infantil die Sache zwischen Ash und Serena mittlerweile auch ist, die beiden haben wesentlich mehr verdient als einen normalen, flachen Abschied.


    Wie gesagt, das sind alles nur Spekulationen meinerseits. Es könnte natürlich auch sein, dass man Ash endlich mal aus dem Anime nimmt und er weiterhin bei Serena bleibt, aber das ist wahrscheinlich eher ein Wunschdenken, weil Ash mich als Protagonist mittlerweile extrem nervt. Aber wer weiß, vielleicht haben die Produzenten mittlerweile Mitleid mit Ash und lassen ihn die Kalos-Liga gewinnen. Es wäre sowohl ihm als auch dem Anime zu wünschen. Was mich an Ash wundert ist, dass er nie verzweifelt ist. Er reist ewig lange durch eine Region, sammelt acht Orden, tritt in der Liga an, verliert dort meist gegen einen Rivalen und kann schon zwei Sekunden nach der Niederlage wieder lachen. Daraufhin gratuliert er seinem Gegner, sagt dem Pokémon, das zuletzt besiegt wurde, dass es hervorragend gekämpft hat, und nimmt sich die nächste Region vor. Gut, der Kerl ist auf ewig zehn Jahre alt, von daher kann man nicht sagen, dass ihm die Zeit davonlaufen würde. :P


    Das sind jedenfalls meine Erwartungen an den restlichen XYZ-Anime. Sie sind leider nicht mehr allzu hoch. Zwar ist er in meinen Augen immer noch um einige Längen besser als der BW-Anime, aber wenn ich bedenke, welche schönen Handlungsstränge man in der 17. Staffel aufgebaut und danach nicht weiter behandelt hat, komme ich leider doch zu dem Fazit, dass er mit Beginn der 18. Staffel extrem nachgelassen hat. Mit der Zeit hat sich der XY-Anime zwar wieder verbessert, aber mehr als altbekannter Standard war den Produzenten wohl zu gefährlich. Und ich bleibe dabei: Serena wird ihr Ziel am Ende nicht erreichen. Welcher Protagonist hat das jemals geschafft? Gut, Ash hat die Orange-Liga gewonnen und die Kanto-Kampfzone gemeistert, aber das kann man bestenfalls als Fußnote notieren.

  • Was eigentlich relativ verwirrend ist, ist ja die Tatsache dass Jessie bei dieser Meisterklasse mitmacht. Es hieß doch mal, dass man für die Meisterklasse drei Prinzessinnenschlüssel braucht. Warum kann Jessie dann da mitmachen? Sie hat doch nur einen Schlüssel oder?

  • Najo, man bekommt als Zuschauer zumindest nur einen zu Gesicht. Aber Sannah und die andren beiden Rivalinen haben ja au drei Schlüssel. Schätze die wurden einfach nur nicht gezeigt. Hab jetzt au keinenzu guten Japanischkenntnisse, dass ich aus der letzten Folge entnehmen könnte, wie die nun an die ganzen Dinger gekommenn sind ^^.


    Ich denke aber auch, Serena verliert und begleitet Satoshi weiter. Mich würde bei diesem Handlungsstrang dann intressieren, ob sie wieder von vorne sammeln muss, oder einfach auf die nächste Meisterklasse warten muss.


    Ich hoffe auch, dass sie in Sun u Moon noch dabei ist, auch wenns unrealistisch ist. ^^
    Mich hat sie überzeugt. Sonst ham mich die Weiber immer genervt, aber Serena mag ich sehr. Generell find ich die jetzige Gruppe super zusammengewürfelt. Da passt einfach alles.


    @Dartiri
    Ich mag Satoshi mittlerweile ^^. Denke auch nicht, das er noch 10 ist. Dazu gibts ja enige Theorien.
    Der Humor in der jetzigen Staffel ist einfach gut xD. Zusätzlich noch die schöne Musik.
    Allerdings nur im Original, die deutsche/englische Umsetzung is einfach grausam und ohne Liebe -.-.

  • Ok.
    Weiß nicht ob der Ausgang gerechtfertig war.
    Meiner Meinung nach sah Serenas Vorführung Effektreicher als jene von Aria aus. Dafür hatte Aria einen hübscheren Start (während Serena ein hübscheres Ende hatte) und Bewegungen gehabt, die zumindest wir als Zuschauer noch nicht sahen. Bei Serena war rund 90% oder mehr schon gesehen und einige Bewegungen konnte man ziemlich gut vorhersagen.


    Will die Folge mit Sub sehen um zu wissen, worüber alles geredet wurde.^^

  • Ich fand die Folge in Ordnung. Ich war wirklich gespannt drauf ob Serena es schafft, die neue Kalos-Queen zu werden. Leider hat das nicht geklappt, was ihr aber gewünscht hätte, alleine von der restlichen Handlung der Folge her. Ich bin froh das dies nun endlich zu Ende ist mit den Showcases, da dies eigentlich immer nur das gleiche war mit den Vorführungen. Auch das Jessy ruhig war, obwohl sie sonst immer eskaliert wenn sie nicht gewinnt. Richtig nervig fand ich die restlichen Dialoge nach dem Finale. :blerg:
    Note: 3

  • Akatsuki

    Hat das Label jap. hinzugefügt.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 914: Ein Versprechen für die Zukunft“ zu „Episode 914: Ein Versprechen für die Zukunft!“ geändert.