Das offizielle Aktions-Plaudertopic [Aktuell: Draw it again]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @toki999
    Ja, Natürlich! Das ist dazu gedacht, dass ihr eure Ideen in andere Richtungen laufen lasst als beim ersten mal und euren Horizont erweitert, weil es euch dazu zwingt, andere Aspekte des Wortes zu betrachten und-




    Okay, okay.
    Nein.
    Es war keine Absicht.
    Dabei habe ich extra noch mal über die Liste geschaut was zur Hölle. :X Ich werds abändern, entschuldigt bitte.

  • @Effizient
    Nein wie geil auf die Frage antwortet mir ja echt jemand :D
    Aber ja stimmt, so kann man auch nen Lando-Kopf drin sehen :o
    Und durch dein Smarthone Gekrizel fällt mir auch so ne gewisse Ähnlichkeit zu nem Entoron-Kopf drin auf xD

  • Hi


    ich habe mal eine Frage. Wurde hier im Forum eigentlich schonmal die Pokedexy-Challenge gemacht? Die is ja meist im Dezember. Ich wollte die immer mal machen und ich dachte vielleicht möchten andere das auch. EIn ähnliches Topic wie der Inktober würde eigentlich ganz gut in den Fanart Bereich passen.


    Hier eine Variante von 2016, die könnte man auch als Vorlage machen

  • Puh... Klingt nicht uninteressant, aber ich muss gestehen, dass ich froh bin, dass es für Dezember vorgeschlagen wurde^^
    So nach Knapp 2 Monaten ist zumindest bei mir ein wenig die Luft raus, zumal ich ja nicht nur für den Sketchtember und den Inktober gezeichnet habe^^ Ich hab so ein wenig das Gefühl meine potentielle Teilnahme an anderen Sachen hat in den letzten Wochen auch deutlich darunter gelitten XD


    Soll jetzt nicht heißen, dass ich keine lust mehr habe mich auf dem Papier auszutoben (gerade durch gemachte fortschritte kommt ja auch viel mehr von dem raus, was ich wollte), aber täglich muss aktuell wirklich nicht sein^^
    Mir ist ja klar, dass die meisten von euch wohl länger dran saßen, aber der Tagesdurchschnitt meiner Zeichenaktivitäten dürfte seit Anfang September irgendwo um die anderthalb Stunden liegen. Ich glaube damit liege ich sogar deutlich über dem Niveau meiner Kindheit XD


    Jetzt aber mal noch eine Frage zum Organisatorischen:
    Wie schaut das eigentlich mit den Medallien aus? Ich bin jetzt eigentlich nicht sooo Medalliengeil oder ungeduldig, aber die sprechen ja schon das Belohnungszentrum an :D
    Ich sag mal gerade da es noch neuere User gibt, die deutlich mehr davon haben und bei mir so einige Vorraussetzungen erfüllt wären hoffe ich schon drauf XD

  • Was gibt sonst noch so für Regeln? (Falls überhaupt welche entstehen) Ich male ja am liebsten digital, wäre es nur tradotionell hätte ich meine Probleme.

    Ich denke mal es ist jedem selbst überlassen, welches Medium er für die Zeichnungen nimmt. Viele machen digitale Bilder aber es gibt auch Leute, die die Challenge mit traditionellen Medien machen.
    Ich würde vielleicht einige Tageschallenges ändern (z.B. statt coolest oder most badass Pokemon sowas wie Lieblings Fossil oder *hust* lieblings UB).


    Ich fänds jedenfalls toll, wenn wir das hier machen würden.

  • Mir ist gerade etwas wegen der Pokedexy-Challenge eingefallen ^^
    Wir könnten ja etwas anderes versuchen und anstatt nur sowas wie "Lieblingsdies-Pokemon und Lieblingsdas-Pokemon" soetwas machen wie: "Male ein Pokemon beim Schlafen" oder "Male ein Pokemon in der Küche" oder auch "Male ein Pokemon bei einem Sportwettbewerb.
    Das würde mal etwas anderes sein ^^


    Jeder würde dann automatisch seine Lieblingspokemon malen hätte aber noch eine weitere Bedingung ^^


    Und nebenbei könnten wir zum Schluss eine süße Galerie von uns allen machen. Den alle unsere Bilder hingen dann durch den Themenbezug zusammen.
    Wir hätten dann ganz viele verschiedene Pokemon welche schlafen, essen oder sonst was :D


    Mich würde es freuen ^^ Ich würde mir dann gerne am Ende für mich bei irgendeinem Fotobuchladen ein Artbook anfertigen lassen mit allen Zeichnungen der Kategorie nach :3 Besser als ein Con-Hon sag ich nur :D

  • Ich wäre auf jeden Fall für solch eine kleine Aktion im Dezember. Aber ich bin der Meinung, dass sich eine allgemeinere Aufgabe leichter umsetzen lässt als "Pokemon beim Sportwettbewerb". Das ist mir wiederum zu spezifisch, denn ich persönlich zeichne gerne Pokemon in ihrem Umfeld, lass mich meist von anderen Sachen inspirieren. Ich kann nicht einfach so von mir aus ein Pokemon in einem Sport- oder Kochwettbewerb hin klatschen xD Ich bin der Meinung, dass man da den Künstlern lieber freie Wahl lassen sollte. "liebligspokemon vom Typ Wasser" wäre da einfach umfangreicher, da man dann das Pokemon in der Art und Weise darstellen könnte, wie man es möchte, zB auch während eines Sportwettbewerbs ^^

  • @Jolinchan Du denkst wahrscheinilch an sowas in der Art . Das wäre sicher eine coole Aktion, die man an anderer Stelle mal machen könnte.


    Ich denke auch, dass man die Pose seines Mons frei wählen kann. Manche Leute zeichnen auch ihre zwei oder drei Lieblings Pokemon einer Kategorie zusammen (z.B. beim spielen oder so). Im Grunde scheinen die Regeln nicht ganz so strikt zu sein, es geht wohl in erster LInie darum, Spaß zu haben und Pokemon zu zeichnen.

  • Da ich beim Sketchtember auch ein Fazit gezogen habe möchte ich das jetzt auch beim Inktober machen ^^


    Zum einen hatte ich wegen meines Umzugs anfang des Monats und dem Start meines Studiums ziemlich viel um die Ohren und da Linework ja doch schon etwas mehr Zeit frisst und auch mehr Motivation braucht war es definitiv eine viel härtere Challenge als der Sketchtember. Ich bin auch etwas enttäuscht von mir, dass ich ein paar Tage verpasst habe, aber gut irgendwo muss man dann wohl auch mal seine Prioritäten setzen ^^''
    Dazu kam auch noch, dass (aus mir völlig unerfindlichen Gründen) plötzlich einige Leute Aufträge an mich rangetragen haben, was mich ja potenziell sehr freut, aber auch so seine Zeit braucht, weil da will man ja auch nicht so ganz den krassesten Crap dann machen ^^''


    Was mir allerdings sehr positiv aufgefallen ist, ist dass sich mein ganzes Verhalten in künstlerischer Hinsicht doch verbessert hat. Ich denke viel öfter daran, etwas zeichnen zu wollen und hab auch so diesen Monat viel eher mal random was gescribbelt als vor den beiden Aktionen. Das kommt dann zwar nicht immer über ne Skizze raus oder ist nur etwas sehr simples oder so, aber immerhin bringe ich etwas zu Papier. Außerdem kommen mir nun viel eher Ideen für irgendwelche Scribbles und im Umgang mit Referenzen bin ich auch nochmal n gutes Stück weiter gekommen^^ So Challenges sind halt doch schon echt gut um weiter zu kommen so ^^''


    Jetzt nochmal zu den Inktoberspezifischen Einschränkungen:
    Ich hab festgestellt dass ich reines Linework nicht wirklich so ansprechend finde... Die farbigen Sachen mit Inkwashes und so finde ich viel Interessanter habe ich festgestellt und das is definitiv ne Richtung in der ich noch experimentieren werde, allerdings mit etwas mehr Zeit dann ^^'
    Auch was Schraffur angeht hatte ich vorher nicht wirklich viel Ahnung und mich auch wenig damit befasst und jetzt so irgendwie die Vorzüge davon entdeckt, auch was ansprechendes Linework angeht.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Linework zumindest etwas stabiler geworden ist... ICh hab zwar immer noch keine wirklich ruhige Hand, aber es wurde immerhin etwas besser ^^''


    Die Pokedexy-Challenge im Dezember fände ich persönlich auch sehr interessant, da kann man sicher was cooles draus machen ^^ Ich denke da so an ein weihnachtliches Festmahl, Botogel verteilt die Geschenke, während Simsala die gebratenen Karpador-Filets und das Enton Süß-Sauer reinfliegen lässt... Vulnona entzündet den Kamin in dem zerhackte Tromborks für wohlige Wärme sorgen... Okay meine Gedanken sind noch von Halloween geprägt xD Aber im Ernst, ich wär wieder dabei, der Monat Pause ist aber auch für mich sehr Willkommen grade ^^'

  • Was mir allerdings sehr positiv aufgefallen ist, ist dass sich mein ganzes Verhalten in künstlerischer Hinsicht doch verbessert hat. Ich denke viel öfter daran, etwas zeichnen zu wollen und hab auch so diesen Monat viel eher mal random was gescribbelt als vor den beiden Aktionen. Das kommt dann zwar nicht immer über ne Skizze raus oder ist nur etwas sehr simples oder so, aber immerhin bringe ich etwas zu Papier.


    Vor allem diese Punkte würde ich so auch unterschreiben. Mein persönliches Ziel für die Sketchtember- und Inktoberzeit waren allerdings nicht zwangsweise tägliches Zeichnen, auch wenn das natürlich ebenfalls erstrebenswert ist.


    Ich hatte die letzten Monate festgestellt, dass ich immer mehr... "in mir selber gefangen bin" und einfach über die Jahre diese Unbeschwertheit verloren habe, mit der ich vor einiger Zeit gearbeitet habe. "Früher" (effektiv wahrscheinlich noch so bis vor 2 Jahren) habe ich oft einfach mal gemacht. Irgendwas. Nur, weil es mir gerade in den Kopf kam. Hab Dinge nicht unbedingt zwischendrin gecheckt und dann erst in finalen Zügen oder beim Endergebnis gesehen, was vielleicht falsch war und was ich hätte besser machen sollen. Dachte ich mir halt "Joa, macht nichts, nächstes Mal weiß ich das".


    Mittlerweile hat sich mehr und mehr in den Vordergrund gedrängt, dass Dinge auch immer mehr Korrektheit besitzen sollen. Anatomische, atmosphärische, perspektivische, alles mögliche. Bei allem, was ich mache, habe ich ein wenig im Hinterkopf, wie das so im Portfolio aussehen könnte. Das trägt natürlich maßgeblich dazu bei, dass ich mich mehr mit ernsthaften Studien beschäftige, um meine Skills zu pushen, damit ich später auch beruflich womöglich etwas damit reißen kann, aber es hat mich manchmal auch völlig blockiert und mir meine Kreativität genommen, weil ich echt harte Probleme hatte, einfach mal so drauf los zu kritzeln, ohne dabei groß drüber nachzudenken, was ich gerade tue. Und das ist dann schon ziemlich tödlich irgendwie, weil es auf Dauer Spaß raubt und mein Kram generischer wird.


    Das hier habe ich daher als Anstoß genommen, mal wieder etwas lockerer an die Sachen ranzugehen. Dabei war auch die Reihenfolge dieser beiden Challenges praktisch. Anfangs ging es halt vor allem um die Skizzen, wo ich mir mal wieder mehr das Zeichnen ohne Vorgaben und ein richtiges Ziel angewöhnen konnte, weil die meisten Skizzen da auch einfach nur Skizzen bleiben sollen und das auch voll okay ist.
    Beim Inktober gefiel mir dann richtig gut, dass ich auch wieder mehr damit umgehen konnte Fehler so zu akzeptieren, wie sie manchmal kommen. Habe bewusst fast immer darauf verzichtet mit dem Bleistift vorzuzeichnen, damit eine Linie eben auch eine gesetzte Linie bleibt. Hab ich sie schlecht gesetzt, muss ich mir einfach sagen "deal with it" und wenn es keinen Weg gibt, das zu kaschieren, bleibt es halt genauso drin. Rauslöschen ist nicht.


    Daher definitiv positive Bilanz für diese beiden Aktionen. Natürlich hab ich mich jetzt nicht selbst "geheilt", aber es war ein befreiender Schritt in die richtige Richtung zu einer gesünderen Balance aus rumwerkeln und trainieren.

  • Wenn ich auch ein Fazit ziehen darf. Ich glaube nicht, dass ich mich wirklich verbessert habe. Ich war zum Teil ganz schön faul und habe nicht alle Zeichnungen fertig gestellt. Oft habe ich auch nur nebenbei in Pausen oder bei Klausuraufsichten gezeichnet (das mache ich ja im Grunde sowieso immer). Daher habe ich mich nicht soooo intensiv mit der Materie befasst.


    Aber der Inktober hat mir Spaß gemacht. Es war interessant, sich zu den täglichen Themen etwas passendes auszudenken und ich habe mich immer gefreut, wenn ich Drachen zeichnen konnte ^^. Ich habe auch durchaus mal was neues ausprobiert und das war recht spannend.


    Eine Pokedex Challenge werde ich für mich wohl ohnehin machen; einfach, um mein Grafiktablet mehr zu nutzen und da mehr zu üben. Ich habe auf meinem Deviantart Account schon eine Liste gemacht. Ich fände es aber toll, wenn wir so eine Challenge hier im Forum machen würden. Es macht Spaß auch die Werke anderer Teilnehmer zu sehen.

    “Above all, video games are meant to just be one thing: Fun for everyone.”-Satoru Iwata

    109000-131a8765.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von toki999 ()