Wettbewerb #9: "Tiere" (Fortgeschrittene)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 09/2017
    "Tiere"



    Foto: @Godfrey



    Willkommen zum neunten Wettbewerb der Saison 2017!
    Im Juni gab es eine Besonderheit im alljährlichen Wettbewerb für Tierliebhaber, denn zum ersten mal war dieser unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene. Somit können auch Einsteiger und unerfahrene Fotografen ihr Glück versuchen ohne von den erfahreneren Lichtkünstlern in den Schatten gestellt zu werden. Thematisch und in Sachen Motivauswahl waren keine Grenzen gesetzt: ob actionreiche Szenen oder intime Momente, Küken bei ihren ersten Schwimmversuchen oder doch einfach nur die Taube vor eurem Fenster - alles war möglich!


    Berücksichtigt bei eurem Vote nicht nur Belichtung und Farbgestaltung, sondern geht auch auf das Kernthema ein: überzeugt euch die Pose? Ist der Moment gut erwischt? Seht ihr vielleicht sogar eine Besonderheit und arttypisches Verhalten, das dieses Tier charakterisiert? Oder macht das Tier nicht sogar etwas all zu menschliches? Stecken in den Abgaben Emotionen drin?


    Für diesen Wettbewerb sind zehn gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 7 Punkte vergeben, jedoch maximal 4 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 30. Juni 2017, 23:59 Uhr.


    Achtung! Voting-Pflicht!
    Alle Teilnehmer haben sich mit ihrer Abgabe verpflichtet, ebenfalls zu voten. Es gelten die üblichen Regeln. Ihr könnt jedoch anstelle des normalen öffentlichen Votes auch per PN an mich in Kurzform (Begründung nur für Abgabe mit meisten Punkten notwendig) abstimmen.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.


  • Ich liebe diesen Wettbewerb, es kommen immer so unglaublich gute Abgaben zustande!
    Das wird echt schwer werden hier Punkte zu vergeben.


    Abgabe 1
    + Tier gut in Szene gesetzt
    + Helligkeit ist auch in Ordnung, der Schatten vom Schnabel gefällt mir vor allem gut
    + keine Ablenkung durch den Hintergrund oder ähnliches
    + Titel passt auch zum Motiv
    - durch den Sonneneinfall ist rechts ein grünlicher Streifen entstanden, den hätte man rausretouschieren können


    Abgabe 2
    + sehr schöne Farbgebung
    + trotz der Fülle an Tieren, lenkt man automatischen seinen Blick auf die Mitte
    + Schärfegrad passt soweit auch
    + Titel dürfte vermutlich die Fischart sein und passt dementsprechend auch, hätte etwas aussagekräftiger sein können


    Abgabe 3
    + dickes Plus für den Titel, passt perfekt
    + Tiere gut in Pose gesetzt, bzw. einen sehr schönen Moment eingefangen
    - weiße Fell ist einen Tacken überbelichtet
    - Tiere heben sich kaum von Untergrund ab, wobei man sich das selten aussuchen kann


    Abgabe 4
    + eine kleine Armee von Erdmännchen, da passt das Panoramaformat gut zu
    + Farben passen ebenfalls gut, genauso wie der Titel
    - Schärfegrad könnte etwas besser sein


    Abgabe 5
    + schöne Farben
    + Titel passt ebenso
    + Gesamtbild wirkt sehr harmonisch durch die Farben und auch den Hintergrund


    Abgabe 6
    + tolle Pose der beiden Hirsche
    + Fokus gut auf die beiden Tiere gelegt
    + Bildformat passt ebenfalls und Titel natürlich ebenfalls


    Abgabe 7
    + interessante Pose des Adlers, dazu der Titel, passt
    + Gefieder schön erkennbar
    + Wasserbewegungen gut eingefangen
    - bisschen zu hell


    Abgabe 8
    + interessante Pose der Schnecke und der Titel lässt mich passend dazu schmunzeln
    + Bildaufteilung gut ausgenutzt, Schnecke bleibt als klarer Hingucker
    - wirkt an einigen Stellen recht unscharf


    Abgabe 9
    + Titel lädt zum Schmunzeln ein, passend zum Motiv
    + Farben und Schärfegrad passen gut
    + Bildaufteilung gut genutzt


    Abgabe 10
    + das Erste was mir auffällt sind die klaren Augen, sehr schöner Fokus auf das Tier
    + optimale Belichtung gewählt
    + Katze schön fokussiert, Fell wirkt flauschig und es lenkt im Bild nichts ab



    Punkte
    Abgabe 10 - 2
    Abgabe 9 - 2
    Abgabe 6 - 2
    Abgabe 8 - 1

  • Oh wow, die Abgaben sind so großartig, dass die Punkteverteilung eine harte Entscheidung wird... Also gleich zum Anfang schon mal großen Respekt an die anderen Teilnehmer, da ist echt wieder eine tolle Bildersammlung zusammengekommen! (:
    ...Und genau deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, öffentlich zu voten (sonst sieht es am Ende vielleicht wieder so leer aus) und zu jedem Bild etwas zu sagen. Allerdings in Stichpunkten, da ich zu mehr einfach nicht mehr fähig bin, haha.

    Abgabe 1 – Waiting for...?
    + Ja, worauf wartet der Rotschenkel? Schöner Titel!
    + Tolle Farben und dabei auch sehr gut ausgelichtet, obwohl das Auge auf der Schattenseite und nicht das auf der Sonnenseite zu sehen ist. Ich weiß, wie schwierig das sein kann, also Respekt!
    + Gut gesetzter Fokus und guter Schärfenverlauf.
    + Ich nehme an, das Bild ist einem Zoo entstanden (habe jedenfalls noch nie einen freilebenden Rotschenkel gefunden, der sich so offen irgendwo hinhocken würde) – das sieht man dem Bild jedoch kaum an, die Umgebung sieht sehr natürlich aus und das ist eine sehr gute Leistung!
    - Der Zuschnitt gefällt mir leider nicht wirklich... Bildaufteilung ist okay so, aber das leichte Panorama erscheint mir einfach eher weniger geeignet für das Motiv. Vermutlich musste oben / unten was Störendes weggeschitten werden, z.B. ein Zaun?
    (+ Vogel! <3)


    Abgabe 2 – Sumatrabarben
    + Schöne Farben, der Kontrast zwischen Orange und Grün fällt ins Auge!
    + Durch den Schärfeverlauf wird das Auge gut gelenkt und nur der eine Fisch hervorgehoben.
    + Das Bild wirkt durch den Schwarm sehr bewegt.
    - Bildaufteilung erscheint mir nicht optimal, da wurde der Goldene Schnitt leicht verpasst. Das Hauptmotiv sollte besser einen Tick weiter links platziert sein.
    - Schade, dass der Fisch leicht wegguckt statt in die Kamera...


    Abgabe 3 – Schlafenszeit
    + Niedlicher und passender Titel!
    + Schneeleoparden! Das ist wirklich mal ein besonderes Motiv und an die Raubkatzen kommt man in Zoos ja oft nur schwerlich gut heran, meist liegen sie irgendwo in einer hinteren Ecke und man bekommt bestenfalls den Rücken zu sehen. Also toll, dass hier gleich zwei so gut erwischt wurden!
    + Toller Moment
    - Leider gibt es hier ein ähnliches Problem wie bei den Sumatrabarben: Der „Blickkontakt“ fehlt. In diesem Fall dürften die Augen zwar gerne geschlossen sein, aber man sieht allgemein leider nur wenig von den Köpfen...
    - Auch die Perspektive ist etwas ungünstig. „Von oben herab“ funktioniert bei Tierfotos selten – besser in die Hocke gehen. Aber ich weiß, bei der hier gezeigten Pose und allgemein in Zoos ist das schwierig...
    - Farblich leider sehr „grau in grau“.
    Abgabe 4 – Die Sonne genießen
    + Titel passt.
    + Klasse, dass die Erdmännchen alle in einer Reihe erwischt wurden!
    + Im Gegensatz zu Abgabe 1 finde ich das Panorama hier sehr passend gewählt, da es die oben genannte „Anordnung“ unterstützt.
    + Alle Erdmännchen schauen mehr oder weniger in die Kamera! Wow! Bei mir kooperieren die Tiere nie so, das hat bestimmt Geduld gekostet.
    -Leider heben sich die Erdmännchen nicht sehr gut von Hintergrund ab. Eine geringere Tiefenschärfe hätte hier helfen können, im die Umgebung auszublenden und das Auge klarer zu lenken. Allerdings wäre das rechte Erdmännchen dann wohl noch unschärfer geworden...
    - Die Pflanzen vorne links stören ein bisschen. Falls möglich, sollte man dann ein bisschen woanders hingehen.


    Abgabe 5 – Deep Blue
    + Richtig schöner Titel, gefällt mir sehr! C:
    + Fokus und Belichtung sind sehr gut geworden, was in Aquarien ja meist nicht gerade einfach ist
    + Die Qualle ist ein sehr interessantes Motiv und ein klasse Blickfang. Mit dem weißen Getreibsel um sie herum wirkt sie fast schon wie ein Raumschiff am Sternenhimmel. Oder Dingens da, diese eine Ultrabestie.
    + Kräftige, tolle Farben (wobei mir das Blau schon fast ein bisschen zu intensiv ist, aber gut, Geschmackssache und immerhin betont es den Titel).

    Abgabe 6 - Platzhirsch
    + Mit einem passenderen Titel hätte man es wohl nicht beschreiben können!
    + Eine der wenigen Abgaben, die auch Action/Bewegung zeigen und unter diesen mit Abstand der eindrucksvollste Moment
    + Die Damhirsche (sind doch welche, oder?) sind trotzdem sehr scharf geworden.
    - Leider auch ein großer Teil der Umgebung. Wie bei Abgabe 4 hätte es der Bildwirkung gut getan, den Hintergrund durch geringere Tiefenschärfe auszublenden.
    - Das Hochformat ist zwar gut gewählt, aber die Bildaufteilung erscheint mir dennoch etwas „leer“. Man hätte die Hirsche möglicherweise (durch Zuschnitt) noch ein Stückchen näher ranholen können.


    Abgabe 7 – Elegantes Mittagessen
    + Wie in Abgabe 6 eine toll eingefangene, besondere Szene mit viel Bewegung!
    + Fokus und Schärfe sitzen
    ~ So elegant sieht die Aktion allerdings nicht aus...
    - Wie in Abgabe 3 leider etwas zu sehr von oben herab. Scheint mir aber schwierig gewesen zu sein, das zu ändern, denn offenbar geht es zum Graben hin bergab.
    - Das Motiv hebt sich Farblich zwar gut von der Umgebung ab, aber diese ist nicht gerade schön und auch nicht allzu natürlich wirkend (wobei es natürlich drauf ankommt, was man überhaupt zeigen will), deshalb hätte auch hier der Hintergrund etwas anders verarbeitet werden können – mit ins Motiv einarbeiten oder ausblenden (siehe Kommentar zu Abgabe 4 und 6).
    (+ Seeadler sind toll <3)

    Abgabe 8 – Geschmeidigkeit
    + Schöner Titel, der eine Schnecke tatsächlich sehr gut beschreiben kann.
    + Die Pose ist einfach herrlich <3
    + Guter Bildaufbau
    ~ Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung und ich werde das in der Punktevergabe auch nicht berücksichtigen, aber: Das Bild scheint sich sehr stark auf die Bearbeitung zu stützen. Ja, Bearbeitung ist wichtig und sollte ein Profi auch können. Siehe z.B. Godfrey, der echt hammer Dinge damit leistet. Aber in der Tierfotografie... Ich weiß nicht, da sollte die Bearbeitung meiner Meinung nach nicht das Hauptwerk sein. Aber gut, nur meine Meinung und ich respektiere es, wenn Du das anders siehst. Die Farben sehen so natürlich auch klasse aus, Du hast das also nicht schlecht gemacht und das Motiv selbst ist ja auch nicht gerade uninteressant :).
    -Hier ist mir die Tiefenschärfe zur Abwechslung mal zu gering ausgefallen. Das Gehäuse ist ganz unscharf, hätte mehr vom Fokus abbekommen können.


    Abgabe 9 – Der Nussdieb – Auf frischer Tat ertappt
    + Süßer Titel und der perfekte Blick dazu!
    + Kräftige Farben, wobei ich den Eindruck habe, dass das Bild ziemlich stark aufgehellt werden musste..?
    + Fokus und Tiefenschärfe sind klasse und zeigen genau das, was der Titel verspricht
    ~ Beim Bildaufbau bin ich mir nicht sicher... Einerseits gut, dass er die ganze „Nussdieb-Geschichte“ unterstützt. Andererseits haut er mich aber auch nicht gerade aus dem Hocker, keine Ahnung.


    Abgabe 10 – Mal schauen, was das Leben alles für mich bereithält
    +Aawww, man sieht dem Kätzchen seine Tapsigkeit so richtig an und auch der Blick ist klasse. Und ich weiß, wie schwierig ein Fotoshooting mit Haustieren sein kann... Deshalb: Hut ab!
    +Es ist so flauschig!
    +Fokus und Schärfeverlauf sind 1A!
    +Interessantes Format
    ~Der Titel ist mir dann ehrlich gesagt doch etwas lang für einen Titel, wirkt deshalb fast „erzwungen“.
    ~Bei den Farben im Hintergrund bin ich mir unsicher. Die sind gut, um das Kätzchen hervorzuheben, ohne zu stören, aber mir persönlich sind sie etwas zu „schmutzig“ und düster für die Bildaussage.



    Uff... Wie man sich denken mag und ich eingangs ja schon erwähnte – die Punktevergabe ist nicht einfach. Das hier ist jedoch mein Ergebnis:
    Zwei Punkte an: Abgabe 10
    Je ein Punkt an: Abgaben 9, 5, 1, 8
    Den letzten Punkt kann und will ich nicht vergeben, weil mir die übrigen Abgaben dafür zu dicht beieinander sind. Ihr habt das alle echt klasse gemacht! ;-;


    Ich hoffe, dass meine Punktevergabe nachvollziehbar ist, ich niemanden verletzt habe (das ist nämlich ganz sicher nicht meine Absicht!) und wünsche allen Teilnehmern noch viel Erfolg! (:


    LG,
    - Roque Lugia

  • F Wettbewerb - Tiere


    So dann will ich hier mal Voten. Schön dass hier einiges zusammen gekommen ist, aber auch schade dass beim A Wettbewerb nicht so viele teilnehmen.
    Da 10 Abgaben zusammen gekommen sind, habe ich mich dazu entschlossen 5 Abgaben Punkte zu geben.


    Vote

    A2: 1
    A5: 1
    A6: 2
    A8: 1
    A10: 2


    So das wars von mir und ich hoffe auf noch mehr Votende Mitglieder, nicht nur aus dem Fotografiebereich.
    Ich habe es geschafft trotz TV schauen, konzentriert zu Voten.


    Lg *Miro*

  • Quasi ein ganzer klein-großer Zoo in einem Thread - echt schön anzusehen!


    A1
    + schöne Bildaufteilung
    + Farbgebung ist harmonisch und der Schärfeverlauf im Hintergrund gefällt mir gut
    + kreative Titelgebung


    A2
    + Dynamik durch den Schwarm
    + ...und trotzdem ist das Hauptmotiv noch fest im Fokus des Betrachters
    + schöne Farbharmonie aus Grün- /Orange- /Gelbtönen
    - Titelgebung ist ein bisschen fad
    - Goldener Schnitt ist nicht ganz erfüllt


    A3
    + Schneeleoparden sind tolle Tiere
    + niedliche Schlafpose und passender Titel
    - ...allerdings sieht der Betrachter leider quasi nur den Rücken; stimme hier Roque bezüglich des Blickkontaktes zu
    - Farblich leider sehr einheitlich und daher auch langweiliger anzusehen


    A4
    + Toll, dass alle Tierchen in die Linse grinsen
    + Längliche Bildkomposition unterstützt deren Formation
    - Farblich eben auch sehr einheitlich, sodass sich die Tiere wenig vom sandigen und steinigen Untergrund abheben
    - Pflanze links hängt dem einen Tier leider sehr im Gesicht und stört daher; ich lehne mich aber mal so weit hinaus, dass man das mit ein wenig Photoshopgeschick gut hätte retuschieren können


    A5
    + Farben sind der Wahnsinn und bestechen hier
    + ...genauso wie die Schlichtheit des Motivs an sich - die tolle Qualle braucht definitiv keinen Schnickschnack im Hintergrund
    + Titelgebung sehr passend
    + Fokus passt meiner Meinung nach auch!


    A6
    + Dynamisches Motiv und trotz der außergewöhnlicheren Pose ein scharfes Bild
    + Titelgebung aussagekräftig
    + Hochformat gut gewählt...
    - aber auch hier muss ich mich doch Roque anschließen: irgendwie trotzdem ein wenig leer, was den Hintergrund betrifft


    A7
    + Dynamik des Moments
    + ...und auch hier trotzdem eine schöne Schärfe
    - Hintergrundtechnisch aber irgendwie fad, mehr Unschärfe würde das Tier besser freistellen und noch mehr in den Fokus des Betrachters rücken
    - GS leicht verfehlt


    A8
    + akrobatische Pose - ich mag außerdem, wie links das Blatt hineinragt
    + Titelgebung ist super passend
    + Hintergrund stellt die Schnecke schön frei..
    - ... aber es könnte das Tier noch ein wenig schärfer herausstechen


    A9
    + Titel lässt mich schmunzeln und unterstützt die Bildaussage perfekt
    + Das Oachkatzl schaut den Betrachter quasi an
    + Farbgebung aus dem Rotbraun und Grün harmoniert
    + Bildausschnitt ist nett, vor allem auch mit dem unscharfen Stamm vorn - das erzeugt für das gesamte Bild noch mehr Tiefe


    A10
    + Titel find ich poetisch, aber auch passend zum Katzenkind
    + Fokus und Schärfeverlauf sind großartig
    + Das Kindliche am flauschigen Katzenbaby ist super eingefangen, man möchte es direkt knuddeln
    + der Blick bzw. die Augen (der Glanz darin) verdienen meiner MEinung nach besonders viel Anerkennung!
    ± ...natürlich wäre ein grüner Hintergrund vielleicht ein bisschen fröhlicher (angesichts des Titels) gewesen, aber man muss eben nehmen, was man kriegen kann. Farbmäßig ist es auf jeden Fall harmonisch.


    tl;dr
    A10 - 3 Punkte
    A9 - 2 Punkte
    A8, A5 - je 1 Punkt

  • So viel Abwechslung und so tolle Aufnahmen... Da wird ein Verteilen der Punkte ja zu einer Mammutaufgabe :|



    Abgabe 1 - Waiting for... ?
    - Titel passend zur Pose, schläft nicht und schaut auch nicht abflugbereit aus. Gut gemacht!
    - Schöne entspannte Pose des Tieres, keinerlei Angst zu erkennen. Natürlicher Hintergrund, lenkt nicht ab.
    - Positionierung innerhalb des Bildes gelungen, keine zu engen Zuschnitte, hübsches Schattenspiel vom eigenen Schnabel am Hals.
    - Rechts leider Störelement in Form von Blatt und / oder Ast verschwommen erkennbar, liegt leider über dem Po vom Tier.
    - Etwas weniger Hilligkeit damit der Stein, auf dem er liegt, nicht so grell wirkt.


    Abgabe 2 - Sumatrabarben
    - Titel passt zur Abgabe, Benennung der Fischart, darf aber in Zukunft gern etwas kreativer sein.
    - Mehr als ein Tier zu sehen und dennoch achtet man meist nur auf den vorderen - die anderen lenken mich demnach nicht zu sehr ab.
    - Schärfeverlauf interessant, hätte mir aber im Bereich Kopf besser gefallen, als so von der Rückenflosse aus zum Bauchbereich hin.
    - Positionierung vom Tier hätte anders sein können, damit er sich nicht so abwendet, aber Tiere machen eh was sie wollen.


    Abgabe 3 - Schlafenszeit
    - Titel passt zur Abgabe, sehen sehr entspannt aus, Augen geschlossen und Pose entspannt. Passt! (Ich hätte noch versucht in den Titel einzubinden, dass sie Händchen halten. Teamschlafen oder sowas in der Art, denn die Position der Tatzen finde ich so toll und selten, dass die mehr in den Fokus gehört)
    - Flauschiges Fell, super Aufnahme, netter Aufnahmewinkel.
    - Vielleicht durch Nachschärfen dem Fell noch mehr Details geben.


    Abgabe 4 - Die Sonne genießen
    - Titel passt auch hier wieder zur Abgabe.
    - Pose ist niedlich, aber leider auch sehr typisch für Erdmännchen.
    - Panoramazuschnitt hätte hier ruhig noch mehr sein können, der Rahmen oben rechts hätte nicht sein müssen.
    - Schade, dass dem einem Erdmännchen links ein Ast im Gesicht hängt.


    Abgabe 5 - Deep Blue
    - Titel passt zur Abgabe, mit noch einem Sea daran hätte ich einen Hai erwartet ^^
    - Schärfe genial, Farben toll, Details hammer, einfach WOW
    Danke!


    Abgabe 6 - Platzhirsch
    - Titel passt, Kampfpose vorhanden.
    - Natürliche Umgebung rundet das Motiv sehr gut ab.
    - Hochkant als Format ebenso passend ausgewählt.
    - Schärfe passt ebenso, gut gemacht.


    Abgabe 7 - Elegantes Mittagessen
    - Titel führt den Betrachter zum Highlight des Bildes, dem Schnabel mit der Beute. Well done!
    - Ich hab Probleme mich voll auf den Vogel einzulassen, der Rasen im Vordergrund ist mir einfach zu hell und ich kann mich deshalb nicht wirklich konzentrieren. Zuschnitt demnach gern kleiner, mehr auf das Motiv.
    - Geniale Pose und so viele Details erkennbar, ob nun Gefieder, Wassertropfen oder einfach die Schwungfedern. Einen Tick weniger drumherum und mehr Fokus auf das Motiv, damit man das alles ohne Ablenkung genießen kann.


    Abgabe 8 - Geschmeidigkeit
    - Titel passt, die Form des Halses sieht wirklich sehr geschmeidig aus.
    - Schade, dass ihr Häuschen so unscharf ist. Nimmt halt viel mehr Platz ein als der Kopf und dadurch fällt es noch mehr auf.
    - Tolle Farbgebung und klasse Aufnahme, Moment nicht verpasst.


    Abgabe 9 - Der Nuss-Dieb - Auf frischer Tat ertappt
    - Titel geht nicht besser!
    - Top Schärfe, Top Farben, Top Motiv.
    - Schade, dass eine Pfote hinterm Blatt verschwindet.



    Abgabe 10 - Mal schauen, was das Leben alles für mich bereit hält
    - Als wären es die Gedanken der Katze, wie sie erwartungsvoll hochblickt. Toller Titel!
    - Schärferverlauf toll, schaut unglaublich weich und süß aus.
    - nichts ablenkendes drumherum, Katze allein füllt das Bild aus.


    Punkteverteilung... Man war das schwer :S
    Am Liebsten für alle etwas hergeben, es ist wirklich nicht leicht...
    Ich habe niedliches erwartet und bekommen - ich habe flauschiges erwartet und bekommen und nun kann ich mich nicht entscheiden ;(


    Weil es mich einfach am Meisten überrascht hat und mich voll überzeugt - Abgabe 5 bekommt 4 Punkte.
    Weil es mit absoluter Niedlichkeit punktet und die Pose einfach hammer ist - Abgabe 9 bekommt 2 Punkte.
    Weil es einfach so anders ist und mir das Motiv nicht mehr aus dem kopf will - Abgabe 8 bekommt einen Punkt.


    Danke für dieses "AHHHH egal was ich wie verteile, ich kann und darf nicht alle bepunkten und ich will es aber eigentlich so sehr" Gefühl... Ihr alle habt tolle Abgaben erbracht. Danke für eure Teilnahme!


    Liebe Grüße, Sunlight :)

  • So, dann wollen wir mal. Ich weiß gar nicht, ob ich das noch kann, haha, deshalb nur Kurzbewertungen.


    Abgabe 1
    + Schöner Schärfeverlauf
    + Angenehme Farben
    + Format gut genutzt
    - Etwas langweilig und wenig Action (für Fortgeschritten nach meinem Empfinden zu wenig)


    Abgabe 2
    + Geile Farben
    + Technisch nicht leicht, in ein Aquarium zu fotografieren
    ~ Hätte etwas weniger Schärfentiefe vertragen
    - Der Fokus liegt leider auf dem Bauch des Fisches und nicht auf dem Auge


    Abgabe 3
    + wunderschöne und nicht leicht zu findende Tiere!
    - Leider keine Gesichter zu sehen
    - Wirkt insgesamt eher wie ein Schnappschuss, da hätte man etwas länger warten müssen, bis sich etwas regt. Ihr könnt ja mal @Godfrey fragen, wie lange er zum Teil auf der Lauer liegt :D


    Abgabe 4
    + Hat mich sofort zum Schmunzeln gebracht
    + Tolle Lichtverhältnisse
    + Einmalige Gelegenheit
    - Das Hörnchen rechts ist leider nicht mehr im Fokus
    ~ Bearbeitungstechnisch wäre noch etwas mehr drinnen gewesen, z.B. die Hörnchen via Dodge&Burn etwas hervorzuheben


    Abgabe 5
    + Tolles Motiv, das wirkt fast hypnotisierend auf mich
    + Schärfe für die Verhältnisse okay
    + Die Farben passen zum Motiv und sind gleichzeitig aufregend
    ~ Das Format ist nicht optimal, da die Qualle ganz mittig platziert ist


    Abgabe 6
    + Endlich Action! (Siehe Abgabe 1 und 3)
    + Schöne Farben und Bearbeitung
    ~ Leider leichte Unschärfe, bei der Geschwindigkeit aber zu verschmerzen


    Abgabe 7
    + Wieder Action!
    + Die Beine des Kükens(?) sind noch zu sehen, das wirkt echt brutal
    + Die eingefrorenen Wassertropfen
    - Leider ein bisschen ausgebrannt


    Abgabe 8
    + Wunderschönes Makro!
    + Auf diese Gelegenheit muss man auch erst mal warten
    + Schön bearbeitet, ich mag die Farben
    - Der Fokus scheint minimal nach hinten verrutscht
    - Leichte Überbelichtung in den Lichtern


    Abgabe 9
    + Super süß
    + Absolut einmaliges Motiv
    + Das will ich im Geo sehen!!
    + Nichts zu meckern, außer
    ~ vielleicht ein bisschen zu gelblich, aber das ist Geschmackssache


    Abgabe 10
    + Wie niedlich, ich liebe Babykatzen!
    + Die Augen glänzen so schön
    + Schöne Freistellung der Haare
    - Der Hintergrund könnte etwas knalliger sein


    Punkteverteilung:
    Abgabe 9: 3 Punkte
    Abgabe 5: 2 Punkte
    Abgabe 6: 1 Punkt
    Abgabe 8: 1 Punkt

  • Da sind wirklich eine Menge schöner Abgaben zustande gekommen. Die Wahl ist wirklich nicht so einfach... :)


    Ich beschränke mich mal auf Kommentare zu den Abgaben, die ich bepunkte. Zu den anderen kann ich gerne nach Votingschluss noch etwas nachschieben.


    Von mir bekommen die Abgaben # 1, 8 und 10 jeweils 2 Punkte, Abgabe 5 bekommt 1 Punkt.


    Abgabe 1: Hier gefällt mir besonders die Bildaufteilung und die Farben. Die Schärfe liegt wunderbar auf dem Vogel, die verschwommenen Grashalme im Hintergrund umrahmen das Bild nochmal schön. Auch die Pose an sich finde ich sehr schön eingefangen. Ein tolles Bild. 2 Punkte


    Abgabe 8: Da musste eigentlich nicht viel passieren, ich liebe Schnecken. Der Moment ist aber auch wirklich toll eingefangen, wie sie da so halb herunter hängt. Auch hier ist die Schärfe wirklich gut eingestellt, der Hintergrund in verschwommenen Farbtönen ist perfekt. 2 Punkte


    Abgabe 10: Super eingefangen die Pose. Hier ist nicht mehr und nicht weniger drauf, als muss. Besonders schön ist, dass eben nicht zu sehen ist, was da gerade so interessant ist - und man deswegen länger hinschaut. 2 Punkte


    Abgabe 5: Quallen sind auch tolle Tiere. Mir gefällt, dass das Bild knackig scharf ist und so schön leuchtet. Viel Action ist von so einer Qualle nicht zu erwarten, deswegen ist es schön, dass hier ein Moment eingefangen wurde, in dem zumindest die Diagonale etwas Spannung schafft. Einziger Kritikpunkt für mich wäre, dass man es vielleicht noch etwas stärker hätte beschneiden können. 1 Punkt

  • 04
    Hübsches Foto, auch wenn die Tiere bedingt durch den fast gleichfarbigen Hintergrund nicht so stark hervorstechen. Die Szene hat aber etwas Niedliches für sich, wie sie alle in dieselbe Richtung blicken und wohl etwas erwarten (Futter natürlich, was sonst).


    05
    Gefällt mir von allen Bildern am besten. Vor allem zeigst du hier auch etwas eher Ungewöhnliches und die Qualle wirkt so, als würde sie sich inmitten eines Sternenmeeres bewegen. Die Farben und Beleuchtung tragen viel zu diesem Eindruck bei.


    07
    Schön getroffen und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Einen Jäger mit seiner Beute zu erwischen kann nämlich schon schwierig sein und er hebt sich auch entsprechend vom Wasser hervor. Einzig das Gras wirkt etwas hell und zudem unscharf; wäre letzteres nicht gewesen, hätte es wohl auch einen besseren Effekt gehabt.


    08
    Ungewöhnliche Pose, die aber konform mit dem Blatt geht und dadurch sehr kreativ wirkt. Der Fokus auf der Pflanze bietet sich da gut an und schafft vor allem eine sehr klare Hervorhebung.


    09
    Das Foto war mitunter sicher auch ein Glückstreffer, dass die Nuss noch so klar zu erkennen ist. Das macht das meines Erachtens vor allem im Gras zu helle Bild auch besonders, da es dem Eichhörnchen gleich noch mehr Persönlichkeit gibt. Auf jeden Fall gelungen.


    10
    Ist ja schon fast der Klassiker, mit einer Katze zu punkten. Auf dem Bild überzeugen Niedlichkeit, der neugierige Blick nach oben und auch der einfarbige Hintergrund, von dem sich die Katze hervorhebt. Die Beleuchtung tut dabei ihr Übriges. Gefällt mir.




    Abgabe 5 bekommt 2 Punkte
    Abgabe 4, 7, 8, 9 und 10 erhalten je 1 Punkt.

  • Hallo ihr Lieben - bevor ich in den Urlaub entfliehe wollte ich natürlich noch meinen Vote abgegeben. Ich schließe mich meinen Vorrednern an - der Wettbewerb enthält eine Vielfalt an Tieren und tollen Posen, die Qualität ist insgesamt hoch. Das einzige Problem ist, dass man leider nur 7 Punkte vergeben darf.


    Diese gehen für mich an folgende Teilnehmer:


    Abgabe 6 - 1 Punkt


    Hier ist es für das Momentum das den Punkt für mich ausmacht. Wer kann schon behaupten eine Aufnahme wie diese bereits schon mal selbst hinbekommen zu haben ? Auch wenn der Hintergrund hätte unschärfer sein dürfen (aber bevor man lang an der Kamera spielt liebe der Szene festhalten) - die Hirsche sind für mich scharf abgebildet und aufgrund der Bildgestaltung auch präsent genug.


    Abgabe 7 - 1 Punkt


    Auch wenn die Aufnahme ein wenig mehr Licht, Kontrast sowie eine günstigere Aufnahmeposition vertragen könnte - auch hier überzeugt mich die Szenerie die im richtigen Moment und mit der nötigen Schärfe aufgenommen wurde.

    Abgabe 8 - 1 Punkt


    Minimalismus pur mit Fokus auf das Wesentliche. Leichte Überstrahlung erkennbar und beim Zuschnitt hätte ich vermutlich rechts nicht so viel Raum gelassen.


    Abgabe 9 - 2 Punkte


    Dieser Moment - einfach genial festgehalten und mit dem richtigen Titel versehen (er scheint sich wirklich ertappt zu fühlen). Super Qualität, super Schärfe (sowie Unschärfe im HG) und sauber herausgestellte Details. Vom Zuschnitt her hätte ich ggf. hier sogar das Quadrat gewählt

    Abgabe 10 - 2 Punkte


    Erst dachte ich: Katze kann doch jeder... . Nein, Aufnahmen wie diese verlangen neben fotografischen Talent auch Zeit diesen Moment in dieser Qualität festzuhalten. Ein Titel der passender nicht hätte sein können, klare und leuchtende Augen sowie knackige Schärfe (man kann jedes Haar erkennen) zeigen hier ganz klar den Unterscheid zu "normalen" Aufnahmen auf. Klasse !


    LG
    Deoxys74

  • Wir kommen zur Auswertung und Siegerehrung des Tier-Wettbewerbes!


    Zehn Abgaben sind zusammen gekommen und sie hätten unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt war das Niveau sehr hoch, was man auch in den Votes an vielen Stellen lesen konnte: nicht wenige User hatten Probleme, ihre wenigen Punkte zu vergeben. Satte 13 Votes haben das Ergebnis geformt.


    Folgendes Ergebnis können wir nun verkünden:



    Es folgen nun noch die vier verdeckten Votes:



    Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen tollen und abwechslungsreichen Wettbewerb - man merkt, dass gerade Tiere mit zu euren liebsten Motiven gehören.

  • Ich möchte mich herzlich bei den Votern für den nie geglaubten Sieg in meinem Lieblingswettbewerb bedanken. Ich bin mit der Spiegeleiqualle ein gewisses Risiko eingegangen - es ist ja so, dass die Aufnahme selbst in einigen Punkten hinsichtlich der Qualität leidet. Ihr habt das alles erkannt - von daher gehe ich davon aus, dass dieses Mal das Motiv selbst ausschlaggebend war.


    Gratulation an alle Teilnehmer für diesen wunderschönen Wettbewerb. Shake Hands an die weiteren Aufnahmen die einen Stockerlplatz ergattern konnten.