Allgemeine Änderungen im Fanartbereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • FanArt-Bereich – Renewal–Chatabend




    Hallo liebe User!



    Im Zuge der allgemeinen Forenevaluation haben wir vom FanArt-Komitee uns entschieden, einen Chatabend der etwas anderen Art zu organisieren. Denn wir wollen den Bereich etwas umstrukturieren – und das möchten wir nicht ohne euch tun!


    Dieser Abend ist dazu gedacht, mit euch einige Ansätze zu diskutieren, eure Vorschläge anzuhören und auch Feedback einzuholen. Im FanArt-Bereich gibt es momentan halbherzig genutzte Bereiche – diese wollen wir nun nach Möglichkeit vollständig erneuern und reaktivieren. Und ihr habt die Gelegenheit, hier mitzubestimmen und euch einzubringen, damit der Bereich lebendiger wird. Schließlich gibt es da noch viel Potenzial!



    Zum Ablauf:


    Das genaue Datum wird noch per Umfrage bestimmt; als Uhrzeit schlagen wir 19 Uhr vor (sollte es der Mehrheit zu einem anderen Zeitpunkt jedoch besser passen, können wir das sicher einrichten).
    Falls ihr zu der Zeit partout nicht könnt, aber trotzdem noch etwas zur Diskussion stellen wollt, könnt ihr dies auch hier ins Topic schreiben. Wir werden es dann berücksichtigen, bedenkt aber, dass eine direkte Diskussion praktischer ist, da wir dann wesentlich besser auf eure Argumente und Wünsche eingehen können.


    Die Themen werden wir aus organisatorischen Gründen grob in Blöcken arbeiten:


    - Allgemeines im FA-Bereich
    - Pokédex-Projekte, Wettbewerbe und Aktionen
    - Tutorials/Sonstiges/Diskussionen
    - Feedback zum Komitee und dessen Arbeit
    - Spaßaktion(en) am Ende


    Diese Aufzählung ist aber nicht direkt verbindlich – sollte euch später noch irgendetwas auf dem Herzen liegen, sprecht es einfach an.
    Bei jedem Themenblock wollen wir zuerst vorstellen, was wir uns bereits überlegt haben, um damit eine Basis zu schaffen, auf der diskutiert werden kann. Die meiste Zeit wird hierbei voraussichtlich der dritte Block in Anspruch nehmen, da wir hier die meisten Pläne haben.


    Sobald der Chatabend vorbei ist, werden wir die Ergebnisse sammeln und hier ins Topic posten - und dann hoffentlich auch so umsetzen können, dass es den Bereich für alle etwas angenehmer macht.


    Solltet ihr noch Fragen oder Probleme haben, könnt ihr diese gerne hier stellen. Ansonsten hoffen wir auf eine rege Teilnahme, damit wir den Bereich für alle Beteiligten besser gestalten können!




    ~Das FanArt-Komitee Farbeagle

  • Wann soll der Chatabend stattfinden? 31

    1. Fr., 9.6.2017 (7) 23%
    2. Sa., 10.6.2017 (11) 35%
    3. So., 11.6.2017 (15) 48%
    4. Fr., 16.6.2017 (10) 32%
    5. Sa., 17.6.2017 (14) 45%
    6. So., 18.6.2017 (18) 58%
    7. Fr., 23.6.2017 (10) 32%
    8. Sa., 24.6.2017 (14) 45%
    9. So., 25.6.2017 (15) 48%
  • Da demnächst ja schon die ersten offiziellen Termine anstünden, poste ich mal ein Update.
    Der größte Teil der User (aka 21 von 35 bis jetzt) hat nun für den 18.6. gestimmt, daher werden wir den Chatabend wohl auch an diesem Datum abhalten.


    User, die sich für dieses Datum gemeldet haben, sind:


    Alle anderen:


    (Etwas schade, dass ein nicht gerade kleiner Teil anscheinend keine Zeit hat, aber bei den anderen Terminen sähe es ja nicht besser aus…)
    Da wir ja möglichst alle Meinungen zusammentragen wollen: Wer an diesem Abend keine Zeit hat, kann und darf hier noch ins Topic posten, was er/sie sich allgemein wünscht oder für den Bereich vorschlagen würde. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr das vor dem Chatabend hier reinschreibt, damit es dann noch ausreichend diskutiert werden kann – sollte euch nach dem Chatabend noch was einfallen, könnt ihr es aber auch noch hier posten.


    Ansonsten freut es mich sehr, dass das hier recht großen Anklang zu finden scheint.


    Dann hoffe ich mal, dass vielleicht noch ein paar Leute ihre Gedanken hier ins Topic werfen und wir dann am Sonntag nächste Woche einen guten Chatabend zustande bringen!

  • Und weil ich so viel Spaß daran habe, in diesem Topic nichts anderes zu machen als Leute zu benachrichtigen: Gleich nochmal! Heute Abend wäre es dann so weit.


  • Woe Lange wird der Chatabend denn dauern? Bin noch unterwegs fahre aber heute Abend nach Hause und versuche vor 19 Uhr da zu sein, kann aber gut sein dass es erst 20-21 Uhr wird :(

  • @Mute @Silence Wir haben jetzt keinen fixen Zeitplan - es hängt ja auch viel davon ab, wieviele Leute denn da sind, was sie noch so für Vorschläge haben etc etc.
    Wir rechnen jetzt mal mit ca. 1-2h (zumindest für den reinen Diskussionsteil, die Spaßaktionen können sicher noch etwas länger gehen). Etwas genaueres kann ich euch leider nicht mitteilen, das ist etwas schwer abzuschätzen.

  • Der Chatabend fand vor etwa einer Woche statt und wir möchten uns auch hier noch einmal für die rege Beteiligung bedanken! Es sind dabei viele hilfreiche Gedanken zusammengekommen und wir haben dadurch einen guten Eindruck davon gewinnen können, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll, die sich die Anwesenden gewünscht haben.


    Natürlich wollen wir aber auch den Leuten, die leider nicht am letzten Sonntag dabei sein konnten, die Möglichkeit geben, sich die Themen, die an diesem Abend besprochen wurden, noch einmal hier durchzulesen. In diesem Topic werden ab jetzt also die Abstimmungen stattfinden, die wir bereits angekündigt haben, inklusive Zusammenfassungen der zusammengetragenen Ansichten zu den jeweiligen Themen. Diese findet ihr einzeln in den folgenden Beiträgen.


    Es gab allerdings auch ein paar Themen, zu denen keine weitere Umfrage nötig ist, da diese nur allgemeine Tendenzen waren oder Ideen, die ausnahmslos positiv angenommen wurden und daher (testweise) mit der Umstrukturierung ihren Weg ins Forum finden werden, um zu schauen, wie sich diese auf Dauer machen. Diese möchten wir euch natürlich auch noch präsentieren und ihr seid ebenso herzlich dazu eingeladen, eure Meinung zu den jeweiligen einzelnen Themenpunkten, egal ob mit oder ohne Umfrage, hier im Topic zu äußern, wenn ihr noch etwas dazu sagen möchtet.



    Nicht nur in den Sommerferien: Challenges


    Wir möchten die Idee der jährlich wiederkehrenden Sumer Vacation Challenge auch außerhalb dieses festen Zeitraumes nutzen. Dafür haben wir kleine Aufgaben im Kopf, die zum Beispiel alle zwei Wochen neu angesetzt werden und vom Prinzip und ihrer Art her den Summer Vacation Challenges ähneln. Dort gäbe es dann immer eine zu erfüllende kleine Aufgabe, die in lockerem Rahmen und ohne Konkurrenz bearbeitet werden kann. Diese könnte dann jeweils aus einer Skizze zu einem bestimmten Thema, mit einem betimmten Farbkonzept oder einem festgelegten Medium bestehen, um euch das regelmäßige Zeichnen von Dingen auch außerhalb der Komfortzone oder mit neuen Medien näherzubringen. Selbstverständlich würde sich hier das Vorschlagen von Themen durch User sehr anbieten.


    Eine derartige Challenge würde immer nur eine sehr kleine Aufgabe beinhalten, die deutlich weniger aufwändig sein würden als beispielsweise eine PdP-Abgabe, sondern eher als kleine Zeichenübung für zwischendurch gedacht sind, die man wahrscheinlich sogar täglich machen könnte, um regelmäßige Übung zu bekommen. Diese können dann im jeweiligen Topic mit den anderen geteilt und besprochen, gerne auch mehrfach bearbeitet werden.


    Das Interesse an dieser Form von Aktion war äußerst groß und durchweg positiv, wir möchten diese also auf jeden Fall mit euch ausprobieren. Große Diskussionen gab es allerdings zu der Frage, in welchem Abstand diese stattfinden könnten und welchen Umfang sie dann immer haben sollten.
    Unser Vorschlag war eine Aufgabe, die sich - wie das PdP auch - alle zwei Wochen erneuert. Ein Gegenvorschlag wäre auch ein länger bestehende Phase, die dann aber mehr Aufgaben enthält (also zum Beispiel statt 2 Wochen mit einer Aufgabe dann 2 Monate [8 Wochen] mit dementsprechend 4 zur Auswahl stehenden Aufgaben). Wir würden mit euch daher gerne Testphasen mit verschiedenen Längen durchführen, damit wir sehen können, welche Frequenz sich am besten eignet, ohne zu großen Zeitdruck aufzubauen, aber auch nicht über die andauernde Zeit langweilig zu werden.


    Außerdem wurde geäußert, dass generell Aufgaben und Aktionen ohne Konkurrenz als Abwechslung zu den Wettbewerben und Projekten sehr gerne gesehen sind.



    Weitere Änderungen


    Ebenfalls auf insgesamt (teils recht große) Zustimmung trafen auch die folgenden Ideen, die wir daher auf jeden Fall umsetzen möchten, um zu sehen, wie diese auf Dauer laufen. Für alle, die am Chatabend nicht anwesend waren, möchten wir diese noch einmal kurz gesammelt vorstellen.


    • Auch mal über WIPs plaudern
      Da auch (oder vor allem) der Austausch bereits über Skizzen und unfertige Werke einen großen Nutzen hat, wäre ein eigenes WIP- und Sketchdump-Topic eventuell eine Möglichkeit, das Teilen von (noch) nicht beendeten Werken für schnelles Feedback zu fördern. Aktuell werden vor allem fertige Werke in den Galerien ausgestellt und das Teilen von Skizzen bekommt weniger Raum. Es wird also im neuen Diskussionsbereich ein Topic geben, in welches ihr eure unfertigen Werke teilen könnt. So ist es möglich, dass ihr schon während des Erstellungsprozesses schnelles Feedback und eventuelle Korrekturen für eure Werke bekommt, einfach nur zeigen könnt, woran ihr gerade arbeitet oder was euch irgendwann mal so zur Verzweiflung gebracht hat, dass ihr es nicht mehr weitermachen wolltet.
    • Einstieg in den Bereich erleichtern: Topic für Einzelwerke und Lockern von Kommentar-Richtlinien
      Um Neulingen den Zugang zum Fanartbereich etwas zu erleichtern, wäre ein Topic für Einzelwerke denkbar, das für die Leute geeignet ist, die nur vereinzelt zeichnen und mal ein Werk ausstellen möchten oder sich einfach noch nicht sicher sind, ob sie eine eigene Galerie führen wollen. Außerdem wäre auch das Lockern der Richtlinien für das Posten eines Kommentares eine weitere Möglichkeit, Hürden für den Einstieg in den Bereich zu nehmen.
      So wird es dementsprechend in Zukunft ein solches Thema geben und es wird keine Regelung mehr zu den Mindestmaßen an Kommentaren geben, die über die allgemeinen Nutzungsbestimmungen des Boards hinausgehen.


      Zudem wollen wir im Rahmen der Vereinfachung das Regelwerk an sich auflösen. Verbleibende wichtige Punkte würden dann in den jeweiligen Topics (zum Beispiel in der Anmeldung des Wettbewerbes oder im Saison-Informationsthema) untergebracht, sodass es kein so riesiges Regelwerk mehr gibt, das potentielle neue User abschreckt und viele Doppelungen mit dem sowieso gültigen allgemeinen Verhaltenskodex des Bisaboards besitzt. Stattdessen sind Informationen künftig dann genau da zu finden, wo sie gebraucht werden.

    • Streaming-Topic
      Wie viele von euch streamen regelmäßig über eine öffentlich zugängliche Plattform? Gibt es Bedarf an einem Thema, über das man ankündigen kann, wann man das nächste Mal streamen will oder dass man es gerade tut?
      Es scheinen zwar nicht allzu viele Leute regelmäßig einen Stream laufen zu lassen, aber dennoch war das Interesse auch unter den Leuten groß, die nicht selber streamen, aber gerne anderen Leuten dabei zuschauen würden. Wir möchten daher testen, wie gut so ein Topic funktioniert.
    • Mehr Collabs?
      Collabs scheinen bei euch recht beliebt zu sein und wir schauen, dass wir in Zukunft gerne auch mehr Collaborationen veranstalten.
    • Mehr Einbezug in die Themen von Wettbewerben
      Würdet ihr euch standardmäßig oder von Zeit zu Zeit eine Abstimmung über das nächste Wettbewerbsthema wünschen? Insgesamt gab es Interesse daran, manchmal über die nächsten Wettbewerbsthemen abstimmen zu können und manchmal durch das Thema überrascht zu werden. Wir werden das also ebenfalls einfach mal ausprobieren und schauen, wie es ankommt, um die ideale Mischung herauszufinden.
    • Sonstiges | in Arbeit
      Einige Vorschläge sind derzeit noch in Arbeit und müssten erst noch intern oder mit entsprechenden Beteiligten etwas überdacht und ausgearbeitet werden, bevor sie umgesetzt werden können. Darunter fallen zum Beispiel eine mögliche Hall Of Fame (nicht nur für Gewinnerbilder), ein relevanteres Feature von Bild und Künstler, eine KAKAO-Aktion, ein stärkeres Bewerben des PdP auf der Hauptseite, eine Überarbeitung des Fanart-Guides und ein paar weitere, noch nicht vorgestellte Themen sowie allgemeines Feedback zur Komiteearbeit. Diese werden dann aber - je nach Thema - zu gegebenem Zeitpunkt umgesetzt oder als Konzept vorgestellt. Wir möchten aber auch künftig gerne enger mit euch bei Entscheidungen oder neuen Ideen zum Bereich zusammenarbeiten.


    Dies sind die Ideen, die (vorerst) keine weitere Abstimmung benötigen, da sie als Testphase laufen werden oder noch eine genauere Ausarbeitung nötig ist, die wir dann nach der allgemeinen Umstrukturierung angehen werden. Solltet ihr bei einem dieser Punkte allerdings dennoch Diskussionsbedarf sehen, steht euch dieses Topic dafür zur Verfügung!


    Danke noch einmal an alle, die bereits eine Menge Input geliefert haben! Wir hoffen, dass euch der Chatabend ebenso gefallen hat und nun möglichst viele Leute an den Abstimmungen teilnehmen werden! Speziell zu den folgenden Punkten würden wir uns auch über einen Beitrag freuen, in dem ihr eure Meinung noch einmal begründet. Dieser ist aber natürlich keine Pflicht, kann aber für die Entscheidungsfindung hilfreich sein.


    Viele Grüße
    Euer Fanart-Komitee


  • Was soll mit dem Profibereich geschehen? 28

    1. Aktuelles System sowie Begriff "Profi" beibehalten (4) 14%
    2. Aktuelles System beibehalten, aber den Begriff abändern (0) 0%
    3. Unterforum auflösen und stattdessen Labels für "Profi" nutzen (16) 57%
    4. Unterforum auflösen und stattdessen Labels mit altern. Begriff nutzen (2) 7%
    5. Unterforum auflösen und stattdessen Labels mit z.B. einem Stern nutzen (1) 4%
    6. Hervorhebung von Galerien vollständig entfernen (0) 0%
    7. Neutral (5) 18%

    Zuerst steht die Frage im Raum, ob wir einen Profibereich beibehalten möchten, diesen durch Labels ersetzen wollen oder sogar komplett abschaffen. Falls eine Beibehaltung gewünscht wird, ist die Frage, ob der Begriff "Profi" auch weiterhin gewünscht ist oder ersetzt werden soll, da dieser nach Ansicht einiger User für Nicht-Profis herabwertend empfunden werden könnte. Beim Chatabend wurde vor allem der Begriff "Fortgeschrittene" als Alternative hervorgehoben, weil man auch als Künstler mit viel Übung nie auslernt und dieser Begriff impliziert, dass auch weiterhin noch Fortschritt möglich ist. Allerdings wurde auch geäußert, dass "Fortgeschrittene" als Begriff die Künstler außerhalb dieser Gruppe zu Anfängern machen könnte, was nicht der Realität entspricht und wieder eine Abwertung bedeuten könnte. Auch andere Begriffe wären denkbar, solltet ihr noch eine andere Idee dafür haben. Diesen könnt ihr dann gerne in Form eines Beitrages in die Diskussion miteinbringen. Im Rahmen des Chatabends sind jedoch zunächst keine weiteren Vorschläge mit größerem Zuspruch zusammengekommen.
    An sich schienen beim Chatabend viele von euch die Profigalerien als eine große Motivation zu sehen. Eine Unterteilung durch ein eigenes Unterforum teile die Galerien allerdings stark voneinander, sodass einige angegeben haben oft nur eines der beiden Foren beim Besuch des Fanartbereiches genauer anzusehen. Zu starke Isolation oder zu starke Hervorhebung von Profis könnten die Folge daraus sein, sodass eine Auflösung des Unterforums sinnvoll sein könnte.
    Es wurde aber auch die Frage in den Raum gestellt, ob das Profisystem an sich überhaupt bestehen bleiben müsse und ob es tatsächlich eine gerechtfertigte Funktion erfüllt oder eher zu einer Art "Elitenbildung" oder Abwertung von Nicht-Profigalerien führen kann.


    Ebenfalls aufgekommen sind Ideen zu einer Einteilung mit noch mehr Stufen, zum Beispiel durch 1-5 Sterne, die aber sehr schnell wieder abgelegt wurde, da eine solche Unterteilung kaum möglich wäre, sowohl rein von der Bewertung der Qualität einer Galerie, als auch vom zu erwartenden Arbeitspensum her. Die Idee, eine hervorstechende Galerie mit einem Stern zu zieren, blieb allerdings. Als problematisch wurde erwähnt, dass vor allem Neulinge Schwierigkeiten haben könnten den Sinn dieses Sternes sofort zu erkennen.


    Mittels dieser Umfrage möchten wir nun von euch wissen, ob ihr grundsätzlich weiterhin ein Profisystem haben möchtet und falls ja, wie dieses in Zukunft aussehen soll.

  • Was soll mit dem Diskussionsbereich passieren? 28

    1. Beibehaltung der aktuellen Aufteilung mit "Sonstiges" (2) 7%
    2. Ein eigenes Unterforum "Diskussionen" und ein eigenes UF "Interaktion" für sämtliche Anfragen (19) 68%
    3. Aufträge als Bestandteil des Fanartbereiches komplett abschaffen (0) 0%
    4. Eine andere Form von Zusammenlegung (z.B. Diskussionen und Tutorials), bitte als Beitrag erläutern (0) 0%
    5. Neutral (7) 25%

    Wir wollen die Diskussionskultur im Bereich neu aufflammen lassen. Aktuell findet in den Diskussionen leider nicht viel statt, obwohl es so viel gibt, worüber wir uns unterhalten könnten. Derzeit nehmen Diskussionen durch ihre Platzierung unter "Sonstiges" eine unwichtig erscheinende Rolle im Fanartbereich ein, weshalb man dieser Sparte einen eigenen Bereich geben könnte.
    Aufträge könnten in diesem Zuge dann ebenfalls einen eigenen Bereich erhalten, in welchem dann zum Beispiel auch Anfragen für Collabs, Art Trades und alle anderen Arten von Zusammenarbeit gepostet werden können.


    Beim Chatabend wurde mehrfach betont, dass "Sonstiges" als Sammelbecken nicht sehr attraktiv wirkt an Gesprächen teilzunehmen und wenig dazu einlädt, neue Diskussionen zu starten. Andererseits solle aber auch die Übersichtlichkeit nicht unter der neuen Veränderung leiden. Das heißt, dass Bereiche weder zu stark zusammengefasst und dadurch unstrukturiert werden, aber auch, dass die Anzahl an Unterforen nicht zu groß sein solle.

  • Sollen neue Themen im Diskussionsbereich einer vorherigen Freischaltung unterliegen? 27

    1. Nein, neue Themen sollten direkt gepostet werden können (9) 33%
    2. Ja, Themen sollen vorher geprüft werden (7) 26%
    3. Neutral (11) 41%

    Wir haben uns im Zuge dieser Neuerung auch darüber Gedanken gemacht, ob eine Freischaltung neuer Diskussionen Sinn macht oder nicht. Auch wenn der allgemeine Tenor in der Forenevaluation in einigen Punkten eher in die Richtung ging, dass möglichst jede Hürde abgebaut werden soll, kann diese Funktion natürlich helfen, Diskussionen zu gleichen Themen besser an einem Ort zu zentrieren und Überschneidungen zu verhindern, was den Bereich aufgeräumter erscheinen lässt und es auch einfacher macht nach bestimmten Themen zu suchen.


    Die Meinungen der Anwesenden gingen hierzu teils recht stark auseinander, da einerseits insgesamt eine Tendenz zur Lockerung und dem Abbau möglichst vieler Hürden angepeilt werden soll, ein Freischaltungssystem diesem jedoch entgegensteht, aber auch die Ordnung des Bereiches möglicherweise besser wahren könne, zum Beispiel durch Verhinderung von doppelten Themen oder nicht ausreichend ausgearbeiteter Startposts.


    Wir würden daher gerne von euch wissen, welche Möglichkeit ihr bei der Nutzung des Bereiches bevorzugen würdet.

  • Welches Votingsystem wünscht ihr euch für die Fanartwettbewerbe? 27

    1. Altes System mit der Verpflichtung einer knappen Begründung (4) 15%
    2. Altes System ohne die Verpflichtung einer knappen Begründung (0) 0%
    3. Neues System mit der Verpflichtung einer knappen Begründung (7) 26%
    4. Neues System ohne die Verpflichtung einer knappen Begründung (11) 41%
    5. Neutral (5) 19%

    Vorgeschlagen wurde, das Votesystem im Fanartbereich zu verändern. Es würde dann statt wie bisher einer festen Anzahl auf die Abgaben zu verteilender Punkte nur noch eine Spanne geben, die für jede Abgabe festgesetzt werden kann, ähnlich einem Schulnotensystem. Man könnte dabei also jeder Abgabe zwischen 1-5 Punkte geben, ohne dass es eine Maximalzahl an zu vergebenen Punkten gibt. Im Einsatz sieht man dieses System zum Beispiel bereits hier.
    Dieses System traf insgesamt auf Zuspruch, da es sehr leicht zu verstehen und anzuwenden, aber trotzdem fair und exakt ist. Diskutiert wurde dabei aber vor allem, ob eine verpflichtende Begründung noch umngesetzt werden sollte, wenn allen Abgaben Punkte gegeben werden (da es aktuell manchmal so gemacht wird, dass die Bepunktung selbst oder nur die bepunkteten Abgaben kommentiert werden). Problematisch könnte sein, dass dieser Mehraufwand dann die Votebeteiligung senken könnte, wenn eine (knappe) Begründung zur Punkteverteilung Pflicht ist (speziell, wenn dann eben zu jeder Abgabe ein solche verfasst werden muss). Auf der anderen Seite könnte das Wegfallen einer solchen Pflicht dazu führen, dass zwar mehr gevotet wird, aber das tatsächliche Feedback für die Künstler abnimmt, was ebenfalls nicht zu begrüßen wäre.



    Da diese Frage recht entscheidend für die gesamte nächste Saison sein kann und beide Seiten durchaus relevante Vor- und Nachteile haben, würden wir uns freuen, wenn ihr speziell diesen Punkt noch einmal ausführlich in diesem Thema begründen und diskutieren würdet, damit wir eine für alle möglichst faire Lösung finden.

  • Von meiner Seite aus vollsten Respekt. Gerade die Kommunikation zwischen Bereichsusern und zuständigem Team kann bei unterschiedlichen Perspektiven schon eine Hürde sein; ich finde klasse, wie ihr an die Sache rangegangen seid und nun fortfahrt - Da können sich andere Bereiche ein Beispiel an euch nehmen. Was Wettbewerbe anbelangt möchte ich nicht viel äußern, da ich daran kaum/nicht teilnehme, aber ich nehme sehr glücklich zur Kenntnis, dass man langsam nun doch von den ewiglangen Begründungen abkommt. Wir hatten das im Mapping 2013 und ich war selbst ziemlich kritisch; über 20 Votes waren da keine Seltenheit, sodass auch die wirklich seltenen fraglichen Votes einfach ausgegliechen wurden (Zumal es die immer gibt, da nunmal nicht jeder Voter über ein Übermaß an Fachwissen verfügt, was man aufgrund der allgemein hohen Qualität hier gerne voraussetzt). Ich hoffe also, dass das hier ähnlich aussehen wird.
    Eine weitere Sache, die auch für mich neu ist und die mich regelrecht begeistert ist der "Wegfall" der Regelthemen. Das ist eine für mich ausgesprochen gute Idee um die Masse der gepinnten Themen zu schmälern und dafür zu sorgen, dass jeder an der entsprechenden Stelle alles findet, was er braucht. Wirklich spezielle Regeln lassen sich auch in einer allgemeinen Bereichsinfo inkl. Beschreibungen und Zugehörigen des Komitees als Ansprechpartner unterbringen. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt und wünsche euch viel Erfolg!

  • Wow, super dass sich Moderation/Team zu solch einem einschneidenden Schritt entscheiden. Dafür muss ich auch kein Beteiligter in diesem Forum sein, in anderen Bereichen zeigen sich schließlich ähnliche Umschwünge und ich finde es große Klasse, wenn die User mitentscheiden dürfen.
    Weshalb ich aber poste ist die "Stern-Problematik": "Die Idee, eine hervorstechende Galerie mit einem Stern zu zieren, blieb allerdings." Aus vielen anderen Foren, die ich benutze, dient ein Stern vor einem Thread dazu, diesen als abonniert zu kennzeichnen. Da das Abonnement-Schema hier ein anderes ist entfällt das natürlich, dennoch wollte ich diesen Punkt ansprechen. Falls der Entschluss zu einer Kennzeichnung durch Sterne erfolgt, wäre eine Positionierung vorne meiner Meinung nach nicht unbedingt die beste Wahl; vielleicht eine Integration als Label oder direkt hinter ein Label.
    Nur eine kleine morgendliche Anregung ^^

  • Der Start der Abstimmungen ist nun schon eine Weile her und damit wäre es ein passender Zeitpunkt für ein Zwischenfazit. Wir möchten uns für die Teilnahme an den Umfragen bedanken und freuen uns, dass der gewählte Weg auf Zuspruch trifft.


    Zu den angesprochenen Punkten um die Profigalerien, den Ort für Diskussionen und das eventuelle neue Votesystem lässt sich bereits ein (sehr) klares Bild ablesen, weshalb wir für diese drei Abstimmungen gerne die Deadline auf Samstag, den 8. Juli legen möchten. Sofern sich während dieser Zeit nicht noch eine Diskussion ergibt und/oder sich die bislang klare Stimmenverteilung doch noch ändern sollte, wollen wir also am Sonntag mit der Umsetzung der entsprechenden Änderungen beginnen. Da Anpassungen eines Votesystems während einer laufenden Saison jedoch mit gewissen Problemen verbunden sind, würde dieser Punkt mit Beginn der nächsten Saison in Kraft treten.


    Recht nah beieinander liegen dagegen die aktuellen Verteilungen um die Frage nach der neuen Moderationsart für Diskussionen. Momentan trennen lediglich zwei Stimmen die beiden Möglichkeiten voneinander, sodass wir euch noch einmal gezielt dazu aufrufen möchten, uns zu schildern, warum ihr euch für eine der beiden Optionen entschieden habt und welche Gründe für euch dabei die größte Rolle spielen. Wir hoffen, dass wir durch diesen Austausch vielleicht noch eine stärkere gemeinsame Richtung finden können und sich dadurch die eine oder andere Enthaltung in ein Pro oder Contra verwandelt, damit wir ein klareres Bild bekommen. Zum Chatabend hat bereits ein sehr interessantes Gespräch zu den Argumenten für oder gegen eine vorherige Freischaltung begonnen, was wir nun gerne noch einmal zusammen mit allen anderen Fanart-Usern wiederaufnehmen wollen.
    Dementsprechend würden wir uns über einen kurzen oder langen Beitrag von euch zu dieser Sache (oder bei Bedarf auch noch zu den anderen Punkten) freuen!


  • Wie im Rahmen des Chatabends schon erwähnt, bin ich eindeutig für eine Lockerung der Regeln bzw. generell einen lockereren Umgang mit den Usern, nicht nur hier im FA-Bereich, sondern generell aufs ganze BB bezogen. Dafür gehört für mich auch dazu, dass es keine Hürden von wegen genauester Überprüfung und Freischaltung gibt; so etwas würde auf mich als neuen User nämlich definitiv abschreckend wirken und mich vielleicht davon abhalten, ein Thema zu posten (weil ich dabei halt von den pösen Modis geprüft werde), obwohl das Ziel ja eigentlich sein sollte, Aktivität zu Fördern und jegliche Hürden zu beseitigen. Die zwei Gegenargumente, die mir vom Chatabend im Kopf geblieben sind, waren
    1. dass es zu unzureichend gestalteten Startposts kommen könnte, und
    2. dass womöglich doppelte Themen auftreten würden.


    Zu 1. kann ich nur sagen - lasst die Startposts doch auch mal unzureichend gestaltet sein. Man muss sich imo nicht unglaublich gut artikulieren und eine WoT als Startpost schreiben können, um eine interessante Diskussion loszutreten. Abgesehen davon kann man bei ein- oder zweizeiligen Startposts den User noch immer privat freundlich fragen, ob er den Startpost nicht noch weiter ausbauen möchte. Oder ihm auch Hilfe vom Komitee anbieten. Und wenn der User es nicht will - dann halt nicht, wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein schlechter Startpost einem interessanten Thema so arg schaden würde. :'D


    Zu 2. - Themen zusammenfügen, ganz einfach. Das schadet weder der Übersichtlichkeit noch sonst was, im Gegenteil würde ich sogar meinen, dass ein zweiter oder von mir aus dritter Startpost wieder einen ganz neuen Input liefern könnte bzw. eine neue Diskussion entstehen lassen könnte. Das Thema wiederbeleben würde, wenn es schon lange inaktiv ist. Das sollte imo kein Problem darstellen. Für eine bessere Übersichtlichkeit könnte es einen eigenen Thread mit einer Liste aller Diskussionsthemen geben - wäre auch eine Möglichkeit, um doppelte Themen zu vermeiden, weil die User halt nicht seitenweise danach suchen müssten, ob es ihr Thema jetzt schon gibt oder nicht.


    tl;dr ich bin dafür, dass Themen direkt gepostet werden sollen.


    Ansonsten btw auch von mir noch ein Lob an das FA-Komitee dafür, dass die Bereichsuser in solche Entscheidungen miteingebunden werden. Bin's aus anderen Bereichen eher gewohnt, dass das Komitee - also maximal 10 User oder so - solche Entscheidungen treffen und finde es sehr positiv, dass die FA-User mitentscheiden dürfen, wo es doch gerade um diese User und "ihren" Bereich geht. Finde die Änderungen, für die man sich laut den Umfragen bisher entschieden hat, auch alle sehr gut :')

  • Öhm, ich bin nur ein kleiner, unbedeutsamer Niemand, aber ich würde dennoch gern etwas dazu sagen, wenn das okay ist?
    Wenn nicht, dann... ja, einfach löschen oder idk.


    1. Der Profibereich
    Meine Wahl: Unterforum auflösen und stattdessen Labels für "Profi" nutzen


    Also, die Begriffe "Profi" oder "Fortgeschritten" finde ich generell nicht ganz so gelungen. Man könnte das Ganze "Nennenswerte Künstler" nennen, oder "Ganz besondere Talente" oder so.
    Die verschiedenen Forensektionen finde ich auch nicht pralle, da man so tatsächlich verleitet wird, sich nur in einem der beiden Bereiche zu bewegen. Kann mir gut vorstellen, dass der Profi-Bereich hierbei besondere Aufmerksamkeit zuteil wird, während der "normale" Bereich dabei etwas untergeht.



    2. Ein neuer Ort für Diskussionen
    Meine Wahl: Ein eigenes Unterforum "Diskussionen" und ein eigenes UF "Interaktion" für sämtliche Anfragen


    Ich denke, das spricht für sich. Ich für meinen Teil wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, Diskussionen zum Zeichnen an sich unter "Sonstiges" zu vermuten.


    3. Moderation des neuen Diskussionsbereiches
    Meine Wahl: Ja, Themen sollen vorher geprüft werden


    Wäre jetzt meine Wahl. Somit könnte man eben Doppelpostings und Themengleichheit verhindern.
    Andererseits könnte man auch die Themen direkt posten lassen, nur müssten sie dann nachträglich trotzdem geprüft werden. Denn 4k mal das selbe Thema ist doch irgendwie... unnötig?


    4. Das Vote-System
    Meine Wahl: Neues System mit der Verpflichtung einer knappen Begründung


    Ist vielleicht nur meine Meinung, aber ich fände es gut, wenn eine knappe Begründung gewünscht wäre. Dabei müssen ja keine Romane verfasst werden, ein drei- oder vierzeiler kann ja auch schon helfen.



    Hoffe, meine bescheidene Meinung konnte in irgendeiner Weise helfen.

  • Zu 1. kann ich nur sagen - lasst die Startposts doch auch mal unzureichend gestaltet sein. Man muss sich imo nicht unglaublich gut artikulieren und eine WoT als Startpost schreiben können, um eine interessante Diskussion loszutreten.

    Ein Ein- oder Zweizeiler wird kaum genügend Diskussionsstoff bieten. Zumal man selbst mit einer WoT nichts sagen kann. Und ich finds hier absolut kritisch, wenn man etwas damit abtut, dass sich ein User querstellen kann weil sein Startpost ja schon super ist und "von den pösen Mods" nicht verbessert werden soll. Regellockerung hin oder her - Das soll kein Shitposting werden hier.


    Also, die Begriffe "Profi" oder "Fortgeschritten" finde ich generell nicht ganz so gelungen. Man könnte das Ganze "Nennenswerte Künstler" nennen, oder "Ganz besondere Talente" oder so.

    Profi = mehr Skill als Fortgeschritten
    Nennenswerte Künstler ist imo auch subjektiver als alles andere bisher - Wen würde man bitte hervorheben wollen?
    Und Ganz Besondere Talente klingt ganz blöd finde ich.


    Am meisten kann ich mich hier wirklich mit Fortgeschritten anfreunden. Es klingt nicht so ganz abgehoben wie Profi, aber es gibt Künstlern immer noch ein Zeichen, dass sie etwas draufhaben.