Alola!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hatte mal ein Referat über das Bild "Ein Sonntag Nachmittag auf der Insal la grande jatte" - in der Mitte des Bildes im Vordergrund steht eine Frau die einen Affen an der Leine trägt. Falls ihr das Bild kennt (ist relativ bekannt) und euch fragt welche symbolische Bedeutung der Affe hat: er steht für Prostitution.


    Anyway, damit gewinnt @mir-21 's Report ein wenig an Bedeutung. Irgendwie spielt der doch ein wenig zu krass off, oder? Also für nen Maf. Weigert sich zu lynchen und veröffentlicht nen Report. Halte es für bisschen abgekorkst, wenn die maf ihm so eine Taktik nahe legen würde. @Sans wusstest du von dem Voltium, das er besitzt, anscheinend habt ihr miteinander gechatet?

  • Nope, ich wusste nix davon.
    Als ich ihn abgeschrieben habe hab ich ihm nichtmal getraut, und er mir nicht. Gehe mal davon aus, dass er mich aus einem OMGUS-Grund gecheckt hat, sollte er die Wahrheit sagen, was ich inzwischen glaube.

  • Also erstmal tut es mir leid, ich war den ganzen Tag unterwegs und hatte keine Möglichkeit mehr, meinen Lynchvote noch rechtzeitig abzugeben. Ich muss deshalb auch noch die letzten 5-6 Seiten lesen, um auf den neuesten Stand zu kommen.


    Aber dies ist mir im Überfliegen aufgefallen, hiermal meine Gedanken dazu:



    War das jetzt eigentlich worth für die Mafia? Eigentlich ja nicht oder. Wir haben "nur" einen Blue verloren und die Mafia eine wichtige Powerrole.


    Nein, prinzipiell hat es sich nicht unbedingt für die Mafia lohnt, da sie mit Marv einen guten Spieler verloren haben. Jedoch es ist möglich, und imo auch relativ wahrscheinlich, dass die Mafia einen weiteren Lawyer besitzt, denn ansonsten wären sie wohl nicht so fahrlässig mit der Rolle von Marv umgegangen. Möglich ist natürlich auch, dass die Mafia die Rolle nicht wirklich stark findet und es ihr egal war, dass Marv dann stirbt. Das glaube ich persönlich nicht, denn der Cop ist noch am Leben, weshalb es für die Mafia gut ist, einen Lawyer zu haben, um eventuelle Scumreports zu ruinieren.


    TL/DR: Die Mafia kann möglicherweise noch einen Lawyer haben, man sollte sich hier keinesfalls in Sicherheit wiegen.


    (Ist auch wieder der Klassiker: Gestern lynche ich mit Pikachamp nen Dörfler und heute, wo der Maf gelyncht wird, gebe ich natürlich keine Stimme ab :D)


  • (Ist auch wieder der Klassiker: Gestern lynche ich mit Pikachamp nen Dörfler und heute, wo der Maf gelyncht wird, gebe ich natürlich keine Stimme ab :D)

    Story of my life.. In meiner Mafia Geschichte (auch außerhalb von Bisaboard) hab ich glaub ich eine 100% Town-Lynche Quote. Und wenn tatsächlich mal ein Maf dran ist zweifel ich.


    Ich steh trotzdem zu meiner Entscheidung kurz vor Tagesende und auch wenn Marv einige Fehler gemacht gemacht hat die im Laufe des Tages aufgedeckt worden sind. Hätte es auch wieder wie der letzte "sichere Lynch" in die Hose gehen können :/ Schön dass es geklappt hat und eine wichtige Rolle weg der Mafia weg ist, die die Effektivität unserer Voltiums und Cop(s) erhöht.


    Dadurch dass ein Maf mit PR in der Dreierreihe gefunden wurde denke ich mal nicht dass Letarking-Fan noch als Maf groß in Frage kommen kann. Mit dem Laywer den Versuch zu wagen als 2 Mafs so eine Aktion zu starten, um evtl auch wie bereits schon mal erwähnt einen davon dann als Inno glaubwürdig scheinen zu lassen, halte ich dann auch für unwahrscheinlich.
    Bis Morgen versuch ich mir eine Meinung über die Votes und die Argumentation von heute zu machen. Als es noch die Chance gab Marv als das Opfer durchzuschmuggeln, war sicher der eine oder andere Maf aktiv ^^

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Btw FOS auf Sans, der komischerweise immer richtig liegt mit den Plays der Mafia (Framen Pikachamp, Entführen+Vergiften) und eine Art Vorreiterrolle im Dorf übernehmen möchte. Auch, dass er das mit Styx schon eine Weile vorbereitet hat und Möglichkeiten Marvs Unschuld zu beweisen bereits vor dem Pikachamplynch mit dem Erwähnen des doppelten Framers etc genannt hat.


    Im Gegenzug: Townread auf Styx


    Dss haben wir zwar privat bereits geregelt, und die Sache müsste sich erledigt haben, jedoch möchte ich trotzdem gerne Stellung dazu nehmen, undzwar öffentlich: (Gilt auch für alle anderen, die meinten, ich würde von Marv ablenken oder so.)
    Zuerst einmal möchte ich meinen ersten Beitrag in der Runde, bzw. den ersten Beitrag der Runde generell, hervorheben. Dieser zeigt ganz klar, dass ich mir viele Gedanken über das Setup gemacht habe, also dass mir viele Strategien und Taktiken eingefallen sind. Und aufgrund der Tatsache, dass niemand Gift geclaimt hat, war die Sache sowieso klar, dass die Entführten alle vergiftet worden um einen sicheren Giftkill durchzubekommen. Das war jetzt also wirklich keine Meisterleistung und wirklich jeder konnte darauf kommen. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand anderes die Idee grob mal angesprochen hat, undzwar als erster (auch wenn nur ganz grob).
    Dann möchte ich nochmal klarstellen, dass ich nix von einem doppelten Framer erwähnt habe. Vor dem Pikachamp-Lynch hab ich die Möglichkeit eines Framers sogar fast ausgeschlossen aufgrund des scummigen Verhalten von Pikachamp, woraufhin ich dann dachte, dass Marv Inno sei. Ging vielen so. Nach den Pikachamp-Lynch hab ich auch nur von einem Framer geredet, undzwar einen "random" Framer auf Pikachamp, da mich der ML an Pikachamp verunsichert hat und ich deshalb an den Marv-Lynch gezweifelt habe. Hier stimmt es zwar, dass ich Marv leicht gedeckt habe, allerdings war ich wie gesagt verunsichert, und ich wollte lediglich meiner Meinung folgen und diese euch mitteilen. Dass ich von Marv ablenken wollte kann man nicht behaupten, da ich selber sagte, dass er trotz allem (leicht) scummy war und ich, wenn die Mehrheit dafür ist, mitmachen werde. Abgesehen davon wäre es als Maf ein dummer Schachzug von jemanden abzulenken, der so im Fokus steht, eben weil es da nix abzulenken gibt. Zu meiner Meinung stehe ich übrigens immernoch: Für mich war Styx ein besseres Lynchziel als Marv gewesen, auch wenn ich letztendlich zu naiv war.


    So, beim schreiben hab ich mal gleichzeitig ein paar andere geantwortet. Ich denke @Coco hat etwas in der Art erwähnt? Schreibe den Beitrag größtenteils von meiner Erinnerung her.



    Ansonsten fang ich mal mit meiner Readingliste an, da ich gerade kein Bock auf schlafen habe. Werden vorallem Townreads sein, damit man die restlichen Mafs ggf. durch ausschlußverfahren finden kann oder zumindest eingrenzen kann. Weil man von niemanden erwarten kann, 11 Mafs zu readen.
    Townreads:
    - Letarking-Fan: Bereits von Anfang an bei mir sehr positiv aufgefallen, das müsste jeder bemerkt haben. Vorallem jetzt, da Marv sich als Maf herausstellt, gibt es keine Zweifel bei mir. Einige könnten hier mit einem möglichen Bus argumentieren, aber das sieht mir einfach nicht dsnsch aus. Und ne, jetzt im Enrst, ich rieche einen Bus 1000 Kilometer gegen den Wind und würde sowas merken. Klarer Townread, den ich sogar fast claimen würde.
    - mir-21: Lustig, ne? Mein D1 Lynchziel ist inzwischen der größte Townread neben Letarking-Fan, den ich habe. Seine Spielweise sagt schon alles aus. Seine Spielweise wirkt einfach... wie soll ich sagen, unbeholfen? als ob er kein Team hinter sich hätte. Seine Reaktion auf meinen Lynch auf ihn D1 war auch legit Town (siehe meine Pinnwand). Dann noch sein random Voltium Z Report, ich glaube kaum dass die Mafia so einen Play bringen würde.
    - Bailong: Zweiter Townread bei mir. Zwar hat er am Anfang recht lurkstiv gespielt und hat sogar einen FoS von Pikachsmp kassiert, aebrdas hat er inzwischen wieder gut gemacht. Sein Reaktionstest mit dem Letarking-Lynch war auch gut und schlau, schlauer als man vielleicht denkt. Dann wären da noch unsere privaten gespräche. Sieht mir alles in allem sehr Townsided aus.
    - Mazar: Sorry, aber dein alter Name ist einfach besser als Veggiedingsda, lol. Aber auch er hat einen Townread von mir, wenn auch einen etwas leichteren als die ersten 2. Erstmal seine Beteiligung gerade, mit der er dem Dorf voranbringen möchte. Ich beziehe mich darauf auf seine Überlegungen zu dem Affen-Claim (worüber ich mich schon noch äußern werde, keine Sorge). Generell merke ich, wie viel er Townsidede Überlegungen (im Discord Chat) bringt, obwohl er heute erst geadded wurde. Dann wären da noch unser privater Gespräch, der mir ebenfalls sagt, dass er wohl zum Dorf gehört.
    Rest: Coming soon.


    Dann noch meine Versprochene Rückmeldung zu der Affen-Diskussion:


    Affen sind sehr besondere Tiere, die... Nein? Ok. :(
    Ein Affen-Claim ist schonmal keine so schlechte Idee, da sie einer der wenigen Rollen sind, die sich confirmen können. Ein Massclaim wäre also theoretisch möglich. Doch lohnt sich das denn überhaupt? Ich denke es sollte kein so großes Geheimnis sein, dass die Entführten bald zurückkommen werden. Die Mafia kann unsere Townleader also eine nach dem anderen entführen ohne dass wir etwas ausrichten können. Es gibt such noch einen Strongman, der auf den Doc und den Sylphium Z scheißt und in der Lage ist, unsere Townleader sofort zu töten (ausgehend davon, dass der SM nicht im Cooldown ist). Zwar könnte der Watcher theoretisch den SM erwischen, aber wie soll er von diesem und den Doc unterscheiden? Zudem muss er öffentlich claimen um diese Info weiterzugeben. Als Krönung kann die Mafia unsere Townleader sogar vergiften, was nicht unbedingt die Welt ist, da wir Tapu Fini haben, aber auch problematisch sein kann. Wie ihr sehr hat die Mafia also genug Möglichkeiten, das zu countern, auch wenn die Affen einen schnellen nachfolger ernennen.
    Zwar gehe ich davon aus, dass die Entführten morgen eh zurückkommen werden, aber der Vollständigkeithalber möchte ich noch hinzufügen, dass ein, oder vielleicht sogar beide, entführt wurde(n).
    Wäre daher gegen einen Affen-Claim. Je nach Situation können wir aber später noch darauf zurückkommen.



    Und wie bereits gesagt werden die Entführten wohl sehr bald zurückkehren, wenn meine Vermutung stimmt. Daher: @Feliciá, @Torge, @Warlock18, ich schlage euch ein Spiel vor, mit der ihr die restliche Zeit gut nutzen könnt, immerhin könnt ihr zusammen diskutieren: Gehen wir davon aus, dass sich unter euch 1 Maf befindet, welchen würdet ihr verdächtigen? Und wieso? Klärt das unter euch und erstattet uns nach eurer Rückkehr Bericht. Wieso? Ich vermute, dass die Mafia, damit Dorfbewohner nicht zu schnell Towncreds bekommen, bzw. damit ein Maf Towncreds bekommt, einen ihrer eigenen Mitglieder entführt.
    Bereitet auch außerdem vor: Einer von euch, der Blue ist, muss sich ggf. opfern um die anderen zu retten, da Fini euch nicht alle retten kann. Dies hat den Vorteil, dass man potentielle PRs vom Tod rettet, und es sollte klar sein, dass man auf einen Blue eher verzichten kann als auf eine PR.



    Gute "Nacht". :)

  • Sorry dass ich mich gestern komplett rausgehalten habe, hatte extreme Kopfschmerzen und daduch verständlicherweise wenig Elan mich dann auch noch auf einen Bildschirm zu konzentrieren um hier aktiv zu sein.

    Marv würde sich als maf nie sowas trauen

    Wo hab ich explizit behauptet, Marv würde sich das als Maf nie trauen? Ich hab nur die Sinnhaftigkeit der Aktion generell hinterfragt, nicht gesagt dass Marv sowas auf keinen Fall durchziehen würde; letzteres kann ich schon aus dem kleinen Grund nicht beurteilen, weil dies hier meine erste Runde mit ihm ist/war. Aber offenbar habe ich mich wohl generell in ihm getäuscht.
    Stimme btw. @Zorua~ zu, dass ein zweiter Lawyer wohl ziemlich wahrscheinlich ist, warum sollte die Mafia sonst so leichtfertig mit einer sonst einmaligen PR umgehen? (Und ja, ich hab [SPG] Chelys' Post gelesen, dass die Maf wohl vorgehabt haben könnte, auch Letarking-Fan in den Tod zu reißen, dennoch: Lawyer gegen 2 Blues?)


    Zu der Affen-Diskussion:
    An der ganzen Sache stoßen auch mir der Kidnapper und der Strongman auf. Wenn diese beiden Rollen aus dem Spiel wären, wäre es sicher sinnvoller, an sowas zu denken, als zum aktuellen Zeitpunkt. (Ich seh grad, Strongman ist zumindest mal eine sicher einmalige Rolle, nach dem Tod von Kosturso könnte man also auf jeden Fall schon mal besser planen als jetzt. Tectass könnte jedoch als Zusatzrolle vorhanden sein).
    Stimme daher fürs erste mal Sans zu, was einen Affenclaim angeht.

    da Fini euch nicht alle retten kann.

    Ich wiederhole mich: Es gäbe theoretisch eine Chance, alle zu retten. Allerdings bin auch ich inzwischen der Meinung, dass wir mit dem Virgin-Lynch vorsichtig sein und ihn nicht automatisch nutzen sollten, da wir es sonst der Maf sehr leicht machen würden, den Poison Doc rauszufinden, da er nach diesen 4 Nächten (3 Nächte regulär + 1 Nacht durch Virgin-Lynch) keinen Spielraum mehr hat, mit seinen Besuchen zu variieren, da ja jede Nacht erneut vergiftet werden kann und wahrscheinlich auch wird.
    Ich hoffe daher auch auf einen Blue unter den entführten oder zumindest, dass derjenige der heute Nacht vergiftet wird, ein Blue zu finden ist, der sich notfalls opfern könnte.

  • Sorry Sans, aber ich erwarte mehr von dir. Zum einen: Wir haben ne Virgin im Setup. Zweitens: Wir haben mindestens einen Watcher durch die Z-Kristalle. So viel zum Strongman.
    Ehrlich gesagt wirkt deine Spielweise eher pseudo, das Hickhack um mir-21 gestellt und deine Readlist sagt auch nicht wahnsinnig viel aus.

  • (Und ja, ich hab [SPG] Chelys' Post gelesen, dass die Maf wohl vorgehabt haben könnte, auch Letarking-Fan in den Tod zu reißen, dennoch: Lawyer gegen 2 Blues?)

    Das Ziel dieser Aktion wäre ja gewesen, dass Marv eben nicht auffliegt. Ansonsten könnte es halt noch sein, dass meine Überlegung, sowohl Letarking-Fan als auch Marv wären Maf und einer der beiden würde am Ende als quasi confirmed dastehen, richtig ist, halte ich aber nicht wirklich für wahrscheinlich.


    Zum Affen-Claim: Nun, ich stehe dem Ganzen ehrlich gesagt noch recht kritisch gegenüber. Wir könnten zwar zumindest einen der Affen sicher confirmen - aber was dann? Massclaim an ihn? Gut. Doch wenn dann der Affe stirbt, was passiert mit den Informationen? In einem Setup mit zufällig ausgelosten Rollen sollte es nicht sonderlich wahrscheinlich sein (nur Vermutungen, ich habe nichts ausgerechnet oder so), dass wir eine Rolle allein dadurch sicher confirmen können. Falls ich da was übersehen haben sollte, klärt mich ruhig auf - das würde meine Einstellung dazu komplett umwerfen. Doch solange wir keinen sicheren Nachfolger des Affen haben, möchte ich ehrlich gesagt auch keinen Massclaim riskieren.

  • Erklärung: Ich schlage vor, dass beide claimen sofern nicht entführt. Falls dies der Fall ist, angeben. Damit setzt die Mafia zwei Member aufs Spiel. Es wird zwischen den Teams gelyncht. Durch den Lynch von 1 aus 4 steht die Rollenverteilung fest. Wird ein Mafioso gelyncht: Gut für uns, den anderen beseitigen wir asap. In der Nacht geht der Doc und Watcher auf einen der Affen und ggfs haben wir Leute mit dem Watcherkristall, die auf den anderen gehen. Setzt die Mafia kein Battalium ein, lebt am nächsten Tag ein Leader und konnte in der Nacht bereits die Claims auswerten. Wird einer entführt und einer stirbt kennt der Watcher den Entführer/Strongman, wir lynchen den übrigen Mafioso. Nach der Entführung sollte sich der Affe sogleich als Leader bereitstellen. Da die Entführten untereinander kommunizieren können, kann er auch jene nach Rollen fragen und ggfs vor eigener Rückkehr Nachrichten an das Dorf weiterleiten lassen.


    Erwischt es einen Affen wird der Verbleibende von Doc und Watcher besucht, man kann auch über Pampross(?) nachdenken, das Vieh halt, was Zeug auf sich umleitet. Worst case wäre die Entführung, aber auch in diesem Falle kennen wir zwei Mafiosi und haben nach Rückkehr einen Leader.


    Ggfs müssen wir Opfer erbringen, erhalten mit zwei Quasi-Blues aber mindestens zwei Mafiosi, womit wir alleine in Bezug auf das Verhältnis schon besser dran sind.

  • Ja, man darf selbstverständlich die Entführungen und Rollenvariabilitäten nicht vergessen, allerdings kann man nun beginnen, die Leute sich wie üblich untereinander checken zu lassen, nachzuhaken etc. Es muss nicht jede Rolle feststehen, damit wir profitieren. Man könnte am nächsten Tag die Virgin lynchen um mehr Zeit zum Sammeln von Reports zu bekommen, falls noch niemand sich als sicheres Ziel anbietet. Ich denke bis dahin wird man eine Option gefunden zu haben, die Informationen weiterzugeben/zu sichern oder zumindest dem Dorf jene öffentlich mitzuteilen, die der Mafia nicht helfen.

  • Ich wiederhole mich:


    Keine Sorge, hab deine Idee natürlich nicht vergessen. Hab nur vergessen das zu erwähnen. Erstens, das was du gesagt hast. Unseren Virgin sollten wir nicht so leichtfertig opfern. Zweitens hab ich gestern mit @Talos getheorycraftet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sich doch jemand opfern muss. Es stimmt dass ein Virgin theoretisch alle retten kann, aber ich möchte gerne daran erinnern, dass die Mafia die Möglichkeit hat, Fini mit einem Aerium Z abzufangen sobald die auf den letzten vergifteten in der letzten Nacht geht. Deshalb sollte sich ein Blue ggf. bereit machen, sich zu opfern.

    Sorry Sans, aber ich erwarte mehr von dir. Zum einen: Wir haben ne Virgin im Setup. Zweitens: Wir haben mindestens einen Watcher durch die Z-Kristalle. So viel zum Strongman.
    Ehrlich gesagt wirkt deine Spielweise eher pseudo, das Hickhack um mir-21 gestellt und deine Readlist sagt auch nicht wahnsinnig viel aus.


    Was erwartest du denn von mir? Nur weil ich gegen deine Idee bin, lol.
    Und was für ein Hickhack um mir-21 denn? Ich hatte zuerst n Scumread, der sich zu nem Townread geändert hat wegen seiner Reaktion. Und wenn meine Readlist nicht so viel aussagt dann schauen wir uns mal deine, bessere an... Oh wait :^)
    Btw, hast du das coming soon gesehen oder erwartest du von mir im Ernst, dass ich die Nacht durchmache um eine Readlist für eine Mafiarunde erstelle? (Okay mach ich sogar manchmal, aber trotzdem, sieh dir die Zeit an.)
    Was willst du mir durch deinen Beitrag denn sagen? Bin ja nicht nur ich gegen einen Affenclaim. Im worst case traden wir die 2 Affen und unseren Watcher (da es nicht sicher ist, dass es Dorfbewohner mit Aeriums gibt, vorallem da man primär Voltiums sucht) gegen einen Strongman und unsere hälfte der PRs gehen flöten.

  • Du gehst hier davon aus, dass die Affen CCed werden, sehe ich das richtig? Muss nicht unbedingt so sein, bzw. wäre das nicht gerade klug von der Mafia im Normalfall. Affen claimen also, niemand CCt, Massclaim yadda yadda, was dann? Bestenfalls wird am selben Tag ein Maf gelyncht, sber mehr nicht. In der nächsten Nacht wird ggf. ein Affe geSMed und der andere wird dauer entführt. Watcher kann zwar die Rollen sehen, aber aufgrund des Docs und des Martyrs kann sich das doch als problematisch gestalten. Und nicht vergessen, Watcher muss sich outen um die Info zu übermitteln, mit anderen Worten liefert er sich selber ins Kreuzfeuer. => Watcher und die 2 Affen sind weg.
    Iwo n Denkfehler drinne?
    E: Meinte Doc sry. Stimmt dass der Watcher nicht gesehen werden kann. Aber wir traden ihn wenn er sich outet um die Info weiterzugeben,