(Luxtra-)TURBO Deck eines Anfängers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hey,
    bin nach ein paar Jahren mal wieder auf das tcg aufmerksam geworden und habe lust, mir ein deck zu bauen. Von den (für meine verhältnisse) neuen Karten gefallen mir insbesondere die TURBO karten besonders, weshalb ich mir gerne ein turbo deck bauen würde.
    Mir ist durch yt videos und das ptcgo allerdings aufgefallen, dass diese karten sehr selten gespielt werden und es idr lange dauert, sie aufs feld zu bekommen (insbesondere bei phase 2 pokemon).
    Deshalb zunächst mal die Frage: Sind decks mit einem turbo pokemon als main hitter überhaupt ordentlich spielbar? Dabei interessieren mich vor allem Arkani-, Iksbat-, Impoleon-, Zoroark- und oder Luxtra TURBO, da ich mit einem - oder sogar mehreren - von ihnen gerne ein deck bauen würde.
    Tier 2(zur not 3 :o ): Mein Deck ist schon dafür gedacht, auf Turnieren spielen zu können und eine ernsthafte Chance zu haben, es ist aber nicht schlimm gegen krasse Meta-Decks zu verlieren.
    Format: Bestenfalls für das Standard-Format, es sei denn, manche, sehr wichtige Karten sind nur für das expanded format - in dem fall eben expanded.
    Da ich gerade erst wieder anfange, würde ich für dieses deck ungern viel mehr als 50 ausgeben. Eventuell etwas mehr, wenn ich weiter mehr spiele.
    Ich will aber ungern für Karten wie Shaymin EX sehr viel Geld ausgeben. Mein Deck, welches ich mir jetzt erstmal zu Luxtra gebaut habe, würde stand jetzt wie folgt aussehen:


    -Magnetilo 2x (TURBOstart 51 oder 52? Welche ist besser?)
    -Magneton 1x (TURBOstart 53)
    -Magnezone 2x (TURBOstart 54)
    -Sheinux 3x (TURBOfieber 44)
    -Luxio 2x (Flammenmeer 33)
    -Luxtra 3x (Flammenmeer 34 oder TURBOfieber 46?)
    -Luxtra TURBO 3x (TURBOfieber 47)
    -Raikou 1x (TURBOstart 55)
    -Remoraid 1x (TURBOstart 31 oder 32?)
    -Octillery 1x (TURBOstart 33)
    -Kapu-Fala GX 2x (Stunde der Wächter 60)
    -Victini 2x (Königliche Siege 14)


    -Levelballl 1x
    -Brief vom Prof. 1x
    -Sonderbonbon 3x
    -Superangel 1x
    -Tausch 1x
    -Hyperballl 4x
    -Kampffahnder 4x
    -Linette 1x
    -Flordelis 2x
    -Prof. Platan 4x
    -Geraldine 1x
    -Raue See 2x
    -N 2x


    -Doppel Farblos Energie 2x
    -Elektro Energie 8x



    Wie findet ihr das Deck? Gibt es noch weitere, spielbare (Tier 2-3) Decks mit oben genannten TURBO Karten? Bzw.: Sind Turbo decks überhaupt noch spielbar?
    Danke schonmal im Vorraus^^
    LG
    Eiswind

  • Guten Abend,


    Also das einzige, was an Turbo Karten Top-Tier spielbar wäre, ist Zoroark-Turbo oder Xerneas-Turbo, gemeinsam mit irgendwas anderem gepairt.
    Für 50€ kriegst Du jedoch nicht wirklich ein gutes Deck zusammen, mit dem Du auf Turnieren eine Chance hast. Alleine ein Kapu-Fala kostet etwa 35€.
    Gerne kann ich Dir jedoch bei einer etwas Budget-mässigen Luxtra-Turbo Version helfen.


    Ich würde Dir das Deck etwa in diese Richtung empfehlen:


    (21)
    4-1-3 Luxtra
    3 Luxtra Turbo
    2-2 Octillery
    2 Raikou
    2-2 Lektroball


    (11)
    3 Prof. Sycamore
    3 N
    2 Flordelis
    1 Lillie
    1 Geraldine
    1 Linette


    (18)
    4 Kampffahnder
    3 Levelball
    3 Hyperball
    3 Sonderbonbon
    1 Tausch
    1 Superangel
    2 Raue See / Schutzzone des Aether-Paradieses
    1 Leichtstein


    (10)
    8 Elektro-Energie
    2 DCE


    Die Liste ist jetzt eigentlich sehr ähnlich wie Deine. Nur die Pokemon unterscheiden sich etwas. Kapu-Fala habe ich infolge des hohen Preises gecuttet. Die Octillery Line wurde auf 2-2 erhöht, da Du nicht über Shaymin verfügst. Das Lektroball ist als sogenannte "Energy Acceleration" im Deck, damit Du schneller aufgebaut bist. Magnezone ist nicht wirklich hilfreich.
    Das Victini, sowie Wahlband oder natürlich auch andere karten wären natürlich eine Überlegung wert, auch wenn ich nicht wüsste, was dafür ändern.


    Grundsätzlich muss ich Dir leider mitteilen, dass Du mit Luxtra auf Turnieren keine Chance haben wirst, da es leider schlichtweg zu schwach ist. Für PTCGO oder einige Liga spiele ist es jedoch sicherlich ganz amüsant, auch wenn ich nicht zuviel Geld dafür ausgeben würde.


    Wenn Du Inputs für eine Zororak- oder Xerneas-Turbo Liste möchtest, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

  • xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Triplit!! An zwei Stellen will ich hier einharken.


    1. Xerneas Turbo Top-Tier? wann wie wo
    2. Quajutsu Turbo!!

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Mich wundert, dass Triplit den Frosch übersehen konnte, wo es schon seit den letzten Weltmeisterschaften zu einem der stärksten Turbo-Archtypes gehört. Quajutsu Turbo ist ein äußerst starkes "Budget-Deck". Es benötigt keine der teuren Stapel-Karten wie Shaymin EX Shaymin Zenitform oder Kapu Fala GX Kapu-Fala (Shaymin EX würde ich überhaupt auch gar nicht mehr kaufen, da es nur noch 2 Monate im Standardformat verbleibt).


    Quajutsu Turbo ist wohl eins der billigsten tunierfähigen Decks, die man momentan bauen kann.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Es gibt nur sehr wenige Turbos die wirklich spielbar sind (wenn man bedenkt wie viele gedruckt wurden). Zoroark Turbo Zoroark in Kombination mit Sen-Long GX Sen-Long ist momentan besonders stark, Quajutsu Turbo Quajutsu ist auch stark, aber nicht so zuverlässig. Im Erweiterten Format gibt es noch ein Itemsperre - Trombork Turbo Deck Trombork, welches äußerst stark und nervig ist.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Warum ist Quajutsu Turbo spielbarer als Luxtra Turbo? Beides sind "unechte" Phase-3 Pokémon und brauchen einen langen Weg um die Turbo-Stufe zu erreichen. Das bedeutet die Vorstufen, sowie die Turbo an sich müssen äußerst nützlich sein, damit sich dieser lange Weg lohnt. Für Quajutsu Turbo sprechen Amphizel, Quajutsu und die Turbo-Stufe selbst (alle aus Turbofieber). Amphizel erleichtert das aufbauen mehrerer Quajutsus durch Wasserdublikate und Quajutsu besitzt zwei sehr flexible und relativ starke Attacken für nur 1 Energiekosten und die Turbo-Stufe hat eine sehr gute Fähigkeit. Wenn du Interesse an einer Quajutsu Deckliste hast, Triplit oder ich können dir sicher weiterhelfen.


    Luxtra Turbo hat einen langen Weg UND benötigt 4 Energien für den Angriff auf höchster Stufe. Und keiner der Vorstufen hilft sonderlich dabei.
    Luxtra Turbo kommt aufgrund der Vielzahl seiner Probleme bzw. Schwächen nicht über Tier 5 (Fun / Underdog) [bzw. Tier 4 bei Rappelmanns Deckrating-Guide] hinaus, es ist von sich aus einfach nicht schnell oder stark genug, um mit den Meta-Decks mitzuhalten. Wenn du das Deck trotzdem spielen magst, würde ich es wiefolgt bauen, ich habe es für das Standardformat gebaut. Es ist inspiriert mit der Art wie Metagross GX Decks gebaut werden.



    Das wäre mein Ansatz für das Deck. Top-Elixir kann nur an Basis-Mons Energie anlegen. Das heißt es nützt nur bei Sheinux oder um Rayquaza früher aufzupowern wenn keine DCE angelegt werden kann oder wenn du dich entscheidest mit Kapu Fala GX zu kämpfen. Es soll helfen die großen Energiekosten zu decken, auch wenn es definitiv nicht perfekt ist. Die Rolle des Energiesammelns erfüllt auch Rayquaza. Es kann für eine Doppel-Farblos-Energie 2 Basis-Energien aus dem Ablagestapel an deine Pokémon anlegen. Alle Mons im Deck besitzen nur 1 Rückzugskosten, daher ist Alola-Vulpix ein guter Zusatz. Egal mit wem du startest, du dich kannst einfach auf Vulpix zurückziehen und mit der kostenfreien Attacke "Lichtsignal" dein Deck nach 2 Pokémon durchsuchen und auf deine Hand nehmen! Es ist daher besonders nützlich in einem Deck wie diesem, welches so viele Entwicklungsstufen besitzt.


    Aber Achtung!! Wie gesagt ist es keineswegs ein tunierfähiges Deck. Zum Spaß kann man es definitiv mal spielen.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

  • hey^^
    erstmal danke an auch beide für die antworten - schade das luxtra turbo nicht so gut ist :c
    aber decklisten von zoroark und auch quajutsu turbo würden mich sehr interesieren - insbesondere wenn letzteres etwas günstiger ist^:D
    wie würdet ihr die denn spielen? :3
    naja, dann baue ich mir luxtra turbo auf ptcgo so for fun, ist auch gut^^

  • Hier sind einige Variationen des Quajutsu Turbo Decks~~ welche dir selbst am besten gefällt, musst du testen!





    Man kann bei dem Deck auch gänzlich auf die Fiaro-Linien und andere Tech-Pokémon verzichten, solltest dafür aber die Suchballzahl auf etwa 10 erhöhen (4 Tauchbälle, 2 Hyperbälle, 2 Wiederbälle, 2 Levelbälle). Mir persönlich gefallen eher die Fiaro-Versionen des Decks, solltest du aber Interesse an einer Fiaro-freien Liste und kein Interesse an der Tech-Version haben, könnte ich dir eine weitere Liste schicken in der es nur 4 Froxies als Basis-Pokemon gibt.


    Übrigens!! In der letzten Liste wird das Jirachi XY-Blackstar-Promo Nr. 67 rausrotieren! D.h. wenn du dich an das zukünftige Standard orientieren möchtest, wär das eine Karte, die du nicht unbedingt holen musst, es sei denn du willst das Deck originalgetreu spielen. Im Onlinespiel ist das Jirachi jedoch unglaublich schwer zu kriegen.