Pokémon Tekken DX für Nintendo Switch und Pokémon Ultrasonne und Ultramond für Nintendo 3DS beim Pokémon Direct angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ABER mindetens EIN neues Pokémon muss es ja geben, denn es fehlt ein wieteres Event-Legi für die Verteilung nach USUM. Beispiel: Für XY wurde Diancie verteilt. Zur Promotion für ORAS Hoopa, und zur Promotion von SoMo Volcanion. Für SoMo selbst wurde schon Magearna verteilt. Zur Promo von USUM wird Marshadow verteilt werden. Was ist aber mit zukünftigen Editionen NACH USUM ? :)
    Außerdem ist mir heute noch was aufgefallen. Wenn es wirklich noch ne weitere Insel nun gibt, muss es ja auch nich einen weiteren Kapu geben. :)


    Also 1-2 wirklich neue Pokémon muss es eigentlich geben, das klingt doch schonmal vielversprechend. :)

    Warum muss es noch ein Event geben? Es ist möglich das Gen 7 mit USUM abgeschlossen wird, dann würde keine Edition mehr kommen wo ein Event benötigt wird. Erst in Gen 8.


    Es wurde ja nie gesagt das es noch eine Insel gibt. Es ist wahrscheinlicher das die vier Inseln + Aether Foundation bearbeitet wurden. Demnach ist ein zusätzlicher Kapu keine Pflicht.


    Generell wäre es neu das während einer Gen ein neues Pokemon hinzukommt. Heißt aber nicht das es unmöglich ist.

  • Pokemon Ultrasonne und Ultramond hätten ausführlicher im eingebundenen Trailervideo gezeigt sein können, die Namen gehen in Ordnung. Diese sind weder besonders gut noch schlecht aus meiner Sicht. Wage zu prognostizieren, dass eine Kampfzone nach dem ORAS-Debakel im Hinblick auf deren Fehlen erneut nicht dabei sein wird und dass das Feature per DLC ebenfalls nicht nachrüstbar ist.


    In puncto Grafik scheint der Sprung mutmaßlich ähnlich auszufallen, wie im Vergleich zwischen Diamant/Perl und Platin oder wie bei SW1-SW2. Dass die Cover-Legendären ein neues Äußeres erhalten, lässt mich an Kyurem denken, welches zwei Formen im Zuge des SW2-Releases erhielt.


    Befürchte, dass die Story nun noch komplexer respektive langwieriger ausfällt, doch wenn die Sonne-/Mond-Krankheit des langen Screen-Abdunkeln gelöst ist, und wenn zudem dieses Winken der NPCs, die nur wenige Zentimeter entfernt stehen, aufhört, wäre das schon mal ein deutlicher Gewinn. Die Starter-Mons bleiben eh wieder gleich – alles andere würde keinen Sinn ergeben. Die Musik im Trailer, der durchaus Gutes verheißt, spricht mich nicht an: So ähnlich hörte sich aus der Erinnerung manche Akustik in Trailervideos zu Sonne/Mond an und diese beiden Spiele haben mich enorm enttäuscht. Wenn die Entwickler sich nicht allzu blöd anstellen, dürfte die Fortentwicklung von Sonne/Mond tatsächlich eine solche sein und positive Eigenschaften, die man dazu erwähnt, verdienen.


    Ein Gedankensprung zur Kampfzone: Obwohl ich diese nicht in den Games sehe, dürfte dennoch mehr in den Spielen drinstecken als bloß der Kampfbaum.

  • Jiiiiiipiiiiieeeee!!! :thumbsup::thumbsup:
    Saugeile News mal wieder.
    Als so kurzfristig ein Pokemon Direct angekündigt wurde, hat mein Pokeherz bereits einen Freudensprung getan.
    Und jetzt hört´s gar nicht mehr auf zu bubbern, weil es neue Edis gibt. Etwas womit ich in diesem Jahr gar nicht gerechnet hätte.
    DiE Titel der neuen Alola-Games klingen ziemlich cool, was mich vermuten lässt, das den Ultrabestien diesmal noch etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden könnte.
    Naaaa, ich lass mich überraschen.^^


    Geil auch, das Gold und Silber für die VC rausgehauen wird. :thumbsup: . Ich liebe diese Spiele einfach. :love:
    Alter Falter, ich freue mir schon wieder einen Knoten in meine kurzen Stoppelhaare.
    Werde in den nächsten Tagen direkt den GS stürmen und beide Editionen vorbestellen. Aber sowas von! :thumbsup::thumbsup:


    Leider musste ich in vielen Vorposts auf den vorherigen Seiten feststellen, das wegen der Alolafortsetzung oder viel mehr Alternativedi mal wieder viel geflamt und gehatetet wird.


    Für alle Undankbaren hier mal ein Link: Endlich mal eine sachliche Analyse zu den neuen Pokemon-Edis ;)
    Solltet ihr euch echt mal reinziehen. Der Typ spricht mir total aus der Seele und kommt kompetent und sachlich rüber. :)


    :pika::pika:

  • Ich hatte keine Erwartungen und doch wurde ich überrascht. Pokken DX interessiert mich nicht, aber die Beschreibung von Ultrasonne & Ultramond als eine alternative Geschichte in einem alternativen Universum spricht mich sehr an. Bei den neuen Formen kann ich nur an Kyurem denken und da kann ich annehmen, dass USUM das S2W2 zu SM's SW wird. Aber ich frage mich, wer der dominante Part ist: Solgaleo und Lunala oder Necrozma? Ich tippe auf Letzteres. Und wie das Postgame wird, aber ich kann so ein großes Postgame wie S2W2 in USUM nicht vorstellen, denn die 3DS-Spiele von Pokémon haben nie ein großes Postgame gehabt. Vielleicht ORAS, aber es war eher DP-Niveau. Mir würde ausreichen, wenn USUM ein Postgame im Platin-Niveau hat - wenn keine Kampfzone, dann wenigstens ein PWT.


    Der Name Ultrasonne & Ultramond finde ich komisch gewählt, aber es könnte ein Anspiel auf Solgaleo und Lunala sein, die neben legendäre Pokémon auch Ultrabestien sind. Und ich glaube, Necrozma ist auch eine solche Ultrabestie.


    ...Ja, JA!!! Gold & Silber kommen endlich auf VC und werden auch mit der Pokémon-Bank kommunizieren! Aber warum kein Kristall?


    Egal, Johto erhält endlich die verdiente Aufmerksamkeit! :D Aber ich befürchte, dass nur USUM mit Gold & Silber kommunizieren wird und wir eine ähnliche Situation wie ORAS erhalten werden (kein Kompatibilitätsupdate). Da aber USUM als ein alternatives Universum von SM versprochen wurde, kann ich es leichter akzeptieren als ORAS (Kalos war zuerst mit Mega-Entwicklung, aber Hoenn ist vor Kalos in der Timeline und hat Fortschritte gemacht. Seltsam...).


    Pokemon Ultrasonne und Ultramond hätten ausführlicher im eingebundenen Trailervideo gezeigt sein können, die Namen gehen in Ordnung.

    Als ORAS enthüllt wurde, war nur das Spielcover mitsamt Protoformen zu sehen. Ultrasonne & Ultramond hat in den ersten Trailer mehr Kontent gezeigt als ORAS im Teaser z. B. die Protagonisten haben ein anderes Design und sind doch noch erkennbar.


    ABER mindetens EIN neues Pokémon muss es ja geben, denn es fehlt ein wieteres Event-Legi für die Verteilung nach USUM. Beispiel: Für XY wurde Diancie verteilt. Zur Promotion für ORAS Hoopa, und zur Promotion von SoMo Volcanion. Für SoMo selbst wurde schon Magearna verteilt. Zur Promo von USUM wird Marshadow verteilt werden.

    Die Idee Marshadow als Promotion von USUM zu verteilen hört sich interessant an. Noch besser wäre es, wenn Marshadow wie Magearna verteilt wird.


    Auch im deutschem Trailer hat man ganz klar "neue Pokémon" gesagt. Das Broplem ist halt, das uns Game Freak/Nintendo vor SoMo öfters ziemlich getrollt haben. Man denke an die CoroCoro wo es hieß "in der nächsten Ausgabe gibt es Infos" und diese Info war: "nein in der nächsten Ausgabe gibt es Infos".

    Ich tippe auf neue Alola-Formen, hoffentlich von Pokémon außerhalb von Gen 1. Wir sollen auch berücksichtigen, dass in der nächsten CoroCoro-Ausgabe mehr Infos zu Marshadow geben wird, aber ich fürchte es wird sein Z-Kristall sein, was wir durch Datamining schon kennen.

  • Ich finde es generell albern jetzt schon zu urteilen.Es ist nicht nur albern, sondern sogar hochgradig dumm.
    Es hat doch noch garkeiner gespielt undwir wissen noch nichts darüber, bis auf
    das es neue Kleidung gibt und Necrozma von Solgaleo und Lunala Besitz ergreift.
    Jeder der das Spiel schon abstempelt bevor er es überhaupt gespielt hat ist schlicht ein Schwätzer.

    Genau, hab ich auch gesagt.
    Am Ende wird eh 85% das Spiel kaufen, obwohl sie Anfangs einen Shitstorm losgelassen haben.
    Nintendo wird schon ein neues Feature einfallen, das mit den formen zusammen das Spiel gut genug macht, um es zu kaufen.

  • Da mich das damals schon gewundert hat werf ich es mal in den raum. was finden alle an diesen VC uralt pokemon games so toll ?( ? rot blau gelb = nostalgie könnte ich noch iwie nachvollziehen, aber Silber und Gold? da würde ich mir doch eher SS oder HG holen. Könnte mir das jmd erklären warum das eig alle durchweg positiv sehen? finde das total unnötig selbst für den geringen preis.


    Pokemon tekken mit allen dlc nochmal auf der switch? naja nix besonderes. Die ultra editionen ... mal abwarten. ohne groß infos kann man da bislang eig nicht meckern sondern bloß skeptisch sein und abwarten

  • Da mich das damals schon gewundert hat werf ich es mal in den raum. was finden alle an diesen VC uralt pokemon games so toll ?( ? rot blau gelb = nostalgie könnte ich noch iwie nachvollziehen, aber Silber und Gold? da würde ich mir doch eher SS oder HG holen. Könnte mir das jmd erklären warum das eig alle durchweg positiv sehen? finde das total unnötig selbst für den geringen preis.


    Pokemon tekken mit allen dlc nochmal auf der switch? naja nix besonderes. Die ultra editionen ... mal abwarten. ohne groß infos kann man da bislang eig nicht meckern sondern bloß skeptisch sein und abwarten

    Naja zu den Editionen: Ich denke mal das ist gemacht worden weil es sicher irgendeine Verbindung zu G/S geben wird, wie zum Beispiel Alola-Formen.
    Das machen die nicht aus reiner Nächstenliebe. Zudem können sie mit sowas die Genwunner-"früher war eh alles besser"-Leute bedienen.


    Für mich ist Pokemon Tekken auf der Switch ne gute Sache, weil ich die Wii U nie hatte. Daher stören micht die "Neuaufgüsse" nicht so sehr. :P
    Es sind meist die Leute die ne Wii U hatten die sich an den Neuaufgüssen stören.

  • Ja da hat sich mein I-net ja ne schöne Zeit ausgesucht um rumzuspinnen. Kaum ist man heute wieder online, liest man so etwas.


    Pokken interessiert mich jetzt nicht, habe es noch nie gespielt und es erscheint jetzt eben ein nächster Teil auf der Switch. Da ich keine habe und auch Null Interesse daran habe, ist das Spiel für mich auch uninteressant.
    Also sage ich nur etwas zu den beiden Edis.


    Als ich es heute hörte, vor ungefähr drei Stunden, dachte ich erst: "Ui, nett, aber bestimmt für die Switch." Naja, dann hieß es: "3DS" und ich dachte: "Nett." Wieso nett? Naja, ich habe einen also kann ich es mir kaufen. Aber wir wissen ja alle wie der schon auf die anderen Pokemon Edis. auf den 3DS liefen. Nicht immer SO gut. Demnach weis ich nicht, wie es jetzt wird.
    Zum anderen bin ich, wie wohl viele, überrascht, das es so jetzt eine "Zusatzedi." alla S2/W2 gibt. Hätte ich nicht gedacht, weil ich hätte es bei X/Y erwartet, die nun leider leer ausgingen...aber hier nicht. Ich hätte sicherlich auch gedacht, wenn ich die News erst gelesen hätte: "Remake!" Und bin jetzt eben überrascht. Schlecht ist es nicht unbedingt und naja, eine Edi. legen mein Mann un dich uns wohl auch zu.


    Da es dies nur für den 3DS und nicht für die Switch gibt, bestätigt meine Meinung, und die von anderen wie z.B. @SuperSaiyajin Gogeta das die Switch ehr in Richtung "Konsole" geht. Weil dafür kommt Pokken, wie bei der WiiU und die "neue" Edi. kommt für den 3DS.

  • Für alle Undankbaren hier mal ein Link:

    Was hat das mit undankbar zu tun? Das ist ja so als ob ich jetzt jemanden um einen Auftrag bitte, der den komplett verhaut und ich mich nicht beschweren darf, weil das ja sonst undankbar wäre.


    Es ist durchaus mein gutes Recht, etwas nicht zu mögen. Denn diese Direct war nämlich nur eines. Ein Neuanstrich. Wir haben Alola schon. Wir haben Pokkén schon (zwar nicht komplett, aber good). Und wir haben Gold/Silver schon. Es ist alles einfach nur ein 2.0. Vor allem sind 2 dieser "neuen Versionen" noch nicht mal so alt. Nicht zu vergessen, dass es für WiiU-Käufer mit Pokkén ein Tritt ins Gesicht ist, da jetzt vermutlich keine Updates mehr kommen werden für die WiiU-Version.
    Finde es nicht gut, dass du da einfach so von undankbar redest, obwohl der Unmut durchaus seine Gründe hat.


    (Funfact: S/W sind 2 Jahre alt gewesen in Japan, als S2/W2 rauskam. Und eine Edition wie Platin mit Ultrasonne zu vergleichen, ist falsch. Denn S2/W2 waren was ganz anderes als Smaragd, Platin etc. Und so wird es auch mit US/UM sein)

  • Mal generell zu Pokemon, ihr könnt mich auch gerne für paranoid erklären, aber ich habe den Eindruck GF/Nintendo verfolgt ein
    ganz anderes Schema als früher.


    Fällt euch nicht auf das wir in immer kürzeren Abständen Spiele bekommen? 2013 XY, 2014 ORAS, 2016 SM, 2017 USUM.
    Das sind 4 bzw. 8 Spiele in 5 Jahren. Dazu kommt das wir zweimal nur knapp um die 70 Pokemon bekommen haben.
    ich denke wir werden nie wieder Editionen mit 150 Pokemon sehen. Nichtmal 100. Ich sag euch warum.


    Ich denke die haben vor ein bisschen diesen EA Fifa COD Weg zu gehen. Jedes Jahr ein neues Spiel bringen mit vielleicht noch weniger
    Pokemon, so um die 50 aber dafür eben jedes Jahr einen kleinen Schlag an Pokemon zu bringen mit einem "neuen" Spiel.
    Das Ergebnis: Man hat in 3-4 Jahren die selbe Anzahl an Pokemon bekommen wie früher, aber die haben 3 bzw. 6 Mal für einen
    Vollpreistitel abgesahnt.

  • Man könnte sich jetzt davon betrogen fühlen aber, dass ist wenigsten ein guter Weg um die Anzahl der Pkm nicht zu stark steigen zu lassen. Das hat den Effekt, kreativere Pkm raus zu bringen statt den Gen 5 Effekt zu erhalten ( viele neue aber dafür sich zu ähnlich sehende Vicher bekommen). Außerdem kommt man nicht zu schnell auf die 1000 Pkm, ich meine ich habs jetzt erst geschaft mir alle Namen von Gen 6 zu merken und allmählich dievon Gen 7. Attacken und Fähigkeiten mal ausgeschlossen.

  • Aber in Anbetracht dessen das wir bereits über 800, bzw. knapp 1000 mit sämtlichen Formen, Pokémon haben, ist es dann so schlimm wenn es "nur" rund 50-70 neue pro Spiel sind?
    Ich finde es ist auch viel einfacher alle Pokémon kennen zu lernen und auszuprobieren als mit 150. Ich habe immer noch nicht alle Pokémon aus Einall mal getestet. Aus Kalos und Alola schon.
    Außerdem bekommen wir eh so gut wie jedes Jahr ein Spiel, schon immer eigentlich:
    (Original Release Jahre aus Japan)
    1996: Rot/Grün
    1997: -
    1998: Gelb
    1999: Blau/Gold/Silber
    2000: Kristall
    2001: -
    2002: Rubin/Saphir
    2003: -
    2004: Feuerrot/Blattgrün/Smaragd
    2005: -
    2006: Diamant/Perl
    2007: -
    2008: Platin
    2009: Heartgold/Soulsilver
    2010: Schwarz/Weiß
    2011: -
    2012: Schwarz 2/Weiß 2
    2013: X/Y
    2014: Omegarubin/Alphasaphir
    2015: -
    2016: Sonne/Mond
    2017: Ultrasonne/Ultramond


    Also ich sehe daran kein Problem. Es lohnt sich doch eigentlich auch für uns als Käufer sogar mehr, wenn in jedem Spiel ein paar neue Pokémon dabei wären, als wenn es "nur" eine Art Remix des Original Spiel ist, ohne große Veränderungen.


    Und nur nochmal als Hinweis:
    Ich glaube nicht das wir mit USUM nagelneue Pokémon bekommen, bis uns GF eines zeigt. Neue Formen, wie Alola-Formen für Gen 2 oder neue Formen für z. Bsp. Wolwerock halte ich für sehr warscheinlich ;)

    Man könnte sich jetzt davon betrogen fühlen aber, dass ist wenigsten ein guter Weg um die Anzahl der Pkm nicht zu stark steigen zu lassen. Das hat den Effekt, kreativere Pkm raus zu bringen statt den Gen 5 Effekt zu erhalten ( viele neue aber dafür sich zu ähnlich sehende Vicher bekommen). Außerdem kommt man nicht zu schnell auf die 1000 Pkm, ich meine ich habs jetzt erst geschaft mir alle Namen von Gen 6 zu merken und allmählich dievon Gen 7. Attacken und Fähigkeiten mal ausgeschlossen.

    Ich meine um den Release von SoMo herum in einen Interview mit Masuda und dem nuen Direktor Kerl (dessen Namen mir immer entfällt xD) gelesen zu haben, das sie so um die 300 fertige Designs haben, sie aber noch "zurückhalten", weil sie glauben, dass es für die Spieler einfacher ist sich immer "nur" ca. 70 Pokémon einzuprägen und kennen zu lernen.
    War seine Antwort auf die Frage, warum es in SoMo und XY so wenige neue Pokémon waren im Vergleich zu älteren Spielen.


    Aber ich hab leider keine Quelle dafür. Ich hab's aber definitiv damals iwo gelesenxD

  • Junichi Masuda hat selbst Wortlaut(!): "NEUE POKEMON", gesagt.
    Klar, das ist keine absolute Garantie, ABER, in solch einer Präsentation sind die Worte doch sehr Weise und bewusst gewählt.
    Würden die jetzt keine neuen bringen würden die sich schon die erste große Enttäuschung aufhalsen.
    Ich sag es gibt zumindest eine handvoll neue Pokemon, und wenn es nur 5 neue UBs sind. 100%, versprech ich dir.

  • Junichi Masuda hat selbst Wortlaut(!): "NEUE POKEMON", gesagt.Klar, das ist keine absolute Garantie, ABER, in solch einer Präsentation sind die Worte doch sehr Weise und bewusst gewählt.
    Würden die jetzt keine neuen bringen würden die sich schon die erste große Enttäuschung aufhalsen.
    Ich sag es gibt zumindest eine handvoll neue Pokemon, und wenn es nur 5 neue UBs sind. 100%, versprech ich dir.

    Ich hatte es ja auch nicht ganz ausgeschlossen und ich halte es auch nicht für unmöglich. Aber das wurde eben schon so ein bisschen schwammig formuliert das man es so oder so interpretieren kann :grin:
    Ich würde mich riesig freuen, wenn tatsächlich neue im Gepäck wären. Aber ich will verhindern das ich hinter her enttäuscht bin. Deswegen bleibe ich erstaml bei der einstellung es wird keine neuen geben und falls doch dann ist noch besser ;)


    Außerdem gebe ich dir völlig recht. GF könnte wirklich eine derartige Strategie anpeilen.
    Aber wie gesagt. Wenn jetzt nochmal neue dabei sind, dann hat USUM gleich einen viel größeren Kaufreiz in meinen Augen, als wenn es nur wie z.Bsp. Platin eine Art Remix des Originalspiels wäre, oder? ;)

  • Mir ist gerade noch was eingefallen. In SoMo gibt es ja keinen NationalDex, dann könnte, wenn GF neue Pokémon hinzufügt, die ja zwischen reinschieben, ohne sie hinter den Legis zu platzieren (weil das hatten wir noch nie).


    Oder GF sagt ist uns doch egal und klatscht sie hinten dran idk. :D

  • Junichi Masuda hat selbst Wortlaut(!): "NEUE POKEMON", gesagt.

    Junichi Masuda hat im Wortlaut Japanisch gesprochen ^^


    Btw, Beitrag von nem User drüben bei nintendolife:


    Fyi I was told by someone who knew Japanese that the "Alternate Story" was a mistranslation.
    “mou hitotsu no monogatari” Which is what was said in Japanese, could be more literally translated to "Another Story" or “one more story from the world of Pokemon Sun and Moon”
    Might be worth looking into.


    Ist also möglich, dass all das Zeugs von wegen alternativem Universum ganz anders rauskommt. Dachte, ich teile das mal, da da so viele schon sicher davon ausgehen :)

  • Ok jetzt möchte ich auch etwas dazu beitragen. Und zwar fang ich so an:


    Ja ich hab die Direct angeschaut und fand sie nicht schlecht(hatte auch nicht auf was richtig krasses gehofft). Bin zwar nicht mega gehyped aber ich freu mich allemal auf Pokemon tekken, USUM und Gold/Silber. Hab keine Switch, möchte aber einen und da wäre tekken dx für mich interessanter wie für die WiiU. Was mir so aufgefallen ist und mich ein bisschen stört ist das:


    Leute SoMo basiert auf der Engine die für den 3DS entwickelt wurde. Sie hätten nochmal alles umprogrammieren müssen um es für Switch zu bringen(2 bildschirme auf 1)Es wäre schwachsinnig für USUM alles zu ändern. Sind beim 3DS geblieben weil die Basis schon da war. Alle haben auf eine Hauptedi für Switch gehofft aber
    1. hat nicht jeder ne Switch, ist ja teilweise ausverkauft, es haben mehr leute ein 3DS
    2. bei Zelda haben sie gesagt,,ne für Zelda kauf ich mir extra keine 330€ konsole" das gleiche hier. Dann heißt es für Pokémon kauf ich keine Switch. Verstehe es einfach nicht wartet doch erstmal ab
    3. Zum Gerücht wegen Stars. Es klingt doch vollkommen blöd oder? Sterne sind doch nur weit weit entfernte Sonnen die wir als kleinen Lichtpunkt sehen.


    Ich bin der Meinung das es schon noch Pokémon spiele für die Switch kommen ob jetzt Hauptedi kann ich nicht sagen und wenn nicht kommt es fürs nächste Handheld und da sollte die Grafik dann auch besser und flüssiger laufen und da hoffe ich dann eher auf DPP remakes weil mans viel besser machen kann. Verstehe aber nicht ganz wieso man so sehr auf DPP gehofft hat wenn wir ,,erst" Remakes bekommen haben. Wartet ab und wenns mit neuer besseren Engine rauskommt könnt ihr glücklich sein. Die Ruckler in SOMO sind relativ gering wenn man XY vergleicht haben sie im Gegensatz dazu mehr Details eingebaut aber laufen tuts trotzdem flüssiger wie XY. Ja der 3DS hat die Grenzen erreicht aber deswegen ein komplettes Spiel ändern fände ich doof.


    Nur so ne kleine Info. Hab ein Bild gesehen von SOMO wo 8 unbebaute Stellen waren wo kein Gebäude war. Da könnten in USUM dann wieder Arenen vorkommen


    Also das ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Tekken DX für die Leute die nicht die WiiU version haben(ich), USUM als alternative Story und Gold/Silber war eigentlich abzusehen. Gebe USUM auf jeden Fall eine Chance fand die Vorgängerrelativ gut und why not auch die.

  • Hat das jemand schon erwähnt: wie sollen neue Pokemon kommen in USUM? Man muss die doch zurücktauschen können und das geht dann ja nicht?

    3DS-Freundescode Spielername
    049073961639 Silpheed


    "In our society, letting others find out that you're a nice person is a very risky move. It's extremely likely that someone would take advantage of that." - Zitat aus Bakemonogatari