Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nochmals, die machen ausschließlich die Haupteditionen.

    Man darf niemals nie sagen ;) Es kann aber auch nur ein Gen 7 Spin-Off sein (quasi sowas Ultra Sonne und Mond in einem). Es muss kein D/P-Remake oder Gen 8 sein.


    Allgemein glaube ich vom Zeitpunkt her nicht an Gen 8. Es hieß, das Spiel braucht ca 1 Jahr bis es rauskommt und die hatten noch 0 an Infos. Demnach war es eine spontane Entscheidung die erst vor kurzem getroffen wurde. Da wird man Gen 8 nicht umsetzen können vom Zeitrahmen her (denke ich zumindest).


    Für alle, die sich fragen wie ein Pokemon auf der Switch aussehen könnte, habe ich hier mal was vom lieben Samb (GamingClerks).

  • Man darf niemals nie sagen ;) Es kann aber auch nur ein Gen 7 Spin-Off sein (quasi sowas Ultra Sonne und Mond in einem). Es muss kein D/P-Remake oder Gen 8 sein.
    Allgemein glaube ich vom Zeitpunkt her nicht an Gen 8. Es hieß, das Spiel braucht ca 1 Jahr bis es rauskommt und die hatten noch 0 an Infos. Demnach war es eine spontane Entscheidung die erst vor kurzem getroffen wurde. Da wird man Gen 8 nicht umsetzen können vom Zeitrahmen her (denke ich zumindest).


    Für alle, die sich fragen wie ein Pokemon auf der Switch aussehen könnte, habe ich hier mal was vom lieben Samb (GamingClerks).

    Naja, natürlich kann man nie etwas 100% ausschließen, aber bei GF bin ich mir dann doch recht sicher.
    Wie gesagt, das Gebaren der Pokemon Company ist da recht klar Hauptspiele>GF , Spin-Offs>externe Auftragsstudios
    Das war in über 20 Jahren nicht anders.


    Zu dem Bild, ich kenne das, ist aber im Endeffekt nichts besonders. Nur der schwarze Rand um die Modelle weg,
    ein bisschen hochskaliert und ein bisschen bessere Kantenglättung, aber ehrlich gesagt, das wäre mir nicht gut genug
    für einen Switch Titel. Wenn die Haupteditionen darauf kommen will ich auch eine richtige schwenkbare Kamera und
    alles was zu einem modernen RPG gehört.

  • Es ist das erste eigene Pokemonspiel dann auf der Switch und ich glaube nicht, dass sie schon so weit in der Programmierung sind zur Zeit mit USUM vorher. Daher: In weniger als 2 Jahren einen Titel neu auf der Switch zu machen. Wer realistisch ist, kann da keine all zu großen Sprünge erwarten. Verbesserungen ja, aber sowas wie "Alle Gegenden aus allen Generationen", "Freischenkbare Kamera an jedem Eck", "Noch realistischere Kämpfe mit mehr Bewegung und Attackendarstellung".... Man sollte mit den Wünschen erst mal abwarten, was GF in etwas mehr als einem Jahr überhaupt programmieren kann. :)

  • Es ist das erste eigene Pokemonspiel dann auf der Switch und ich glaube nicht, dass sie schon so weit in der Programmierung sind zur Zeit mit USUM vorher. Daher: In weniger als 2 Jahren einen Titel neu auf der Switch zu machen. Wer realistisch ist, kann da keine all zu großen Sprünge erwarten. Verbesserungen ja, aber sowas wie "Alle Gegenden aus allen Generationen", "Freischenkbare Kamera an jedem Eck", "Noch realistischere Kämpfe mit mehr Bewegung und Attackendarstellung".... Man sollte mit den Wünschen erst mal abwarten, was GF in etwas mehr als einem Jahr überhaupt programmieren kann. :)

    Nunja, dass das mit den allen Generationen nie kommen wird ist klar, das ist reines Wunschdenken.
    Dafür ist die Firma zu gewinnorientiert. Man wird aus jeder Region einen Vollpreistitel machen.


    Zur Enticklung: Da kommt es darauf an. GF ist ein sehr effizienter Entwickler, die hocken nicht wie Ubisoft oder Square Enix ein oder
    gar mehrere Dekaden an einem einzigen Titel.


    Masuda hat ja bereits gesagt das sie über 300 fertige Pokemonkonzepte im Schrank liegen haben und wenn sie schon eine passende Engine
    haben dann ist der Großteil praktisch erledigt. Ne Story und Region ist in ein paar Wochen bis wenigen Monaten gemacht und das alles zusammengeworfen
    dauert garnicht all zu lange. Es würde nur lange dauern wenn sie keine Engine haben. Denn eine Engine entwickeln dauert heutzutage am längsten bei
    den Spielen.

  • Es ist das erste eigene Pokemonspiel dann auf der Switch und ich glaube nicht, dass sie schon so weit in der Programmierung sind zur Zeit mit USUM vorher. Daher: In weniger als 2 Jahren einen Titel neu auf der Switch zu machen. Wer realistisch ist, kann da keine all zu großen Sprünge erwarten. Verbesserungen ja, aber sowas wie "Alle Gegenden aus allen Generationen", "Freischenkbare Kamera an jedem Eck", "Noch realistischere Kämpfe mit mehr Bewegung und Attackendarstellung".... Man sollte mit den Wünschen erst mal abwarten, was GF in etwas mehr als einem Jahr überhaupt programmieren kann. Für alle, die sich fragen wie ein Pokemon auf der Switch aussehen könnte, habe ich hier mal was vom lieben Samb (GamingClerks).

    Zitat

    Allgemein glaube ich vom Zeitpunkt her nicht an Gen 8. Es hieß, das Spiel braucht ca 1 Jahr bis es rauskommt und die hatten noch 0 an Infos. Demnach war es eine spontane Entscheidung die erst vor kurzem getroffen wurde. Da wird man Gen 8 nicht umsetzen können vom Zeitrahmen her (denke ich zumindest).<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">

    Kommt schon, Leute. Die fangen doch jetzt nicht erst an, die Diskussion hatten wir in diesem Forum doch schon JEDES MAL wenn eine neue Edition angekündigt wurde - und jetzt unabhängig davon, ob es ein Hauptgame ist oder das erste Gamefreak-Spin-Off- seit der fünften Gen.
    Genau wie Ubisoft Assasins Creed Origins nicht erst letztes Jahr angefangen hat, arbeitet auch Pokemon immer schon am nächsten Titel noch während der vorherige Titel noch in Arbeit ist - nix mit "was die in zwei Jahren programmieren können."
    Dafür gibt es Arbeitsgruppen die an unterschiedlichen Titeln arbeiten.
    Die Entwicklungszeit lag für Pokemon-Titel in der Vergangenheit bei ~4 Jahre, für Gen 7 war es vermutlich etwas weniger, weil man die Modell von Gen 6 zum großen Teil wiederverwendet hat und nicht 700+ Pokemon neu designen mussten.
    Da sie eine komplett neue Engine für die Switch entwickeln müssen - neue Steuerungsmöglichkeiten etc. etc - rechne ich damit dass das Game schon mindestens zwei Jahre in Arbeit ist.


    Der Grund warum die Ankündigung jetzt so aus dem Blauen kam, war halt einfach das Nintendo Direct. Viele Fans waren - nicht zu Unrecht - erbost über die Ankündigung der Games und dem fehlenden Switch-Pokemontitel. Nintendo MUSSTE einen Move machen, um die Wogen zu glätten, deswegen kommt vielen die Ankündigung auch so kurzfristig vor - nicht weil sie jetzt erst mit dem Game beginnen, sondern weil die Entscheidung bereits etwas zu verlautbaren sehr kurzfristig getroffen wurde. Es war vor dem gefailten Nintendo Direct vermutlich nicht geplant, etwas dazu zu zusagen.


    Edit: Grah, ich hasse die Zitat-Funktion. Just kill me, I'm to stupid for it. Ich fix es später, gerade frustriert es mich zu sehr xD

  • Man darf niemals nie sagen ;) Es kann aber auch nur ein Gen 7 Spin-Off sein (quasi sowas Ultra Sonne und Mond in einem). Es muss kein D/P-Remake oder Gen 8 sein.
    Allgemein glaube ich vom Zeitpunkt her nicht an Gen 8. Es hieß, das Spiel braucht ca 1 Jahr bis es rauskommt und die hatten noch 0 an Infos. Demnach war es eine spontane Entscheidung die erst vor kurzem getroffen wurde. Da wird man Gen 8 nicht umsetzen können vom Zeitrahmen her (denke ich zumindest).


    Für alle, die sich fragen wie ein Pokemon auf der Switch aussehen könnte, habe ich hier mal was vom lieben Samb (GamingClerks).

    Also nur gut gerändert das alles weicher aussieht wäre mir auch zu wenig, richtig nice wäre die Optik aus Pokken/tekken und Smash für die Pokemon, also das man etwas vom Fell oder schuppen erkenne kann, das wäre doch der nächste Schritt, wenn man schon auf die Switch ziehr^^

  • Also nur gut gerändert das alles weicher aussieht wäre mir auch zu wenig, richtig nice wäre die Optik aus Pokken/tekken und Smash für die Pokemon, also das man etwas vom Fell oder schuppen erkenne kann, das wäre doch der nächste Schritt, wenn man schon auf die Switch ziehr^^

    Das sehe ich ähnlich. Ich meine, die müssen nicht wirklich dann aussehen wie ne richtige Echse, aber dezente Texturen dürfen da
    schon rein, allerdings sollte es meiner Ansicht nach wirklich dezent sein, da sonst der Manga/Anime Stil verloren geht der
    zu Pokemon gehört. Die müssen schon quietschbunt und knuffig bleiben, das ist wichtig, sonst verliert Pokemon seinen Charme.


    Mir persönlich geht es da mehr um Detailreichtum und die Kamera. Zum Beispiel das man Schilder im Spiel wirklich lesen könnte.

  • Was ich noch geil fände.. aber das ist wohl für Gamefreak viel zu viel Aufwand... *hust*


    Wenn ein neues Hauptspiel auf die Switch kommt sollten alle Pokemon so texturiert sein wie in Pokken... damn gurl suicune <3

  • Was ich noch geil fände.. aber das ist wohl für Gamefreak viel zu viel Aufwand... *hust*


    Wenn ein neues Hauptspiel auf die Switch kommt sollten alle Pokemon so texturiert sein wie in Pokken... damn gurl suicune <3

    Durchaus möglich, allerdings brauch man halt dafür die passende Engine, und die gehört Bandai Namco.
    Die benutzen die auch für Dragonball Xenoverse und Tekken 7 und so weiter. Die geben die nicht einfach so
    her. Da müsste die Pokemon Company ordentlich was auf den Tisch legen damit die sich die Engine borgen können.
    GF entwickelt in der Regel immer komplett eigene Engines für ihre Spiele und benutzt diese dann immer exakt eine Spielgeneration.

  • Ich möchte einmal etwas verbessern:

    HAL Laboratory Inc.

    Diese Firma ist eine japanische, keine amerikanische.
    Folgende Pokemon Spiele wurden von ihnen entwickelt:
    Pokemon Snap, Stadium, Stadium 2, Ranger und Ranger Finsternis über Almia.
    (Sie haben aber mit Kirby und Smash noch weitere Nintendo Typische Games herausgebracht.)


    Creatures Inc

    Ist ebenfalls eine japanische Firma, sogar eine Tochtergesellschaft von Nintendo.
    Laut Pokewiki sollen die sogar an Smaragd mit gearbeitet haben. (Was aber im japanischen Wikipedia nicht aufgeführt ist, also wohl ehr nicht stimmt.)
    An folgenden Pokemon Spielen haben sie gearbeitet: Trading Card Game, Ranger, Snap, Ranger Finsternis über Almia, Ranger Spuren des Lichts, an den drei GC Titeln, und an den beiden Pokepark Titeln.


    Und auch Ambrella (die einige Pokemon Spin Offs herausgebracht haben) ist eine japanische Firma.

  • Frag mich was es da zu diskutieren gibt, man hat ganz klar gesagt Core-Pokemonrpg, also hauptreihe ?(



    Das es sich um G8 handelt steht für mich außer frage, schlieslich gab es noch nie, das eine Gen über 2 Konsolengenerationen geht, was auh die Frage aufwirft, wie kompatibel ist die Switch mit dem 3ds ?( Oder geht igendwer davon aus, das man innerhalb einer Gen nichtmehr tauschen und Kämpfen kann ?( Das halte ich für ausgeschlossen.



    Zudem wenn man sich die FIlme so anschaut, sind die Eventpokemon aufgebraucht, also braucht man neue um Filme darüber zu machen ?( Könnte mir vielleicht noch vorstellen, das man nächstes Jahr einen UBfilm macht, die vielleicht eine spezielle form bekommen oder so, aber dann? Also muss soätestens anfang 2019 neue Pokemon da sein.

  • Du glaubst doch nicht wirklich, dass man eine neue Gen mit einem Remake Startet ?(
    Neue Gen heisst neue Pokemon, Remake heist allte Pokemon. Man startet keine Gens mit einem FOkus auf allte Pokemon das ist doch absurd ?(

  • Du glaubst doch nicht wirklich, dass man eine neue Gen mit einem Remake Startet ?(
    Neue Gen heisst neue Pokemon, Remake heist allte Pokemon. Man startet keine Gens mit einem FOkus auf allte Pokemon das ist doch absurd ?(

    Naja, aber die Generationen sind ohnehin nur eine Einteilung durch die Fanbase. Nintendo muss sich an solche ausgedachten Vorgaben nicht halten. Daher ist es nicht unmöglich das wir dass, was wir als Gen 8 betiteln würden, mit einem Remake beginnen. Hätte für Nintendo auch zeitliche Vorteile, wenn sie wirklich möglichst flott einen Hauptteil für die Switch bringen möchten.


    Daher: Ganz auszuschließen ist es nicht.

  • Naja, aber die Generationen sind ohnehin nur eine Einteilung durch die Fanbase. Nintendo muss sich an solche ausgedachten Vorgaben nicht halten. Daher ist es nicht unmöglich das wir dass, was wir als Gen 8 betiteln würden, mit einem Remake beginnen. Hätte für Nintendo auch zeitliche Vorteile, wenn sie wirklich möglichst flott einen Hauptteil für die Switch bringen möchten.
    Daher: Ganz auszuschließen ist es nicht.

    ?( Der Generationenbegriff ist keine Erfindung der Fanbase, Auch Nintendo spricht von Generationen. Ein Remake ist nicht unbedingt weniger Arbeit, als ein neues Pokemonspiel, es muss sowieso iel neu gemacht werden, die ganzen Modelle und co und Pokemonremakes waren alle nicht nur Alte SPiele mit neuer Grafik, sondern boten immer neuen Content.


    Wie oben geschrieben für mich gibt es garkeine Diskusionsgrundlage ob das die 8. Generation sein kann, weil eben neue Pokemon anstehen, die ein remake nicht bringen kann.


    Es steht ein Konsolenwechsel an, neue Pokemon werden für die FIlme benötigt, es wurde gesagt es wird an einem Hauptspiel gearbeitet, noch deutlicher geht es kaum. Denke eigentlich wollte man es auch noch nicht ankündigen, sondern hat es eben angekündigt um den Shitstorm wegen USUM abzufedern (und diese Stars- und eclipse-Gerüchte aus der Welt zu schaffen) und die Fanbase zu berühigen, das würde zumindest erklären,, warum man nichteinmal ein Logo hatte

  • ?( Der Generationenbegriff ist keine Erfindung der Fanbase, Auch Nintendo spricht von Generationen. Ein Remake ist nicht unbedingt weniger Arbeit, als ein neues Pokemonspiel, es muss sowieso iel neu gemacht werden, die ganzen Modelle und co und Pokemonremakes waren alle nicht nur Alte SPiele mit neuer Grafik, sondern boten immer neuen Content.
    Wie oben geschrieben für mich gibt es garkeine Diskusionsgrundlage ob das die 8. Generation sein kann, weil eben neue Pokemon anstehen, die ein remake nicht bringen kann.


    Es steht ein Konsolenwechsel an, neue Pokemon werden für die FIlme benötigt, es wurde gesagt es wird an einem Hauptspiel gearbeitet, noch deutlicher geht es kaum. Denke eigentlich wollte man es auch noch nicht ankündigen, sondern hat es eben angekündigt um den Shitstorm wegen USUM abzufedern (und diese Stars- und eclipse-Gerüchte aus der Welt zu schaffen) und die Fanbase zu berühigen, das würde zumindest erklären,, warum man nichteinmal ein Logo hatte

    Nintendo hat den Begriff von der Fanbase mehr oder weniger übernommen, aber es ist dennoch keine offizieller Begriff in dem Sinne, dass sie sich immer diesen Schema beugen - wenn es danach ginge, hätten sie auch Pokemon Grau und Pokemon Stars bringen müssen.


    Und natürlich ist ein Remake auch viel Arbeit, aber trotzdem weniger wie bei einer komplett neuen Gen. Die grundlegende Story und Charaktere stehen fest und man startet nicht bei Null, was zumindest einige Arbeitsschritte beschleunigt und erleichtert. Außerdem wäre es eine gute Testplattform für die neue Engine, die man dann bis zu einem Gen 8-Titel verbessern könnte. (Ganz abgesehen davon, dass die Fanbase so heiß auf die Remakes ist, dass sich damit gut Geld machen ließe.)


    Außerdem frag ich mich wie du darauf kommst das unbedingt neue Pokemon kommen müssen?
    Nintendo ist nicht die Filme - zumal es noch genug Material für Filmer gibt. Wir haben mindestens noch Material für drei Filme (- den diesjährigen, non-canon Film): Ein oder zwei Filme über Ultrabestien, ein Film über Solgaleo und Lunara und ein Film über Necrozma. Die Kapus eher nicht, weil die wie das Seen-Trio bereits ne Rolle im Anime haben. Sind immer noch Filme bis 2020. Genug Zeit um 2019 das Gen 4-Remake zu bringen und 2021 dann Gen 8. Wie gesagt, ich seh keinen Grund ein Gen 4-Remake komplett auszuschließen, was nicht heißt dass ich nicht auch eher an eine Gen 8 glaube und hoffe.
    Aber logische Argumente kann man für beides bringen.