Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also in letzter Zeit wenn man versucht was neues zu pokemon zu erfahren, hört man immer häufiger Gerüchte, das das Switch game doch noch ein sumo Ableger wird, auf Grund der damaligen Stars Gerüchte, verbinden das immer häufiger Leute, mit der Switch Ankündigung,... Man wer das doof, wenn es wieder Alola wäre,... Der bittere Beigeschmack dabei wäre einfach, das es so Crass nach "wir nutzen weiter die Eierlegene wollmilchsau" aussieht..... Hoffe echt das wir was anderes neues erleben dürfen, wobei, wisst ihr noch als xy angekündigt wurde, erstmals alles in dieser 3d Grafik, dafür war die Story eher knapp und unvollständig,... Hoffe das GF nicht den gleichen Fehler wieder macht, zu viel Wert auf neue Optik und weniger Wert auf Story, hoffe dann doch das es erst 2019 rauskommt, damit sie es besser abrunden können

  • Ich weiß zwar nicht, woher du diese Gerüchte hast, aber dass in den kommenden 2 Jahren ein 5. Alola-Spiel erscheint, kannst du getrost ausschließen. Das wird nicht passieren. Falls du die Gerüchte mit Amazon.co.uk meinst, die Pokemon Stars für Switch gelistet haben, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das war nur ein Platzhalter für das kommende Pokemon Spiel, verbunden mit den Gerüchten, die vor der US/UM Ankündigung im Umlauf waren. Fehler passieren auch Amazon mal. Solche fehlerhaften Ankündigung seitens Amazon gab es in der Vergangenheit schon öfter (erinnere mich da gerade zB an Kid Icarus für die Wii U).


    Zu den Gerüchten, auf welcher Plattform nun D/P erscheinen werden: Auch wenn ich bei meiner Meinung bleibe, dass D/P nicht für den 3DS erscheinen werden, ist natürlich alles möglich. Respektiert doch bitte, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung vertreten, als ihr es tut. Manche Anfeindungen und abwertende Kommentare gegenüber verschiedenen Meinungen sind ziemlich unangebracht und verderben den Spaß an der ganzen Diskussion.

  • Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Die wollen Pokémon auf der Switch etablieren, das schaffen sie nicht, indem sie eine Erweiterung einer Generation, die nicht gerade super angekommen ist, rausbringen.


    Die Switch ist halt auch wirklich kaum vergleichbar mit dem 3DS. Man kann zwar im "Handheld-Modus" zocken, aber man muss die Spiele ja auch auf nem großen Fernseh-Bildschirm spielen können. Deshalb bin ich ziemlich hoffnungsvoll, dass da etwas komplett neues mit richtigem 3D kommt. Ist ja bei Mario oder Zelda genauso, da gibts auch viele Spiele für Handheld-Konsolen, die Mario-Spiele in der Regel 2D, die Zelda-Spiele in nem ähnlichen Stil wie die Pokémon-Spiele. Die Spiele von Mario oder Zelda, die auf richtigen Konsolen rauskamen, waren aber in der Regel auch richtige 3D Spiele.
    Ich hab mich eh schon lange gefragt, warum die das nicht mal machen, ich sehe nichts, das gegen ein richtiges 3D Pokémon-Spiel spricht.


    Übrigens war XY eine der besten Generationen, wie ich finde^^ Allein wie sie die Mega-Steine eingebaut haben, die erst am Ende des Spiels auftauchen, sodass man mal ne richtige Motivation hat, alles nochmal abzugrasen. Die Musik war auch endlich mal wieder gut, die fand ich gerade in der 5. Generation nicht so toll.


    Gibts eigentlich ein bestimmtes Datum/Nintendo-Event, an dem man weitere Neuigkeiten erwarten kann?

  • Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Die wollen Pokémon auf der Switch etablieren, das schaffen sie nicht, indem sie eine Erweiterung einer Generation, die nicht gerade super angekommen ist, rausbringen.

    Und woran machst Du das fest bzw. woran soll GF das fest machen?
    Sonne und Mond haben sich klasse verkauft und gute Kritiken (u.a. Famitsu, Metacritic) bekommen.

  • Und woran machst Du das fest bzw. woran soll GF das fest machen?Sonne und Mond haben sich klasse verkauft und gute Kritiken (u.a. Famitsu, Metacritic) bekommen.


    Tatsächlich haben sich SoMo nur etwas besser als ORAS verkauft aber doch deutlich schlechter als XY trotz Pokémon GO Hype.


    Was SoMo auf Switch angeht, hab ich auch nie dran geglaubt, wieso sollten sie eine neue Konsole mit einer alten Gen. beginnen ?

  • Und woran machst Du das fest bzw. woran soll GF das fest machen?Sonne und Mond haben sich klasse verkauft und gute Kritiken (u.a. Famitsu, Metacritic) bekommen.

    Ultra Sonne und Ultra Mond sind bereits Alola Spezialeditionen. Wenn man sich die neuen Formen von Solgaleo/Lunala anschaut, sieht man, das sie mit Necrozma fusioniert sind. Außerdem ist dieses Ultra auch vom Namen her nicht falsch gewählt, obwohl ich Sonnenfinsternis/Mondfinsternis besser gefunden hätte. Das Wort Ultra leitet sich von den Ultrabestien ab. Das heißt, Necrozma und die Ultrabestien werden in diesen Editionen eine sehr große Hauptrolle spielen. Also das heißt, eine weitere Alola Spezialedition auf der Nintendo Switch wäre unnötig, ich weiß auch nicht mal, welches Legi dort dann eine Hauptrolle spielen soll :-D

  • Tatsächlich haben sich SoMo nur etwas besser als ORAS verkauft aber doch deutlich schlechter als XY trotz Pokémon GO Hype.


    Was SoMo auf Switch angeht, hab ich auch nie dran geglaubt, wieso sollten sie eine neue Konsole mit einer alten Gen. beginnen ?

    Ich habe auch nie daran gedacht, dass in frühestens einem Jahr ein weiteres Alola-Spiel für die Switch kommt. Mir ging es eher um die andere Aussage.


    Also ich habe bisher noch nie gelesen, dass sich Sonne und Mond deutlich schlechter als XY verkauft haben. Im Gegenteil. Schon in den ersten Wochen sollen sich die Spiele besser verkauft haben wie OR/AS und fast so gut wie XY in den ganzen Jahren bisher.
    Hier habe ich mal ein Bild gefunden:

  • Tatsächlich haben sich SoMo nur etwas besser als ORAS verkauft aber doch deutlich schlechter als XY trotz Pokémon GO Hype.


    Was SoMo auf Switch angeht, hab ich auch nie dran geglaubt, wieso sollten sie eine neue Konsole mit einer alten Gen. beginnen ?

    S/M ist deutlich erfolgreicher als X/Y


    S/M steht bei 15,44 Millionen verkauften Einheiten
    X/Y steht bei 16,11 Millionen verkauften Einheiten


    Zahlen bis Ende März 2017. Warum ist S/M erfolgreicher als X/Y hat sich doch weniger verkauft? Naja S/M ist ca. 4 Monate auf dem Markt. X/Y ist ca. 41 Monate auf dem Markt. Das Spiel hatte Anfang 2014 so was um die 13 Millionen Einheiten verkauft. S/M ist also deutlich erfolgreicher und wenn der 3DS noch ein paar Jahre macht wird S/M X/Y auch irgendwann in den Gesamtzahlen überholen.

  • Eigentlich, dafür das die PS4 und One eine Gen. drunter liegen, ist es schade das die Switch nicht mithalten kann.
    Versteht mich nicht falsch, Grafik ist nicht alles, aber es sollte dennoch einigermasen aussehen, in der heutigen Zeit, finde ich.

    Das liegt halt daran dass die PS3 kein Hybrid ist und stationäre Hardware verwendet. Geräte die auf stationärer Hardware basieren sind leistungsmäßig immer Schritte vorraus. Nintendo ist keine Zauberfirma die ein mobiles Gerät so stark konstruieren kann wie eine stationäre Konsole. Wäre die PS3 auch ein Hybrid gewesen, würde sie vermutlich gerade mal PSP Niveau haben.

  • Naja, nach dem was ich so höre/lese, ist Sonne/Mond halt wesentlich weniger beliebt als z.B. XY, Verkaufszahlen kenne ich nicht, die könnten aber auch wie Supersayajin Gogeta sagt durch den Pokémon-GO Hype beeinflusst gewesen sein.


    Diese "Erweiterungen" von Editionen kamen doch bisher auch immer auf der gleichen Plattform raus. Ist das nicht auch einfach eine Kosten/Nutzen-Frage? Die bringen eine neue Gen raus, haben dann die ganze Technik dafür und brauchen nicht allzu viel tun, um darauf eine Erweiterung auf der gleichen Plattform zu bringen. Für eine Erweiterung von Sonne/Mond auf der Switch müssten sie aber eh die ganze Technik von Sonne/Mond erstmal auf die Switch bringen, das wäre mMn zu viel Aufwand für ne reine Erweiterung. Da kann man eben genauso gut ne ganz neue Technik entwickeln und vor allem auch die Möglichkeiten der Switch ausnutzen. Und dann macht es für mich wenig Sinn, das für die Welt einer Gen zu entwickeln, für die es dann bereits 4 Spiele geben wird.
    Davon abgesehen wäre das doch Wahnsinn, auf zwei verschiedenen Plattformen Erweiterungen vom gleichen Spiel gleichzeitig zu entwickeln. Ich weiß nicht, ob es sowas in der Welt der Spiele schonmal gegeben hat^^

  • Also imo ist S/M in fast allem besser als X/Y


    -Welt
    -Grafik
    -Story
    -Charaktere
    -Pokémon


    Das einzige was imo schlechter ist sind die Inselprüfungen, aber da kann man ihnen Credit für geben das sie mal was Neues ausprobiert haben und nicht zum zehnten mal ein Arenensystem.

  • Okay, dann mb^^ War dann wohl eher meine subjektive Meinung, ich fand fast alle Punkte, die du genannt hast, in X/Y besser, gerade die Pokémon. Aber selbst wenn Sonne/Mond besser/beliebter ist, halte ich es aus den oben genannten Gründen für sehr unwahrscheinlich, dass das aktuell für die Switch entwickelte Spiel auf der 7. Gen basiert.

  • Ich habe auch nie daran gedacht, dass in frühestens einem Jahr ein weiteres Alola-Spiel für die Switch kommt. Mir ging es eher um die andere Aussage.
    Also ich habe bisher noch nie gelesen, dass sich Sonne und Mond deutlich schlechter als XY verkauft haben. Im Gegenteil. Schon in den ersten Wochen sollen sich die Spiele besser verkauft haben wie OR/AS und fast so gut wie XY in den ganzen Jahren bisher.
    Hier habe ich mal ein Bild gefunden:


    Das sind nur die US Zahlen ich meinte gesamt. Da liegt SoMo bei ca. 14-15 mio. und XY bei ca. 16 mio.


    S/M ist deutlich erfolgreicher als X/Y
    S/M steht bei 15,44 Millionen verkauften Einheiten
    X/Y steht bei 16,11 Millionen verkauften Einheiten


    Zahlen bis Ende März 2017. Warum ist S/M erfolgreicher als X/Y hat sich doch weniger verkauft? Naja S/M ist ca. 4 Monate auf dem Markt. X/Y ist ca. 41 Monate auf dem Markt. Das Spiel hatte Anfang 2014 so was um die 13 Millionen Einheiten verkauft. S/M ist also deutlich erfolgreicher und wenn der 3DS noch ein paar Jahre macht wird S/M X/Y auch irgendwann in den Gesamtzahlen überholen.


    Du gehst aber davon aus, DAS sich die Spiele noch weiter stark verkaufen werden. ABER (und das ist ein ganz großes aber) zum einen langweilen SoMo jetzt schon die Spieler, ist A: an der toten Hose in den Fanforen (war bei XY noch ganz anders) zu sehen und B: gabs dazu mal ein Vote der Woche: Vote der Woche #304 (28.05.2017 - 04.06.2017) - Spielt ihr noch aktiv Pokémon Sonne und Pokémon Mond? , manhce shcreiben sogar das sie SoMo direkt wieder verkauft haben. Und zum anderen stehen USUM vor der Tür, da wird sich jetzt SoMo kaum mehr verkaufen, wenn man die selben Editionen mit mehr Inhalt in nur 4 1/2 Monaten kaufen kann.


    Edit:


    Die Welt finde ich viel schlechter, es ist alles so klein und eng und vieles ist nur fassade, wie die Hotels. Also definitive nein, dieser Punkt ist in XY deutlich besser.


    Grafik ist die selbe, geht auch nicht anders, da gleiche Konsole.


    Story ja ist besser.


    Charaktere, auch da XY kaum Story hatte und somit ziemlich flache Charaktere.


    Pokémon, nein nun wirklich nicht, die sind bei der Mehrheit der Spieler nicht angekommen. da hat man bei XY deutlich mehr positive gehört als in SoMo. Hier las ich zu SoMo sogar Beiträge wie: "ist das Game Freaks Ernst ?" oder "ist das ein Scherz ?". Daher definitive nein, ist schlechter.

  • Natürlich wird es sich weiter verkaufen. Nintendo Spiele und gerade Pokémon haben verdammt große Legs. X/Y hat sich in den Jahren nach dem Release immer noch jedes Jahr 1 Million mal verkauft, das gleiche gilt für OR/AS. Warum sollte das bei S/M anders sein. Natürlich ist die Grafik besser. Die Welt wird viel detaillierter dargestellt, die Proportionen stimmen erstmals und die Kampfarenen sind auch viel aufwändiger + Trainer werden dargestellt. Das einzige was schwächer geworden ist sind die Texturen aber irgendwo muss die verbesserte Grafik auf dem gleichen Gerät ja herkommen.


    Das da oben waren Gesamt Verkaufszahlen nicht nur US. Das sagt das Wort Global schon aus! :P


    Das mit den Pokémon ist spätestens seit der 4. Gen. schon so. Manche meinen ja sogar das seit Gen. 2 die Pokémon hässlich sind. Das gute Schlüsselpokemon z.B. Hat damals auch für Furore gesorgt.

  • Ich weiß zwar nicht, woher du diese Gerüchte hast, aber dass in den kommenden 2 Jahren ein 5. Alola-Spiel erscheint, kannst du getrost ausschließen. Das wird nicht passieren. Falls du die Gerüchte mit Amazon.co.uk meinst, die Pokemon Stars für Switch gelistet haben, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das war nur ein Platzhalter für das kommende Pokemon Spiel, verbunden mit den Gerüchten, die vor der US/UM Ankündigung im Umlauf waren. Fehler passieren auch Amazon mal. Solche fehlerhaften Ankündigung seitens Amazon gab es in der Vergangenheit schon öfter (erinnere mich da gerade zB an Kid Icarus für die Wii U).


    Zu den Gerüchten, auf welcher Plattform nun D/P erscheinen werden: Auch wenn ich bei meiner Meinung bleibe, dass D/P nicht für den 3DS erscheinen werden, ist natürlich alles möglich. Respektiert doch bitte, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung vertreten, als ihr es tut. Manche Anfeindungen und abwertende Kommentare gegenüber verschiedenen Meinungen sind ziemlich unangebracht und verderben den Spaß an der ganzen Diskussion.

    du bist verstanden, was disskussionskultur bedeutet.super beitrag. wahrscheinlich wird es so ablaufen wie pokemon brutal es beschrieben hat. man switch diamant und perl bringt nächtes jahr die 8 gen und ein jahr später die remakes. gen 9 hat dann auch wieder kein remake. und gen 10 hat dann wieder remakes. es wäre zumindest das beste für uns fans

    Ich habe auch nie daran gedacht, dass in frühestens einem Jahr ein weiteres Alola-Spiel für die Switch kommt. Mir ging es eher um die andere Aussage.
    Also ich habe bisher noch nie gelesen, dass sich Sonne und Mond deutlich schlechter als XY verkauft haben. Im Gegenteil. Schon in den ersten Wochen sollen sich die Spiele besser verkauft haben wie OR/AS und fast so gut wie XY in den ganzen Jahren bisher.
    Hier habe ich mal ein Bild gefunden:

    danke das du die statistik gebracht hast. die verkaufszahlen sind entscheidend für ein unternehmen. diese verkaufszahlen sind wahrscheinlich der grund für die exiutenz von us/um.

  • Natürlich wird es sich weiter verkaufen. Nintendo Spiele und gerade Pokémon haben verdammt große Legs. X/Y hat sich in den Jahren nach dem Release immer noch jedes Jahr 1 Million mal verkauft, das gleiche gilt für OR/AS. Warum sollte das bei S/M anders sein. Natürlich ist die Grafik besser. Die Welt wird viel detaillierter dargestellt, die Proportionen stimmen erstmals und die Kampfarenen sind auch viel aufwändiger + Trainer werden dargestellt. Das einzige was schwächer geworden ist sind die Texturen aber irgendwo muss die verbesserte Grafik auf dem gleichen Gerät ja herkommen.


    Das da oben waren Gesamt Verkaufszahlen nicht nur US. Das sagt das Wort Global schon aus! :P


    Das mit den Pokémon ist spätestens seit der 4. Gen. schon so. Manche meinen ja sogar das seit Gen. 2 die Pokémon hässlich sind. Das gute Schlüsselpokemon z.B. Hat damals auch für Furore gesorgt.

    naja über das Design der Pokémon zu streiten ob in alola besser als xy ist schwierig!
    Vorallem Geschmäcker sind verschieden!
    Ich persönlich zB hasse die Designs aller UBs (ausser lunala und solgaleo welche eigentlich auch zu den UB's gehören) und fuegro ist auch grottig (allerdings nur weil ich was anderes erwartet habe... ) Mein Sohn zum Beispiel mag fuegro sehr gerne und mein mittlerer fand fuegro auch cool...
    Es gibt in jeder edition welche die einem gefallen und welche die einem nicht gefallen ist eben so (Kommo-o finde ich relativ cool ... Obwohl ich was anderes erwartet habe...)

  • Du gehst aber davon aus, DAS sich die Spiele noch weiter stark verkaufen werden. ABER (und das ist ein ganz großes aber) zum einen langweilen SoMo jetzt schon die Spieler (...)

    Das ist immer so, dass sich die Spiele auch nach Release noch verkaufen. Aber so oder so: Selbst wenn man die bekannten Vekraufszahlen nimmt und diese (was alles andere als realistisch ist) nicht steigen werden, kann man trotzdem auf keinen Fall von "deutlich schlechter" reden.
    Jedenfalls kann man stark davon ausgehen, dass S/M entweder bald XY überholen werden oder diese bereits überholt haben.


    Das Argument der Spieler ist leider auch nicht aussagekräftig. Die Spieler, die diese Spiele bereits besitzen, haben die Spiele logischerweise schon. Warum sollte das den Verkaufszahlen einen Abbruch tun?^^ Die sollen die Spiele ja nicht nochmal kaufen.


    Ihr müsst bedenken: Nach wem würde GF gehen: Nach den klasse Verkaufszahlen und den tollen Bewertungen oder nach Leute in einem Pokémon-Forum?
    Übrigens: Ich gehe mal davon aus, dass trotzdem viele, die schlecht über US/UM reden, weil ihnen S/M nicht gefiel, diese trotzdem kaufen werden. Als Pokémom-Fan macht man das eben und verzichtet nicht extra auf ein Jahr ohne Pokémon.
    Und das wird GF wichtiger sein als deren Meinungen, wenn diese trotzdem gekauft werden.

  • Natürlich wird es sich weiter verkaufen. Nintendo Spiele und gerade Pokémon haben verdammt große Legs. X/Y hat sich in den Jahren nach dem Release immer noch jedes Jahr 1 Million mal verkauft, das gleiche gilt für OR/AS. Warum sollte das bei S/M anders sein.


    Anders als jetzt hatten diese Spiele aber andere Regionen, hier wird man die selbe Region innerhalb eines Jahres bereisen nochmal können, mit neuen gebieten, da wird sich der Kauf der "Alpha-Version" für die wenigsten lohnen, außer halt für Sammler.


    Natürlich ist die Grafik besser. Die Welt wird viel detaillierter dargestellt, die Proportionen stimmen erstmals und die Kampfarenen sind auch viel aufwändiger + Trainer werden dargestellt. Das einzige was schwächer geworden ist sind die Texturen aber irgendwo muss die verbesserte Grafik auf dem gleichen Gerät ja herkommen.


    Die Grafik ist kein bisschen besser, wie soll das bei gleicher Konsole und gleicher Engine auch gehen. Sie haben die Proportionen verbessert, aber dafür ist die Spielfigur auch dünner als vorher von daher kein wirklicher grafischer Sprung. Detailreich ja, detailreicher als XYORAS ? nope, da sag ich nur Magnum-Opus-Palast. "Kampfarenen sind auch viel aufwändiger" in wie fern denn ? ?( "+ Trainer werden dargestellt." ja, ist aber auch nichts anderes als die Doppelkämpfe von der Technik her.


    Das da oben waren Gesamt Verkaufszahlen nicht nur US. Das sagt das Wort Global schon aus! :P


    Dann kann etwas nicht stimmen, denn dann wären die Zahlen von XY und ORAS falsch. :P


    Das mit den Pokémon ist spätestens seit der 4. Gen. schon so. Manche meinen ja sogar das seit Gen. 2 die Pokémon hässlich sind. Das gute Schlüsselpokemon z.B. Hat damals auch für Furore gesorgt.


    Ja Pokémon die auf Gegenständen beruhen werden seit der 5. Generation nicht gern gesehen. Und ja es gibt immer mal wieder Trolls, die meinen irgendetwas schlecht reden zu müssen was rein objektiv betrachtet nicht ist. Die breite Mehrheit mochte aber den großteil der neuen Pokémon außer eben bei der 5. und 7. Generation.


    Das ist immer so, dass sich die Spiele auch nach Release noch verkaufen.


    Natürlich :) , meinte nur das die sich jetzt nicht "Bombe" weiter verkaufen werden, wenn so tote Hose in den Fanforen ist und man eben USUM bald kaufen kann, die alles haben was SoMo auch haben + Zusätze.


    Aber so oder so: Selbst wenn man die bekannten Vekraufszahlen nimmt und diese (was alles andere als realistisch ist) nicht steigen werden, kann man trotzdem auf keinen Fall von "deutlich schlechter" reden.


    Ja ok, "deutlich schlechter" war ein blöder ausdruck, wollte nur sagen, das der Abstand zwischen XY und SoMo größer ist als zwischen ORAS und SoMo.


    Jedenfalls kann man stark davon ausgehen, dass S/M entweder bald XY überholen werden oder diese bereits überholt haben.


    Das denke ich eben nicht, da das franchise zurzeit sehr inaktive ist, was bei XY noch ganz anders war und wegen USUM, aber dazu unten mehr:


    Das Argument der Spieler ist leider auch nicht aussagekräftig. Die Spieler, die diese Spiele bereits besitzen, haben die Spiele logischerweise schon. Warum sollte das den Verkaufszahlen einen Abbruch tun?^^ Die sollen die Spiele ja nicht nochmal kaufen.


    Nicht die alten Spieler, neue. Angenommen du überlegst noch SoMo zu kaufen erfährst aber das in nur wenigen Monaten die selben Spiele, mit selben Inhalt + Zusatz erscheinen. Da werden sich die meisten schon aus kosten Gründen eher entscheiden darauf zu warten als die alten Editionen jetzt noch zu kaufen, schon alleine des Geldes wegen. So war das gemeint. Also das da man Alola bald eh verbessert besuchen können wird, Neueinsteiger daher die kaufen als SoMo.


    Ihr müsst bedenken: Nach wem würde GF gehen: Nach den klasse Verkaufszahlen und den tollen Bewertungen oder nach Leute in einem Pokémon-Forum?


    Das sowieso, aber die Laune in Fanforen zeigt eben die Aktivität des franchise an, und dies sorgt eben für die Verkaufszahlen auf die GF achtet.


    Übrigens: Ich gehe mal davon aus, dass trotzdem viele, die schlecht über US/UM reden, weil ihnen S/M nicht gefiel, diese trotzdem kaufen werden. Als Pokémom-Fan macht man das eben und verzichtet nicht extra auf ein Jahr ohne Pokémon.
    Und das wird GF wichtiger sein als deren Meinungen, wenn diese trotzdem gekauft werden.


    Nicht unbedingt, S2W2 hatte sich auch nicht so dolle verkauft und Zusatzeditionen von beliebten Editionen wie GS oder DP auch schwächer. Also auch wenn SoMo bei den Fans als die bisher beste Editionen angekommen wäre, wären die Verkaufszahlen von USUM noch auf der Kippe, da ja nur Verbesserungen und keine neue Region oder Pokémon.


    Sollten die uns aber mit "neue Pokémon" nicht getrollt haben, denke ich werden sich USUM als bisher beste Zusatzedition von den Verkauszahlen her verkaufen. :) (vorausgesetzt die neuen Pokémon finden gefallen bei den Kunden, ich sag nur Deponitox XD)

  • Natürlich hat sich S/M besser verkauft als X/Y ! Man muss halt die Angemessenen Relationen Raussuchen:


    X/Y April 2014 ( April des Jahres nach dem es erschienen ist ) : 12 millionen Exemplare (Quelle: http://www.giga.de/spiele/pok-…ionen-exemplare-verkauft/)


    S/M Bericht vom Februar 2017 : Über 14,6 millionen NUR in 2016 (Quelle: http://www.playnation.de/spiel…eufe-erzielt-id68989.html )


    Das ist besser als X/Y. Sogar wesentlich besser ! Da kannst du kommen mit " Aber bestimmt dann in Zukunft ! ... " oder mit " Aber beim Aktuellem Stand ! ...." Wie sie sich in Zukunft verkaufen ist egal. Selbst wenn Us/Um die Verkaufszahlen drücken, würde ich mich sehr wundern, wenn X/Y nicht schon eingeholt wurden. Und selbst wenn die Verkäufe schleichen sollten, wird X/Y in den mehr als 2 Jahren die sie Vorsprung haben sicher eingeholt und überholt. Außerdem gehen die Verkäufe, die GF bei S/M an US/UM verliert ja nicht verloren sondern boosten den verkauf der neuen Spiele. Es spricht also nichts dagegen, dass GF sich denkt " Verkauft sich gut können wir Fortsetzen. Man kann halt keine Verkaufszahlen von 2 Monaten ( der Bericht kommt aus dem Febuar, aber die Zahlen stammen aus 2016 da kam es im November raus) mit Verkaufszahlen von 2 Jahren vergleichen.


    Davon abgesehen denke ich auch nicht, dass dieses " Core RPG für Nintendo Switch" ein Ableger der Gen 7 in Alola wird. 5 Spiele in Alola ? Oder sogar 6 wenn es wieder zwei Editionen werden ? Das würde nicht gut ankommen und das weis Nintendo und das weis GF. Es ist Zeit für was neues auf einer Neuen Konsole und ich denke wir werden das auch bekommen.