Copa del Draft - Finale [Sieger: Funky]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen zur K.O.-Phase des »Copa del Draft«!


    Die Gruppenphase ist nun vorbei, kommen wir also ohne weitere Umschweife zur K.O.-Phase des ersten Funturniers in der Sommerpause 2017. Aus den 8 Vierergruppen qualifizierten sich hierbei die jeweils beiden besten Spieler und treten nun im Bo1 gegeneinander an. Dabei gilt, dass die Paarungen stets aus dem Erst- und dem Zweitplatzierten einer anderen Gruppe bestehen. Es werden weiterhin die Pokemon benutzt, welche innerhalb der Gruppenphase erdraftet wurden.
    Geleitet wird dieses Turnier weiterhin von @Funky und meiner Wenigkeit, @Princess. Bei Fragen oder Problemen jeglicher Art, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.




    Reglement


    Neben der Etikette sind folgende Regeln einzuhalten:

    • Gespielt wird der Modus Einzelkampf 6 gegen 6
    • Mewtu, Lugia, Ho-oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Deoxys, Dialga, Palkia, Giratina, Darkrai, Shaymin-Zenitform, Arceus, Reshiram, Zekrom, Kyurem-Weiß, Xerneas, Yveltal, Zygarde-100% (Scharwandel), Cosmog, Cosmovum, Solgaleo, Lunala und Marshadow sind nicht erlaubt.
    • Es sind nur die Megasteine erlaubt, die zu Beginn der Runde in Sonne und Mond erhältlich sind.
    • Einstellungen bei der Einladung: Einzelkampf, Normale Regeln
    • Sollte ein Kampf mit dem Ergebnis 0:0 enden, so zählt stets das Ergebnis, welches auf dem Spielbildschirm angezeigt wird
    • Abgesehen davon gelten die Regeln der BPL (Besonderheiten beim 6 gegen 6 Einzelkampf)



    Paarungen



    Die Deadline für die Kämpfe ist kommenden Samstag, den 29. Juli um 23:59 Uhr. Viel Spaß!


  • Lol... gerade erst gesehen, dass man die Pkmn weiter benutzen muss, die man in der Vorrunde gegen andere Gegner erdraftet hat, damit man u.U. gegen deren Pkmn einen Vorteil hat. Und jetzt muss ich diese Pkmn weiterbenutzen?! Was ist denn das für ein Draftturnier, wenn ich nur einmal einen Draft mache?
    Auf mich macht das den Eindruck, als möchte man das Turnier ganz schnell zu Ende bringen. Aber dann hätte man das auch tbh sein lassen können.


    Jetzt ist es leider zu spät etwas zu ändern, da bereits Kämpfe erledigt wurden. Aber vielleicht findet ja in naher Zukunft nochmal ein richtiges Draftturnier statt...

  • War auch erst mein Gedanke @Anima. Ich glaub eher dass das eigentlich Problem hier liegt das man direkt zu den Finalrunden übergegangen ist. Jetzt jede Runde im 1vs1 zu draften wär vielleicht auch ein bisschen komisch gekommen, die bessere Lösung wäre hier wahrscheinlich gewesen nochmal vier 4er Gruppen zu machen und selbst danach sogar nochmals zwei 4er Gruppen. So hätte man immerhin 3 mal gedraftet und kann dann immernoch sauber Halbfinale + Finale ausspielen. Dort hätte man dann immernoch auf die aktuelle Regel übergehen können das man dann mit dem letzten Draft weiterspielt oder man hätte bei nur noch 8 Teilnehmern einen gemeinsamen Draft machen können oder gar dann die vier Halbfinalisten einfach einen Draft machen lassen und dann wäre es auch perfekt aufgegangen.


    Bisschen Schade ist es jetzt so aber schon, weil kann deinen Frust total verstehen. Du konntest im Draft direkt auf deinen Gegner reagieren mit deinen Picks, jetzt kann es gut sein das dein Gegner einfach 1-2 Pokemon hat gegen die du nichts machen kannst.

  • @Anima & @TimTim
    Soweit kann ich euer Anliegen auch absolut nachvollziehen und der weitere Verlauf wirkt in der Tat verhältnismäßig hölzern. Bei 8 Vierergruppen, wovon die jeweils beiden besten eine Runde weiter kommen, sprich 16 Teilnehmer weiterhin im Feld sind, wäre eine erneute Gruppenphase perfekt aufgegangen. Hier hätte man erneut einen Draft ansetzen können, welcher bekanntlich der Kern dieses ganzen Turnieres darstellt, den Spielern bereits beim ersten Mal Spaß bereitete und auch für die TO schöner gewesen wäre.


    Allerdings und jetzt kommt der Knackpunkt, warum wir uns für den jetzigen Ablauf entscheiden mussten, wurde desöfteren der Einwand an uns herangetragen, dass man schlicht und ergreifend keine Zeit und Lust habe, erneut Pokemon für ein Funturnier zu züchten. Der Aufwand schien nicht wenigen zu groß zu sein. Bereits die Deadline der ersten Gruppenphase musste um fast eine ganze Woche verschoben werden und der ein oder andere Kampf gegen Ende hin über Simulator stattfinden, damit man ihn überhaupt wahrnehmen könne.


    Für viele scheint dieser Aufwand kein Problem darzustellen und selbstverständlich kann man argumentieren, dass man doch bereits vorher wusste was ein Draftturnier beinhaltet und wie verhältnismäßig zeitintensiv es sein würde, dennoch gilt dies nicht für jedermann.


    Da eure Kritik jedoch wichtig und auch richtig ist, sich desweiteren mit der Meinung der TO deckt, werde ich entweder jetzt noch, sofern dies meine begrenzte Mittagspause zulässt oder gegebenenfalls gegen abends eine Umfrage zum künftigen Verlauf mit allen restlichen Teilnehmern starten. Bisher wurden lediglich drei von acht Achtelfinalmatches erledigt.


    Bedenkt jedoch bitte dabei, dass der eventuelle Draft bereits dieses Wochenende vollzogen werden sollte.

  • Wie soll der weitere Verlauf aussehen? 9

    1. Wie gehabt in K.O.-Runden ohne weiteren Draft (5) 56%
    2. Erneute Gruppenphase mit zusätzlichem Draft (4) 44%
  • @Princess wie wird denn das Ganze gehandhabt wenn eine neue Gruppenphase mit neuem Draft gemacht wird? Wird das Achtelfinale dann trotzdem jetzt so ausgespielt und einfach dann neue Gruppen mit den restlichen Teilnehmern oder wie habt ihr euch da Gedanken gemacht? Immerhin haben doch schon ein paar Spiele stattgefunden und ich denke ich und die anderen Sieger die bereits eine Runde weiter sind, stimmen sicherlich nicht für neue Gruppen und neue Drafts. Da würden wir uns ja eher ins eigene Bein schießen, sollten die Matches nicht gewertet werden.


    Das ist zumindest für mich ein Punkt über den ich gerne Bescheid wissen würde, bevor ich meine Stimme abgebe.

  • TimTims Frage würde mich auch interessieren, weil ich nicht weiß, ob ich mir jetzt ein Team für meinen verabredeten Kampf morgen bauen soll oder nicht.
    Generell müssten sich ja jetzt alle Matches verzögern, bis eine Entscheidung da ist, sonst führen wir einen Kampf, der am Ende nicht gezählt wird.


    Ich als derjenige, der die Verlängerung der ersten Deadline angestoßen hat, möchte auch nochmal sagen, dass ich grundsätzlich nichts gegen das Neuzüchten habe und auch dazu bereit bin. Mir war nur echt die erste Frist zu knapp bemessen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn das im Falle der Entscheidung für den Draft entsprechend berücksichtigt werden würde.

  • Bei der Umfrage kam im Grunde das heraus, was wir bereits vorher wussten und daher dieses Turnier dementsprechend auch als K.O.-Phase planen mussten.
    Um sowohl der Seite, welche für einen erneuten Draft stimmte, als auch denjenigen, die sich Gedanken über die Auswirkung ihres bisherigen Sieges im AF machten, entgegen zu kommen, hat sich die Turnierleitung für folgenden Verlauf entschieden:


    • Das Achtelfinale wird wie gehabt ausgetragen, wobei die drei bisher absolvierten Partien auch ihre Gültigkeit behalten. Deadline wird hierbei auf kommenden Sonntag 23:59 Uhr verlängert.
    • Im Viertelfinale werden die ersten vier Spieler in eine und die restlichen vier in eine weitere "Draftgruppe" eingeteilt, die jeweils untereinander die Pokemon erdraften. Das K.O.-System bleibt weiterhin bestehen.


      Beispiel:
      Draftgruppe 1
      Spieler A vs Spieler B
      Spieler C vs Spieler D

      Draftgruppe 2
      Spieler E vs Spieler F
      Spieler G vs Spieler H

    • Das Halbfinale ergibt sich aus den vier Siegern des Viertelfinals (2 Draftgruppe 1 + 2 Draftgruppe 2), wobei die jeweiligen Sieger aus einer "Gruppe" gegeneinander antreten.


      Beispiel:
      Spieler A vs Spieler D
      Spieler F vs Spieler G


    • Das Spiel um Platz 3, sowie das Finale werden wie gewohnt ausgetragen.


    Wichtig:
    Bedenkt dabei, dass die Pokemon aus dem 2. Draft (Viertelfinale) für die restliche Dauer des Turniers beibehalten werden.

  • bestätige, gg


    War ein recht kurzer Kampf, aber spannend. Dein Magearna Set hab ich so nicht kommen sehen, das hat mir große Probleme gemacht. Viel Spaß noch beim restlichen Verlauf des Turniers ^^

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete