Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch wenn ich es selbst ja nicht übernehmen muss, aber eine unspektakulärere Aufgabe für Spriting hätte man sich auch nicht ausdenken können haha. :D


    PS: Abgesehen davon, dass nicht jeder der spriten kann auch partiell gut pattern kann, hätte mir für die Spriter tbh auch ein freieres Thema (wegen mir auch mit Einschränkungen z.b. im der Größe) gewünscht, sodass sie selbst entscheiden können, wie sie effektiv an die Sache herangehen. Packen sie ein Artwork aus, selfen sie ne Szene oder eine zum Thema passendes Mon, machen sie ein passendes Pattern oder ne Pattern-Collage, Fusionieren sie etwas zu ne Gesamtbild oder mischen sie alle Grundspritearten sogar miteinander.
    Klar leidet uU die Vergleichbarkeit drunter, aber es wäre für die Spriter definitiv komfortabler und für die Voter wesentlich spannender i guess.

  • Ich denke, man kann 'blurred BG' durchaus anspruchsvoll gestalten, sodass es nicht nur blurred Stock+Render ist. Aber klar, gibt vielleicht durchaus Themen, die qualitativ hochwertiger sind, da könnte mal eine Nacht drüber geschlafen werden (:
    Komplementärfarben finde ich aber auch super! (:

  • Finds auch bissl schade, dass das Spritingthema so extrem unspektakulär ist. Geht grundsätzlich schon klar so, aber gerade für ein solch seltenes Event wie der BBO hätten sich viele vermutlich etwas gewünscht, wo man sich etwas mehr austoben kann, als eine solch kleine Fläche anzupinseln.

  • Vor allem schränkt Oldschool ja (gegenüber Newschool/freiem Pattern) zusätzlich auch nochmal ein haha.


    Wie gesagt ein freieres Thema, wo die Spriter, wenn sie schon nur einmal reinmüssen richtig kreativ werden und alle Spritearten verwenden können, wäre viel nicer und ergebe denke ich auch wesentlich spektakulärere Abgaben. Und wie gesagt, man kann ja trotzdem Einschränkungen treffen z.B. Größe, einen Pflichtfarbton (der zu einem gewissen Teil vorkommen muss), wegen mir sogar eine Auswahl an Pokémon, wovon eines eingebracht werden muss (sei es das Pokémon als ganzes oder nur Körperteile, oder klare Muster oder irgendwo konkret die Farbgebung in abgeschlossenen Lines), etc. - also man hat ja sogar Möglichkeiten es nicht komplett frei zu lassen - aber Oldschool Sengo Pattern, na ja. :/

  • Ich finde das Thema tbh cool. Mag sein, weil wir das als extra Kategorie auf PF in nahezu jedem Wettbewerb hatten und ich will ungerne viel verraten, aber wer sich in den Jahren 2012-2014 mal dort umsieht wird zahlreiche Beispiele finden, wie auch Oldschool Pattern (Newcolor dort) richtig interessant sein können. Zudem gibt es nicht viele erfahrene Pixler, das dürfte den Teams also entgegenkommen. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich ein freies Pattern, womöglich auch auf die Silhouette eines der großen Alola-Polygone (War auf PF mal Kategorie 1 des Saisonfinales), wahrscheinlich noch bevorzugt hätte.

  • Überhaupt nicht. Die Differenzierung ist viel sinnvoller; Newcolor steht für eine neue Colorierung und steht dabei parallel zu Re- und Decolour, die gewissermaßen Sonderformen dieser Kategorie sind, während Pattern, was mit Umfärben wenig zu tun hat und eher das Selfen auf vorgegebener Fläche ist, einzig die Bezeichnung Pattern erhält. Nur weil man etwas von hier gewohnt ist, muss es andernorts nicht gleich schlechter sein.

  • Halte das Mappingthema über den Wolken für sehr schwierig für Mappinganfänger. Es legt ja den Einsatz der Wolkentiles nahe und damit (Gerade mit dem Layern / Spielen mit der Transparenz) muss man erstmal klarkommen. Für Throwaway, Trike, mich und einige andere mag es keine Schwierigkeiten bereiten, aber ich glaube nicht jedes der Teams kann sich auf jemanden mit jahrelanger Erfahrung stützen. Darüber hinaus engt eine an sich schon "kreative Aufgabe" ebenjene ein; ich ahne dass wir halt eine Menge Wolkenlandschaften, dadurch auch sehr ähnliche Tilesets und fliegende Pokemon sehen werden. Ich wäre dafür, diese Aufgabe nochmals zu überdenken. Beispiele für etwas freiere und doch interessante Themen wären imo "Die Insel", "In einem Land vor unserer Zeit", "Chaos", "Real History" (Szene aus der Geschichte nachstellen) oder auch eine Landschaftsform wie "Moorgebiet"


    Darüber hinaus: Motorsport zählt @Fotografie?

    Ich will hierzu nur schnell sagen, dass ich als wirklich blutiger Anfänger das Thema "Über den Wolken" weitaus ansprechender finde als solche ... ich nenns mal Standard-Aufgaben wie Remap, weil ich lieber fantasievolle Welten erstelle statt typischen Pokémon-styled Landschaften. Ist vielleicht auch nur meine persönliche Präferenz, aber ich wollte mal in die Runde werfen, dass das durchaus auch für Anfänger ansprechend sein kann. Wenn auch nicht einfach, das stimmt natürlich.

  • wie auch Oldschool Pattern (Newcolor dort) richtig interessant sein können.


    Klar und ich sage auch absolut nicht, dass das Thema per se oder die Kategorie schlecht (geeignet) seien. Aber zwischen solch kreativen, anregenden und weiten Themen wie "Fauna einer fremden Welt", "Komplementärfarben", oder "Wanderlust" wirkt solch ein Thema einfach irgendwie deplatziert. Natürlich darf man da nicht overboard gehen und einfach alles bis hin zum grössten Pixelart erlauben, aber einen Ausgleich zwischen kreativer Freiheit und technischer Begrenzung hätte ich zB. sehr schön gefunden.

  • Klar und ich sage auch absolut nicht, dass das Thema per se oder die Kategorie schlecht (geeignet) seien. Aber zwischen solch kreativen, anregenden und weiten Themen wie "Fauna einer fremden Welt", "Komplementärfarben", oder "Wanderlust" wirkt solch ein Thema einfach irgendwie deplatziert. Natürlich darf man da nicht overboard gehen und einfach alles bis hin zum grössten Pixelart erlauben, aber einen Ausgleich zwischen kreativer Freiheit und technischer Begrenzung hätte ich zB. sehr schön gefunden.

    Bezog mich fast ein bisschen mehr auf Rexy mit meinem Post, aber stimme dir zu, dass ich ja beispielsweise auch ein freies Pattern bevorzugt hätte - Es ist auch nicht die einzige eng gefasste Aufgabe. Das zweite Mappingthema stört mich da deutlich eher, weil es bestimmte Tiles impliziert, was bei der ersten Aufgabe bereits der Fall ist.

  • Das zweite Mappingthema stört mich da deutlich eher, weil es bestimmte Tiles impliziert, was bei der ersten Aufgabe bereits der Fall ist.

    Spätestens die Aufgabenstellung wird noch Ideen liefern, die eben nicht direkt mit Wolkenlandschaften zu tun haben. Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Thema anzugehen, da muss man nicht unbedingt auf Wolkentilesets oder dem ChaoticCherryCake-Tileset für Himmelsinseln aufbauen