2017 findet die dritte BisaBoard-Olympiade, kurz BBO 2017, statt und mit ihr startet erneut der größte Wettbewerb im BisaBoard, bei dem ihr alle mitmachen könnt. Ganz egal, worin eure Stärken liegen, könnt ihr diese in den nächsten Wochen und Monaten unter Beweis stellen und dabei herausfinden, wer die besten User ihrer Kategorie sind und welches Team am Ende den Sieg davon tragen wird.
Alle User, die an der Aktion teilnehmen wollen, werden in Teams eingeteilt, die von erfahrenen Benutzern, den Managern, geleitet werden. Im Vordergrund stehen dabei das Miteinander und das Zusammengehörigkeitsgefühl, etwas in gemeinsamer Arbeit erreichen zu können und dabei über seine Grenzen hinweg mehr zu schaffen, als es allein möglich wäre. Jedes Team wird dabei von zwei Managern geleitet, die stellvertretend an der Auktion teilnehmen und Spieler für ihr Team ersteigern.
Jedes Team erhält für die Bewältigung seiner Aufgaben ein internes Verwaltungsforum, auf das nur die Mitglieder und die Organisation Zugriff haben.
Die Anmeldung für Spieler befindet sich hier, während die Anmeldung für Manager hier zu finden ist. Beachtet dabei bitte, dass Manager mehr Aufgaben übernehmen müssen und im Idealfall erfahrenere Benutzer sein sollten.
Ablauf und Kategorien
In der BBO 2017 sind insgesamt elf Kategorien, die im Rundenturnier gespielt werden, was bedeutet, dass jeder Teilnehmer gegen jeden anderen Teilnehmer derselben Kategorie antreten muss. Dabei wird jede Kategorie verschieden oft gespielt und die Ergebnisse der 1vs1-Spiele am Ende zusammengezählt.
Die Fanwork-Kategorien finden im Stile eines Saisonfinales statt. Dazu schickt jeder Teilnehmer sein Werk ab und es folgt danach ein Vote, der die beste Abgabe kürt. Die erhaltenen Punkte richten sich am Ende nach der Platzierung und werden so in die Endwertung miteinbezogen.
Am Ende steigen die besten drei Teams ins Finale auf. Diese draften die Finalkategorien und kämpfen danach um den Sieg in der BBO.
Die Kategorien sind:
Kategorie | Bereich | Informationen |
Spiele 1, Spiele 2, Spiele 3, Spiele 4 |
Videospiele, Aktionen und Wettbewerbe | Gespielt werden Mario Kart 8 (Wii U) / Mario Kart 8 Deluxe (Switch), Super Smash Bros. for Wii U, Rocket League (PC/PS4), League of Legends 1vs1, Hearthstone, Schach, Kurve 2 und Vier gewinnt. |
CP Wi-Fi | Strategie und Kampf | Gespielt werden VGC17, Doppel A und Einzel A. |
CP Simulator | Strategie und Kampf | Gespielt werden SM OU, SM UU und SM Ubers. |
Fanwork 1, Fanwork 2, Fanwork 3, Fanwork 4 | Fanwork | Pro Kategorie werden vier Runden gespielt. |
Chatquiz | Pokémon-Spiele | Zu vorher festgelegten Terminen findet ein Quiz zu einer oder mehrerer Pokémon-Generationen statt. |
Dabei werden folgende Bereiche so häufig gespielt, wie in der rechten Spalte angegeben:
Bereich | Multiplikator |
CP Wi-Fi | 4 |
CP Simulator | 4 |
Fanart | 3 |
Fanfiction | 3 |
Fotografie | 2 |
GFX | 2 |
Kunst und Handwerk | 2 |
Mapping | 2 |
Fanclub | 1 |
Spriting | 1 |
Spiele | Multiplikator |
Chatquiz | 4 |
Schach | 2 |
Mario Kart 8 (Deluxe) | 2 |
Rocket League | 2 |
Smash | 2 |
Kurve 2 | 2 |
LoL 1vs1 | 2 |
Vier Gewinnt | 2 |
Hearthstone | 2 |
Der Ablauf findet voraussichtlich wie folgt statt:
Runde: | Zeitraum: | Bekanntgabe der Fanworkthemen: | Anmerkungen: |
Anmeldung | 28.05.-14.06. | Die Bekanntgabe der Manager findet am 08.06. statt. | |
Auktion | 15.06. | Die Auktion wird zuerst im Chat ausgetragen, um die meisten Spieler in einem kurzen Zeitraum auf die Teams aufzuteilen. |
|
Teamphase | 19.06.-08.07. | Bekanntgabe der Fanworkthemen | In diesem Zeitraum können die Teams Namen und Logo kreieren und diese spätestens am letzten Tag der Organisation schicken. |
Spielphase | 09.07.-10.09. | In diesem Zeitraum werden die Kategorien wie oben beschrieben abgehalten. | |
Finale | 10.09.-14.10. | FW-Themen fürs Finale am 17.09. | In der ersten Woche findet der Draft statt. |
Weitere Informationen findet ihr hier: Termine für Fanwork, Spiele und CP
Organisation
Wie schon bei der letzten BBO 2015 wird sich ein Team aus sechs Leitern um die Organisation der BBO 2017 kümmern. Das sind dieses Jahr @007, @andre, @Dusk, @Feliciá, @Rusalka und @Vegeta. Die Aufgaben der Leiter umfassen dabei das Posten der Runden, die Einhaltung der Regeln, die Betreuung der Teams und weitere verwaltungstechnische Aufgaben. Jeder Leiter hat Zugriff auf die internen Teamforen und jedem Team wird auf Wunsch auch ein Leiter als Ansprechperson zugewiesen. Diese mischen sich nicht in die aktiven Handlungen des Teams ein und werden lediglich auf direkte Fragen antworten.
Auktion
Die Auktion wird dieses Mal in zwei Phasen stattfinden. Zuerst findet an einem vorher per Umfrage festgelegten Termin eine dreistündige Chat-Auktion statt, bei der ein Großteil der Spieler an die Teams aufgeteilt werden soll. Danach findet über zwei Wochen eine Foren-Auktion statt, in der die restlichen Spieler ersteigert werden.
Es gibt pro Team ein Grundbudget von 100.000 Geld, wobei immer in Schritten von 500 Geld erhöht wird. Manager haben einen Fixpreis von 20.000 Geld, sofern sie sich einkaufen möchten.
Ein Team soll am Ende 11-15 Spieler mit Manager haben. Nicht ersteigerte Spieler können später in einer Midseason-Auktion ersteigert werden. Weitere Informationen zum Ablauf der Auktion folgen mit den entsprechenden Themen.
Regeln
Die Regeln der Olympiade umfassen die Nutzungsbestimmungen des Forums sowie die spezeifischen Regeln der teilnehmenden Bereiche, die involviert sind. Alle Regeln der Aktion findet ihr hier.
Für weitere Fragen stehen wir euch hier zur Verfügung.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei der BisaBoard-Olympiade 2017!