Feuerstarter und die Zodiac Theorie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zeraora1994

    Ich kann deinen Standpunkt und auch den von Yonko Hunter verstehen, finde es aber irgendwo schade, dass trotz unterschiedlicher Ansichten die Meinungen so festgefahren sind und dadurch keine sinnvolle Unterhaltung zustande kommt.


    Das Thema heißt ja immer noch "Feuerstarter und die Zodiac Theorie", wobei Letzteres darauf hinweist, dass es immer noch eine offene Frage ist, welche mit jeder neuen Generation neue Argumente dafür oder dagegen erhalten kann.


    Theorien sind lediglich Beobachtungen, welche zum aktuellen Zeitpunkt zutreffend erscheinen, allerdings im Laufe der Zeit ebenfalls angepasst werden müssen. Manchmal gibt es eben Inhalte, die mit der Theorie nicht erklärt werden können, sodass eine neue Theorie aufgestellt wird.


    Was die Feuerstarter angeht, so ist gerade Feurigel ein großer Streitpunkt, jedoch muss man auch sagen, dass dies bereits mit Glurak rückblickend getan wird. Grund dafür war die Idee seitens GameFreak, dass die Pokémonreihe ursprünglich mit den Spielen von Gen2 abgeschlossen sein sollte. Man kann hier also nicht davon sprechen, dass man wirklich die Zodiac-Idee ursprünglich bei den Startern angedacht hatte, jedoch kann dies einfach aufgekommen sein, nachdem Pokémon so erfolgreich wurde und man mit Gen3 dann doch noch an den Erfolg anschloss.


    Da wir dazu bisher noch keine offiziellen Einblicke bekommen haben, was ich sehr schade finde und mir in Zukunft wirklich noch wünsche, kann es aber genauso gut sein, dass die Zodiac Idee erst ab Gen3 wirklich von den Entwicklern aufgegriffen wurde. Glurak hat da einfach schon gut reingepasst. Wäre zumindest eine Idee, wieso Feurigel nicht eindeutig reinpasst, dafür aber spätere Starter stärker in dieses Muster übergehen.


    Bin selbst auch jemand, der zB Fynx als Hund akzeptieren kann, da (Wüsten-) Füchse mit den Wölfen und somit auch den Hunden verwandt sind, aber auch hier denke, dass man es passender hätte wählen können. In meinen Augen spricht manches für diese Theorie, welche ich eben beschrieben habe, sodass ich im Endeffekt bei jeder Gen gespannt bin, ob man das Muster eindutig durchbricht. Bisher schien es aber nicht der Fall zu sein.


    Spannend für die Zukunft ist natürlich, wenn wir uns dann in Gen13 befinden, ob man den Tierkreis von vorne beginnt, man dann zB eine eindeutige Maus nutzt oder aber ganz andere Ideen umsetzt. Warte da irgendwie noch drauf und würde mir wünschen, das irgendwann noch zu erleben.

  • Kurzes Update, in letzter Zeit kusieren ja die Gerüchte das GF sich Spanien genauer anschaut um Inspiration zu sammeln, in diesem Zusammenhang sehe ich den Stier als potenziellen Feuerstarter gerade für möglich und wenn man allg. nach Regionen geht, könnte ich mir für eine etweilige Australien Region die Schlange sehr gut vorstellen, bleibt weiterhin spannend^^

    Gerade dieses Zitat aus 2017 gesehen XD... 5 Jahre später sind wir tatsächlich in Spanien.


    Also ich kann auch damit leben, wenn Feucoco was völlig anderes wird, aber direkt "alles als Quatsch" abzustempeln, ist schon schwierig, wenn 2 unpassende Designs gegenüber 6 passenden Designs als Vorwand gebracht werden, die in dieser Themen Chronik immer vorgebracht werden wenn es Zweifel gibt.


    Merkwürdig ist doch das solche Diskussionen bei Flamiau und Hopplo nicht aufgetreten sind, aber jetzt wieder der Aufschrei groß wird. XD


    Und ich könnte mir auch vorstellen das man sich mit Feucoco wieder mehr kreative Freiheit nehmen möchte um es wieder etwas unvorhersehbarer zu machen.


    Meine Idee für eine 13. Generation, wenn es denn eine geben wird, wäre ja ein Switch der bisherigen Konzepte. Also das Pflanze neben Serpifeu mit der Zodiac Theorie weitergeht, und Feuer vllt. Auf ausgestorbene Lebewesen wechselt. So ein Feuer Dodo hätte schon was. XD

  • Meine Idee für eine 13. Generation, wenn es denn eine geben wird, wäre ja ein Switch der bisherigen Konzepte. Also das Pflanze neben Serpifeu mit der Zodiac Theorie weitergeht, und Feuer vllt. Auf ausgestorbene Lebewesen wechselt. So ein Feuer Dodo hätte schon was. XD

    Ich will mich nicht unbeliebt oder euch Angst machen, eventuell ist nach der 12. Generation auch einfach Feierabend. Sind die Japaner eigentlich abergläubisch, eventuell lassen die auch die 13. Generation aus ;-).

  • Ratzfratz und Rattikarl sind für mich Ratten, Feurigel ist für mich eher ein Pokemon, was nach einem Igel aussieht und auch noch als Maus akzeptieren könnte, zumindest von der Putzigkeit her.

    Mäuse und Ratten sind schon unterschiedlich.

    Ich akzeptiere aber, dass es diese Theorie gibt und immer noch einige Befürworter haben 🤔

    Da Pokémon mit Gen 2 enden sollte, sollte man meinen Feurigel könne eine Ausnahme gewesen sein, sehe aber Fynx, welches als Fuchs eine Verwandtschaft zu einem Hund aufweist, ähnlich wie Ratten und Mäuse schon einige Unterschiedlich an.


    Es ist jedem selbst überlassen an diese Theorie zu glauben oder eben nicht, es sind natürlich nur 2 Ausnahmen und Gen 9 könnte am Ende eine Schlange hervor bringen bei Krokels Endstufe, was die These der Zodiac Theorie natürlich stützen könnte oder aber auch eben nicht.


    Natürlich kann man sich darüber unterhalten und diskutieren, dennoch bringen die Diskussionen zweier Seiten nichts, die an die Theorie glaubt bzw nicht glaubt. Weil was man glaubt bleibt einem immer noch selbst überlassen.

  • Was die Feuerstarter angeht, so ist gerade Feurigel ein großer Streitpunkt,


    Da wir dazu bisher noch keine offiziellen Einblicke bekommen haben, was ich sehr schade finde und mir in Zukunft wirklich noch wünsche, kann es aber genauso gut sein, dass die Zodiac Idee erst ab Gen3 wirklich von den Entwicklern aufgegriffen wurde. Glurak hat da einfach schon gut reingepasst. Wäre zumindest eine Idee, wieso Feurigel nicht eindeutig reinpasst, dafür aber spätere Starter stärker in dieses Muster übergehen.

    Warte mal, wieso ist Feurigel mehr ein Problem als Fynx?

    Im japanischen steht auch das Feurigel eine Feuer-Maus ist. So gesehen würde es also zur Ratte passen.

    Während Fynx ja nun wirklich, eindeutlig ein Fuchs ist, also würde es nicht passen, auch wenn Füchse mit Hunden verwandt sind, aber dennoch ist es kein Hund.


    Sowieso:

    Glumanda und Glutexo sind keine Drachen, nicht mal im Ansatz, erst Glurak ist optisch einer, auch wenn es nur Feuer/Flug ist.

    Feurigel ist eine Maus, aber die anderen beiden Stufen sind es nicht. Die sind mehr sowas wie ein Wiesel und ein Dachs.

    Also denke ich, wenn das ganze wirklich bewusst so ist, dann erst ab Gen.3

    Weil Gen 3 sind alle drei passend - der Hahn.

    Gen 4 - alle drei sind Affen.

    Gen 5 - alle drei sind Schweine (Wobei es eigentlich ein Wildschein bei den Sternzeichen sein soll, jetzt könnte man auch streiten XD)

    Gen 6 - passt halt nicht. Aber frage? Muss es passen? Vielleicht passt es nur ab und zu? Also damit will ich sagen, nur weil sie eventuell alle 12 Sternzeichen mal als Feuer-Starter bringen wollen, heist es ja nicht, das es immer so sein muss.

    Immerhin sind alle Pflanzen-Starter von 1-5 sich auch ähnlich, Gen 6 fällt aber raus.

    Gen 7 - passt ja auch irgendwie nur halb. Ich meine, Flamiau ist kein Tiger, aber die anderen beiden schon so.

    Gen 8 - alle drei sind Hasen.

    So selbst wenn sie jetzt wieder da nach gehen würden, dann bleiben noch:

    Der Drache, wenn Glurak nicht zählt, das Pferd, das Schaf, die Schlange, der Hund wenn Fynx nicht zählt, die Ratte wenn Feurigel nicht zählt und der Büffel.

    Ich rechne also damit, das der Feuer-Starter nichts davon wird, die Schlange oder der Drachen. Vielleicht wird es aber auch auf einmal ein Büffel, wer weis das schon XD

  • @Tsunade Daimon

    Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage, schließlich beziehe ich mich letzten Endes was die Zodiac Theorie angeht immer auf die Endstufen der Starter, nenne aber die Namen der Basis. Meinte natürlich Glurak, Tornupto, Lohgock, Panferno, Flambirex, Fennexis, Fuegro und Liberlo.


    Evtl sollte ich die Theorie etwas präzisieren und sagen, die Endstufen der Starter scheinen Tiere aus dem chinesischen Tierkreis zu verkörpern, jedoch ist dies nicht immer an der Basis vorhanden oder erkennbar.


    Denke, wenn wir von Verwandtschaftsgraden bei den Vorlagen sprechen, kommt man schnell zu der Thematik der biologischen Klassifizierung nach Reich, Stamm, Klasse, Ordnung, Familie und Gattung. Ist hier halt fraglich, ab wann man die Grenze zieht und sagt, dass die Vorlage absolut nicht passt oder gar nicht mehr miteinander verwandt sind. Nach dieser Systematik sind Hund/Fennek und Maus/Ratte sehr nah beinander. Hunde und Fenneks teilen sich die Familie der Canidae (Hunde) während Mäuse und Ratten beide zur Familie der Muroidea (Langschwanzmäuse) gehören. Ähnlich sieht es mit Hauskatzen und Tigern aus.


    Eine Freundin von mir ist, was solche Vorlagen angeht, sehr penibel und versucht auch immer die Vorlagen herauszufinden, um im Vorfeld schon Aussagen über neue Pokémon treffen zu können. Ihrer Meinung nach verkörpert Tornupto optisch einen Honigdachs, was Tornupto damit auch weiter in der Systematik von Mäusen/Ratten entfernen würde. Aus dem Grund ist für mich Tornupto das größte Gegenargument dieser Theorie, während Glurak selbst nur mit dem Hintergedangen des Konzeptes nach Gen2 abzuschließen, als Argument für mich passend ist.

  • Pokemon war ja ein Experiment jnd und nachdem es erfolg hatte, sollte es mit Gen 2 enden, also ist unwahrscheinlich, dass man damals schon an diese Theorie gedacht hat. Wer erwartet schon, dass sein Spiel 12 Generationen lang hält?

    Ich denke aber es wäre möglich, dass sie davon gehört haben und sagten, "Feurigel eine Ratte? Ja, sicher was auch immer" und dann etwas in die Theorie hin gepusht haben.

    Interessant ist, dass man stattdessen ein paar andere Starter den Zoodiac zuschreiben könnte. Serpifeu z.B.

    Aber das wird wohl auch nur Happenchance sein, Zufall.

  • Bei all euren Argumente hier, kommen wir doch immer zu den gleichen Problem, sobald ein Starter leicht aus der Reihe tanzt und nicht eindeutig das Tier widerspiegelt ...


    (und sorry, aber wenn man Fynx oder Fennexis Design sieht, und man nicht den Namen dazu kennen würde, könnte man es sehr leicht zu dem Zodiac Hunde Slot schieben)


    ... dann werden sofort die 6 anderen, die eindeutig passen ignoriert und alles als widerlegt angesehen, das ist für mich Haarspalterei. (mal ehrlich man hinterfragt inzwischen Schwein und Wildschwein?) 😂


    Vor allem da sie nach Fynx, was ja für viele ja schon der totale Beweis darstellte, sofort mit einem Tiger und einem Hasen weiter gemacht haben. Ob nun Basisform oder Endform.


    Aber bei der Ursprungssuche bin ich bei euch, erst ab gen 3 hat man es gezielt verfolgt, wobei ich mich absolut nicht an Feurigel im Mausslot störe. Klar, könnten sie mut Krokel einen neuen Weg einschlagen weg von der Zodiac Theorie, aber da müsste man abwarten wie Krokel Endevo aussieht und ob Gen 10 auch was völlig fremdes als Feuerstarter wählt. 🤔

  • ... dann werden sofort die 6 anderen, die eindeutig passen ignoriert und alles als widerlegt angesehen, das ist für mich Haarspalterei. (mal ehrlich man hinterfragt inzwischen Schwein und Wildschwein?) 😂

    Du meinst mich und das sollte ein Witz sein daher ja auch das XD.


    Und ich habe nie gesgat das es nicht möglich ist, ich schrieb etwas anderes, was du wohl nicht ganz gelesen hast.

    Ich meine, es kann ja sein das die darauf basieren aber eben nicht ALLE Feuer Starter zum jetzigen Zeitpunkt sondern generell ist es angedacht mal alle 12 Zeichen als Feuer-Starter zu nehmen, aber nicht hintereinander.

    Also ich bin weder dafür noch dagegen. Aber ich denke, die haben mit Gen 3 angefangen.


    Und ne, Fynx würde man auch ohne Namen, nicht als Gund sehen, man sieht den Fuchs/Fennik dahinter sehr deutlich.

    Aber vielleicht kennst du diese Tiere ja auch nicht XD

  • Sind die Japaner eigentlich abergläubisch, eventuell lassen die auch die 13. Generation aus ;-).

    Die 13 gilt in Japan nicht einmal so sehr als Unglückszahl. Wesentlich verbreiteter sind die 4 und die 9, was vereinzelt sogar so weit geht, dass etwa Hotels keinen vierten Stock haben können.


    Ansonsten, zum aktuellen Zeitpunkt kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass aus Krokel etwas anderes wird als ein Krokodil. Bin aber natürlich sehr gespannt, wie es sich entwickelt und ob es die Theorie weiter befeuern kann.