Wettbewerb 13: Bildinspiration

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Quelle
    Information

    Vote

    Willkommen zum 13. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2017. Da dies ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr für eure Platzierung entsprechende Punkte in der Punktetabelle 2017. Weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Thema für Informationen und Regeln zu den Wettbewerben. Ihr solltet vor der Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Thema rein schauen und die folgenden Punkte verinnerlichen:

    • Haltet euch an die Nutzungsbestimmungen und den Verhaltenskodex!
    • Gebt nur eigene Werke ab und sagt niemandem vor Vote-Ende, welche Abgabe euch gehört!
    • Haltet euch an die Formalien in diesem Startpost und gebt nur Text in deutscher Sprache ab!
    • Die Übersetzungen anderssprachiger Titel werden, falls vom Autor eine Übersetzung eingereicht wird, in Schriftgröße 8 unter dem Abgabennamen hinzugefügt.

    Auch in dieser Saison sollt ihr in der Konversation an den Leiter bei eurer Abgabe das oder die Fandom(s) (wie z.B. Anime, Manga, Spiel oder Buch) angeben, aus dem/denen ihr Charaktere, Orte oder Ähnliches bezieht. Pokémon müsst ihr nicht angeben. Die Gewinnertexte werden ab sofort auch vertont! Alle weiteren Informationen dazu könnt ihr in diesem Topic nachlesen.




    Das Thema dieses Wettbewerbs lautet:
    Bildinspiration
    Kennt ihr das, wenn ihr ein Bild betrachtet, euch Gedanken zu macht und plötzlich habt ihr die Idee zu einer Geschichte im Kopf? Genauso wie einen beim hören von Musik die Muse küssen kann, kann das auch beim betrachten von Bildern passieren und genau das ist die Idee von diesem Wettbewerb. Lasst euch von einem Bild eurer Wahl inspirieren und schreibt eine kurze Erzählung dazu. Gebt bitte das gewählte Bild mit an sowie eine Quellenangabe. Ein Pokémonbezug ist zudem nicht verpflichtend.


    Euer Werk (inklusive Titel) darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.



    Eine Anmeldung in diesem Topic ist nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 08.07., um 23:59 Uhr per Konversation an Caroit.

    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Thema stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden. Bevor ihr eine Frage stellt, empfehlen wir euch allerdings, einen Blick in unser Topic für häufig gestellte und wichtige Fragen der Fanfiction-Wettbewerbe zu werfen.


  • Ich habe ein paar Fragen zu der Umsetzung c:


    1. Muss das Bild zwingend mit dem Text zu tun haben oder ist diese Inspiration völlig frei? Sprich wenn ich zum Beispiel ein Bild mit so einer Blume drauf wähle, müsste ich dann im Text auch zumindest auf die Natur anspielen oder ist es genauso gut erlaubt, dann auch über das Weltall zu schreiben, wenn mich die Blume dazu inspiriert? (übertrieben gesagt)



    2. Wenn auf diesem Bild ein Text abgebildet ist, ist es zulässig, den auch zu verwenden/als Zitat einzubauen bzw. Sich daran entlang zu hangeln?



    Schon mal vielen Dank für eure Antworten ^_^

  • Wäre ein selbst geschlossenes Foto auch erlaubt? Falls mir im Alltag beispielsweise eine inspirierende Szene begegnet, welche dann auf einem Bild festgehalten wird.

    Ich würde es machen. Da ich ja eh auch so normal Fotografiere würde ich es machen. Meine Frage wäre eher, ob schon eigenee hochgeladene Bilder aus deren eigenen Galerie erlaubt wären?

  • 1. Muss das Bild zwingend mit dem Text zu tun haben oder ist diese Inspiration völlig frei? Sprich wenn ich zum Beispiel ein Bild mit so einer Blume drauf wähle, müsste ich dann im Text auch zumindest auf die Natur anspielen oder ist es genauso gut erlaubt, dann auch über das Weltall zu schreiben, wenn mich die Blume dazu inspiriert? (übertrieben gesagt)



    2. Wenn auf diesem Bild ein Text abgebildet ist, ist es zulässig, den auch zu verwenden/als Zitat einzubauen bzw. Sich daran entlang zu hangeln?

    1. Es muss kein direkt ersichtlicher Zusammenhang zwischen Bild und Text vorhanden sein. Wenn dich eine Blume dazu inspiriert über das Universum zu schrieben, wäre das also in Ordnung. Im Vote wird dann auch das Bild zusammen mit dem Text gezeigt.
    2. Das ist erlaubt.

    Wäre ein selbst geschlossenes Foto auch erlaubt? Falls mir im Alltag beispielsweise eine inspirierende Szene begegnet, welche dann auf einem Bild festgehalten wird.

    Meine Frage wäre eher, ob schon eigenee hochgeladene Bilder aus deren eigenen Galerie erlaubt wären?

    Es ist nicht erlaubt eigene Bilder/Fotos zu verwenden, da man zu seinen eigenen Werken einen ganz anderen Zugang hat. Ein fremdes Bild muss zuerst ein Stück weit interpretiert werden, was zu zwei unterschiedlichen Betrachtungsweisen führt.
    Dadurch beantwortet sich auch die zweite Frage, da eigene Bilder generell nicht erlaubt sind.

  • Ich hab noch eine Frage :3


    Zählen Screenshots aus dem Internet auch? Wenn ich zum Beispiel ein Youtube Video sehe, dann zu dem Lied Bilder (es gibt ja auch Fanarts) suche und mich für eines entscheide, das als Szene im Video vorkommt, zählt das als Bild oder darf das wirklich ansonsten nirgends vorkommen?
    Und wie gesagt, der Screenshot wäre nicht von mir, sondern halt aus dem Internet (:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden hab. Meinst du, dass du nach Bildern suchst und da dann auf einen Screenshot stößt, zu dem du gerne schreiben würdest, oder dass du ein Video guckst und darin ein Bild verwendet wird, zu dem du etwas schreiben möchtest und dann von diesem Bild einen Screenshot machst?

  • Ersteres :3
    Ich google zum Beispiel das Wort Sonnenuntergang. Dann entdecke ich einen Screenshot, zu dem ein Video verlinkt ist und ich sehe also "Okay, der Screenshot stammt aus diesem Video".
    Zählt dieser Screenshot dann, also darf ich den verwenden, obwohl er nur eine Momentaufnahme aus einem Video ist?

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.