Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab hier ein Inteview gefunden, wo es um die Möglichkeit eine Open-World Pokemonspiels geht. Hört sich für mich so an, als wenn Gamefreak sich das nicht zutaut.



    http://www.playnation.de/spiel…h-open-world-id71178.html

    Alles was ich sehe, ist dass gesagt wurde dass man da erstmal rumtesten muss um die richtige Balance zwischen Story und Open-World zu finden und dass sie glauben, dass Zelda da nicht das richtige Vorbild für ist.
    Ich denkedass zeigt eher, dass sie jum jetzigen Zeitpunkt noch sicher sind wie sie sowas konzeptieren würden, aber dass sie sich das durchaus zutrauen für die Zukunft. Doch ich denke nicht, dass man im nächsten Titel damit rechnen muss, das stimmt schon.


    "GAME FREAK versuche bei jedem Titel, die richtige Balance zwischen erzählerischem Faden und spielerischer Freiheit zu finden. Eine Open-World sei deshalb definitiv möglich, man müsse aber erst einmal herausfinden, was den Spielern am meisten Spaß machen würde."

  • Alles was ich sehe, ist dass gesagt wurde dass man da erstmal rumtesten muss um die richtige Balance zwischen Story und Open-World zu finden und dass sie glauben, dass Zelda da nicht das richtige Vorbild für ist.Ich denkedass zeigt eher, dass sie jum jetzigen Zeitpunkt noch sicher sind wie sie sowas konzeptieren würden, aber dass sie sich das durchaus zutrauen für die Zukunft. Doch ich denke nicht, dass man im nächsten Titel damit rechnen muss, das stimmt schon.


    "GAME FREAK versuche bei jedem Titel, die richtige Balance zwischen erzählerischem Faden und spielerischer Freiheit zu finden. Eine Open-World sei deshalb definitiv möglich, man müsse aber erst einmal herausfinden, was den Spielern am meisten Spaß machen würde."

    ich finde es wäre sinnvoller herauszufinden wie man eine Option zum manuellen Schwierigkeitsgrad einstellen integrieren kann!
    Mal ehrlich das ich es zu einfach finde ok (bin nicht die Zielgruppe)
    Aber wenn selbst mein Sohn (9jahre ) sagt es ist viel zu billig -vom Schwierigkeitsgrad- und die vielen cutscenes nerven... Halloo?


    Worauf ich hinaus will :
    Um Pokémon perfekt zu machen stellt sich noch gar nicht die Frage Open world oder nicht sondern ganz andere Themen . GF sollte sich eher darauf konzentrieren... mMn

  • Aber wenn selbst mein Sohn (9jahre ) sagt es ist viel zu billig -vom Schwierigkeitsgrad- und die vielen cutscenes nerven... Halloo?


    Oh ja kann ich ebenfalls bestätigten, kenne einen der war bei XY 11 und dem war es zu leicht. Also es muss dringend ein Schwierigkeitsgrad her.



    Zum Thema Open World habe ich ein Interessantes Fangame entdeck, was das Prinzip eine OW gut darstellt so denke ich. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was denn ? Das Video zeigt doch gerade das was du selbst immer als OW beschrieben hast und wie dort einem die wilden Pokémon begegnen könnten. Da weiß ich es hat nicht was du hast ? :huh: klar grafisch mau, ist aber auch von Fans und nicht von Profis erstellt und das es so leer wirkt ist normal für eine OW, siehe Zelda Bote. Man kann halt nicht alles mit was atemberaubenden füllen. So in der Art jedenfalls könnte ein Pokémon OW 3D Titel aufgebaut sein. :)

  • Nur weil etwas Open World ist, heißt das nicht das es gut ist. Open World gleicht nicht gleich gut.
    Die meisten Open World Games dieser Tage sind sogar schlich Katastrophen. Mehr als "renn von A nach B"
    haben die nicht zu bieten. Nein, danke. Das letzte und einzige wirklich gute OW Game ist The Witcher 3.
    Alle anderen Games sind einfach künstlich damit aufgeblasen. Auch BOTW. Ich mag das Spiel an und für sich,
    aber es hat doch letztlich 0,0 Inhalt, und darüber will es halt hinwegtäuschen in dem es dich stundenlang
    über Wiesen rennen lässt. Sorry, aber der OW-Gametrend beweist einfach schlicht das Gamedesigner
    keine Fantasie noch die Fähigkeit mehr haben anständige SPiele zu produzieren. Die blasen so ein Game
    einfach nur auf um es groß erscheinen zu lassen, klassischer Fall von außen hui - innen pfui.

  • Na, ob ein Open World-Spiel jetzt per se aufgeblasen ist, muss schon je nach Fall betrachtet werden. Bei den meisten sieht es ja so aus, dass man keinen Meter läuft und schon wieder eine Aufgabe oder ein Collectible in Reichweite ist, das man abholen kann. So ein Design mag man oder mag man nicht. Ein Breath of the Wild hat aber ganz andere Anforderungen und wirft einem nicht alles entgegen, weil es auch nicht direkt auf der Karte angezeigt wird. Durch die offene Welt wirst du dort angehalten, die Welt zu erkunden und dein eigenes Abenteuer zu erleben, wo sich die weiten Flächen durchaus anbieten. Da fände ich es langweilig, wenn alle paar Meter irgendetwas wäre und man sich über kleinere Dinge nicht mehr freuen kann.


    Ähnlich kann übrigens auch ein Pokémon-Spiel aussehen. Es wirbt ja praktisch damit, dass man sein eigenes Abenteuer in der neuen Region erlebt und angesichts der teils großen Routen wäre es ja witzig, sich in einem größeren Areal zu bewegen. Damit das aber funktioniert, muss es gezwungenermaßen auch etwas zu sehen geben. Sprich, Pokémon auf der Oberwelt, denn dann wird man von selbst auf sie aufmerksam.
    Allzu viel erwarten sollte man bei dem Switch-Spiel aber trotz allem nicht. Natürlich haben wir dann erstmals ein Pokémon-Hauptspiel in HD, aber Game Freak muss sich ja auch erst mal herantasten und die Möglichkeiten abschätzen.

  • Wie geil wäre denn bitte eine Open World? Das fände ich um Längen besser als ein Spiel, wo man nicht immer überall hin kommen kann. Natürlich ist es fraglich, ob Pokemon als Open World funktionieren würde. Ich behaupte schon. Man muss sich ja erstmal fragen, was ein gutes OW-Spiel überhaupt benötigt.


    Eine große Welt, wo man nur von A nach B rennt und sonst nichts? Eine Welt, wo man ziemlich oft irgendwelche Zwischensequenzen erlebt? oder irgendetwas dazwischen? Ich denke da eher an die gesunde Mischung


    @Alexi - Shredder Of Death Dass Zelda 0,0 Inhalt hat, da muss ich mal nachhaken. Was genau meinst du damit? Eigentlich schafft Zelda mMn da ein gutes Mittelmaß. Man bereist die OW von einer Stadt zur nächsten, unterwegs aber kann man halt viel finden, auch vieles, das für das Spiel und die Story relevant ist. Dazu zählen Rätsel, bestimmte Nebenquests und weitere Dinge. Angesichts dieser Dinge würde ich BOTW jetzt nicht als Spiel mit 0,0 Inhalt bezeichnen.
    Wie das bei The Witcher ist, das kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nur oberflächlich kenne und selber eigentlich nicht gespielt habe.


    Die nächste Frage, die man sich stellen muss, ist, ob die Pokemonwelt überhaupt dafür ausgelegt ist. Und diese Frage würde ich zu 100 % mit "Ja" beantworten. Schließlich ist es ja auch jetzt schon so, dass man von A nach B reist und als Region eigentlich eine große Welt hat. Nur ist die halt linear und nicht offen. Was würde sich ändern, wenn es jetzt eine Open World wird? Im Endeffekt nicht viel außer, dass die Welt vielleicht größer ist, wichtige Orte weiter auseinander liegen und das war es doch schon, oder?


    Ich bin der Meinung, dass Pokemon eigentlich schon fast dafür geschaffen ist, eine Open World zu bieten. Gameplay- und storytechnisch muss dafür halt einiges umstrukturiert werden, aber das hat in Zelda, wie ich finde, wunderbar funktioniert. Warum also sollte es in Pokemon nicht funktionieren?

  • Ich pack mal wieder meine vier Wege aus:


    Weg A:


    Pokemon Switch macht einfach 1:1 das weiter was S/M angefangen hat. Klar es wird besser aussehen aber nichts revolutionieren. Weiterhin feste Kameraperspektiven die GF vorgibt, weiterhin kompakte Routen, weiterhin Gras etc.


    Weg B:


    Relativ ähnlich wie Weg A nur gibt uns hier GF die Kontrolle über die Kamera. Durch die Mehrleistung der Switch und dem ersten vollwertigen rechten Analogstick dem Pokemon zu Verfügung steht (beim 3DS hat das ja nicht jeder) sollte das auch ohne Probleme umsetzbar sein.


    Weg C:


    Weg C entwickelt die Pokemon Formel etwas weiter ohne sie gleich Komplett neu zu erfinden. Neben der frei drehbaren Kamera gibt es hier deutlich offenere und größere Routen die trotzdem linear sind (Also keine Open-World eher Open-Schlauch). Pokemon laufen frei rum (kein Gras mehr), die Pokemon reagieren je nach Art anders auf den Spieler. Scheue Pokemon laufen weg, aggressive greifen an. Der Pokedex könnte als neues Scanfeature benutzt werden, ähnlich wie im Anime könnte man sich ein Pokemon aus der Entfernung angucken und einige Details feststellen, alle Details gibt es erst nach dem Fangen. Pokemon Kämpfe könnten auch direkt in der Oberwelt stattfinden, natürlich nach wie vor Runden basiert aber eben nicht in einer extra Kampfarena die jedes mal geladen werden muss. Das erfrischt die Formel etwas, trotzdem bleibt Pokemon ein lineares von A nach B nach C Spiel wie bisher.


    Weg D:


    Weg D schmeißt die Pokemon Formel wie wir sie kennen um und erfindet sie in einer Open-World neu. Also ähnlich wie das letzte Zelda mit der Zelda Formel. Das größte Problem ist hierbei natürlich das die bisher notwendige Linearität von Pokemon komplett weg fällt, es ist ja Open-World der Spieler kann überall hin. Hier kann man wiederrum zwei Konzepte verfolgen. Entweder man führt den Spieler dadurch das man gewisse Areale wo der Spieler nicht sofort hin soll mit starken Gegnern füllt. Dann ist das eine No Go Area für den Anfang. Das ist dann natürlich nur eine Vorgegaukelte Freiheit. Das andere Konzept wäre ähnlich wie Zelda, das Spiel lässt die überall hingehen und überall hast du auch eine Chance. Das ist natürlich für ein RPG wie Pokemon viel schwerer als für ein Action-Adventure wie Zelda. Man müsste die Gegner dynamisch anpassen. Sagen wir es gibt acht Orden und du kannst jeden von diesen als erstes machen, dann muss sich das alles an dich anpassen. Jeder Arenaleiter, Trainer und wilde Pokemon brauchen je nach dem wie viele Orden du hast verschiedene Werte. Das wäre natürlich extrem aufwändig.


    Ich denke Weg D ist am unrealistischsten, es kann gut sein das irgendwann Pokemon so weit sein wird und eine Open-World bekommt aber ich denke in der 8. Gen. wird es noch nicht so weit sein. Ich denke Weg A wird es wahrscheinlich auch nicht, denn eigentlich hat sich immer ordentlich was getan zwischen den Generationen bei Pokemon, gerade bei Hardware Generations Wechseln und 3DS zu Switch ist sicherlich der größte Hardware Generationswechsel für Pokemon bisher.


    Ich denke am Ende wird es vermutlich Weg B oder Weg C.

  • Soll ich ehrlich sein?
    Ich glaube es wird dein Weg A!


    Es wird ein Pokémon wie jedes andere auch, mit Gras, mit linearen Routen (wobei ich es in der 4. Generation nicht so schlimm fand wir jetzt)
    Es gibt einen eigenen Bereich in dem Kämpfe stattfinden wie in gen 7.
    Ich kann mir nicht vorstellen das GF wenn sie jetzt sagen sie kennen sich mit heimkonsolen nicht so aus, dass sie dann beim ersten Konsolen Titel gleich etwas am bekannten System verändern!
    Ein paar neue Funktionen werden sie bringen aber ich bin ziemlich sicher das sie dafür ein paar Dinge die funktionieren dafür wieder streichen. So ist GF!
    Warum sonst bringt man mit Überzeugung nen Festival Plaza das beschissener ist in allen Bereichen wie PSS...??

  • Weil man die Ressourcen für das Spiel brauchte. S/M reizt den 3DS komplett aus. Ne jeder Zeit aktive Internetverbindung hätte vermutlich das Fass zum überlaufen gebracht. Dem Pokedex könnte man natürlich auch die Schuld geben, aber ich denke PSS hätte man auch mit der Map umsetzen können.

  • Weil man die Ressourcen für das Spiel brauchte. S/M reizt den 3DS komplett aus. Ne jeder Zeit aktive Internetverbindung hätte vermutlich das Fass zum überlaufen gebracht. Dem Pokedex könnte man natürlich auch die Schuld geben, aber ich denke PSS hätte man auch mit der Map umsetzen können.

    gut mag sein das Pokémon s/m viel Hardware frisst allerdings Frage ich mich dann was andere Spieleentwickler anders machen da ihre spiele teils weitaus besser aussehen und flüssiger laufen... Ja klar haben die dann ne eigene engine aber ... Naja egal -ich bin ja eigentlich zufrieden wie Pokémon aussieht, aber wenn dann Funktionen wegfallen weil die Hardware mit der Grafik nicht zurechtkommt (warum gibt es keine 3er Kämpfe mehr? Oben genanntes PSS... Und so weiter ) dann verzichte ich lieber auf die Grafik...

  • Zitat von Mars_X

    gut mag sein das Pokémon s/m viel Hardware frisst allerdings Frage ich mich dann was andere Spieleentwickler anders machen da ihre spiele teils weitaus besser aussehen und flüssiger laufen... Ja klar haben die dann ne eigene engine aber ... Naja egal -ich bin ja eigentlich zufrieden wie Pokémon aussieht, aber wenn dann Funktionen wegfallen weil die Hardware mit der Grafik nicht zurechtkommt (warum gibt es keine 3er Kämpfe mehr? Oben genanntes PSS... Und so weiter ) dann verzichte ich lieber auf die Grafik...

    Die Pokemon. Pokemon ist, was die Anzahl der einzelnen Charaktermodelle und Animationen angeht eines der größten Games und das auf Handhelden, die nun mal deutlich schwächer sind. Du hast zur Zeit in Pokemon ~ 1600 (802 x Shinys) einzelne Modelle nur für Pokemon, multiple Formen nicht mitgezählt. Wenn jedes Pokemon sagen wir ~ 4 eigene Animationen für das individuelle Pokemon hat, kommt man auf 64000 Animationen, immer noch ohne Animationen für Sonderformen oder Trainer und Kahunas und andere Sondertrainer mit multiplen Animationen.
    Dazu muss das Spiel für diese Pokemon die Stats parat haben und individuell berechnen können, die Typen-Tabelle für 802-Pokemon innerhalb von Sekunden parat, die Fähigkeiten abgleichen etc.


    Pokemon mag einem auf dem ersten Blick nicht in den Sinn kommen, aber dass frisst alles unglaublich viel Leistung, vor allem weil man nicht möchte dass diese Prozesse ewig puffern. Und wir haben noch nicht über die Effekte von Items etc gesprochen.


    Wie auch immer, ich denke nicht dass Pokemon diese Limitationen (zumindest erstmal) auf der Switch hat, das heißt dass für den ersten vollen Switch-Titel ist vermutlich wieder ein größerer grafischer Sprung drin ohne die Leistung zu gefährden.


    Wenn man zurückblickt, sieht man dass immer auf einer neuen Konsole der erste Titel dieser Konsole bei Pokemon einen größeren grafischen Sprung hatte. Muss nichts heißen, aber es lässt zumindest vermuten das es wieder passiert.


    Daher, auf Basis der SuperTentacle-PokemonWorldDevelopmentTabelle (TM) würde ich für die Switch auf C für den ersten Titel darauf /man braucht schließlich auch Kaufargumente um Leute dazu zu bringen sich für Pokemon ne Switch zu holen) und für die restlichen Titel auf der Switch dann A bis B, je nachdem wie lange die Switch unterwegs ist auch nochmal besseres C am Rande der Hardware-Grenze.

  • Weg D schmeißt die Pokemon Formel wie wir sie kennen um und erfindet sie in einer Open-World neu. Also ähnlich wie das letzte Zelda mit der Zelda Formel. Das größte Problem ist hierbei natürlich das die bisher notwendige Linearität von Pokemon komplett weg fällt, es ist ja Open-World der Spieler kann überall hin. Hier kann man wiederrum zwei Konzepte verfolgen. Entweder man führt den Spieler dadurch das man gewisse Areale wo der Spieler nicht sofort hin soll mit starken Gegnern füllt. Dann ist das eine No Go Area für den Anfang. Das ist dann natürlich nur eine Vorgegaukelte Freiheit. Das andere Konzept wäre ähnlich wie Zelda, das Spiel lässt die überall hingehen und überall hast du auch eine Chance. Das ist natürlich für ein RPG wie Pokemon viel schwerer als für ein Action-Adventure wie Zelda. Man müsste die Gegner dynamisch anpassen. Sagen wir es gibt acht Orden und du kannst jeden von diesen als erstes machen, dann muss sich das alles an dich anpassen. Jeder Arenaleiter, Trainer und wilde Pokemon brauchen je nach dem wie viele Orden du hast verschiedene Werte. Das wäre natürlich extrem aufwändig.

    Das ist genau das, was mir vorschweben würde. Man hat ein Grundgerüst, indem man zunächst alle Trainer, Arenaleiter, wilde Pokemon etc. auf ein Mindestlevel einprogrammiert.


    Zu Beginn des Spieles bewegt sich der Levelbereich aller Trainerpokemon zwischen 5 und 10. Das feste Mindestlevel ist 5 und das feste Maximallevel ist 10. Solange man den ersten Orden nicht hat, sind alle Pokemon der Trainer zwischen 5 und 10. Die wilden Pokemon sind zwischen Level 3 und 8. Dementsprechend hoch sind auch die Werte, dementsprechend kann das Pokemon auch bestimmte Attacken lernen und ist bereits entwickelt (oder auch nicht). Und das gilt für jedes einzelne Pokemon, welchem der Speiler begegnet.


    Wenn der Spieler nun irgendwo hingeht und in der ersten Stadt sich den ersten Orden holt, steigt dieser Levelbereich der Trainer (dieser Levelbereich wird vom Spiel bestimmt) von 5-10 auf 12-18 oder so. Das gleiche gilt für die wilden Pokemon. Das Spiel erkennt, wenn der TRainer einen Orden hat und passt den Levelbereich an.


    Die Story hingegen muss eigentlich mit einem komplett neuen Konzept entwickelt werden. Schließlich muss ja dann auch die Story komplett offen sein. Das ist das, was ich für am schwersten halte.

  • Und mittlerweile kommen da ja auch noch die Cutscenes dazu und
    die Animationen der Trainern in den Kämpfen, denn die stehen ja jetzt seit Gen 7 auch
    immer dabei. Sprich für die gibt es jetzt auch noch einen Haufen Modelle.


    Die werden auch sicher gerade schon daran arbeiten die Pokemon Bank für Gen 8.
    vorzubereiten, denn die müssen sie ja auch noch auf der Switch einspeisen.
    Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen das es wieder keinen ganzen Pokedex
    auf der neuen Gen geben wird, allerdings wird die Bank sicher besser geregelt sein auf der Switch
    sodass man vielleicht sogar In-Game schnell auf die Bank App gehen kann und sich dann beliebig Pokemon holen
    kann ohne die Spielanwendung schließen zu müssen. Oder vielleicht kann man
    sogar gleich direkt im Spiel auf die Bank zugreifen ohne direkt eine App aufmachen
    zu müssen.

  • Dann könnte man aber den ingame pokedex auch gleich mit der Bank verknüpfen! Und das wiederum ist etwas seltsam wenn man ein Game neu startet und der pokedex aber schon voll ist (vorrausgesetzt man besitzt nen livingdex )


    Aber ich finde die Idee das man ingame auf die Bank zugreifen kann nicht schlecht! Ich würde sogar soweit gehen und sie automatisch öffnen wenn man an den PC geht, quasi normal wie jetzt aber nen pokebank Reiter um schnell auf die Bank zugreifen zu können!


    Edit: und wer die Bank nicht besitzt hat den Reiter ausgegraut!

  • Hoffentlich verknüpfen sie die Bank einfach mit der Nintendo Online App.

    Das wär natürlich das allergeilste. Aber ich fänd generell eine Bank auf der Switch ganz schön. Immerhin will ich immer noch meinen Livingdex haben. ^^

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Das wär natürlich das allergeilste. Aber ich fänd generell eine Bank auf der Switch ganz schön. Immerhin will ich immer noch meinen Livingdex haben. ^^

    Das an sich wird es auch zu 100% geben, das steht überhaupt nicht in Frage.
    Die Frage ist nicht ob die Pokemon Bank auf die Switch kommt, sondern in welcher Form.
    Die Bank wurde ja überhaupt erst eingeführt um über verschieden KONSOLEN
    zu transportieren. Das wurde ja auch schon direkt damals bei X/Y, also Gen 6 beworben.
    Also zum Beispiel das man Bank auf seinem 3DS hat und der WiiU oder Switch und dann ebend
    entsprechend transportieren kann. Alles andere wäre auch dumm, sonst hätten sie ja nur den Transporter
    gebraucht. Denn sonst wären ja ALLE Pokemon die die Leute bis zum Ende von Gen 7 gesammelt haben weg. Das würde
    garkeinen Sinn ergeben. Die Leute müssten ja alle mit Gen 8 auf der Switch bei 0 Anfangen.
    Deshalb > Nicht ob, sondern wie!