PGL-Online-Turnier „Schwäche-Cup“ angekündigt (Update 08.08.: Belohnung verfügbar)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hingegen habe bei dem Turnier echt jede Menge Pech.
    Alle meine Hydropumpen, Blätterstrürme und Turmkicks gehen daneben und werde jedes Mal durch Steinhagel zurückgeschreckt..


    Alleine wenn nur eine solche Attacke daneben geht, kann das (und ist es oft auch) spielentscheidend. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal^^

  • Heute hatte ich (zumindest im Vergleich zu gestern) auch einiges an Pech. Mein Aerodactyl wurde gefühlt bei jeder Eisattacke die es abbekommen hat eingfroren und Hydropumpe, von meinem Quajutsu, hat auch fast immer verfehlt. Den heutigen Tag hab ich aber zumindest noch positiv mit 9:6 beendet. Wenn ich die letzten Turniere als Maßstab nehme, dann wird es morgen wohl erst richtig bergab gehen. Aber ich werde wohl trotzdem alle Kämpfe machen - das gehört dann einfach dazu.

  • Ich muss sagen, dass sich das bestätigt was ich vor dem Turnier schon vermutet habe. Dieses Turnier ist mit Abstand das Schlechteste bisher und macht auch keinen Spaß. Es ist so ein extremer Glücksfaktor dabei und selten entscheidet der Skill sondern einfach wer hat in der ersten Runde das bessere Match Up. Ich hoffe das nächste Turnier wird besser.

  • Heute mit 8-7 gefinished, nachdem ich gestern 12-3, gefinishd hatte, stehe damit jetzt 20-10 nach beiden Tagen, womit ich nicht wirklich zufrieden bin.
    Heute ist mir auch mal wieder klar geworden, warum ich Moves mit weniger als 100% Genauigkeit einfach hasse. Im letzten Fight heut in 3 Turns fast alle Moves gemissed (Focus Blast, Hydro Pump), sodass dadurch noch ein sicherer Sieg flöten ging :rolleyes:
    Generell find ich das Tournament echt langweilig, gefühlt sieht man jedes Match das gleiche

  • Heute ist mir auch mal wieder klar geworden, warum ich Moves mit weniger als 100% Genauigkeit einfach hasse. Im letzten Fight heut in 3 Turns fast alle Moves gemissed (Focus Blast, Hydro Pump), sodass dadurch noch ein sicherer Sieg flöten ging
    Generell find ich das Tournament echt langweilig, gefühlt sieht man jedes Match das gleiche

    Das verstehe ich sowieso nicht warum in dem Turnier jetzt alle auf solche Attacken setzen. Das hat schon einigen Gegnern bei mir den Sieg gekostet. Das Turnier ist auch langweilig. Es fehlt total der strategische Teil durch die Items und die Pokemon sind ja auch ziemlich eingeschränkt. Nach spätestens 5 Runden sind die Kämpfe bei mir vorbei. Eigentlich könnte man das Turnier auch in 3 Attacken Namen umbenennen. Steinhagel, Zauberschein, Rückenwind.

  • Ist halt bei einigen Mons alternativlos und man muss auf die ungenaueren Moves zurückgreifen; bei Grandiras beispielsweise hast du auf der speziellen Seite keine Kampf-STAB Alternative zu Fokusstoß, sodass du da wohl oder übel drauf zurück greifen musst wenn du den Kampf-STAB möchtest und kein anderes Mon spielen willst

  • Kann eure Erfahrungen nur Bestätigen. Steht nun glaube ich 18-12 bei mir und in mindestens 5 Fällen hab ich durch Pech verloren. Und nur zwei, drei mal durch Glück gewonnen xD


    Hab in den bisherigen 30 Kämpfen gefühlt 100 Eis-Attacken eingesetzt und nie was eingefroren. Und beim letzten Kampf heute gegen einen gut 100 Punkte über mir friert der mit einer Attacke mein Elfun ein, was den Kampf praktisch entschieden hat, da es locker ein, zwei Pokis hätte killen müssen :thumbdown:


    Und jeder kämpft mit Quajutsu, was das ganze ziemlich reizlos macht, da es mit Wandlugskunst und seiner Init. wohl kaum 5 Schwächen aufweist. Ok hab zwar auch eines, aber bloss weil ich so oder so kaum genügend Pokemon zusammen kriegte ^^


    Was mir aber gefällt ist die Sache mit den Items. Da denkt ich gleich ganz nostalgisch an Rot/Blau zurück, als es das ganze Wahl-Zeugs und so noch nicht gab. Trotzdem freue ich mich darauf, endlich die Story zu beenden und wieder Mega-Entwickeln zu dürfen. Dann kann ich endlich wieder mit meinem Schlapor in die bewerteten Kämpfe einsteigen :love:


    Meint ihr tauschen zwischen UM und M wird möglich sein? Wenn nicht kann ich mir das GP-Farmen für die Wahl-Items nämlich gleich sparen xD

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • nach meinen ersten Tag mit 14-1 beende ich es für heute mit insgesamt 20-6, mal sehen, ob ich dann heute noch mal Lust für den Rest habe.
    Keine Lust, das es noch weiter abwärts geht, nachdem ich schon mal über 1700 war :(

  • Day3 ist auch mit mit 8-7 zuende gegangen, sodass ich schlussendlich bei 28-17 und etwas über 1600 stehe, so ein schlechts Tournament hab ich noch nie gespielt lol


    Bin echt froh das das Turnier jetzt für mich durch ist, ich fand das war das mit Abstand uninteressanteste Turnier bisher, was vor allem an dem hohen Luckfaktor diesmal lag; oft wars ja schon entscheidend, welches Weavile/Greninja/ Aero whatever den Speedtie gewonnen hat, ist zwar in anderen Modes oft auch so, aber weil zumindest aus meiner Sicht öfter als in anderen Turnieren dasselbe gespielt wurde wars halt echt auffällig und nervig :rolleyes:



    Gl an alle die heute noch ihre Matches spielen

  • Bin echt froh das das Turnier jetzt für mich durch ist, ich fand das war das mit Abstand uninteressanteste Turnier bisher, was vor allem an dem hohen Luckfaktor diesmal lag; oft wars ja schon entscheidend, welches Weavile/Greninja/ Aero whatever den Speedtie gewonnen hat, ist zwar in anderen Modes oft auch so, aber weil zumindest aus meiner Sicht öfter als in anderen Turnieren dasselbe gespielt wurde wars halt echt auffällig und nervig

    Dazu kam auch noch ein anderer ziemlicher mieser Faktor. Hat man kein ORAS so konnte man nicht auf die Tutor Moves zurückgreifen. Finde das absolut blöd das nicht alle Spieler in der 7ten Gen auf den selben Movepool zurückgreifen.


    Ich werde meine heutigen Matches noch spielen stehe grad bei 1650 aber mir ist das ziemlich egal wie es am Ende ausgeht. Fand dieses Turnier ziemlich dürftig.


    Übrigens fand ich Bizarroraum nicht gut wie vorher schon vermutet. Habe auch nur auf niedrigen Rängen welche getroffen. Da habe ich dann einfach mit Mogelhieb+Freier Fall gearbeitet und die Sache war gegessen.

  • ich hatte einen guten trickroom gegner. Setup mit Knirrfisch, welcher überraschend kam und danach der Sweep mit Golgantes auf Schildlos. Da hab ich eine Packung gekriegt...
    Erkenntnis des Matches: Golgantes beherrscht Pferdestärke 8|

  • Also Tag 3 fand ich jetzt am spannensten. Es ist zwar so gelaufen wie erwartet, d.h. mit den Punkten ging es bergab, aber fast jeder Kampf ist immer ganz knapp für mich oder den Gegner ausgegangen. Gestartet bin ich in den Tag mit knapp 1650 Punkten und bin zwischenzeitlich auch wieder unter die 1600 gerutscht - hab mich dann aber wieder auf 1650 hochgekämpft ... da ich den letzten Kampf verloren hab liege ich wohl final irgendwo irgendwo um die 1635 Punkte. Und das obwohl ich den Tag mit 8:7 auch positiv beendet hab ... ich versteh die Punktevergabe einfach nicht.


    Es waren ein paar sehr interessante Sachen dabei z.B. ein Elfun das zusammen mit Quajutsu gestartet ist und dann Bizarroraum ausgepackt hat - da stand ich ganz schön doof da mit meinem Rückenwind ... vor allem als das Gegnerteam in der letzten Bizarroraum-Runde nahtlos in einen eigenen Rückenwind gewechselt ist. Ein paar Sachen hab ich unterschätzt z.B. wie gefährlich Bandelby oder wie nervig Lahmus sein kann.


    Auch interessant war ein 1700er Spieler mit nur 5 Pokemon alle ohne Items. Ich hab ihn locker besiegt, allerdings frage ich mich wie er überhaupt in diese Punkteregion kommen konnte.


    Mein Team sah so aus:


    Danke nochmal an meine Schwester für das ORAS-Quajutsu mit Fußkick - das hat viele Despotars und Snibunnas das Leben gekostet ;) .


    Gestartet bin ich fast immer mit Aerodactyl und Quajutsu ... den Rest hab ich bunt variiert - nur Skelabra kam irgendwie nur in maximal 5 Kämpfen zum Einsatz.


    Aerodactyl hat immer prima seinen Job gemacht - egal ob Rückenwind oder unliebsame Gegner kurz aus dem Spiel nehmen. Und Quajutsu konnte quasi fast jede Runde einen OHKO erzielen. Scheinbar hat niemand mit Hydropumpe gerechnet - anders kann ich mir die vielen Terrakions, Aerodactyls und Mamutels nicht erklären die sich schutzlos haben umhauen lassen ... auch wenn die Attacke nicht nur einmal verfehlt hat.


    Eine besondere Rolle hat Fruyal eingenommen, die zwar nicht so häufig gespielt wurde, aber immer schön alle Mogelhiebe, Eissplitter, Wasser-Shuriken und Tempohiebe durch ihre bloße Anwesenheit unterdrückt hat. Zudem konnte sie bis zu 3 sehr effektive Treffer aushalten und hat so Gegner wie Snibunna, Despotar und Co direkt konfrontieren können. Mit Offenlegung hat sie den Gegnern den Rest gegeben oder hat dafür gesorgt, dass sich niemand vor mir verstecken konnte (Nein Yanmega ... kein Speedboost für dich heute :D )


    Mir hat das Turnier persönlich viel Spass gemacht ... klar kann man an einigem etwas aussetzen, aber ich fand es eine nette neue Variante.

  • Gerade bestes Beispiel fürs gesamte Turnier gehabt: Ich Erste Runde Aero+Serpi Gegner Aero+Despo. Er gewinnt das Speed Tie und legt Rückenwind was ich auch tue. Ich mache Blättersturm auf Aero um es nächste Runde mit Aeros Steinhagel rauszunehmen und mit Serpis Blättersturm Despo rauszunehmen. Das gegnerische Despo macht Feuerschlag auf Serpi und bringt es ca. auf 25%. Nächste Runde gewinnt das gegnerische Aero wieder den Speed Tie und macht Steinhagel wodurch Serpi stirbt und Aero im roten Bereich landet. Und natürlich bekomme ich dann auch noch den Flinch. In der nächsten Runde verlier ich zum dritten mal das Speed Tie was Aero rausnimmt und mein gebrachtes Quajutsu ebenfalls flincht. Quajutsu auch weg durch Despotar und in Runde 4 wurde dann Togekiss von beiden besiegt. Ich habe in allen 4 Runden nur Rückenwind und 1x Blättersturm gemacht... Gut das ich nur noch 5 Duelle machen muss...

  • Nun der letzte Tag war auch einer der besten bei mir. Das letzte Duell zwar verloren, aber konnte doch einiges dazu lernen (was wichtig für mich ist, da ich doch sehr neu im Competiv bin). Kam sogar mal knapp auf 1650, aber am Ende liege icz nun vermutlich bei so 1580.


    Aber die letzten Kämpfe waren durchaus seh spannende Gefechte. Elfun hat trotz seiner Support-Rolle doch noch einiges gerichtet und aich Aerodactyl war mit der Zeit leicht zu erledigen. Mit anständigen Items und einer grösseren Auswahl meiner Competiv-Pokemons wäre sicherlich mehr drin gewesen. Mal schauen wie ich mich nach der Story in den bewerteten Kämpfe schlage...

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • Für mich hat der Schwäche Cup nun auch ein Ende gefunden. Da ich Samstag erst eingestiegen bin, konnte ich nur 31 Spiele absolvieren.
    Nachdem der erste Tag für mich doch sehr enttäuschend endete (9:6), war heute bei mir echt ein Lauf. 14:2 (weiß nicht wieso ich 16 Spiele machen konnte) war es. Am Ende lieg ich glaub ich bei stolzen 1690 Pkt oder so ca, bin mir nicht ganz so sicher. Meine bisher beste Leistung, obwohl ich kein wirklich gut durchdachtes Team am Start hatte, hat mich echt überrascht 8|


    Ich werde mein Team im Laufe des Tages noch angeben, irgendwie krieg ich das Bild nicht geuploaded. Kp was da los ist :/

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

    12 Mal editiert, zuletzt von Schatterig ()

  • Für mich hat der Schwäche Cup nun auch ein Ende gefunden. Da ich Samstag erst eingestiegen bin, konnte ich nur 31 Spiele absolvieren.
    Nachdem der erste Tag für mich doch sehr enttäuschend endete (9:6), war heute bei mir echt ein Lauf. 14:2 (weiß nicht wieso ich 16 Spiele machen konnte) war es. Am Ende lieg ich glaub ich bei stolzen 1690 Pkt oder so ca, bin mir nicht ganz so sicher. Meine bisher beste Leistung, obwohl ich kein wirklich gut durchdachtes Team am Start hatte, hat mich echt überrascht

    Wenn ich mich recht erinnere, können nicht gemachte Kämpfe von einem Tag später nachgeholt werden, theoretisch hättest du also eigentlich sogar noch mehr Kämpfe machen können als 16.