Umfrage zum Callen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sorry aber auch ohne Call kann ich den Schachlink an Magnus Carlson weiter leiten, prüfen kann das eh keiner. Genau so wie ich den SD-Account an irgendwen geben kann. Oder ich "leihe" eben mal jemanden meinen 3DS. Wers halt nötig hat, bitteschön

  • In dem Sinne habt ihr hier eine Baustelle aufgemacht, wo es offiziell gar keine gibt. Wer die Regeln brechen will, soll sie halt brechen. Den Regelbruch nachzuweisen ist eh kaum möglich, was aber nicht automatisch eine Aufhebung besagter Regel rechtfertigt.


    Dieses Argument hatten wir bereits.


    Es geht hier nur noch darum, was die Mehrheit will oder nicht. Aber selbst wenn die Mehrheit fürs Callen ist, rate ich der Leitung ihren definitiven Entscheid gut abzuwägen.

  • Callen war bei der letzten BBO verboten

    GHOSTING war verboten, nicht callen. Ghosting ginge imo bei der BBO ohnehin nur insofern, dass teamübergreifend gecallt wird.


    Es sollte vollkommen klar sein, dass ein Call nur aus SPIELERN (ergo KEINE NICHT GEKAUFTEN MANAGER) EINES TEAMS bestehen darf. In keiner Teamsportart steht ein Spieler allein auf dem Feld, während Manager jedoch nicht mitspielen dürfen.

  • Anbei die Regeln zu dieser Kategorie. Klickt man nun auf "Regelwerk", so kommt man also zu den Bereichsregeln, die für jegliches Turnier im BB gelten.


    Zitat

    Ghosting


    Es ist in Turnieren jeglicher Art verboten, Spieler während ihrer Kämpfe auf irgendeine Weise in ihrer Entscheidung zu beeinflussen. Die schließt sowohl Empfehlungen in bestimmten Spielsituationen (auch auf Anfrage), als auch ungefähre Handlungsplanungen bei Spielbeginn ein.


    Man argumentiert zwar immer gerne damit, dass callen ja nicht ghosten sei, allerdings ist mir der Sinn dahinter dann nicht ganz klar. Ein Spieler wird kaum Lust haben, sich während einem wichtigen Kampf das Geschnatter von mehreren Team-Mitgliedern anzuhören. Auch wenn es nur die BBO ist, so hat man sich dennoch zu konzentrieren.
    Der ein oder andere unterhält sich gerne während seinen Kämpfen, um die Nervosität péu à péu abzulegen, aber doch nicht mit so vielen Leuten, wovon die wenigsten Ahnung von der Materie haben.
    Also wozu will man eigentlich so zwingend callen, wenn man sich währenddessen im Grunde nicht mal über den stattfindenden Kampf unterhalten darf, da bereits kleine Sätze wie "Der hat bestimmt Move X", "Der leadet sicher wieder mit" oder "Ich würde jetzt einfach drinbleiben" bereits Empfehlungen sind und laut Regelwerk als "Ghosting" gelten.
    Deswegen meine ich ja, dass aus einem harmlosen Call extrem schnell Ghosting werden kann, ohne, dass es einem selbst bewusst ist. Warum unterhalten sich diese 10 Personen nicht einfach darüber, während der aktive Spieler dieser Konferenz nicht beiwohnen darf? Dann könnt ihr dennoch alle über den Kampf philosophieren und vermeidet komplett das Risiko, einen Regelbruch zu begehen.


    Desweiteren soll das Callen also erlaubt werden, weil es dem Team Spaß bereitet, sich währenddessen unterhalten zu können und das ja auch ganz sicher jedem Spieler so gefällt nebenzu vollgetextet zu werden. Ein Manager, also Hauptbestandteil des Teams soll jedoch im Chat sitzen und warten bis das Spiel vorbei ist? Was soll denn das sein? Entweder das gesamte Team oder niemand, wenn es lediglich dem Spaß dienlich sein soll.


    Um es nochmals klarzustellen, ich rede grundsätzlich ausschließlich vom CP. Wenn jemand der Meinung ist, sich 3 Stunden während einer Partie Schach darüber zu unterhalten, so soll er dies tun.
    Wenn wir schon bei dem Vergleich zu echten Sportarten sind: bei einer Olympiade gibt es Mannschafts- und Einzelsportarten. Dennoch treten die Protagonisten für ein Team an. Chatquiz ist eine Teamsportart hier, sämtliche FW-Disziplinen können im Kollektiv erarbeitet werden, aber das CP ist ebenso eine Einzelsportart wie es auch Mario-Kart etc ist. Jeder Spieler tritt einzeln gegen den anderen an, ohne Einflussnahme weiterer Personen.

  • Also ihr wollt callen erlauben, aber dann dürfen Manager nicht mitreden? Was für eine komische Regelung ist das denn?


    Lasst den Leuten doch Spaß beim Spielen, anstatt so komische Regelungen anzubringen, die nachher kein Mensch kontrollieren kann. Oder verbietet es ganz.

  • In anderen Bereichen mag Ghosting vielleicht keinen so dominanten Effekt haben wie in Strategie, aber ich denke es sollte bezeichnend sein, wie viele CP Leute insistieren, dass callen quasi = ghosting ist, gerade der Bereich wo es am häufigsten vorkommt. Man kann sich viel einreden, dem seie nicht so, aber letztendlich ist und bleibt calling immer zumindest partiell Ghosting, außer man labert ausschließlich übers Wetter. Das kann man jetzt sehen wie man will, da man hier ohnehin Leute in CP multibel aufstellen kann, ist es eig ned wirklich schlimm.


    Aber den Managern das callen zu versagen ist genauso sinnlos wie utopisch, ghosting ist nicht auf einen Call beschränkt und wenn man per Definition geht ist selbst eine Chatnachricht, welche eine Handlungsempfehlung gibt eine leichte Form von Ghosting. Also wenn man jetzt nicht komplett lächerlich werden will sagt man jeder Teilnehmer eines Teams darf sich absprechen und auch callen, oder man verbietet es ganz. Oder sollte den Managern auch das chatten und Züge empfehlen während der Matches verboten werden?

  • In einem Turnier, wo in jeder Kategorie ein Spieler antritt, also die Leistung eines Spielers zählt, verstehe ich, dass Callen = Ghosten ist. Auch wenn es ein Teanturnier wie die BBL ist, herrschen dort andere Voraussetzungen. Bei einem Teamevent wie der BBO, wo nicht einzelne Spieler gegeneinander antreten, könnten sich höchstens Teams untereinander ghosten, weil Team A gegen Team B spielt. Hat Team A nur einen Spieler, Team B aber zwei, sollten bei Team B auch beide Spieler teilhaben können. Immerhin spielt das ganze Team.


    Wenn ihr verdammte Einzelwettkämpfe haben wollt, nehmt ihr am falschen Bewerb teil.