Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf der E3 wurde ja gesagt, dass die Entwicklungszeit noch länger als ein Jahr ist. Wenn Pokémon für die Switch dann zum Weihnachtsgeschäft 2018 erscheinen würde, wären das noch 1,5 Jahre und ein Super AAA-Titel von Nintendo für das Spiele Line-Up 2018 und würde aufgrund des Weihnachtsgeschäftes viel Geld in die Kassen spülen. Ebenfalls wäre der Release von USUM dann auch schon wieder ein Jahr her. Alleine deshalb denke ich, dass es im November / Dezember 2018 erscheinen wird. Denn so würde das Spiel USUM erstmal nicht den Wind aus den Segeln nehmen und man hätte ein Jahr lang Zeit um regelmäßig neue Infos zu veröffentlichen.


    An eine Pause denke ich eher weniger, vor allem nicht nach der aktuellen Marktlage von Pokémon (Pokémon GO, Sonne/Mond) und wegen der Strategie jeden Monat ein qualitativ anspruchsvolles Nintendo Game zu releasen. Da passt ein Pokémon RPG, wie oben bereits erwähnt, für das Weihnachtsgeschäft 2018 seeehr gut rein.


    Ich denke auch, dass das Game auf der E3 nur kurz angekündigt wurde, um die Fans zu beruhigen. Denn Inhalte haben die mit Sicherheit schon, evtl. auch Logo usw., aber erstens wirkte das so reingeschnitten, also total unvorbereitet und um ein Game vorzustellen muss man auch vorbereitet sein, einen Teaser-Trailer hat man jetzt auch nicht umbedingt in ein paar Tagen fertig. Des Weiteren wäre es für Nintendo bzw. Game Freak auch ein Schuss ins Knie gewesen, wenn sie was gezeigt hätten, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass wirklich die 8. Gen kommt. Denn wenn die dann vor USUM beginnen das zu teasern wird USUM total in den Schatten gestellt.

  • Ich frage mich ehrlich gesagt noch immer warum viele Leute den Hybrid Nintendo Switch als Ersatz für einen 3DS XL oder N3DS sehen.
    Mein 3DS schafft ohne 3D eine Akkulaufzeit zwischen 5 bis 8h und die Switch gibt nach 3h den Geist auf.
    Ich denke eher, dass die normalen Editionen weiterhin für die Handhelds erscheinen wird und ggf. zusätzlich auf der Hybridgeneration.

  • Ich frage mich ehrlich gesagt noch immer warum viele Leute den Hybrid Nintendo Switch als Ersatz für einen 3DS XL oder N3DS sehen.
    Mein 3DS schafft ohne 3D eine Akkulaufzeit zwischen 5 bis 8h und die Switch gibt nach 3h den Geist auf.
    Ich denke eher, dass die normalen Editionen weiterhin für die Handhelds erscheinen wird und ggf. zusätzlich auf der Hybridgeneration.

    Weil der 3DS an seine Leistungsgrenzen kommt. Sicher, wenn du rein nach der Akku-Laufzeit gehst, ist der 3DS als portable Konsole natürlich überlegen.
    Aber wenn man wirklich so viel unterwegs ist, dass man diese drei Stunden aufbraucht, sollte man halt ein Ladekabel und eine Powerbank mitnehmen. Ist vielleicht etwas umständlicher, aber dafür bekommt man halt massiv mehr Power.


    Ich meine, bereits Gen 6 hatte manchmal Frameeinbrüche und Gen 7 hat es nicht unbedingt verbessert. Kannst natürlich auf einen kommenden Handheld oder eine Switch-Mini hoffen, aber dann kannst du damit in den nächsten ein, zwei Jahren auch nicht mehr rechnen.
    Der 3DS wird aufjedenfall nicht mehr die Main-Konsole sein und solange nichts anderes verkündet wird ist der Switch der Nachfolger, ob es nun passt oder nicht.


    Das macht eh Sinn, weil sich die Firmen ohnehin alle vom Handheldmarkt lagfristig entfernen wollen, da sie langfristig glauben nicht mit Handys konkurrieren zu können und dann anstatt eigene Konsolen zu gestalten lieber Mobil Games machen, was Nintendo ja auch schon angefangen hat. (Und ja, trotz des Erfolgs des 3DS. Nintendo und andere Firmen haben bereits öfters ihre Sorgen zu dieser Thematik geäußert.)
    Eine Hybrid-Konsole ist da ein cleverer Kompromiss.

  • Quatsch. Es wurde von Nintendo mehr als einmal gesagt, dass die Switch in erster Linie eine Heimkonsole ist. Ist das Verkündung genug für Dich? ;)

    Nein, ist es nicht. Nur weil es eine primäre Heimkonsole ist, bedeutet es nicht, dass es nicht trotzdem den 3DS ersetzt. Ich sehe da jetzt keinen Grund anderes anzunehmen solange kein nachfolgender Handheld angekündigt würde.

  • Du hast aber behauptet, dass der 3DS "auf jeden Fall" nicht mehr die Main-Konsole sein wird.
    Dazu gibt es absolut KEINE Beweise. Durch die Aussage von Nintendo ist eher anzunehmen, dass das NICHT der Fall ist. Es gibt keine Aussage seitens Nintendo, die Deine Aussage bekräftigt.

  • Nein, ist es nicht. Nur weil es eine primäre Heimkonsole ist, bedeutet es nicht, dass es nicht trotzdem den 3DS ersetzt. Ich sehe da jetzt keinen Grund anderes anzunehmen solange kein nachfolgender Handheld angekündigt würde.

    Das sehe ich genauso. ich würde sogar soweit gehen und sagen dass es keinen Handheld mehr gibt.
    Dafür sind einfach die Smartphones zu stark mittlerweile und man sieht ja das Nintendo mit immer mehr und mehr Apps auf den
    Smartphonemarkt drängt. Und das es eine halbe Heimkonsole ist, wird auch eher nur im Westen so beworben, und der Westen ist
    nunmal nicht der Nabel der Welt, auch wenn man sich immer für ganz besonders wichtig hält. Für Nintendo
    ist der Markt an dem sie sich orientieren der heimische japanische Markt und da geht das Ding hauptsächlich als Handheld mit TV Funktion durch.
    Dazu kommt das ich im Leben nicht sehe wo da jetzt technisch noch ein Handheld reingehen sollte. Die können nicht das bisschen
    Technik aus der Switch wieder abspecken. Es wird eher eine noch stärkere 4K Konsole kommen und die Switch etwas degradieren,
    aber im Jahre 2017 (Bald 2018) wieder zurück zu SD Auflösung passiert im Leben nicht.


    Die Switch ist zu 110% der neue Handheld.

  • Spielst du mit oder ohne Ton? Also @ShinAkiyama und ich haben mal 2 Stunden gespielt und dann war die immer noch voll, also der Akku. So schwach ist der nicht und es war Mario Kart.

    Breath of the Wild war es.
    Mal mit, mal ohne Ton, wie es die Umgebung zuließ.


    Weil der 3DS an seine Leistungsgrenzen kommt. Sicher, wenn du rein nach der Akku-Laufzeit gehst, ist der 3DS als portable Konsole natürlich überlegen.Aber wenn man wirklich so viel unterwegs ist, dass man diese drei Stunden aufbraucht, sollte man halt ein Ladekabel und eine Powerbank mitnehmen. Ist vielleicht etwas umständlicher, aber dafür bekommt man halt massiv mehr Power.


    Ich meine, bereits Gen 6 hatte manchmal Frameeinbrüche und Gen 7 hat es nicht unbedingt verbessert. Kannst natürlich auf einen kommenden Handheld oder eine Switch-Mini hoffen, aber dann kannst du damit in den nächsten ein, zwei Jahren auch nicht mehr rechnen.
    Der 3DS wird aufjedenfall nicht mehr die Main-Konsole sein und solange nichts anderes verkündet wird ist der Switch der Nachfolger, ob es nun passt oder nicht.


    Das macht eh Sinn, weil sich die Firmen ohnehin alle vom Handheldmarkt lagfristig entfernen wollen, da sie langfristig glauben nicht mit Handys konkurrieren zu können und dann anstatt eigene Konsolen zu gestalten lieber Mobil Games machen, was Nintendo ja auch schon angefangen hat. (Und ja, trotz des Erfolgs des 3DS. Nintendo und andere Firmen haben bereits öfters ihre Sorgen zu dieser Thematik geäußert.)
    Eine Hybrid-Konsole ist da ein cleverer Kompromiss.

    Dann habe ich ein Ladekabel aber keine Möglichkeit es an zu schließen...
    Powerbank mag sein, sind weitere Zusatzkosten die man einkalkulieren muss und definitiv kein von Nintendo so erdachtes System sonst würde es Powerbanks vom Hersteller geben.
    Und nein, davon lasse ich mich nicht abbringen, dass man die dann vom Hersteller bekommen würde da Nintendo mit der Switch eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie keine anderen Götter neben ihnen toleriert.


    Zu den Frames kann ich nicht viel sagen, X, OR, AS, S,M laufen alle auf meinem 3DS XL ohne Laggs und Verzögerungen.


    Wobei Nintendo eher im Moment in die Richtung geht, dass sie sowohl als auch haben wollen statt sich vom Handheldmarkt zu verabschieden.
    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt gibt es von anderen Publishern bereits richtige, langfristige AAA TItel.
    Bei Nintendo gibt es z.B. Karpador Jump und Pokemon Go...



    Mit einer unterirdischen Akkulaufzeit... Ja Klar.
    Ein Handheld wird dadurch definiert, dass man damit raus gehen kann, sich bewegen kann und nicht nach einer Stunde, maximal 2 und mit Mühe und Not 3h zum nächsten Handyladen rennen muss da der Akku alle ist und der nächste Speicherpunkt noch 15 Minuten hin.

  • Du hast aber behauptet, dass der 3DS "auf jeden Fall" nicht mehr die Main-Konsole sein wird.
    Dazu gibt es absolut KEINE Beweise. Durch die Aussage von Nintendo ist eher anzunehmen, dass das NICHT der Fall ist. Es gibt keine Aussage seitens Nintendo, die Deine Aussage bekräftigt.

    Doch, gibt es. Ich verweise hiermit auf ein Interview von Yoshiaki Koizumi und Shinya Takashi von Nintendo, in welchem sie über den 3DS und die Switch reden.
    Dort wird zwar gesagt die Switch sei "kein direkter Nachffolger", aber wenn man sich ihre Pläne ansieht, ist das auch nur Marketingsprech. Der 3DS soll künftig als Übergangskonsole für Kinder dienen, die dann später zur Switch wechseln sollen. Der 3DS ist also natürlich nicht komplett weg vom Fenster aber, again, nicht mehr die Main-Konsole.


    Quelle: Click me hard, Baby

  • Mit einer unterirdischen Akkulaufzeit... Ja Klar.Ein Handheld wird dadurch definiert, dass man damit raus gehen kann, sich bewegen kann und nicht nach einer Stunde, maximal 2 und mit Mühe und Not 3h zum nächsten Handyladen rennen muss da der Akku alle ist und der nächste Speicherpunkt noch 15 Minuten hin.

    Also ich hab selbst mit Zelda locker 3 1/2 Stunden Spaß. Ich weiß nicht was du mit deiner Konsole machst, aber für mich ist das lange genug.
    Zudem, wenn du auf einem Smartphone ein rechenintensives Spiel spielst hält es auch nicht lange. Pokemon Go hat so ein Durchschnittssmartphone schon nach 1 1/2
    Stunden gekillt, das ein Smartphone kein Mobilgerät ist würdest du jetzt trotzdem nicht sagen. Und zum Beispiel mit Street Fighter komme ich locker auf über 6 Stunden
    mit der Switch. Nene, die Switch ist schon Handheld genug.

  • Also ich hab selbst mit Zelda locker 3 1/2 Stunden Spaß. Ich weiß nicht was du mit deiner Konsole machst, aber für mich ist das lange genug.Zudem, wenn du auf einem Smartphone ein rechenintensives Spiel spielst hält es auch nicht lange. Pokemon Go hat so ein Durchschnittssmartphone schon nach 1 1/2
    Stunden gekillt, das ein Smartphone kein Mobilgerät ist würdest du jetzt trotzdem nicht sagen. Und zum Beispiel mit Street Fighter komme ich locker auf über 6 Stunden
    mit der Switch. Nene, die Switch ist schon Handheld genug.

    Mit Smartphone driftest du in eine andere Sparte ab.
    Ein Smartphone ist nicht vom Hersteller als Spielekonsole entworfen.
    Hmm was mache ich mit meinem Handheld?
    Also ich verlasse das Haus und treffe mich z.B. mit Freunden im Park um bei ca. 25 Grad im Schatten gechillt auf einer Decke unterm Baum ne Runde Pokemon zu zocken.
    Da möchte man nur ungern nach maximal 3h sich wieder auf den Weg machen um zur nächsten Steckdose zu rennen.
    Andererseits nehme ich mein Handheld auch gern mal im Urlaub an den Strand und mein Neffe, die Wasserratte bekommt man nicht vor 5h wieder von dort weg.

  • Mit Smartphone driftest du in eine andere Sparte ab.Ein Smartphone ist nicht vom Hersteller als Spielekonsole entworfen.
    Hmm was mache ich mit meinem Handheld?
    Also ich verlasse das Haus und treffe mich z.B. mit Freunden im Park um bei ca. 25 Grad im Schatten gechillt auf einer Decke unterm Baum ne Runde Pokemon zu zocken.
    Da möchte man nur ungern nach maximal 3h sich wieder auf den Weg machen um zur nächsten Steckdose zu rennen.
    Andererseits nehme ich mein Handheld auch gern mal im Urlaub an den Strand und mein Neffe, die Wasserratte bekommt man nicht vor 5h wieder von dort weg.

    Dann kaufst du halt eine Powerbank. So ist das heutzutage nunmal. Ansonsten bleibst du halt beim 3DS ohne Rechenleistung.
    Du willst ja auch keine 5kg Akku in der Switch haben. Man muss sich halt entscheiden Akkulaufzeit oder Rechenleistung, es geht nur eines.
    Powerbank ist heutzutage Standardausrüstung. Ich hab mittlerweile 4-5 Stück. Die meisten Firmen gehen eher davon aus das man
    sowas sowieso zu Hause hat.

  • Doch, gibt es. Ich verweise hiermit auf ein Interview von Yoshiaki Koizumi und Shinya Takashi von Nintendo, in welchem sie über den 3DS und die Switch reden.Dort wird zwar gesagt die Switch sei "kein direkter Nachffolger", aber wenn man sich ihre Pläne ansieht, ist das auch nur Marketingsprech. Der 3DS soll künftig als Übergangskonsole für Kinder dienen, die dann später zur Switch wechseln sollen. Der 3DS ist also natürlich nicht komplett weg vom Fenster aber, again, nicht mehr die Main-Konsole.


    Quelle: Click me hard, Baby

    In welchem Universum ist das eine Bestätigung für Deine These?
    Das Argument richtet sich eher GEGEN Deine These. Du implizierst nur, dass es so sein wird. Das ist bei Weitem keine Bestätigung, dass der 3DS "auf jeden Fall" nicht mehr die Main-Konsole bleiben wird.
    Kein Fan kann mit all den Informationen, die wir bisher haben, so eine Aussage treffen. Das geht nicht. Eine 100%ige Bestätigung, aufgrund einer Annahme von Plänen, ist "auf keinen Fall" eine sichere Bestätigung ;)


    Nintendo hat bisher nur das Gegenteil behauptet.

  • Wo behauptet das bitte das Gegenteil StardustWarrior? Alles weist darauf hin, dass der 3DS nicht die Main-Konsole bleibt. Wenn dir die Aussage von hohen Tieren innerhalb Nintendo nicht ausreicht, kann ich dir echt nicht weiterhelfen.


    Im Interview wird klar gesagt, dass der 3DS künftig eine Einstiegskonsole für ein jüngeres Publikum werden soll in der Hoffnung, dass diese Kinder später auf die Switch wechseln - was für mich klar aussagt, das der 3DS nicht mehr die Hauptkonsole sein wird und da gezielt nicht von einem künftigen Handheld sondern der Switch gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass die Switch praktisch der Nachfolger ist.
    Der 3DS hat damit durchaus noch seinen Platz im Line-up, aber er ist eben KEINE Main Konsole, zumal bisher nur noch ein Support mit neuen Titeln bis 2018 angekündigt ist - und der einzige größere Titel für den 3DS der noch kommt ist US/UM.


    Der 3DS hat einfach schon aus rein technischer Sicht keine Zukunft mehr, wenn neuere Spiele jetzt schon unter extremen Frameeinbrüchen leiden, was sowohl bei der Pokemon-Reihe, als auch anderen Titeln der Fall ist. Es muss daher entweder ein neuer Handheld folgen (der dann aber noch dieses Jahr angekündigt werden müsste, sonst gibts eine unschöne Lücke zwischen den Releases) oder die Switch übernimmt die Aufgabe des 3DS als Hauptkonsole des Unternehmen und es folgt, zumindest erstmal, kein reiner Handheld.


    Ist das eine 100% Garantie? Natürlich nicht, aber man kann halt stark davon ausgehen. Aber es ist der logische Weg. Wenn sich Nintendo anders entscheidet, werden die letzten Jahre des 3DS ziemlich schmerzhaft, mit ruckelnden Titeln und unzufriedenen Fans.

  • Dann kaufst du halt eine Powerbank. So ist das heutzutage nunmal. Ansonsten bleibst du halt beim 3DS ohne Rechenleistung.Du willst ja auch keine 5kg Akku in der Switch haben. Man muss sich halt entscheiden Akkulaufzeit oder Rechenleistung, es geht nur eines.
    Powerbank ist heutzutage Standardausrüstung. Ich hab mittlerweile 4-5 Stück. Die meisten Firmen gehen eher davon aus das man
    sowas sowieso zu Hause hat.

    Das Thema Powerbank hatten wir schon und ich wiederhole mich nicht gern.
    Dazu kommt die Verbindung der Switch untereinander, Kabel spannen wie in den guten alten Gameboy Zeiten?
    Schlussendlich geht es ausschließlich um das Thema Switch = Nachfolger des 3DS?



    Zitat von Alexi - Shredder Of Death

    Ansonsten bleibst du halt beim 3DS ohne Rechenleistung.

    Gehen uns die Argumente aus?
    Ich behaupte nicht, dass es keinen Nachfolger geben wird aber es ist halt nicht die Switch.
    Daher muss ich nicht ohne Rechenleistung auskommen.

  • Gehen uns die Argumente aus?Ich behaupte nicht, dass es keinen Nachfolger geben wird aber es ist halt nicht die Switch.
    Daher muss ich nicht ohne Rechenleistung auskommen.

    Was hat das mit ausgehenden Argumenten zu tun? Das ist eine Tatsache.
    Du kriegst entweder das eine oder das andere. Beides zusammen geht halt nunmal nicht.
    Du hast bei einer mobilen Konsole nur gewisse Möglichkeiten.


    A) "viel" Rechenleistung -> weniger Akkulaufzeit
    B) wenig Rechenleistung -> viel Akkulaufzeit
    C) Viel Rechenleistung und Akkulaufzeit -> extrem schwere Konsole da riesiger Akku notwendig
    D) Viel Rechenleistung, Akkulaufzeit und leichtes Gewicht -> extrem teuer da hochmoderne Energiezellentechnologie eben Geld kostet


    Einen der 4 Punkte musst du akzeptieren - Punkt.

  • Und genau das versuche ich Dir seit mehreren Beiträgen klar zu machen ;) Aber Du hast jedesmal versucht auf dieser Meinung zu behaaren.
    Wir können nichts mit absoluter Gewissheit sagen, sondern nur etwas annehmen.
    Aber wenn Du es dann doch einsiehst, ist es ja in Ordnung ;)

    Ne, ich wollte natürlich nie behaupten dass ich mit 100% Garantie sagen kann, weil Nintendo natürlich auch Mist bauen oder etwas komplett unerwartetes machen kann (z.B eine Switch Mini als reiner Handheld und geringerer Leistung?) kann, aber ich wollte durchaus zeigen, dass ich gute Gründe für meine Aussage habe und es nicht nur Zeug ist, dass ich mir blind zusammenreime. Klar, ein Teil beruht auf Annahmen, aber diese beruhen wiederum auf offiziellen Aussagen.


    Grundsätzlich stehe ich bei der Aussage, dass ich es für die einzige logische Richtung halte den 3DS nicht mehr als Hauptkonsole zu betrachten, gerade wegen der Aussage dass es eine Übergangskonsole werden soll - diese Konsole ist halt entweder die Switch (was ich stark annehme) oder eine künftige Konsole, die ich dann aber nicht vor 2019 erwarte.


    Das die Aussage getroffen wurde, dass sich der 3DS künftig pimär an eine jüngere Zielgruppe wenden soll ist halt ein Fakt. Ebenso ist Fakt, dass es bisher nur noch bestätigten Support des 3DS bis 2018 gibt. Und wer sich erinnert: Der DS hatte auch noch "Support" aka bedeutungslose Kleintitel während der 3DS anlief. So ja, die Chancen stehen gut, dass ich recht behalte, denke ich.


    Ob sie dass natürlich auch wirklich umsetzen - ich bin kein Hellseher. Aber würde ich schon mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der 3DS nicht mehr das Hauptaugenmerk von Nintendo sein wird.