Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wird - nachdem die Anmeldephase inzwischen vorbei ist - eigentlich auch die Teilmehmerliste in den Startpost des Anmeldetopics eingefügt, oder gibt es dafür irgendwo anders irgendwo anders eine Übersicht der zur Versteigerung stehenden User? Ich würde gerne passend zu der Bemerkung „Bitte schreibt bei Fehlern in der Übersicht oder Korrekturen eurer Anmeldungen keinen neuen Post in das Anmeldetopic, sondern meldet euch bei einem der Leiter“ überprüfen, ob meine Daten richtig übernommen wurden, aber das geht nicht, wenn ich nicht weiß, wo ich die Übersicht einsehen kann.

  • Auch wenn ich nachvollziehen kann, warum man Zweifel an der Videokategorie hegt, verstehe ich nicht ganz warum man die Kategorie gleich komplett rausstreicht, wenn es auch noch andere Alternativen gäbe, die man zumindest mal ausprobieren kann.

    Als Video-Mod und Organisator habe ich davon abgeraten, da es das letzte Mal eine für viele Teams ziemlich unangenehme Kategorie war. Es ist zwar schade für die Benutzers des Bereichs, für ein Video einen eigenen Video-Experten ins Team zu holen und das womöglich für eine absolut nicht zum Experten passende Kategorie erschien uns als zu unsicher. Während jeder Origami erlernen kann oder es hier wirklich viele Maler gibt, ist die Menge an interessierten Benutzern aus dem Video-Bereich recht gering und die Schwierigkeit für einen Neuling, in kurzer Zeit ein wirklich gutes Video zu machen, zu hoch. @Ryuuji

    Im Großen und Ganzen gilt dieser Abschnitt allgemein für den Bereich Audio und Video. Auch wenn sich wohl im Vergleich mehr Leute rein mit Audiodateien beschäftigen, ist es nach wie vor schwierig einzuschätzen, ob eine Kategorie in der BBO auch so gut thematisch umgesetzt werden kann. Für dieses Jahr stand Audio und Video daher nicht zur Debatte, aber wenn die Community Aktivität zeigt, kann der Bereich für eine eventuelle nächste BBO durchaus wieder in Betracht gezogen werden (wofür dann auch die verschiedenen Musikwettbewerbe als Referenz genommen werden können).


    @Cloudstripe Anmelden musst du dich grundsätzlich nicht dafür, nein.

  • Ich versuche mal ein wenig zu erklären, warum es nicht ganz verständlich ist, dass die Video Kategorie nicht genommen wurde (bzw. die gebrachten Argumente).


    Das erste Argument war, dass letzte BBO die Video Kategorie für viele Teams unangenehm war. Hier würde das Argument passen, dass man in kurzer Zeit als Anfänger kein gutes Video zustande bekommen kann. Das Argument trifft aber auch auf den FA-, Mapping und GFX Bereich zu. Man kann allerdings die Grundlagen relativ schnell erlernen, aber darum geht es nicht einmal. Immerhin sucht man sich in der BBO Leute zusammen, die bereits Videos (gut) erstellen können.


    Als ich den Mapping Bereich mit dem Video und Audio Bereich miteinander verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass der Mapping Bereich nicht großartig aktiver ist als der Video und Audio Bereich, obwohl dort mehr Aktionen stattfinden. Der Mapping Bereich besitzt 2-3 aktive Themen, wo User ihre Maps präsentieren können. Im Gegensatz dazu besitzt der VA Bereich 5-7 aktive Themen, wo User ihre Werke veröffentlichen können (genau genommen beim Video Bereich 3-4 und beim Audio Bereich 2-3). In dem Punkt wäre der VA Bereich sogar aktiver, aber im Gegensatz zum Mappingbereich fehlen dem VA-Bereich Aktionen und Themen wie "Fanspiele", "Map of the Month" oder mehr Wettbewerbe, die andere Bereiche miteinander verbinden (Vorlesungen, wie es sie schon gibt, sind super, aber da geht mehr wie den Anime & Manga Bereich mit einbinden (z.B. ein AMV im Team besprechen und erstellen), die Fotografie (eine Collage mit passender Musik unterlegen und Effekten einspielen), Videospiele (zum Lieblingsspiel eine eigene Fanwerbung erstellen, indem man interessante Ausschnitte herausschneidet und zusammenfügt), usw. Also da gibt es mehr als genug kreative Ansätze, die man auch umsetzen kann. Man kann auch Ideen von anderen Bereichen übernehmen wie jetzt z.B. "Video of the Month".


    Kurz gesagt: Würde der Video und Audio Bereich mehr Aktionen und co. bekommen, würde dieser auch mehr User anlocken und somit noch relevanter werden. Statt dem Video und Audio Bereich einfach aus der BBO zu kicken, hätte man diese Großaktion dafür nutzen können, um den Bereich den Usern näher zu bringen. Momentan wirkt der VA Bereich eher wie eine Plattform, wo man seine Werke stumm zur Schau stellen kann.


    Ansonsten kann ich nur auf Haruhis Beitrag verweisen, der auch für die Zukunft bedacht werden sollte.

  • Die Ergebnisse der Auktion werden im Anschluss, spätestens aber wohl morgen, bekanntgegeben. Bedenkt dabei aber bitte, dass während der Chatauktion nicht jeder ersteigert werden muss und anschließend eine Forenauktion für die Übriggebliebenen stattfinden wird, ähnlich wie bei der BBO 2015.


    Der Link zum Showdownserver wird im Verlauf des Nachmittags wohl im Informationsthema veröffentlicht.

  • Hi, wird es möglich sein die Auktion auf Showdown über die inoffizielle App oder ggf. im mobilen Browser zu verfolgen? Oder geht das nur über die Desktop Version?


    Würde gerne zuschauen, bin aber unterwegs o:

  • hy, hab das nirgendwo gefunden
    aber welches format wird in hearthstone gespielt (hoffe mal standard...)
    und wird bo1/bo3 oder noch besser bo5 gespielt?(am besten mit 1 classban *-*)
    welches banformat, conquest, last hero standing oder ein 9class-ban format?


    wäre toll, wenn mir das jemand sagen könnte :)

  • Kann man die Teamphase/Bekanntgabe der Themen nicht vorverlegen? Die Spieler werden bald alle vollständig aufgeteilt sein und ich für meinen Teil weiß beispielsweise, dass ich den Sommer über Zeit habe, aber keine Ahnung wie das im Spätjahr aussieht und da reicht die BBO mit Finale leider ziemlich weit rein. Glaube ohnehin, dass die meisten topmotiviert sind und zum nächsten WE hin startklar wären.

  • @Silence: Auf die entfallene Foren-Auktion reagieren wir natürlich und ziehen den Zeitplan entsprechend vor. Geplant ist, dass am morgigen Sonntag ein genauer Fanwork-Zeitplan veröffentlicht wird. Am nächsten Sonntag, den 25. Juni folgt dann voraussichtlich die Bekanntgabe der Fanwork-Themen, ehe zwei Wochen später, nachdem alle Logos und Namen eingereicht wurden und die Teams sich gefunden haben, die Spielphase beginnt.

  • Mit der Vorverlegung ist aber iwie auch blöd weil zB ich bin only FAler in meinem Team und wenn jetzt alles verschoben wird kanns gut sein dass ich in der FW Phase Abwesend bin gg

  • +1
    Ich persönlich habe immer mit dem 23. Juli als Startdatum gerechnet, bin selbst bis zu 26. im Urlaub und muss vorher noch für die Uni diverses erledigen. Mein Team hat auch mit der Vorlaufzeit für Testmatches, Teambuilding, Deckbau und Üben geplant, weshalb man das doch zumindest abstimmen könnte. Ich finde solche Entscheidungen von oben herab richtig mies.


    Man kann ja die Themen trotzdem schon bekannt geben, dann kann jeder dann daran arbeiten, wenn er Zeit hat und da ist. Urlaubszeit ist halt doch Urlaubszeit u know