Whatsapp auf 2 Mobilgeräten jeweils ohne Sim Karte (nur über Wlan) | Android - IOS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    wie schon im Titel steht habe ich ne Frage zu Whatsapp:


    Ich habe gerade Whatsapp auf einem Samsung GalaxyS2. Das Handy hat keine Simkarte, sprich ich habe Whatsapp nur wenn ich Wlan habe.
    Zum Hintergurnd: Das Handy liegt nur zuhause bei mir rum, quasi als Notfall-Backup. Es ist über meine normale Handynummer angemeldet.
    Jetzt möchte ich aber auch ein Handy mit Interetzugang für unterwegs haben. Ich habe iwo noch ein IphoneS4 aufgetrieben das auch keine Simkarte hat. Auf dem Handy würde Ich jetzt gerne Whatsapp installieren. Der Account soll aber über die gleiche Nummer gehen wie auf dem anderen Handy (Galaxy) und ausschließlich über wlan laufen.
    Gibts da irgendeine gscheite Möglichkeit für?



    Ich hoffe der Text ist nicht zu konfus ...
    Und bitte schreibt mir nicht, dass ich das Galaxy mit mir rumtragen soll .. es hat seinen Grund warum ich ein 3tes Handy haben möchte, und ich werde mir auch keine Internet-flat holen, es geht mir wirklich nur um Wlan..


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Nein gibt es nicht wirklich. Zumindest habe ich beim Googlen keine wirkliche Lösung gefunden...
    Das Problem ist einfach, dass man sich mit jedem neuen Gerät über SMS verifizieren muss. Die Sitzung an dem alten Gerät verfällt dann. Du müsstest also ständig zwischen dem iPhone und dem Galaxy hin und herwechseln und jedes Mal neu verifizieren. Da wird Whatsapp aber irgendwann sagen "Nö du machst dieses ständige Springen zwischen den Geräten nicht mehr" und sperrt deinen ganzen Account.
    Was noch evtl funktionieren könnte, wenn du auf dem iPhone Whatsapp Web probierst zu benutzten. Das erscheint mir aber als sehr unkomfortable Lösung.

  • Eine (etwas umständliche) Möglichkeit wäre WhatsApp Web, sofern das Mobilgerät die Möglichkeit hat, die Desktop-Seite anzuzeigen (auf iOS: Seite aufrufen, unten in der Mitte das Quadrat mit dem Pfeil und dann in dem Menü ganz nach rechts scrollen "Desktop-Seite anfordern" auswählen; kA bei Android), dann mit dem Gerät, das WhatsApp installiert hat, in Einstellungen "WhatsApp Web/Desktop" auswählen und den QR-Code einscannen. Die Daten sollten gespeichert bleiben.
    Nachteile: Erstens braucht das Handy mit WhatsApp installiert und der Telefonnummer eine laufende Internetverbindung, und außerdem kann nur ein Gerät auf WhatsApp Web gleichzeitig zugreifen. Hast du es auf zwei Geräten gleichzeitig offen, bekommst du eine Meldung á la "hier verwenden?". Verknüpfen kann man so aber mehrere Geräte.

  • @Cloudstripe @Lenessia
    Danke für die raschen Antworten, ich weis wirklich nicht wieso sich Whatsapp so dagegen sträubt ... -.-


    Mir kam grad noch ne idee:
    Man muss ja nach einem Jahr bezahlen ... kann ich dann nicht einfach ein "neues Whatsapp" aufs Iphone holen, aber beides auf die gleiche Handynummer laufen lassen? Also quasi einen Doppelaccount aufmachen(und wenn ich die 2,5€ dann halt noch zahle wäre mir dann auch wurscht)?


    Wenn ich doch die Web-Variante benutzen würde - muss dann das galaxy die ganze zeit im internet sein, damit ich mim Iphone darauf zugreifen könnte - oder kann das Galaxy auch offline sein?

  • Man muss schon lange nicht mehr für Whatsapp bezahlen.
    Und nein du kannst es nicht auf die gleiche Handynummer laufen lassen, weil Whatsapp merkt "Oh der hat diese Nummer schon auf dem Galaxy und will die jetzt auch auf dem iPhone haben, das möchten wir nicht, soll er sich für eins entscheiden"



    Und ja wenn du die Webvariante nutzt muss der "Hoster" des Whatsappaccounts permanent im Internet sein, da sonst die Daten a) nicht von Whatsapp erhalten werden können und b) nicht an Whatsapp Web geschickt werden können. Whatsapp Web ist sogesehen nur eine Remote-Verbindung.

  • @Cloudstripe


    Ok, das ist natürlich ebbes ungeschickt ...
    Eine Idee hab ich noch .. offenbar ist Whatsapp zu unfähig für zwei Handys und eine Nummer - aber man kann ja auch seine Festnetznummer für eine neue Nummer missbrauchen ..
    Gäbe es dann eine Möglichkeit des "weiterleitens"? Also, dass die Nachrichten von meinem Galaxy automatisch an die andere Nummer vom Iphone weitergeleitet werden und die des Iphone an das Galaxy?

  • Falls ich es richtig verstanden habe...


    Du möchtest auf zwei Geräten mit dem gleichen Account angemeldet sein?
    Das ist möglich indem du auf dem einen Endgerät WhatsApp und auf dem anderen WhatsTablet installierst.
    Sollte dir das Handy dabei einen Strich durch die Rechnung machen...
    "Google, APK WhatsTabelt" - Ein Schelm wer böses dabei denkt!
    Zu bedenken ist allerdings dass sich beide Geräte im gleichen WLAN-Netz befinden müssen.


    LG Rico

  • @Kampflegende Rico


    das hört sich interressant an .. weil ich das eine Handy sowieso nur immer daheim habe könnte ich ja theoretisch auch folgendes machen:
    1. "original" Account samt allen Nummern und Konversationen vom Galaxy aufs Iphone übertragen
    2. aufm Galaxy versuchen Whatstablet zu installieren
    --> dann könnte ich unterwegs immer auf den komletten Account zugreifen - und zuhause immernoch das gewohnte Handy nutzen
    sprich wenn ich zuhause bin sind ja beide automatisch im gleichen Wlan.


    Dazu hätte ich jetzet noch 2 Frägchen:
    1. Wie übertrage ich den Account? Einfach aufm Iphone Whatsapp installieren und initialisieren? - Wie komme ich dann an alle Nummern dran?
    2. Ich werde mit den Iphone (wahrsch.) immer nur zwischen 2 Wlan-Netzwerken wechseln (- zuhause und Uni -). Kann man das Handy sich automatisch mit dem "zuhause" Wlan verbinden lassen? Also wenn ich nachhause kommen, dass es sich direkt auch online geht ?


    Grüßle

  • Servus mein Regenmann :pfeil: , :D


    1. Eine direkte Übertragung ist mir nicht bekannt, bzw. habe ich diese vorher nie benötigt, spontan würde ich so vorgehen:
    Sämtliche Telefonnummern per Gmail synchronisieren und diese durch Synchronisation auf das Endgerät übertragen.
    Beispiel: Vielen Dank für das Einrichten Ihres Mail-Kontos möchten Sie auch Kontakte synchronisieren?Klikdiklak


    2. Du kannst das "Home-WLAN" als direktes, bzw. bevorzugtes WLAN einstellen,
    das sollte unter Netzwerkverbindungen gefunden werden, "bevorzugtes Netzwerk" o.ä. Flegmon


    3. Falls du ein Backup deines WhatsApp-Kontos machst
    werden sämtliche, aktive Chats auf das neue Gerät übertragen! Woingenau

  • Servusle,


    Momentan habe ich nur wenig Zeit, aber ich werde es mal ausprobieren :)


    Ich meld mich dann wieder wenns geklappt hat, oder eben auch nicht mit nem Bericht :)


    Grüßle an @alle die mir weitergeholfen haben :)
    BlueFirefly