Körpersprache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab das Thema mal erstellt, weil ich finde, dass es ein sehr spannendes Thema ist, weil es uns alle betrifft und man es jeden Tag erlebt, ob bewusst oder unterbewusst.


    Ein paar werden schon vor dem Thema Vorstellungsgespräch damit etwas aufgeklärt. Gerade dort versucht man sich dann gut zu verkaufen und die Körpersprache macht unglaublich viel aus, gerade, wenn ein Mensch jemanden zum ersten mal begegnet.


    Praktisch ist Körpersprache dann auch, wenn man z.B. erkennt, dass es jemanden nicht gut geht, obwohl dieser vielleicht das nicht zugibt. Oftmals werden durch die Körpersprache auch Lügen aufgedeckt und es ist auch gut, dass wir gewisse Gefühle oder Absichten nur schwer verstecken können aber...


    Ich sehe mit der Körpersprache aber auch große Probleme. Zum Einen sorgt Körpersprache dafür, dass Leute weniger auf die Aussage einer Person achten und lieber die Ausstrahlung zur Aussage wird. (Stichwort Framing)
    Wenn euer Chef euch das nächste mal in sein Büro einlädt und die Kobra macht (Hände hinter den Kopf, Ellenbogen nach außen), dann kann er noch so viele schöne Worte sagen, er wirkt bedrohlich durch seine Körpersprache. Auch wird das gerne von irgendwelchen Internet-Flirt-Gurus usw. genutzt und den Jungs da draußen wird dann ständig sowas gesagt, wie das sie so cool und locker rüberkommen aber dabei dabei tut man genau das Gegenteil, wenn man sich auf diese Techniken verlässt und so Leute auch zum Teil nur ausnutzt. So machen sich Leute z.B. durch sogenanntes Framing besser als sie sind oder versuchen mit Hilfe von Mirroring (also spiegeln) unterbewusst Sympathie beim Gegenüber auszulösen. Viele Leute tun das wirklich automatisch und unabsichtlich aber manche Leute haben eben genau die Absicht anders zu wirken als sie eigentlich sind, verkrampfen sich und das kann meiner Meinung nach zu einem wirklichen Nachteil der Körpersprache führen.


    Es gibt nicht umsonst den Begriff Manipulation beim Thema Körpersprache und dem sollte man sich bewusst sein. Doch je bewusster man darüber ist, desto größer ist auch irgendwo die Gefahr selbst Techniken zu verwenden und sich irgendwo zu stellen.


    Schön finde ich es eben dann, wenn man mit Leuten zusammensitzt, die man wirklich gern hat und sich dort niemand für irgendjemanden verstellen kann. Da ist dann auch das verteufelte Arme verschränken oder rumlümmeln nicht gleich negativ und es zählt das, was man sagt.



    Wie wichtig ist euch das Thema Körpersprache allgemein?
    Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?
    Versucht ihr bewusst durch Körpersprache eine gewisse Wirkung zu erzeugen?

  • Irgendwie finde ich den Startpost sehr unangenehm. Hast du dich eigentlich mit dem Thema auch im Kontext der Kommunikation richtig beschäftigt? Ich finde es ist nämlich etwas widersprüchlich davon zu reden, dass man durch Körpersprache manipulieren kann und weniger auf das Gesagte geachtet wird, wenn man ungefähr mit allen Kommunikationsmitteln manipulieren kann. Eben auch mit Worten. Da kannst du dich auch hinstellen und etwas anderes sagen, als du meinst. Das Problem hat also nicht wirklich mit Körpersprache an sich zu tun.


    Für Menschen, die dich nicht so gut kennen, oder im Arbeitskontext sind eben die Wortwahl und Körpersprache relevant, da wir sonst wenig Informationen zur Person haben. Je länger du wen kennst, desto nebensächlicher kann das werden. Warum hat eine vermeintlich arrogante Haltung des Chefs einen einschüchternden Eindruck auf dich, obwohl er etwas Gutes sagt? Weil du die Haltung nicht wirklich in den Charakter eingliedern kannst, also greifst du zu den dir bekannten Interpretationen zurück. Arbeitest du so lange, dass du die Personen und ihre Angewohnheiten besser kennst, fallen dir solche Dinge weniger auf und irritieren dich meist auch nicht. Außer es ist eben "out of charakter", dann wirst du wohl wieder darauf reagieren und versuchen unterbewusst eine Erklärung dafür zu finden.
    Deswegen ist Körpersprache, Aussehen und Wortwahl bei ersten Begegnungen (sei es Bewerbung, der Verkäufer an der Tür, irgendwo auf der Straße usw.) ja so wichtig, weil wir keine anderen Informationen zur Person haben. Nur die, die wir innerhalb weniger Sekunden erfassen. Da jeder von uns auch Erfahrungen und somit Vor-Urteile hat, interpretieren wir anhand dieser. Und plötzlich glaubst du, dass ich verschlossen bin und keine Lust habe mit dir zu reden, weil meine Arme verschränkt sind, obwohl ich eigentlich nur die Angewohnheit habe, mich an den Ellenbogen "beisamen zu halten" :D



    Wie wichtig ist euch das Thema Körpersprache allgemein?
    Sehr wichtig, weil wir eben nicht drum rum kommen. Wir treffen tagtäglich auf neue Menschen und müssen uns darstellen. Wenn man dann auch noch einen Beruf hat, bei dem man viel mit Menschen zu tun hat und diese womöglich verstehen/nachvollziehen muss, dann sollte man sich auch mit diesem Thema auseinander setzen. Am besten auch mit kultureller Differenzierung, damit man nicht gleich jeden für böse hält, der sich mit der Faust in die Handfläche schlägt und laut spricht … Körpersprache ist also auch einfach eine weitere Sprache und imo beschäftigt man sich noch immer zu wenig mit ihr, obwohl sie eigentlich so präsent ist. In meinen Augen beschränkt man sich auch viel zu oft auf so Standard-Lehrsätze zu dem Thema und geht kaum tiefer rein. Gerade Haltung, Arme nicht verschränken, Spiegel. Perfekt!!! Kann natürlich helfen, aber man sollte tiefer reingehen und zumindest ansprechen, dass das Ganze natürlich komplexer ist. Sonst werden auch hier hilfreiche Vor-Urteile (ja, ich schreibe das absichtlich so, lol. Sonst kommen gleich die Leute, die das nur negativ interpretieren und beschweren sich) schnell unterbewusste Regeln, die einem mehr im Weg stehen als stützen.


    Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?
    Auf die der anderen unbewusst sicher, bewusst eher in Bruchstücken. Ich kann das manchmal komplett ausblenden während eines Gesprächs, aber manchmal wird mir die Körperhaltung anderer plötzlich so sehr bewusst. Dann sitze ich da und beobachte alles und jeden und verschwinde in meinen Gedanken und kriege nichts mehr vom Gespräch mit, lol. Ansonsten eigentlich nur, wenn die Körpersprache ungewöhnlich oder bedrohlich wirkt. Ich beende auch sehr schnell ein Gespräch, wenn ich merke, dass der Gegenüber sich schon halb zur Tür dreht, weil ich mir plötzlich nervig vorkomme. So Sachen halt.
    Auf meine Körpersprache achte ich immer, sobald mehr als zwei Personen im Raum sind oder ich mit weniger bekannten Menschen zu tun habe. Da wird mir meine physische Existenz immer sehr bewusst und ich weiß plötzlich nicht wohin mit mir (lol). Da überlege ich immer, wie ich normal stehen soll, was ich mit den Händen mache, dass ich ja nicht zu lang Augenkontakt halte, die Stirn nicht grundlos runzle (was ich gerne mach) und Ähnliches. Dabei geht es mir nicht mal direkt um ein Ziel im Sinne von "der andere muss mich mögen", sondern nur darum, nicht ungewollt aufzufallen.


    Versucht ihr bewusst durch Körpersprache eine gewisse Wirkung zu erzeugen?
    Natürlich; eben weil man auch individuelle Angewohnheiten hat und der Gegenüber die ja nicht immer kennt. Die verschränkten Arme zum Beispiel. Ich stehe eigentlich sehr gerne so da, aber mir ist bewusst, dass es falsch rüber kommen kann. Also achte ich darauf, um eine offene Wirkung zu haben. Mich selber daran erinnern, öfters zu lächeln, weil ich kein lächelnder Mensch bin, aber in manchen Geprächen/Situationen das Lächeln eben der einfachste Weg ist, Sympathie zu symbolisieren und zu wecken. Spiegeln habe ich persönlich noch nie wirklich genutzt. Vielleicht weil ich mir meiner Körperhaltung so extrem bewusst bin, dass ich denke, dass man Spiegeln sofort "durchschauen" würde. Es kommt mir halt gekünstelt vor. Unterbewusst habe ich das aber mit Sicherheit auch schon gemacht.
    Ich achte auch sehr drauf, wenn ich mit Kindern/Jugendlichen kommuniziere oder beim Dolmetschen für Ärzte/Psychologen. Wenn man da als erster Ansprechpartner (auch unterbewusst) eine abweisende Haltung einnimmt, egal ob man es so meint oder nicht, dann kann man sich die gesamte Beziehung zur Person zerstören. Gleiches gilt natürlich für die Wortwahl. Während der Gespräche versuche ich auch alles zu tun, um aufmerksam, offen und verständnisvoll auf den anderen zu wirken. Es reicht eben manchmal nicht aus, wenn man diese Dinge ist. Es muss beim anderen auch ankommen. Körpersprache ist vor allem bei sprachlichen Barrieren oft unglaublich hilfreich.
    Umgekehrt auch. Handy in die Hand oder Kopfhörer rein, starr zum Fenster oder in die Ferne starren, weil ich Smalltalk mit Fremden hasse. Deswegen eher abweisende Haltung, wenn ich alleine unterwegs bin. Wobei ich mich manchmal frage, ob das wirklich wirkt, da mich doch oft Leute wegen dem Weg oder Ähnlichem fragen, haha (was mich auch gar nicht stört, nur das verdammte SMALLTALK). Sicher mach ich auch mehr, aber spontan fällt mir nicht wirklich etwas ein.

  • Wie wichtig ist euch das Thema Körpersprache allgemein?


    Ehrlich gesagt habe ich bis ich diesen Thread gelesen habe, gar nicht über das Thema nachhedacht. Tatsächlich bewerten einige Personen andere Menschen, deren erster Eindruck darauf basiert.


    ,,Ich sehe mit der Körpersprache aber auch große Probleme. Zum Einen sorgt Körpersprache dafür, dass Leute weniger auf die Aussage einer Person achten und lieber die Ausstrahlung zur Aussage wird."


    Während ich kommentarlos zu den Nachteilen zustimmen kann, ist zu bedenken, dsss auch einige andere Faktoren sich darauf beeinflussen, vorallen der Tonfall und die Stimme.


    Zuletzt: Auch wenn die Körpersprache einen Ersteindruck kreieren kann, der nicht dem wahren Charakter der Person entspricht und ausgenutzt werden kann, betrifft sie teilweise lediglich einen Ersteindruck. Nach den erste n Gesprächen oder sogar zufälligen Beonachtungen wird irgendwann die Wahrheit über die Person deutlich.






    Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?


    Teilweise, speziell, wenn ich zu einer Person rede. Dabei achte ich darauf, ob das Lächeln aus Empfinden von Humor oder reinem Respekt entsteht und die Person nicht die Gesichtshälfte wendet.



    Versucht ihr bewusst durch Körpersprache eine gewisse Wirkung zu erzeugen?


    Wenig. Was andere Personen über mich denken, ist für mich tertiär, gar quartär. Da die Körpersprache für mich, wie erörtert, nicht so wichtig ist, denke ich nicht an sie. Außerdem konzentriere ich mich zenttal auf meinem Kontent und der Aussprache. Da sind zusätzliche Gestiken schwer für mich einzufügen. Für Vorstellungen/ Bewerbungen nutze ich diese jedoch gezieltt dazu, um respektierender und sicherer zu erscheinen.

  • Irgendwie finde ich den Startpost sehr unangenehm. Hast du dich eigentlich mit dem Thema auch im Kontext der Kommunikation richtig beschäftigt? Ich finde es ist nämlich etwas widersprüchlich davon zu reden, dass man durch Körpersprache manipulieren kann und weniger auf das Gesagte geachtet wird (...)

    Dass Körpersprache nah mit der Kommunikation zusammenhängt, leuchtet mir ein und dass man auch mit allen Kommunikationsmitteln manipulieren kann, unterstreich ich auch so aber hier geht es um die Körpersprache, nicht um Kommunikation mit der Körpersprache als Unterpunkt. Letztendlich geht es um gewisse Vor- und Nachteile, wie Körpersprache teilweise alles überdeckt und mehr zum Ausdruck bringt als die Tonlage, das Gesagte an sich usw.



    (...) , wenn man ungefähr mit allen Kommunikationsmitteln manipulieren kann. Eben auch mit Worten. Da kannst du dich auch hinstellen und etwas anderes sagen, als du meinst. Das Problem hat also nicht wirklich mit Körpersprache an sich zu tun.

    Du siehst das Problem also darin, dass man mit Kommunikation manipulieren kann. Ich auch und das kommt gerade bei der Körpersprache stark zum Einsatz. Körpersprache mag hier nur ein Beispiel sein aber es ist schon wirklich ein großes Thema an sich.



    Arbeitest du so lange, dass du die Personen und ihre Angewohnheiten besser kennst, fallen dir solche Dinge weniger auf und irritieren dich meist auch nicht. Außer es ist eben "out of charakter", dann wirst du wohl wieder darauf reagieren und versuchen unterbewusst eine Erklärung dafür zu finden.

    Das tu ich auch bewusst, ebenso wie ich oft bewusst Körpersprache einsetze. Und genau da liegt die Krux, meiner Meinung nach. Wenn man versteift auf Leute zugeht, weil man Bestimmtes bewirken möchte. Aber es ist auch wichtig so etwas zu wissen, damit man weiß, was andere Leute bei einem selbst auswirken können mit gewisser Körpersprache. Je mehr man darüber weiß, desto wahrscheinlicher ist es selbst Körpersprache bewusst einzusetzen, desto mehr KANN man sich verstellen...

    Und plötzlich glaubst du, dass ich verschlossen bin und keine Lust habe mit dir zu reden, weil meine Arme verschränkt sind, obwohl ich eigentlich nur die Angewohnheit habe, mich an den Ellenbogen "beisamen zu halten"

    Hab im Startpost schon angedeutet, dass ich das ,,verteufelte Armeverschränken'' überbewertet finde und es nicht gleich als verschlossen, schüchtern, wütend, wie auch immer abstempeln würde.
    Finde grade Leute, die beispielsweise durch die Körpersprache eher zurückhaltend wirken sehr interessant. ,,Umso stiller du dich gibst, desto mehr hör ich dir zu.'' Hab so schon interessante Leute kennen gelernt. :)

  • Letztendlich geht es um gewisse Vor- und Nachteile, wie Körpersprache teilweise alles überdeckt und mehr zum Ausdruck bringt als die Tonlage, das Gesagte an sich usw.

    Du kannst es aber nicht so scharf trennen. Zum einen wird Körpersprache niemals alles andere überdecken können, weil wir auch Tonlage, Wortwahl und Mimik sehr wohl mit einbeziehen. Es wirkt nur am Gesamtbild mit. Zum anderen verstehe ich aber dann nicht unbedingt, was genau dich an Körpersprache dann so stört. Womöglich ist das nicht deine Intention, aber der Startpost liest sich ein wenig wie "Rumgemeckere" über Körpersprache, nicht so, als ob du das Thema einfach faszinierend findest und darüber reden möchtest. Du lenkst halt viel zu sehr auf Manipulation und ähnlich negativ Konnotiertes, obwohl das vielleicht nur ein sehr kleiner Bruchteil dieses Themas ist. Wie gesagt, vielleicht habe ich den Startpost auch falsch verstanden, aber persönlich hätte ich mir dann noch etwas neutraleres gewünscht, um das Thema richtig zu beleuchten.

    Du siehst das Problem also darin, dass man mit Kommunikation manipulieren kann. Ich auch und das kommt gerade bei der Körpersprache stark zum Einsatz. Körpersprache mag hier nur ein Beispiel sein aber es ist schon wirklich ein großes Thema an sich.

    Ich sehe nicht mal wirklich ein Problem, sondern habe das Wort nur aufgegriffen, weil du es als Problem beschrieben hast. Kommunikation, in dem Fall Körpersprache, ist eine passive Manipulation. Du kannst zwar versuchen Signale zu senden, aber ob die wirklich so ankommen? Zudem ist das halt sehr situationsbezogen und ich sehe im Alltag keinen Schaden damit angerichtet. Sicher gibt es Ausnahmen, aber Ausnahmen gibt es für alles. Ich finde nun aber nicht, dass dieses "Problem" "gerade bei der Körpersprache stark zum Einsatz" kommt. Das ist halt, was ich meine. Andere Bestandteile der Kommunikation können ebenso eine stärkere Rolle übernehmen. Da spielt die Körpersprache nicht unbedingt eine Sonderrolle. Aber gebe dir recht, dass es dennoch ein großes Thema ist.
    (Ich habe aber z. B. ein Thema zur Wortwahl mal eröffnet, da ich da den Einfluss auf die Wahrnehmung durch Wortwahl auch sehr faszinierend finde).

    Je mehr man darüber weiß, desto wahrscheinlicher ist es selbst Körpersprache bewusst einzusetzen, desto mehr KANN man sich verstellen...

    Hier wieder ein Beispiel, wieso ich deinen Startpost (und dann eben auch den Beitrag) so negativ wahrnehme. Du verwendest Wörter wie "manipulieren" und "sich verstellen" und sprichst nur diese Seite an, obwohl sie eher sehr klein ist oder nur in bestimmten Bereichen oft verwendet wird (von mir aus beim Verkauf oder in negativen Situationen wie Betrug, Lügen und Ähnliches). Gerade in Bereichen wie dem Arbeitsplatz würde ich den Einsatz von Körpersprache eher als Unterstreichung seiner Stärken sehen. Selbst wenn ich grad nervös bin, zeige ich, dass ich nicht in mich versinke und anders kann. Wenn man kein Fünkchen Selbstvertrauen hätte, könnte man das nicht wirklich machen. Man nutzt also die Körpersprache hier als Unterstützung von Eigenschaften, die aus bestimmten Gründen in dem Moment nicht auf natürliche Weise selber sichtbar genug hervortreten. Ich hab schlechte Laune und möchte nicht, das andere darunter leiden? Dann achte ich bewusst auf Körpersprache (und Tonlage), weil ich es kann und WEISS wie es ist, freundlich und höflich zu sein. Kann man natürlich auch "sich verstellen" nennen, aber ich persönlich bevorzuge eine neutralere Wortwahl.

  • Schönes Thema, fand ich schon immer sehr interessant - so sehr dass ich nach gefühlten Ewigkeiten malwieder richtig posten will.
    Aber ich finde auch dass der Startpost etwas einseitig ist und die Manipulation zu sehr im Mittelpunkt steht, vor allem auch insgesamt eher negativ. Ich hätte mir auch mehr allgemeine Informationen von zum Beispiel Wikipedia gewünscht, zum Beispiel dass laut einer Studie Worte nur zu 7 % für den Gesamteindruck verantwortlich sind den ein Mensch auf seinen Gesprächspartner macht, zu 38 % der Tonfall der Stimme und zu 55 % die Körpersprache - dazu gab es früher mal eine Deo oder Parfum Werbung die ich leider nicht mehr finde, ich glaube von Puma? Dort wurde natürlich der Geruch in den Vordergrund gerückt, aber auch gezeigt und in Prozent zusammengefasst dass wir fast alles beziehungsweise erst durch Körpersprache, und nur wenig oder spät durch Worte ausdrücken.


    Ich kann mir aber vorstellen der Punkt Manipulation für dich vielleicht gerade am aktuellsten war.



    Wie wichtig ist euch das Thema Körpersprache allgemein?
    Ziemlich wichtig. Ich ana-lysiere :rolleyes: sowieso für mein Leben gern, vor allem wie sich der Mensch verhält, warum, was dahintersteckt, warum die einen ja/so, die anderen nein/anders. Körpersprache sehe ich da ähnlich wie die Handschrift, sie kann nicht wirklich gefälscht werden. Kurzzeitig vielleicht, aber nicht dauerhaft oder allgemein - eigentlich nicht. Auch ich finde, dass Körpersprache am meisten wirkt wenn man fremde Menschen zum ersten Mal kennenlernt und sie bei Freunden oder Bekannten schon eher in den Hintergrund rückt, weil man die Menschen besser kennt. Allerdings können für mich auch bei Bekannten/Freunden/Familie Verhaltensweisen auf ihre Körpersprache zurückgeführt werden, beziehungsweise durchschaue ich sie damit eher als dadurch was sie gerade sagen. Das gilt zum Beispiel wenn sich jemand aufregt, da ist nicht so wichtig was gesagt wird sondern wie und dass überhaupt. Das Thema Körpersprache kann man für mich sowieso damit zusammenfassen, dass es vor allem die Hintergründe aufzeigt die oft versteckt sind und/oder sein wollen - diese gilt es zu ergründen. :sarcastic:
    Aber nicht nur aus Interesse, ich muss mir irgendwie immer ein Bild von allen und allem um mich herum machen, womit wir wohl beim nächsten Punkt sind.



    Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?
    Ja. Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, wie sympathisch oder unsympathisch mir jemand sein kann nur durch seine Körpersprache, gekoppelt zum Thema Selbstbewusstein. Das fällt gerade wenn man den Menschen noch nicht kennt, klar auf - wie aufrecht derjenige geht, steht, sitzt, läuft, aber auch Mimik und die Sprechart kommen dazu. Ich bin sowieso ein eher intuitiver Mensch, und beobachte die Menschen automatisch und gerne.


    Aber sie ist mir auch bei mir wichtig, vor allem da alles eine Wechselwirkung hat. Als Kind habe ich meine Schultern oft hängen lassen und meine Mutter hat mich nicht umsonst immer ermahnt dass ich gerade laufen soll (obwohl immer etwas war dass sie hingen, und sie hatte damit zu tun - aber egal), denn die Körpersprache zeugt nicht nur von der Stimmung die man gerade hat, sondern umgekehrt kann man die Stimmung auch durch bewusste Körpersprache/-haltung beeinflussen. Wie in der Schule, man soll aufrecht sitzen und bei Präsentationen gerade stehen, und nicht nur weil die Lehrer einen noch mehr nerven wollten sondern weil es wirklich etwas etwas gebracht hat - in diesen Beispielen größere Aufmerksamkeit, Konzentration, Selbstbewusstsein. Es gibt also nicht nur die negative, vorgaukelnde Manipulation sondern auch die positive, reversible Art.


    Vielleicht sind also die verschränkten Arme mit Bedeutung nicht nur eine Angewohnheit, sondern die Angewohnheit der verschränkten Arme haben eben doch eine Bedeutung? ;)



    Versucht ihr bewusst durch Körpersprache eine gewisse Wirkung zu erzeugen?

    Ja, wie gesagt um mich selbst zu erziehen und in die richtige Richtung zu lenken (Ich würde übrigens wie du zuerst auch gemacht hast, offene Fragen stellen, also "Wie sehr/Inwiefern versucht ihr bewusst durch Körpersprache eine gewisse Wirkung zu erzeugen?", so fragst du ein weiteres Spektrum ab als mit Ja-Nein-Fragen).
    Dazu zählt zum Beispiel auch nicht mit den Beinen oder Füßen zu wippen, weil das wieder den gegenseitigen Effekt hat - es macht einen noch nervöser als man dabei sowieso schon ist. Oder wenn ich merke dass ich unsicher und nervös werde, versuche ich bewusst aufrecht und ruhig zu bleiben.


    Übrigens schaue ich sehr gerne den Hundeflüster mit Cesar Milan, bei dem es oft um die bloße Energie der Menschen geht die eine Auswirkung auf die Hunde hat, aber auch die Energie der Hunde untereinander da sie klarerweise nicht sprechen können. Auch wenn sie bei Menschen nicht so stark ausgeprägt sind wie bei Tieren, ist die Körpersprache doch ein Teil unserer Urinstinkte die wir durch unser Bewusstsein und durch Worte glaube ich oft verfälschen, oder aber erst recht stimmig sind wenn beide im Einklang sind.

  • Wie wichtig ist euch das Thema Körpersprache allgemein?
    Seit Jahren liebe ich es Menschen zu analysieren, mag größtenteils damit auch zusammenhängen, dass durch meine Vergangenheit die Sicht auf Menschen etwas verändert wurde. (und nein ich bin keiner der die Menschheit hasst und/oder verteufelt)
    Jedoch habe ich mir angewöhnt, Menschen genau zu beobachten, da ich ich ja grundlegend eh erstmal nicht viel oder gar nicht mit Ihnen rede spricht da ja in der Regel dann der Körper (Körpersprache).


    Allgemein finde ich es sehr wichtig, gerade wenn man hauptsächlich bei fremden Leuten die richtige Körpersprache anwendet, beispielsweise bei einem Bewerbungsgespräch, wenn man einen Kunden hat und und und, bei Freunden und Familie sehe ich das ganze nochmal anders, in der Regel sollten die einen ja schon länger kennen und werden nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, wenn man sich mal falsch positioniert. :P



    Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?
    Sagen wir mal bei genzlich fremden Leuten achte ich sehr auf die Körpersprache (später natürlich auch auf die Wortwahl), da ich sehr misstrauisch bin beäuge ich nämlich gerne mal etwas länger Menschen bevor, ich etwas mehr aus meiner (nicht offensichtlichen) Schutzhaltung rauskomme.
    Bei mir kann man sagen, ja diese "Manipulation" ist nicht ganz verkehrt, durch meine Angststörung und meine sozial Phobie habe ich wesentlich mehr Ängste auf Menschen zuzugehen, weniger auf meine Mitarbeiter, aber auf vollkommen Fremde, so nehme ich auch mal eine Haltung ein, die nicht dem momentanen Wohlbefinden entspricht, es gehört aber mit zu meinem "Training", standhafter und lauter (natürlich nicht schreien) zu werden um so mehr und mehr die Scheu zu verlieren.
    Bei einigen Leuten habe ich echt Angst auf Sie zuzuehen, man könnte sagen hätte ich meinen Körper nicht unter Konrolle würden die Kniescheiben klappern, liegt dann wie gesagt aber schon alleine an der Körpersprache (und ggf. 2% die ich mit rein interpretiere xD), dennoch stelle ich mich gerade und mit gestreckter Brust vor die Person und rede laut und verständlich.
    Man will ja auch irgendwo wahrgenommen werden, denn wer den Buckel macht, nach unten schaut und leise redet, der ist meist etwas in sich gekehrt und scheut ggf. Konversationen (was auch immer der Grund dafür ist), das Problem ist diese Haltung (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) birkt viele negative Punkte.
    Wie schon gesagt man wird nicht ernst genommen, man könnte auch öfters asugenutzt werden (in sich gekehrte Haltung = geringeres Selbstbewusstsein = leistet nicht viel Gegenwehr) und das schlimmste, man wird auch oftsmals nicht wahrgenommen.


    Bei Leuten die ich aber schon jahrelang kenne, naja, da ist es egal wie die stehen, wie die sprechen, die lese ich mittlerweile wie ein Buch.^^
    Da ist es egal ob die selbstbewusst dastehen oder die arme verschränken, die haben keine Chance, vor mir was zu verheimlichen.


    Zum Thema Arme verschränken, bei Fremden achte ich dennoch darauf, muss wie ja schon angesprochen wurde nichts böses halten, ist halt ne angenehme Haltung, aber gerade Fremde, die einen nicht können, können sowas bereits falsch aufnehmen.
    Ich für meinen Teil hab mir dieses Arme verschränken abgewöhnt, hat nämlich in der Vergangenheit immer wieder Aufsehen erweckt.



    Versucht ihr bewusst durch Körpersprache eine gewisse Wirkung zu erzeugen?


    Ganz klar, sowohl um mich als ernste Person wahr zu nehmen, mich ggf. zu schützen, als auch anderen zu zeigen, dass Sie sich keine Sorgen machen brauchen, ich bin zwar selbst nicht immer total ruhig und gelassen, aber Leute die mir gegenübertreten und bei denen ich bemerke Sie haben ebenfalls ein Problem, weil Sie Angst haben oder der gleichen, bei denen lege ich eine lässige Körperhaltung an den Tag und übermittle mit Gestik und Mimik "hey bleib locker, mit mir kannste in Ruhe reden, ohne dir Sorgen machen zu müssen".

  • Zitat

    Ich sehe mit der Körpersprache aber auch große Probleme. Zum Einen sorgt Körpersprache dafür, dass Leute weniger auf die Aussage einer Person achten und lieber die Ausstrahlung zur Aussage wird.
    Wenn euer Chef euch das nächste mal in sein Büro einlädt und die Kobra macht (Hände hinter den Kopf, Ellenbogen nach außen), dann kann er noch so viele schöne Worte sagen, er wirkt bedrohlich durch seine Körpersprache.

    Eigentlich tut er das nicht. Das kann genauso Entspannung ausdrücken. Man sollte halt das Gesamtbild interpretieren.


    Zitat

    Auch wird das gerne von irgendwelchen Internet-Flirt-Gurus usw. genutzt und den Jungs da draußen wird dann ständig sowas gesagt, wie das sie so cool und locker rüberkommen aber dabei dabei tut man genau das Gegenteil, wenn man sich auf diese Techniken verlässt und so Leute auch zum Teil nur ausnutzt.

    Ja sorry, sind selbst schuld, wenn sie es damit versuchen. ^^" Außerdem kommen die sicher nicht so oft wie ihnen weißgemacht wird dazu jemanden rumzukriegen. Die meisten reagieren eher mit "eeh... geh weg, du Creep." Schon alleine deshalb, weil Typen, die mit sich zufrieden sind und bei anderen gut oder normal halt ankommen, lassen sich erst gar nicht auf sowas ein.


    Zitat

    So machen sich Leute z.B. durch sogenanntes Framing besser als sie sind oder versuchen mit Hilfe von Mirroring (also spiegeln) unterbewusst Sympathie beim Gegenüber auszulösen.

    Ich find's auch bewusst nicht schlimm. Was ist so böse daran gemocht werden zu wollen? Daher wendet man diese "Taktiken" ohnehin eher unterbewusst an, solang man keine Abneigung für sein Gegenüber verspürt.
    Menschen sind soziale Tiere und egal, was die Leute sagen, ich nehm an sie lügen, wenn sie behaupten, dass ihnen es grundsätzlich egal sei wie sie bei anderen ankommen. Erst recht, wenn ihnen der Fremde, den sie kennenlernen, sympathisch ist.

  • Okay, dafür dass die Überschrift sehr neutral ist, ist der Startpost negativ geschrieben. Cassandra, es stimmt, dass mich das Thema fasziniert und für nen konkreten Verbesserungsvorschlag beim Startpost bin ich offen.^^



    Ich kann mir aber vorstellen der Punkt Manipulation für dich vielleicht gerade am aktuellsten war.

    Tatsächlich gar nicht so stark. Ich merke nur ab und zu, dass ich damit selbst in eine Art Zwiespalt mit mir selbst komme, aber ich könnte jetzt nicht sagen, selbst irgendwie manipuliert worden zu sein. Hahaha. :D Hatte das Thema schon länger im Hinterkopf und da hat es mich einfach so in den Fingern gejuckt hier mal wieder was zu posten. :D

  • Muss zugeben, dass ich mir selbst mit Körpersprache schwer tue, zwar ist es ein leichtes für mich die Körpersprache von anderen zu verstehen, doch selbst bin ich recht unbeholfen. Es fällt mir schwer, zum Beispiel bei Präsentationen meine Hände richtig zu bewegen bzw was vernünftiges damit anzufangen. So laut dem Motto "Was mache ich normalerweise mit meinen Händen?" Wenn ich nervös bin oder mir etwas unangenehm ist, fasse ich mir auch zum Beispiel oft unbewusst in mein Gesicht oder mache andere Gesten die mich sofort verraten. Obwohl es mir selbst bewusst ist, mach ich es doch immer wieder unbewusst.
    Wie wichtig ist euch das Thema Körpersprache allgemein?
    Ich finde Körpersprache und auch die Haltung ist generell sehr wichtig, das sind Dinge, die entscheiden wie uns jemand auf den esten Blick einschätzt, welche Vorurteile unbewusst in den den Köpfen anderer entstehen. Wie vorhin schon erwähnt fällt es mir leider schwer meinen Körper richtig um Griff zu haben und meine Körpersprache bewusst zu steuern.
    Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?
    Ich achte auf die anderer und auch auf meine eigene, kann meine aber nicht gut genug "kontrollieren".
    Versucht ihr bewusst durch Körpersprache eine gewisse Wirkung zu erzeugen?
    Würde ich gerne, kann ich aber nicht besonders gut. ^^ Aber vielleicht wird das ja noch in der Zukunft.

  • Wenn man die Arme verschränkt, deutet dies auf die Isolation einer Person hin, die diese anstrebt; sie will sich geistig zurückziehen und fühlt sich womöglich unwohl. Dass das Verschränken mit Isolation/Abschottung in Verbindung zu bringen ist, gehört zu den wenigen Dingen, die ich von einem ehemaligen Geschichtslehrer noch im Kopf verankert habe und es stimmt jahrelangen Beobachtungen meinerseits anschließend tatsächlich.


    Fernerhin kann auf einer Bühne Körpersprache etwas ausmachen, beispielsweise bei der RTL-Supertalent-Show, wobei eigene Aufregung dem optimalen in Szene setzen einer Person hier entgegensteht. Insofern muss man schon abgebrüht sein, um Körpersprache als Laie in puncto Medien/TV zum eigenen Vorteil zu nutzen.


    Beim Reden mit vertrauten Menschen, insbesondere in paar wenigen Verwandten, kriege ich das mit der Körpersprache (Hände bewegen etc) besser hin als beim Unterhalten mit anderen. Gefühlt vor allem, wenn ich einen größeren Redeteil am Stück habe, gelingt es mir öfter, mit den Händen ergänzend Gesten zu machen und so etwas mehr Gewichtung hineinzugeben. Manchmal sieht man sogar durchaus Nervosität anhand Handbewegungen: Wenn jemand wie wild fuchtelt, lässt mich dies nicht an Selbstbewusstsein denken als vielmehr an Wollen und nicht Können; respektive so jemand ist nervös und will sich mutmaßlich dies mit Bewegungen austreiben / sich ablenken. Konkretes Beispiel: In der Firma spricht gleich jemand vor 50 Mann; er bewegt schon mal die Füße sinnbefreit vor Redebeginn, sie schwanken dann noch ein bisschen heftiger während des Sprechens; dem Vorhandensein von Notizen als Leitfaden zum Trotz.

  • I dunno. In letzter Zeit sieht man oft in Unterhaltungs- und "Informations"-Medien Regeln für Körpersprache, an die sich einfach jeder halten müsste und schon könnte man wissen, was in jedem vorgeht. Nur leider ist es nicht so einfach. Die Leute wollen gerne einfach durch sehr simple Gesten andere Menschen durchschauen können und sind daher dankbar, wenn man ihn einfache Lösungen bietet.
    Manche Haltungen sind schlicht und ergreifend einfach nur bequem und man nimmt sie deswegen ein oder weil es einfach eine Angewohnheit ist. Nicht, weil man gerade tatsächlich gerade abweisend oder besonders offen ist und das unbewusst vermittelt. Das kann so sein, muss aber nicht.

  • Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?

    Scheinbar. Ich hatte im Kochunterricht früher mal so einen ganz komischen Fall.
    Ich sollte meine Schürze aufräumen und die Lehrerin hat grundlos den Arm ausgestreckt.
    Die Körpersprache sah nach, wirf sie mir zu aus, aber sie hat die dann einfach fallen lassen und mich angeschnauzt.
    Sorry, habe ja verstanden was gemeint war, aber das sah so nach, wirf sie mir zu aus.


    Irgendwo hatte ich auch mal gehört, dass Frauen wenn sie Interesse an einem haben oft Haarsträhnen beiseite streichen.
    Ich denke aber das ist mehr ein allgemeines Zeichen für Nervosität. Aber gut zu wissen, denke ich.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?

    Tatsächlich ja. Mir ist auch aufgefallen dass ich noch mehr darauf achte, wenn ich alleine unterwegs bin. Man kann, ob bewusst so gewollt oder nicht, sehr viel durch die eigene Körperhaltung preisgeben und das gibt mir dann Infos.


    Ich achte berufsmäßig darauf weil es mir signalisiert, welche Menschen vielleicht gerade nicht angesprochen werden möchten bzw sich sonst gestlrt fühlen.


    Aber auch wenn ich alleine unterwegs bin und mir auffällt, dass manche Menschen eine recht aggressive Haltung einnehmen gibt mir das ein Zeichen, mich dieser Person eher nicht zu nähern und auf Abstand zu gehen. In der Hinsicht bin ich ein kleiner Schisser, denke ich ^^



    Versucht ihr bewusst durch Körpersprache eine gewisse Wirkung zu erzeugen?

    Ja. Das gehört zu meinem Job mit dazu, freundlich und einladend auf Kunden zu wirken, deshalb gibts da regelmäßig Seminare wo gezeigt wird, wie wir bestimmtes mit unserer Körpersprache aussagen können.


    100 prozentig hab ich es nicht drauf aber ich gebe mir Mühe auf das ein oder andere zu achten (keine Hände in den Hosentaschen, Hände nicht hinter dem Rücken "verstecken", aufrechte Haltung, nirgendwo abstützen usw.).


    Ich merke auch sehr schnell, wenn ich es mal wieder hab schleifen lassen, weil ich dann gerne mal von Kollegen angesprochen werde ob alles okay ist, ich mich unwohl fühle o.Ä.

    Meistens ist das gar nicht so, allerdings bin ich recht groß und fühle mich mit meiner Körpergröße oft nicht wohl. Weshalb ich dann dazu neige die Schultern hängen zu lassen und nicht mehr ganz so gerade zu stehen, was dem Gegenüber durchaus das Bild vermitteln könnte ich sei kränklich/unsicher/traurig. Also gehts mir prinzipiell gut, aber ich vermittle ein anderes Bild.



    Generell finde ich das Thema wirklich spannend. Klar, davon ist einiges auch "angedichtet" aber vieles trifft auch wirklich zu und kann einem helfen, dein gegenüber besser zu verstehen. Nicht nur im beruflichen Sinne sondern ganz allgemein, auf menschlicher Basis.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Achtet ihr sehr auf eure Körpersprache und auf die der anderen?

    Tatsächlich ja. Mir ist auch aufgefallen dass ich noch mehr darauf achte, wenn ich alleine unterwegs bin. Man kann, ob bewusst so gewollt oder nicht, sehr viel durch die eigene Körperhaltung preisgeben und das gibt mir dann Infos.


    Ich achte berufsmäßig darauf weil es mir signalisiert, welche Menschen vielleicht gerade nicht angesprochen werden möchten bzw sich sonst gestlrt fühlen.

    Es gibt bei der Körperhaltung, genauso wie eigentlich in allen Bereichen, halt auch sehr viel Küchentischpsychologie. Sie kann einiges aussagen, aber sie muss nicht und der Gesamteindruck und Situation ist da um einiges wichtiger als eine einzelne Position oder Geste.


    Wenn ich zb. meine Arme beim Sitzen verschränke ist mir meistens einfach nur grad recht kühl oder ich bin müde, manch anderes ist einfach nur bequem oder kommt natürlich für einen selbst, und wenn man solche Seminare besucht, werden einem ja die eigenen Gesten, die natürlich für einen selbst sind, abtrainiert und quasi ein "Standardset" antrainiert.