Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da hast du natürlich recht, dass Switch-Spieler darüber erfreut sein können. Konkret meinte ich damit aber eigentlich den Zusammenhang zwischen dem Switch-Spiel und den 3DS-Titeln, also dass die Ankündigung ausschließlich wegen der mäßigen Reaktionen zu Ultrasonne und Ultramond kam. Das Argument kann ich nämlich nicht nachvollziehen, weil die Ankündigungen ja grundsätzlich ganz andere Leute ansprechen (Pokémon-Fans natürlich jederzeit, aber ein 3DS-Spieler ist nun mal kein Switch-Spieler oder einer, der sich für die Switch interessiert).

  • Naja, ich sehe da schon einen Zusammenhang. Ob jetzt "ausschließlich" oder nur "zum Teil", darüber könnte man philosophieren, aber man sollte nicht verkennen, dass sie Switch als Hybrid oder portable Konsole seine Fühler schon in den Handheldmarkt strecken kann, daher dürfte die Frage "Kommt ein Pokemon-Hauptteil auf die Switch oder bleibt es auf dem 3DS (oder einem Nachfolger)?" für beide "Lager" interessant gewesen sein. Und die Diskussion wurde ja nach der Ankündigung von USUM und dem Frust mancher Switch-Fans noch lauter im Netz.
    Von ganz anderen Leuten würde ich daher nicht ausgehen. :) Denn die Switch hat ja auch die Frage aufgeworfen: Wird es einen 3DS-Nachfolger geben? ... Und mit der Bekanntgabe jetzt, dass GF einen Hauptteil auf der Switch macht, kann man zum großen Teil davon ausgehen, dass Nintendo keinen 3DS-Nachfolger plant, sonst käme der Hauptteil ja dort. Außer man hat vor jetzt einen Hauptteil auf der Switch zu machen und dann jahrs drauf auf dem neuen Nachfolger, wer weiß. Aber im Grunde ist die Aussage dahingehend interessant, dass GF, die bisher immer nur auf Handhelds waren mit der Hauptreihe, jetzt auf den Hybriden gehen mit einem Hauptteil und nicht auf den 3DS (nach USUM Ende des Jahres) oder einem 3DS-Nachfolger.
    Also im Grunde wolllte ich nur sagen: Die Frage wo kommt der nächste Hauptteil, war und ist wohl auch für 3DS-Nutzer interessant, wenn sie der Reihe weiter folgen wollen und wurde sehr laut im Netz diskutiert. Das dürfte selbst GF bzw Nintendo mitbekommen haben.

  • Das Argument kann ich nämlich nicht nachvollziehen

    Wäre eine Woche zuvor die Pokemon Direct nicht gewesen, wäre auch alles gut. Allerdings das man quasi in der Direct damit das "kleine" Spiel was nichts "neues" sein wird in einer extra dafür angerichteten Direct ankündigt und das Switch spiel nur mal kurz im Spotlight ankündigt ist da schon etwas verwirrend. GF und Nintendo haben die Reaktionen ganz sicher mitbekommen und deswegen die Ankündigung vorgezogen. Wäre es nicht wegen der Reaktion und vorher bereits entschieden, dass man es im Spotlight bekannt gibt, hätte man ganz sicher am Ende der Direct auf "besondere informationen" zur E3 hingeteasert.


    Denke so kann man es etwas besser verstehen oder?

  • @ShinAkiyama Jein. Die Sache ist einfach die, dass jede Präsentation Vorbereitung benötigt (auch ein vorgefertiges Video) und deswegen fände ich es eher komisch, wenn da in dem kurzen Zeitraum tatsächlich noch etwas am Konzept und der Abfolge der Spiele geändert wurde, nur um die Spieler eines Franchises zu beruhigen. Was Kerberos sagte, scheint sich da also zu bestätigen: Dass einfach die zukünftige Richtung für Pokémon vorgegeben wird und ein Ende auf dem 3DS wohl in absehbarer Zeit in Sicht ist. Im Großen und Ganzen möchte Nintendo ja die Spieler für die Switch begeistern und so eine Ankündigung kann natürlich schon einmal dafür sorgen, dass sich früher mehr Käufer finden.


    Aber im Grunde ist die Aussage dahingehend interessant, dass GF, die bisher immer nur auf Handhelds waren mit der Hauptreihe, jetzt auf den Hybriden gehen mit einem Hauptteil und nicht auf den 3DS (nach USUM Ende des Jahres) oder einem 3DS-Nachfolger.

    Das hängt auch stark damit zusammen, dass die Konsole, für die Pokémon erscheinen soll, portabel sein muss. Das heißt, auch wenn die Switch als Heimkonsole betitelt wird, hat sie den portablen Aspekt, sodass du quasi überall damit hingehen kannst, womit auch die sozialen Aspekte des Spiels weiterhin gesichert sind. Daher empfinde ich es auch nicht so abwegig, dass sie nun auf die Switch wechseln. Wie am Ende die Umsetzung erfolgt, werden wir ja dann sehen.

  • Und genau das soll so eine Ankündigung ja auch. :) Nur das man hier eben noch den Faktor hat, wenn GF ein Hauptspiel auf der Switch macht, dass es dann dort weiter geht und eben nicht mehr 2019 oder 2020 mit einem weiteren 3DS-Teil. Denn für was geht man auf eine neuere Plattform, nur um jahrs drauf wieder auf die alte Hardware zurück zu gehen?
    Für manchen 3DS-Fan mag das eine schlechte Nachricht sein, für Switch-Fans ist es dagegen eine tolle Nachricht, vermute ich mal.

    Also das Nintendo das schon mal gemacht hat, sahen wir mit capcom und Monster hunter, kamm tri noch auf der Wii, erschienen Nachfolger doch auch auf dem 3ds oder?... Ich gehöre auch zu denen die damit gecached werden, wenn es ein gutes Spiel wird, werde ich mir tatsächlich eine Switch holen, die Pläne für die Switch würden mich allerdings dazu noch interessieren, will nicht ein Jahr nach dem Switchrelease doch erfahren das es eine noch portabalere Version geben wird..... Ein ganz klares Statement wäre von Nintendo echt mal langsam fällig... Auf mich wirkte die E3 Ankündigung tatsächlich auch wie eine Reaktion auf den usum shitstorm :dos:

  • Das hängt auch stark damit zusammen, dass die Konsole, für die Pokémon erscheinen soll, portabel sein muss. Das heißt, auch wenn die Switch als Heimkonsole betitelt wird, hat sie den portablen Aspekt, sodass du quasi überall damit hingehen kannst, womit auch die sozialen Aspekte des Spiels weiterhin gesichert sind. Daher empfinde ich es auch nicht so abwegig, dass sie nun auf die Switch wechseln. Wie am Ende die Umsetzung erfolgt, werden wir ja dann sehen.

    Sehe ich persönlich ja genau so. :) Für mich ist die Switch weniger eine portable Heimkonsole, als mehr ein Hybrid für beide Seiten und daher auch Pokemon-Hauptspiel-tauglich. Aber das sieht ja nicht jeder so und mancher sieht die Switch als reine Konsole auf der nunmal daher kein Hauptteil hingehört.



    Also das Nintendo das schon mal gemacht hat, sahen wir mit capcom und Monster hunter, kamm tri noch auf der Wii, erschienen Nachfolger doch auch auf dem 3ds oder?

    Das hat nicht Nintendo gemacht, sondern der 3rd Party-Entwickler Capcom. Und was die machen, ist ihr Bier. ;)
    Das kann man nicht wirklich mit GF vergleichen, da Capcom schon immer mehrere Plattformen mit MH bedient hat - PSP, PS2, PS3, Wii, 3DS und überall gab es Ports von und zu den Konsolen und von und zu den Handhelds. :) Das mit GF zu vergleichen, die näher an Nintendo gebunden sind und zudem immer nur eine Art von Hardware - Handhelds - bedient haben, ist etwas zu weit her geholt.

  • Sehe ich persönlich ja genau so. :) Für mich ist die Switch weniger eine portable Heimkonsole, als mehr ein Hybrid für beide Seiten und daher auch Pokemon-Hauptspiel-tauglich. Aber das sieht ja nicht jeder so (...)

    ...Einschließlich Nintendo ;)


    Nintendo Switch is a home gaming system first and foremost,

    Ein Nachfolger wurde wohl noch nicht direkt geplant, aber der Aussage nach zu urteilen kann es gut sein, dass in den nächsten Jahren ein "richtiger" Nachfolger des 3DS erscheint.

  • Es sieht aus wie ein Hybrid, es benimmt sich wie ein Hybrid, ... Man kann es auch Topflappen nennen, ändert an der Handhabung nichts. :D
    Ein Hybrid aus Handheld und Konsole verbindet beide Welten, also im Grunde das "Stationäre" einer Heimkonsole und die "Flexibilität" eines Handheld z. B. und das tut die Switch ja. ;) Das GF jetzt einen Hauptteil auf der Switch bringt unterstreicht das noch.

  • Es ist Quatsch den Entwicklungsfortschritt der Spiele anhand daran fest zu machen ob oder wie viele Informationen wir bekommen haben. Meiner Auffassung nach war die Entscheidung den Switch-Titel NICHT im Direct sondern auf der E3 anzukündigen eine simple Marketing-Sache:
    Ein Pokemon Direct richtet sich primär an interessierte Fans, die E3 hat weitaus mehr Reichweite. Da ohnehin viele Beschwerden über das "schwache Line-Up" der Switch gab (was ich immer noch nicht nachvollziehe, da andere Konsolen es nicht anders gemacht haben, aber lassen wir das.) wollte man damit einfach wohl zeigen "halt stop, da kommt was."


    Wenn sie jetzt aber schon Gameplay und Screenshots oder ein Logo gezeigt hätten, hätte das Aufmerksamkeit von UM/US weggezogen und womöglich die Verkäufe geschmälert, weil Leute lieber bis zur neuen Gen gewartet hätten.


    Und wie gesagt, wenn das Spiel bis 2019 erscheinen soll, müssen sie mindestens schon seit vor erscheinen der Switch daran gearbeitet haben. Vermutlich haben sie es nur so vage gelassen, ob es auch wirklich erscheint, da man den Erfolg der Switch abwarten wollte. Wäre die Switch gefloppt, hätte man dann noch den Stecker ziehen können ohne Aufmerksamkeit zu erregen.
    UM/US war dabei wahrscheinlich als Puffer-Spiel gedacht, welches im schlimmsten Fall die Fans besänftigen und im besten Fall einfach zusätzlich erscheinen sollte (wie es eben jetzt auch ist.)

  • Wenn GF wirklich nur wegen den Fan-Reaktionen auf US/UM eine Woche später eine spontane Ankündigung raushaut, um die Wogen zu glätten, dann wären sie einfach wirklich dumm.


    Wieso ? Im Grunde haben sie ja so die Fans beruhigt :) Sagt ja keiner das sie kein Spiel in der Mache haben, sondern nur, das deswegen die Ankündigung so Früh kam. :


    Man beginnt die Entwicklung nicht mal eben, wenn Fans maulen. ^^ Das weiß, glaub ich, jeder.
    Aber es war wohl nicht geplant, es schon so verdammt früh preis zu geben, eben weil man noch nichts hatte, nicht mal n Logo.
    Immerhin steht ja erst mal USUM im Fokus der Entwicklung.
    Ich persönlich denke, dass GF schon vor einiger Zeit mit dem Spiel für die Switch angefangen hat, aber nicht auf hochturen. Und das einfach die Bekanntgabe jetzt verfrüht erfolgte, wegen dem großen Unmut einiger lauter Fans.


    Jepp genau das. :)


    @ShinAkiyama Jein. Die Sache ist einfach die, dass jede Präsentation Vorbereitung benötigt (auch ein vorgefertiges Video) und deswegen fände ich es eher komisch, wenn da in dem kurzen Zeitraum tatsächlich noch etwas am Konzept und der Abfolge der Spiele geändert wurde, nur um die Spieler eines Franchises zu beruhigen.


    Stimmt zwar, aber im Grunde war das nur eine Kurze Aufnahme des TPC Chefs, die da regelrecht reingequetscht wurde. So ne Kurze Aufnahme kann man mal eben kurz machen, dauert keine 2 Stunden und die hatten ne Woche zeit dafür.


    Es ist Quatsch den Entwicklungsfortschritt der Spiele anhand daran fest zu machen ob oder wie viele Informationen wir bekommen haben.


    Eigentlich schon, sah man gerade zuletzt bei SoMo wieder, wo die bei der Ankündigung nicht mal Screenshots hatten sondern nur Konzertzeichnungen. Sah man auch kürzlich am Golfplatz, Da sind erste Videoaufnahmen aufgetaucht, und tatsächlich ist der letzte Fleck unfertig programmiert, es wirkt halt sehr danach das GF da in Zeitnot war.


    Meiner Auffassung nach war die Entscheidung den Switch-Titel NICHT im Direct sondern auf der E3 anzukündigen eine simple Marketing-Sache:
    Ein Pokemon Direct richtet sich primär an interessierte Fans, die E3 hat weitaus mehr Reichweite. Da ohnehin viele Beschwerden über das "schwache Line-Up" der Switch gab (was ich immer noch nicht nachvollziehe, da andere Konsolen es nicht anders gemacht haben, aber lassen wir das.) wollte man damit einfach wohl zeigen "halt stop, da kommt was."


    Die Gleiche Begründung hätte man aber auch zu den anderen Pokémon Direkt Spielen sagen können, also das man mit ihnen auf der E3 mehr Leute angesprochen hätte als im Direkt.


    Wenn sie jetzt aber schon Gameplay und Screenshots oder ein Logo gezeigt hätten, hätte das Aufmerksamkeit von UM/US weggezogen und womöglich die Verkäufe geschmälert, weil Leute lieber bis zur neuen Gen gewartet hätten.


    Naja aber gerade wegen dieser Ankündigung ist es dies zum Teil ja schon, wenn wohl auch eher zum kleineren Teil.


    Und wie gesagt, wenn das Spiel bis 2019 erscheinen soll, müssen sie mindestens schon seit vor erscheinen der Switch daran gearbeitet haben. Vermutlich haben sie es nur so vage gelassen, ob es auch wirklich erscheint, da man den Erfolg der Switch abwarten wollte. Wäre die Switch gefloppt, hätte man dann noch den Stecker ziehen können ohne Aufmerksamkeit zu erregen.


    Das sicher, sonnst würden die 2018 (übrigens, nicht 19 ^^) es nicht rausbringen können. Man darf halt kein Zelda Botw Grafik erwarten, da dieses Spiel noch in Wii U Zeiten programmiert wurde und lediglich für die Switch verschoben wurde.


    Vermutlich haben sie es nur so vage gelassen, ob es auch wirklich erscheint, da man den Erfolg der Switch abwarten wollte. <--Eher unwarscheinlich, weil worauf hätte GF es dann rausbringen sollen ?


    UM/US war dabei wahrscheinlich als Puffer-Spiel gedacht, welches im schlimmsten Fall die Fans besänftigen und im besten Fall einfach zusätzlich erscheinen sollte (wie es eben jetzt auch ist.)


    Denke USUM sind einfach da, weil zur zeit so tote Hose im franchise herrscht und sie dachten bis 2018 werden da zuviele Potenzielle Kunden weg sein. Ne Zusatzedition ist schnell gemacht (siehe S2W2), da alles schon fertig ist. Mann verändert die Story baut neue formen ein fertig, das ist in nem Jahr gemacht.

  • Ich vermute mal, das die 8. Generation seit 2015/2016 in entwicklung ist. Rot/Blau waren seit 1990, Gold/Silber seit 1996/1997, X/Y seit 2010 und ORAS seit 2011 in Entwicklung. Wenn die 8. Generation erst im Jahr 2019 erscheint, dann war die 8. Generation mindestens 3-4 Jahre in entwicklung gewesen.

    laut deiner rechnung müsste dann 2018 aber dann ein remake kommen. weil die werden fix 2018 irgendwas bringen

  • laut deiner rechnung müsste dann 2018 aber dann ein remake kommen. weil die werden fix 2018 irgendwas bringen

    Wer sagt das? Nach OR/AS (2014) wurde 2015 auch kein neues Spiel veröffentlicht. S/M kamen erst 2016. Sollte die Entwicklung der 8. Generation für Switch länger dauern, sehe ich keinen Grund, warum es nicht erst 2019 veröffentlicht werden und man nicht 2018 auslassen sollte.


    Die Aussage der E3 "Wir werden noch mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit benötigen" klingt danach, dass sie versuchen werden, das Spiel Ende 2018 zu veröffentlichen, aber dass sie sich auch die Hintertür offen lassen, dass es länger dauern könnte. Dass 2018 irgendein Lückenfüller erscheint, glaube ich nicht. Dann wird man sich eher auf die 8. Gen konzentrieren, um es möglichst schnell fertig zu stellen.

  • Wer sagt das? Nach OR/AS (2014) wurde 2015 auch kein neues Spiel veröffentlicht. S/M kamen erst 2016. Sollte die Entwicklung der 8. Generation für Switch länger dauern, sehe ich keinen Grund, warum es nicht erst 2019 veröffentlicht werden und man nicht 2018 auslassen sollte.
    Die Aussage der E3 "Wir werden noch mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit benötigen" klingt danach, dass sie versuchen werden, das Spiel Ende 2018 zu veröffentlichen, aber dass sie sich auch die Hintertür offen lassen, dass es länger dauern könnte. Dass 2018 irgendein Lückenfüller erscheint, glaube ich nicht. Dann wird man sich eher auf die 8. Gen konzentrieren, um es möglichst schnell fertig zu stellen.

    ich sag das ^^dass switch spiel und somit die 8 gen, kommt sicher erst 2019. ob und wann 2018 noch was kommt. Hängt auch stark mit den verkäufen von 3DS und switch zusammen. ich hoffe 2018 auf ein remake. weil ich kann mir nicht vorstellen, dass mich US und UM, über ein jahr beschäftigen werden. mal schaun

    Außerdem wird Nintendo GF schon länger in seine Pläne eingeweiht haben. Switch wird zur neuen Top Plattform und der 3DS zum Einsteigergerät degradiert. In Zukunft geht der Kurs also zur Switch.

    die zukunft liegt ganz klar bei der switch. hauptsächlich weil der 3ds einfach technisch schon am limit ist.

  • ich sag das ^^dass switch spiel und somit die 8 gen, kommt sicher erst 2019. ob und wann 2018 noch was kommt. Hängt auch stark mit den verkäufen von 3DS und switch zusammen. ich hoffe 2018 auf ein remake. weil ich kann mir nicht vorstellen, dass mich US und UM, über ein jahr beschäftigen werden. mal schaun

    die zukunft liegt ganz klar bei der switch. hauptsächlich weil der 3ds einfach technisch schon am limit ist.

    Es wird 2018 kein Remake kommen, Punkt.

  • Naja es gibt schon ein Szenario in dem 2018 ein Remake erscheinen kann. Falls GameFreak Pokemon Switch doch für 2019 plant und 2018 keine Pause machen will könnte schon noch ein D/P Remake für 3DS kommen aber es kann genauso gut auch einfach mal wieder ne Pause geben.

  • Es wird 2018 kein Remake kommen, Punkt.

    ach alex. alles hier besprochene ist reine vermutung. wirklich wissen tuen wir aktuell gar nichts

    Naja es gibt schon ein Szenario in dem 2018 ein Remake erscheinen kann. Falls GameFreak Pokemon Switch doch für 2019 plant und 2018 keine Pause machen will könnte schon noch ein D/P Remake für 3DS kommen aber es kann genauso gut auch einfach mal wieder ne Pause geben.

    wie gesagt alles ist möglich! ENTSCHEIDEN sind die verkaufszahlen der neuen edis im herbst.

  • Den Release des Switch-Spiels schätze ich auch auf ca. 2019. Einfach weil sie noch nichts zu zeigen hatten und gesagt haben, dass es noch über ein Jahr dauert. Da hätte man auch sagen können, dass das Spiel für nächstes Jahr geplant ist. Allerdings wissen wir auch gar nicht, was es für ein Spiel wird. Im Falle eines US/UM Portes oder einer Erweiterung davon für die Switch, könnte der Release auch 2018 sein.


    Nächstes Jahr rechne ich entweder mit einem Pause-Jahr oder einem Remake. D/P/Pt sind zwar noch auf dem 3DS spielbar, aber wer weiß schon was Game Freak geplant hat ^^

  • Den Release des Switch-Spiels schätze ich auch auf ca. 2019. Einfach weil sie noch nichts zu zeigen hatten und gesagt haben, dass es noch über ein Jahr dauert. Da hätte man auch sagen können, dass das Spiel für nächstes Jahr geplant ist. Allerdings wissen wir auch gar nicht, was es für ein Spiel wird. Im Falle eines US/UM Portes oder einer Erweiterung davon für die Switch, könnte der Release auch 2018 sein.


    Nächstes Jahr rechne ich entweder mit einem Pause-Jahr oder einem Remake. D/P/Pt sind zwar noch auf dem 3DS spielbar, aber wer weiß schon was Game Freak geplant hat ^^

    ich freu mich aufjedenfall auf die neuen edis und natürlich auf pokemon gold und silber. aber deine einschätzung ist realistisch