Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach kurzer Beratung hat sich die Organisation dazu entschlossen, neben Mario Kart 8 für Wii U auch Mario Kart 8 Deluxe für die Switch zuzulassen. Der Standard wird bei der Kategorie aber die Wii U-Version sein. Sollten sich die Teams einig sein, ist es auch möglich, Mario Kart 8 Deluxe für Switch zu spielen.


    In diesem Sinn auch die Erinnerung daran, dass Umfragen zu den Spielmodi und Plattformen nur von der Organisation veröffentlicht werden sollen, um für keine Verwirrung zu sorgen.


    Wird Smash im 1v1 mit drei Leben + BO1 ausgetragen?

    Smash wird 1vs1 mit drei Leben und Bo3 ausgetragen. Genauere Informationen zu den Stages und Einstellungen folgen dann mit dem Informationsthema.

  • Ja mir ist noch was eingefallen, LoL 1v1 mit oder ohne executen lassen? Hab die Frage glaub ich bei der letzten BBO auch gestellt, aber kann mich nicht mehr dran erinnern. :-)

  • Hey, Organisation. Ich hätte eine Bitte. Dies ist meine erste BBO, daher bin ich naiv und verwirrt. Die Reaktion auf die Interessenumfrage war sehr konsequent und die Begründung war recht dürftig und nicht leicht nachvollziehbar. Ich will jetzt keine weitere Kategorie erzwingen. Aber mein brennendes Herz ist sehr unzufrieden wie das von der Bühne ging.


    Per PN oder hier Öffentlich. Nennt mir die Gründe für den Ausschluss des TCG-Bereiches. Ich bin neu und motiviert hier. Ich bin bereit dem Bereich unter die Arme zu greifen und Zeit zu investieren, neuen Spielern zu helfen und mich mit Veteranen auszutauschen. Das Bisaboard, Pokémon und die User bedeuten mir etwas. Sagt mir was aus eurer Sicht dem Bereich und den darin Aktiven fehlt. Sodass ich in Zukunft darauf hinarbeiten kann, um es auszubessern. Ihr meint es nicht böse. Aber das was geschehen ist, fühlt sich wie ein "im Keim ersticken" an.


    Mit Besten Grüßen
    Aigis

  • Öhhhh.. ich hab auch noch nie mitgemacht...
    Meine Frage ist also worin denn der Wettbewerb in den Kategorien Fanwork und Fanart besteht.
    Bekommt man da ein Thema und schreibt/zeichnet was dazu und reicht es ein?
    Werden wir da auch als Team antreten und vor allem, wie stelle ich mich als neuer Teilnehmer vor? Ansonsten wird ja alles fiktiv abgesprochen siehe Geld für die Auktionen oder? Jemand über mir hat mich da grade ein bisschen verwirrt xD

  • Huhu @southheart


    Um deine erste Frage zu beantworten - Fanwork ist ein Überbegriff für alle Bereiche, die eben mit Fanwork zu tun haben. Fanart, Fanfiction, GFX etc. Jede Runde werden vier Disziplinen aus der Fanwork-Kategorie gespielt, während die anderen "Pause haben". So kommt Fanart, beispielsweise, nicht jede Runde vor. Welche Disziplinen in einer Runde genau gespielt werden erfahrt ihr rechtzeitig.
    Für Fanart, und auch für andere Fanwork-Bereiche, gibt es konkrete Themen, die wir vorgeben. Wie auch bei regulären Bereichswettbewerben.
    Ja, man tritt als Team an. Daher eben auch die Auktion. Zwei Manager gründen gemeinsam ein Team und holen sich dann für "Geld" Spieler ins Boot.
    Nun aber eine Frage an dich - was genau meinst du mit "vorstellen"? Meinst du dabei die Anmeldung für die BBO selbst, oder wie du dich dann im Team vorstellen sollst? In beiden Fällen - sei einfach du selbst. Sag ein paar Worte über dich, versuche auf deine Teamkollegen zuzugehen und immer positiv denken. Sobald man erst einmal einkauft ist geht alles sehr, sehr rasch und man fühlt sich schnell angekommen. Lass es einfach auf dich zukommen.


    Falls du dich nach wie vor verwirrt fühlst - ein kleiner Blick in aller Ruhe in das Informationsthema hilft eventuell.

  • Das wird freigestellt sein. Wie bei Smash werden die Regeln zu LoL aber auch mit dem Informationsthema veröffentlicht und gesammelt.

    Soll heißen, ich werde darüber informiert, wenn ich das Informations-Thema abonniere?
    Ansonsten habe ich Fragen zu folgenden Spielen:
    -Rocket League: 1-1 oder Team?, Map random? (zumindest die große Map würde das Spiel beeinflussen, denke ich)
    -Wo werden 4-Gewinnt und Schach ausgetragen?
    -Kurve Charaktere/Items (Ich nenn sie mal so) festgelegt?


    Ich glaube das wars. :D


    ~Irukao

  • Bezugnehmend auf Beitrag #29 von @Aigis:
    Dass es in der diesjährigen Olympiade keine TCG-Kategorie gibt, wird in erster Linie durch die Erfahrungswerte der letzten Durchgänge begründet. Insbesondere in der Ausgabe 2015 war eine flächendeckende Ausstattung der Teams mit TCG-Spielern kaum gewährleistet, was einerseits zu äußerst schwierigen Auktionspreisen und -verhältnissen führte, andererseits einzelne Teams dazu zwang, in dieser Kategorie kollektiv nicht anzutreten. Hinzu kommt, dass die verfügbaren und ersteigerten Spieler im Durchschnitt nicht außerordentlich zuverlässig waren und so weiter Freewins verteilt werden mussten, bzw. Matches nicht zustande kamen. Insgesamt wurden 2015 über ein Drittel der Begegnungen gar nicht erst ausgetragen, ein auffällig hoher Wert. Und unter den übrigen Partien war noch ein gewisser Anteil an Spielern, die nur als absolute Notlösung angetreten sind, um keinen Freewin vergeben zu müssen, obwohl das Team eigentlich keinen der dafür angemeldeten TCG-Spieler mobilisieren oder ersteigern konnte. Doch auch 2013 lief die Kategorie schon ausbaufähig gut, eine Teilhabe in der zweiten Ausgabe war bereits ein Kompromiss nach ausgiebigen Werbe-Aktionen.
    Diese Vorkommnisse haben vielen Spielern und Managern schlicht Spaß an der BBO genommen, für Streitpotential zwischen den Usern gesorgt und einzelne Teile der Community eher weiter auseinandergebraucht als zusammengeführt. In evaluierenden Themen und Gesprächen wurde dieser Eindruck auch von verschiedenen Spielern und Managern geäußert.
    Auf Grundlage dieser Erfahrungswerte haben wir sowohl innerhalb der Olympia-Leitung als auch im Rahmen der gesamten Moderation ausgiebig darüber diskutiert, ob TCG dieses Jahr wieder dabei sein soll oder nicht. In beiden Fällen sind wir mehrheitlich zu dem Entschluss gekommen, das nicht zu tun. Vergleichbar ist das zum Beispiel mit der Entscheidung, dieses Jahr keine Video-Kategorie zuzulassen. Für die Gesamtzahl der Teilnehmer und Mitwirkenden ist es zum aktuellen Zeitpunkt schlicht nicht sinnvoll, diese Kategorie spielen zu lassen, da der Spaß am forenübergreifenden Wettbewerb eingedämmt wird, während die Reichweite der bereichsspezifisch betroffenen User eher klein ausfällt.
    Trotz dieser Entscheidung lässt sich nicht bestreiten, dass sich die TCG-Community in den letzten zwei Jahren verändert hat. Insbesondere durch PTCGO-Veränderung ist die Gesamtsituation eine andere als 2015. Dieser Wandel wird auch im TCG-Bereich selbst in den letzten Monaten immer stärker sichtbar, weshalb es uns wichtig ist, frühzeitig Orientierungspunkte und Richtlinien für eine potentiell nächste Ausgabe aufzustellen. Insbesondere durch (weitere) Turniere im TCG-Bereich, übergreifende Aktionen mit anderen Bereichen oder vergleichbare Wettbewerbe kann man gut abschätzen, wie stark ein langfristiges Interesse mit ausreichender Motivation an solchen Veranstaltungen seitens der TCG-User im Board besteht. Wenn sich über einen längeren Zeitraum hinweg eine deutlich sichtbare Basis aufbaut und festigt, die die Probleme der letzten BBO beseitigen könnte und der Bereich eine weiter wachsende Position im Forenkontext einnimmt, wäre es sehr wünschenswert, diese Kategorie wieder in die Olympiade aufzunehmen. Gerade wenn zunehmend „neue User” im Bereich mitwirken, ihre Meinungen einbringen und sich das positiv auf die gesamte Aktivität dort auswirkt, bin ich in dieser Hinsicht schon jetzt ziemlich zuversichtlich.

  • Der Raum wird für alle zugänglich sein, schreiben werden aber nur die Spieler sowie die Organisatoren können. Was genau man wissen sollte, können wir natürlich nicht verraten, ein umfangreiches Wissen über die Haupteditionen sowie einige Spin Offs ist aber sehr empfehlenswert.