Fanwork-Themen der BisaBoard Olympiade 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • gibt´s nen Zeitplan von wann bis wann genau welche runden angesetzt sind oder sind diese eher nur Schwammig angebar weil eventuell rumgeschoben wird mit enden und beginnen machner runden?


    Edite: bitte punktabzug für die Formulierung


    Edite: 2 @Jasaris Danke :) hat´s für nur die Spieleliste gehalten

  • Liebe Organisation,


    da sich im Gespräch mit den Managern auf Discord herausgestellt hat, dass viele Teams mit der (doch recht einfachen) Aufgabenstellung "Ordnung" mehr oder minder Probleme hatten, eine Abgabe zu erstellen, so fordert nun das zweite Fotografie-Thema "Sport (Bewegungs...)" ein noch höheres Niveau.


    Aus diversen Gründen möchte ich, als Ex-Fotografiemoderatorin, als langjähirge und ambitionierte Hobbyfotografin mit entsprechender Ausrüstung - wenn auch etwas spät, da bisher das Problem nicht so offensichtlich war - darum bitten, das Thema auf "Bewegung" auszuweiten. Damit können alle bisher erstellten Abgaben weiterhin eingereicht werden, aber die Möglichkeiten nicht nur im Sinne der Mehrheit ausgeweitet, sondern auch die Wahrscheinlichkeit an zustande kommenden Abgaben erhöht.


    Dafür spricht auch, dass Sportfotografie in den meisten Fällen das Fotografieren von Personen einschließt und dadurch immer in die Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten eingegriffen wird. Bei offiziellen Veranstaltungen ist zudem für Fotografen meist eine Akkreditierung notwendig, und auch die Ausrüstung, um ein gutes Foto zu machen, ist eher in der höheren Preisklasse anzusiedeln. Bei Fragen dazu kann man @Godfrey konsultieren. Er wird das bestätigen, dass diese Sparte der Fotografie nicht leicht zu händeln ist und sich deshalb nicht für einen Bewerb eignet, wo die Grundvoraussetzungen so verschieden sind.


    Danke im Voraus!

  • Mein erster Gedanke zu den Fotothemen war "... wieso nicht lieber Chaos und Essen???"


    Ich sehe auch ein paar Schwierigkeiten: Abbilden von Personen, Vorteil wenn Geld zum Eintritt spannender Veranstaltungen gepostet wird, Ausrüstung, etc. Klar kann man darüber diskutieren, aber in meinem Team herrschte zu dem Thema auch eher Ebbe was wirklich spannende Ideen anbelangt.

  • Oder nehmt den expliziten Zusatz "Bewegungssport" heraus. Damit hat man noch immer genug Freiraum, eine sportthematisierte Abgabe zu erstellen ^^

    Das habe ich auch überlegt, würde aber enorm unterschiedliche Abgaben bedeuten, die schwer vergleichbar sind. Ein spannenderes Motiv, das dafür technisch nicht einwandfrei ist, steht dann gegen ein viel weniger aufwendiges Stillleben, das vielleicht hübscher anzusehen ist. Das ist nicht vergleichbar. Bewegung jedoch fordert weiterhin, lässt aber vielfältigere Motive zu als reine Sportfotografie.


    voll dagegen

    Und was, außer Egoismus, spricht dafür? Ich persönlich kann mit dem originalen Thema auch leben, aber hier geht es darum, dass die Themen auch umsetzbar sind. Und es sprechen diverse rechtliche Bedenken auch dagegen, es beim jetzigen Stand zu belassen.

  • Kann @Narime da nur ausdrücklich beipflichten!
    Sportfotografie ist eine der Königsklassen und erfordert mehr als großes Können, Know-how und die entsprechende Technik.
    €dit: Rein technisch werden die meisten Kameras schon am Licht scheitern, denn nur Tageslicht reicht oft nicht aus, um die schnellen Bewegungen scharf darzustellen - hier wären alle Teilnehmer mit einer Kompaktkamera oder gar Handy von vorneherein extrem benachteiligt!


    Bewegung allein kann schon seine Tücken haben, ist aber in der Interpretation auch wesentlich einfacher, denn (so böse es klingt) ich bezweifle, dass viele Iser hier ein wirklich gutes Sportfoto entsprechend gegenüber "geknipsten" Ergebnissen einzuschätzen wissen, da einfach Fachwissen benötigt wird...

  • denn (so böse es klingt) ich bezweifle, dass viele Iser hier ein wirklich gutes Sportfoto entsprechend gegenüber "geknipsten" Ergebnissen einzuschätzen wissen, da einfach Fachwissen benötigt wird...

    Das hat nichts mit böse zu tun, es ist einfach Realität. Ich hatte mich da vor zwei Wochen herangewagt und dachte, naa das wird schon. Aber das ist Unfug. Allein ein scharfes Bild zu bekommen war quasi unmöglich, geschweige denn den "Moment" wirklich einzufangen. Das sieht auf den Fotos in der Zeitung und Online immer so leicht aus, ist aber für den Großteil der Hobbyfotografen schlichtweg nicht möglich. Und seien wir ehrlich, mehr als ein Hobby ist das für die meisten hier nicht, die Profis wie Godfrey kann man an einer Hand abzählen.

  • @TimTim es ist trotzdem keine objektive Argumentation, im Gegensatz zu meinen Argumenten. Deinen Seitenhieb im Treffpunkt kannst du dir auch sparen, in einer sachlichen Diskussion so zu reagieren, ist wirklich anmaßend.


    Ich bitte nur die Organisation, für die Mehrheit zu entscheiden, und meine Worte als ehemalige, und Godfreys als aktuellen Fotografie-Moderatoren mit viel Wettbewerbserfahrung zu berücksichtigen.

  • Wir würden generell darum bitten, erst einmal die Aufgabenstellung zu lesen. Es geht hierbei schließlich nicht um reine Bewegungen; uns ist klar, dass das durchaus schwierig einzufangen ist. Uns geht es viel mehr darum, dass wir Fotos wollen, die mit einer Bewegungssportart zu tun haben. Dabei wären Tischtennisschläger oder ein Tor genauso okay wie ein Läufer oder Fußballer. Es geht uns explizit nicht um die Bewegung, sondern um die Abgrenzung zum E- und Denksport.


    Sollte der Wunsch nach einer Änderung dann noch immer im gleichen Maße bestehen, werden wir eine Änderung natürlich in Betracht ziehen.

  • Wir würden generell darum bitten, erst einmal die Aufgabenstellung zu lesen. Es geht hierbei schließlich nicht um reine Bewegungen; uns ist klar, dass das durchaus schwierig einzufangen ist. Uns geht es viel mehr darum, dass wir Fotos wollen, die mit einer Bewegungssportart zu tun haben. Dabei wären Tischtennisschläger oder ein Tor genauso okay wie ein Läufer oder Fußballer. Es geht uns explizit nicht um die Bewegung, sondern um die Abgrenzung zum E- und Denksport.


    Sollte der Wunsch nach einer Änderung dann noch immer im gleichen Maße bestehen, werden wir eine Änderung natürlich in Betracht ziehen.

    Mir persönlich war das beispielsweise bewusst, aber ich bin dennoch der Auffassung, dass man dadurch in der Motivwahl sehr eingeschränkt ist. Im Extremfall kommt man halt vom Dorf, die Familie ist unsportlich und für Sportevents fehlt das Geld. Der nächste hat ne gute Freundin, die auf europäischem Niveau tanzt oder ne Rennstrecke nebenan und das ist halt was das Motiv anbelangt einfach schon viel interessanter als diverse Stillleben etc. mit ruhender Sportausrüstung :s