Alola! - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8yRYhZG.png]



    Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung von "Alola!"!


    Nach zwanzig Tagen und fast 1100 Posts haben es die Pokémon geschafft, Alola vor der Mafia zu beschützen. Die Sieger können sich hier feiern, die Verlierer können sich selbstbemitleiden und @Torge ist freigelassen. Ein Sheet gibt es nicht, weil die ganze Leitung stinkfaul war und das nach Nacht 4 nicht mehr aktualisiert hat.


    Rollenübersicht




    Positives


    • Nach Massclaim sehr gutes Dorf, keinen Maulwurf in der Innokonfi
    • Am Anfang gute Aktivität
    • Viele Reports auf Mafiosi basierend auf guten Reads
    • Nach @Terras Tod keine Misslynches
    • Townleader haben sich unauffällig verhalten, dadurch kaum Kills auf diese möglich
    • @relinked hat das erste Mal eine Runde gewonnen

    Negatives


    • 20% aller Spieler wurden gesubbt
    • Nach Massclaim kaum noch Aktivität im Topic
    • Die Mafia hat sich nicht ausreichend auf Massclaim vorbereitet
    • Mafia hat PRs nicht gereadet, viele Kills auf Blues, obwohl die meisten Mafiosi Blue geclaimt haben
    • Teilweise sehr schlechter und respektloser Ton im Topic
    • Dorf hatte im Vergleich zur Mafia überproportional viel Glück mit Z-Kristallen, diese hatten mehr Einfluss auf das Spielgeschehen als erhofft

    Medaillen



    Vielen Dank für die Partizipation an der Runde (ich denke, ich spreche hier auch im Namen von @burst und @Gray Ninja) und wir hoffen, wir sehen uns demnächst in einer neuen Runde wieder. Ansonsten noch ein großes Dankeschön an @Terra und @[SPG] Chelys für die Hilfe bei der Nachbesprechung.

  • Bailong im Hinterkopf behalten, für den Versuch

    LOL der hatte sogar recht damit

    Note: Leute wie @Maunzi und @#shiprekt lenken ggf. von Scorch/Styx (eher ersteres wegen Shiprekt) ab und machen so ne komische Diskussion mit @Talos.

    Muss dazu wohl nichts mehr sagen. Bei Scorchwood ist es ein Vorteil, dass er mein Bruder ist, so kann ich ihn wesentlich besser einschätzen, aber der Grund, dass ich ihn verteidigt hab, waren deine Nullargumente und sein Verhalten im Thread. Wusste schnell, dass er keine Mafrolle sein kann.

    @Akatsuki wurde eingesubbt und prompt ein Tag später ist jemand zum ersten Mal vergiftet + scheinbar wurde 3 Nächte niemand vergiftet.

    Fast :(


    Jo, was soll ich noch groß sagen, war anfangs ganz witzig, ist aber nach dem MC ultra abgebrochen. Sorry an Chelys für die kleine Lügengeschichte, ich mag's nicht, dass jemand meine Rolle weiß. Hab damals Sans gelyncht, weil mir-23's Aussagen keinen logischen Sinn ergeben haben - man kann nicht in einer einzigen Nacht suchen und einen Stein einsetzen - und er aus meiner Sicht log, um Sans zu decken. Als ich mir dann anschrieb, claimte er, eine PR zu sein, die trotzdem Z-Steine sucht. Hab dann aber einige Übereinstimmungen mit anderen Reports gefunden, darunter meinen eigenen, und in der Nacht meines Todes hatte ich Kontakt mit Chelys, Veggiedealer, Scorchwood und mir-29 (von dreien davon kannte ich sogar die Rollen) woraus mit den nachfolgenden Reports sicher noch mehr geworden wäre. Schade drum.


    Ansonsten ne nette Readingübung, Maunzi hatte ich extrem schnell als Town, Talos so teils-teils (glaubte aber irgendwie nicht so wirklich an maf), Steampunk auch sehr früh obv Maf.


    Ach ja: Was war der Gedankengang dahinter, mich zu killen? Bin da echt noch neugierig.

  • Hm ya, was soll ich sagen.


    Konnte mit meiner Fähigkeit tatsächlich in den drei Nächten zwei Leute erfolgreich beklauen, auch wenn mir das nicht mehr allzu viel gebracht hat. Im Endeffekt hat es sogar geschadet, weil ich nem Townie das Voltium genommen und dann direkt gestorben bin. War aber mMn trotzdem der richtige Move um mehr Informationen über @Letarking-Fan ranzuholen.


    Was es sonst noch von meiner Seite aus zu berichten gibt hab ich eigentlich schon alles im Podcast von @Marv verbal genannt. Bin jedenfalls froh, dass ich an den drei Tagen was bewirken konnte und der Mafia sogar einen Strongman wert war (der btw auch nötig war, weil mir @Zorua~ nach meinem Tod erzählt hat dass er mich geschützt hat). ^^


    Danach hab ich das Spiel nicht mehr so aktiv mitverfolgt, aber von dem was ich gesehen hab, lief es ziemlich ordentlich. Also an dieser Stelle einfach mal well played an das Dorf, bin stolz auf euch. =)

  • Dafür dass ich mich echt auf die Großrunde gefreut habe, immerhin kann ich nicht immer nur Pech haben und zur Mafia gehören... als die Mail kam das ich eine PN von Gray Ninjia habe, hatte ich schon keinen Bock mehr die später zu öffnen, egal welche Rolle es werden würde, ich war zum Scheitern verurteilt.
    Ich hatte mir fest vorgenommen diesmal nicht im Lurking zu verschwinden und bin dank mangelnder Motivation dann doch darin versunken. Meine wenigen Posts schrien mal nicht direkt nach Mafia, ein Fortschritt, aber selbst in der Mafia Konvi war ich viel zu still.
    Hab noch rumgewitzelt dass ich in Großrunden vermutlich irgendwann Tag 1 einfach gehängt werde, weil ich ja eh immer Mafia bin x)


    Der Anfang der Runde lief für uns noch ganz gut, auch wenn wir den Fehler machten und nicht direkt in der ersten Nacht unseren entführten User vergifteten, sondern lieber den Giftmischer mit zum Suchen schickten und gefühlt nichts gefunden haben, lol. Normiums, damit hätten wir duschen können, aber sonst, war die Ausbeute echt mau, und das obwohl wir genug Leute zum Suchen abstellen konnten.
    Glücksgriff dass wir einen der Affen entführt haben, allerdings haben wir den MC eigentlich schon ab Tag 1 erwartet, keiner kam auf die Idee die beiden Affen als Claimzentrum zu nehmen, außer wir, lol.


    Am Ende sind uns die Reports, mangelnde Aktivität (hallo, die halbe Mafia hat sich subben lassen), mangelndes Readen und schlechtes RNG beim Kristalle suchen zum Verhängnis geworden. Gut gespielt hat das Dorf erst nachdem Sans tot war, bis dato herrschte eher heiloses Chaos im Dorf. Unglücklich das wir #shiprekt in der Nacht getötet haben, in der er sonst durch einen Battlium gestorben wäre. Und das wir durch mangelndes Zählen den Lynch von Herkules nicht abwenden konnten, auch da lynchte ich noch falsch und zwei Mafs gar nicht, das hätte gereicht um den Lynch zu drehen.
    Lustigerweise werde ich die Nacht drauf von einem Cop überprüft, obwohl ich nicht mal gegen meinen Mitmaf gelyncht habe, wie ein Großteil der restlichen Mafia.


    War auf jeden Fall meine letzte Großrunde für längere Zeit, so fehlt einfach der Spaß an dem Spiel, dauernd sich Gedanken zu machen wie das Dorf spielen könnte, dann aber soviele Infos zurückzuhalten, dass nicht auffällt dass du mehr weißt und auch nicht zu viel denen hilfst, das ist es einfach nicht mehr wert.

  • Ich hab mich zum ersten Mal an Mafia beteiligt, komme in die Konfi und kriege gleich zu hören, dass man wegen der Affen eh keine Chance hat, denke mir: WTF. Und dann kamen: Die Subs. Auf einmal wurde das Dorf mit Jedma und Shinzumi aktiv, Kukkisa hatte sich mit einer sehr wichtigen Rolle leider sehr schnell bedrängen lassen.
    Die Mafia hätte imo viel stärkere Rollen gebraucht, um die Z-Kristalle auszugleichen. Nur mal so als Vergleich, während bei der Maf vlt. 5 Spieler suchen kömnnen, kann das Dorf mit 14 Spielern suchen, das sind fast dreimal so viele. Also auf einen Battlium bei Maf würden 3 beim Dorf kommen, da nützt auch der Kidnapper nicht viel.
    Aus purer Neugier würden mich die Wahrscheinlichkeiten der Z-Kristalle aber noch interessieren.

  • Hallo, fand das Spiel auch total anstrengend mitzuverfolgen, sobald der MC kam. Wie konntet ihr eigentlich @Vegeta nicht lynchen? Das war mein mit Abstand stärkster Mafread und wenn er Aranestro gewesen wäre, wäre ich nach dem Spiel ausgerastet.
    Habe noch einen etwas längeren Post in der Hinterhand xD Der kommt, wenn ich an meinen Laptop kann (bin noch eine ganze Weile nicht zu Hause).^^

  • HALLO ICH HABE GEWONNEN PRAISE THE SUN


    Puuh, die Runde. Bevor ich zu Shoutouts komme, erstmal ein paar Sachen die ich noch loswerden will:


    Erstmal sorry für meine ausfallenden Worte an diesem einen Abend, an dem alle eskaliert sind. War nicht ok, und als jemand, der sich bei anderen über sowas aufregt, schon gleich dreimal nicht.


    Und pls, tragt euch nicht in ne Großrunde ein und lasst euch dann nach ein paar Tagen subben. Die SL hat da keinen Spaß dran, ständig neue Subs zu suchen.


    @Zorua~ vergiss noch einmal ne NA und ich komm dich besuchen, aber nicht im netten Sinne


    @[SPG] Chelys siehs ein, ich bin der wahre Nico


    @Talos Wir schnupfen mal zusammen Aerium Z, die Träume sind echt krass


    @#shiprekt im Komitee, weiß aber anscheinend nicht dass es nen Mafia-Discord gibt. ufff


    @Terra Spiel als Virgin mal nicht wie ein Maf. Dange


    UND ICH MÖCHTE NOCHMAL ERWÄHNEN, ICH HABE GEWONNEN
    YAMAN

  • Das war eine der spaßigsten Mafiarunden bisher für mich, ich hatte wirklich viel Spaß dran, mit den ganzen anderen Innos auf Jagd zu gehen :)


    Erstmal @#shiprekt, keine Sorge, das scheint gängige Praxis zu sein bei Watchern. Warst ja nicht der Einzige der genau diese Lüge gebracht hat ;)


    Das im Dorf bis zum Tod von @Terra heilloses Durcheinander geherrscht habe würde ich tbh so nicht unterschreiben, auch wenn das weniger chaotische über Discord lief.
    Ich hatte ziemlich viel Glück bei meinem Besuch auf Marv. Er war definitiv gut geeignet um meine Sanity zu überrüfen und hat mir auch noch Kontakt zu beiden Watchern gebracht (danke btw an @Veggiedealer für die Information, dass kein Lawyer dort war), auch wenn der zu #shiprekt erst eicht verspätet kam. Danach ging es auch erstmal genauso glücklich weiter, als ich sofort ein Voltium fand und mit dem Kontakt zum Cop aufbauen konnte, der bereits den Doc kannte. Nachdem ich jetzt eine Weile als Bindeglied zwischen Watcher und Cop arbeiten durfte gründeten wir also eine Innokonfi - eine von zweien, beide komplett getrennt und @Shizumi und ich waren die Kontaktstellen. Nun ja, von da an lief das Spiel schon sehr glatt, wir hatten exzellente Reads, konnten durch Reports viele Informationen gewinnen und durften uns an vielen Z-Kristallen erfreuen, wodurch es zwar ein sehr deutliches Spiel wurde, aber mir persönlich zumindest echt großen Spaß gemacht hat.


    @relinked Nein, einfach nein. Du bist der Fake-Nico, nur @[SPG] Warnier ist echt.


    @#shiprekt Natürlich musst du direkt mal verrecken nachdem ich Kontakt zu dir habe :(


    @Zorua~ Beschütz doch den Mazar wenn er dich darum bittet ;(


    @Veggiedealer Immer diese Watcher mit ihren 'Sprachrohren'. Aber danke für die Informationen zu marv, hat mir echt weitergeholfen in der Runde :)


    @Talos 2 Stunden innokonfi, definitiv worth it


    @Terra und @Shizumi, die Nächte im Discord mit euch waren schon geil, pls more :D

  • Danke an die Spielleitung, dass ich mit dem normalen Villager zum ersten mal(und wohl auch zum letzten) die wohl spaßigste Rolle im Spiel einnehmen durfte. :)


    Feedback zum Setup puh kp ist wohl ziemlich luckbasierend auf dem was die Mafia halt schießt, obwohl schon n1 ziemlich glücklich war. Hätte man vergleichsweise dann noch n2 Stef erlegt, dann wär mit 2 nks dem sieg eig recht wenig im wege gestanden. Aber ja, in den meisten fällen ist das Dorf recht op, aber wellp, das letzte was man da macht ist aktivität forcen sondern eben das spiel gewinnen, wie in meinem letzten spielpost angesprochen.

    Jedma

    :huh:

  • Feedback zum Setup puh kp ist wohl ziemlich luckbasierend auf dem was die Mafia halt schießt, obwohl schon n1 ziemlich glücklich war. Hätte man vergleichsweise dann noch n2 Stef erlegt, dann wär mit 2 nks dem sieg eig recht wenig im wege gestanden.

    Würde ich allgemein so unterschreiben. Toro (als guten Spieler) zu erledigen war definitiv lucky. TDoc wäre wichtig gewesen, aber irgendwie hat es den nie so getroffen. Imo auch weil er wohl nie richtig zur Auswahl stand, weil er eigentlich permanent recht scummy war.


    Was sich mir aber nach wie vor nicht erschließt: Wo waren da D1 die Leute, die den MC forcen? Imo war das das offensichtlichste Spiele bei zwei Rollen, die sich kennen und locker confirmbar sind. Zusammen mit extrem vielen verschiedenen Rollen und teils sehr guten PRs und dem zusätzlichen Druck wäre das EXTREM townsided gewesen. Und ja, ich hab fest damit gerechnet und geschaut wie ich mit meinem ersten Post drumrum komme dies selbst voranzutreiben. Imo hätte man doch genau das von mir erwartet? Und tbh selbst wenn man ne einzelne PR geopfert hätte, wäre es den Preis definitiv wert gewesen. In sofern haben wir im Early schon von Glück reden können, dass da keiner so recht dahinter war. Leider war das vermutlich auch der Punkt, der uns zum Verhängnis wurde. Das Dorf spielte im Vordergrund wirklich nicht gut und hat fast ausnahmslos gegen sich selbst geschossen. Dementsprechend sahen wir uns relativ früh in guter Position und irgendwie machte keiner so recht Anstalten noch weitere Infos zu hunten. Letztlich hätten wir den Vorsprung vor diesem Wendepunkt aber viel mehr ausbauen müssen.
    Dazu kam die Sache mit den Steinen. Irgendwie fand man entweder Müll oder auch verdammt oft gar nichts und wir konnten ewig nichtmal sagen wo es was gibt oder wo man etwas ausschließen könnte. Wie man sah, haben wir kein einziges Battlium gefunden und auch erst sehr spät Aerium. Da war es aber schon etwas spät. Besonders glücklich lief das mit den Aktionen jedenfalls nicht. Wie auch immer, es war aber sicher nicht nur Pech dabei. Teils war einfach zu wenig von unserer Seite gemacht, weil es so gut schien und teils war es wohl auch das Setup.
    Mir ist klar, dass man von Innos hier nur mafsided hören wird, während Mafs wohl townsided schreien werden, aber imo wären die Affen mit vielen verschiedenen Rollen schnell sehr townsided gewesen, wenn die Mafia nicht früh paar der starken Rollen trifft. Allein Toro hätte noch so viele Kills absorbieren können und imo sah man ja wie deutlich es jetzt schon war.
    Auch so richtig Lob kann ich nicht verteilen. Was im Topic war, war oft nicht besonders stark, Innos schossen gegen Innos und selbst der Ton war da teils echt übel. Sowas bringt halt auch nichts und muss echt nicht sein. Das im Hintergrund dann ab der Mitte einiges lief und gut abgestimmt war, hat sich aber bemerkbar gemacht.

  • Hallo!


    Also tut mir nochmal leid, dass ich den Watcher abgeschossen habe, aber gut, wir haben trotzdem haushoch gewonnen, lel. (Sorry nochmal an shiprekt!). Geh da weiter unten nochmal ein.
    Jo, jedenfalls war es - trotz dieses nicht schönen Umgangtons als ich gerade reingesubbt wurde - eine schöne und spaßige Runde.
    Ich hab mal wieder wunderschön Typisch-Shizumi-liky gespielt, weil ich beim hin und her kopieren den Namen des "S-Trackers" Nasty Plot an Jadama geleakt habe. Wir hatten einen Townread auf ihn, aber trotzdem dumm von mir, lel. Er war ja nicht confirm. (Gut war ich auch nicht, aber es kam halt einfach zu der Innokonvi, dank Sans, mir-21 und so).
    Ich habe den Namen noch schnell löschen wollen, aber er hatte es dann schon gesehen - so wurde er dann das 2. Sprachrohr des Trackers.
    Und ich denke mal, dass die meisten gedacht haben, ich hätte mich von Sans manipulieren lassen, Battalium gegen shiprekt einzusetzen >:) aber dem war gar nicht so. Ich war einfach seiner Meinung, dass shiprekt, Maunzi und Scorchwood scummy waren. Sans wars auch, klar. Aber iwie hatte ich da so'n Gefühl er ist Town. Warum? Naja einfach weil man erst gegen Talos pushte (warum zur Hölle hat man gegen ihn gepusht weil er die Regeln kannte?! Das fand ich irgendwie bisschen doof, das man SOWAS nutzt um gegen Talos zu pushen, genau aus diesem Grund schien er für mich umso mehr Townie, weil man deswegen gegen ihn pushte) und dann gegen Sans. Das fand ich halt ziemlich verdächtig und joa, so kams dazu dass ich nach der Tages-DL Sans privat anschrieb. Hab erst überlegt ob ich das überhaupt mache, aber ich bin froh, dass ich das getan habe. Wären glaub nicht soweit gekommen. (Ich glaub das haben wir va an mir-21 zu verdanken xD)
    Lustig ist einfach, dass Scorchwood und Maunzi auch noch Dorf waren, aber ihr wart echt scummy, va am Anfang. Vllt solltest ihr als PR nicht so "aggresiv" spielen ^^"
    Jedenfalls hat die Innokonvi sehr viel Spaß gemacht. Und ein großes Lob an @Nasty Plot, sie hatte echt super Reads und hat so die PRs richtig geleitet! Die MVP-Medaille hat sie sich echt verdient. Noch dazu hat sie sich echt gut gemacht und nicht als Tracker gesoftet - mMn.
    Und iwie kam ich mir schon vor, als wären wir (Innokonvi) die Mafia gewesen, weil dann einfach ein Maf nach den anderen starb (va die Nacht wo einfach mal 3 auf einmal draufgingen, lel. Davon wusste noch nicht mal ich - man sagte mir auch gar nicht alles, weil ich für den Tracker ja nicht confirm war und ich finde, Nasty hat das auch genau so richtig gemacht)
    Joar eigentlich wollte ich eine Readliste machen, va halt als Leader. Aber iwie fand ich kaum Zeit dazu und dann ging alles eh nur noch so glatt nach dem MC, da hat sichs dann auch nicht mehr rentiert. Sorry :(
    Was mich etwas gewundert hat, dass man nicht mich oder Jadama entführt hat, so hätte die Maf uns loshaben können. Dass sie uns nicht killten, kann ich schon verstehen, wegen der Docsavegefahr oder Sylphium/Metallium.
    Aber voll gemein, dass Torge die gz weg war und arme Felicia die sich nicht mal beteiligen durfte :'D


    Ach ja: Was war der Gedankengang dahinter, mich zu killen? Bin da echt noch neugierig.

    Wie gesagt - ihr habt euch scummy gemacht in meinen und Sans' Augen. Und da ich auf Sans Seite stand... joa. Wir waren halt der Meinung dass ihr ziemlich hart geteamt habt. Und ziemlich arg gepusht.
    Aber ich glaube es waren dann einfach alle ziemlich emotional - ich fands jedenfalls lustig, dass einfach jeder von uns Town war. Scorchwood durfte ja sogar dann in unsere Innokonvi, wer hätte das am Anfang noch gedacht? >:)
    Ich hoffe jedenfalls, dass du wegen des Kills nicht böse bist! Va weil es so emotional vorging.
    Wenn du genauere Fragen hast, dann frag einfach!

    @Terra und @Shizumi, die Nächte im Discord mit euch waren schon geil, pls more

    Beste. Die Konvi bleibt auf jeden Fall bestehen, macht echt Spaß mit euch über Pokémon, Anime und co. zu quatschen.


    Das Wichtigste noch: @relinked hat endlich gewonnen. Das war eh der positivste Punkt >:)
    Ist nur schade, dass so viele Leute gesubbt wurden. Ich weiß selber, was das für ein Stress ist, in einer Großrunde sicher noch stressiger, va 20 % sind nicht gerade wenig. Kann schon verstehen, dass die Spielleitung deswegen ein bisschen genervt war.
    Auch wenn ich keinen blassen Schimmer von diesem Zeug der Loren hatte, war es trotzdem mal was anderes ^^"


    Joa, sonst fällt mir grad nix weiter ein. Locker hab ich die Hälfte vergessen, was ich eigl sagen wollte.
    Ich hoffe nur, ich muss keine Runde mehr erleben, die so einen unfreundlichen Ton miteinander mit sich bringt! Das kann einem echt den Spaß nehmen, va weil es doch nur ein Spiel ist, da muss man doch nicht gleich so ernst werden :(

  • Wie gesagt - ihr habt euch scummy gemacht in meinen und Sans' Augen. Und da ich auf Sans Seite stand... joa. Wir waren halt der Meinung dass ihr ziemlich hart geteamt habt. Und ziemlich arg gepusht.

    Im Falle einer Niederlage hätte ich das als Throw gewertet, auch darum:

    weil ich beim hin und her kopieren den Namen des "S-Trackers" Nasty Plot an Jadama geleakt habe


    Irgendwann geht diese Spielweise einfach nicht mehr gut, nur so als Warnung.

  • Die Medaillen kommen wohl morgen, die Avatare im Laufe nächster Woche.

    Avatare von Carp, yay! Vielen dank jedenfalls, dass du dir da die Mühe machst Carp. Deine Banner und Avas finde ich echt super!
    Für mich und Terra gibts ja düstere <:


    /e: @#shiprekt: Ja, das mit dem Leak war leider ein Versehen, vom hin- und herkopieren und ich den Namen dummerweise versehentlich mitkopierte und einfügte. Also war halt ein dummer Unfall, der mir wirklich mehr als nur unangenehm war. Und mega peinlich. Glaubst gar nicht wie ich mich in dem Moment gefühlt habe :(

  • Beste. Die Konvi bleibt auf jeden Fall bestehen, macht echt Spaß mit euch über Pokémon, Anime und co. zu quatschen.

    Oh ja. B) Ihr seid die besten!


    Shoutouts gehen raus an alle meine bros und sis' aus der Innokonvi, auch wenn ich diese quasi nur eröffnet habe und sofort gestorben bin, haha.
    @Shizumi
    @[SPG] Chelys
    @Veggiedealer
    @Nasty Plot und @mir-21 (letzterer tbh auch unerwarteter MVP der Runde)
    und weitere, mit denen ich leider nicht viel diskutieren konnte da ich früh starb.


    @#shiprekt wollte dir nur sagen dass ich meine Entscheidungen und Reads nicht bereue und ich zu meiner Meinung stehe, auch wenn ihr euch am Ende als Maf herausgestellt habt. Lediglich bei @Styx hab ich vlt ein bisschen übertrieben, sorry dafür. Und @Scorchwood konnte sich ja genial confirmen.
    Ich war zwar nicht direkt an deinem Kill verantwortlich, würde es in diesem Fall aber immer wieder tun. :) Von mir also kein "Es tut mir Leid", so hart es auch klingt, sorry.


    Ausführlicherer Beitragt folgt wenn ich Bock hab, vlt auch im Podcast wenn da noch was läuft.


    Funfact: Auch @Opal hat mir geclaimt, konnte seine Rolle jedoch nur 1 Minute vor meinen Lynch sehen, leider war es da schon zu spät. :(