Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal ne geerelle Frage, weil ich einfach nicht mehr durchblicke
    Wie läuft das denn diese BBO ab? Wir haben FW-Themen bekommen, damit wir jetzt anfangen können, aber Details gibt es erst später oder wie?
    Oder sollen wir nicht anfangen weil wir ja nichtmal wissen ob Pokemonbezug y/n? Kann wenn man jetzt anfängt passieren, dass die Arbeit umsonst war, je nach Details zum Thema?
    Und wie läuft das neue System ab? Die letzten BBOs waren doch, wenn ich es richtig verstehe, dass jede Runde ein Team gegen ein anderes war bis zum Finale.
    Diesmal ist es jeder gegen jeden?
    Ich mache inzwischen bei einem Wettbewerb mit bei dem mir keiner sagen kann was ich wann und wie tun soll
    Sorry wenn ich einfach mal so dreist frage aber ich bin momentan ein bisschen ratlos ^^

  • Wie läuft das denn diese BBO ab? Wir haben FW-Themen bekommen, damit wir jetzt anfangen können, aber Details gibt es erst später oder wie?

    Die genaue Aufgabenstellung beinhaltet Beispiele, was man machen könnte. Größenbeschränkungen gibt es schließlich keine, sodass ihr, falls ihr schon Ideen habt, mit allen Abgaben loslegen könnt. Solltet ihr keine Idee haben, weil euch der Thementitel nur in eine Richtung lenkt, die ihr nicht gehen wollt, ist die Aufgabenstellung eine Hilfe, noch in andere Richtungen zu denken.


    Und ja: Dieses Mal ist es ganz wie bei einem Wettbewerb, bei dem jeder gegen jeden antritt. Direkte Konfrontationen gibt es im Fanwork demnach nicht.


    Edit: Pflicht für Pokémonbezüge gibt es theoretisch keine, bei Alola (Kunst und Handwerk) bietet es sich halt bspw. kaum anders an (wobei man auch da rein theoretisch thematisch passend sein kann ohne direkten Pokémon-Bezug).

  • Wenn ihr schon dabei seid könnte man doch auch zu den restlichen Disziplinen mal alle Karten auf den Tisch legen oder nicht?


    Weil worde ja glaub schon öfters in Bezug auf LoL gefragt was für ein Modi genau gespielt wird, wenn ich nicht irre oder?


    Selbiges frag ich mich auch über andere Disziplinen wie Mario Kart. Wird hier ein 1vs1 Rennen gefahren oder mit den Bots oder sogar in Schlacht jeder gegen jeden gekämpft?


    Im CP stehen auch noch offene Fragen rum. Wird bo1 oder bo3 gespielt, Teamwechseln je nach Wifi oder Simu und ob bo1 oder bo3 erlaubt oder nicht? Halt einfach so allgemeine Sachen die schon wichtig wären zur Vorbereitung.


    Falls das schon irgendwo steht tut es mir leid, find die BBO bisher nicht gerade übersichtlich und durch den neuen Modus ist allgemein finde ich sehr viel Verwirrung am Start, also sollte das alles irgendwo schon stehen bitte einfach den Link dazu mir an den Kopf werfen, Danke!

  • Okay dann noch eine wichtige Frage: Wann sind die Deadlines für Fanwork? Weil ich würde gerne planen können ob ich alle Fanartchat bis zu meiner Abwesenheit machen muss oder nicht. Weil wenn eine DL erst im August liegt oder später brauche ich mich auch nicht abzustressen da ich eh nur zwei Wochen weg bin

  • Jetzt muss ich doch mal fragen, BEVOR es losgeht und Änderungen schwierig werden. Da diesmal Fanwork wie ein normaler Wettbewerb abläuft ist es ja nicht mehr möglich bei einem Sieg durch das gegnerische Team (aufgrund hoher Votebeteiligung und Punkteverteilung) die Punkte wieder abzuziehen. Was wird den jetzt beim Vote-System gemacht, damit Teams mit vielen Votern sich nicht ins eigene Fleisch schneiden? Normales System wäre ja suboptimal, da mit jedem weiteren Voter aus dem eigenen Team, mehr Punkte für alle anderen Teams anfallen. Zumal es um jeden höheren Platz geht, den man erreichen kann, nicht nur um "einfach höher sein als der andere".


    Ich vote sehr gerne bei jeder Kategorie, das wisst ihr ja aus den letzten BBOs. Aber wenn das nicht vernünftig gelöst ist, muss man sich dieses Engagement zweimal überlegen. Aus den letzten BBOs weiß man ja auch, wie frustrierend es für ein Team sein konnte, wenn sie das Gefühl hatten, dass sie verlieren, weil andere Teams weniger voten (btw. nein, bin nicht für Votingpflicht. Schreckliche Erfindung lol).

  • Dürfen die Abgaben für das Spriting Thema auch animierte gifs sein?

    Ja

    Wenn ihr schon dabei seid könnte man doch auch zu den restlichen Disziplinen mal alle Karten auf den Tisch legen oder nicht?

    Am Freitag werden alle anderen Modi bekanntgegeben, wir bitten bis dahin um Geduld.


    Was wird den jetzt beim Vote-System gemacht, damit Teams mit vielen Votern sich nicht ins eigene Fleisch schneiden?

    Wir haben uns dieses Mal für ein System entschieden, das aus dem Mapping-Bereich bekannt ist:
    Bei jedem Voter aus dem Team erhält die Abgabe vom Team die durchschnittlich durch andere User erhaltene Punktzahl, man schadet seinem Team durch das Voten also nicht.
    Erhält das Team also von fünf (bei insgesamt fünf anderen) Benutzern insgesamt 20 Punkte (= ø 4 Punkte/User) und drei User aus dem eigenen Team haben gevotet, dann erhält man drei Mal vier Punkte hinzu, ingesamt also zwölf Punkte.

    gibt es eine offizielle Seite (spieleplatform) wo Schach ausgetragen wird?

    Kann mimimi da nur zustimmen; lichess.org benötigt außerdem kein Flash und ist deswegen die favorisierte Plattform.

  • Um besser planen zu können, möchte ich nun doch einmal in einem Punkt nachfragen:

    Dabei werden wir in den bisherigen 1vs1-Kategorien (CP Simu/WiFi, Spiele 1-4) Round Robin spielen, d.h. jeder Spieler einer Kategorie tritt gegen alle Spieler der anderen Teams an! Einzig die Fanwork-Kategorien und die Chat-Quiz-Abende werden klar in vier Abschnitte unterteilt, sodass es außerhalb dieser Kategorien keine Runden mehr gibt.

    Bedeutet das, dass - falls ein Team für eine Kategorie zwei Spieler aufstellt:
    a) alle gegnerischen Spieler gegen beide antreten müssen, oder
    b) die beiden Spieler die Spiele gegen die gegnerischen Teams untereinander aufteilen können?


    Oder wird es nicht möglich sein, in einer Kategorie zwei Spieler aufzustellen?


    Ich frage, weil ich bei wörtlicher Auslegung der Formulierung eher so etwas wie Möglichkeit a) verstehen würde, inhaltlich aber die Möglicht b) als logischer ansehen würde.

  • Best of 1?

  • Wäre es möglich, bei League of Legends einfach nur bis zum first blood zu spielen oder bis ein Spieler 100 Creeps gefarmt hat? So sind jedenfalls die "offiziellen" Riot-Regeln fürs 1v1 und deutlich zeitsparender als eure.

  • Frage zum Chat-Quiz:
    Wieso wird Wissen für die Remakes der ersten beiden Gens, aber nicht für die der dritten gefordert?


    Dass FRBG bei "Generation 1 bis 3" aufgeführt ist, kann ich ja noch verstehen, weil es sowohl zur dritten Gen gehört, als auch die erste Gen "ist".
    Aber warum gibt es bei "Gen 4 und 5" HGSS und bei "Gen 6 und 7" kein ORAS? :o


    edit.: Frage zum Spin-Off-Teil beim Chat-Quiz
    Kann mir jemand alle App-Ableger auflisten? Bzw. sind es nur Pokemon GO und Karpador Jump oder gibts noch welche, von denen man etwas wissen sollte? :D


    edit edit.: Sind die Chat-Quiz auf ein Mitglied pro Team (pro Quiz) begrenzt, oder dürfte sich das Team auf Discord oder so beraten? Wenn nicht; Jeder kann das Chat-Quiz an sich live mitverfolgen, oder?