Com7's Kartenhäuschen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soo. Dann gibt es seit langen mal wieder einen Kommentar.


    Allgemein gefallen mir die Maps. Sehe auch keine großen Fehler oder andere große Mängel. In den meisten Fällen sind es nur Kleinigkeiten die mir weniger gefallen.

    Ich fange einfach mal mit Belaruwa an. Die genutzten Tilesets passen sehr gut zusammen und mir gefällt das Gesamtergebnis sehr gut. Ich kann die Logik hinter dem spalten der Seiten verstehen, jedoch würde es bei dem Aufbau schon mehr Sinn ergeben eine Übergangsbrücke einzubauen, da beide Seiten so nah beieinander sind. Insgesamt gefällt mir das Ganze aber trotzdem gut. Selbes gilt für die Erweiterung!

    Die Wasserfallroute finde ich auch sehr gut. Die allgemeine Struktur finde ich doch sehr ansprechend. Man hat mehr als einen Weg zur Auswahl und einen Haufen zu erkunden. Auch das Update mit dem Transparenten Fluss gefällt mir persönlich gut. Wobei die alte Version da auch ganz gut war. Ein einfacher Fluss muss nicht groß gefüllt sein und kann durchaus dazu beitragen eine Map etwas Freiraum zu geben. Der fehlende Freiraum ist ehrlich gesagt sogar ein Problem, was mir an der Map auffällt. Es ist stellenweise schon etwas zu viel "Chaos" auf der Map und es fehlen halt Stellen, die nicht zum Großteil mit Details oder ähnlicher Dekoration bedeckt sind. Ich denke die enorme Anzahl an genutzten hohen Gras ist hier eines der Hauptverursacher. Da ein doch sehr großer Teil nur mit dem Hohen Gras bedekt ist und das Gras halt nicht gerade klein oder unauffällig ist. Insbesondere wird das hohe Gras oftmals nur als Füllung für potenzielle Lücken genommen. Andere Pflanzen oder Blumen anstelle von hohen Gras könnten dort helfen den Platz zu füllen ohne die Map zu überladen. Zumal auf der Map keine Blumen verwendet wurden und es sich angeboten hätte manches mal auf Gras zu verzichten und dort Blumen (oder nix) zu platzieren. Mir gefällt die Map aber trotzdem gut.

    Die Bergroute hingegen finde ich sehr gelungen. Simpel, aber nicht langweilig. Gefüllt, aber gleichzeitig nicht überfüllt. Gibt hier nicht viel zu sagen.


    Insgesamt gefallen mir deine Updates doch sehr gut. Merke sogar wie sehr ich wieder Lust aufs mappen bekomme haha.

  • So, nachdem mich Mystery Dundeon DX erfolgreich vom Mappen abgehalten hat, mal wieder ein Update :D

    Ich hab diesmal nur irgendwie nicht so viel zum Schreiben ...




    Trikeyyy

  • Die Strandhöhle mit ihren unterschiedlichen Terrains ist eine ziemlich nice Komposition. Zwar verstehe ich nie so recht, wie so viele Pflanzen in einer Höhle wuchern können, aber es gibt ja tatsächlich Höhlen mit viel Vegetation (Cueva del Buxu in Spanien, die Vogelherdhöhlen, etc.), was es umso interessanter macht.

    Ich weiß nicht wirklich, was ich von den Sand-Gestein-Übergängen halte. In fast allen Pokémon-Maps reicht so eine Höhe schon aus, dass sie (auf einer Seite) unüberwindliche Hindernisse darstellen, sodass ich hier und da überall Barrikaden sehe. Klar, es ist keine Nintendo-styled Map, aber das ist so in mir verankert und die Höhle ist so gut aufgebaut, dass ich als Spieler jeden Winkel erkunden wollen würde. Ich gehe jetzt also einfach mal davon aus, dass die Spieler darüber gehen könnten, damit ich meinen Seelenfrieden finde.

    Klar ist, dass ich den schon habe, weil die Tiles super harmonieren. Das ist, auch wenn alle von einer Person stammen, nicht so klar, da erinnere ich mich an zetavares852-Sets, die gar nicht harmoniert haben, ältere Arbeiten von CCC auch so. Ist also auch wieder eine nice Sache, dass es hier so passt.

    Etwas schade finde ich, dass deine Testmap so gar nicht Einzug in das Endwerk hielt. Es ist nur ein Mock-up, aber das wäre in dem Kontext, in dem du uns die Maps zeigst, schon richtig gut, weil ich auch Wimmelbilder mag und gerne suche, wo ich Parallelen finde.

    Deiner Map tut das am Ende keinen Abbruch, die ist super gestaltet.

  • Die letzten zwei Jahre bin ich nicht so richtig zum Mappen gekommen und hab nur immer mal wieder ein bisschen mit Tiled rumgespielt. Ich bin auch ehrlich gesagt ein wenig überrascht, wie die Zeit so schnell vergangen sein kann ^^'


  • Hallo,


    deine neueste Map im Wald finde ich auf den ersten Blick ansprechend. Das kleine Gebiet macht insbesondere durch die Form der vielen kleinen Tümpel einen sehr natürlichen Eindruck und das wird durch die Anwesenheit der Pokémon noch weiter verstärkt. Besonders mag ich, dass du große Bäume eher an den Rand der Map gesetzt hast, während sich in der Mitte kleinere Gewächse von unterschiedlicher Art befinden. Auf diese Weise entsteht nicht nur optische Abwechslung, sondern du setzt dadurch den Fokus direkt auf das eigentliche Geschehen. In dieser Hinsicht fügt sich auch der abseits gelegene Wanderweg gut ein.


    Wir lesen uns!

  • Hello there, Zeit für ein Update :D


    Leider hab ich mal wieder das falsche Timing gehabt, um ins Forum zu schauen. So hab ich die Ordenjagd Aktion erst zwei Tage vorm Ende mitbekommen. Außerdem war ich dann übers Wochenende weg und hatte einfach keine Zeit, um rechtzeitig etwas einzureichen ^^'

    Allerdings hatte ich diese Woche sehr viel Spaß am Mappen, wodurch ich mal wieder was zu zeigen habe :D



    Wie gesagt habe ich gerade wieder viel Spaß am Mappen und werde versuchen da in nächster Zeit wieder mehr dranzubleiben. Ich habe auch einen größere Map, die ich 2017 angefangen habe wiederentdeckt und mir zumindest einen Plan überlegt, wie ich diese beenden kann. Ob ich das wirklich umsetze, steht natürlich auf einem anderen Blatt, gerade weil die Map jetzt schon mit 150x75 Tiles riesig ist.

  • Hallo Com7,

    ich möchte dein aktuelles Update gern zum Anlass nehmen, um einfach mal auszudrucken, wie schön ich dein kreatives Schaffen im Mapping-Bereich finde. Von deinen neuesten Maps gefällt mir insbesondere Bahíadad. Die transparente Unterwasserlandschaft war sicherlich sehr aufwendig, das Ergebnis spricht aber für sich. Unterstreicht für mich nochmal das Flair einer tropischen Küste mit dem glasklaren Wasser, das die maritime Flora zur Geltung kommen lässt. Zudem wurden mit der Sandbank im seichten Wasser und dem kleinen Felsen, der die Wasseroberfläche durchbricht, schöne Akzente gesetzt. Highlight ist für mich die Bucht, die einen Keil zwischen die zwei Stadtteile treibt und von einer breiten, steinernen Brücke überspannt wird. Die Stadt macht einen pittoresken Eindruck auf mich und als jemand, der ohnehin Küstenstädte in den Pokémon-Spielen mag, hätte ich mich nicht darüber beschwert, diese von dir dort wiederzufinden. Dass auf einen Supermarkt verzichtet wurde, scheint angesichts der an der Brücke gelegenen Verkaufsstände naheliegend zu sein. Darüber hinaus gefällt mir, wie der Zugang zum Steg am Buchtende angelegt wurde, da der Pfad nicht zu geradlinig und auf den ersten Blick ersichtlich wirkt, der Steg aber eben dennoch auch vom Land aus zugänglich ist. Die Wege aus der Stadt hinaus sind auch sehr unauffällig implementiert, was mir sehr zusagt - insbesondere den Pfad links vor der Arena habe ich erst wahrgenommen, als ich diese näher unter die Lupe genommen hatte. Chapeau für diese natürliche Einarbeitung. Die Arena selbst hat für mich was von einem Wahrsagerzelt, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass sich hier auf den Typ Psycho spezialisiert wurde. Abschließend auch sehr schön finde ich, dass das Gebirge im Norden nicht einfach stufenweise anwächst, sondern in seinen Formen und seinem Pflanzenwuchs einen natürlichen Eindruck macht. Alles in allem für mich eine der schönsten Maps, die ich hier im Bereich bislang sehen durfte.


    Auch sehr schön finde ich die Idee hinter dem Bergpass über den Wolken. Auch wenn die Wolken aus der Not heraus geboren wurden, unnötige Kanten zu kaschieren, wirkt das Ganze wie gewollt. Der Boden stellt mit all seinen unterschiedlichen Farbgebungen für meine Augen eine Reizüberflutung dar und persönlich würde ich sagen, dass hier etwas weniger auch nicht geschadet hätte, aber das ist wohl rein subjektives Empfinden. Beim Bergsee sehe ich zwar oben rechts einen Zugang zum Wasser, mir ist nur nicht ersichtlich, wie ich ihn im Süden mit meinem Pokémon überqueren soll, da das umliegende Land hier höher gelegen zu sein scheint und der Weg um den See herum offenbar auch von Gestein und Bäumen versperrt wird. Habe mir sonst gedacht, dass man eventuell in der Höhle einen anderen Ausweg finden muss, um schließlich aus dem Tunnelausgang nördlich des Bergsees ins Freie zu treten. Des Weiteren finde ich es schön, dass auf dem Weg zum Gipfel noch ein kleines Haus gelegen ist, bei dessen Anblick ich direkt neugierig bin, wer oder was mich wohl drinnen erwartet. Der tempelartige Turm stellt zudem einen würdigen Abschluss der strapaziösen Reise dar. Hätte es vielleicht nicht schlecht gefunden, wenn die Landschaft mit zunehmender Höhe kosequent karger wird, aber auch so, wie sie hier gestaltet wurde, hat sie durchaus ihren Reiz.


    Abschließend möchte ich noch kurz ein paar Worte zu deiner Dorf-Map verlieren, die von dir um vier Abschnitte erweitert wurde und so immer weiter anwächst. Worauf ich bei diesem Projekt in erster Linie eingehen möchte, ist die Wahl der hier verwendeten Pokémon, bei der ich das Gefühl habe, dass sich wirklich Gedanken gemacht wurden. Sei es das Charmian, das über die Dächer schleicht, Traumato, Schluppuck und Branawarz, die sich im Sumpf sichtlich wohl zu fühlen scheinen, das Ninjask, das seine Hülle hinter sich gelassen hat oder auch das Lin-Fu, das asketisch in der Abgeschiedenheit der Berge trainiert. Außerdem finde ich, dass die Pokémon auch sehr gut zu ihren menschlichen Begleitern passen, ob nun der Professor mit den beiden Johto-Startern, der Trainer mit seinem Calamanero oder der Wanderer mit dem Knogga. Das geht für mich auf jeden Fall übers schlichte Platzieren von Wasser-Pokémon in Flüsse und Flug-Pokémon in Bäume hinaus.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du die sechs fehlenden Tiles, die das nun fertiggestellte Dorf noch umgeben sollen, gestalten und mit was für Maps du sonst noch dein Kartenhäuschen erweitern wirst.


    Viele Grüße

    Tragosso