Fotografie: Ordnung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abgabe 2: 7
    Abgabe 3: 4
    Abgabe 9: 2
    Abgabe 11: 5
    Abgabe 12: 5


    Abgabe 2 kriegt am meisten Punkte, weil nicht nur das Foto selbst ordentlich ist, sondern das Motiv auch als Denkmal an die Wiederherstellung einer Ordnung der Wirren des zweiten Weltkriegs verstanden werden kann. Diese doppelte Erfüllung des Themas finde ich ziemlich cool, darum viele Punkte.


    Abgabe 3 ist eine gute Idee, es ist eine simple Form der Ordnung, alle Gegenstände sind exakt gleich, es gab kein Chaos, das geordnet werden musste, nein, es war schon Ordnung von Anfang an. Allerdings hätte man die Kugeln regelmässiger arrangieren können, und der Fokus gefällt mir auch nicht 100 prozentig.


    Abgabe 9 kriegt zwei Kreativpunkte für die gute Interpretation des Themas.


    Abgabe 11 erfüllt erfüllt mein Bücherherz mit Wonne, und der Gegensatz der Ordnung der Farben mit der relativen Unordnung bei der Anordnung der Bücher finde ich cool.


    Abgabe 12 gefällt mir vom Arrangement her sehr gut, die Idee erfüllt das Thema, ist aber nicht superkreativ.

  • Abgabe 8 - 4 pkt
    Komposition sagt mir irgendwie sehr zu, finde das Bild eigentlich ganz ok


    Abgabe 7 - 5 pkt
    Mega cute und mal ne andere Herangehensweise an das Thema, gefällt mir.


    Abgabe 1 - 6 pkt
    Die Farben on point :ok_hand:
    Finde das Thema gut getroffen.

  • Abgabe 02 - Stigma
    Durch die Symmetrie wirkt das Bild auf jeden Fall sehr ordentlich. Dass es recht dunkel ist kommt dem Bild sogar zu Gute, da es so noch bedrückender wirkt, was passend ist, wenn man darüber nachdenkt was für ein Ort das ist.


    Abgabe 03
    Diese Abgabe hat viel Potenzial und die Idee bekommt einen Punkt von mir. Aber, dass die Kugeln nicht besonders ordentlich da liegen stört schon.


    Abgabe 05 - Sterile Ordnung
    Auf jeden Fall ordentlicher als mein Zimmer, aber halt auch irgendwie nicht besonders einladend, weil es so leer ist. Deshalb trifft es der Titel aber halt auch genau auf den Punkt.


    Abgabe 06 - "Ordnung ist die Verbindung des Vielen nach einer Regel."
    Tolle Atmosphäre und irgendwie auch ungewöhnlich den Bahnhof so leer zu sehen (auch wenn es nach Mitternacht ist). Eine interessante Abgabe, die dem Thema mehr als gerecht wird. Auch der Titel gefällt mir sehr gut. Mein persönlicher Favorit in diesem Wettbewerb.


    Abgabe 11 - Bibliothekarisches Chaos
    Es gibt verschiedene Arten von Ordnung, hier ist es die Sortierung nach Farben. So ein Bücherregal ist auf jeden Fall ein Hingucker in der Wohnung! Mich persönlich stört die Lampe ein wenig, die so schräg ins Bild hinein ragt.



    Punkteverteilung:
    Abgabe 06 - 7 Punkte
    Abgabe 02 - 4 Punkte
    Abgabe 05 - 4 Punkte
    Abgabe 11 - 3 Punkte
    Abgabe 03 - 1 Punkt

  • Vorerst: Ich verstehe euch alle, dass dieses Thema doch anspruchsvoll war als man es zuerst dachte. Auch ich hatte Probleme damit und musste lange mit meinem Team diskutieren, was wir genau haben wollten. Dennoch muss ich sagen, dass ich bei vielen Abgaben nicht überrascht war, dass ich solche Fotos sehen werde. Einerseits habe ich Verständnis dafür, dass das Thema ein Hindernis war, andererseits finde ich es trotzdem schade, dass hier schlichtweg die "Kreativität" gefehlt hat. Bei einigen Abgaben finde ich es aber toll, dass der Titel als wichtige Unterstützung dient, um das Foto besser interpretieren zu können.


    Nun, kommen wir mal zum Feedback.


    Abgabe 1
    Genau sowas habe ich erwartet. Ein typisches "omg wie befriedigend und schön die ordnung anzusehen ist"-Bild. Es ist auch tatsächlich schön, mehr aber auch nicht. Für meinen Geschmack hätte man da den Kontrast etwas stärker setzen können, damit die Farben mehr zur Geltung kommen, aber der weisse Hintergrund hilft schon dabei. Rein vom Thema her ist es halt, wie ich es schon gesagt habe, ein Foto, das man in dieser Form oft auf Instagram oder Pinterest sieht sieht und somit für mich schlichtweg nicht weltbewegend...
    Des Weiteren bin ich nicht der Fan vom Bildausschnitt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn der oberste und der unterste Marker nicht abgeschnitten wären. Macht einen "intensiveren" Eindruck, wenn alles zu sehen ist und wirkt nicht so eng.


    Abgabe 2 - Stigma
    An sich finde ich das Foto ja recht hübsch. Ausschlaggebender Titel, der sehr gut zu diesem Motiv passt, schöne Perspektive, technisch nice. Aber: Wo bleibt der Bezug zum Thema? Ich vermute mal, dass die Objekte, die schön an ihren Plätzen sind, als Ordnung fungieren sollen. Habe sogar das Wort "Stigma" gegoogled, um nach weitere Definitionen zu suchen, damit ich die Idee besser verstehe, nur leider hat es mir nicht weitergeholfen... Sehr gerne hätte ich vom Fotografen ein Feedback bzw. Erklärung, was er mit diesem Foto zum Thema "Ordnung" beitragen wollte. Kann gut möglich sein, dass ich was komplett übersehe.


    Abgabe 3
    Gehört meiner Meinung nach auch zu der oben erwähnten Kategorie, finde es hier aber kreativ. Technisch leider nicht perfekt, aber das Thema auf einer coolen Art getroffen. Da die Abgabe 12 auch eine ähnliche Struktur, also das Anordnen von kleinen Objekten nebeneinander, hat, hebt sich diese jedoch mit der Perspektive ab (btw. man sieht den Fotografen, hi na). Den Fokus hätte man vlt. anders setzen können, weil mir persönlich die Unschärfe vorne nicht gefällt. Hätte das Foto jedoch einen grösseren Ausschnitt, würde mich das sogar nicht stören. An sich könnte man das Foto noch bissl heller machen.


    Abgabe 4
    Finde das Motiv eig. sehr hübsch und hat auch schöne Elemente drinnen. Nur wäre das Foto um einiges besser, wenn es eine andere Perspektive hätte. Vogelperspektive wäre in meinen Augen die beste Variante. Auch der Bildausschnitt ist eher suboptimal für solche Motive, weil die Komposition dadurch kaputt geht (z.B. die leere Fläche links, vernachlässigte Elemente, die an sich als Unterstützung des Motivs dienen sollen wie die Stifte).


    Abgabe 5
    An sich finde ich ja die Idee noch schnicke, aber die Umsetzung eher bleh. Nichtmal die Objekte stören mich, sondern vielmehr die Tatsache, dass das Bild auf S/W abgeändert wurde und dabei das Fenster farblich gelassen wurde. Imo wäre es besser, wenn alles S/W wäre, aber ist halt subjektiv, 'ne.


    Abgabe 6
    Ohne den Titel könnte man das Foto überhaupt unter dem Thema einordnen - von daher eine sehr grosse Hilfe, was Intepretation angeht!
    Ist was anderes als die anderen Abgaben und hebt sich wegen dem Motiv von den anderen ab. Das S/W unterstützt die Aussage und Stimmung des Fotos, was eig. ganz gut ist. Technisch gehört es zu den stärkeren Abgaben, gibt aber trotzdem paar Kleinigkeiten, die mich störten. Der Ausschnitt gefällt mir nicht und generell scheint das Foto leicht nach links zu kippen, was die Komposition bissl kaputt macht.


    Abgabe 7
    Ist zwar schön die Natur einzubinden, nur gefällt mir die Umsetzung nicht wirklich. Das Bild wirkt sehr langweilig. Eine andere Perspektive hätte evtl. mehr geholfen, um das Motiv besser zur Geltung zu bringen. Wirkt für mich nach einer Last-Minute-Abgabe.


    Abgabe 8
    Naja, technisch sehr schön gelöst und ansonsten auch ein ganz schönes Foto. Nur, was hat das mit dem Thema zu tun? Finde leider keinen einzigen Bezug, ausser die schöne Anordnung, was aber im Vergleich zu anderen Abgaben wie Nr. 3 zum Beispiel eher schwach ist, trotz des Techniks. Hier fehlt einfach Kreativiät. Nichtsdestotrotz finde ich hier die Farben so schön und der Kontrast ist auch Liebe!


    Abgabe 9
    Neben der Nr. 8 einer der besten Fotos in Sache "Technik". Eine witzige Art das Thema umzusetzen, muss aber sagen, dass hier der Titel die Abgabe enorm rettet!
    Hätte man nur das Foto, so würde man nie auf die Idee kommen, dass es was mit Ordnung zu tun hat - also ich persönlich. Rein von der Komposition hätte man hier bisschen spielen können, kann aber gut verstehen, dass der Käfig viele Möglichkeiten weggenommen hat.


    Abgabe 10
    Umsetzung nicht gut. Das Licht überhaupt nicht optimal eingesetzt, sodass die Farben nicht zum Vorschein kommen und dazu der Schatten den Flow des Bildes extrem kaputt macht.


    Abgabe 11
    Umgekehrte Psychologie also. Würde ich sogar begrüssen, aber leider gefällt mir das Foto nicht wirklich... Die Lampe wäre ein schönes "Accessoir" für den Regal und die wurde einfach nicht vollständig ins Bild genommen. Irgendwie sagt mir der komplette Inhalt so gar nicht, obwohl das Thema gut umgesetzt wurde. :(


    Abgabe 12
    Naja, was soll man dazu sagen. Nice anzusehen, überzeugt mich aber gar nicht. Finde aber die Bearbeitung sehr sauber - probs dafür!
    Dennoch ist es einfach langweilig...


    Punkte:
    5 Punkte - 9
    4 Punkte - 3 & 2
    3 Punkte - 4
    2 Punkte - 8
    Insgesamt = 18 Punkte vergeben


    Habe hier die Technik und Kreativität bzw. Originalität im Vordergrund genommen, was die Verteilung der Punkte angeht.

  • Zwar absolut Ahnung davon, aber ok. Erstmal ein paar Leute triggern (und eine Bedankung von Cassandra einheimsen lol)



    Punktevergabe:
    Abgabe 2: 4 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt
    Abgabe 4: 2 Punkt
    Abgabe 6: 5 Punkte
    Abgabe 9: 3 Punkte
    Abgabe 10: 3 Punkte
    Abgabe 11: 2 Punkte
    Abgabe 12: 3 Punkte

  • Ich vote einfach mal danach wie sehr mir die Bilder gefallen, bin jetzt nicht der heftigste Fotoexperte.



    A1: Finde ich in Ordnung. Richtig witzigDie Linien sind schön gerade gezogen, allerdings wirken die Stifte als Ganzes betrachtet nicht perfekt geordnet auf mich.


    A2: Kann mit dem Boden leben, finde die Abgabe gerade aufgrund der Symmetrie gut.


    A3: Viel Potenzial, scheitert aber leider daran, dass die Kugeln auch bei nicht ganz so genauem Betrachten alles andere als gerade sind. Kann mir vorstellen wie schwer es gewesen wäre das Ganze noch ordentlicher zu machen, aber etwas mehr wäre noch drin gewesen.


    A4: Finde ich auch gut, der weiße Stift stört mich jetzt nicht so sehr. Alerdings muss ich den anderen dahingehend recht geben, dass er auffällt und aus der Reihe tanzt, was nicht ganz zum Thema passt, zumindest für mich nicht.


    A5: Wirkt etwas langweilig tbh. Hatte auf jeden Fall damit gerechnet, dass sowas auch kommt. Ist okay, aber nicht herausragend.


    A6: Ähnelt ein wenig Nummer 2, finde ich auch gut.


    A7: Finde ich tbh lame. Ist zwar kreativ und eine andere Umsetzung vom Thema, gefällt mir aber trotzdem nicht.


    A8: Habe es auf den ersten Blick nicht mal verstanden. Finde es .. komisch.


    A9: Schönes Foto, imo am Thema vorbei.


    A10: Auch eher Standard. Ziemlich langweilig, aber passend zum Thema.


    A11: Finde ich mit am besten. Ist zwar auch einer der ersten Gedanken, der wohl jedem beim Thema Ordnung kommt, aber dennoch gut umgesetzt. Keine Ahnung, ob das vorher schon so ähnlich sortiert war, aber man hätte es auf jeden Fall noch nach Größe sortieren können, wenn man sich schon die Mühe mit den Farben macht (und selbst wenn die Farben schon so waren, hätte man es trotzdem machen können).


    A12: Ebenfalls eins der besten Fotos, auch von der Kreativität her. Ich glaube irgendwer hat gemeckert, dass die nicht alle gleich groß sind. Kein Kommentar.



    A12: 5 Punkte
    A11: 5 Punkte
    A2: 3 Punkte
    A6: 3 Punkte
    A4: 2 Punkte

  • 1 - Kann mich hier Vorpostern anschließen, durch das Abschneiden des unteren und oberen Markers schwindet das Ordnungsgefühl ein wenig. Ansonsten aber schöne und ordentliche Umsetzung ^-^
    2 - Stand das WE vor der Abgabe-DL in Berlin und hab genau das Foto gemacht haha (s. Anhang :x)
    3 - Für mich macht der Fokus die Ordnung irgendwie kaputt. Das ganze hätte auch gerader sein können imo.
    4 - Da fehlen mir irgendwie ein paar Aspekte für eine Bepunktung (das herausstechende Weiß, die schiefe untere Reihe, die fehlende vierte Reihe).
    5 - Find die Unterbrechung des Grau-in-Graus durch den Baum ganz cool. Die Spiegelung der Lampe macht das n bissl kaputt und die Falten im Oberbett hätte ich persönlich auch raus gemacht :x
    6 - Das so leer hinzukriegen erfordert wahrscheinlich erstmal eine gewisse Geduld. Und vor allem die Sauberkeit überrascht mich positiv. Grandios in puncto Umsetzung der Ordnung find ich die drei Uhren (die natürlich auch die gleiche Zeit anzeigen)
    7 - Was das für n Insekt? :O Hätte das glaub' ohne besser gefunden :/
    8 - Ist mir doch irgendwie zu "unordentlich" tbh.
    9 - ^
    10 - Find cool, dass (bis auf rot) immer ein S nach oben schaut. Mag die Umsetzung des Themas.
    11 - Auch hier gefällt mir die Umsetzung. Irgendwo im Haus wären aber doch sicher noch die letzten 5 Bücher für die Vollendung der obersten Reihe gewesen? ;)
    12 - Für ein nachgebildetes Tetris-Spiel hätte es von mir 8 Punkte gegeben, so ist mir die Abgabe für mehr Punkte leider noch zu unordentlich. Aber mag die Idee.


    7 an Abgabe 6
    5 an Abgabe 2 und Abgabe 10
    3 an Abgabe 11
    2 an Abgabe 12
    1 an Abgabe 5

  • Auf geht's o/


    Abgabe 2
    Uff, die ist gut. Das Bild wirkt mysteriös und düster und ist imo auch hervorragend bearbeitet worden. Gewissermaßen erinnert mich dieses Foto auch an das Labyrinth aus Maze Runner und ich LIEBE Maze Runner. ♥ Ansonsten gibt es halt dick Pluspunkte für die Atmosphäre und die zweifellose Einhaltung des Themas. Das Bild ist klar mein Favorit.


    Abgabe 3
    Schade, dass das ganze nicht komplett ordentlich angeordnet wurde, was das Gesamtbild doch etwas stört. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Idee dahinter, sie ist simpel und macht doch einen sehr schönen Eindruck. Nicht mein Favorit, aber definitiv eine gute Abgabe.


    Abgabe 6
    Eine ganz andere Art, an das Thema heranzugehen, die mir doch sehr gut gefällt. Das Foto ist sicherlich gut geschossen und auch hier überzeugt wieder die Atmosphäre. Den Anstieg weiter hinten finde ich etwas schade, da die Linie nicht komplett ordentlich wirkt, aber da konnte der Fotograph ja auch wenig für.


    Abgabe 9
    Das Foto ist erste Klasse, hat aber nur leider trotz schönem Titel nichts mit dem Thema zu tun. Für mich wirkt das ein wenig wie ein verzweifeltes "Mir fällt für das Thema nichts ein, hat irgendwer ne Idee, wie ich stattdessen dieses 1A Papageienfoto als Abgabe zurechtbiegen kann?" Eigentlich sollte ich hierfür echt keine Punkte geben, ABER DAS FOTO IST SO GUT und ich liebe Papageien und die Idee mit dem Titel ist ja trotzdem niedlich. Darum einen Punkt. Es tut mir im Herzen weh. Aber ein Punkt. :c


    Abgabe 11
    Uii, habe letztens erst mein eigenes Zimmer ausgemistet und mein eigenes Bücherregal neu geordnet, war dann aber eher nach Genres usw. Finde die Idee, ein Bücherregal nach Farben zu ordnen, sehr originell und hätte tatsächlich Lust, das auch selbst zu machen. Inspirierendes und sehr schönes Foto, das auf jeden Fall den ein oder anderen Punkt verdient hat.


    Abgabe 12
    Finde die Idee mit den Smarties etwas zu simpel, aber alles so genau anzuordnen war sicherlich nicht leicht und im Allgemeinen macht das Bild einen sehr professionellen Eindruck, so simpel es auch gestaltet ist.


    Punktevergabe:
    Abgabe 2: 7 Punkte
    Abgabe 6: 5 Punkte
    Abgabe 11: 5 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt
    Abgabe 9: 1 Punkt
    Abgabe 12: 1 Punkt

  • Foto-N00b Incoming



    Abgabe 01
    Farbeagle



    Abgabe 02
    Geowaz


    Abgabe 03
    Voltobal


    Abgabe 04
    Meloetta


    Abgabe 05
    Relaxo


    Abgabe 06
    Darkrai


    Abgabe 07
    Sonnflora


    Abgabe 08
    Myrapla



    Abgabe 09
    Tauboss


    Abgabe 10
    Enton



    Abgabe 11
    Glurak



    Abgabe 12
    Roserade



    Und die Punkte gehen an:


    7 Punkte an => Abgabe 05
    6 Punkte an => Abgabe 06
    4 Punkte an => Abgabe 12
    3 Punkte an => Abgabe 09
    3 Punkte an => Abgabe 01


    Am Ende war es wirklich das Bauchgefühl das entschieden hat :/ war nicht leicht

  • Obacht, ich bin Laie. Aber ich versuche mein Bestes. ):


    Abgabe 1 Gefällt mir soweit recht gut, ich habe hier eigentlich die selben Kritikpunkte, die von andere Seite bereits benannt wurde, allen voran die abgeschnitten Stifte am unteren und oberen Bildrand. Sonst ist das Thema aber getroffen und rein optisch sagt mir das BIld zu.


    Abgabe 2 Ich mag das Foto. Das Thema "Ordnung" ist gut durch die symmetrische und lineare Anordnung der Blöcke dargestellt. Ansonsten bringt das Bild, unter anderem auch durch das schwarz-weiß, aber vor allem durch die sehr einengend wirkenden Blöcke, eine düstere Stimmung mit sich. Das Bild wirkt bedrohlich und kalt. Mir gefällt es. Einziger Störfaktor ist der dreckige Boden. Dass der Fotograf dagegen wohl nicht viel machen, ist mir klar, leider geht das eben auch ein bisschen entgegen des Themas.


    Abgabe 3 Ich mag die Idee, aber die Unschärfe der vorderen Kugeln stört mich. Noch mehr stört die Tatsache, dass eben einige Kugeln nicht ordentlich in einer Reihe liegen und ich muss ehrlich gestehen, je länger ich es mir angucke, desto mehr stört es mich.


    Abgabe 4 Der Winkel gefällt mir gar nicht, die Hälfte der Stifte ist unscharf und mein Blick wird eher in die Mitte, also in den weißen Kreis gelenkt was mich persönlich von den Stiften ablenkt. Außerdem stört mich der weiße Stift oben wirklich sehr, er wirkt fast wie ein Fremdkörper.


    Abgabe 5 Kann mit dem Bild ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Das liegt weniger am schwarz/weiß, sondern viel mehr an der Umsetzung des Themas. Für mich strahlt das Bild Kälte und Sterilität aus, aber keine Ordnung. Wo soll da eine Ordnung sein, wenn dieses Zimmer effektiv keine Einrichtung besitzt abgesehen vom Mobiliar? Ein aufgeräumtes Zimmer mit Einrichtung hätte mir deutlich besser gefallen.


    Abgabe 6 Beste Abgabe für mich. Hier wird das Thema "Ordnung" nicht nur im optischen Sinne umgesetzt, was durch den leeren Bahnhof und die Uhren dennoch gut zur Geltung kommt, sondern auch im Sinne von "gesellschaftlicher Ordnung". Die Uhren, die Fahrpläne, die Schilder und Hinweise, die Linien auf dem Boden; alles geht einer gewissen gesellschaftlichen Ordnung und Norm nach, ohne welche wir so nicht funktionieren würden und könnten. Mag sein, dass ich sogar mehr in das Bild interpretiere, als gedacht war, aber falls es so oder so ähnlich gedacht war, gefällt es mir zusätzlich sehr, wie viele Gedanken sich zu dem Thema gemacht wurden.


    Abgabe 7 Mir fehlt der Bezug zum Thema (bitte um Aufklärung falls ich was übersehe) und der Käfer stört optisch.


    Abgabe 8 Mag ich leider gar nicht. Die Unschärfe der beiden hinteren Reihen irritiert mich total und durch das Blatt ganz vorne geht für mich auch irgendwie der Bezug zur Ordnung verloren.


    Abgabe 9 Hier bin ich unschlüssig. Ich weiß nicht, ob ich die Assoziation zum Thema "Ordnung" ohne den Titel wirklich in der Form gezogen hätte. Ein Titel kann natürlich gerne unterstützend zum Bild agieren, aber ich finde, dass das Thema schon irgendwo klar aus der Abgabe hervorgehen sollte. So zumindest meine Meinung. Weil ich das Bild aber schön finde und die Umsetzung des Thema durchaus vorhanden ist und sich Gedanken gemacht wurden, gebe ich Punkte.


    Abgabe 10 Hm ja, Thema getroffen. Ich find' das Foto ehrlich gesagt eher langweilig und weiß auch nicht, was ich dazu groß sagen soll.


    Abgabe 11 Ich finds interessant, wie die Abgabe damit spielt, dass durch die Ordnung nach Farbe die Ordnung nach bspw. der Größe verloren geht. Leider hätte meinem Ästhetik liebendem Auge eine Umsetzung mit Ordnung nach Farbe und Größe sehr viel besser gefallen. Außerdem stört mich die abgeschnitten Lampe.


    Abgabe 12 Irgendwie finde ich die Anordnung der Smarties komisch, eine symmetrische Anordnung hätte mir sehr viel mehr zugesagt. (Und wenn man es schon so anordnet, dann doch am besten gleich im Tetris-Style. Das hätte immerhin Style-Punkte gegeben yyyy).



    7 Punkte an Abgabe 6
    5 Punkte an Abgabe 2
    3 Punkte an Abgabe 1
    2 Punkte an Abgabe 11, Abgabe 9
    1 Punkt an Abgabe 10

  • Auch hier nochmal ein Vote meinerseits:


    Abgabe 1:
    Diese Abgabe gefällt mir sehr gut. Die Stifte sind präzise angeordnet und in angenehmer Reihenfolge sortiert. Ich bin zufrieden.


    Abgabe 2:
    An sich ist das Motiv zwar sehr passend zum Thema, aber... ganz ehrlich? Die Mühe eine halbwegs saubere Stelle zu suchen - oder eben zu schaffen zur Not - hätte man sich schon machen können.


    Abgabe 3:
    Von der Idee her gefällt mir auch dieses Foto sehr gut. Allerdings sind die Kugeln weder wirklich ordentlich platziert, noch unterstützt der Winkel das Thema. Wirklich schade.


    Abgabe 4:
    Abgabe 4 finde ich wieder schön, nur wurde meiner Meinung nach das Thema nicht ganz so gut getroffen wie von den Abgaben zuvor. Dennoch gibt es ein paar Pünktchen.


    Abgabe 5:
    Dieses Bild ist leider recht langweilig. Ja, es ist ordentlich in dem Zimmer. Ja, Ordnung ist oft nicht sonderlich spannend. Aber das hier trifft weder das Thema wirklich gut noch bietet es ein Motiv dass ich gerne anschaue.


    Abgabe 6:
    Ehm sorry, aber das hier ist wirklich nicht so meins. Die Anordnung der Schilder ist nicht ideal, an jeder Wand sind verschiedene Dinge und der letzte Pfeil zeigt nicht nach oben, sondern nach rechts. Meh.


    Abgabe 7:
    Ich verstehe nicht wirklich wie diese Abgabe zum Thema passt? Sorry, aber keine Punkte von mir.


    Abgabe 8:
    Irgendwie glaube ich, dass das Bild besser gewesen wäre, wenn man nur den Hintergrund genommen hätte. Das Gras im Vordergrund... Nun ja. Erstens ist es Gras (und ich hasse Gras), zweitens passt der Winkel irgendwie nicht.


    Abgabe 9:
    Ähm... Was? Wie bei der 7 verstehe ich auch hier den Themenbezug nicht wirklich.


    Abgabe 10:
    Eine nette Idee, noch besser wäre es geworden, die Smarties auch in den Gläsern zu ordnen und sie nicht einfach so rein zu werfen.


    Abgabe 11:
    Wie schon der Titel sagt wirkt diese Abgabe recht... chaotisch? Schade, denn die Idee war gut. Nächstes Mal die Bücher ordentlicher aufstellen.


    Abgabe 12:
    Auch hier wieder eine nette Idee. Schade finde ich, dass die Smartiefarben so sonderbare Gruppenformen bilden. Wäre diese Anordnung besser gewählt hätte das Bild das Potential gehabt, ganz oben dabei zu sein.


    Punktevergabe:
    Abgabe 1: 6 Punkte
    Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 4: 3 Punkte
    Abgabe 5: 2 Punkt
    Abgabe 8: 3 Punkte
    Abgabe 10: 4 Punkte

  • Wie die meisten hier kaum/keine Ahnung von Fotos, ist aber besser als nichts.


    Abgabe 2 - 5 Punkte
    + düster Stimmung die zum Thema passt
    + könnte glatt aus ein Horrorspiel kommen
    + symmetrisch


    Abgabe 9 - 3 Punkte
    + der Vogel ist süß
    + der Vogel ist immer noch süß
    + mir gefällt die Idee ziemlich gut
    -ob es jetzt ordentlich ist könnte man sich drüber streiten


    Abgabe 11 - 3 Punkte
    + eine andere Darstellung von Ordnung
    - es stört das es nach Farbe sortiert worden ist aber nicht nach Größe

  • Abgabe 1:
    Die Stifte sind oben, unten und am Ende der Stifte abgeschnitten, außerdem sind rechts am Rand zwischen den Stiften so schwarze, unregelmäßige Balken. Das stört für mich die Ordnung.


    Abgabe 2:
    Ein gutes Bild einer guten architektischen Leistung.


    Abgabe 3:
    Ich hätte den Fokus lieber vorne oder hinten gehabt, als ib der Mitte.


    Abgabe 4:
    Hier liegt der Fokus meiner Meinung nach zu wenig auf den Stiften.


    Abgabe 5:
    Hier überwiegt finde ich das sterile die Ordnung. Zumal ich das Bett nicht als ordentlich bezeichnen würde.


    Abgabe 6:
    Oh hey! Die Uhren zeigen alle die gleiche Uhrzeit!
    Ne mal ehrlich. Schönes Bild, hätte es aber lieber aus einer anderen perspektive gehabt. In dieser ist zwar links alles perfekt gereiht, aber rechts dafür alles verschoben. Das irritiert mich.


    Abgabe 7:
    Ich denke nicht, dass es in ordnung ist, eine Blume nur für ein Bild zu pflücken. Ordnung, versteht ihr? Haha.


    Abgabe 8:
    Das ganze Bild irritiert mich. Am meisten stört mich, dass das im Fokus liegende Motiv nicht mal komplett im Fokus liegt.


    Abgabe 9:
    Ein schöner Vogel, der sich ordentlich hält. Ja gut, gutes Motiv.


    Abgabe 10:
    Die Anordnung gefällt mir nicht, die Schatten stören mich.


    Abgabe 11:
    Die Lampe, sowie einige Bücher stehen schief. Wow wie mich das triggert.


    Abgabe 12:
    Sauberer Hintergrund, schräg liegende Verpackung und merkwürdige Anordnung. Leicht irritierend.


    Punkte:
    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 3 Punkte
    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt
    Abgabe 5: 2 Punkte
    Abgabe 6: 4 Punkte
    Abgabe 7: 1 Punkt
    Abgabe 8: 1 Punkt
    Abgabe 9: 4 Punkte
    Abgabe 10: 1 Punkt
    Abgabe 11: 3 Punkte

  • kms letzter Vote, ggfs werden einige Begründungen nachgetragen oder im Treffpunkt gepostet, falls dieses Thema zugemacht wird.


    Abgabe 1
    Eine hübsche Abgabe, da gleichzeitig ordentlich wie bunt und farbenfroh. Hätte hier insgesamt mit mehr S/W-Abgaben gerechnet. Ich mag den Bildauschnitt und die Anordnung, in meiner kleinen Ansicht schaut auch die Quali erstmal gut aus.


    Abgabe 2
    Mein Favorit. Ich erkenne die Ordnung hier nicht nur in der offensichtlichen Linienführung, sondern auch im ideologischen Hintergrund, der auf eine sehr, sehr menschenverachtende Art und Weise eine Politik der Säuberung - der gewissermaßen ethischen Ordnung - vertritt. Das Schwarz/Weiß passt natürlich perfekt dazu. Die Atmosphäre wirkt bedrückend und ich kann mich nicht entscheiden ob ich hin- oder wegsehen möchte.


    Abgabe 3
    Schade, dass man nicht noch mehr von der Spiegelung sieht!
    Aber ich mag die Umsetzung, ist sehr interessant anzusehen. Womöglich hätte ich einen anderen Blickwinkel und Fokuspunkt gewählt, aber mir gefällt auch diese Herangehensweise; hauptsache der Verlauf von Schärfe zu Unschärfe ist klar zu sehen. Da muss ich mich auch als Makrofan outen, obwohl ich immer versuche mich nicht zu sehr von meinem persönlichen Geschmack leiten zu lassen, so mag ich Detailaufnahmen einfach wirklich enorm.


    Abgabe 4
    Folgt


    Abgabe 5
    Folgt


    Abgabe 6
    Ich mag Züge und ich mag Bahnhöfe, der leider von mir nicht in der Praxis vergebene Sympathiepunkt geht wohl an diese Abgabe. Nichtsdestotrotz kann das Foto durch eine spannende Umsetzung des Themas punkten, wobei ich die Ordnung am ehesten in den Uhren sehe; in der Linienführung zugegebenermaßen nur bedingt. Das Schwarz-Weiß passt gut, ich hätte mir aber auch eine blasse oder umgekehrt natürliche, aber kontrastreiche Farbgebung vorstellen können. Ich meine insgesamt erkennen zu können, dass die Lichtverhältnisse doch eine Herausforderung darstellten, das wurde aber letzten Endes gut gelöst.


    Abgabe 7
    Folgt


    Abgabe 8
    Erneut eine Makroarbeit, erneut ein kleines Herzchen hierfür - Irgendwie kann ich mir vorstellen, wer dahinter steckt.
    Nicht ganz schlüssig bin ich bezüglich der Themenumsetzung, die einerseits fast schon bewusst umgangen wurde (Gegensätzliche Linienführung von Untergrund und Ähre, keine Perfektion in dem Motiv sondern Natürlichkeit), andererseits durch das Arrangement wieder erkennbar ist. Mir gefällt die Technik jedoch sehr gut; sowohl die Farbbearbeitung als auch das Spiel von Schärfe und Unschärfe ist wirklich hübsch anzusehen, weshalb ich meine Unschlüssigkeit etwas in den Hintergrund stelle.


    Abgabe 9
    Folgt


    Abgabe 10
    Folgt


    Abgabe 11
    Hach, Bücher. Und was war es wohl für eine Arbeit, alles so zu ordnen. Ich bin da selbst Freak, ziehe aber Autoren-Alphabet vor, das würde hier aber natürlich nicht gleichermaßen einleuchtend hervorgehen. Sehr schön anzusehen, auch wenn die Abgabe fotografisch vielleicht nicht so spektakulär ist - Womöglich hätte man noch ein bisschen mit einer Nachbearbeitung spielen können.


    Abgabe 12
    Sehr toll angeordnet, starke Farben, sehr schönes Gesamtbild und lädt mich ein lange hinzusehen. Technisch passt alles und ich vermisse keine Nachbearbeitung. Auch finde ich die Platzierung der Dose sehr gut.


    Punkte
    #1 - 2
    #2 - 6
    #3 - 1
    #6 - 4
    #8 - 3
    #11 - 2
    #12 - 4

  • A1: So ziemlich das Erste, woran man bei Ordnung denkt, sind diese typischen "satisfaction"-Pics. Nette Idee, nichts Besonderes, aber Thema ist klar, und das genügt.


    A2: Gefällt mir sehr gut. Die Interpretation von Ordnung wirkt beinahe zynisch, wenn man sich die Vorgänge dahinter mal vor Augen führt. Es braucht nicht viel, um den Schuss zu machen, aber die Stimmung kommt gut rüber, bedrohlich, streng, düster. Insgesamt eine Abgabe, die deutlich heraus sticht.


    A3: Mehr für die Idee und den Effort. Muss schwer gewesen sein, die Kugeln aufzureihen, und aufgrund der runden Form kann man natürlich nicht erwarten, dass die alle so liegen bleiben.


    A4: Auch eine eher schlichte Idee. Gut ausgeführt, muss ich sagen, aber das war es auch schon.


    A5: Ich mag es, das Bild anzusehen. Genau so sieht Ordnung wohl in ihrer alltäglichsten Form aus. Ein paar Falten in der Decke hätten nicht sein müssen, da hätte die Decke vielleicht ganz entfernt werden können, aber das tut dem Ganzen wenig Abbruch.


    A11: Auch für die Mühe, und dafür, dass ich zuerst dieselbe Idee hatte, lol. Für mehr Punkte hätten die Bücher gern noch nach Größe sortiert werden können.


    A1: 2
    A2: 8
    A3: 2
    A4: 2
    A5: 5
    A11: 4

  • Abgabe 11 gefällt mir tatsächlich am meisten. Ich weiß nicht, wie viel der Fotograf nun wirklich dabei gedacht hat, allerdings ist die Ordnung der Farben sauber vom (ultra)violetten bis zum (infra)roten Bereich sortiert, während die dunklen Farben oben sind und die roten unten. Das passt zur Energie des fabigpassenden Lichts - ultraviolettes Licht hat die höchste Energie, genau wie die violetten Bücher die höchste potentielle Energie in dem Bild haben. Jaja, #nerdende
    Lediglich die schwarzen und weißen Bücher hätte man meiner Meinung nach weglassen können, die passen irgendwie nicht mehr ganz ins Farbspektrum rein
    8 Punkte


    Bei Abgaben 07 und 09 vermisse ich den kompletten Bezug zur Ordnung.


    Abgabe 1 wirkt wie 1:1 von einer Werbung von Stabilo selbst kopiert und anders als in #11 wurden die Farben auch irgendwie gedankenlos untereinander angeordnet. Dennoch irgendwo das Thema getroffen
    2 Punkte


    Abgabe 2 trifft den Begriff der Ordnung -wenngleich ziemlich makaber- auf vielen Ebenen. Ein Denkmal, welches einer ziemlichen Ordnung unterliegt, für ein Ereignis, was damals für Ordnung sorgen sollten.
    7 Punkte


    Abgabe 12 ähnliche Begründung wie bei #1. Ordnung ja, aber auch scheinbar gedankenlos, dafür nicht direkte Schleichwerbung.
    3 Punkte

  • Abgabe 02 - 7 Punkte:
    Genau meine Vorstellung für das Stichwort "Ordnung", imo ist es die beste Abgabe.


    Abgabe 03 - 7 Punkte:
    Schöne Idee, auch wenn die Umsetzung nicht einwandfrei ist. Die Perspektive, aus der das Bild gemacht wurde, finde ich ebenfalls toll.


    Abgabe 08 - 7 Punkte:
    Coole Umsetzung des Themas und es wurde gut mit der Schärfe gearbeitet.

  • Bin 1 FW-Noob, schlagt mich einfach privat für den Vote.


    Abgabe 1:
    + netter erster Eindruck, schön bunt
    - das Bild ist imo etwas unruhig
    - die rechte Seite stört mich etwas, evtl. hätte man das Bild nach dem "Stabilo" abschneiden sollen


    Abgabe 2:
    + eine etwas düstere Interpretation von Ordnung
    + man verliert sich im Bild
    ~ der Boden könnte mir kaum egaler sein, lal


    Abgabe 3:
    + Idee ist nett
    - die Kugeln sind jetzt - ja, sehr schwer möglich - nicht unbedingt super-ordentlich aufgestellt. Vor allem die eine links triggert mich enorm


    Abgabe 4:
    - der weiße Stift da rechts oben ist furchtbar, zwar nur ein winziger Punkt, aber der fängt den Blick total ab
    - ich erkenn da allgemein die Ordnung nicht so ganz, sry :S


    Abgabe 5:
    - Für die unordentliche Bettdecke wurdest du hoffentlich ohne Essen ins Bett geschickt :rolleyes:


    Abgabe 6:
    + weiß nicht wirklich, was ich hierzu sagen soll, finde das Bild ganz nett


    Abgabe 7:
    - das Bild macht leider nicht wirklich viel her und die Hand stört etwas (Shoutout an @Phil de Mon)


    Abgabe 8:
    - ich erkenne da nichts, sry.


    Abgabe 9:
    + die Farben sind wirklich schön
    + die kreative Umsetzung des Themas gefällt mir


    Abgabe 10:
    + die Idee hat was
    - die Umsetzung ist leider etwas misslungen
    - die Farben sind etwas matt(?)


    Abgabe 11:
    + Bücher
    + Farben
    -+ unordentlich und gleichzeitig farblich geordnet :wacko:


    Abgabe 12:
    + macht alles besser, das Abgabe 10 falsch macht


    8 Punkte an Abgabe 02
    5 Punkte an Abgabe 06
    4 Punkte an Abgabe 09
    4 Punkte an Abgabe 11
    2 Punkte an Abgabe 12

  • Am liebsten würde ich einfach sagen "Ich bepunkte die Abgaben, die ich hübsch finde" lol. Ich fand das Thema toll, aber die Abgaben sind teils so unterschiedlich, dass es mir schwer fällt, sinnvoll zu begründen, wie ich genau bewerte. Aber gut; Themenumsetzung natürlich; irgendwie sollte ich den Begriff "Ordnung" erkennen. Wirkung des Bildes - ich kann zwar keine Photos machen, aber ähnlich wie bei Bildern, bewundere ich sie sehr gerne. Wenn es meinen Blick also einfängt, dann hat es in meinen Augen eine Tiefe, die ich gerne bepunkte. Qualität, so weit ich das beurteilen kann. Bin kein Profi, aber manche Sachen fallen mir auf. Die werde ich natürlich mit berücksichtigen. Und wie bei Mapping: Kurze Votes, da nur noch 30 Minuten Zeit.


    Abgabe #01
    Sehr simpel, aber auch sehr schön anzusehen. Die farbliche Anordnung erfüllt das Thema auch, ebenso wie die tollen, gemalten Linien. Mir ist nur aufgefallen, dass der rosa Stift leicht versetzt ist. Und bei dem Motiv ist sowas natürlich etwas störend, haha.


    Abgabe #02
    Sehr geradlinig, dadurch wirkt das Bild auch ordentlich, aber auch bedrohlich. Die Tiefe des Bildes ist für mich ein absoluter Eye-Catcher. Mein einziges Problem: Ich assoziiere mit dem Motiv so viel anderes, dass die Symbolik einfach überwiegt und ich nicht wirklich "Ordnung" sehe, obwohl ich verstehe, wie die Umsetzung gemeint ist. Mit solchen bedeutungsvollen Motiven wäre ich vorsichtig.


    Abgabe #03
    Tolle Idee und ich verzeihe auch, dass die Kugeln nicht perfekt angeordnet sind. Glaube, da kriegt man irgendwann einen Heulkrampf, weil das eh nichts wird. Was mich eher stört, ist der Fokus. Ich hätte den auf die ersten Kugeln gesetzt. Dieses Mittendrin irritiert mich eher. Denke auch, dass die Unordnung weniger auffällt, wenn man die Perspektive etwas niedriger setzt.


    Abgabe #04
    Auch schönes Motiv, vor allem mit dem Mandala, da das eigentlich chaotisch aussieht, aber eine eigene innere Ordnung hat. Leider fällt mir der weiße Stift auch extrem ins Auge. Die Perspektive mag ich aber, finde sie besser als Vogelperspektive. Nur dann eben oben links die Ecke weg schneiden.


    Abgabe #05
    Die Idee gefällt mir, weil sie auch eine andere Ebene von Ordnung anspricht. Vor allem auch durch das farbige Fenster, das "Draußen". Finde das Photo sehr bedrückend in seiner Symbolik, aber das ist ein positiver Punkt. Mich stört nur etwas die Wand, da sie schmutzig wirkt.


    Abgabe #06
    Hier sind die Uhren mein Blickfang. Zwar spricht auch anderes für Ordnung (gerade Linien, Wiederholung der Informationsschilder), aber ich finde die Wiederholung der Uhren mit exakt gleicher Zeit am besten. Ich denke mal, man hat sich was bei Schwarz-Weiß gedacht; vielleicht betont es die wichtigen Motive am besten, aber irgendwie stört es mich hier. Achja, und die doofe Treppe geht leicht nach links ._. Soll jetzt kein ausschlaggebender Punkt sein, aber ich find das doof, weil sonst alles so perfekt im Einklang ist.


    Abgabe #07
    Die Idee der Naturordnung gefällt mir, aber die Hand stört enorm. Grundsätzlich bin ich auch mit Mensch -> Tier -> Pflanze als Motiv einverstanden, aber die Blume ist viel zu klein für die Hand, wodurch letztere eben sehr dominant wird und vom Rest ablenkt.


    Abgabe #08
    Das Photo irritiert mich etwas. Ich kann leider die Idee nicht nachvollziehen; viel eher habe ich Fragen. Warum ist die Ähre so stark fokussiert und die Pflanzenteile(?) im Hintergrund so stark verschwommen? Wozu dann überhaupt die dritte Reihe? Wieso durchkreuzen die Pflanzen die Musterung des Tisches, obwohl Geradlinigkeit hier viel besser zum Thema passt? Also das Motiv hätte mir sogar gefallen, aber ich finde die Umsetzung ist leider nicht gelungen.


    Abgabe #09
    Technisch schönes Photo, die Farben sind einfach wow. Themenbezug erkenne ich auch, aber irgendwie will mich das nicht so richtig packen. Vielleicht weil hier der Fokus mehr auf der Schönheit des Tieres liegt, weniger auf der Putzaktion. Aber definitiv ein tolles Photo.


    Abgabe #10
    Die Idee, auch wenn einige sagen, dass Originalität fehlt, finde ich effektiv und hübsch anzusehen. Aber, da sind so viele Kleinigkeiten, die mich stören. Die Skittles (DAS SIND SKITTLES IHR AMATEURE. KEINE SMARTIES) sind zu unscharf und dann frage ich mich, warum man einen kreis macht, wenn man nicht perfekt die Mitte photographiert. Die Perspektive ist seitlich und bricht dadurch die Kreisordnung.


    Abgabe #11
    Mein Traummotiv. Mir egal, ob andere das einfallslos finden. Ich kann das ewig anschauen, lol. Ich mag die Details außerhalb des Regals. Der Tee, das offene Buch, die Lampe. Es wirkt wie die Ordnung eines Bücherwurms und hat einfach einen eigenen Charme. Hätte bloß die Lampe nicht eingeschaltet. Mich stört das Licht der Lampe, weil es ja sonst hell ist :x Leider ist mir die Wand auch etwas zu gräulich bzw. nicht sauber genug. Ja, ich fische nach dem Haar, aber mir ist sonst nichts aufgefallen, lol.


    Abgabe #12
    Meine Lieblingsabgabe. Die sieht halt einfach aus, als ob man die gemalt halt. Lauter bunte Farbkleckse. Hier ist soweit alles ordentlich gesetzt, auch die Vogelperspektive passt perfekt. Ich mag auch die Verpackung am Rand des Photos, weil die Smarties "wie gerade eben ausgekugelt" aussehen. Aber eben der Kontrast durch die Ordnung gesetzt wird. Die Farbmischung macht das Bild auch spannender; kA wieso andere sich daran stören, aber eine Reihenordnung hätte ich sehr langweilig gefunden.



    Was für ein Blödsinn einem auffällt, wenn man auf das Thema "Ordnung achtet" …


    Punkte:
    Abgabe 12 = 5
    Abgabe 1, 11, 5 = 3
    Abgabe 6 = 2
    Abgabe 2,3 9 = 1

  • 8 Punkte an Abgabe 2
    Sehr bedrückend, aber sehr gut gemacht und trifft das Thema gut, insbesondere durch die Symmetrie.


    6 Punkte an Abgabe 5
    Atmosphärisch stark. Ich mag auch, wie das Zimmer in Graustufen gehalten ist, die Außenwelt aber bunt. Da kann man viel reininterpretieren.


    5 Punkte an Abgabe 6
    Ich erkenne das Thema hier nicht so gut wie bei manchen anderen Abgaben, aber es sieht richtig gut aus.


    4 Punkte an Abgabe 11
    Chaos und Ordnung zugleich. Ästhetisch für mich trotz des Chaos bei den Größen ansprechend - der Farbverlauf ist sehr gut gemacht.