S/M Cores

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • S/M Cores



    Ash-QuajutsuDemeteros TiergeistformMagearna





    Herzlich Willkommen im Sonne & Mond Cores Thread!


    In diesem Thema werden sogenannte "Cores" aus mehreren Pokemon gepostet, welche eine gute Synergie miteinander haben. Die Pokemon können untereinander viele Typen und Threats abdecken oder gegenseitig ihre Checks und Konter ausschalten, und oftmals bildet ein Core den Grundstein für ein gutes Pokemon-Team. Hier dürft ihr eure Cores mit anderen teilen, und zwar vorrangig für die Tiers OU, Ubers, UU, RU, NU, LC und Doubles OU, wobei auch Einsendungen für andere Tiers wie PU und Balanced Hackmons gegebenenfalls angenommen werden. Bitte achtet auf eine ausführliche Beschreibung (auch der EV-Splits) und erwähnt besonders gefährliche Pokemon und gute Teampartner für euren Core. Replays, die die Effektivität des Cores in einem echten Spiel zeigen, sind besonders erwünscht. Des Weiteren dürfen in diesem Thema Cores diskutiert werden, bleibt dabei jedoch höflich und sachlich!



  • Hier ein Beispielcore, an den man sich bezüglich Format orientieren sollte:


    Demeteros Tiergeistform + Kapu-Riki



    Das hier ist ein sehr beliebter Breaker-Core um Lando-T und Tapu Koko, der darauf aufbaut, mit Z-Fly Lando den Koko-Counter #1 Tangrowth zu luren. Dabei bringt das Duo auch noch defensive Synergie mit und funktioniert gegen jeden Playstyle.


    Zunächst einmal zu den Sets: das Lando-T ist recht unspektakulär mit Double Stab und SD, wobei Rock Polish hier bei Bedarf z.B. durch Stone Edge für eine verlässlichere Coverage oder Smack Down für Skarmory und Zapdos ersetzt werden kann. Mit Koko als Partner sollten Flying Types allerdings in der Regel kein großes Problem darstellen, weswegen der Rock Polish meistens schon die richtige Wahl ist. Statt Adamant kann hier auch Jolly Lando gespielt werden, um ähnliche Landos sowie Scarf Greninja und Scarf Koko nach einem Boost zu überholen, meistens ist es den Verlust an Durchschlagskraft allerdings nicht wert. Z-Fly ist zwar vor allem für Grass Types wie Tang, Tapu Bulu und Mega Venusaur gedacht, der hohe Schaden kann aber natürlich auch dazu benutzt werden, durch andere Walls wie Hippowdon, Mew und Celesteela zu brechen. Zu beachten ist dabei, dass Z-Fly kein unbekanntes Set ist, der Gegner also häufig damit rechnen bzw. dafür scouten könnte. Um dem entgegenzuwirken, ist es z.B. möglich, bei der ersten Begegnung zwischen Lando und Tang nicht direkt Z-Fly zu drücken, sondern erstmal rauszuwechseln und erst beim nächsten Mal seine Chance wahrzunehmen. Ein weiterer Trick ist es, im Teambau und im Match ein Scarf Lando-T zu bluffen.
    Auf Koko wird eine Hit'n'Run-Taktik mit Thunderbolt und U-Turn gespielt, mit der das gegnerische Team langsam geschwächt wird. Damit das auch gegen die Top Tier Ground Types (Lando-T, Garchomp, Zygarde) und spezielle Tanks wie Chansey und SpDef Clefable funktioniert, kommen HP Ice und Taunt hinzu. U-Turn statt Volt Switch muss gespielt werden, solange Dugtrio im Tier ist, um von diesem nicht einfach getrappt zu werden. Da sich ein Life Orb mit der Hit'n'Run-Strategie, vor allem gegen Stall, beißen würde, hält Koko die Zap Plate. Diese verstärkt seine wichtigste Attacke, den Tbolt, und hat keine Nachteile. Dazzling Gleam wird selten gespielt, da dessen potenzielle Ziele schon von den hier benutzten Optionen Kokos getroffen werden und die Attacke somit in fast keinem Matchup einen nennenswerten Unterschied macht, während HP Ice mit Lando-T das womöglich wichtigste Ziel des OU hart trifft.


    Während dieser Core, vor allem wenn man sich auf Lando für Rock Polish entscheidet, den Speed und die Power hat, um gegen Offense und Balance zu gewinnen, muss der Rest des Teams auf jeden Fall bestimmte Tools gegen Stall mitbringen, damit der Core auch dort erfolgreich sein kann.
    Spikes Greninja kann Tapu Koko dabei helfen, das Stallteam schneller zu schwächen, und sorgt dafür, dass Koko im Kampf gegen Tangrowth auf lange Sicht trotz Regenerator Fortschritte erzielen kann. Dementsprechend ist auch ein Mon nötig, das die Stealth Rocks gegen Stall rausbringen kann. Hier darf man ruhig kreativ werden, Beispiel hierfür wäre das Heatran mit Substitute, Magma Storm und Rocks, das vor kurzem erfolgreich von @Veggiedealer im Smogon WCoP benutzt wurde. Die Idee dahinter ist, dass das Set nicht von der typischen Hazard Control auf Stall (Mega-Sableye und Skarm, manchmal auch Zapdos) gewallt und hinterm Sub auch nicht von Duggy getrappt werden kann. Sobald man dann also z.B. das Chansey mit Magma Storm festgehalten hat, können sicher die Rocks geklickt werden. Ein anderes Tool gegen Stall wäre natürlich ein echter Wallbreaker, der von Kokos U-Turns profitieren kann, also gegen Chansey und Tang reinkommt. Obwohl es gegen Stall keine Hazards rausbekommt, ist auch Ferrothorn eine gute Ergänzung des Cores, da es ein Check für Water Types wie Ash-Greninja und Mega-Swampert ist und somit auch die Regenschwäche des Cores ausgleicht, während seine Hazards natürlich trotzdem sehr nützlich sein können.
    Was mit einem Pokemon wie Tapu Koko ebenfalls nie schaden kann, ist Hazard Control, also Defog oder Rapid Spin. Da es allerdings schwierig ist, in ein Team mit diesem Core eine vernünftige Hazard Control zu integrieren, kann es oft ausreichen, einfach zu versuchen, die Hazards des Gegner erst möglich spät zuzulassen.

  • Ich mach auch mal hier mit :]


    Karadonis + Golbat + Sniebel



    Ein Core den ich damals in Gen6 Ru gespielt hab. Band Sawk ist eines meiner absoluten Lieblingsmons, es bietet durch Sturdy einen Check gegen Setupmons, solange man Hazards preventen kann und boxt so ziemlich alles um, was nicht eine unnormal hohe Def hat und Fighting resistet. Hier ein paar Calcs:



    Es sollte auf der Hand liegen warum Sneasel + Sawk ein guter offensiver Core sind, Sneasel trappt Ghost und Psychic Types gegen die Sawk Probleme hat und sie treffen generell ihre Konter ganz gut. Außerdem ist Sneasel gerade unglaublich gut im Tier :3


    Das Golbat Set was ich hier ebenfalls vorstelle legt einen tollen Grundstein für ein Balance/BO Team. Golbat ohne BB kommt vielleicht dem ein oder anderen etwas komisch vor, aber meistens kann man den BB vortäuschen und es reicht und Golbat ist ein guter Defogger was ich mit Sawk und Sneasel im Team brauche. U-Turn auf Golbat mit Sawk + Sneasel übt einen unglaublichen Druck auf viele Teams aus, da man nicht wirklich Konter in Golbat reinwechseln kann. Wenn man versucht Rock oder Steel Types in Golat zu wechseln folgt eine U-Turn in Sawk, was meistens in einer 50:50 zwischen Knock Off und CC endet und wenn man das falsche Mon reinwechselt stirbt meistens was. Wenn man mit Psychics kontern will kommt einfach die U-Turn in Sneasel drücken und diese müssen auch 50:50s spielen, Knock Off oder Pursuit und obviously ist es sehr gefährlich seinen Psychic Type zu verlieren wenn der Gegner Band Sawk hat. Super Fang weakt eigentlich hauptsächlich bulky Mons an, primäres Ziel ist Steelix, was dann nichtmehr Rocks gegen dich spammen möchte, weil sonst der Sneasel Check geht. tbh kann man auch BB auf Golbat spielen, aber es ist eben nice Steelix für Sneasel zu weaken und Golbat wirft man eh in jede Scheiße rein, was oft zu einem Burn führt.


    Irgendwas anderes mit U-Turn/Volt Switch zu haben ist auch nicht verkehrt um Sawk oder Sneasel reinzubringen.


    Das ganze funzt ganz gut auf der Ladder, hier der Beweis



    https://gyazo.com/91e70ba03cddfeffcb7815c1d74e39dc

    ''Flanke kommt!'' - Felix 2016
    ''Mach mal Momento.'' - Murat 2016
    ''Roost hätte mehr Damage gemacht'' - Sensory 2016
    ''Der hat Bock.'' - Max 2017
    ''F*tze'' - Erik
    ''Da werd ich weich im Herz und hart im Cock'' - Serpi 2018

  • Was wird schon schief gehen? =) Dieser Core ist für SM UU. Bei den Quellen handelt es sich um Smogon-Analysis (http://www.smogon.com/forums/threads/uu-cores.3593167/), dem UU-Viability Ranking und Erfahrung.


    KobaliumLatias





    Cobalion @ Fightinium Z
    Ability: Justified
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Stealth Rock / Rock Polish
    - Close Combat
    - Iron Head
    - Swords Dance / Volt Switch


    Latias @ Soul Dew
    Ability: Levitate
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Calm Mind / Healing Wish
    - Defog / Roost / Hidden Power Fire



    Ein bedrohlicher offensiver Core, welcher die beiden offensiven und defensiven Stats kombiniert, um die meisten der primären UU Walls zu durchbrechen und UU Offense zu checken. Dieses Duo ist zudem in der Lage, die Hazard Control zu gewinnen.



    Ich werde es hauptsächlich erklären mit ,,x checkt y, was z besiegt".


    Fangen wir mit Cobalion an. Cobalion ist ein schönes Pokemon, um sowohl einige spezielle Walls zu durchbrechen, als auch mit Druck zu pivoten und mit den Steinchen Support zur Verfügung zu stellen. Es ist, besonders nach Boosts, dazu fähig die Walls zu durchnrechen, die in Latias gespammt werden: Togekiss, Empoleon, etc.
    Beispiel: +2 252 Atk Cobalion Iron Head vs. 252 HP / 0 Def Togekiss: 422-500 (112.8 - 133.6%) -- guaranteed OHKO


    Gleichzeitig ist Cobalion der nötige Switch-In gegen Pokemon, die Latias unter Druck setzen: Dark Types (Mega-Sharpedo, Hydreigon) und Pursuit-Trappers (Krookodile, teilweise doublen ; Mega-Absol), welche Latias aus dem Spiel entfernen würden.
    Andere physische Attacker wie Mega-Aerodactyl, Scizor (vorsicht: Banded Superpower), werden von Cobalion besser als ädequat gecheckt.


    Beispiel: 252 Atk Tough Claws Aerodactyl-Mega Wing Attack vs. 0 HP / 4 Def Cobalion: 106-126 (32.8 - 39%) -- 99.7% chance to 3HKO


    Des Weiteren kann Cobalion Latias mit Stealth Rock unterstützen und sie sicher mit Volt Switch in den Kampf bringen.




    Latias hingegen ist ein exzellenter Breaker gegen sämtliche physische Walls: Amoongus, Tentacruel, Boden-Pokemon (Hippowdon und Gliscor nach CM) etc.
    Allgemein ist Latias eine Win-Con im UU.


    Einswitchen kann sie in speziellen Angreifern, von denen Cobalion keine überlebt, z.B. Raikou, Starmie, Primarina, Celebi, Xurkitree etc.


    Beispiel:


    252 SpA Life Orb Starmie Hydro Pump vs. 0 HP / 4 SpD Latias: 78-92 (25.9 - 30.5%) -- guaranteed 4HKO


    Nicht zuletzt kann Defog für die vollständige Hazard-Control verwendet werden. Alternativ ist Healing Wish möglich, um Cobalion wieder zu regenerieren, allerdings sinkt dies das offensive Potenzial.



    Threats:


    - Offensive Boden-Pokemon: Zygarde-10% etc.
    - Anderes Latias
    - Anderes Cobalion
    - Conkeldurr
    - Einfache Switch Predictions (z.B. Shadow Ball von Raikou / Dazzling Gleam von Xurkitree auf dem Latias-Switch -> führt zu Mindgames)


    Ausbau des Cores: Weitere Partner


    Gegen viele dieser Pokemon, besonders Conkeldurr, Latias, Krook und Zydoge ist Togekiss ein potenzieller Dritter dank seiner Möglichkeit dazu, dagegen reinzuswitchen. Durch die Fähigkeit dazu, selber zu Defoggen erlaubt es Latias Alternativen. Besonders gegen Scizor etc. benötigt es Cobalion.

  • SM Ubers
    Mega-ScheroxOptimum-Zygarde


    Scizor-Mega @ Scizorite
    Ability: Light Metal
    EVs: 248 HP / 152 Atk / 108 SpD
    Adamant Nature
    - Toxic
    - Defog
    - Bullet Punch
    - Roost


    Zygarde-Complete @ Leftovers
    Ability: Power Construct
    EVs: 252 HP / 184 Def / 72 SpD
    Impish Nature
    - Dragon-Tail
    - Rest
    - Coil /Sleep Talk
    - Thousand Arrows


    Ein Core mit einem ziemlich underrateten Pokèmon, nämlich Scizor. Dabei macht Scizor extrem viel um Zygarde zu supporten. Es switcht in alle legitimen Support Arc Formen relativ sicher ein (Arc-Ground, Arc-Water, Arc-Fairy, Arc-Dark) und Toxic'd diese. Während Scizor für Zygarde Fairy mons checkt und in Ice moves switchen kann, switcht Zygarde in nahezu jedes physische mon mon im Metagame rein und walled sie. Gemeinsam checken sie damit die beiden wichtigsten Threads des Metagames mit Primal Groudon (aufpassen vor special Don, deshalb noch nen Back up check einpacken) und Xerneas, ebenso wichtige Threads wie Ekiller, Marshadow ohne HP ice, Ho-Oh oder Salamence.
    Gute Partner für den Core sind unter anderen Primal Groudon als Kyogre Switch in und für Rocks, Arc-Fairy als Dark resist und weil man kein Defog darauf spielen muss, sondern Epower und Judgement spielen kann. Spikes sind mit Zygarde auch immer nice.


    have fun beim Team bauen.


    #RetteBisaboard

  • Noch ein Core, den ich liebend gerne benutze, falls Doppelpost in diesem Fall nicht Ok ist, einfach oben editieren.


    Ho-OhKaguron


    Ho-Oh @ Leftovers
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 208 Def / 52 SpD
    Impish Nature
    - Sacred Fire
    - Brave Bird
    - Toxic
    - Recover



    Celesteela @ Leftovers
    Ability: Beast Boost
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Impish Nature
    - Leech Seed
    - Toxic
    - Protect
    - Heavy Slam


    Pdef Ho-oh + Celesteela, zwei absolut fantastische mons mit unglaublichen defensiven Möglichkeiten, aber vor allem durch Ho-Oh auch sehr gute Durchschlagskraft bietet.
    Dieser Core Checkt die meisten offensiven Threats unter anderem Yveltal, Groundceus, Mega Luce, Deo-A, Xerneas, Arc-Fairy usw. Außerdem steht man aufgrund von Regenerator von Ho-Oh und dem steel type von Celesteela sehr gut gegen Toxic Spam da.
    Die Kombination aus Ho-Oh und Celesteela checkt die meisten Primal Groudon Sets, da diese meist entweder ne Fire Coverage oder Rock Coverage spielen und dann je nachdem von Celesteela oder Ho-Oh gewalled werden. Hier muss man einfach scouten welchen Move das P-don hat. Es gibt einige wenige PDons, die 3 Coverage moves spielen, dagegen sollte man noch zusätzlich etwas mitnehmen, ein Support Arceus z.B., welches direkt Defog für Ho-Oh mitbringen würde.
    Probleme bekommt dieser Core hauptsächlich durch Thunder von Xern, überraschende Stone Edge Coverage Moves auf Pokémon wie Lucario oder Support Arceus und natürlich durch Rocks.
    Das beinahe obligatorische Primal Groudon himself darf natürlich nicht fehlen, es sorgt dafür, dass Xern besser abgedeckt ist, bringt Rocks und checkt Primal Kyogre.
    Ebenfalls braucht dieser Core eine Möglichkeit Zygarde zu breaken, die besser ist als rumstallen mit Celesteela (Arc Water oder Arc-Fairy z.B).


    Auch hier viel Spaß beim bauen.


    greetz

  • Da es hier noch ziemlich leer aussieht, dachte ich mir ich stelle mal einen lower Tier core vor:


    PU balance


    Skuntank Smogmog


    Weezing @ Black Sludge
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Toxic Spikes
    - Sludge Bomb
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split


    Skuntank @ Choice Band
    Ability: Aftermath
    EVs: 32 HP / 252 Atk / 224 Spe
    Jolly Nature
    - Sucker Punch
    - Poison Jab
    - Crunch
    - Pursuit



    Ist momentan wohl einer der besten und meist gespieltesten cores im PU. Bringt mit tspikes und möglichem defog zusammen mit einem fighting und einem psychic check sehr viel fürs Team. Auch sind die Pokemon zusammen in der Lage große Teile des aktuellen metas zu checken oder zu kontern wie beispielsweise Musharna, Mesprit, Gurdurr, Lilligant oder auch Primeape. Die Pokemon decken die Schwächen des jeweils anderen auch größtenteils ab wobei weezing vor allen Dingen physische Pokemon wie beispielsweise primeape checkt, während Skuntank für die gegnerischen psychic types vorhanden ist und diese in den meisten Fällen sogar pursuit trappen kann. Zudem hat man, wenn man sich für defog auf skuntank entscheidet direkt einen guten hazard remover und einen der besten hazard setter des Tiers mit weezing. Gerade tspikes sind im aktuellen meta ein ziemlich großes Problem, da fast alle remover weak gegen hazards sind, wobei man mit skuntank jedoch direkt auch einen hazard remover welcher tspikes aufnimmt und somit ist das Problem damit auch größtenteils geregelt.


    Die große Präsenz dieses cores und der beiden Pokemon hat jedoch auch bewirkt, dass beinahe jedes Team darauf eingestellt sein sollte und trotz der sehr großen Utility die der core bietet, kann er auch durch einige Pokemon komplett besiegt werden. Special attacker und wallbreaker sind ein riesiges Problem für den core, da beispielsweise ein Pyroar oder ein charizard immer die Möglichkeit haben beide Pokemon zu OHKOn. Außerdem stellen sich Spieler immer mehr auf diesen core ein, weshalb beispielsweise hidden power ground immer mehr auf mesprit gespielt wird.


    Gute Teampartner um diese Schwächen zu minimieren wären beispielsweise Lanturn als fire check oder Pokemon wie regirock oder Geowaz, welche zusätzlich noch Stealth rock Support bringen. Gute Partner sind auch Guzzlord oder bulky Setup sweeper wie beispielsweise sd resttalk typ Null, Vigoroth oder auch Munchlax, da diese sowohl von den tspikes als auch vom pursuit trapping supported werden.