BBL Movesets

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die BBL ist nun abgeschlossen - und natürlich wurden auch diesmal wieder viele Teams gebaut und Ideen gesammelt.


    In diesem Thema könnt ihr Sets vorstellen, die ihr für die BBL kreiert bzw. dort eingesetzt habt. (Kurze Beschreibungen für ungewöhnlichere Optionen sind erwünscht, aber keine Pflicht) Diese Sets werden dann hier gesammelt und (ab 26.06.) auch auf der Bisafans-Hauptseite präsentiert.


    Wir freuen uns auf eure Posts.Driftlon


  • k.a. ob das jetzt so wahnsinnig kreativ ist, aber hier mal ein Chomp für Alola einzel:


    Knackrack @ Firium Z
    Froh 252 ang, speed 4 x
    -Feuerzahn
    -Gifthieb
    -Erdbeben
    -Schwertertanz


    Ich habe in meinem Team große Probleme mit den Stallern und Bulkymons, die das ganze Offensive Metagame ausbremsen, z. B. Toxapex, Tapu Bulu, Celesteela, Marowak, Skarmory. Diese sind zwar meist für sich kein Problem, aber werden es zu zweit. Deshalb ist dieses Set vor allem gegen Bulu+Pex und Steela+Marowak kombis, mit denen Mons wie Pheromosa und Koko sonst große Probleme haben. Auf Outrage kann in diesem Meta meist veezichtet werden, da es nur wenige gute Drachen und viele Feen gibt. Da niemand sich gern auf Speedties verlässt sollte man gegen gegnerische Chomps was anderes mitnehmen. Diese tragen eh gerne sashes... Edit: Es gibt auch nicht all zu viele fliegende Mons die hier zum Problem werden. Grade für diese und Drachen ist Koko ein super Partner.


    Sry für Sprachfehler, ich hab das auf dem Handy geschrieben. Und ich weiß wahnsinnig kreativ ist es nicht auf den outrage zu verzichten, aber für diesen mode u.u. sehr vorteilhaft.

  • Hier einige kreative Movesets die ich diese BBL benutzt hab.


    CresseliaElektrosamen
    Cresselia @ Electric Seed
    Ability: Levitate
    Level: 50
    EVs: 220 HP / 180 Def / 44 SpA / 4 SpD / 60 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Psyshock
    - Substitute
    - Calm Mind
    - Moonlight



    Electric Seed Cresselia in Kombination mit U-Turn Tapu Koko Lead kann sehr gefährlich werden und unvorbereitete Teams einfach sweepen. Der Elektro Samen gibt Cresselia im Electric Terrain +1 Def und macht ihn einfach noch bulkiger. Delegator verhindert Status wie Toxin von P2 und Leech Seeds von Celesteela der nichtmal den Sub brechen kann. 0 Atk Celesteela Heavy Slam (120 BP) vs. 220 HP / 180+ Def Cresselia: 46-55 (20.6 - 24.6%) -- guaranteed 5HKO. Psyshock ist gut gegen andere Calm Mind Booster um den CM War zu gewinnen. Die 44 SpA reichen aus um Mega Gengar auf +1 zu OHKOEN. +1 44 SpA Cresselia Psyshock vs. 4 HP / 0 Def Gengar-Mega: 138-164 (101.4 - 120.5%) -- guaranteed OHKO. Mit richtiger Prediction kann es sogar Aegislash 1v1 besiegen der nur Spdef Drops fishen kann da Shadow Ball auf +1 Sdef Cresse unter 50 macht. 60 Speed reichen um uninvested Base 90er Pokemon zu outspeeden und positive Nature Base 50er Mons. Moonblast ist auch eine Option über Psyshock um nicht von Dark Types gewallt zu werden, man verliert aber dann potenzielle CM Wars gegen Pokemon wie Suicune. Dieses Pokemon muss mit Tapu Koko im Team gespielt werden, wegen des Items und Tapu Koko ist außerdem ein guter offensiver Switchin für einige DarkTypes.


    HeatranWahlschal
    Heatran @ Choice Scarf
    Ability: Flash Fire
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 4 Def / 172 SpA / 76 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Overheat / Fire Blast
    - Flash Cannon
    - Earth Power
    - Stone Edge



    Scarf Heatran für BSS. Ist nicht der schnellste Scarfer, outspeeded aber wichtige Sachen wie Tapu Koko oder Mega Gengar. Checkt außerdem Charizard Y richtig gut und dank des Bulks in sdef kann man sogar einen Fokusstoß leben. 252 SpA Charizard-Mega-Y Focus Blast vs. 4 HP / 76 SpD Heatran: 140-166 (83.8 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO
    Overheat oder Fireblast sind gute Stabs, ebenso Flash Cannon. Earth Power trifft andere Heatrans und Charizard X. Stone Edge killt Zard Y selbst mit Minus Attack Nature.



    KnakrackKiroyabeere
    Garchomp @ Yache Berry
    Ability: Rough Skin
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 172 Atk / 20 Def / 60 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Roar / Outrage
    - Rock Tomb
    - Stealth Rock


    Support Chomp für BSS. Legt Stealth Rocks gegen Volcarona/Charizard Teams und bricht mit Stealth Rocks auch einige Focus Sash. Ist eine Art Hippowdon nur auf offensiveren Teams, die vielleicht nen selbst Sash haben und sich den durch Sandstorm Hippo nicht gebreakt haben wollen. Yache Berry ist für HP Ices von Pokemon wie Charizard Y/ Volcarona oder Nihilego. Yache Berry ist in diesem Fall besser als Focus Sash weil die Yache Berry es einem erlaubt in Flame Charge/HP Ice Zard Y reinzuswitchen, der einem den Sash brechen würde, und so eatet der die HP Ice und rocktombed für den KO. Roar ist gut zum shuffeln, wenn der Gegner den Konter reinbringen will oder zu sehen was er gepickt hat. 20 Def reichen aus um Naughty LO High Jump Kick von Blaziken zu leben und 60 Spd reichen aus um LO Dazzling Gleam von Tapu Koko zu leben. Lebt jeden Hit gegen Pheromosa und rocktomb into Eq killt. Alternativ kann man Outrage spielen um Pheromosa zu killen.
    252+ Atk Life Orb Blaziken High Jump Kick vs. 4 HP / 20 Def Garchomp: 153-181 (83.1 - 98.3%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Life Orb Tapu Koko Dazzling Gleam vs. 4 HP / 60 SpD Garchomp: 151-182 (82 - 98.9%) -- guaranteed 2HKO


    DurengardSchukebeere
    Aegislash @ Shuca Berry
    Ability: Stance Change
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 Spe
    Modest Nature
    - Shadow Ball
    - Hidden Power [Ice]
    - Flash Cannon / Toxic
    - King's Shield



    Shuca Berry Aegi luret Sachen wie Demeteros, +1 Mega Mence mit EQ, Mamoswine, Garchomp und vieles mehr. Die Shuca berry erlaubt es einem nen Ground Move zu leben und mit HP Ice zurückzuschlagen. Flash Cannon trifft Mamo und Toxin bestraft Hippo und P2.



    GastrodonZitrusbeere
    Gastrodon-East @ Sitrus Berry
    Ability: Storm Drain
    Level: 50
    EVs: 164 HP / 92 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    IVs: 0 Atk
    - Scald
    - Fissure
    - Toxic
    - Recover


    Standard Gastro für BSS. FIssure ist für die lucky dudes, Scald burnt und ist guter Stab und Toxin um Walls zu statusen. Max Spdef um Hits zu eaten, rest in hp und def.


    Voltolos TiergeistformOffensivweste
    Thundurus-Therian @ Assault Vest
    Ability: Volt Absorb
    Level: 50
    EVs: 20 HP / 4 Def / 220 SpA / 12 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Ice]
    - Sludge Wave
    - Volt Switch


    252 SpA Choice Specs Tapu Koko Hidden Power Ice vs. 20 HP / 12 SpD Assault Vest Thundurus-Therian: 66-78 (42 - 49.6%) -- guaranteed 3HKO
    220 SpA Thundurus-Therian Sludge Wave vs. 0 HP / 0 SpD Tapu Koko: 146-172 (100.6 - 118.6%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Charizard-Mega-Y Fire Blast vs. 20 HP / 12 SpD Assault Vest Thundurus-Therian in Sun: 129-153 (82.1 - 97.4%) -- guaranteed 2HKO


    Mega-ScheroxScheroxnit
    Scizor-Mega @ Scizorite
    Ability: Technician
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Relaxed Nature
    - Bullet Punch
    - Superpower
    - Hidden Power [Ice]
    - Roost


    0 SpA Technician Scizor-Mega Hidden Power Ice vs. 0 HP / 0 SpD Salamence-Mega: 108-128 (63.5 - 75.2%) -- guaranteed 2HKO
    0 SpA Technician Scizor-Mega Hidden Power Ice vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-Therian: 116-140 (70.7 - 85.3%) -- guaranteed 2HKO
    0 Atk Scizor-Mega Superpower vs. -1 0 HP / 0 Def Cloyster: 116-138 (92.8 - 110.4%) -- 56.3% chance to OHKO
    0 Atk Scizor-Mega Superpower vs. 0 HP / 4 Def Lucario-Mega: 142-168 (97.9 - 115.8%) -- 87.5% chance to OHKO
    +2 252+ Atk Mimikyu Never-Ending Nightmare (140 BP) vs. 252 HP / 252+ Def Scizor-Mega: 118-139 (66.6 - 78.5%) -- guaranteed 2HKO
    0 Atk Technician Scizor-Mega Bullet Punch vs. 4 HP / 0 Def Mimikyu: 116-138 (88.5 - 105.3%) -- 31.3% chance to OHKO



    Kapu-ToroNoctium-Z
    Tapu Bulu @ Darkinium Z
    Ability: Grassy Surge
    Level: 50
    EVs: 12 HP / 252 Atk / 4 Def / 4 SpD / 236 Spe
    Adamant Nature
    - Horn Leech
    - Superpower
    - Brutal Swing
    - Swords Dance


    Tapu Bulu für 6v6. Aegislash ist überall, +2 Z Brutal Swing killt Aegislash und Zapdos nach Rocks.


    Mega-GengarGengarnit
    Gengar-Mega @ Gengarite
    Ability: Shadow Tag
    Level: 50
    EVs: 12 HP / 4 Def / 228 SpA / 12 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Hex
    - Sludge Wave / Sludge Bomb
    - Hypnosis
    - Substitute


    Aids Mon, mehr gibbets nicht zu sagen. Wenn man lucky ist kann der Gegner einfach nix machen.
    Das defensive Investment hat nen bestimmten Grund.
    0 SpA Toxapex Scald vs. 12 HP / 12 SpD Gengar-Mega: 28-34 (20.4 - 24.8%) -- guaranteed 5HKO
    Toxapex bricht Sub nicht mehr, und man spammt einfach Hypnosis.
    252 Atk Blaziken Flare Blitz vs. 12 HP / 4 Def Gengar-Mega: 115-136 (83.9 - 99.2%) -- guaranteed 2HKO
    Adamant outspeedet auf +1 nicht und Jolly Flare Blitz lebt man, easy as that.



    Viel Spaß mit den Sets, btw wann siegerehrung

  • bin da mit 3 6v6-Teams, die (teilweise mit ein paar Veränderungen nach den eigentlichen Matches) eigentlich ziemlich nice geworden sind.


    Mega-Gengar (schillernd) Ramoth Quajutsu Kapu-Kime Stalobor Dragoran


    Das Team hab ich die letzten 2 Spieltage noch mit Muk > Fini gebracht. Gegen Elektech hat das noch ganz gut geklappt, da er keinen der großen Threats für das Team - vor allem Blaziken - dabei hatte und das Team so funktionieren konnte, wie es sollte. Hassi hatte dann allerdings Blaziken dabei und nachdem mein Dnite im zweiten Turn durch nen falschen Calc abgeschossen wurde, war das Game mehr oder weniger schon vorbei. Jedenfalls löst Specs Fini einige Probleme des Teams: Blaziken wird gecheckt, Specs-Ashninja und Dragonite sind nicht mehr so gefährlich, es macht mehr Druck als AV Muk und gegen defensive Teams wird durch Defog mein Exca ein wenig entlastet. Der Split überholt Mamo und ist nicht Max Speed, da Speedties mit anderen Finis dank Gengar ziemlich irrelevant sind.
    Scarf-Ninja ist einfach ein richtig guter Utility-Scarfer, der im Gegensatz zu Phero auch gegnerische Volcarona mit Rock Tomb revengen kann. Toxic Balloon Exca bekommt gegen die meisten Lando-Leads Hazard Control und ne Toxic, um einen späteren Trap mit Hex Gengar vorzubereiten. Der Dnite-Split überholt Jolly Mega-Maw + Speedcreep, da das auch oft die Benchmark für defensive Fini und Lando-T ist. Mega-Gengar + Volcarona als der zentrale Core des Teams ist auf Dauer einfach unaufhaltsam und sorgt dafür, dass ich in Offense Match-Ups meistens zuerst gewinnen kann, während Defense bis auf irgendwelchen Shed Shell Kram einfach keine Antworten hat. Die Schwäche des Teams ist auf jeden Fall, dass so Kram wie Rock Polish Lando-I und Mega-Gengar vor allem earlygame (also wenn ich nichts für Damage opfern kann und ein Volc-Setup nicht direkt das Game beendet) schnell eskaliert, wenn der Gegner irgendwie Rocks bekommen hat.



    Mega-Kangama Panzaeron Kapu-Kime Alola-Sleimok Schabelle Digdri


    Die Grundidee hinter dem Team ist, Geister mit Muk (+ Eject Button Fini mit Taunt für Aegi) zu trappen, dann mit Seismic Kang zu breaken und dabei immer ein gutes defensives Rückgrat zu behalten. Das Team hab ich am ersten Spieltag gegen burst gebracht, das Match-Up hat an sich auch gepasst, allerdings hatte Muk da noch nicht Gunk Shot > Poison Jab (um Ash-Ninja zu OHKOn, und damit King's Shield nicht free ist) und Fini hatte aus Versehen Lefties, wodurch ich einfach 0 solides Counterplay für Aegi hatte. Das Kang ist SpDef und hat Sucker statt Crunch, um Fini, LO Ninja und Lando-I nach Rocks zu 1v1'n, und weil Geister im Idealfall eh alle getrappt werden. Counter statt Whirlwind auf Skarm, damit sowas wie SD Lando-T mich nicht kaputt pressuren kann. Double Defog, weil ich gegen manche Threats Skarm möglichst selten draußen haben will, während Fini durch den Eject Button manchmal unreliable ist. Fini überholt wieder Mega-Maw + SpeedCreep, während Kang Max Speed Celesteela überholt. Der Eject Button auf Fini ist zwar vor allem für Aegi, hilft aber auch Duggy dabei, sowas wie Heatran zu trappen, hilft gegen BP, wenn ich es schaffe, Fini auf den richtigen Hit reinzupivoten, und kann Phero safe reinbringen. Screech auf Duggy, weil für Kang auch Chansey getrappt werden muss und Memento, um nen Phero Set-Up vorzubereiten und damit Duggy dem Gegner keine free turns geben kann, wenn ich es nicht mehr brauche. Das schlechteste Match-Up ist ein Threat wie Mixed DD Mence oder Lando-I in einem Team, gegen das ich nicht schnell mit Kang oder Phero gewinnen kann, aber tbh sollte man so ein passives Team eh nicht benutzen, wenn der Gegner einer ist, der vllt. Lando-I spielt.



    Mega-Metagross Lohgock Mimigma Quajutsu Morbitesse Demeteros Tiergeistform


    Shoutouts @iZocker Blaze + Goth ist immer noch krank. Im BP vs BP Match-up gegen Weezing hab ich im Endgame halt gechoket, aber an sich ist das Team top. Goth trappt vor allem Quag, Haze Toxapex, Fini, und hilft gegen Ninja; die HP-EVs überleben 3 Seismic Tosses, um Chansey auszustallen. Megagross mit einem Bulk Up und Speed hat einfach Bock, gegen Rotom fehlt mir die Zen Headbutt ein bisschen aber den spielt ja eh fast keiner und getrappt wird der auch. Mimikyu ist ein guter Blanket Check gegen alles Mögliche, was auch bedeutet, dass er gegen sehr viele Mons den BP receiven kann. Greninja wird für die meisten offensiven Teams sehr gefährlich, wenn es Speed und Free Switch-Ins per Sub bekommt, da diese Ninja oft durch Prio und schnellere Mons wie Mega-Gengar und Phero handlen wollen. TSpikes haben gute Synergie mit Goth, da Absorber wie Nihilego und Toxapex getrappt werden, während Goth Tangrowth und Chansey besser bzw. schneller trappen kann, wenn diese vergiftet sind. Muk und Mega-Gengar hingegen bekommen gegen das Team wenige Switch-Ins und können die TSpikes daher auch nicht effizient absorbieren. Das Lando-T ist hier defensiv mit Rocky Helmet, wäre aber auch mit Earth Plate und einem offensiveren Split denkbar. Damit würde man mehr Druck und einen besseren BP Receiver, aber auch einen weniger soliden Birdspam-Check erhalten (vor allem gegen Talon und Pinsir, aber gegen Mence in Mimikyu U-Turnen zu können ist auch nice). Der größte Threat sind wieder Shed Shell Dinger wie Toxapex und Quag, Ash-Ninja kann auch nerven.


    QR-Codes hab ich jetzt mal nicht gemacht, da mir das bei 6v6-Teams nicht so sinnvoll erscheint. Sagt mal an, wenn ihr die doch wollt oder sonst Kommentare zu den Teams habt.

  • kine sorge, hab für bbl alola teams gebaut die weezing benutzt hat. Auf request poste ich ein team dump. Ich werde keine genauen Beschreibungen zu den Teams posten weils einfach zuviele sind und ich nicht Ewigkeiten dran sitzen will. Bei Fragen zu einzelnen Teams oder EV Splits, könnt ihr mich gerne per PN oder Dixcord fragen.


    KnakrackDragoranKaguronKapu-RikiPorygon2Aggrostella



    MimigmaPorygon2KnakrackKapu-RikiGaradosMetagross



    KnakrackKapu-RikiPorygon2GastrodonMetagrossDragoran



    Kapu-FalaMimigmaPorygon2AustosKnakrackKaguron



    RelaxoKapu-RikiSchabelleMetagrossGaradosKnakrack



    PrimareneKnakrackBrutalandaMetagrossPorygon2Schabelle



    SimsalaKnakrackMasskitoKapu-RikiKaguronPorygon2



    TohaidoKnakrackSchabelleKapu-RikiPorygon2Panzaeron



    TentoxaKnakrackBrutalandaPorygon2MagnezoneKapu-Fala



    AmfiraKnakrackKaguronKapu-RikiPorygon2Mimigma



    BlitzaSchabelleGaradosKnakrackAlola-SleimokKaguron



    Kapu-RikiPixiPorygon2Alola-KnoggaKnakrackKaguron



    KatagamiKnakrackSimsalaPorygon2GaradosKapu-Riki



    DragoranKapu-KimePorygon2SchabelleRabigatorMagnezone



    MimigmaPorygon2KrawellAlola-KokoweiKapu-RikiMetagross



    MimigmaKnakrackKatagamiKapu-FalaAustosTraunmagil



    Alola-SleimokKapu-ToroSchabelleMetagrossMimigmaBrutalanda



    LahmusAlola-SleimokKnakrackKapu-RikiKaguronMimigma



    SnibunnaSchabelleKnakrackClavionAggrostellaKapu-Toro



    KatagamiSchabelleKapu-RikiKnakrackPorygon2Mimigma



    Viel Spaß mit den Teams :]