[BAAZ] Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Video ist es noch besser, was kannst du eigentlich @Celli

  • Als Video ist es noch besser, was kannst du eigentlich @Celli

    War das eine Anspielung auf Trigun? Denn der Maincharakter macht diesen Aufruf recht gerne.


    Bastet ich will niemandem vorschreiben was er zu mögen hat. Ich wollte das nur klarstellen, und habs deshalb nochmal erwähnt.
    Dennoch bin ich lieber ein Schnösel, als jemand der sagt es würde keinen Unterschied machen, ob man seine Handlungen durchdenkt und sich Mühe macht.

  • Warum kann man denn nicht ganz normal über einen Anime urteilen? Wenn er einem gefällt oder nicht gefällt, dann sei es halt so, but well...who cares? ^^`



    Natürlich kann man qualitative Unterschiede erkennen, aber Sympathie erweckt man nicht nur durch diese "objektiven" (aus dieser Diskussion halte ich mich raus) Kriterien. Zum Beispiel bei diesem Koe no katachi Review. Ich hab's gelesen, Vieles davon mag durchaus zutreffen, trotzdem ist es einer meiner liebsten Filme und zwar, weil ich diese Fehler durchaus verzeihen kann.


    Mir ginge es auch eher auf den Senkel, mit einem - spoilernden - Elitisten zu diskutieren, dem man es in den selten(d?)sten Fällen recht machen kann, da hat man irgendwann einfach keine Lust mehr. Außerdem ist es letztendlich nur eine Serie, mehr nicht. Belustigung, Unterhaltung, aber doch nichts, worüber man stundenlang philosophieren sollte - sagte die Philosophiestudentin - ^^`

  • Außerdem ist es letztendlich nur eine Serie, mehr nicht. Belustigung, Unterhaltung, aber doch nichts, worüber man stundenlang philosophieren sollte - sagte die Philosophiestudentin - ^^`

    Eine Serie ist ein kreatives Medium, wie ein Buch, ein Gedicht, oder ein Theaterstück. Warum soll ein sehr guter Anime nicht die selbe Tiefe haben wie ein Stück von Shakespeare? Und wenn sie das hat, warum darf man dann nicht genau so darüber reden?
    Und ich persönlich genieße es am allermeisten, über solche Dinge zu diskutieren, also verdirb mir doch nicht mein Hobby.
    Hell, das ganze Forum hier ist nur dazu da genau darüber zu reden, eine Serie, oder eben ein Spiel.

    Mir ginge es auch eher auf den Senkel, mit einem - spoilernden - Elitisten zu diskutieren, dem man es in den selten(d?)sten Fällen recht machen kann, da hat man irgendwann einfach keine Lust mehr. A

    Wer hat jetzt eigentlich gespoilert, ich, oder jemand anders? Denn wie gesagt, die Serie basiert soweit ich weiß nur darauf was den Spoiler irgendwie automatisch öffnet. Sogar der Titel spoilert.

    Natürlich kann man qualitative Unterschiede erkennen

    Offensichtlich nicht. Und mich stört es, wenn man sagt das man nicht unterscheiden darf was man für gut gemacht hält und das wenn man sagt SAO wäre scheiße sofort als Elitist beschimpft wird, anstatt Argumente zu hören. (Natürlich bin ich das aber man kann durchaus mit mir diskutieren) Es gibt aber nunmal Kriterien die von Bedeutung sind. Pacing, Inszenierung, Story, Charaktere, Realismus...
    Wenn man diese Sache diskutieren will meint sie nur, das wäre scheiß egal, wenn man nur seinen Spaß hat.

  • Also ich kann Sunaki da gut verstehen. Unterhaltungsmedien sind auf so vielen Ebenen etwas, worüber man Stunden philosophieren, reflektieren und diskutieren kann und nur weil jemand das nicht möchte, muss man nicht jeden als arrogant oder sonst etwas bezeichnen. Anstatt dass man einfach mit einem "Auf sowas achte ich nicht, da ich mich wirklich von dem Medium nur unterhalten lassen wollte und das gut geklappt hat" sich aus der Diskussion zieht, wird eher mit einem "Übertreibt halt nicht" gekontert. Sache ist die, wer sich intensiver mit einem Medium auseinandersetzt, der übertreibt nicht. Der hat einfach nur ein verstärktes Interesse. Dass muss man auch nicht mit einem "jeder mag was er mag und alles ist Geschmackssache" dauernd relativieren, weil sehr selten bei solchen Diskussionen einem der Geschmack ausgeredet wird. Meistens geht es nur darum, dass man etwas aufzeigen möchte und mit einem "Oh ja, stimmt. Aber mir war das irgendwie egal" wäre die Diskussion friedlich beendet.


    Das schlimmste ist, dass man hier nicht mal wirklich etwas tiefer gehen darf, weil sich 2-3 Personen sofort auf den Schlips getreten fühlen. Anstatt, dass man dann richtige Gegenargumente hört, auf die man dann mit Freude eingehen kann, wird alles relativiert und zu einer "Geschmackssache" verdreht, nur weil man keine Lust hat, sich selber damit mehr zu beschäftigen. Ja dann gar nicht erst darauf eingehen … ?




    PS: OK, ich geb es zu, den Beitrag nur geschrieben, um einen Grund zu haben, das Bild zu posten. @Sunaki gib einfach auf, manche werden dich grundsätzlich missverstehen wollen.

  • Zitat von Cassandra

    Also ich kann Sunaki da gut verstehen. Unterhaltungsmedien sind auf so vielen Ebenen etwas, worüber man Stunden philosophieren, reflektieren und diskutieren kann und nur weil jemand das nicht möchte, muss man nicht jeden als arrogant oder sonst etwas bezeichnen. Anstatt dass man einfach mit einem "Auf sowas achte ich nicht, da ich mich wirklich von dem Medium nur unterhalten lassen wollte und das gut geklappt hat" sich aus der Diskussion zieht, wird eher mit einem "Übertreibt halt nicht" gekontert. Sache ist die, wer sich intensiver mit einem Medium auseinandersetzt, der übertreibt nicht. Der hat einfach nur ein verstärktes Interesse. Dass muss man auch nicht mit einem "jeder mag was er mag und alles ist Geschmackssache" dauernd relativieren, weil sehr selten bei solchen Diskussionen einem der Geschmack ausgeredet wird. Meistens geht es nur darum, dass man etwas aufzeigen möchte und mit einem "Oh ja, stimmt. Aber mir war das irgendwie egal" wäre die Diskussion friedlich beendet.Das schlimmste ist, dass man hier nicht mal wirklich etwas tiefer gehen darf, weil sich 2-3 Personen sofort auf den Schlips getreten fühlen. Anstatt, dass man dann richtige Gegenargumente hört, auf die man dann mit Freude eingehen kann, wird alles relativiert und zu einer "Geschmackssache" verdreht, nur weil man keine Lust hat, sich selber damit mehr zu beschäftigen. Ja dann gar nicht erst darauf eingehen … ?

    Ich beschäftige mich auch gerne intensiver mit dem Zeugs, was ich mag - und das auf allen Ebenen.
    Allerdings find ich es nur herablassend, wenn man dauernd ein Verhalten an den Tag legt, als dürfte man für andere urteilen, was wohin gehören darf oder nicht. Sry, das ist mir schon seit gefühlten Wochen auf der Zunge gelegen, spätestens aber seitdem er meinte beurteilen zu dürfen, wer sich worüber wie viele Gedanken macht und dass er es generell besser als andere wüsste, dazu noch mit einem süffisanten Kommentar, der auf "Überlegenheit / Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus höhöhö" hinauslief. Well.. Ich wäre nun auch froh die Diskussion zu beenden / sie eigentlich gar nicht erst zu führen. ^^"


    Oder zusammengefasst, ich diskutiere und philosophiere an sich sehr gerne, solang vom anderen nichts Abwertendes kommt etc... Nur bei solchen Kommentaren hab ich ehrlich keine Lust mehr mir das auf ewig zu geben bzw. eher es bringt dann auch nichts seine eigene Sichtweise darzulegen. Wofür denn. Empfinde ich dann ehrlich irgendwann als Zeitverschwendung an, wenn man dann das mindset schon kennt und diese sowieso nicht akzeptiert wird, btw. mit jemand anderem auf Augenhöhe darüber diskutieren und philosophieren könnte.


    Das ist wie jemand, dem es nirgendwo bis auf wenige Ausnahmen schmeckt und generell über (fast) alles im Allgemeinen nur Negatives weiß. Tja, dann geht man mit jemandem essen mit dem es positivere Interaktionen im Allgemeinen und zwischendurch ein "na, das war ein wenig versalzen :/" gibt. ^^"


    Zitat von Sunaki

    Offensichtlich nicht. Und mich stört es, wenn man sagt das man nicht unterscheiden darf was man für gut gemacht hält und das wenn man sagt SAO wäre scheiße sofort als Elitist beschimpft wird, anstatt Argumente zu hören.

    Das hat keiner gemacht. :wtf:
    Es kommt nicht drauf an, was man mag oder nicht, sondern wie man das darstellt.

  • Um einfach mal von dem ganzen Flame wegzukommen eine Frage an alle: Gibt es irgendeinen Anime, den ihr aufgrund des Wettbewerbs schauen wollt? Vielleicht weil er euch besonders überrascht hat?


    Für mich trifft das auf Die letzten Glühwürmchen zu. Hatte zwar vorher schon davon gehört, aber nie ernsthaft überlegt ihn zu schauen. Nachdem er aber Clannad und Your Lie in April rausgehauen hat, die ich beide als stark eingeschätzt hatte, steht er jetzt aber definitiv auf meiner Plan To Watch Liste^^

  • Natürlich kann man über Dinge diskutieren, sie kritisieren und mit anderen seine Sichtweisen darüber austauschen. Und dabei sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, man kann über alles diskutieren und kritisieren, solange man dabei respektvoll bleibt. Wenn es einem also absolut nicht gelingen sollte, seinen Gegenüber mit sinvollen Argumenten von seiner eigenen Meinung zu überzeugen, muss man die Sicht von diesem respektieren. Und zwar als dem seine eigene Meinung, es ist dann einfach eine Meinungsverschiedenheit. Zu behaupten nur die eigene Meinung wäre richtig und der andere hätte unrecht, ist bei einem solchen Thema wie der Kritik eines Anime respektlos und arrogant, zumindest sollte man sich nicht wundern, wenn dies dann so rüberkommt. Natürlich trifft dies auf Leute, die Anime kritisieren, am meisten zu, aber auch auf die, die Anime verteidigen.
    Nun in gewissen Teilen ist das jedenfalls so. Natürlich gibt es auch Dinge, die sich ganz objektiv betrachten und festlegen lassen. Wenn da dann jemand diese verneint, ist das keine Meinungssache mehr, sondern er liegt dann einfach falsch.


    Jedoch sind Anime nicht so einfach gestrickt, dass man das wirklich immer so genau sagen kann. Anime sind sehr komplex und es gibt verdammt viele Faktoren, die man bei der Bewertung eines Anime heranziehen muss. Man ruhig einen Anime für Dinge kritisieren, einen anderen loben und sagen, dass man diesen besser fand. Einen Anime aber um jeden Preis als objektiv besser darzustellen als einen anderen und jede andere Meinung dazu verneinen, sollte man lieber nicht, wenn man nicht, wie bereits geschrieben, respektlos und arrogant rüberkommen will.
    Man drückt damit halt teilweise aus, dass man selbst absolut alles komplett verstanden und analysiert hat, andere jedoch nicht, entweder weil sie zu dumm sind oder zu faul.


    Die Frage ist auch generell, was einen Anime wirklich gut macht. Wie geschrieben, da gibt es sehr viele Faktoren. Und manche dieser Faktoren nimmt auch jeder anders war, bzw. gewichtet sie anders. Und das beschrängt sich nicht nur auf Genre. Anime sind sehr komplex, komplexer als Musik, als Bücher oder als Bilder.
    Am einfachsten kann man diese einzelnen Faktoren herausnehmen und dann einzeln oder mit Blick wie sie mit den anderen harmonieren kritisieren und beurteilen und gewisse Aussagen treffen. Doch da dies zu sehr ins Detail gehen würde, zu zeitaufwendig und häufig sogar unnötig ist, wird meist zusammengefasst und verallgemeinert. Aber letzten Endes bleibt es eine Sache der Warnehmung. Jeder hat ein anderes Gehirn, andere Augen, andere Ohren und andere Erfahrungen im Leben.
    Man kann sogar teilweise sagen, dass beliebt = gut ist und dies die beste Möglichkeit ist, um etwas objektib zu bewerten. Natürlich mit gewissen Einschränkungen. Aber man sollte da schon vorsichtig sein, wenn man Dinge, die eine große Mehrheit sehr gut findet, als objektiv sehr schlecht bezeichnet.

  • Gibt es irgendeinen Anime, den ihr aufgrund des Wettbewerbs schauen wollt? Vielleicht weil er euch besonders überrascht hat?


    Also ich habe mal in JoJo reingeschaut, habe davor ja überwiegend nur Gutes davon gehört und auch wenn es nicht allzu lange hier im Wettbewerb war, habe ich es mal begonnen. Allzu weit habe ich es aber noch nicht gesehen, uninteressant ist es aber auf jeden Fall nicht, mal schauen ob ich es weiterschaue :3


    Ansonsten noch Aldnoah.Zero (was aber auch an dem mMn fantastischen Ending aLIEz gelegen hat) wovon ich die erste Staffel schon geschaut habe und jetzt noch die Zweite beginnen muss ^^


    Abgesehen von diesen beiden Anime aber nicht wirklich etwas, was wohl auch nicht passieren wird, da ich einen Großteil der Anime zumindest vom Namen her schon kannte und sie mich trotz allem nicht interessieren. Also wird es wohl nur bei diesen beiden für mich bleiben x3

  • @Jimboom
    Ich glaub, nach all der Zeut, werde ich doch mal in HxH reinschauen. Hatte schon öfters gehört, dass er gut ist für sein Genre.


    Und den Anime, gegen den ich diese Runde wegen Digimon gestimmt habe :D Namen vergessen. Aber eine hübsche Dame hat mir gesagt, der wäre gut. Und bisher haben mich ihre Empfehlungen nie enttäuscht.

  • @Jimboom Ich hatte "Die letzten Glühwürmchen" auch schon länger auf dem Schirm. Habe es bisher nur noch nie geguckt, weil es dann in der konkreten Auswahl schnell mal unter geht. HxH werde ich mir auch in nächster Zeit einmal ansehen, zumindest sofern ich eine legale Möglichkeit finde es zu streamen.

  • HxH werde ich mir auch in nächster Zeit einmal ansehen, zumindest sofern ich eine legale Möglichkeit finde es zu streamen.

    Wirst du in nächster Zeit nicht finden, die Serie ist in Deutschland nicht lizenziert. KSM hat zwar die Rechte an den Filmen, aber die Serie haben sie bisher noch nicht lizenziert. Und selbst wenn, bietet KSM seine Anime leider abseits von vergleichsweise teuren BD/DVDs nur auf dem eher in Sachen Qualität schlechten Clipfish an.

    Gibt es irgendeinen Anime, den ihr aufgrund des Wettbewerbs schauen wollt? Vielleicht weil er euch besonders überrascht hat?

    Was mich angeht, muss ich sagen, dass ich halt eh einfach zu viel auf meiner Plan to watch Liste hab und dazu gehören auch ein Großteil der Anime hier. Und die die nicht dazugehören, hab ich entweder bereits gesehen oder ich bin mir relativ sicher, dass ich sie nicht gut finden werde. Aber gut, vielleicht Die letzten Glühwürmchen. Die hatte ich zwar schon vorher auf der Liste, aber ein oder zwei Plätze auf dieser ist er hierdurch möglicherweise schon nach oben gerückt.

  • @Firebird97 Nun ja, dann fällt das wohl erstmal raus. Im Moment bemühe ich mich noch so viel wie möglich auf AoD zu gucken, bevor mein Abo da ausläuft. Danach werde ich mich wohl mal bei Akiba-Pass einquartieren um zunächst SAO II zu gucken *schonmal schnell den Kopf einziehen*.
    Und das ganze hier hat mich darauf gebracht nocheinmal NGE zu gucken XD.

  • Ich werde mir demnächst Fullmetal Alchemist Brotherhood anschauen! Die 2003er Version hat mir Großteils gut gefallen, auch wenn ich das Ende etwas seltsam fand, sonst eine super Serie! Daher wird Brotherhood wohl auch gut sein, wie das schon einige erwähnt haben.


    Und danach D. Grayman! Das klingt vom Setting her auch äußerst interessant!


    Freu mich schon sehr auf beide Serien!

  • Hab keine Pläne was zu gucken. Außer es stand schon vorher auf meiner Liste. JoJo hätte ich ja noch gerne gesehen, aber ich nehme prinzipiell keine Endlosanimes mehr ins Programm. Außerdem ärgert mich mein Notebook wieder.

    Anime sind sehr komplex, komplexer als Musik, als Bücher oder als Bilder.

    Anime sind breit gefächert. Eine Parodie und ein Krimi haben völlig andere Kriterien.

    Also ich habe mal in JoJo reingeschaut, habe davor ja überwiegend nur Gutes davon gehört und auch wenn es nicht allzu lange hier im Wettbewerb war, habe ich es mal begonnen. Allzu weit habe ich es aber noch nicht gesehen, uninteressant ist es aber auf jeden Fall nicht, mal schauen ob ich es weiterschaue :3

    Soweit ich weiß gilt der erste Teil als der aller schwächste. Zumindest laut GR. Also wenn dus OK findest könnten die späteren Staffeln etwas werden.