Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Gevotet wird, indem eine persönliche Rangliste erstellt und nach dieser an die erstplatzierte Abgabe 12 Punkte vergeben werden, die nächstplatzierte Abgabe erhält dann 11 Punkte usw. Das Voten für die Abgabe des eigenen Teams ist dabei nicht erlaubt (die erstplatzierte Abgabe erhält dann 11 Punkte usw.). "
    Wenn ich das richtig verstehe, muss nur einer aus jedem Team abstimmen, damit alle jede Abgabe zuordnen können und die Anonymität nicht mehr existiert. Ist das so geplant oder habe ich was übersehen? Und muss man dann alle Abgaben bewerten oder ist das optional? (Ach und ich hab nicht ganz verstanden, wann die Ersteller veröffentlicht werden, aber das ist jetzt nicht wirklich relevant.)

  • @Shiralya
    Da war wohl noch ein „falsches“ System irgendwo vermerkt. Wie hier erklärt, bauen wir auf dem Mapping-System auf. Das heißt, es gibt eine feste Anzahl an Punkten und ein Maximum pro Abgabe, was man verteilen darf. Spannpunkte oder Pflicht zum Voten für eine Mindestanzahl an Abgaben gibt es nicht.


    Bei 12 Abgaben wären es 23 (Abgaben*2-1) zu verteilende Punkte, bei der maximal acht Punkte (gerundete Punktzahl/3) an eine Abgabe verteilt werden können.


    Ansonsten steht im verlinkten Beitrag noch mal das Ausgleichsystem für Teammitglieder, die voten.



    @kukaru
    Dann hast du die anderen drei Wochen für die Matches oder ein anderer Spieler deines Teams (falls vorhanden) spielt in der Zeit für dich.

  • Wieso liegt die Deadline bei den Fanwork-Kategorien eigentlich bei 12:00 Uhr mittags? Ich meine es macht keinen wirklichen Sinn und es wäre denke ich für viele vom Vorteil, wenn man einen gewissen Teil vom Sonntag noch mitnutzen könnte. Wäre da z.B 18/19 Uhr als DL nicht besser?


    Ansonsten wann werden eigentlich die Team-Logos und Namen enthüllt? Mittlerweile müsste sogut wie jeder mindestens schon seinen Teamnamen haben :X

  • Der Grund für 12:00 Uhr mittags ist, damit sich Abgabe- und Vote-Deadline nicht zur selben Zeit überschneiden. Deswegen liegt die Vote-Deadline auch um 18:00 Uhr, damit noch am selben Tag eine zeitnahe Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgen kann. Selbiges gilt hier natürlich auch für die Abgaben.


    Was die Namen und Logos der Teams angeht, werden die gemeinsam veröffentlicht, wenn alle Teams so weit sind. Es sieht auch einfach epischer aus, wenn das Logo gleich dabei ist, weil es sich nicht selten auch auf den Namen bezieht und man dadurch gleich erkennt, worauf es anspielt.

  • @Rusalka: Ok, verstehe. Nur wäre es dann nicht besser die Abgabe-Deadline auf 18 Uhr zu setzen? Ich meine das Voting soll ja auch um 18 Uhr enden. Würde ja im Prinzip für beide Seiten gut passen, wenn man 18 Uhr als allgemeine Deadline-Zeit festsetzt. So kann man als Teilnehmer noch den Sonntag nutzen, während der Orga auch noch genug Zeit bleibt die Ergebnisse/Votings rauszuhauen. Wäre halt schon schön, wenn man Teile des Sonntags für die Abgaben investieren könnte.

  • @Rusalka: Ok, verstehe. Nur wäre es dann nicht besser die Abgabe-Deadline auf 18 Uhr zu setzen? Ich meine das Voting soll ja auch um 18 Uhr enden. Würde ja im Prinzip für beide Seiten gut passen, wenn man 18 Uhr als allgemeine Deadline-Zeit festsetzt. So kann man als Teilnehmer noch den Sonntag nutzen, während der Orga auch noch genug Zeit bleibt die Ergebnisse/Votings rauszuhauen. Wäre halt schon schön, wenn man Teile des Sonntags für die Abgaben investieren könnte.

    Oder wenigstens auf 16 / 17 Uhr geht, was auch pässlicher für jene ist, die am Wochenende mal die Gelegenheit nutzen um auszuschlafen und allg. den Druck der pünktlichen Abgabe (wenn man eben mal in Verzug gekommen ist) zumindest etwas senken würde.

  • Kommt eigentlich noch ne Liste in der man seine Gegner in den jeweiligen Spielen rauslesen kann? Weil CP z.B. läuft ja eigentlich schon seit gestern, nur weiß ich nicht wer die Spieler in den anderen Teams sind oder soll man einfach immer bei den Managern fragen und so ewig Zeit verlieren?

  • Die Manager der Teams sollen bis Sonntag ihre Spieler in den Kategorien bekanntgeben. Dementsprechend verzögert sich der Beginn der CP-Kategorien bis dahin.


    Was die Fanwork-Abgaben angeht, wird die Deadline für die Votes weiterhin um 18 Uhr sein. Die Abgaben werden bis Montag um 18 Uhr angenommen. Ihr könnt also bis dahin arbeiten oder Änderungen vornehmen.

  • Nach kurzem Trashtalk mit paar anderen Managern: Kann die Organisation bitte aufhören fast sämtliche für die Manager wichtigen Meldungen nur über den Discord-Channel zu verschicken? Natürlich ist das ein einfacher und entspannter Weg, aber man verliert sämtliche Übersicht, weil man kaum nachlesen kann (dazu wird einfach zu viel dort geschrieben) und manche bekommen es auch gar nicht mit. Also haut etwaige wichtige Informationen bitte mit Highlight im Forum raus oder erstellt einen neuen Discord-Channel in dem nur diese Infos geteilt werden und kein Trashtalk stattfindet. Weil so wie es aktuell ist hat literally kaum jemand von uns Managern irgendwie Übersicht.


    Ansonsten sollte man vllt auch drauf achten, dass nicht jeder Organisator sein eigenes Brötchen backt, damit man bei Fragen nicht immer hören muss “Sorry, darum kümmere ich mich nicht, kann ich nicht beantworten“. Aber dazu mehr in nem abschließenden Feedback, wenn das alles irgendwann vorbei ist.

  • Gibt es mittlerweile genauere Pläne zur Umsetzung eines "Außer Konkurrenz"-Topics? Bei uns sind auf alle Fälle Alternativabgaben angefallen und auch ich würde beispielsweise gerne die anderen Kategorien mit den gestellten Aufgaben versuchen :)


    e/ Claude hat ja afaik auch schon was in sein Mappingthema gepackt.

  • @Takagi Danke für das Feedback. Wir achten darauf, das in Zukunft einzuhalten und Informationen entsprechend zeitnah im Forum zu vermitteln. Alternativ zu den Highlights empfehle ich aber auch, generell das Informationsthema zu abonnieren.


    @Silence Ein Thema für Fanwork-Abgaben außer Konkurrenz und auch Gastbeiträge ist in Arbeit. Da heute die Votes der ersten Runde kommen, wird es vermutlich bis morgen dauern, je nachdem, wie hoch noch der Aufwand sein wird.


    @Irukao Ja, der Spieler darf zwischen den Matches getauscht werden.

  • Warum macht ihr bei 12 Abgaben im Fanwork keine Gesamtübersicht der Abgaben?


    Es macht sich wirklich doof, wenn man alles einzeln abscrollen muss und die Abgaben nicht gesammelt betrachten kann.
    Könnt ihr das bitte in den Folgerunden noch mit ergänzen? Macht sich zum Bewerten und Vergleichen wirklich bedeutend besser :)

  • Eine Frage zu den FF Abgaben... Kann man diese auch als Link zu zb. Google Docs oder einem PDF auf einer Cloud abgeben oder muss das als Text abgegeben werden?