Diskussionsrunde: Welche Pokémon hasst ihr am meisten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Pokemon welches mein erstes Hass-Pokemon war, war Zubat dank den ganzen Höhlen in denen es einem über kurz oder lang einfach auf die Nerven gehen MUSS!


    Kurz darauf folgt Sleimok... Damals gab es noch diese Attacke die ich so geliebt habe (nicht) ... Delegator...
    Muss cih noch mehr sagen?
    Inzwischen gibt es ja auch noch die Alola form die aussieht wie ... naja.... wenn jemand was schlechtes gegessen hätte und sich entschieden hat, dass das nochmal an die frische Luft muss Alola-Sleimok....


    Zu Alola-Snobilikat muss man vermutlich auch nicht extra erwähnen, dass es keinen schönheitswettbewerb gewinnen wird....


    Da ich aber nicht jetzt noch ewig schreiben möchte, will ich das aus meiner Sicht sinnloseste Pokemon nominieren:
    Icognito
    Kann nix, sieht nicht gut aus, es ist BUCHSTABEN die ... NICHTS können... wer dachte, dass es eine gute idee ist die zu implementieren?!

  • Darf ich dazu was sagen?

    Bei manchen Pokemon denk ich mir schon, wo den die Kreativität geblieben ist. Da hat man dann irgendwelche hässlichen, komisch aussehenden Viecher. Aber Hauptsache man hat wieder 100 Pokemon hinzugefügt.


    Den Vogel diesbezüglich abgeschossen hat Clavion Ein Schlüsselbund. Echt jetzt? Was kommt als nächstes? Ne Wasserflasche, ein Handy?!? Ein bisschen mehr Kreativität GF, bitte!


    Entsprechend nominiere ich Clavion Clavion

    Das soll auf einer Legende basieren, in denen Feen die verlorenen Schlüssel von Leute einsammeln. Das zumindest ist auch die Erklärung dafür, wieso es Fee und nicht Geist ist.


    Wirklich einfallsreich ist es nicht. Aber ein Blumenkranz Pokemon ist das auch nicht.


    Wartet mal ab, bald bekommen wir noch einen "Verfluchten Stuhl" Nein ich denke hierbei nicht an "Basubi Chair" aus Hetalia, nein.

  • Bei manchen Pokemon denk ich mir schon, wo den die Kreativität geblieben ist. Da hat man dann irgendwelche hässlichen, komisch aussehenden Viecher. Aber Hauptsache man hat wieder 100 Pokemon hinzugefügt.


    Den Vogel diesbezüglich abgeschossen hat Clavion Ein Schlüsselbund. Echt jetzt? Was kommt als nächstes? Ne Wasserflasche, ein Handy?!? Ein bisschen mehr Kreativität GF, bitte!


    Entsprechend nominiere ich Clavion Clavion

    Nichts gegen anderer Leute Meinungen, aber wenn ich schon das Argument "einfallslos" (bzw. nicht kreativ) lese, dann muss ich darauf einfach reagieren.


    Nur weil das Pokémon auf dem ersten Blick sehr schlicht aussieht, macht es das noch lange nicht einfallslos. Man sollte als nicht Gewunner auch mal die Geschichte hinter den Pokémon beachten.
    Ist Mimikyu ein schrecklich einfallsloses Pokémon, weil es wie ein schlecht gezeichnetes Pikachu aussieht? Wenn man bedenkt, dass es dieses Lacken trägt, weil Pikachu eines der beliebtesten Pokémon ist und es dadurch leichter Freundschaften mit Menschen und Pokémon schließen will, dann sollte Mimikyu einer der einfallsreichsten Pokémon überhaupt sein.
    Mit solchen Aussagen, die die Genwunner gerne benutzen, kann man ihre geliebte erste Generation, mit den ersten Pokémon überhaupt, schon als einfallslos bezeichnen.


    Beispiel: Ein Scheißhaufen (Sleima), welches sich in ein größeres Scheißhaufen (Sleimok) entwickelt. Ein Maulwurf (Digda), welches sich in drei Maulwürfe entwickelt (Digdri). Ein Haufen Eier (Owei), welches sich in eine Palme mit drei Köpfen entwickelt. Ein Pokéball (Voltobal), welches sich in einen umgedrehten Pokéball (Lektrobal) entwickelt. Etc., etc.


    Die Liste könnte ich ewig weiterführen. Ist den Entwicklern schon zur ersten Gen die Ideen ausgegangen? Ich finde es schade, dass die vielen einfallsreichen Ideen von GF einfach so untergehen und sogar als einfallslos abgestempelt werden.
    Wollte ich nur mal angemerkt haben^^


    Dann gerade zum Thema: Es gibt verschiedene Pokémon, die mich in irgendeiner Art und Weise störten, aber ich niemals hassen könnte. Ich hasse kein Pokémon und würde Euch gerne allen auf Eure Posts Dislikes geben! :D


    LG

  • Skuntank Wieso werden aus allen tollen Katzen bei ihrer Entwicklung dicke Katzen?²

    Okay... ich muss dazu jetzt was sagen, seit wann ist Skuntank, oder Skunkapuh eine Katze? Das sind Stinktiere xD Bei den anderen beiden stimmt es ja, sie werden dicke Katzen (tolle dicke Katzen x3). Aber na ja, vielleicht änderst du deine Hässlichkeitsmeinung ja, wenn du merkst, das es nicht mal Katzen sind? xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Normalerweise würde ich wie wahrscheinlich 99% aller Pokemon-Spieler das Höhlen-Pokemon schlechthin nominieren, Zubat. Allerdings gefällt mir Iksbat so gut, dass kann ich dem kleinen einfach nicht antuen. Dann wär da noch Abra, selbes Spiel, einfach nur nervig wenn man es trainieren möchte, und dann konnte man sich nichtmal Simsala holen weil man keinen Tauschpartner hatte...


    Ich nominiere:
    Pantimimi
    Ich kann dieses Baby-Pokemon-Zeugs zwar irgendwo verstehen, aber den Kerl find ich noch creepier als seine Weiterentwicklung.
    Pantimos is irgendwo noch cool und speziell, aber Pantimimi muss echt nicht sein.

  • Okay... ich muss dazu jetzt was sagen, seit wann ist Skuntank, oder Skunkapuh eine Katze? Das sind Stinktiere xD Bei den anderen beiden stimmt es ja, sie werden dicke Katzen (tolle dicke Katzen x3). Aber na ja, vielleicht änderst du deine Hässlichkeitsmeinung ja, wenn du merkst, das es nicht mal Katzen sind? xD

    Was, echt? Sehen für mich total wie Katzen aus. D:
    Dann ändert sich meine Meinung - aber nur minimal. Aber normale Stinktiere sind auch schöne Tierchen, nicht so wie diese Pokis. D:

  • Ich nominiere … ja, da bin ich dann stehengeblieben, weil ich irgendwie kein Pokémon so furchtbar finde, dass ich es nennen könnte. Dummisel ist halt Dummisel. Schneckmag ist halt Schneckmag. Klikdiklak ist halt Klikdiklak. Aber auch wenn sie mir nicht besonders gefallen, könnte ich nicht eins nennen, das ich besonders schlecht nenne, weil die Auswahl zu groß ist und ich einfach eher ignoriere, was ich nicht so mag. Dementsprechend kann ich also keines nominieren. ):

  • Rossana, Pantimos, Kussilla, Shnurgarst, Tangoloss, Ferkokel, Flambirex, Grillchita, Sodamak, Sodachita, Somniam, Somnivora, Fletiamo, Jiutesto, Karadonis, Symvolara, Deponitox, Mollimorba-ganze Reihe, Igastarnish, Brigaron, Fennexis, Florges, Parfinesse, Sabbaione, Bithora, Thanathora, Knirfishsind alles Desings, die mir am wenigsten zusagen und eher auf die Hassliste gehören als andere. Aber hassen ist zu viel, da ich viel auf andere Aspekte wertlege und mir viele davon im CP sehr positiv aufgefallen sind und es Spaß macht mit diesen zu kämpfen. Im Prinzip komme ich mit jedem Pokémon zu recht und würde ich einige davon in der Story nutzen, würde ich danach wahrscheinlich auch einen positiven Eindruck haben.


    Wenn ich eines auswählen müsste, wäre es Parfinesse. Gefällt mir einfach gar nicht und nutze werde ich das wohl auch nie. Ich kämpfe oft random battles auf PS und es kam bisher nie einmal vor. Das hätte diesem Pokémon wenigstens zu einem positiverem Eindruck verholfen, weil ich sicher keines freiwillig ins Team nutze. Die Vorentwicklung ging noch, aber das ist zu viel.



    Mit solchen Aussagen, die die Genwunner gerne benutzen, kann man ihre geliebte erste Generation, mit den ersten Pokémon überhaupt, schon als einfallslos bezeichnen.


    Die Aussage, dass ein bestimmtes Pokémon einfallslos ist bzw es ab einer Gen bergab ging ist ein allgemeines Argument, was auch von Leuten benutzt wird, die andere Gens noch feiern. Ich sah Leute, die mit Sinnoh angefangen haben und Gen 5-7 Mons teils so beschrieben haben. Wird also von vielen gerne benutzt. Wahrscheinlich mehr von nicht-genwunnern...

  • Bin zu faul, alles durchzulesen, insofern sorry für einen möglichen Doppler: Ich mag Parasek nicht besonders. Eigentlich betone ich ja immer, eigentlich jedes Mon zu mögen oder keines hässlich zu finden. Aus dem Rahmen wegen jahrelangem Ablehnen des Aussehens, da es "pervers" (so damals meine Worte hier im Forum) wirkt, ist Parasek.
    ParasekParasekParasek
    Schwer spielbar, mein Exemplar (die Vorentwicklung) hielt ich zuerst nach Erhalt per Tausch wegen der komischen Farbe für ein Shiny, war aber keins. Smogmog beispielsweise gilt nicht als schön, ist mir im Aussehen aber wesentlich lieber. Habe mein Parasek bislang nicht einmal im CP gespielt, trotz CP-tauglicher Werte; doch was soll ich da großartig rausholen in einem OU- und bei ORAS neuerdings sogar Uber-"überschwemmten" Metagame?

  • Eher welche Pokemon mag ich nicht besonders. Ich probiere jedes Pokemon mal aus, auch um es besser kennen zu lernen. Aber es gibt einige, deren Design mir nicht zusagt.


    Gen 1
    Mega-Glurak X
    Mega-Glurak Y
    Mega-Turtok
    Alola-Rattfratz
    Alola-Rattikarl
    Alola-Sandamer
    Piepi
    Pixi
    Vulpix Alola-Vulpix
    Vulnona Alola-Vulnona
    Alola-Digda
    Alola-Digdri
    Mauzi Alola-Mauzi
    Snobilikat Alola-Snobilikat
    Arkani
    Kadabra
    Simsala Mega-Simsala
    Alola-Kleinstein
    Alola-Georok
    Alola-Geowaz
    Gengar Mega-Gengar
    Karpador
    Mega-Garados
    Amonitas
    Amoroso
    Mega-Aerodactyl
    Mega-Mewtu X
    Mega-Mewtu Y


    Gen 2
    Lorblatt
    Meganie
    Pii
    Waaty
    Ampharos Mega-Ampharos
    Psiana
    Woingenau
    Stahlos Mega-Stahlos
    Scherox Mega-Scherox
    Mega-Skaraborn
    Mega-Hundemon
    Seedraking


    Gen 3
    Gewaldro Mega-Gewaldro
    Mega-Sumpex
    Mega-Guardevoir
    Hariyama
    Enekoro
    Mega-Zobiris
    Mega-Flunkifer
    Mega-Meditalis
    Mega-Voltenso
    Kanivanha
    Wailmer
    Camaub
    Camerupt Mega-Camerupt
    Mega-Altaria
    Mega-Banette
    Mega-Absol
    Isso
    Firnontor Mega-Firnontor
    Saganabyss
    Mega-Brutalanda
    Mega-Metagross
    Regirock
    Registeel
    Latias Mega-Latias
    Mega-Latios
    Kyogre
    Mega-Rayquaza


    Gen 4
    Chelcarain
    Chelterrar
    Charmian
    Shnurgarst
    Skunkapuh
    Skuntank
    Kaumalat
    Knarksel
    Knakrack Mega-Knakrack
    Mega-Lucario
    Mega-Rexblisar
    Schlurplek
    Rihornior
    Tangoloss
    Elevoltek
    Magbrant
    Mamutel
    Zwirrfinst


    Gen 5
    Serpiroyal
    Ferkokel
    Flambirex
    Somniam
    Somnivora
    Mebrana
    Branawarz
    Jiutesto
    Elfun
    Flampion
    Flampivian
    Mollimorba
    Hypnomorba
    Morbitesse
    Monozyto
    Mitodos
    Zytomega
    Piccolente
    Swaroness
    Laukaps
    Mamolida
    Wattzapf
    Voltula
    Zapplardin
    Zapplalek
    Megalon
    Hydragil
    Shardrago
    Bisofank
    Skallyk
    Grypheldis
    Furnifraß
    Ignivor
    Ramoth
    Terrakium
    Boreos
    Voltolos
    Reshiram
    Demeteros
    Kyurem
    Meloetta
    Genesect


    Gen 6
    Igastarnish
    Florges
    Psiau
    Parfi
    Sabbaione
    Iscalar
    Calamanero
    Wummer
    Balgoras
    Monargoras
    Paragoni
    Irrbis
    Yveltal
    Zygarde
    Diancie Mega-Diancie


    Gen 7
    Arboretoss
    Primarene
    Mabula
    Lusardin
    Imantis
    Mantidea
    Amfira
    Kommandutan
    Quartermak
    Tortunator
    Knirfish
    Mediras
    Grandiras
    Kapu-Riki
    Kapu-Fala
    Kapu-Kime
    Lunala
    Masskito
    Schabelle
    Schlingking




    Platz 1 bekommt aber Arkani

  • Platz 1 bekommt aber

    Ich finde deine Liste gut, lang aber gut, weil ich denke auch das es schon aus jeder Gen. bei jedem einige gibt, die er nicht so mag. Aber aus interesse...was genau gefällt dir an Arkani den nicht?
    Ich meine du hast so viele aufgezählt, wo ich es ehr verstehen könnte, da wundert es mich. Natürlich deine Meinung, ist klar, aber aus Interesse halt, frage ich einfach mal^^

  • Ich finde deine Liste gut, lang aber gut, weil ich denke auch das es schon aus jeder Gen. bei jedem einige gibt, die er nicht so mag. Aber aus interesse...was genau gefällt dir an Arkani den nicht?
    Ich meine du hast so viele aufgezählt, wo ich es ehr verstehen könnte, da wundert es mich. Natürlich deine Meinung, ist klar, aber aus Interesse halt, frage ich einfach mal^^

    Sein Design ist grauenvoll. Fukano ist so ein süßer Hund und Arkani wird zu einer Art Wolf, den viele lieben, aber sein Aussehen ist nicht mein Fall. Es hat zu viel weißes Fell, ist sehr groß. Sein Aussehen gefällt mir einfach nicht.

  • Kurz vor Schluss möchte ich dann auch mal, auch wenn ich mich ja sonst eigentlich aus meinen eigenen Aktionen raushalte, hab auch ich hier negative Energie zu verbreiten.
    Zunächst mal möchte ich Smaartys Nomierung von Arkani so im Grundsatz unterstützen. Ich weiß, viele lieben es, weil es ein Hund ist und blabla (wir sprachen schonmal drüber), aber für mich ist das ein overhyptes, fettes Riesenvieh. Ich hab nichts gegen Hunde, einige meiner besten Freunde sind welche, aber Arkani ist echt nich halb so majästetisch und graziös, wie alle immer behaupten.


    Dann Stichwort Starter: Man muss wissen, ich liebe Pflanze-Pokémon. Die sind strategisch immer n bisschen schwächer dran als die anderen, aber ich mag grundsätzlich den etwas abwechslungsreicheren Movepool, den die so haben. Deshalb tut es mir doppelt weh Meganie und Brigaron erwähnen zu müssen. Meganie is einfach... "Hallo ich bin ein Dinosaurier mit ner Blume". Das hat bei Bisaflor noch funktioniert, aber Meganie ist im Design einfach bar jeder Details, das sieht für mich immer so aus als hätte Ken Sugimori einfach weder Ideen noch Lust gehabt. Und im Kampf isses auch nicht so toll. Brigagon... hier kann ich diese generelle Designidee mit dem Ritter und so respektieren, aber... das hätte man echt auch weniger hässlich umsetzen können.


    Stichwort Gen.2 und seine verdammten Gimmick-Pokémon: Sonnkern und Botogel hab ich schon öffentlich geroastet, fehlen noch Icognito und Farbeagle. Icognito... nette Idee so grundsätzlich und innerhalb des Franchises wurde ja viel damit gemacht sogar, aber... wirklich Game Freak? 28 Formen? Hattet ihr nichts besseres zu tun? Zum Beispiel stattdessen so 27 sinnvolle Pokémon zu entwerfen? Ich versteh ja die Idee hinterm Design und alles, aber... warum kann dieses Ding nur eine Attacke? Warum ist es so schwach und nutzlos? Wem ist mit der Existenz dieses Pokémon geholfen?? Es hat ja auch ewig gedauert, bis die wenigstens in den Spielen iwie ne sinnvolle Rolle gekriegt haben - also dafür, dass man sie zu sonst nix gebrauchen kann, hat GF einfach zu wenig draus gemacht.
    Farbeagle... ähnlich. Eigentich sehr cooles Gimmick, aber mangels Statuswerten einfach massiv unbrauchbar, was soll man also damit?
    Nicht aus Gen.2, aber auch ein nutzloses Gimmick-Pokémon: Liebiskus. So positiv diese Botschaft der Liebe sein soll, so nutzlos ist leider dieses Pokémon. Keine sinnvollen Stats, mit dem Wasser-Typ ohnehin schon überflüssung das die größte Tragik: Es entwickelt sich nicht (wie von mir mal ursprünglich gehofft) zu Mamolida. No love. Very sad.


    Weiterhin aus Gen.2: Dummisel - hier hab ich eine ganz persönliche Leidensgeschichte zu: Und zwar hab ich dieses Ding damals auf meinem Game Boy Color gefangen - und zwar noch vor dem Kumpel, der zeitgleich mit mir gespielt hat (der war schon weiter im Spiel, aber das Mon war ihm halt einfach noch nicht unter die Nase gekommen). Ich hielt mich also für ne Special Snowflake und fing an, das Teil zu trainieren "vielleicht wird ja noch was aus ihm"... aber nein. Dummisel konnte damals für ne lange Zeit nur Raserei, was schon echt quälend im Kampf war und die Stats... na die waren nicht so toll. Aber ich sitze da und denke "vielleicht entwickelt es sich ja noch!!" - aber... nein. Das war viel verschwendete Lebenszeit. Eigentlich schade für ein Pokémon, das auf nem coolen Yokai basiert. Hätte man viel mehr draus machen können.
    Dann Rabauz - während es an sich ne coole Idee war, auf diese Weise Nockchan und Kicklee verfügbarer zu machen... das Teil ist einfach urhässlich und wenig ansprechend.
    Außerdem: Ursaring! - „Ja hallo ich bin ein Bär. Mit nem Ring. Nennt mich Ursaring!“ – das mag den Bärenfreunden unter uns jetzt wehtun, aber das ist einfach kein gutes Design. Also das sind viele Pokémon ja leider nicht - Taubsi "hallo ich bin ein generischer Vogel in nraun" und danebebn Habitak "hallo ich bin der andere generische Vogel!" - aber Ursaring ist echt einfach n Bär mit nem Ring aufm Bauch. Dabei war es vor der Entwicklung sogar niedlich. Mir wärs lieber, wir wären bei Teddiursa geblieben!


    An dieser Stelle kann ich auch gleich mal Tukanon erwähnen - an sich finde ich es nicht hässlich oder so, aber... das ist ein Tucan. Dieses Pokémon ist einfach ein Tucan. Mehr nicht. So creative, much wow!


    Überhaupt gibt es ja Pokémon, die keine Entwicklungen haben sollten, weil sie danach einfach nicht besser aussehen! Walraisa und Groink sind da so zwei Fälle. Das waren ursprünglich mal total knuffige Pokémon mit sehr gutem Design (Seemops als Ball, Spoink mit der Sprungfeder) und dann dachte sich jemand "ja aber wenn die sich nicht entwickeln, sind die nachher nicht stark genug"... jetzt sind sie leider nicht mehr schön genug...


    Wieder andere Pokémon hätten keine Vorstufe gebraucht! Pantimimi - was soll dieses Teil? Entgegen der populären Meinung mag ich ja Pantimos, ich fand das immer abgedreht und cool. Aber das ist n Pantomime, wozu braucht es da jetzt noch diesen komischen Mini-Clown? Ich finde, der macht die Absurdität von Pantimos kaputt, die ich eigentlich so mag.


    Kurz vor Ende des Posts nochmal zur aktuellen Generation: Curelei - was. soll. das?? Dass es oft Yokai als Pokémon gibt und dass diese manchmal Gegenstände sind, okay. Generell mehr Gegenstände als Pokémon, auch gut. Aber diese Blumenkette? Mir ist dieses "radförmige" Design iwie schon zuwider, das doch?


    Und ganz zum Schluss muss ich doch auch einmal gegen meine geliebte 5. Generation ausholen. Hier schließe ich mich @Obscuritas an Symvolara geht gar nicht (und wenn man da schon dieses Icognito drin versteckt hat, hätte man das ja irgendwie auch thematisch ausarbeiten können...) und dann Megalon, das ich hiermit auch nominieren möchte (weil ich nicht sicher bin ob Obi seinen Post als Nominierung gemeint hat). Alles, was Obi darüber sagt, ist wahr. Dieses Pokémon ist im Endgame gefühlt auf allen Routen vertreten und unendlich hässlich und Pygraulon hätte sich nie entwickeln sollen. Dieses eine Taschenmonster hätte es besonders nicht gebraucht.

  • Ich bin ein Fan von simplen Designs, insofern kann ich die Erwähnungen etwa von Meganie so gar nicht nachvollziehen. Insbesondere tut mir auch die Erwähnung von Meganie (und Lorblatt) persönlich weh, weil Endivie und Entwicklungen meine Lieblings-Entwicklungsreihe sind.


    Bei Arkani kann ich es sogar teilweise nachvollziehen, warum das hier einige nicht mögen, ich finde Fukano ebenfalls besser. So weit zu gehen, es als schlimmstes Pokémon ever zu nominieren, würde ich aber nicht. C'mon... gibt doch viel Schlimmeres.


    Das Argument der Einfallslosigkeit bei Icognito teile ich; bei Tukanon hingegen eher nicht. Pokémon sollte meines Ermessens nach nicht nur aus reinen Fantasiewesen bestehen, sondern auch Tiere beinhalten die man kennt und liebt. Dazu gehört neben dem Tukan auch der Pelikan Pelipper, das Schaf Voltilamm oder der Hund Yorkleff.

  • Darüber wie tierisch oder nicht Pokémon sein sollten, kann man wohl lange Glaubenskriege führen, bei den von dir angeführten Beispielen würde ich aber sagen: Das sind wenigstens abgewandelte, comicartige Varianten der Tiere, wo teilweise auch die Farben nicht stimmen.
    Aber was mich bei Tukanon konkret stört:

    Die sehen einfach gleich aus. Tukanons einziges wirkliches Gimmick ist, dass es immer so grimming dreinblickt. Mir fehlt hier einfach jeglische "Schöpfungshöhe". Meist wird ja mit irgendeinem Merkmal der Tiere gespielt und es wird übertrieben dargestellt oder so, aber hier fehlt das einfach und das find ich wirklich enttäuschend. (Den geriffelten Schnabel kann ich btw wirklich nicht gelten lassen, das ist zu unauffällig anders)

  • @Smaartys Liste tut mir weh.;; Vor allem Vulpix und Arkani da sehen zu müssen, ouch. Ich kann verstehen, wenn man die nicht hyped, aber hässlich sind sie nun alle mal nicht. Und ich bin absolut kein allzu großer Hundefreund, um die meisten Hund-Pokis mach ich einen Bogen, aber Arkani ist einfach wundervoll! Lorblatt und Meganie tun mir ebenfalls leid. Und noch einige mehr, die ich aber jetzt nicht alle aufzähle.
    Vor allem, so ganz ohne Erklärung find ich diese Liste auch etwas schwer zu verstehen, aber das bin vielleicht nur ich.


    Jedenfalls musste ich aber schmunzeln, die Einleitung besagt

    Aber es gibt einige, deren Design mir nicht zusagt.

    aber das sind 179 Posten, wenn ich micht nicht verzählt habe, das ist mehr als die erste Gen überhaupt an Pokis hatte. :assi: (Bevor jemand zählt: Ich hab 56 mit Begründung ww.)