Informationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • 2017 findet die dritte BisaBoard-Olympiade, kurz BBO 2017, statt und mit ihr startet erneut der größte Wettbewerb im BisaBoard, bei dem ihr alle mitmachen könnt. Ganz egal, worin eure Stärken liegen, könnt ihr diese in den nächsten Wochen und Monaten unter Beweis stellen und dabei herausfinden, wer die besten User ihrer Kategorie sind und welches Team am Ende den Sieg davon tragen wird.


    Alle User, die an der Aktion teilnehmen wollen, werden in Teams eingeteilt, die von erfahrenen Benutzern, den Managern, geleitet werden. Im Vordergrund stehen dabei das Miteinander und das Zusammengehörigkeitsgefühl, etwas in gemeinsamer Arbeit erreichen zu können und dabei über seine Grenzen hinweg mehr zu schaffen, als es allein möglich wäre. Jedes Team wird dabei von zwei Managern geleitet, die stellvertretend an der Auktion teilnehmen und Spieler für ihr Team ersteigern.
    Jedes Team erhält für die Bewältigung seiner Aufgaben ein internes Verwaltungsforum, auf das nur die Mitglieder und die Organisation Zugriff haben.


    Die Anmeldung für Spieler befindet sich hier, während die Anmeldung für Manager hier zu finden ist. Beachtet dabei bitte, dass Manager mehr Aufgaben übernehmen müssen und im Idealfall erfahrenere Benutzer sein sollten.


    Ablauf und Kategorien

    In der BBO 2017 sind insgesamt elf Kategorien, die im Rundenturnier gespielt werden, was bedeutet, dass jeder Teilnehmer gegen jeden anderen Teilnehmer derselben Kategorie antreten muss. Dabei wird jede Kategorie verschieden oft gespielt und die Ergebnisse der 1vs1-Spiele am Ende zusammengezählt.
    Die Fanwork-Kategorien finden im Stile eines Saisonfinales statt. Dazu schickt jeder Teilnehmer sein Werk ab und es folgt danach ein Vote, der die beste Abgabe kürt. Die erhaltenen Punkte richten sich am Ende nach der Platzierung und werden so in die Endwertung miteinbezogen.


    Am Ende steigen die besten drei Teams ins Finale auf. Diese draften die Finalkategorien und kämpfen danach um den Sieg in der BBO.


    Die Kategorien sind:


    Kategorie Bereich Informationen
    Spiele 1, Spiele 2, Spiele 3,
    Spiele 4
    Videospiele, Aktionen und Wettbewerbe Gespielt werden Mario Kart 8 (Wii U) / Mario Kart 8 Deluxe (Switch), Super Smash Bros. for Wii U, Rocket League (PC/PS4), League of Legends 1vs1, Hearthstone, Schach, Kurve 2 und Vier gewinnt.
    CP Wi-Fi Strategie und Kampf Gespielt werden VGC17, Doppel A und Einzel A.
    CP Simulator Strategie und Kampf Gespielt werden SM OU, SM UU und SM Ubers.
    Fanwork 1, Fanwork 2, Fanwork 3, Fanwork 4 Fanwork Pro Kategorie werden vier Runden gespielt.
    Chatquiz Pokémon-Spiele Zu vorher festgelegten Terminen findet ein Quiz zu einer oder mehrerer Pokémon-Generationen statt.



    Dabei werden folgende Bereiche so häufig gespielt, wie in der rechten Spalte angegeben:


    Bereich Multiplikator
    CP Wi-Fi 4
    CP Simulator 4
    Fanart 3
    Fanfiction 3
    Fotografie 2
    GFX 2
    Kunst und Handwerk 2
    Mapping 2
    Fanclub 1
    Spriting 1


    Spiele Multiplikator
    Chatquiz 4
    Schach 2
    Mario Kart 8 (Deluxe) 2
    Rocket League 2
    Smash 2
    Kurve 2 2
    LoL 1vs1 2
    Vier Gewinnt 2
    Hearthstone 2


    Der Ablauf findet voraussichtlich wie folgt statt:


    Runde: Zeitraum: Bekanntgabe der Fanworkthemen: Anmerkungen:
    Anmeldung 28.05.-14.06. Die Bekanntgabe der Manager findet am 08.06. statt.
    Auktion 15.06. Die Auktion wird zuerst im Chat ausgetragen, um die meisten Spieler in einem kurzen Zeitraum auf die Teams aufzuteilen. Danach erfolgt über zwei Wochen eine Auktion im Forum für alle noch nicht ersteigerten Spieler.
    Teamphase 19.06.-08.07. Bekanntgabe der Fanworkthemen In diesem Zeitraum können die Teams Namen und Logo kreieren und diese spätestens am letzten Tag der Organisation schicken.
    Spielphase 09.07.-10.09. In diesem Zeitraum werden die Kategorien wie oben beschrieben abgehalten.
    Finale 10.09.-14.10. FW-Themen fürs Finale am 17.09. In der ersten Woche findet der Draft statt.


    Weitere Informationen findet ihr hier: Termine für Fanwork, Spiele und CP


    Organisation

    Wie schon bei der letzten BBO 2015 wird sich ein Team aus sechs Leitern um die Organisation der BBO 2017 kümmern. Das sind dieses Jahr @007, @andre, @Dusk, @Feliciá, @Rusalka und @Vegeta. Die Aufgaben der Leiter umfassen dabei das Posten der Runden, die Einhaltung der Regeln, die Betreuung der Teams und weitere verwaltungstechnische Aufgaben. Jeder Leiter hat Zugriff auf die internen Teamforen und jedem Team wird auf Wunsch auch ein Leiter als Ansprechperson zugewiesen. Diese mischen sich nicht in die aktiven Handlungen des Teams ein und werden lediglich auf direkte Fragen antworten.


    Auktion

    Die Auktion wird dieses Mal in zwei Phasen stattfinden. Zuerst findet an einem vorher per Umfrage festgelegten Termin eine dreistündige Chat-Auktion statt, bei der ein Großteil der Spieler an die Teams aufgeteilt werden soll. Danach findet über zwei Wochen eine Foren-Auktion statt, in der die restlichen Spieler ersteigert werden.
    Es gibt pro Team ein Grundbudget von 100.000 Geld, wobei immer in Schritten von 500 Geld erhöht wird. Manager haben einen Fixpreis von 20.000 Geld, sofern sie sich einkaufen möchten.


    Ein Team soll am Ende 11-15 Spieler mit Manager haben. Nicht ersteigerte Spieler können später in einer Midseason-Auktion ersteigert werden. Weitere Informationen zum Ablauf der Auktion folgen mit den entsprechenden Themen.


    Regeln

    Die Regeln der Olympiade umfassen die Nutzungsbestimmungen des Forums sowie die spezeifischen Regeln der teilnehmenden Bereiche, die involviert sind. Alle Regeln der Aktion findet ihr hier.


    Für weitere Fragen stehen wir euch hier zur Verfügung.



    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei der BisaBoard-Olympiade 2017!

  • Da es vermehrt zu Fragen bezüglich des Systems kam, noch mal eine wichtige Information: Die diesjährige BBO findet in einem anderen System statt als die beiden vorher, da es nicht mehr zu direkten Konfrontationen zwischen zwei Teams kommen wird, sondern alle gegen alle antreten und entsprechend bewertet werden.
    Dabei werden wir in den bisherigen 1vs1-Kategorien (CP Simu/WiFi, Spiele 1-4) Round Robin spielen, d.h. jeder Spieler einer Kategorie tritt gegen alle Spieler der anderen Teams an! Einzig die Fanwork-Kategorien und die Chat-Quiz-Abende werden klar in vier Abschnitte unterteilt, sodass es außerhalb dieser Kategorien keine Runden mehr gibt.

  • Die internen Unterforen stehen nun den Managern zur Verfügung, nach der Auktion werden sie dann den entsprechenden Teams geöffnet werden.


    @Akatsuki und @Sweetie
    @Veggiedealer und @#shiprekt
    @Kräme und @Luna
    @Katoptris und @burst
    @Alice und @You
    @Narime und @blueberry
    @Rexy und @Caroit
    @Medea und @Princess
    @Takagi und @Uffu-chan
    @Senzo und @Vano
    @Sirius und @Dreamscape
    @Dardan und @Freshi

  • Die Auktion hat nach knapp vier Stunden ein Ende gefunden. An dieser Stelle einen besonderen Dank an @Orda-Y für das Bereitstellen des Raumes und des Bots, welcher der Organisation seht viel Arbeit abgenommen hat, sowie für das Betreuen des Chats.


    Eine Übersicht der Teams sowie der Zugriff auf die Teamforen folgen.

  • Der Zugriff auf die Teamforen ist für alle Benutzer erfolgt. Solltet ihr aus welchem Grund auch immer euer Team-Forum nicht sehen (das ist ein Unterforum des BBO-Bereichs!), wendet euch vertrauensvoll an @Rusalka oder mich, wir regeln das schon.

  • Zum Abschluss der Auktion und für alle, die sie nicht live verfolgen konnten, folgen hier noch der Log zur Auktion und die Preisliste der Teilnehmer* in Kurzform.


    *Bei der Preisliste ist zu beachten, dass die tatsächlichen Preise von Scorchwood und Jason 11.000 bzw. 2.000 Geldeinheiten betrugen. Diese sind in der Liste doppelt aufgeführt, da deren Auktionen aufgrund von Eingabefehlern beim Bieten wiederholt wurden.

  • Um möglichst(!) allen Anmeldern eine Teilnahme an der BBO zu sichern, haben wir uns entschieden, ein neues System zu etablieren:
    Jedes Team, das noch Spieler aufnehmen will, kann bis einschließlich Sonntag seine drei Favoriten nennen. Wir versuchen daraufhin, die letzten verbleibenden Anmeldungen entsprechend der Wünsche zu verteilen.
    Das heißt effektiv nicht, dass jeder Anmelder teilnehmen können wird, allerdings ist es uns ein Anliegen, die beiden Grundsätze der BBO auszuführen: Möglichst vielen Teilnehmern möglichst viel Freude bereiten. Und mit diesem Mittelweg sehen wir das größtmögliche Potenzial für alle Teams und Anmelder.



    Hinweis also an alle Anmelder, die bisher nicht gekauft worden sind:


    @Ash_Ketchup @BiG-ReLaXo @Byron Love @JeCel @Keksilein @Rainbro @Rivenge @Shakkou @sharp92 @southheart @TPShame @Zarathustra

  • Da die Auktion so zügig abgeschlossen wurde, wurden die Daten der Spielphase entsprechend angepasst. Bis 09. Juli findet die Teamfindungsphase statt, in der ihr euer Team kennenlernen und die Kategorien besprechen solltet. Bis dahin ist es außerdem für jedes Team erforderlich, einen Namen sowie ein Logo zu erstellen, das anschließend an uns geschickt wird.
    Im Laufe des morgigen Tages wird zudem ein Plan über die Abhaltung der Fanworkkategorien veröffentlicht, da hierzu noch einige Fragen bestanden.

  • Mit dem heutigen Tag sind sowohl Spielerwechsel als auch die Nennung der Favoriten abgeschlossen, sodass die Teams nun feststehen. Wir freuen uns, dass ein großer Teil der Anmelder aufgenommen wurde und hoffen, dass ihr alle Spaß und Freude in die BBO mitbringt.


    Zugeteilt wurden:

  • Auf mehrfachen Wunsch hin, da die Java-Voraussetzung auf Playforia für einige Teilnehmer ein Problem darstellt, wurde die Austragungsseite für 4 Gewinnt angepasst. Ab sofort werden die Matches bitte auf Flyordie ausgetragen.


    Außerdem findet eine kleine Regelanpassung zu Hearthstone statt. Da im Turnierzeitraum voraussichtlich eine neue Erweiterung für das Spiel erscheint, werden die Karten der neuen Erweiterung in der BBO nicht zugelassen, sodass jeder Spieler mit denselben Voraussetzungen antreten kann.

  • Aufgrund wiederholter Bitten gibt es eine Änderung bei den Fanwork-Deadlines. Abgeben könnt ihr eure Werke jeweils bis Montags (also einen Tag später als bisher) um 18 Uhr, sodass der ganze Sonntag noch für eure Werke zur Verfügung steht. An den Vote-Deadlines wird sich nichts ändern, sie enden weiterhin sonntags um 18 Uhr.

  • Da uns mehrere Bitten erreichten, die Spiele-Kategorien ähnlich wie die CP-Kategorien früher zu starten, können wir nun verkünden, dass auch die Spiele-Kategorien über die gesamte Vorrunde der BBO ausgetragen werden können. Das heißt, ihr habt bis einschließlich Sonntag, den 03. September 2017 Zeit dafür, eure Matches auszutragen.


    Die Themen für die Spiele-Kategorien werden im Verlauf des Wochenendes eröffnet.

  • Nach einer Diskussion um den aktuellen Voter-Bonus bei den Fanworks wurde dieser verändert, sodass er nun gleichwertiger für jedes Team verrechnet wird. Eine genaue Erklärung sowie eine entsprechende Formel hierzu findet ihr im Zitat.


  • Eine Erinnerung an alle Teams, dass morgen, am 23. Juli um 19:00 Uhr, das Chatquiz zu den ersten drei Pokémon-Generationen im Bisachat stattfindet. Der zugehörige Chatraum wird vor 19:00 Uhr eröffnet und wir bitten darum, dass jeder Teilnehmer der Teams bis dahin anwesend ist.


    Morgen um 18:00 Uhr ist zudem die Deadline für die ersten Fanwork-Runden. Wer noch nicht gevotet hat, ist dazu eingeladen, bis dahin seinen Vote zu schreiben.
    Die Abgabe der Fanworks für Runde 2 ist bis übermorgen, Montag, um 18:00 Uhr möglich.