Ablauf der Strategie-Kategorien [Umfrage in Post #5]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • mannnn wie wärs mit separaten umfragen für wifi simu weils 2 komplett verschiedene paar schuhe sind, bo1 grade gewinnen würde wenn man nur simu spieler zählt und die 2 posts vor mir so unfassbar dämlich sind, dass deren willen aus prinzip schon nicht durchgesetzt werden darf


    ich weiß echt nicht in welcher welt ne 1 spiel/tag quote über 3 monate hinweg normal sein soll wegen den dafür verantwortlichen und der inkompetenz hinter dieser umfrage ist der strategie bereich tot ich bin mir sicher [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/L6abTHv.png]

  • Man hat immerhin 3 Monate Zeit für die Kämpfe und man verabredet sich ja nicht für jedes einzelne Match sondern immer gleich für ein gesamtes bo3 Set. Also hat man pro Modi eh nur max "11 Spiele" wenn man alle selber macht. Und selbst wenn man der einzige CP Spieler in seinem Team sein sollte, sollte es doch möglich sein "33 Spiele" in 3 Monaten zu machen. Will mir keiner ernsthaft erzählen das macht ihr in eurer Freizeit nicht eh, wenn nicht locker sogar mehr.

    Der erste Wi-Fi-Modus beginnt am 16.07. Maximal geht die Geschichte bis 03.09. Ich check nicht ganz, wo die Leute immer diese 3 Monate hernehmen, kann mich da jemand aufklären? In meinen Augen sind das 1,5 Monate, also 6 Wochen. Das wars.


    Ich muss dann (weil ich der einzige Wi-Fi Typ in meinem Team zu sein scheine) also für 3 Wi-Fi Modi jeweils 11 Bo3s spielen. Das sind einfach mal mindestens 66 Spiele in 6 Wochen. Wer rechnen kann kommt jetzt auf mindestens 11 Spiele in einer Woche oder auch 5-6 Bo3s. Ich muss also pro Woche 5-6 Bo3 spielen und genauso viele Termine ausmachen. Da oben wird argumentiert, dass der Termin ja das eigentlich Schlimme ist. Stimmt auch, dann muss ich aber pro Woche 5-6 Termine vereinbaren (mal angenommen, dass andere Teams für jeden Modus einen Spieler haben). Und wer werktags auch nur halbwegs beschäftigt ist, wird wohl oder übel auf das Wochenende ausweichen müssen, welches dann ziemlich belastet wird. 6 Wochen lang.^^


    Ich bin ja normalerweise nicht der Typ, der wegen so Kram die Leitung kritisiert, aber das ist schon echt sportlich. Da kann man mir jetzt mit „Ja dann ist dein Manager halt schuld, wenn er nur einen Wi-Fi Otto kauft” kommen, aber was kann ich da bitte dafür lol. Man kann doch Usern, die sich naiv für so einen Wettbewerb anmelden, nicht so einen Zeitplan zumuten. Und zur Lösung des Problems gibt es weitaus mehr Möglichkeiten, als Bo1 zu spielen (was in Wi-Fi Modi absoluter Unsinn ist). Die Leitung hat sich hier einfach für die Turnierform entschieden, die den Teilnehmern die meisten Spiele auflastet, daher kommt das Problem. Ich habe das Problem zugegebenermaßen auch erst jetzt gesehen. Können sich die Verantwortlichen vielleicht diesbezüglich nochmal zusammen setzen? Im Strategiebereich wird aus gutem Grund auch kein Round Robin gespielt. Mit 12 Teams kann man auch einfach Gruppen bilden oder Swiss spielen. Oder im schlimmsten Fall KO-Runden, wobei das schon etwas random ist.

  • mannnn wie wärs mit separaten umfragen für wifi simu weils 2 komplett verschiedene paar schuhe sind, bo1 grade gewinnen würde wenn man nur simu spieler zählt und die 2 posts vor mir so unfassbar dämlich sind, dass deren willen aus prinzip schon nicht durchgesetzt werden darf


    ich weiß echt nicht in welcher welt ne 1 spiel/tag quote über 3 monate hinweg normal sein soll wegen den dafür verantwortlichen und der inkompetenz hinter dieser umfrage ist der strategie bereich tot ich bin mir sicher [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/L6abTHv.png]


    Du bist auch immer noch derselbe Lappen.


    Wobei ich DemDommen in diesem Punkt zustimmen muss. Bo3 ist für dieses Format einfach way too much..


    Also entweder man überdenkt noch einmal komplett den Ablauf des Turniers oder man einigt sich auf bo1, was auch kein Weltuntergang darstellen würde, da sich bei so vielen Spielen das Glück wieder ausgleicht.

  • Der erste Wi-Fi-Modus beginnt am 16.07. Maximal geht die Geschichte bis 03.09. Ich check nicht ganz, wo die Leute immer diese 3 Monate hernehmen, kann mich da jemand aufklären? In meinen Augen sind das 1,5 Monate, also 6 Wochen. Das wars.

    Ich hab nie nur von WiFi geredet, sondern hab mich auf CP allgemein bezogen. Und da startet das Ganze doch schon früher und geht auch länger oder nicht? Im anderen Topic steht doch irgendwas von Ende September oder nicht?

  • Im anderen Topic steht doch irgendwas von Ende September oder nicht?

    Kp, in welchen Topics was steht. Der zitierte Post ist aus dem Thread „Termine für Fanwork, Spiele und CP” und der klingt so, als ob er die benötigten Infos parat hat. Kann natürlich sein, dass da irgendwas veraltet ist, das weiß ich jetzt nicht.

  • Mit 12 Teams kann man auch einfach Gruppen bilden oder Swiss spielen.

    Das fänd ich eigentlich auch ganz ordentlich. Was bei dem 12-Mann-RR hier noch keiner erwähnt hat, aber mir schon die ganze Zeit auch Sorgen bereitet, ist das sehr realistische Szenario, dass es eine Mehrheit von Aufschiebungsexperten geben wird, die ihre Spiele idealerweise in der letzten Woche haben wollen. Darunter leiden dann halt nur nicht die selber, sondern auch ihre Gegner, die zum Lastausgleich gerne früher gespielt hätten aber nicht gelassen wurden.


    12-Mann Swiss sind 4 Runden. Um ein bisschen von der inhärenten Randomness rauszunehmen, kann man's auch auf 5 Runden erhöhen, dann sieht das Ergebnis ein bisschen klarer aus. 6 fänd ich auch noch gut, dann spielt man immerhin noch gegen die Hälfte aber nicht gleich gegen alle.

  • Da es einige Kritiken gab, beziehe ich hier mal kurz Stellung:


    Erst einmal ist es eine Falschinformation, dass man sechs Wochen Zeit hat, was daraus basiert, dass die Termindaten im entsprechenden Topic noch fehlerhaft sind. Das werde ich gleich editieren und entschuldige mich für die Missverständnis. Die richtigen Termine sind wie sie im Startpost stehen und die einzelnen Turniere haben eine Deadline von vier Wochen: Daraus resultiert folgender Terminplan:
    Simulator:
    S/M UU: 09.07. - 06.08.
    S/M Ubers: 23.07. - 20.08.
    S/M OU: 06.08. - 03.09.
    Wi-Fi:
    Doppel 4vs4: 16.07. - 13.08.
    Einzel 3vs3: 30.07. - 27.09.
    VGC17: 13.08. - 10.09.


    Das bedeutet, dass man insgesamt acht Wochen Zeit hat, drei Turniere zu spielen. Das sind bei 33 Bo3s knapp vier Bo3s pro Woche, wobei eine Deadline-Verlängerung möglich ist, sofern diese als notwendig erachtet wird. Das ist eine Zeitgrenze, die wir durchaus als möglich erachten, wie gesagt ist es allerdings möglich, dies zu verlängern.


    Round Robin als Turnierformat ist weitestgehend alternativlos, da wir für die Strategie-Kategorien keine Ausnahme machen möchten. Swiss und Gruppenphase bieten sich nicht an, da wir es weitestgehend verhindern möchten, gleiche Platzierungen zu haben und ein Tiebreaker für Swiss nicht aussagekräftig genug ist, um daraus möglicherweise vier ganze Punkte Unterschied resultieren zu lassen, während bei der Gruppenphase automatisch einige Plätze die gleiche Platzierung teilen. Selbiges gilt auch für Single oder Double Elimination. Deshalb steht Round Robin als Turnierformat fest.


    Bezüglich Simulator gab es einige Kritiken bezüglich der zu erstellenen Teams. Hierbei möchten wir ausdrücklich betonen, dass es erlaubt ist, das Match auf Showdown zu vertecken, indem man die "Hide Room"-Funktion benutzt. Des Weiteren gibt es in der BBO eine Ausnahme-Regelungen bzgl. der Replays, welche nur weiterverteilt werden dürfen, wenn beide Spieler ihre Einverständnis abgeben. Diese Regelungen gilt natürlich nicht innerhalb eines Teams, ein Replay an Teammitspieler weiterzugeben ist immer erlaubt.


    Wir sind uns natürlich bewusst, dass Round Robin nicht wirklich ideal ist, eine bessere Alternative gibt es unseres Erachtens nicht und das haben wir auch sehr lange und ausführlich diskutiert.

  • Ich finde es auch unglücklich, dass die Wahl für Wifi und Simu in einer Umfrage bestimmt wird, statt in zwei separaten Umfragen, denn zwischen beiden Plattformen gibt es erhebliche Unterschiede im Hinblick auf die tatsächlichen Auswirkungen eines Best-of-Three.


    Entscheidend ist hierbei, dass im Wifi kein Teamwechsel erlaubt ist, wodurch der Teambauaufwand beim Best-of-Three - ganz im Gegenteil zum Simulator, wo sich die Zahl erforderlicher Teams verdreifacht - nicht steigt.
    Dagegen senkt Best-of-Three im Wifi die Gefahr, das Spiele durch eine unerwartete Attacke direkt entschieden werden, erheblich, weil man sich in den weiteren Spielen dann darauf einstellen kann. Das ist gerade deshalb bedeutend, da so etwas in Modi wie Einzel 3on3 auch schneller mal spielentscheidend sein kann als im 6on6 des Simulators. Auf dem Simulator hat Best-of-Three weit weniger Auswirkungen dahingehend, da Teamwechsel erlaubt ist und man somit im nächsten Spiel ohnehin wieder gegen ein komplett unbekanntes Team antreten muss.


    Außer dem gesteigerten Gesamtzeitaufwand durch Best-of-Three in beiden Fällen gestaltet sich die Situation also ziemlich unterschiedlich, weshalb ich auch separate Entscheidungen für sinnvoll halte.


    Ich persönlich sehe im Wifi Best-of-Three als die bessere Alternative, da die gespielten Modi im Best-of-One schon ziemlich random sein können und das Best-of-Three ohne Teamwechsel weitere taktische Aspekte mitbringt; im Simulator bevorzuge ich allerdings Best-of-One, vor allem wegen des extremen Teambauaufwands für ein Best-of-Three (und dass aufgrund des Aufwands fast jeder Teams irgendwoher Teams klaut, dürfte wohl kaum erstrebenswert sein).
    Dass Replays nur noch mit Teammitgliedern geteilt werden dürfen, schafft da auch nur bedingt Abhilfe, denn - korrigiert mich, falls ich falsch liege - meines Wissens gibt es keine Option, Replays nur seinen Teammitgliedern zu zeigen. Wenn diese sie aufrufen können, kann auch jeder andere sie finden. Insofern würde nur ein konsequentes Replay-Verbot (außer bei Einverständnis beider Spieler) den extremen Teambauaufwand reduzieren; unter dieser Voraussetzung wäre ich auch mit einem Best-of-Three einverstanden.

  • Mit den Commands


    /modjoin + (keiner kann mehr joinen außer Leute die einer der beiden Spieler mit '/roomvoice User' eingeladen werden)


    /hideroom (jeder der den Link hat kann joinen)


    werden Replays bei der Replaysuche nicht mehr angezeigt. Dennoch kann man den Link des Replays selbst abspeichern. Er ist nur nicht mehr auf dem Server auffindbar.

  • Das mit den Teams sollte eigentlich kein Argument sein, da wie Mazar schon gesagt hat mit dem Command: /hiddenroom niemand ohne Link in deinen Kampf kommen kann. Wenn du die Replay des Kampfes unter hiddenroom hochlädst sehen das auch nur die Leute, die den Replaylink haben.
    Das heißt: Wenn du nicht willst, dass deine Teams gesehen werden, dann werden sie auch nicht gesehen.
    Du kannst also rein theoretisch das gesamte Turnier lang 3 Teams spielen ohne, dass es jemand merken würde. (Dein kompletter letzter Abschnitt ergibt somit wenig Sinn, Mercury)
    Zudem bringt Bo3 abgesehen von dem signifikant höheren Zeitaufwand nur Vorteile.
    In mehr Fällen gewinnt "der Bessere", da sich ein Game, welches durch Luck entschieden wurde noch ausgleichen lässt. Wir wollen doch einen fairen Wettbewerb haben, an dem am Ende der Beste gewinnt.


    Macht einfach /hiddenroom bei euren Spielen dann müsst ihr keine 33 Teams oder wie viele auch immer haben?!?!?!!

  • Wann ist wenn mein Gegner den Link irgendwo verbreitet? Jene, die dem Room dadurch beitreten, werden ebenfalls Zugriff auf das Replay haben und können das dann wiederum auch verbreiten.

  • Gut, damit wurde bei der Umfrage eine Mehrheit für Best of 3 erreicht. Wir danken dafür allen Teilnehmern für ihren Vote.


    Gleichzeitig erfolgt auch eine weitere Ankündigung für die Strategie-Kategorie. Da uns bewusst ist, dass mit dieser Regelung für den Verlauf der BBO die Anzahl Matches durchaus hoch ist, werden die CP-Turniere alle am 06. Juli gestartet und laufen danach zehn Wochen bis zum 13. September. Somit werden die Matches entsprechend gestreut und ermöglichen einen hoffentlich besseren Ablauf, als es davor der Fall gewesen wäre.