Der Tauschbasar 2.0 - Alles Neu!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit den Labels war ja so gedacht, dass man 0 bis 5 der Labels "ankreuzt", also bei z.B. Label 1, ob man nach DVs oder Normalos sucht (bzw. noch eine vorausgewählte Auswahlmöglichkeit, sowas wie "egal"), bei Label 2, ob man nach Events, Shinys oder "egal" sucht, etc. und so eben die Suchergebnisse eingrenzt.

    ok das verstehe ich halt nicht, inwiefern ist das nun eine neuerung bzw eine änderung gegenüber dem bereits existierenden system dann ist? bzw wieso musstest du darauf dann nochmal eingehen? um das ganze vll noch etwas zu präzisieren,, hat ein anderer user bereits erklärt, wie die suche z.b. generell funktionieren wird ;) das war ja auch ein großes thema, dass diese eben technisch beschränkt sein wird und nicht änderbar ist, falls du darauf hinaus wolltest ;)

    Zumindest wichtiger, als ein drittes Label zur Beschreibung des Basars.
    Wenn es möglich ist 3 Labels und ein Generationslabel zu implementieren, würde ich dafür stimmen, aber sosnt macht das imo auch nicht so viel aus.

    dir ist schon klar, dass die 1-3 varianten hier diskutiert wurden und daraus sich die non+ultra variante ergeben hat, mit der nun statt 3 ganze 5 labels gleichzeitig benutzt werden können,weswegen theoretisch 4 labels + gen label möglich sind, die non+ultra-variante wurde deswegen ja später im startpost ergänzt und kannst du dir dort anschauen

    Zu 1.:
    Der Unterschied zwischen Basar und Gesuch liegt, wie du in Punkt 3 schon erkannt hast, doch gar nicht darin, wie groß sie sind. Dann braucht man sich das doch auch nicht fragen^^

    naja ich bin darauf ja nur wegen der aussagen anderer eingegangen, für die eben dies dasselbe ist anscheinend ;)

    Zu 4.:
    Bevor man sowas macht, kann man imo ruhig erstmal Klaus' Idee (war das seine? :o) umsetzen und wenns wirklich nicht funktioniert nochmal über sowas nachdenken, aber ich gehe inzwischen auch davon aus, dass die User das schon irgendwie schaffen werden.

    habe ich auch ja nix gegen gesagt oder?^^ ich habe das ganze nur weiter erläutert, wieso eine limitierung nicht sinnvoll ist ;)

  • dir ist schon klar, dass die 1-3 varianten hier diskutiert wurden und daraus sich die non+ultra variante ergeben hat, mit der nun statt 3 ganze 5 labels gleichzeitig benutzt werden können,weswegen theoretisch 4 labels + gen label möglich sind, die non+ultra-variante wurde deswegen ja später im startpost ergänzt und kannst du dir dort anschauen

    Aaaah, danke, ich glaube, ich sehe meinen Fehler^^
    Für mich sah das erst so aus, als wäre die non+ultra-Variante ein Vorschlag für die Suche und die Varianten 1-3 Vorschläge für die Basarbeschreibung, also dass man da bis zu 3 Labels angibt und mithilfer der non+ultra-Variante nach dem Primärlabel sucht.
    Meine Idee war es dann diese Suche zu verschärfen, aber das scheint sich dann ja erledigt zu haben xD
    Dass die Variante ergänzt wurde, habe ich nicht mitbekommen, tut mir leid^^


    Gibts denn Gründe gegen die non+ultra-Variante? Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mir die frühreren Posts durchzulesen :/


    @Willi Wie hast du meine Idee verstanden, dass du sie nicht "korrigiert" hast? :o Hat ja anscheinend etwas beschrieben, von dem nie die Rede war lol.

  • War ja auch so gedacht, nur nicht als Alternative zu den anderen drei Varianten x)
    Ergäbe das so denn noch Sinn? Wenn man einem eh nur das Primärlabel angezeigt wird, wird man das wahrscheinlich auch nicht weiter in bspw. Unikate unterteilen können, oder? :/

  • Welche Labelvariante bevorzugst du? (Details im Startpost) 12

    1. Variante "Non+Ultra" (10) 83%
    2. Variante 2 (1) 8%
    3. Mir ist jede Variante recht (1) 8%
    4. Variante 1 (0) 0%
    5. Variante 3 (0) 0%
    6. Ich bin mit keiner Variante einverstanden (0) 0%

    Da der letzte Beitrag von eurer Seite schon über eine Woche zurückliegt, wird es langsam Zeit, die Planung für den TB 2.0 zu beginnen und eure Vorschläge zu berücksichtigen. Schon jetzt ein großes Danke für eure Beteiligung und den vielen Input!


    Zusätzlich zu den Standpunkten in schriftlicher Form wollen wir abschließend das Meinungsbild zu den Labeln und der neuen Forenstruktur in Form vom Umfragen einholen. Eine herzliche Bitte an alle User, daran teilzunehmen!


    Zusätzlich zu den Umfragen wird das Topic noch eine Woche aufbleiben, falls ihr noch letzte Ideen oder Anregungen habt, die ihr uns noch mitteilen wollt.

  • Welche Forenstruktur bevorzugst du? (Details im Startpost) 12

    1. Möglichkeit 3 (siehe diesen Post) (7) 58%
    2. Möglichkeit 2 (3) 25%
    3. Mir ist jede Möglichkeit recht (2) 17%
    4. Möglichkeit 1 (0) 0%
    5. Ich bin mit keiner Möglichkeit zufrieden (0) 0%
  • Vor ziemlich genau zwei Monaten präsentierten wir euch unsere Vorstellungen zum neuen Tauschbasar um auch eure Anregungen einzuholen, interne Planungen begannen bereits viel früher. Jetzt ist es soweit: Der Tauschbasar erstrahlt in neuem Glanz!


    Was ist neu?


    • Wie bereits in der Planung angekündigt, wurden die Unterforen der Basarecke entfernt, alle Basare findet ihr nun hier: Basare
      Um euer Angebot besser sortieren zu können, wurden neue Labels entsprechend der Variante Non+Ultra eingeführt. Ab sofort könnt ihr nun Labels klicken um zum Ziel zu kommen!
    • Im Zuge der Eliminierung der Basarunterforen wurden alle Basare aus dem Battling-Shop und dem Shiny-Markt in den Basar-Bereich verschoben.
    • Da zuvor je Unterforum ein Basar erlaubt wurde, wurde diese Regel an die neuen Gegebenheiten angepasst: Ab sofort dürft ihr bis zu 3 verschiedene Basare führen, solange diese über unterschiedliche Label verfügen.
    • Die Obergrenze von 6 Gesuchen der Kurzgesuche wurde aufgehoben. Ab sofort könnt ihr unlimitiert in den Gesuchen suchen! Beachtet aber, dass Gesuche, welche basarähnliche Dimensionen annehmen, von der Moderation in den Basar-Bereich verschoben werden.
      Um auch bei den Gesuchen eine bessere Ordnung zu schaffen, wurden die Label Suche Pokémon, Suche Items, Suche Dienstleistung eingeführt.
    • Auch die Dienstleistungen haben neue Labels bekommen. Absofort könnt ihr dort zwischen Dienstleistung und Giveaway auswählen!
    • Allgemein wurden Dienstleistungen nutzerfreundlicher gestaltet. So dürfen Dienstleistungen (wie z.B. das Resetten eines Legis) auch im Versteigerungsbereich versteigert werden. Außerdem dürft ihr nun auch Dienstleistungen im Gesuche-Bereich suchen. Entsprechend wurde das Sammeltopic für kleine Dienstleistungsanfragen in den Gesuche-Bereich verschoben.
    • Wettbewerbe & Aktionen wurde nun unter das Pokémon-Checking verortet und ist jetzt ein eigenes Oberforum, statt wie bisher ein Unterforum unter der Allgemeinen Tauschecke
    • Die Forenbeschreibungen wurden überarbeitet. Außerdem wurden die Regeln des Pokémon-Tauschbasars sowie das FAQ den Änderungen angepasst.


    Was bleibt für euch noch zu tun?


    Für euch ändert sich kaum was. Ihr müsstet lediglich eure Themen nachlabeln, da alle Label neu erstellt wurden. Ansonsten liegt es an euch, den Bereich weiterhin so aktiv zu halten wie bisher. Tauscht munter weiter!
    Zudem ist dieses Topic wieder für eine Woche geöffnet. Solltet ihr noch Anregungen, Feedback oder sonstiges im Bezug auf die Umstrukturierung haben, habt ihr die Chance, das hier zu tun!



    Wir wissen natürlich, dass wir es mit der neuen Struktur nicht allen Recht machen konnten, dennoch denken wir, dass die Änderungen einen guten Schritt in Richtung einfacherer Handhabung des Forums darstellen und hoffen, dass ihr euch zumindest damit arrangieren könnt, sollte es nicht ganz euren Vorstellungen entsprechen.


    Euer TBK