Explorer.exe sehr Träge und reagiert kaum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Wochenende über das Update-Tool von Windows mein Heimcomputer von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert.
    Zu beginn schien alles flüssig zu laufen, doch mittlerweile habe ich das Problem, das der Explorer.exe nur noch träge reagiert.
    Starte ich eine Anwendung (Bsp. Overwatch) funktioniert diese flüssig und ohne weitere Probleme, jedoch zeigt der Explorer selbst kaum eine Reaktion und er braucht immer eine gewisse Zeit bis er die Anwendungen öffnet, auch wenn diese danach Einwandfrei funktionieren..
    Explorer.exe funktioniert auch nach mehrmaligem Neustart über den Taskmanager nicht korrekt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei diesem Problem eventuell weiterhelfen?
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

  • Welche Latenzen haben deine Festplatten bei Belastung laut Task-Manager. Latenzen sagen aus, wie lange die Platte braucht um von einem Sektor zum nächsten zu kommen. Dieser Wert sollte im Idealfall nicht über 25 ms liegen. Durchschnittswerte im Bereich 5-10 ms sind normal, Werte unter 1 ms ist zu unbelastet.


    Mein Explorer braucht nur lange, wenn meine 2TB Platte mal auf 1000ms und mehr kommt.


    Never change a running system, tausche niemals das Betriebssystem, während du es noch benutzt. Lieber Windows 10 komplett frisch drauflegen, anstatt zu updaten, das ist ein zu heftiger Sprung, der die Platte auch zudem stark fragmentiert.


    Ansonsten das übliche, Temporäre Dateien löschen, evtl. Hilfe durch CCleaner holen, der macht das gründlich, ich weiß nicht, wo Windows seinen Müll überall ablegt bei einem Update...

  • Hilfe durch CCleaner holen

    Nein. Der macht U.u. noch mehr kaputt als ohnehin schon. Wo das Programm überall herumfrickelt weiß keiner so recht, kein gutes Tool.


    Wie alt ist dein PC denn? Nur weil man von Win 7 auf 10 upgraden kann, heißt das nicht, dass man es auch sollte. Womöglich ist deine Hardware zu alt und es gibt keine kompatiblen Treiber dafür, auch das kann ein Problem sein.

  • Nein. Der macht U.u. noch mehr kaputt als ohnehin schon. Wo das Programm überall herumfrickelt weiß keiner so recht, kein gutes Tool.

    Es kommt drauf an, wie man den CCleaner einzustellen hat, ich bin zwar auch kein Fan von solchen Tools, aber Laien muss man eine Alternative bieten. generell ist es am besten selbst hand anzulegen, da ist man am sichersten.


    die bislang verwendete Hardware, wenn Sie alt genug ist kann auch das Problem sein, da gebe ich Jasaris schon recht, aber das hätte nicht Auswirkung auf den Explorer, sondern eher auf integrierte neue Tools, welche dazugekommen sind.

  • Es kommt drauf an, wie man den CCleaner einzustellen hat, ich bin zwar auch kein Fan von solchen Tools, aber Laien muss man eine Alternative bieten. generell ist es am besten selbst hand anzulegen, da ist man am sichersten.

    Ja das stimmt, aber wenn ich nicht weiß, wie sehr sich das Gegenüber auskennt, vermeide ich den CC lieber ^^' Windows bringt eigentlich alle Tools zum Aufräumen selbst mit.


    Naja, aber wenn kein richtiger Treiber installiert ist, kann Windows damit nicht korrekt arbeiten und dementsprechend treten Fehler auf. Da wäre dann die Frage nach Alter des PCs, zur Not würde ich das Windows wieder downgraden (geht das noch? 4 Wochen konnte man das ja früher).