Catscratch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Catscratch, im deutschsprachigen Raum als "Katzekratz" bekannt, ist eine US-amerikanische Animationsserie, welche von 2005-2007 von nickelodeon (um genau zu sein von Doug TenNapel) produziert wurde. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte 2006.
    Die Serie besteht aus einer Staffel mit zwanzig Episoden.


    Handlung:


    "Katzekratz"/"Catscratch" handelt von den Katern Gordon, Mr. Blik und Waffle, welche nach dem Tod ihrer Besitzerin "Lady Cramdilly" an ein enormes Vermögen gelangen und fortan ein Luxusleben in ihrer Villa führen. Grundsätzlich werden in der Serie Geschichten rund um die drei Brüder erzählt; vom Kampf gegen einen riesigen Kraken, über Erkundungen zum Erdkern, bis zu Abenteuern in einem versteckten Phantasieland.


    Die Episoden spielen unabhängig voneinander, es wird keine Handlung aufgebaut und die Folgen sind in sich abgeschlossen.


    Charaktere:


    Mr. Blik
    Mr. Blik (meist einfach nur "Blik" genannt) ist der älteste der drei Brüder und inoffizieller Protagonist der Serie. Er ist arrogant, selbstverliebt, gierig und äußerst stur - ein typischer Snob. Im Verlauf der Serie wird desöfteren deutlich, wie sehr ihm die geerbten Reichtümer zu Kopf gestiegen sind: So geht er äußerst verschwenderisch mit dem erhaltenen Geld um und scheut keine Gelegenheit, anderen seinen Zaster unter die Nase zu reiben.
    Während er oft Auslöser für diverse Probleme und Konflikte ist, zeigt sich desöfteren auch seine loyale Seite - so überwindert er sich mehr als einmal, seine Brüder aus teilweise lebensbedrohlichen Situationen zu retten. Blik ist zudem ewiger Pessimist und wird grundsätzlich von Pech verfolgt.


    Gordon
    Gordon, der zweitälteste Bruder, ist das genaue Gegenteil von Mr. Blik: Freundlich, hilfsbereit, und verstänisvoll. Desöfteren beweist er großen Heldenmut, insbesondere, wenn es um das Wohlergehen seiner Brüder geht.
    Sein typisches Merkmal ist sein schottischer Akzent. Gordon liebt es zu singen und zu kochen. Indes ist er in das Nachbarskind Kimberly verliebt.


    Waffle
    Der jüngste Bruder, Waffle, zeichnet sich durch seinen naiven, kindlichen und sehr dümmlichen Charakter aus. Da Waffle ausgesprochen sorgenfrei lebt und sich in der Regel keine Gedanken um sein Handeln macht, wird er mehrfach zum Verursacher von verschiedenen Problemen. Er ist von Grund auf optimistisch und sieht nur das Gute in seinen Mitmenschen/katzen.
    Waffle hält drei Molche als Haustiere, herrschte zeitweise über eine andere Dimension in seinem Wandschrank und scheint ein großeres Wissen über Tiere (also Tiere, die auch als Tiere dargestellt werden) und Vulkane zu besitzen. Sein typischer Spruch lautet "Splee!".


    Hovis
    Hovis ist seit Cramdillys Tod der persönliche Butler der drei Kater. Er ist gelassen, ruhig und höflich. Neben dem typischen Bild als gehorsamer Butler, der den Katzen jeden Wunsch erfüllt, zeigt sich parallel, dass Hovis mit seinem Leben unzufrieden und von seinen Arbeitgebern desöfteren schwer genervt ist. Während er von Gordon und Waffle respektiert wird, sieht Mr. Blik ihn nur als Untergebenen an. Obwohl die Villa der Katzen riesig ist, muss er in der Dachkammer schlafen.
    Hovis scheint eine Anlehnung an Alfred Pennyworth aus dem Batman-Universum zu sein.




    Ich bin ganz ehrlich: ich gehe davon aus, dass nahezu niemand diese Serie heute noch kennt. Allerdings gehört "Katzekratz" zu den Cartoons, die, wie ich finde, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben und auch (aus unbekannten Gründen, aber wahrscheinlich aufgrund zu niedriger Quoten) viel zu früh abgesetzt wurden. Die Serie ist weder tiefgründig, noch besonders gut ausgebaut, weißt allerdings einen Humor auf, über den ich auch heute oftmals noch herzlich lachen kann und ist, wenn man von ein paar zu... kindgechten Folgen absieht, einfach eine Serie, bei der "Hirn abschalten und fünf Folgen am Stück gucken" richtig gut tut.
    In diesem Sinne würde es mich sehr freuen, wenn es hier den ein oder anderen User gibt, der etwas zu "Catscratch" zu sagen hat.

  • Das ich das Thema jetzt erst sehe xD


    Ich habe die Serie früher geliebt und gesuchtet, zum Missfallen meiner Mutter :D Die fand sie einfach nur dämlich. Mein Lieblingscharakter war Waffle (und ein bisschen Gommes), allein vom Aussehen her. Mister Blik fand ich nur toll weil er den Sprecher von Kogoro hatte^^" Auch das Opening war in Ordnung. Gordon fand ich recht lustig, besonders wegen seiner 'Liebe' zu dem kleinen Mädchen Kimberley wenn ich es recht in Erinnerung hatte und seinem Akzent.


    Schade, dass die Serie heute nicht mehr kommt :(