Raid-Kämpfe und neue Arena-Features für Pokémon GO enthüllt

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  • In einem neuen Update kündigte Niantic auf dem offiziellen Blog zu Pokémon GO das von vielen Spielern heiß erwartete Update des bisherigen Arena-Systems an. Neben neuen Features und Funktionen innerhalb der Arenen werden auch sogenannte Raid-Kämpfe eingeführt, bei denen man gemeinsam mit anderen Trainern ein besonders mächtiges Pokémon bezwingen muss. Die kommenden Neuerungen haben wir für alle Leser in Stichpunkten zusammengetragen:


    • Items ab sofort auch in Arenen: Ähnlich wie an PokéStops können Spieler die Foto-Disc von Arenen drehen, um Gegenstände zu erhalten.
    • Nur sechs Pokémon in Arenen: Jede Arena wird über sechs permanente Plätze für die Pokémon eines der drei Teams verfügen. Jedes Pokémon, das in der Arena abgegeben wird, darf nur einmalig darin vorkommen. Die Reihenfolge der Arena-Pokémon wird beim Kämpfen nicht mehr nach den Wettkampf-Punkten bestimmt, sondern vom Zeitpunkt, wann sie in der Arena platziert wurden.
    • Neues Motivationssystem: Jedes in einer Arena abgelegte Pokémon verfügt über eine Motivationsanzeige. Anhängig davon, wie lange es sich in der Arena befindet oder ob es im Kampf besiegt wird, senkt sich seine Motivation und zeitweise auch seine Wettkampf-Punkte. Um die Motivation des Pokémon aufrecht zu erhalten, kann es von den Spielern desselben Teams mit Beeren gefüttert werden. Senkt sich die Motivationsanzeige des Pokémon auf 0, wird es nach dem nächsten verlorenen Kampf an seinen Trainer zurückgesandt.
    • Arena-Orden: Ähnlich wie in der Pokémon-Hauptreihe können Trainer ab sofort auch Arena-Orden im Laufe ihres Abenteuers sammeln. Auch Orden verfügen über ein Level, das durch Kämpfen, Füttern von Pokémon oder dem Drehen der Foto-Disc an Arenen erhöht werden kann. Abhängig von der Höhe des Orden-Levels lassen sich seltenere Gegenstände oder Belohnungen erhalten.
    • Raid-Kämpfe: Dabei handelt es sich um ein spezielles In-Game-Ereignis, bei dem man in Kooperation mit anderen Spielern ein äußerst mächtiges Pokémon besiegen muss. Vor einem Raid-Kampf werden alle in der Arena abgelegten Pokémon an ihre Besitzer zurückgeschickt und ein großes Ei erscheint über der Arena. Nach Ablauf des Countdowns über dem Ei offenbart sich letztendlich der Raid-Boss. Für den Kampf gegen diesen wird ein Raid-Pass vorausgesetzt, den man einmal täglich kostenlos in einer Arena abholen kann. Zu beachten gilt, dass man jedoch nur über einen Einzigen gleichzeitig verfügen kann. Alternativ sollen auch Premium-Raid-Pässe im Shop innerhalb des Spiels erhältlich sein. Gemeinsam mit bis zu 20 anderen Trainern wird zusammengearbeitet, um den Raid-Boss zu bezwingen. Gelingt dies innerhalb von fünf Minuten, kann das Pokémon sogar gefangen werden.
    • Neue Gegenstände: Wer den Raid-Boss besiegt, darf sich über neue Items wie seltene Bonbons, goldene Himmihbeeren oder Trainingsgeräte freuen. Unter seltenen Bonbons sind mysteriöse Bonbonbs zu verstehen, die sich dem Pokémon anpassen, dem man es gibt. Goldene Himmihbeeren tragen stark zum Erhöhen der Fangchancen eines wilden Pokémon bei oder können auch das Motivationsmeter eines Arena-Pokémon vollständig wiederherstellen. Technik-Trainingsgeräte ermöglichen es, einem Pokémon dauerhaft eine zufällige neue Attacke beizubringen.
    • Raid-Kämpfe zunächst als Beta: Über mehrere Wochen hinweg sollen Raid-Kämpfe nach und nach eingeführt werden. Zu Beginn werden sie nur für hochstufige Spieler an gesponserten Arena-Orten verfügbar sein.


    Vielen Dank an unsere BisaBoard-Mitglieder @Kid3 und @#shiprekt für den Hinweis!


    Quelle: Pokémon GO Live
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  • Zunächst einmal: Ich liebe dieses Update. Das wird endlich frischen Wind in die Arenen bringen, und es dürfte auch dafür sorgen, dass die ganzen Pokémon mit hoher WP-Zahl (insbesondere Rizeros, Garados und Despotar) größtenteils aus den Arenen verschwinden werden. Stattdessen sehe ich ein Aufblühen von bisher unterbewerteten Pokémon wie Stahlos oder auch Lapras.


    Zitat

    Items ab sofort auch in Arenen: Ähnlich wie an PokéStops können Spieler die Foto-Disc von Arenen drehen, um Gegenstände zu erhalten.

    Ich konnte bisher zwar auch nicht über Itemmangel klagen, dennoch ist es toll auch von Arenen jetzt Items erhalten zu können.


    Zitat

    Nur sechs Pokémon in Arenen: Jede Arena wird über sechs permanente Plätze für die Pokémon eines der drei Teams verfügen. Jedes Pokémon, das in der Arena abgegeben wird, darf nur einmalig darin vorkommen. Die Reihenfolge der Arena-Pokémon wird beim Kämpfen nicht mehr nach den Wettkampf-Punkten bestimmt, sondern vom Zeitpunkt, wann sie in der Arena platziert wurden.

    Dass es weniger Plätze gibt, finde ich nicht so toll (wahrscheinlich soll genau das durch das Aufkommen von mehr Arenen kompensiert werden).
    Auch dass nun das "first come, first serve"-Prinzip gilt, ist vielleicht nicht ideal. Aber es ermöglicht neuen Spielern eine Chance, ihre Pokémon länger in Arenen zu halten, ohne dafür ein 3000 WP-Monster haben zu müssen. Und man wird wohl auch nicht mehr unnötig lange kämpfen müssen, um sich in eine Arena stellen zu können (und dann doch den Platz weggeschnappt bekommen). Insofern sehe ich das dann doch recht positiv.


    Zitat

    Neues Motivationssystem: Jedes in einer Arena abgelegte Pokémon verfügt über eine Motivationsanzeige. Anhängig davon, wie lange es sich in der Arena befindet oder ob es im Kampf besiegt wird, senkt sich seine Motivation und zeitweise auch seine Wettkampf-Punkte. Um die Motivation des Pokémon aufrecht zu erhalten, kann es von den Spielern desselben Teams mit Beeren gefüttert werden. Senkt sich die Motivationsanzeige des Pokémon auf 0, wird es nach dem nächsten verlorenen Kampf an seinen Trainer zurückgesandt.

    Vor der Ankündigung habe ich befürchtet, dass nur man selbst seine Pokémon füttern könnte, was es wohl sinnlos gemacht hätte, sich im Urlaub in eine Arena zu stellen. Dass dies auch von anderen Spielern des eigenen Teams gemacht werden kann, finde ich zwar einerseits diesbezüglich gut - andererseits sind schwach vertretene Teams (wie bei mir etwa Team Intuition) oder ländliche Regionen aufgrund der geringen Spielerzahl doch ein wenig benachteiligt.


    Zitat

    Arena-Orden: Ähnlich wie in der Pokémon-Hauptreihe können Trainer ab sofort auch Arena-Orden im Laufe ihres Abenteuers sammeln. Auch Orden verfügen über ein Level, das durch Kämpfen, Füttern von Pokémon oder dem Drehen der Foto-Disc an Arenen erhöht werden kann. Abhängig von der Höhe des Orden-Levels lassen sich seltenere Gegenstände oder Belohnungen erhalten.

    Tolle Idee, kann man sicherlich auch später für die Legendären Pokémon nutzen. Und für mich als Statistik-Freak ist da auch etwas dabei, denn so kann ich sehen, welche Arenen ich am meisten frequentiere. X3


    Zitat

    Raid-Kämpfe: Dabei handelt es sich um ein spezielles In-Game-Ereignis, bei dem man in Kooperation mit anderen Spielern ein äußerst mächtiges Pokémon besiegen muss. Vor einem Raid-Kampf werden alle in der Arena abgelegten Pokémon an ihre Besitzer zurückgeschickt und ein großes Ei erscheint über der Arena. Nach Ablauf des Countdowns über dem Ei offenbart sich letztendlich der Raid-Boss. Für den Kampf gegen diesen wird ein Raid-Pass vorausgesetzt, den man einmal täglich kostenlos in einer Arena abholen kann. Zu beachten gilt, dass man jedoch nur über einen Einzigen gleichzeitig verfügen kann. Alternativ sollen auch Premium-Raid-Pässe im Shop innerhalb des Spiels erhältlich sein. Gemeinsam mit bis zu 20 anderen Trainern wird zusammengearbeitet, um den Raid-Boss zu bezwingen. Gelingt dies innerhalb von fünf Minuten, kann das Pokémon sogar gefangen werden.

    Hier frage ich mich, was genau einen Raid-Kampf auslösen wird. Ist dafür genug Aktivität in der Arena erforderlich? Kann ein Raid von einem Spieler gestartet werden? Werden Arenen zufällig für einen Raid ausgewählt? Wie ist das, wenn man alleine gegen den Raid-Boss antreten muss (was bei mir häufig passieren dürfte), ist er trotzdem binnen fünf Minuten besiegbar?


    Ich kann mir aber schon vorstellen, wie sehr ich mich ärgern würde, wenn mir ein Despotar mit 25000 WP entwischt. D:


    Zitat

    Neue Gegenstände: Wer den Raid-Boss besiegt, darf sich über neue Items wie seltene Bonbons, goldene Himmihbeeren oder Trainingsgeräte freuen. Unter seltenen Bonbons sind mysteriöse Bonbonbs zu verstehen, die sich dem Pokémon anpassen, dem man es gibt. Goldene Himmihbeeren tragen stark zum Erhöhen der Fangchancen eines wilden Pokémon bei oder können auch das Motivationsmeter eines Arena-Pokémon vollständig wiederherstellen. Technik-Trainingsgeräte ermöglichen es, einem Pokémon dauerhaft eine zufällige neue Attacke beizubringen.

    *räusper* Sonderbonbons und Technische Maschinen (TMs), nicht Seltene Bonbons und Technik-Trainingsgeräte heißen die Dinger.


    Die Sonderbonbons stelle ich mir jetzt nicht so wirklich nützlich vor, wenn überhaupt, dann nur für ganz seltene Pokémon wie Chaneira/Heiteira.
    Da finde ich goldene Himmihbeeren schon besser, da sie beim Fang eines extrem widerspenstigen Pokémon helfen könnten.
    Am allermeisten fiebere ich aber den TMs entgegen. So viele Pokémon, die ein misslungenes Moveset bekommen haben (Hyperstrahl auf Dragoran oder Solarstrahl auf Tornupto etwa...). Die könnten dadurch eine zweite Chance erhalten. Ich hoffe nur, dass "zufällig" nicht heißt, dass man dieselbe Attacke danach nochmal bekommt...


    Zitat

    Raid-Kämpfe zunächst als Beta: Über mehrere Wochen hinweg sollen Raid-Kämpfe nach und nach eingeführt werden. Zu Beginn werden sie nur für hochstufige Spieler an gesponserten Arena-Orten verfügbar sein.

    Hochstufige Spieler -> Level 40?
    Gesponserte Arena-Orte - die gibt es hier doch noch gar nicht?
    Das dürfte ja dann heißen, dass wir Europäer schon wieder alles Gute als Letzte bekommen...

  • @Germignon


    hochstufig heißt wohl ab Level 30, da man erst dann wirklich trainieren kann.
    gesponsorte PokeStops gibts auch bei uns z.b. in CentrO Oberhausen oder den Gropiuspassagen in Berlin.
    zudem können Firmen PokeStops sponsoren, womit sie zwischen 0,15 und 0,50 € je Spieler verdienen.


    scheinbar kann man diese Orden auch noch hochleveln:


  • Ich freue mich sehr über das Update.
    Seit September letzten Jahres habe ich Pokémon Go eigentlich kaum noch angefasst, weil mich das System der Arenen nicht gereizt hat und ich im Herbst und Winter dann auch keinen Bock mehr hatte, im Regen Pokémon zu jagen. :D


    Das Raid Feature klingt besonders spannend. Aufgrund meiner Faulheit in den letzten Monaten bin ich aber erst Level 22, also muss ich mich wohl mal ein bisschen ranhalten.

  • Jetzt ist raus, man sogar Level 35 braucht, um an Raidboss-Kämpfen teil zu nehmen!!! :scared:
    Da werden diesen Sommer wieder viele spielen müssen, um das zu erreichen.
    Die Arenen sind auch seit gestern Abend geöffnet, sie werden von dem Armband aber leider nicht als PokeStop erkannt, man muss schon selbst drehen. Auch gibt es nur 2-3 Items + ein Zusätzliches, wenn das eigene Team die Arena verteidigt.

  • Jetzt ist raus, man sogar Level 35 braucht, um an Raidboss-Kämpfen teil zu nehmen!!! :scared:
    Da werden diesen Sommer wieder viele spielen müssen, um das zu erreichen.
    Die Arenen sind auch seit gestern Abend geöffnet, sie werden von dem Armband aber leider nicht als PokeStop erkannt, man muss schon selbst drehen. Auch gibt es nur 2-3 Items + ein Zusätzliches, wenn das eigene Team die Arena verteidigt.

    Das mit der Levelbeschränkung gilt doch nur, solange das Update über die nächsten Wochen freigeschaltet wird, oder nicht?
    Also kann man auch einfach warten, bis die Beschränkung aufgehoben wird. :D

  • Fühle mich dezent getrollt von Niantic. Sie sagten, sie würden innerhalb der nächsten Tage mehr Leuten die Raids ermöglichen, setzten aber, wie in Anhang ersichtlich ist, das Mindestlevel innerhalb einiger Stunden runter.


    Finds ja gut und fair von Niantic und ich profitiere selbst davon, aber irgendwie stehen sie nicht zu ihrer ursprünglichen Ankündigung.

  • Es geht halt schneller als gedacht? Ist schon richtig, dass sie keine falschen Versprechen machen, sondern lieber sicher gehen. Besser man kündigt längere Wartezeiten an und weicht positiv davon ab, als sich zu überschätzen. Und wenn alles funktioniert und Niantic dennoch stumpf wartet, nur um der Ankündigung gerecht zu werden, wäre das doch auch völliger Blödsinn?


    Finde jetzt nicht, dass das irgendwas mit "nicht zu seinen Worten [seiner Ankündigung] stehen" zu tun hat.

  • Fühle mich dezent getrollt von Niantic. Sie sagten, sie würden innerhalb der nächsten Tage mehr Leuten die Raids ermöglichen, setzten aber, wie in Anhang ersichtlich ist, das Mindestlevel innerhalb einiger Stunden runter.


    Finds ja gut und fair von Niantic und ich profitiere selbst davon, aber irgendwie stehen sie nicht zu ihrer ursprünglichen Ankündigung.

    Ich verstehe deinen Post gerade nicht. Wo ist das Problem?