Bisaboard Olympiade - TCG Interessen-Sammelumfrage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo TCG-Bereich!


    Ich melde mich hier, um mal zu überprüfen wie groß eigentlich das Interesse an einer Kategorie "TCG" in der BBO17 wäre. Vor 2 Jahren war TCG in der Olympiade vertreten, eine natürliche Inklusion, da das Franchise 'Pokémon' competitive vorallem mit VGC und TCG dargestellt wird. In der letztmaligen Veranstaltung der BBO schien TCG sehr von Inaktivität und Desinteresse geplagt zu sein. Persönlich würde ich liebend gerne an der BBO17 teilnehmen und werde mich ungeachtet, ob TCG als Kategorie aufgenommen wird oder nicht an dieser anmelden.


    Es sind nun zwei Jahre her, seit dem TCG Disaster der BBO15 (die ich selbst noch nicht einmal miterlebt habe). Die Organisation hat TCG ausgeschlossen, mit berechtigter Befürchtung, dass es ähnlich wie vor 2 Jahren ablaufen wird. Jedoch ist die Spieleplattform "PTCGO" inzwischen weiter verbreitet. Die Spielerschaft hat sich geändert.


    Wenn sich hier genügend Spieler melden, die an der BBO mit der Kategorie "TCG" antreten würden, werde ich mit einem Anliegen mich an die Organisation wenden und eine Wiedereinführung von "TCG" als Disziplin anregen.


    Diese Umfrage soll ein Interessen- und Aktivitätsprüfer darstellen. Wenn sich hier eine gute Menge an interessierten Usern sammelt, wird es die Grundlage für die Befürchtung nehmen, dass TCG erneut eine "tote" Disziplin ist. Bitte meldet euch nicht, wenn ihr nicht an der BBO teilnehmen wollt, ich möchte nicht, dass diese Umfrage verfälscht wird.


    Wenn ihr als TCG-Spieler in der BBO17 teilnehmen würdet, antwortet in diesem Thema mit "bin dabei" !!


    Gez. Aigis

  • "bin dabei"
    Es wäre sehr schade wenn der TCG Bereich nicht dabei wäre.
    Wie bereits von @Aigis erwähnt gibt es nun mit PTCGO eine sehr gute Software, die das ganze sehr einfach gestaltet, da das Programm ja auch alle Regeln usw. kennt.
    Zudem besteht der TCG Bereich grösstenteils aus anderen, aktiven Nutzern als noch vor zwei Jahren, und ich fände es etwas blöde wenn die momentan aktiven Nutzern wegen Vorfällen vor zwei Jahren nicht mehr die Möglichkeit hätten in dieser Disziplin mitzuspielen.


    Ausserdem gibt beispielsweise ja gerade im expandet Format extrem viele Decks die man spielen kann.
    Da benötigt man oft auch nicht einen richtig krassen Kartenpool um ein gutes Deck zu bauen, welches mit anderen mithalten kann.
    Zudem hat man ja die Möglichkeit verschiedene Karten auszuleihen.

  • Möchte nur erwähnen, dass es nicht das erste Desaster war, das die BBO und den TCG-Bereich verband. Es ist nicht so, als würde die Organisation böswillig Bereiche ausschließen (denkt da nur an Bereiche wie den TB, dem größten Bereich des Forums; oder an Video; oder an Mafia, ein Bereich, der dieses Mal auch aufgrund der sehr schlechten Erfahrungen letztes Mal rausgenommen wurde). Es gibt Gründe, warum wir zu diesem Entschluss kamen und ihr könnt euch sicher sein, dass das nicht ohne Weiteres entschieden wurde. Ich weiß, dass es schade ist für die Leute hier und es tut uns leid, aber die Entscheidung wurde getroffen und es bleibt auch bei dieser.


    Damit ist das Thema geschlossen.

  • Möchte hier mal kurz erwähnen, dass ich mich intern dafür eingesetzt habe, dass unser Bereich vertreten ist. Dass sich die aktiven Mitglieder sowie die Nutzerfreundlichkeit der Software seitdem komplett verändert haben, wurde ebenfalls aufgeführt. Zudem hat die TCG-Moderation auch zusammen mit einigen anderen Kollegen Konzepte ausgearbeitet, um Anfängern die Teilnahme an der Disziplin zu vereinfachen. Mehr konnten wir leider nicht tun.


    Ansonsten bin ich immer noch der Ansicht, dass die Moderation des Sammelkartenbereiches auch dem entsprechenden Team zusteht, wenn es keine eindeutigen Fälle von Regelverstößen sind. Wenn sich die BBO Organisation dazu entscheidet, Kategorien auszuschließen, dann ist das so. Aber es wird dann defintiv nicht Leuten in meinem Bereich das Wort verboten, wenn sie sich für diesen engagieren.


    Entsprechend öffne ich das Thema wieder und wer möchte, kann gerne sachlich seine Meinung äußern. Wie bereits gesagt wurde hat sich die Organisation bereits entschieden die BBO ohne TCG-Disziplin durchzuführen, die Möglichkeit einer Interessenserhebung wurde in der Diskussion dort auch bereits genannt und abgelehnt.


    Persönlich habe ich die letzten beiden Male bei der BBO mitgemacht und muss sagen, dass ich nette Teams hatte und nur wenige Freewins im TCG entgegen nehmen musste. Diesmal werde ich jedoch aus Solidarität zu meinen Bereichen nicht teilnehmen.