Grandiras GX/Schwalboss

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Elektrischen Tag! ^^


    Ich bin ein TCG Anfänger, Ich sammel zwar schon Seit ca. 1 Monat Karten, bin allerdings erst vor kurzen auf das "Kämpfen" mit Pokemonkarten gekommen. Ich habe auch alle Codes eingelöst und dadurch auch Online gesammelt vor ca. 1 Woche habe ich dann begonnen Online zu spielen. Ich wollte Online beginnen dar ich von einem Freund weis, dass
    man Online die Regeln besser lernen kann. Gestern habe ich dann begonnen ein Deck im Reallife zu bauen. Ich habe fast alle Karten für das Deck (1 fehlt mir bzw. hab ich nicht genug Energiekarten). Heute habe ich dann heraus gefunden dass nächste Woche ein Turnier in meiner Stadt stattfindet deshalb wollte ich euch fragen was ihr von dem Deck haltet. :)


    Tier 2: Mir ist es egal ob ich gewinne oder verliere ich will nur Spaß haben das ist das wichtigste. ^^


    Budget: Naja, dar ich bereits alle außer 1 Karte (und die Energiekarten) besitze, muss ich eigentlich nicht viel ausgeben, wenn ihr aber Verbesserungsvorschläge habt und ich die Karten nicht besitze sollte der Preis allerdings sehr niedrig sein denn ich will das nur mal ausprobieren es kann nähmlich auch sein dass mir das alles gar keinen Spaß macht mit den Turnieren. :)


    Format: Expanded



    Taktik:
    Als erstes sollte man Schwalboss Schwalboss als aktives Pokemon rausbringen. Gleichzeitig sollte man schauen dass man Victini Victini auf die Bank bekommt (Wenn geht gleich 2 mal). Jetzt kann man mit Schwalboss Schwalboss auf Agilität gehen. Das macht zwar nur 20 Schaden hat aber den Nebeneffekt, dass man eine Münze Werfen kann und bei Kopf macht der Gegner in der Nächsten Runde keinen Schaden und kann mir keine Spiziellen Effekte Zufügen. Falls Zahl bei dem Münzwurf kommt Kann man mit der Fähiggkeit von Victini Victini den Münzwurf wiederholen (mit 2 Victinis Victini auf der Bank sogar im Notfall 2 mal). Die Chance dass man 1 mal davon Kopf Wirft ist hoch. Also kann dein Gegner in der Nächsten Runde warscheinlich nicht angreifen. Im nächsten Zug Setzt man dann Schwalbensprung ein. Dar man in seinem letzten Zug Agilität eingesetzt hat macht Schwalbensprung dann 80 Schaden mehr (das sind dann insgesamt 120 Schaden). Also kann man in 2 Zügen 140 Schaden austeilen und im besten Fälle keinen Schaden bekommen. Wärend man jetzt also das Schwalboss Schwalboss als aktives Pokemon hat kann man auf der Bank sein Grandiras GX Grandiras aufbauen.


    Wenn Verbesserungsvorschläge habt bitte schreibt sie mir :)

  • Guten Tag @ElektroEnte und herzlich willkommen im BisaBoard


    Gerne versuche ich, Dir mit Deiner Deckliste weiterzuhelfen.
    Da das Turnier ja bereits nächste Woche stattfindet und Du nach Deinen Aussagen ja nicht einzelne, teure Karten kaufen möchtest, versuche ich Dir anhand Deiner Liste einige Inputs zu geben, wie Du das Deck verbessern kannst.
    Bitte beachte, dass Du mit diesem Deck leider keine grossen Chancen gegen Meta-Decks haben wirst.
    Jedoch ist es wie Du bereits gesagt hast gut, einfach mal an einem Turnier teilzunehmen und zu sehen, ob einem das Spiel und die Community zusagen.


    Wie Du in Deinem Deck geschrieben hast, ist Dein Hauptangreifer Grandiras GX. Natürlich ist da 1 Exemplar leider etwas wenig. Schnell Mal ist diese Karte gleich zu Beginn in den Preisen oder Du wirst "gezwungen" sie früh auf den Ablagestapel zu legen und musst Sie dann von dort wieder auf die Hand nehmen.


    Das Schwallboss wirst du competitive wohl nie sehen, für Dein erstes Deck, um mal etwas "Turnierluft" zu schnupper, dürfte sie zusammen mit Victini jedoch okay sein, denke ich.
    Kapu Riki passt da mit der Fähigkeit sehr gut in das Deck, wenn Du davon noch ein weiteres Exemplar kriegen könntest, würde das auch nicht schaden.


    3 Mogelbaum sind viel zu viel. Der Angriff ist ehrlich gesagt sehr schlecht. Der einzige Grund, wieso du 1x Mogelbaum im Deck behalten kannst ist, dass Du damit den Bankplatz des Gegners auf 4 beschränkst und Dir damit einen Vorteil gegenüber MRayquaza EX und andere Decks beschaffst.


    Was jedoch fast das wichtigste in Deiner Liste ist, das Du unbedingt mehr Supporter benötigst, die Dich neue Karten ziehen lassen. Bei Deinem Deck wirst du momentan sehr oft eine Karte ziehen, Energie-anlegen, angreifen und damit den Zug beenden.


    Du solltest etwas in diese Richtung spielen:
    4 Prof. Esche / Prof. Sycamore
    3 N
    1 Achromas
    1 Gerladine
    2 Flordelis
    1 Heiko
    1 Pokemon Fanclub


    Zudem wird momentan die Karte "Kampffahnder" in praktisch jedem Deck 4x gespielt. Die ist jedoch etwas teurer und ich weiss nicht, wie kurzfristig Du an Karten kommst.


    Zudem spielst Du viel zu viele Energie-Karten und Trainer, die Dir diese wieder zurück auf die Hand bringen, sowie "Techkarten" wie Spezialhammer und Feldgebläse.
    Viel wichtiger ist, dass Du zuerst mal Dein eigenes Feld aufbauen kannst. Dafür benutzt du neben mehr Supportern die Dich neue Karten ziehen lassen, auch sogenannte "Bälle". Beispiele dafür wären Levelball, Hyperball, Nestball und Timerball.


    Eine sogenannte "Energy Acceleration" würde Deinem Deck auch nicht schaden. Momentan hast Du zwar EP-Teiler in der Liste, die Deine Energien auf dem Feldbehalten wenn Dein aktives Pokemon kampfunfähig wird, auf Dauer wird das gegen andere, schnellere Decks nicht reichen. Eignen würde sich dafür die Karte "Max-Elixier", welche Du jedoch nur für Basispokemon einsetzen könntest, oder Karten wie Zapplalek (königliche Sieger) oder Lektrobal (Evolutions) (letzeres kannst Du jedoch nur für Elektro-Pokemon benutzen). Es gibt auch Karten die im Angriffstest besagen, du kannst eine Energiekarte aus Deinem Ablagestapel an ein Pokemon auf Deiner Bank anlegen.


    Ich denke, die Feuer-Energien hast Du im Deck, um notfalls auch mit Victini angreifen zu können. Ich würde diese aus dem Deck nehmen. Es dürfte sich für Dich nicht wirklich lohnen, nur für einen Angriff, der 50 Schadenspunkte macht zwei Energiekarten an ein Pokemon mit 70 KP zu legen. Du könntest für Grandiras GX die sogenannte "Doppel-Drache-Energie" spielen. Diese erzeugt zwei Energien eines beliebigen Types, wenn sie an ein Drachen-Pokemon angelegt ist.


    Also um nun nicht Deine komplette Deckliste über den Haufen zu werfen und mich daran zu orientieren, empfehle ich Dir das Deck beispielsweise in diese Richtung zu bauen:



    Auch mit dieser Liste wirst Du gegen Meta-Decks keine wirklichen Chancen haben, ist aber sicher konstanter als Dein Deck im Startpost.
    Das wichtigste ist natürlich, dass Du Spass hast und siehst, ob das Spiel etwas für Dich wäre. Anschliessend kannst Du dir ja dann immernoch ein competitiveres Deck kaufen.


    Ich hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben. Wenn Unklarheiten bestehen zögere nicht hier im Thread oder allenfalls auch per PN nachzufragen.
    Viel Vergnügen und Erfolg am Turnier und freundliche Grüsse

  • Hallo erstmal ^^


    Swellow ist durchaus eine coole Karte und ich finde es gut, dass mal jemand ein Deck darum baut ^^


    Zunächst mal meine Verbesserungsvorschläge für die Pokemon:
    Grandiras-GX 3-2-1 Line erscheint mir auf nicht gerade die konstanteste Variante zu sein. Es kann immer sein, dass das Grandiras geprized ist und dadurch einer deiner Main-Angreifer nicht mehr zu gebrauchen ist. Wenn du die Karten besitzt würde ich eine 4-4-3 oder eine 4-3-3 Line spielen. Oder aber du spielst eine 4-1-3 Line und spielst mehrere Sonderbonbon als Item.
    Schwallboss halte ich, wie bereits gesagt, für eine sehr coole Karte. Ich würde eine 3-3 Line spielen, solltest du noch mehr besitzen, da deine gesamte Strategie auf diesem Pokemon basiert.
    Mogelbaum spielt man einzig und allein wegen der Fähigkeit, angreifen will man damit nicht, also ist eins vollkommen ausreichend.
    Gleiches gilt für Victini, da die Fähigkeiten nicht stacken und du somit immer nur höchstens einen neuen Münzwurf hast.


    Zu den Trainer Karten:
    Was auf den ersten Blick auffällt ist, dass du viel zu wenig Draw-Supporter spielst. 4 mal N und 4 mal Professor Esche/Platan ist so ziemlich in jedem Deck Pflicht. 1 mal Kukui kann ebenfalls ganz nett sein um auf bestimmten Pokemon besser die K.Os zu bekommen. Ansonsten muss noch 4 mal Hyperball rein, weil das in so ziemlich jedes Deck rein muss um die Entwicklungen zu bekommen. Von Tierno würde ich mich ganz trennen, da es einfach keine gute Karte ist im Vergleich zu N, Esche, Achromas etc...
    Solltest du Kampffahnder besitzen solltest du sie ebenfalls auf jeden Fall in dein Deck packen, die sind allerdings nicht ganz billig und deshalb kein muss für dich. Was die Energie-Recycle Karten angeht, so bin ich kein Freund davon in diesem Deck. Ich würde die Energie-Lotterie entfernen und auch eine Energieaufbereitung und dafür lieber noch ein Wahlband hinzufügen und eine Superangel.


    Zu den Energien:
    Viel zu viele Energien. Du möchtest im Optimalfall jede Runde nur eine Energie auf der Hand haben, da sie andernfalls Tod auf der Hand liegen. Ich würde maximal 13 Energien spiele (4 Double-Dragon- 9 Elektro).


    Ich hoffe ich konnte dir ein kleinen wenig weiterhelfen, da es dir nicht so stark um den Sieg geht, bin ich mal nicht auf die momentan stärksten Decks eingegangen. Ich bin jetzt auch nicht der beste Spieler aller Zeiten, aber ich hoffe trotzdem das meine Tipps soweit angemessen waren :)

  • OK, Danke für eure Hilfe. ^^


    Um ein Zweites Kapu-Riki kann mich kümmern, um Grandiras GX Mit viel glück auch. Bei den Trainerkarten muss ich schauen ob ich mit meinem Freund tauschen kann. Eins weis ich aber immer noch nicht... Ich will nicht aufdringlich klingen aber kannst du oder jemand anderes mir das mit dem Liga-system Erklären (Hoffe du/ihr wisst was ich meine)? ^^ Enton

  • Ok habe jetzt in TCGO mein deck überarbeitet. Kann das Deck wie gesagt in Echt nicht so nachbauen ( ;( ), aber mich würde trotzdem eure Meinung interresieren. ^^


    Pokemon (16):


    2-2 Schwalboss
    3-2-3 Grandiras GX
    2 Kapu-Riki GX
    1 Mogelbaum
    1 Victini


    Trainer (32):


    2 Energie-Umschalter
    1 Energieaufbereitung
    1 Feldgebläse
    1 Karte
    4 Levelball
    2 Sonderbonbon
    1 Tausch
    ======================
    2 EP-Teiler
    3 Wahlband
    ======================
    1 Asstrainer
    1 Astrid
    2 Flordelis
    2 Lilly
    4 N
    1 Prof. Kukui
    4 Prof. Platan


    Energie (12):


    3 Kampf-Energien
    9 Elektro-Energien


    Bekam Online leider auch keine Doppel-Drachen-Energien, aber falls ich sie mal haben werde, tausche ich die Kampf-Energien um.^^

  • Noch kurz nebenbei das Turnier ist ein kleines Freundschafftsturnier ,aber könnte mir jemand das mit dieser Liga erklären. Hab da noch nicht so durchgeblickt xD. Wäre nett von euch. ^^

    Was meinst Du denn genau?
    In der Pokémon-Liga treffen sich die Leute um zu spielen und Karten zu tauschen. Die Teilnahme an der Liga ist kostenlos und besonders für Einsteiger geeignet, um sich ein paar Tipps von erfahrenen Spielern zu holen, Karten zu tauschen und Decks auszuprobieren. Normalerweise sind alle Karten in den Liga-Decks erlaubt (Format = unlimited) aber häufig spricht man sich vorher ab, welches Format gespielt wird. Macht ja auch Sinn, wenn man z.B. ein Deck für ein bevorstehendes Turnier im Standard-Format testen möchte.
    Als kleinen Anreiz schmeisst die TPCi ein paar spezielle Liga-Promo-Karten und PTCGO-Codes auf den Markt, die Du in der Liga gewinnen kannst.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016