Das offizielle Aktions-Plaudertopic [Aktuell: Draw it again]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was macht ihr, wenn ihr eine Blockade habt? Hab grad einfach nicht genug Kreativität und Motivation. Will aber nicht nur Skizzen bzw unfertige Bilder abgeben <.<

    Den Gedanken kenne ich... Aber tbh, ich hab auch nicht immer die Idealen Ideen oder so... Zb heute bei Gift ist mir auch zu nicht wirklich was eingefallen wo ich mir dachte "YAMAN DAS IST ES!"... In dem Falle versuch ich einfach irgendwas simples zu nehmen, das mehr oder weniger einfach 1:1 abzumalen und zumindest jetzt beim digitalen spiele ich noch n bisschen mit möglichen Texturen und so rum... Damit hat man immerhin was getan, bleibt im Rytmus drin und lernt vllt noch ne neue lustige Technik oder neue Textur kennen... Und enn man das originale Artwor einfach so abmalt muss man sich auch keine Gedanken groß machen, auch wenn mir dann während dem kritzeln auch schon n paar Gedanken gekommen sind... Also so von daher ist wohl, auch wenns echt doof klingt, weiterzeichnen die beste Hilfe gegen eine Blockade :/

  • @Bishamon Danke, ich hatte schon Angst ich hätte zu viel dazu geschrieben ^^'
    Btw, deine Fusion is ja auch mal mega, erinnert mich ein wenig an Portal. So als wäre einer der beiden Testrobos durchgedreht und zu nem Killer mutiert oder so, mega nice!!

  • Alter! @Alexia und @Moxie
    Eure Fusionsmonster haben mich echt beeindruckt! :scared:
    Besonders bei die Alexia gefällt mir das fein ausgearbeitete Fell und die Pose. Es sieht wirklich sehr erhaben aus und deine Entscheidung, die Fellfarbe monochrom zu lassen und nicht mit Arkanis rötlicher Farbe auszustaffieren, war eine sehr kluge Entscheidung. Sieht wirklich wunderschön aus und ich bin immer wieder neidisch, wenn ich sehe, wie gut du Fell zeichnen kannst.


    Und auch bei dir Moxie sieht das Pokémon, wenn auch nicht komplett ausgearbeitet, sondern praktisch noch WIP, ungemein gut aus und ich glaube, wenn du das noch beendest, wird es großartig ausschauen. Bitte mach das auf jeden Fall zu Ende, würde mich sehr über das Endergebnis freuen :)


    Und natürlich möchte ich hier auch @Bishamon erwähnen, dessen Robo-Kabutops sehr schick aussieht und sich auf keinen Fall verstecken muss. Was mich jetzt so auf den ersten Blick etwas... nun ja... nicht stört, mir aber zumindest sehr ins Auge sticht, ist die Fusion als Ganzes. Ich erkenne zwar Kabutops, aber ehrlich gesagt wäre mir Magnetilo nicht aufgefallen, hättest du es nicht erwähnt. Ich denke, das ist Ansichtssache und dein Werk sieht ja nicht schlecht aus, im Gegenteil sogar, doch ich misse diese typische Fusion, bei der ich erkennen kann, was drin ist.


    Und auch den Rest möchte ich hier auch loben. Wirklcih klasse Werke bisher und bei der regen Teilnahme werde ich ohnehin extrem motiviert.


    Und zu der Frage, was ich nebenbei laufen lasse, wenn ich zeichne:
    Aktuell viele Tierrettungsvideos (z.B. Hope for Paws), meine täglichen Let's Player, meinen Lieblingsmeerschweinchenkanal und Creepypastas. :D

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Danke @Foxhound und auch an alle anderen, die jetzt mich gelobt haben, weil ich Fell so gut zeichnen kann. Ehrlich gesagt, war mir das nicht bewusst. Ich mache "einfach nur" ein paar Striche, um es anzudeuten. :blush: Ich hatte bis heute gar nicht so auf dem Schirm, dass das so gut ankommen könnte.
    Ich hab seit Jahren immer wieder Wölfe und Ähnliches gemalt und dadurch immer wieder versucht auf irgendeine Art und Weise Fell darzustellen, weil mir das persönlich immer wichtig war. Mittlerweile kann ich es anders gar nicht mehr. Und flauschig mag ich sowieso, war mir aber bislang eigentlich auch eher unsicher, ob das so rüber kommt, wie ich mir das immer erhoffe. Dass ich jetzt mehrfach so positives Feedback von verschiedenen Künstlern erhalten habe, macht mich sehr sehr glücklich.
    Einmal mehr kann ich nur Lob für diese Aktion aussprechen. Macht die nächstes Jahr unbedingt wieder! Zum einen macht sie mir so unglaublich viel Spaß. Ich habe schon seit langer Zeit nicht mehr so voller Begeisterung gezeichnet. Ich denke buchstäblich an nichts anderes mehr. Zum anderen ist das wirklich klasse, was für Bilder zusammen kommen. Ich gucke teilweise echt sehr neidisch drein, wenn ich manches Kunstwerk bestaune. Jeder hat seinen eigenen Stil und zeigt, was er kann. Das ist toll!


    Btw. @Moxie deine Idee finde ich auch ziemlich genial. Ich hoffe, du malst das Bild bis zum Ende, denn ich würde sehr gerne ein richtig fertiges Endprodukt dazu sehen wollen. :blush: Wenn du das irgendwo rein stellst, dann bitte einmal mich erwähnen.

  • Muss sagen, dass da schon nice Sachen bei sind.
    Auch wenn ich tbh zugeben muss, dass so die letzten Themen nix für mich waren (Starter, Gift und Fusion haben mir irgendwie nicht die nötige Idee gebracht).
    Hatte für Starter zwar was angefangen, sah aber eher schlecht als recht aus, weshalb ich es dann wieder gelöscht habe haha.
    Muss dann gleich mal gucken, was das morgige Thema ist. Hab morgen frei, vllt schaff ich es dann mal wieder was auf die Reihe zu bekommen.


    Bis dahin kann ich mir immerhin die ganzen weirden Fusionsideen geben.
    (FunFact: Beim Spriting hab ich Fusionieren auch immer am Meisten gehasst ¯\_(ツ)_/¯)

  • Ich muss mich den VorrednerInnen anschließen, die Fusionsideen sind richtig gut geworden auf solche kreativen Ideen wäre ich nie gekommen.

    Was macht ihr, wenn ihr eine Blockade habt? Hab grad einfach nicht genug Kreativität und Motivation. Will aber nicht nur Skizzen bzw unfertige Bilder abgeben <.<

    Das wüsste ich auch gerne. Ich habe ja nun schon mehrere Tage hintereinander was gezeichnet und muss feststellen, dass die Qualität meiner Bilder stark von der jeweiligen Tagesform abhängig sind. Manchmal gelingen mir BIlder irgendwie nciht. Für die Challenge habe ich ja schon die Pokemon, die ich zeichnen will vorgeplant, aber bei den Posen habe ich manchmal echt ne Blockade. Ich probiere dann einfach ganz viele Sachen aus, bis mir etwas annähernd gefällt. Manchmal schaue ich vorher nach Fanarts, um Ideen für ne Posierung zu sammeln. Ich kenne aber dieses frustrierende Gefühl, wenn einem einfach nichts einfallen will. Ich glaube da hilft eine kurze Verschnaufpause, in der man den Kopf frei macht und an was anderes denkt. Viele Ideen fallen mir eher spontan ein, da kann so eine Auszeit ein wenig helfen.

  • Mir persönlich hilft bei so etwas am besten eine andere Art des Schaffens. Muss jetzt nicht unbedingt statt Zeichnen gleich Modellieren , Schreiben oder Pixeln sein (kann aber!), es ist manchmal jedoch sehr angenehm, durch verschiedene Medien, Techniken oder Formate einfach etwas Abwechslung in seinen "künstlerischen Alltag" zu bekommen. Da probiere ich dann mal im Digitalen Brushes aus, die ich normalerweise nicht verwende, suche mir neue oder versuche zum Beispiel aus einer random gemalten dunklen Form interessante Umrisse zu gestalten, die ich dann zu einem neuen Etwas mache.
    Im Traditionellen kann ebenso ein anderes Arbeitsmittel ganz interessant sein und den Strich komplett verändern - allein sich auf solche Veränderungen einzustellen kann einen manchmal schon in so eine Art Experimentiermodus bringen. Ob man da jetzt einfach mal ganz ungewöhliche Abmessungen oder Formen für sein Papier hat, einen Stift verwendet, den man sonst nie zum Zeichnen nutzt oder sich etwas ganz Neues zulegt, das kann alles schon ausreichen und muss nicht immer eine große Veränderung sein.
    Man könnte auch mal seiner Kreativität eine Pause gönnen und stumpf was abmalen, was man in seiner Wohnung liegen hat. Das entspannt den Kopf und trainiert gleichzeitig Fertigkeiten für unterschiedliche Oberflächen, Formen, Belichtungen...


    Indirekt würde ich also auch bestätigen: am besten gegen Artblocks hilft einfach weitermachen. Und dabei kann mehr Varianz in der eigenen Arbeit schon unterstützen.

  • Erstmal danke euch beiden für die Komplimente, @Alexia und @Foxhound! Bedeutet mir echt viel :blush:


    Tbh hab ich meine Motivation aus dem Stream gestern Nacht von @Bishamons Pokéfusion. Hab wieder richtig Lust bekommen und mir das ein oder andere sogar abschauen können (natürlich nicht so genau, aber als Hilfe wars super).


    Während des Zeichnens mache ich sonst eigentlich nichts anderes. Vielleicht nebenbei Musik hören, aber selbst das blende ich fast aus. Bin heute auch wieder 2 Stunden gesessen und habe gar nicht bemerkt, dass es in meiner Wohnung kalt wurde. ._.

  • @Effizient
    Mir ist aufgefallen, dass ich mir bei der 6. Challenge ja für Impoleon bereits eine Mega-Entwicklung ausgedacht habe, und damit die 26. Challenge in dieser Hinsicht eigentlich schon vorausgenommen habe. Ich denke zwar nicht, dass das allzu tragisch ist, wollte aber fragen, ob es auf die allgemeine Wertung nun einen Einfluss hat oder es praktisch egal ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound : Wenn ich es richtig verstanden habe kannst du hier zeichnen was du willst, beispielsweise kannst du Morgen ein Mimigma zeichnen und wenn "Geist" dran ist kannst du problemlos noch einen Geist Zeichnen^^ (Theoretisch sollte es ja nicht mal ein Problem sein, wenn du 2 mal das gleiche Pokémon zeichnest, sofern es verschiedene Werke sind :) )


    Oder dir eben auch insgesamt 3 oder 4 (noch) nicht existente Megas ausdenken, wenn es thematisch passt^^

  • Ist trotzdem immer ein wenig seltsam, wenn man ausversehen was vorausgreift, aber ich denke, du hast recht, weshalb ich mir nicht so viele Gedanken machen sollte. Dennoch beruhigt es einen irgendwie auch, wenn man genau darüber Bescheid weiß, sodass man eben wieder im Reinen ans nächste Werk geht :)


    Ich muss persönlich sagen, dass ich mit meinem Fusionsmonster "Avelgal" heute nach langer Zeit wieder an meine Grenzen gekommen bin. Es ist zwar gut geworden, aber ich könnte mehr schaffen, was ich aber derzeit nicht bringen kann. Ich weiß nicht, woran es liegt, eine Blockade ist es nicht, vielleicht geht mir mehr und mehr die Fähigkeit zur Feinarbeit flöten, weil ich so wenig zeichne.


    Wie sieht es bei euch aus: Welches eurer Werke war denn bisher das für euch schwerste, welches eure Fähigkeiten erprobt hat?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das wichtigste sollte ja wirklich sein, dass du spätestens 5 Minuten nachdem du angefangen hast Spaß hast, immerhin ist das hier eine Challenge zum Spaß haben, die ansonsten ja wirklich in einer Qual ausarten würde... Angenommen man steckt im Schnitt 1 1/2 Stunden in ein Bild und nimmt "nur" 25 mal teil geht ja mehr als ein anderthalber Tag in Reinzeit in diese Aktion, Freizeit wohlgemerkt^^


    Mein schwerstes Werk war mein Magbrandt für das pokedex-Projekt. Ich hatte am Tag der Deadline angefangen und versucht mich über mein tatsächliches Niveau hinaus zu begeben. Ich hab quasi den ganzen Tag dran gesessen und war dabei wahnsinnig frustriert, weil es einfach nicht so gut wurde wie ich wollte und am Ende hatte ich keine Zeit (und Kraft in der Hand) mehr um zumindest einen groben Hintergrund zu zeichnen... Seitdem habe ich nie wieder versucht beim Zeichnen über mich hinaus zu gehen.
    Ist ja auch sinnfrei, wenn ich 60 - 90% gebe habe ich einen heiden Spaß und ein paar Bilder später sind 90% mehr als vorher 100 gewesen wären XD

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • @Foxhound Jou, also prinzipiell ist es egal, wie du teilnimmst. Du musst dich theoretisch auch nicht an den vorgegebenen Themen orientieren und dürftest eigene machen, allerdings decken die Vorgaben natürlich schon recht viel ab, was man so machen kann und es ist meistens hilfreich, wenn man sich auch mal an andere Themen wagt als die, die einem direkt in den Sinn kommen. Du kannst mit dem angeprochenen Thema also umgehen, wie du magst - wenn du willst, mach einfach diese Aufgabe noch einmal mit einem anderen Pokémon oder mit dem gleichen als neues Artwork, oder du tauschst die Plätze sozusagen einfach aus.
    Solange du hinterher 25 Mal Challenges bearbeitet hast, zählt das. Anders gewertet werden die Zeichnungen nicht.

  • Ich glaub meine größte Herausforderung kommt noch, wenn die Legendären dran sind. Die Legis sind oft recht komplex designt.


    Bis jetzt fand ich die Fusion, das Mega Glurak und das Panzaeron besonders schwer.


    @*Miro* Wie wäre es mit der Fusion von Pokemon, die ein Gegenstück haben oder irgendwie zusammen gehören, wie Volbeat und Illumse oder Washakwil und Grypheldis oder fusioniere alle Elektro Nager oder alle Rattfratz-artigen oder Zubat und Tentacha für das ultimative Nervensägenpokemon

  • @*Miro*
    Im schlimmsten Fall, wenn dir so gar nichts einfällt: Random.org zwei Zahlen aus dem Bereich 1-806 auswählen lassen, die entsprechenden Zahlen im Pokédex heraussuchen und deren Pokémon dann miteinander kombinieren. ^^
    Ich selbst habs mit Pokéfusion gemacht, dabei ist dann ein Giflor mit Zubats Maul rausgekommen, fand das ganz knuffig.

  • Ich habe irgendwie noch keine schön Fusion im Kopf... jemand ideen.

    Uih, das ist eine schwere Frage. Ich habe mich vorrangig nach einem Pokémon orientiert, das meinen Vorgaben des richtigen ersten Parts erfüllt. Ich liebe Dinosaurier, von daher war es klar, dass ich mir eines nehme, das dieses Kriterium erfüllt. Und da ich zum Beispiel Monargoras schon mal mit Hundemon fusioniert hatte, nahm ich halt ein anderes. Mit dem doch eher anmutenden Auftretens Amagargas brauchte ich nur noch ein Pokémon, dass den gegenteiligen Zweck erfüllte. Und Yveltal strahlt jetzt nicht unbedingt Föhlichkeit aus.


    Orientiere dich am ehesten daran, welche Art von Pokémon du magst, das erleichtert einiges. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich denke, das ist Ansichtssache und dein Werk sieht ja nicht schlecht aus, im Gegenteil sogar, doch ich misse diese typische Fusion, bei der ich erkennen kann, was drin ist.

    Yeah ich denke die präferierte Ausarbeitung ist jedem selbst überlassen, finde trotzdem gerade so freie Themen allerdings ideal um einfach frei irgendwas machen zu können. Gibt bei den Fusionen keine Richtlinien, dass es exakt aussehen muss wie der sprite, macht kaum jemand und wirkt meistens auch einfach lame lel
    Genau wie viele User die Pokémon im (Semi-)Realismus darzustellen versuchen, finde ich jegliche Interpretation eigentlich in Ordnung und wenn man noch mehr von seiner eigenen Kreativität reinsteckt ist das imo ziemlich nice, aber ye, jedem das seine


    Out of the box zu denken und einfach die Sau rauszulassen, ist eigentlich ne recht gute Methode fürs Üben tbh

  • @Volga
    Kleines Feedback zu deinem Altaria-Bild, weil du damit ja nicht komplett zufrieden warst: Die Farbpalette an sich ist imo sogar ziemlich cool, du hast ja eine ganze Reihe an Tönen in deine Schatten eingebaut, was nen schönen Effekt gibt. Vieles davon geht auch eher in die violette Richtung, was ne "kalte" Farbe ist, als Komplementäre Highlightfarbe würde sich da zum Beispiel orange/gelblich eignen (hast du stellenweise schon benutzt, aber eher in den Schatten drin- dabei gilt in der Kunst oft der Grundsatz "Kalte Schatten- Warme Highlights" oder andersherum "Warme Schatten- kalte Highlights"), das gibt der Farbpalette nen gewissen "Pop". Was ich viel eher als ein "Problem" in deinem Bild sehe, ist dass du keine klaren "Kanten/Abgrenzungen" im Bild hast, weil deine Schatten relativ verwaschen sind und nahezu die gleiche "Dunkelheit" beibehalten, egal wo du sie setzt (Ausnahme ist der Hals). Das macht es vor allem bei Altarias Körper unten im Bild etwas schwierig, den Übergang zwischen Wolken und Körper zu sehen. Wären die Outlines etwas dunkler, wäre es einfacher fürs Auge, die einzelnen Bestandteile des Bilds zu erfassen. Versuch dich also entweder an stärkeren Outlines, oder, was vielleicht sogar sinnvoller ist, an etwas härteren Kanten, wo sie realistisch sind (dh. Wo der Körper halt auch härtere Schatten werfen würde- viele Schatten fangen hart an und werden dann weicher, je mehr sie sich von der "Quelle" entfernen), dafür können dir auch Referenzbilder oder Beobachtungen im echten Leben eine große Hilfe sein.


    Finds aber toll, dass du dich an diese etwas außergewöhnliche Farbpalette gewagt hast, weil man eigentlich öfter sieht, dass davor zuruckgeschreckt wird, weils so "unrealistisch" oder "extrem" aussieht. Dabei kann das eine tolle Atmosphäre und Grundstimmung erzeugen und hebt sich halt generell auch nochmal etwas ab.