Jahres-Turnier 2017 Teil 2 - "Kampf der Huftiere"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jahres-Turnier
    Teil 2 - Kampf der Huftiere




    Foto: @Godfrey



    Willkommen zum zweiten Vote des Jahres-Turniers 2017!


    Wie ihr in diesem Thema nachlesen konntet, haben wir dieses Jahr eine tolle Aktion vorbereitet, die euch gerade in Bezug auf Tierfotografie, so richtig fordern soll - vier einzelne Turniere, vier Themen aus dem Tierreich, ein Gewinner, Ruhm und Ehre!


    Der zweite Teil des Jahres-Turniers widmet sich dem "Kampf der Huftiere" und somit den Lebewesen des Bodens - den Huftieren. Höher hätte der freie Fall nach den Vögeln schon fast nicht mehr sein können, messen wir nun pure Muskelkraft miteinander und schicken die Huftiere ins Rennen um den Sieg! Ob als Haustier gehalten oder als Wildtier getroffen macht keinerlei Unterschied, die Hufe sind dabei entscheidend.



    Für diesen zweiten Part des Turniers sind 3 gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 4 Punkte vergeben, jedoch maximal 2 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 18. Juni 2017, 23:59 Uhr.



    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.




    Viel Erfolg bei der Wahl zum besten Huftier des Turniers und ein großes Dankeschön an die Teilnehmer - ihr allein macht dieses Turnier überhaupt möglich! :sekt:


    Sunlight und Tai, im Namen des Fotografie-Teams :)

  • Hoch die Hände, ach 'ne da war was... also direkt weiter zu den Tieren! Tiere, Leute, Tiere! Wer kann sich denen schon entziehen, vermutlich nicht allzu viele Menschen.


    Abgabe 1:
    - Titel lässt viel Spielraum, er gibt uns eine Charaktereigenschaft für die Pferde, die zumindest mir, jedoch bei der Abgabe nicht ersichtlich ist. Auf mich wirken die Tiere nicht besonders frech, eher freundlich gesinnt zueinander
    - Schärfegrad ist eher so lala, das eigentliche Hauptmotiv (die Tiere!) ist eher unscharf
    - Bildaufteilung ist okay, etwas unspektakulär, da hätte man vielleicht mit dem Zuschnitt noch etwas arbeiten können
    - hier hätte sich vielleicht auch ein Einzelmotiv eines Ponys angeboten, vielleicht auch ein Duett oder Trio, anstatt die ganze Herde, die deutlich schwerer gut abzulichten sind


    Abgabe 2:
    - Schärfegrad ist top, vor allem das "Grinsen" oder Zähne zeigen der Ziege, super eingefangen!
    - Tier zwar abgeschnitten, aber der Bildausschnitt wirkt durch den Schärfegrad trotzdem gut, da verzeiht man auch mangelnde Füße
    - links wurde ein zweites Tier abgeschnitten, lässt sich nicht wirklich vermeiden, wenn ein zweiter Besucher auf dem Bild erscheint, hätte man weg retouschieren können, aber das wäre jetzt mosern auf höherem Niveau.
    - Titel gefällt mir auch sehr gut, passt zum Zähne zeigen des Hauptmotives


    Abgabe 3:
    - beim Titel musste ich kurz schmunzeln, hatte ich beim Öffnen doch nicht zwei Zebras erwartet
    - Schärfegrad ist eher so lala, das vermutliche (!!) Muttertier ist dezent unscharf gegenüber seinem Kind, auch da wirkt der Körper eher unscharf, die Körperumrisse sind unscharf, der Kopf hingegen ist scharf
    - Bildaufteilung gefällt mir gut, mal nicht die klassische Mitte und beide Tiere haben genug Platz
    - Hintergrund stört ebenfalls nicht, Farben passen auch gut zusammen, schöne Abgabe!


    Punkte:
    Abgabe 3 - 2 Punkte
    Abgabe 2 - 1 Punkt

  • Einen wunderschönen Sonntagmorgen!


    Drei Abgaben und nur ein Vote? Also da geht definitiv noch mehr, findet ihr nicht auch? Ihr habt noch genau eine Woche Zeit um für eure Favoriten abzustimmen. Ihr würdet nicht nur das Turnier vorantreiben, sondern auch den Teilnehmern mit euren Worten weiterhelfen. Also scheut euch nicht!


    Tai & Sunlight,
    eure Jahres-Turnierleiter. :)

  • Ich mach dann auch mal mit ^^


    2 Punkt an Abgabe 3
    + witziger Moment
    + Jungtier mir Erwachsenem in arttypischem Verhalten
    + leichte und klare Bildstrukturierung, sowie sanfte Farben und Kontraste machen das Betrachten angenehm
    ~ Hintergrund ist etwas unruhig, bringt aber auch noch Struktur rein. Abhilfe wäre nur eine geringere Schärfentiefe
    Lustiger Titel ^^


    1 Punkt an Abgabe 2
    + schöne Pose
    + klar abgebildet und gute Schärfe
    - Beine abgeschnitten (wirkt auf mich leicht willkürlich - bewusst beschnitten wäre ich noch dichter an das Gesicht herangegangen)
    - farblich abgesehen vom Hintergrund leider motivgegeben etwas trist
    Den Titel finde ich unpassend, denn es wirkt auf mich nicht wie eine Kampfvorbereitung, sondern sieht mir eher nach "Scheiße, es juckt" aus ^^


    1 Punkt an Abgabe 1
    + schöner Lichteinfall und warme Bildstimmung, dunkler Hintergrund mit helleren Baumkuppeln wirken als Bildrahmen der Szenerie
    + erkennbare Bewegung der Tiere
    - leider insgesamt etwas flau in Sachen Schärfe
    - zu dominantes Buschwerk im Vordergrund, kahle Bodenstelle links, und auch die Zaunpfähle stören mich etwas sowie der unten rechts angeschnittene Weg
    Titel: Dass die Ponys nun frech sind, kann ich im Bild nicht erkennen. Finde den suboptimal...

  • Guten Morgen, meine Lieben!


    Wenn ich schon hier bin, lasse ich euch nochmal die Erinnerung da, dass euch mit dem heutigen Tage noch drei Tage verbleiben, um für diese drei Abgaben zu voten. Ihr würdet uns sowie den Fotografen eine große Freude bereiten, wenn ihr euch dazu aufraffen könntet. Herzlichen Dank!


    Tai & Sunlight,
    eure Jahresturnier-Leiter. :)

  • Na dann wollen wir mal schauen was die 2. Runde des Jahresturniers für tolle Abgaben hervorgebracht hat. Es ist zugegeben eine ambitionierte Aufgabenstellung gewesen. Wenn man nicht gerade auf der Trabrennbahn ist oder die Chance hat Wild Life in Afrika direkt zu erleben, dann wird es schwer Huftiere in Aktion abzulichten. Bei meinen letzten Zoobesuchen habe ich diese "Klientel" eher als träge wahrgenommen. Von daher "Daumen hoch" an die Teilnehmer die sich der Aufgabe gestellt haben.


    Kommen wir aber nun zu den Abgaben:


    Abgabe 1 - Freche Ponys auf der Koppel


    + schöne Lichtstimmung
    + Bewegungsabläufe und damit Dynamik erkennbar
    ~ Titel überzeugt mich eher nicht, etwas freches kann ich hier nicht erkennen
    - Aufnahmeposition/Bildausschnitt ist meines Erachtens weniger gut gewählt (fehlende Gesamtschärfe, störende Elemente im Bild


    Abgabe 2 - Kampfvorbereitung


    + tolle Pose
    + klasse Schärfe (Tier auch sauber vom HG getrennt)
    ~ Titel soweit in Ordnung (auch wenn ich damit eine etwas andere Pose verbinden würde
    - leider störende Elemente (abgeschnittene Beine, weiteres Tier links)


    Abgabe 3 - Synchronfressen


    + tolle Pose passend zum Titel
    + minimalistischer Bildaufbau mit Fokus auf die beiden Tiere
    ~ Synchronität ist leider nicht komplett gegeben (hintere Hufe, Schwanz)
    - störende Elemente im HG (Steine, Seile)



    LG
    Deoxys74

  • Na, dann will ich doch auch noch flott einen Vote dalassen! :3


    Abgabe 1 - Freche Ponys auf der Koppel
    (Wirken auf mich eher wie Pferde, so von der Größe her, aber vll. täusche ich mich)
    + Das Bild hat Dynamik
    + Stimmiges Gesamtbild
    + Kräftige, lebendige Farben
    ~ Komposition; das Motiv ist langweilig mittig platziert
    - Unschärfe; die Ponys hätten schärfer sein müssen

    Abgabe 2 - Kampfvorbereitung
    + Ziegenbaby!
    + Sehr schöne Schärfe
    + Gut erkennbare Details
    + Dynamik
    ~ Links ist eine weitere, unscharfe Ziege (oder zumindest ein Anfang)

    Abgabe 3 - Synchronfressen
    + Komposition
    + Schönes Gesamtbild, besonders mit dem Effekt des doppelten Zebras
    + Schöne Farben
    ~ Schärfe (hinteres Zebra ist unscharf)
    ~ Der BG ist etwas unruhig


    Punkteverteilung:
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 3

  • Jahresturnier Teil 2 - Kampf der Huftiere


    Dann will auch ich hier nochmal Voten. Schade dass nur so wenige teilgenommen haben. Entweder geht man in einen Tierpark oder fährt zur nächst gelegenen Koppel.


    A1 - Freche Ponys auf der Koppel

    Eine sehr schöne Abgabe
    + die kräftigen Farben gefallen mir ausgesprochen gut
    + Schöne das die Ponys auf einer Koppel eingefangen wurden, so dass auch noch mehr Spielraum zu sehen ist.


    A2 - Kampfvorbereitung

    Das sieht mir eher aus, als ob die Ziege sich kratzt und nicht wie Kampfvorbereitung.
    Ich wusste aber auch nicht das Ziegen mit dazu gehören. Da sieht man mal, dass es eigentlich eine ziemlich große Anzahl an Tieren für diesen Wettbewerb gibt.
    + Das Schubbern ist sehr gut eingefangen.
    + Schön finde ich auch den grünen Hintergrund.
    - Den Bildausschnitt finde ich nur nicht ganz so schön, denn wenn schon nur die Hälfte des Tieres, dann nicht nur die Unterbeine abschneiden, dass sieht nämlich irgendwie gerade komisch aus und auch nicht gerade sehr schön. Beim nächsten Mal bitte das ganze Tier fotografieren.


    A3 - Synchronfressen

    Auch eine schöne Abgabe.
    + Zwei Zebras so zu erwischen ist in einem Tierpark nicht selten, aber sehr schön eingefangen.
    + Die Farben gefallen mir sehr, also das Grün des Rasens mit dem Hintergrund und dazu die Zebras.
    - Einziges Manko wäre jetzt, das hinter den Zebras so wenig Freiraum ist, als vorne. Zudem hätte ich auch die Zebras von weiter weg fotografiert.


    Vote

    A2 und A3 jeweils 2 Punkte. Einfach nur, weil ich alle Punkte vergeben möchte.



    Das wars erst mal hier von mir, jetzt nur noch des A und F Wettbewerb kommentieren und Voten.


    Lg *Miro*

  • Ich mach noch eben schnell...
    Erst mal aber: Respekt an die drei Teilnehmer, schön, dass ich euch der doch nicht ganz einfachen Herausforderung gestellt habt und uns mit diesen tollen Abgaben beglückt!


    Abgabe 1: Freche Ponys auf der Koppel
    + Kann mich da meinen Vorrednern nicht so ganz anschließen, ich finde, mit ihrem spielerischen Herumtoben wirken die Pferdchen wirklich frech :).
    + Schönes Licht und schöne Umgebung
    + Viel Bewegung!
    - Auch wenn ich die Umgebung mag, hätte man ein bisschen davon abschneiden können. Bloß nicht alles, aber so sind die Pferde doch sehr weit weg.


    Abgabe 2: Kampfvorbereitung
    + Coole Pose (auch wenn es wirklich nicht so recht nach Kampfvorbereitung aussieht..)
    + Schön nahe dran am Tier
    + Das Bild wirkt sehr klar, der Fokus wurde gut gesetzt.
    - Teile abschneiden kann man machen, aber dann muss man auf ein paarDinge achten: Die andere Ziege im Hintergrund stört und kombiniert damit, dass mir die Hauptmotiv-Ziege ein bisschen zu weit nach links gerutscht erscheint, wird das "Gewicht" stark nach links verlagert, womit im Bild ein Ungleichtgewicht herrscht und das Ganze ungewollt erscheint. Beim Anschneiden also immer genau auf die Bildaufteilung achten, sonst fehlen dem Betrachter die nicht sichtbaren Teile.


    Abgabe 3: Synchronfressen
    + Cooler Titel
    + Die Zebras wurden schön bei exakt dem erwischt, was der Titel verspricht.
    - Leider ist diese Art von Motiv ziemlich altbekannt und um damit hervorzustechen, fehlen ein paar Dinge: Zunächst einmal wäre es besser gewesen, Du hättest Dich beim Fotografieren hingehockt, um noch mehr auf Augenhöhe zu sein. Das kann an der Bildwirkung erstaunlich viel ausmachen. Auch ist der Hintergrund eher ungünstig. Ich weiß, das war her wahrscheinlich kaum zu ändern, aber gerade der Zaun stört doch sehr. Insgesamt dennoch schön erwischt :).



    Punktevergabe:
    2 Punkte: Abgabe 2
    1 Punkt: Abgabe 1



    Ich hoffe, mein Vote war noch hilfreich und bedanke mich noch einmal bei den Teilnehmern!


    LG,
    - Roque Lugia

  • Was lange währt, wird bekanntlich gut - oder so ^^


    Der zweite Teil von unserem Turnier ist beendet und somit heißt es auch schon fast Goodbye Quartal 2 aus der Saison 2017. Wie die Zeit rennt und nicht aufzuhalten ist.


    Zuerst möchte ich mich bedanken. Danke an @Garados, @Godfrey, @Deoxys74, @Naoko, @*Miro* und @Roque für eure Votes! Egal ob Aktion, Wettbewerb oder Spiel, alles lebt nur von den Usern, die auch Punkte verteilen und somit das Thema beleben. Eure Feedbacks an unsere Teilnehmer kann darüber hinaus als Bonus auch noch für Verbesserung sorgen. Ein Wachsen an Kritik wird nur möglich, wenn man auch welche bekommt. Vielen Dank für eure investierte Zeit!!


    Unsere Teilnehmer waren sehr überschaubar, danke das ihr dabei gewesen seid. Rede ich über meine Wenigkeit und zwei bekannte Gesichter unseres Bereiches, @*Miro* und @Deoxys74 :sekt:
    Danke das ihr mitgemacht habt, eure erhaltenen Punkte werden zu den ersten addiert und sichern euch eine neue Basis für die noch anstehenden Turniere! Seid stolz auf euch und eure Huftiere :love:




    Gewinner vom Kampf der Huftiere ist Abgabe 2, die Kampfvorbereitung von @Sunlight :sekt:
    Meine kleine Ziege hat euch gefallen, ich bedanke mich für eure Punkte und den daraus resultierendem Sieg. Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Siegerin hervorgehen darf - vielen Dank!


    Platz 2 geht wohlverdient mit satten 7 Punkten an @Deoxys74 und sein Synchronfressen :sekt:
    Deine Abgabe war für mich ein Hingucker, diese Posen die so gleich sind und die Tiere, die es eigentlich nicht sind. Vorn braun, hinten schwarz, vorn klein, hinten groß. Seitlich platziert einfach passend gewählt, mittig wäre eher suboptimal gewesen.
    Einzig der Zaun im Hintergrund stört mich wirklich, aber dagegen kann man auch einfach nichts unternehmen. Er zieht sich wie ein kleiner Faden durch das Bild :(


    Platz 3 geht mit 3 Punkten an die frechen Ponys von @*Miro* :sekt:
    Schöne Idee, schöne Abgabe, nur leider fehlt mir einfach die Schärfe. Gerade durch die Bewegung der Tiere ist es gefühlt ja eh schon fast unmöglich und ich frage mich, ob nicht eine Standaufnahme oder ein Portait dann besser gewesen wäre. Schöne natürliche Umgebung rundet das Ganze auch nochmal gut ab und gibt dem Bild herrliches Grün.


    Abgabe User Platzierung Punkte Engagement
    1 @*Miro* 3 3 0,5
    2 @Sunlight 1 10 1,75
    3 @Deoxys74 2 7 1,25




    Waren wir anfangs in der Höhe unterwegs, haben wir nun die Huftiere betrachtet. Wohin es uns beim nächsten Mal bringen wird? So viel sei verraten, wir bleiben dem harten Boden der Realität treu und werden dabei hoffentlich nicht nass :D


    Das Thema ist nun wieder geöffnet und wartet auf eure Rekommentare, wenn ihr denn welche tätigen wollt. Mit dem Start des neuen Turniers im August wird dieses hier geschlossen.


    Wir verbleiben mit vielen Grüßen und wünschen euch gut Licht und viel Erfolg! :))


    Sunlight & Tai

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Warum auch immer aber irgendwie habe ich nicht mitbekommen das ich doch noch 3 Punkte bekommen habe..also vielen Dank dafür.


    Jetzt zu meiner Angabe. Hätte ich mal gegoogelt dann wäre von mir vermutlich auch andere Huftier Bilder gekommen.
    Auf dem Bild (Was wieder mal nicht aktuell ist, denn ich könnte ja schlecht Bilder von Laster hochladen) waren sich die Ponys (es sind definitiv keine Pferde) geradem ärgern und Teilweise auch am galoppieren, aber das sieht man leider auf dem Bild nicht, da hätte ich wohl beim aussuchen etwas falsch geschaut.
    Naja jetzt egal.


    Ich finde solche Wettbewerbe sollte man mal als regulären Wettbewerb machen ;)