Das offizielle Aktions-Plaudertopic [Aktuell: Draw it again]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich willkommen zu unserem Aktions-Plaudertopic!


    Hier könnt ihr euch über die aktuellen Aktionen austauschen. Welche gerade behandelt wird, steht immer im Titel dieses Topics.

    Regeln gibt es hier nur eine: Versucht bitte, beim Thema zu bleiben, kleine Abweichungen sind aber okay. Die Länge eurer Beiträge ist euch überlassen, Ziel ist eine lockere Unterhaltung, egal ob ihr nur generell über die Aktion sprechen wollt oder vielleicht das eine oder andere Werk loben möchtet, hier ist das Platz dafür!


    Viel Spaß beim Diskutieren,


    euer Fanart-Komitee

  • Die Summer Vacation Challenge startet auch in diesem Jahr wieder. Wir hoffen, dass sich die Aktion trotz der Überschneidung mit der BBO auch dieses Mal wieder entsprechend großer Beliebtheit erfreut.


    Dieses Thema ist für Plaudereien zur SVC, Diskussionen über die Aufgaben und Werke und den Austausch zu euren Favoriten gedacht. Welcher Aspekt der Summer Vacation Challenge gefällt euch besonders? Habt ihr auch die letzten Jahre bereits mitgemacht? Gibt es Aufgaben, die ihr jedes Mal wieder gerne machen oder machen wollt und solche, die ihr gar nicht mögt? Warum macht ihr gerne mit oder warum nicht?


    Hier könnt ihr euch frei zu allen Themen rund um die Aktion austoben und über die Werke sprechen, die dabei zusammengekommen sind.


    Der Link zur SVC 2017: Summer Vacation Challenge 2017

  • Ah ich mag die SVC. Hatte dank ihr immer meeeeeega den Elan und nach einer ewigen Zeichenpause, auch wieder ein paar Bilder gemalt. (Danke dafür xD)
    Dank der SVC hab ich einfach für mich immer Elan und Motivation Dinge zu zeichnen, die ich entweder vernachlässige (Pairings z.b. :<) oder mich noch nicht
    so richtig traue (Objekdesing for example)
    Was ich persönlich nicht mag, ist diese Pokemon Real Aufgabe. Bin persönlich nicht so der Fan Pokemon möglichst realistisch darzustellen. Hab da
    wirklich schon wahrliche Monster gesehen von denen ich heute noch Alpträume habe X-x'
    (Auch wenn ich sowas wie z.B. @Mad Max ' Yveltal schön finde bzw. das ist ne Art von "real" die mir gefällt. Nur leider übertreiben es manche Zeichner mit ihrem realismus X_x ich mein...


    Ob ich dieses Jahr mitmache (im Sinne von auch zu posten, zeichnen werde ich 100%ig *_*) weiß ich noch nicht so genau. Das Niveau hier wird immer krasses (holy fuck Leute...) und ich schäme mich ja schon langsam, noch
    Zeichenzeug zu posten.
    Was ich aber definitv mache, ist die SVC zu stalken und am Ende meine Favos hier zu posten (darf man die hier in dem Thread dann auch kommentieren @Admins vom Fanart Komittee xD?)


    Falls ich mich doch noch irgendwie traue meine Zeichnungen zu posten, muss ich ganz klar sagen. ICH LIEBE Aufgabe Nummer 30. Habe letztes Jahr schon mit der Aufgabe angefangen
    und die werd ich definitv nochmal machen. Das ist sone Aufagbe da könnte ich glaub ich 1000000 verschiedene Bilder machen.


    In dem Sinne freu ich mich auf eure Bilder <3

  • Der #Sketchtemeber 2017

    Das Plaudertopic


    Sketches by Charlie Bowater




    Zitat von Was ist der Sketchtember?

    Diese Aktion wollen wir ganz dem diesjährigem Sketchtember widmen, der eine denkbar simple, aber keinesfalls einfache Aufgabe mit sich bringt: fertige jeden Tag mindestens eine Skizze an. Das klingt zunächst nicht gerade spektakulär, ist über 30 Tage aber eine ordentliche Herausforderung. Diese Aktion soll vor allem dabei helfen mehr Routine in das Sketchen und Scribblen zu bekommen, dadurch das Gefühl fürs Zeichnen zu festigen und sich dabei möglicherweise auch mal Themen zu widmen, denen man sonst eher ausweicht, um sich dort gezielt zu verbessern.


    Diese Skizzen müssen auch keineswegs etwas Großes sein, nur eine Beschäftigung von 15 Minuten am Tag kann schon ausreichend sein - natürlich sind aber auch umfangreichere Arbeiten willkommen. Ihr seid in der Themen- und Medienwahl dabei ebenfalls völlig frei. Skizziert Ideen zu eurem nächsten Zeichenprojekt, scribbelt einfach etwas aus dem Kopf, wagt euch an Studien zu bestimmten Tieren, Körperteilen, Materialien oder Environments, kleckst mit oder ohne Motiv mit Farben herum und experimentiert einfach: die Möglichkeiten sind vielfältig und die Hauptsache ist, dass ihr euch jeden Tag ein klein wenig kreativ austobt.




    Hallo zusammen!

    Der #Sketchtember 2017 hat im Fanartbereich bereits jetzt schon gigantische Wellen geschlagen und allerlei User zu den Stiften gerufen. Damit alle, die an der Aktion interessiert sind, einen Ort zum Plaudern und Diskutieren haben, gibt es dieses Topic. Hier könnt ihr euch zum Sketchtember äußern, Lob an die fleißigen Künstler verteilen, Fragen stellen und ähnliches. Kurze Beiträge sind dabei erlaubt, achtet aber bitte darauf, dass der Thread nicht in Spam ausartet und dass es hier wirklich um den Sketchtember geht. Kleine Ausflüge in andere Bereiche, die damit zusammenhängen, sind natürlich auch okay, sobald ihr aber bemerkt, dass es aber zu sehr vom Thema abweicht, führt die Konversation doch bitte privat weiter!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Plaudern und beim Sketchen!

  • Da es ja ein Diskussionstoppic ist:
    Wäre es OK, wenn diejenigen, welche wirklich krasse Werke einreichen nicht ständig dazuschreiben, dass sie gerade voll unsauber, voll schlecht und voll rumgekritzelt oder es völlig ruiniert hätten? Ist klar, dass es für Euch Gekritzel ist und ihr damit nicht zufrieden seid, aber die meisten davon sind nach Anfängermaßstäben grandios...


    Wenn jemand ein Werk einreicht, welches ich nicht mal halb so gut hinbekommen würde, wenn ich es 20 mal in jeweils der 10 fachen Zeit versuche, und dazuschreibt, dass es furchtbar aussieht, dann frustriert mich das doch nicht unbedingt wenig ;)



    Der Moment wenn euch auffällt, dass ihr im Sketchtember mehr malen werdet als in eurem ganzen Leben bisher. Hoppla.

    Also ich würde behaupten spätestens Ende nächster Woche habe ich das Output der letzten 10 Jahre Überschritten^^ (Abgesehen von meinen Uniunterlagen, die sind voller Blumen, Spiralen, Seifenblasen und Karrikaturen des Themas) Ich gehöre aber auch zu der Fraktion, der im Kunstunterricht die Lust am Zeichnen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten systematisch genommen wurde...

  • Ach @Hobbit, jetzt komm mal nicht mit Unterricht. Der ist doch gerade drauf ausgelegt, eben nicht deine Kreativität zu fördern, sondern dir irgendwelche "Kompetenzen" reinzudrücken, die idR gar nicht deinem Stil entsprechen. Ich hab auch oft versucht, das jeweilige Thema kreativ zu interpretieren, und dann hieß es immer, ich würde mich nicht an die Aufgabenstellung halten.

  • Der Moment wenn euch auffällt, dass ihr im Sketchtember mehr malen werdet als in eurem ganzen Leben bisher. Hoppla.

    Hahaha ja genau mein Gedanke :D So lange am Stück hab ich schon zu lange nicht mehr gezeichnet^^


    BTW gefallen mir die 30 Themen echt gut. Es ist eine schöne Mischung aus sehr frei interpretierbaren Ideen und doch eher klareren Vorgaben, die man umsetzen kann. Das gibt einem als Zeichner einerseits die Sicherheit mit den klareren Aufgaben sehr schnell eine schöne Idee zu finden aber auch die (imo sehr schwierige) Aufgabe zu den unklareren Themen sich etwas mehr mit der Vorgabe auseinander zu setzen und sie von verschiedenen Seiten zu beleuchten bevor man eine wirklich passende Idee zusammenbauen kann.


    Wenn jemand ein Werk einreicht, welches ich nicht mal halb so gut hinbekommen würde, wenn ich es 20 mal in jeweils der 10 fachen Zeit versuche, und dazuschreibt, dass es furchtbar aussieht, dann frustriert mich das doch nicht unbedingt wenig

    Den Gedanken kenne ich zu gut xD Allerdings habe ich mir angewöhnt, mit einer anderen Einstellung daran zu gehen. Ich schaue mir die Zeichnungen dann besonders gut an und versuche für mich selbst die Dinge mitzunehmen, die mir besonders gut gefallen ;)
    Aber warum sollten die Starkünstler hier nicht über ihre Skizzen meckern dürfen? Selbstkritik ist doch immer ein wichtiger Schritt zur Verbesserung und die Selbstkritik passt sich ja immer dem eigenen Standart und dem was man als nächstes erreichen will an ^^

  • Der Moment wenn euch auffällt, dass ihr im Sketchtember mehr malen werdet als in eurem ganzen Leben bisher. Hoppla.

    Find ich auch heftig, wenn ich bedenke, dass meine Motivation etwas auf ein Blatt Papier zu bringen meist doch sehr, sehr dürftig ist. Oftmals fange ich an und verwerfe nach nur wenigen Strichen auch schon mein Projekt ohne mich weiter damit zu befassen. Beim Sketchtember aber ist es einfach die Art von friedlichem Wettbewerb und "sein Können zeigen", was mich dazu antreibt, jeden Tag etwas Neues zu präsentieren. Dass ich aber inzwischen in diesem kurzen Zeitraum mehr gezeichnet habe als in dem ganzen Jahr zuvor, zeigt mir doch, dass ich es kann und will, wenn man mir den Anreiz dazu gibt... und Spaß macht es sowieso ^^

    Aber warum sollten die Starkünstler hier nicht über ihre Skizzen meckern dürfen? Selbstkritik ist doch immer ein wichtiger Schritt zur Verbesserung und die Selbstkritik passt sich ja immer dem eigenen Standart und dem was man als nächstes erreichen will an ^^

    Weil auch "Profis" manchmal unnötig meckern ;)


    Ich persönlich kann nicht so gut zeichnen wie Bishamon oder Mad Max, aber ich bin mit meinem aktuellen Level zufrieden. Mit jedem Werk, das ich hier versuche zu zeichnen, lerne ich ja auch wieder mich mit dieser Materie mehr zu befassen und mich selbst an der einen oder anderen Stelle zu verbessern. Man lernt immer dazu, und um ehrlich zu sein finde ich die Werke oben genannter wirklich super, egal ob nur als Skizze oder voll ausgebaut, dennoch weiß ich, dass ich dieses Level nie erreichen kann und bin daher mit dem zufrieden, was ich schaffe.
    Ich bin schon mehr als zufrieden, wenn andere meine Werke mögen, wie sie sind. Und ich glaube, dass gerade der Sketchtember mir beweist, dass meine Bilder und meine Mühe erkannt werden, egal wie groß oder klein sie sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Weil auch "Profis" manchmal unnötig meckern ;)


    Ich würde es nicht "unnötig" meckern nennen, sondern ganz einfach "Meckern auf hohem Niveau". Ich kann absolut nachvollziehen, dass es manchen auf die Nerven geht, wenn Künstler scheinbar unwichtige Details an ihren Werken kritisieren, aber gerade wenn das Niveau so hoch ist, muss man auch mit Kritik so hoch ansetzen, denn so gut Lob auch tut, nur damit und ohne einen kritischen Blick auf seine eigenen Werke wird man sich nicht verbessern können. So ist das aber in allen Lebensbereichen und ich finde das an sich nicht mal schlimm. Viel eher finde ich es bewundernswert, wenn sich Menschen nicht auf ihrem hohen Niveau ausruhen, sondern versuchen, sich weiterhin zu verbessern. Das alleine bedeutet ja nicht, dass man nicht trotzdem stolz auf das Bild als Gesamtwerk ist, aber sobald man einen kleinen Fehler im Bild entdeckt, sticht der einem halt auch permanent ins Auge, ob man will oder nicht, lol.


    So oder so- obwohl ich es menschlich irgendwo nachvollziehen kann, finde ich es gegenüber den anderen Künstlern nicht ganz fair zu sagen "du darfst deine Bilder nicht kritisieren, weil die overall sehr gut sind". Kritik an und von anderen schult dazu ja auch das Auge des Betrachters und das wiederum hilft dem Betrachter, bestimmte Probleme in seinen eigenen Werken zu erkennen. Man kann aus so ziemlich allen Dingen etwas lernen, wenn man will (:


    Anyways, morgen geht's dann mit dem Sketchen wieder weiter. Hab gerade noch nicht wirklich eine Idee, was es wird... Vielleicht lasse ich mich auch mal von der Liste inspirieren, keine Ahnung.

  • So oder so- obwohl ich es menschlich irgendwo nachvollziehen kann, finde ich es gegenüber den anderen Künstlern nicht ganz fair zu sagen "du darfst deine Bilder nicht kritisieren, weil die overall sehr gut sind".

    Niemand sagt, dass sie es nicht dürfen ^^


    Dennoch stellt sich mir da oft die Frage, ob es wirklich Fehler sind, die sich im Bild auftun oder ob man aufgrund seiner kritischen Einstellung gegenüber seinem Werk einfach nur nach Fehlern "sucht", obwohl sie an sich nicht vorhanden sind. Manchmal schaue ich ein Bild so oft an, dass sich mir irgendwann unwiderruflich "Problemchen" auftun, die ich vielleicht nicht gefunden hätte, wenn ich nicht ständig drauf geschaut hätte und sie nun als solche sehe.
    Ich akzeptiere meine Werke dann aber schon so sehr, dass ich keine Änderung mehr vornehme. Denn was ich sehe, müssen andere nicht auch sehen. Vielleicht ist man als "Künstler" jeglicher Art immer etwas zu selbstkritisch mit sich und dem, was man schafft. :)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • :) Naja, das Zeichnen/Skizzieren so wie jetzt ist ja wirklich Fingerübung - und dann ist auch klar, dass man es nicht perfekt macht, sondern locker aus der Hand. Und da gehört dann die kritische Betrachtung am Ende auch dazu... :) Ich finde es auch hilfreich, man kann ja nicht nur aus seinen eigenen "Fehlern" lernen.


    Mich macht das total glücklich jetzt jeden Tag was kleines zu Papier zu bringen, echt, die Aktion ist super. Ich hab auch meinen Mitbewohner mitverpflichtet, das ist quasi hier zuhause auch nochmal ne kleine Competition jeden Tag. XD Ich wünsche mir dann auch gerade jetzt im Winter vll noch eine Wiederholung... :D :D

  • Vielleicht ist man als "Künstler" jeglicher Art immer etwas zu selbstkritisch mit sich und dem, was man schafft.

    Oh ja, ich glaube, das zieht sich besonders bei vielen Fanartlern wie ein roter Strich durch alles, was man tut :'D


    Ich denke, da kommt es auch einfach immer stark darauf an, wie man an die Sache herangeht. Ich versuche auch immer bei Bildern professioneller Künstler, die mir besonders gut gefallen, herauszufinden, welche Art von Strich, Technik, Farbgebung oder sonstigem es ist, die ich da eigentlich so ansprechend finde, um das auch selbst mal auszuprobieren. Unterschwellig wird dann aber auch das zum Orientierungspunkt, was dann durchaus in Frustration enden kann, wenn man das Ziel nicht so recht erreicht. Einerseits schult allerdings auch gerade das die "Suche" nach Ungereimtheiten im Bild ziemlich stark, wodurch wahrscheinlich dieses "ungerechtfertigte Meckern" an eigenen Werken hier Zustande kommt :D Sieht dann halt doch nicht ganz so aus, wie man es sich bei dem anderen Künstler vorgestellt hat. Andererseits kann man durch das Einfließen neuer Arbeitsschritte und -techniken, finde ich, wahnsinnig viel Nüzliches mitnehmen. Immer mal ein bisschen neuen Input finden, was einen dann neu inspiriert.


    Das ist finde ich auch eigentlich so das wichtigste. Wenn ich richtig Bock auf ein Motiv habe, geh ich gleich ganz anders dran, sodass es mir leichter fällt, das regelmäßig zu tun. Deshalb kombiniere ich jetzt beim Sketchtember gerne Skizzen zu Fandoms, die ich mag, mit Studien, die mir bei genau dem Motiv weiterhelfen (sollten). Dann behalte ich meine Motivation für das Motiv und lerne dabei hoffentlich noch etwas, haha
    Dabei ist Spaß halt nach wie vor eine große Basis. Wenn das alles keinen Spaß macht, tut man es eh nicht auf Dauer. Umso nicer ist es, wenn es jetzt echt ein paar Leute gibt, die durch so eine Aktion täglich ihre Freude am zeichnen finden. Ich hoffe, dass wir alle möglichst lange durchhalten und bin gespannt, was in der Zeit noch alles zusammenkommt \o/

  • :O Kann verstehen was Hobbit da an"meckert". Ich denk mir auch bei vielen "fuk u das kann ich nicht mal 1% so wie du" aber die die es zeichnen sehen es nochmal ganz anders.
    Mir wird niemals klar sein wie eine gewisse Userschaft (hust) Mad Max, Caithlyn, Yuno, Bishamon und CO auch nur IRGENDWAS finden das man "bemeckern" kann. Aber es ist auch irgendwo schön zu sehen, das sogar so große Nummern noch
    was lernen möchten und sich stets verbessern (möchten).
    Ich wollte eigentlich erst gar nicht mitmachen als ich die ersten Posts sah dacht mir so

    dann hab ich aber für mich selber gesehen, wie gut es tut einfach mal drauf los zu skizzieren und wie es mir hilft. Ob ich die Aktion bis zum Ende durchziehe weiß ich nicht.
    Mein selbstwertgefühl in Punkto Zeichnen sind in etwas so hoch wie ein Zahnstocher der aufrecht steht. Aber allein die ganzen Skizzen zu sehen und die herangehensweiße
    find ich richtig Interessant. Das ist wie in diesen How-to Büchern. Allein vom anschauen denkt man, das man was lernt.

  • Mir wird niemals klar sein wie eine gewisse Userschaft...

    Du bist doch auch selbstkritisch, richtig? Dann stell dir das genauso bei den anderen vor. ;) Andere sind auf einem anderen Level als du, aber schlussendlich ist es trotzdem genau das gleiche, als wenn du selbst dein eigenes Bild kritisierst. Das mit der Selbstkritik wird sich eig. nie ändern. Zumindest ist das bei mir der Fall. Ich bin vllt. in einem Moment zufrieden mit dem Bild, aber schon im nächsten dann nicht mehr. Gerade die Bilder, die ich vor nem Jahr und länger gemalt habe, würde ich gerne ganz weit weg verstecken. ^^'



    Ich hab das Problem, dass meine Hand + Arm komplett weh tut und völlig überstrapaziert ist. :(
    Ich hab jetzt jeden Tag seit 2 Wochen nach der Arbeit gezeichnet und gemalt, das sind pro Tag so ca. 2-4 Stunden und nun merke ich, wie mir der rechte Arm fast abfällt. Die Belastung durch Arbeit + intensives Zeichnen ist gerade zu viel. ^^' KA wie das jetzt bei mir weitergehen soll. Muss auch noch den Kalender für meine beste Freundin fertig bekommen. D: Allein heute ist schon das arbeiten sauanstrenged, ich könnte mir meinen Arm abnehmen. :totumfall:

  • Du bist doch auch selbstkritisch, richtig? Dann stell dir das genauso bei den anderen vor

    >:> Ich bin aber auch keine von den oben genannten Personen *hust*
    Aber ich weiß was du meinst bzw. Allgemein was mit der Selbstkritik gemeint ist.
    Finde Selbstkritik auch wirklich gut und zeigt einfach auch das man Bodenständig und lernfähig ist.
    Aber wenn mans selber eben nicht oder nicht gut kann, sieht man das halt anders oder hat kein
    Veständnis dafür (was absolut scheiße ist). Ich kann mir nur vorstellen das eben viele sich denken
    "Ich kann es nicht und du meckerst an deinen Kunstwerken?" Denken vielleicht sogar "Das schreibst du
    doch absichtlich hin...".
    Ich finde z.B. jetzt nichts das man an den letzten Sketches von den Uber-Zeichnern bemängeln könnte,
    aber die sehen das (wahrscheinlich) ganz anders. Kunst liegt auch bei Skizzen im Aug des betrachters.

  • >:> Ich bin aber auch keine von den oben genannten Personen *hust*

    Was ist denn der Unterschied? Mad Max, Yuno, Bishamon, ect haben halt deutlich mehr Übung und bringen damit natürlich Dinge zustande, von denen jemand mit weniger Übung wie ich zb nur träumen kann. Aber das ändert nichts daran, dass wir alle unsere Bilder kritisch betrachten und auch kritisch betrachten müssen um uns zu verbessern. Natürlich wirkt es auch auf mich immer ziemlich perfekt was die Profis von sich zeigen, aber dass ich keine Fehler sehe ist dann wohl eher meiner fehlenden Erfahrung zu schulden. Mit mehr Erfahrung achtet man auf mehr Details, ist ja ganz klar. Als Anfänger konzentriert man sich mehr auf die Basics die einem fehlen und als Profi hat man ganz andere Punkte an denen man noch arbeiten will. Aber so ist der Blick vonAnfängern halt auch noch mehr auf die Basics gerichtet, während Profis eben erfahrungsgemäß viel mehr sehen.

    Es gibt immer etwas, was man weiter verbessern kann.

    Genauso wie es für jeden Künstler auch Vorbilder gibt, die nochmal besser sind als man selbst bzw deren Stil man schöner findet als den eigenen. Aber genauso wird man vielleicht mit mehr Übung und besseren Fähigkeiten auch mal zum Vorbild eines Anfängers und auch das ändert ja nichts daran wie kritisch man selbst seine Werke sieht^^

  • Für mich hat das halt irgendwie auch viel mit Bestätigung zu tun, bzw. Bestätigung die man manchmal halt nicht so bekommt, wie man es sich erhofft. Hört sich vielleicht dumm an, ist es auch, weil blabla die Anzahl deiner Likes sagt nichts über die Qualität deiner Bilder aus!!!11 was so auch vollkommen richtig ist, aber sein wir mal ehrlich, man nimmt es sich trotzdem zu Herzen, wenn etwas nicht so gut ankommt, wie man es sich erhofft hatte. Selbst sehr selbstkritische Zeichner werden das eine oder andere Bild haben, das ihnen tatsächlich gefällt und bei dem man sich dann freut, es mit dem Internetz zu teilen, und wenn man dann nur, idk, 2 Likes statt den üblichen 5 bekommt, kann einen das tatsächlich ein bisschen runterziehen, egal ob man jetzt Anfänger oder "Uber-Zeichner" ist. :'D Und damit stößt man dann wiederum auf Unverständnis von jemandem, der nur irgendwie einen Like oder so hat.
    Ich spreche da halt irgendwie aus Erfahrung, weil ich bei so etwas extrem sensibel bin und aus "ein bisschen runterziehen" bei mir schnell "meine ganze Existenz anzweifeln" wird und ich mich immer weiter mit besseren Künstlern vergleiche und dann... tagelang nur in einer Ecke sitze und weine oder so. :( Mein Selbstbewusstsein ist durch die ständigen Vergleiche mit Bisha durch die BBO sowieso quasi non-existent rip.


    Jedenfalls kann das ein Grund dafür sein, warum viele Zeichner ihre Kritikpunkte quasi schon "vorwegnehmen". Zumindest bei mir ist es so, dass ich mir selbst einiges an anxiety nehme, wenn ich das Bild im Voraus "schlecht mache" bzw. im Grunde genommen nur ehrlich mit mir selbst bin und mir somit die Enttäuschung spare, falls es nicht so gut ankommt lol.
    Aber ja, kann es trotz allem nachvollziehen, wenn man es nervig findet, wie bessere Artists auf ihren Bildern rumhacken. Geht mir bei diversen Zeichnern hier im BB genauso - und kennt hier eigentlich jemand Kawacy? Den hier? Wer ihm schon eine Weile auf diversen Plattformen folgt, wird vielleicht wissen, dass der Typ extrem selbstkritisch ist, sich immer wieder mit anderen Zeichnern vergleicht und sich selbst dabei als potato bezeichnet. :'D woher kenne ich das nur jaja Dabei ist der für mich wirklich der Inbegriff eines art gods. Mit dem Können steigen halt auch die Ansprüche an sich selbst immer weiter lol.