Der Tauschbasar 2.0 - Alles Neu!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • daher könnten hier 3-4 labelgruppen für den basarinhalt selbst schon reichen, so könnte man z.b. als 5.labelgruppe z.b. nur die genlabels machen, ob labels wie items/normalos an sich überhaupt nutzvoll sind, müsste man auch näher schauen, kp ob die z.b. überhaupt irgendjemand nutzen würde, vll dazu eine abstimmung, in der man die verschiedenen möglichkeiten für die 5.labelgruppe aufzeigt,

    Ich für meinen Teil finde das Label Items sinnvoll, da ich selbst schon genug Erfahrungen damit gemacht habe. Ich suche in der allgemeinen Tauschecke sehr lange Beeren, Gp-Items etc, weil kaum ein Basar sowas in der Überschrift angibt. Um diese Suche und die vollgetexteten Überschriften ein Ende zu setzen, kann doch das Label vorhanden sein. Items haben für mich genau so eine Daseinsberechtigung, wie z.B. Normalos, Dv's etc. Sind schließlich eine eingebürgerte Währung im Tauschbasar, weshalb es auch dafür ein Label geben sollte. Itembasare könnten Usern, die vielleicht in das Geschäft von Dv's/Events/Shinies den Einstieg erleichtern, einfach weil sie einfacher zu erkennen sind.


    ansonsten würde mich selbst jetzt gerade überhaupt mal interessieren, welche labels es denn dann alle geben wird, wenn dies anscheinend schon mehr oder weniger feststeht?

    Fest steht nichts, aber ich denke Quartos meinte damit die gängigen Begriffe, also Dv's, Events, Shinies etc. bzw die Vorschläge im ersten Beitrag. :)


    Edit:



    ich selbst bin sowieso ein fan davon, wenn man nach möglichkeit pro user nur einen basar hat, dient ja auch der übersichtlichkeit am ende^^

    Da bin ich das genaue Gegenteil und habe deshalb schon nicht gerne in der Allgemeinen Tauschecke nachgesehen. Für mich soll ein Basar spezialisiert sein, d.h. wenn ich einen Basar suche, der Dv Pokemon anbietet, dann möchte ich auch möglichst nur Dv Pokemon und nicht Events sehen und durchblättern bis ich bei den Dv's angelangt bin. Deshalb finde ich die Verteilung auf mehrere Basare sinnvoll und auch übersichtlicher. :)

  • @Willi
    Zum letzten Punkt:
    Es ist auf keinen Fall übersichtlicher. Auf den ersten Blick schon. Aber wenn ich mich durch 5 basar klicken muss nur um einen großen Tausch ab zu machen ist es schon echt nervig. Besonders wenn shinies gegen Dv pokemon und events getauscht wird und sich das alles überlappt.wo soll ich jetzt verhandeln? In welchem der basare? In allen Gleichzeitig? Da geht doch die Hälfte verloren...besonders wenn manche zum Beispiel nur 5 Events zum anbieten haben, lohnt sich einfach kein basar aber trotzdem möchte diese Person jene Events anbieten

  • @Willi
    Zum letzten Punkt:
    Es ist auf keinen Fall übersichtlicher. Auf den ersten Blick schon. Aber wenn ich mich durch 5 basar klicken muss nur um einen großen Tausch ab zu machen ist es schon echt nervig. Besonders wenn shinies gegen Dv pokemon und events getauscht wird und sich das alles überlappt.wo soll ich jetzt verhandeln? In welchem der basare? In allen Gleichzeitig? Da geht doch die Hälfte verloren...besonders wenn manche zum Beispiel nur 5 Events zum anbieten haben, lohnt sich einfach kein basar aber trotzdem möchte diese Person jene Events anbieten

    Wieso denn? Wenn du etwas aus dem einen Basar haben willst, schreibst du in diesen Basar. Wenn du was aus seinem anderen haben willst, schreibst du da. Verstehe das Problem dahinter nicht. Wenn er etwas von dir will, verlinkt er seine Basare und du klickst dich da durch. Du selbst weißt doch, was du willst & wirst dann wohl kaum in sein Ballpokemon-Basar schauen, wenn du Events suchst und sowas ist halt im Allgemeinen bis jetzt noch möglich. Du hast einen Basar und musst dich durch alles durchsuchen, obwohl du vielleicht nur etwas suchst, was dann nicht mal vorhanden ist. So hast du wenigstens die Gewissheit, dass es zumindest das gibt, was du suchst.

  • Ich für meinen Teil finde das Label Items sinnvoll, da ich selbst schon genug Erfahrungen damit gemacht habe. Ich suche in der allgemeinen Tauschecke sehr lange Beeren, Gp-Items etc, weil kaum ein Basar sowas in der Überschrift angibt.

    naja ich hab es in meinem basar nicht, weil ich es auch nicht anbiete, da fehlt mir das verhältnis, ich mache nicht für paar items eine itemabteilung auf, sowas lohnt erst ab 100+ items

    Items haben für mich genau so eine Daseinsberechtigung, wie z.B. Normalos, Dv's etc. Sind schließlich eine eingebürgerte Währung im Tauschbasar, weshalb es auch dafür ein Label geben sollte. Itembasare könnten Usern, die vielleicht in das Geschäft von Dv's/Events/Shinies den Einstieg erleichtern, einfach weil sie einfacher zu erkennen sind.

    das war aber nicht die frage^^ die frage war, ob es am ende auch genutzt wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd nur einen reinen itembasar aufmacht und dann dort hunderte items anbieten wird, wie ein vorgänger bereits sagte, hat items jeder rumliegen und dafür könnte man dann wiederum ein gesuch aufmachen, wenn man nach items suchen sollte^^ zumal es hier eben auch mehr um die umsetzung geht, ob items/normales dann zusammen mit dem genlabel in eine optionale labelgruppe eingebaut werden sollten ;) oder ob das ganze vll anders umgesetzt wird, ich meine das problem, ob es ein item/normalo label geben sollte, kann man auch leicht mit einer umfrage lösen, dann sieht man ja, ob leute sowas wollen oder eben nicht :grin:

    Fest steht nichts, aber ich denke Quartos meinte damit die gängigen Begriffe, also Dv's, Events, Shinies etc. bzw die Vorschläge im ersten Beitrag.

    darum ging es aber, raten kann ich auch selbst, welche labels esgrob gesehen geben wird, kann ich mir auch vorstellen, allerdings wollte ich nur mal etwas konkretes hören mit dem man auch arbeiten kann, ansonsten ist das halt alles ziemlich wage ;) ich weiß eh gerade nicht, ob das thema selbst noch diskussionsnotwendig ist, da anscheinend aktuell sonst niemand mehr hier was geschrieben hat oder?
    generell war die teilnahme bis jetzt ziemlich minimal, die meiste zeit habe ich mich hier mit bb-personal unterhalten irgendwie ;)

    Für mich soll ein Basar spezialisiert sein, d.h. wenn ich einen Basar suche, der Dv Pokemon anbietet, dann möchte ich auch möglichst nur Dv Pokemon und nicht Events sehen und durchblättern bis ich bei den Dv's angelangt bin. Deshalb finde ich die Verteilung auf mehrere Basare sinnvoll und auch übersichtlicher.

    naja das ist aber wieder ein problem der basargestaltung, die ja auch bereits angesprochen wurde, als es noch tabmenü gab, war das wohl absolut kein problem, du musstest nicht scrollen und konntest so direkt überall hingelangen, zudem gibt es auch sprungmarker, die man nutzen kann, nachdem man z.b. in meinem basar die infos gelesen hat, kommt man zu einer übersicht, wo alles gelistet ist im basar und man per sprungmarker sofort hinkommt und wieder zurück, also musst du dir auch keine events anschauen, wenn du das nicht willst ;) das hängt ja auch wiederum vom basarbetreiber ab, wieviel mühe er den basar gesteckt hat, aber da gebe ich dir recht, das man bei den meisten basaren sich wohl zu tode scrollen muss, es ist aber durchaus möglich das auch so zu gestalten, das man spielend alles in einen basar bekommt ohne die übersicht zu verlieren. es ist halt ein zweischneidiges schwert für dich als user mag das von vorteil sein, wenn es gesplittet ist, ob es das als basarbetreiber ist, sei mal dahingestellt, da ich perösnlich keine lust habe, mich um mehrere topics kümmern zu müssen, diese aktuell zu halten, zu updaten, zu pushen und vor allem eine übersicht über alle angebote zu wahren und niemanden zu vergessen, alles hat seine vor und nachteile eben ;)

  • @Willi
    Einfaches Beispiel. Ich möchte von dir ein ballpokemon, ein item, ein Event und ein Shiny für mein cp ready kapu riki Shiny Event.
    Wo biete ich das an? Ich möchte mehrere Sachen aus verschiedenen Rubriken (oft bei großen Tauschaktionen).

  • Ich hau das mal in Spoiler um nicht unnötig Platz wegzunehmen :D


  • Da bin ich das genaue Gegenteil und habe deshalb schon nicht gerne in der Allgemeinen Tauschecke nachgesehen. Für mich soll ein Basar spezialisiert sein, d.h. wenn ich einen Basar suche, der Dv Pokemon anbietet, dann möchte ich auch möglichst nur Dv Pokemon und nicht Events sehen und durchblättern bis ich bei den Dv's angelangt bin. Deshalb finde ich die Verteilung auf mehrere Basare sinnvoll und auch übersichtlicher.

    @Willi
    DAS sehe ich genauso wie du.
    @Danjin
    Mehr will ich dazu gar nicht sagen, außer: Wenn du bei Person X die DV-Pokemon und Events Basare anschaust, dann wirst do wohl im Event Basar nach den Events fragen und im DV-pokemon nach diesen Pokemon und nicht im Event Basar noch die DV-Pokemon reineditieren, die du gerne aus einem andren Basar von ihm gerne hättest, oder?

  • Kannst du auch nicht so sagen. Ich weiß noch, dass damals ein User einen Basar hatte und dort alles mögliche an Items angeboten hatte. Ich für meinen Teil empfand es als sehr angenehm, weil ich dort alles gefunden habe und ihm gleichzeitig auch aushelfen konnte. Ob es sich jetzt mit 100+ Items lohnt, sei mal dahingestellt, aber dennoch finde ich es zumindest als berechtigtes Label.

    naja das ganze muss ja zukunftsorientierend gestaltet werden, viele basare wurden auch geclosed, gerade die größeren, weil eine handhabung kaum noch möglich war/ist, das etwas auch schön umgesetzt werden kann, haben gerade @~Dede und @Talula auch gezeigt, kp ob du deren Basar kanntest/kennst, die ja nun auch schon länger closed sind. Habe mir die Basare nicht alle angeschaut, aber kann sicherlich behaupten einen der größten basare zu haben und dementsprechend habe ich auch mit anderen problemen wie andere zu kämpfen ;)
    mit den neuen edis, habe sich ja auch die möglichkeiten des angebot geändert, ohne cloning z.b. sammeln die eventsammler hier quasi kaum noch und auch pokis wie dv shinies/legies werden weniger angeboten, auch mit den kommenden edis bleibt abzuwarten, wie sich das ganze entwickeln wird.
    das mit den 100 items bezog sich auf die vielfalt, nicht auf die menge^^ ich meine, du brauchst auch keine pflichtangaben für items außer die mengenangabe, somit fällt so ein basar deutlich kleiner aus, wenn der infopost größer als das angebot ist, läuft meiner meinung nach etwas falsch, daher erachte ich es persönlich als überflüssig, kann ja aber gut sein, das andere davon begeistert sind, das kann ich nicht beurteilen^^

    Ja, es muss auch nicht alles öfters genutzt werden. Wäre auch doof, wenn jeder Basar das gleiche anbieten würde. Trotzdem würde ich anderen Tauschbasar Benutzern die Möglichkeit geben, Items anzubieten und zu vertauschen in Form eines eigenen Basares, einfach weil diese sich sehr gut in den Tauschbasar eingebürgert haben und eben nicht nur von digitalen Taschenmonstern verdrängt werden. Das mit dem Gesuch stimmt schon, aber letztendlich kannst du das auf jedes Argument anwenden. Du suchst Events, also mach doch ein Gesuch auf und biete dort deine Pokemon/Gegenleistung an. Items nimmt fast jeder als Gegenleistung an, also warum darf es dann nicht auch umgedreht sein und mit als Teil eines Basares bzw als eigenständiger Basar geführt werden?

    aber genau das ist der knackpunkt, wenn es kaum benutzt wird sind wir wieder bei der vorherigen diskussion angelangt,ob vll nicht auch labels wie dv-shinies,dv-legies etc nicht auch sinn machen würden, wenn diese dann min genau so oft benutzt werden würden^^ die frage ist halt nachwievor, ab wann sind es zuviele labels?^^
    muss ja jeder selbst wissen, ich nehme btw keine items als gegenleistung an, insofern ich nicht wirklich speziell danach suche und dafür habe ich in der tat dann immer ein kurzgesuch schnell gemacht, genau wie für normalos, ich beziehe mich hier gerade aus meinen eigenen erfahrungen, die ich gemacht habe über die jahre als eben basarbetreiber, da mich das thema direkt betrifft, ich will auch gar nicht bestreiten, das ein item-label sinnvoll sein könnte für andere, für mich ist es das eben nicht, mehr auch nicht^^
    auch beim durchstöbern anderer basare konnte man erkennen, dass diese items zwar entgegennehmen, diese aber oftmals nicht primär angeboten haben, sondern eben sekundär, so waren z.b. das hauptangebot normale dv-pokis oder ballweibchen oder sonst was, der itempart nahm halt kaum platz ein und diente mehr als geldwährung als tatsächlicher tauschwret, denke sicher, du weißt ,was ich meine^^

    Diskussionsnotwendig denke ich schon, deine Ideen von 2 Kategorien in einem Label finde ich z.B. auch als "Labelwürdig", um solche Sachen wie z.B. Dv-Shinies / Dv-Events abzudecken. Jedoch ist die Frage, inwiefern die Spezialisierung der Labels überhand nimmt und letztendlich zur Unordnung und Unübersichtlichkeit führt, weshalb ich nicht voreilig das Thema davon ablenken würde.

    um hier mal einen anderen ehemaligen mitarbeiter zu zitieren, der dies schon von mir angesprochen und dann besprochen wurde:

    hier wurde halt schon ausführlich auf die problematiken eingegangen, ich weiß nicht wie sehr das der meinung am ende des restlichen TBK z.b. entspricht, hatte schon angenommen, das sowas auch intern besprochen wird oder? da aber hierzu niemand anderer etwas geschrieben hat, schien z.b. keiner anderer ansicht zu sein, sonst hätte er wiedersprochen^^

    haben ja auch schon tatkräftig mitgeschrieben, weshalb du nicht ganz allein bist.

    jo habe ich auch mitbekommen, habe diese statements ja auch zitiert und bin oftmals drauf eingegangen auch, allerdings ist dies halt für konstruktives feedback bzw für die entwicklung guter softwarelösungen nicht produktiv, wenn ein großteil der leute, die es eben am ende betreffen wird, sich nicht dazu äußerst, weil es ja deutlich mehr basare gibt aktuell alleine, mal von den ganzen anderen leuten abgesehen, die zwar keinen basar/gesuch/dienstleistung haben, aber trotzdem etwas sagen könnten^^ wenn wir hier mit einer handvoll leute reden ist das so eine sache^^

    Ich weiß, jedoch kann ich auch Basarleiter verstehen, die das nicht eingefügt haben bzw. nicht einfügen wollen. Ich selbst habe trotz einer Anleitung und Nutzung von Quellcodes selbst große Probleme gehabt, meinen Basar zu erstellen. ( und dieser hatte schon ein sehr einfache Veranschauung ) Wenn man es wirklich will, ist es bestimmt möglich, aber wenn es einfach geht, wieso dann noch unnötig mit dem Quellcode rumquälen?

    tja das ist ja wieder eine andere problematik die man z.b. durch einen baukasten beheben könnte, allerdings wäre solcher sicherlich wieder technisch gesehen eine menge arbeit umzusetzen, wäre aber sicherlich hilfreich, könnte man sich seinen basar einfach zusammenklicken ;) auf jeden fall gebe ich dir da recht, da als neuling durchzusteigen ist nicht ohne ;)

    Das ist auch richtig, wobei es dafür bestimmt ein Label für alles gibt. Die Basarbetreiber sollen nicht gezwungen werden, alles voneinander zu trennen, sondern wir wollen mit der Umgestaltung ihnen mehr Möglichkeiten geben, ihr Angebot zu präsentieren. Durch die verschiedene Unterteilung der Labels müssen Basare, die ursprünglich alle in der Allgemeinen Tauschecke waren, nicht mehr unnötig ihr gesamtes Angebot in den Titel schreiben, sondern zeigen durch die Labels was angeboten wird. Die angesprochenen Personen werden durch die Unterteilung eher angesprochen, weil sie ihre Suche eingrenzen können, was bis jetzt nur durch die Unterforen ermöglicht wurde.

    hast du aber nicht gerade selbst vorgeschlagen, dass du es selbst am besten findest, wenn genau eben solch eine trennung passiert, also das ich meinen basar: Events/DV-Pokemon/Shinies nun am besten in 3 eigenständige basare: einmal Events, einmal dv-pokis und einmal eben shinies trenne, da du nach möglichkeit nur in einen basar reinschauen willst, der nur das anbietest, dass du suchst?^^
    deine persönlichen vorlieben sprechen doch eigentlich genau gegen dieser art der präsentierung oder sehe ich das falsch?^^
    nur um das ganze mal zu übertragen und dir meine sichtweise zu verdeutlichen:
    du möchtest ein handy, ein playstation und einen fernseher, alles 3 sind elektronische geräte , die erstmal nix mit einander zu tun haben, genau wie events,shinies und dv-pokis alles pokemon sind^^
    jetzt willst du mir erzählen, statt im saturn/amazon nach allem 3 zu schauen, würdest du für das handy in einen handyladen gehen, für die playstation würdest du im sony shop nachschauen und für den fernseher gehst du in einen fernseher laden? klingt für mich nicht sehr logisch ;) und würde ich niemals so machen, ich meine amazon bietet z.b. auch lebensmittel etc an, alles zeugs, was mich dann nicht interessiert, das muss ich mir aber eben ja auch nicht anschauen^^

    Wenn du es so machen willst, würde ich es in einem Basar erwähnen und filtern. Das du es so nicht in alle 4 Basare schreiben kannst und willst, ist mir klar. Ist es jedoch so, dass du z.B. 10 Ballpokemon, 20 Items, 3 Events und 5 Shinies haben willst für sage ich mal 4 Cp Ready Shiny Kapu Riki's, kannst du es doch jeweils unterteilen und so seperat in die verschiedenen Basare schreiben. Ist die Masse größer, die du aus unterschiedlichen Basaren willst, wirst du auch gleichzeitig mehr anbieten, also kannst du dein Angebot auch aufteilen auf die jeweiligen verschiedenen Posts. Das es so umständlicher ist, kann ich verstehen, ist doch aber kein Hindernis. ( Das bezieht sich jetzt auf meine persönliche Meinung, denkt bitte nicht, dass das gesamte TBK es so sieht. )

    da würde ich einen affen bekommen und das würde ich unter keinen umständen so machen, sondern würde das ganze per pm dann klären, das wäre für mich der produktivste weg, somit werden die leute eigentlich genau dahin getrieben, wohin man sie nicht haben will oder^^ optimalerweise sollen ja alle tauschvorgänge öffentlich sein, allerdings sehe ich ALLEINE vom verwaltungsaufwand keinen sinn dahinter ;)

    Mehr will ich dazu gar nicht sagen, außer: Wenn du bei Person X die DV-Pokemon und Events Basare anschaust, dann wirst do wohl im Event Basar nach den Events fragen und im DV-pokemon nach diesen Pokemon und nicht im Event Basar noch die DV-Pokemon reineditieren, die du gerne aus einem andren Basar von ihm gerne hättest, oder?

    ähm ich würde genau letzteres machen, unter keinen umständen, würde ich in 2 basaren ein unterschiedliches angebot bzw anfrage machen, das würdest doch im rl auch niemals so handhaben^^
    das problem liegt hier schon in der trennung: du gehst für lebensmittel auch nicht in 3 dutzend verschiedene geschäfte, sondern du gehts in einen laden, um dort alles zu kaufen, was du brauchst und dich interessiert, oder erwartest du nun von aldi, dass er sein sortiment trennt und in 2 verschiedene geschäfte anbietet, dann gehst du für lebensmittel ins eine und für hygiene-artikel ins andere aldi^^ auf so eine idee würde doch keiner kommen, wenn ich als basarbetreiber also alles in einen basar packe, ist das genau das selbe^^

  • Mal wieder im Spoiler, sind zwar kleinere WoT, aber sieht so hübscher aus :D


  • Mal wieder im Spoiler, sind zwar kleinere WoT, aber sieht so hübscher aus

    kann den spoilern nix abgewinnen, wenn ich in basare am besten 5mal etwas aufklappen muss, bis ich beim eigentlichen angebot bin, krieg ich nen affen^^

    Klar wird es intern besprochen, wir haben uns vor der Veröffentlichung schon Gedanken dazu gemacht. Letztendlich ist es aber so, wenn du die Variante mit mehreren Labels nimmst, hast du ja auch nichts anderes als ein Doppellabel, weshalb es denke ich auch viel auf die Variante ankommt. Die Probleme, die Quartos nannte, sind natürlich ernst zu nehmen, aber trotzdem kann der Gedanke darüber geäußert werden und möglicherweise werden alternativen dazu gefunden.

    mh ok^^

    Ja stimmt schon, habe glaube ich nur etwas andere Einordnungen in die Thematik. Für mich sind z.B. Dv-Events keine Events, sondern Dv-Pokemon.

    für mich das events, die auch dv-pokis sind, also genau da einzuordnen, wohin sie auch gehören^^

    Wenige Eventsammler, die wirklich Events suchen, werden Dv-Events bewusst haben wollen bzw. ihr Angebot/Nachfrage daraus ausrichten.

    interessiert einen event sammler herzlichst wenig^^

    Mit Dv-Shinies ist es so ne Sache, weil die wirklich in beide Kategorien passen würde, das stimmt schon.

    wie der name schon sagt, ist es genau dort einzuordnen, wo es hingehört, die frage wäre halt noch, ob man solche label am ende umsetzen will, seine daseinsberechtigung hätte es bestimmt, ich meine genug basare trennen dv shinies / dv legies auch von den normalen dv pokis ;)

    Darfst es nicht mit jedem im Real Life vergleichen, es ist immer noch ein Forum

    naja ich bin damals gar nicht auf die idee gekommen, mein angebot zu trennen, habe darin keinen nutzen gesehen, und wenn ich jmd ein angebot vorschlage, dann ist das immer ein all in one angebot, damit jeder klar sieht, um was alles sich der deal dreht eben, wenn ich das trenne, ist die übersicht dahin, deswegen auch der vergleich zum rl, würde es eben auch dort nicht anders händeln ;)

    Das ist zum Beispiel genau das Gegenteil von mir, ich würde es so trennen.

    nun stell dir mal vor: ich führe tatsächlich 3 basare, nun kommen 10 leute an, 2 wollen aus einem basar was, 3 wollen aus 2 basaren etwas und 5 wollen aus allen 3 etwas, jetzt schreibst du in jedem basar seperat dein angebot etc hin, jetzt muss ich mir irgendwie all diese infos so notieren, dass ich niemanden vergesse und auch kein angebot übersehe, wenn ich nun in allen 3 basare noch mit den 10 leuten zeitgleich am schreiben/verhandeln bin, habe ich keinen überblick mehr, ich muss erstmal selbst rausfinden, dass mir gerade eine person in 3 basaren überhaupt seperate angebote gemacht hat, weil wenn es z.b. um den tausch gehen würde, würde man dann alles aufeinmal tauschen etc. wenn du dies aber auch noch trennst, müsste ich mir zusätzlich notieren das eine person die pokis aus dem 1.,2.,3. basar bereits bekommen hat und nur noch die anderen fehlen, wie du unschwer erkennst, wird das selbst bei geringen andrang auf die 3 basare in einem verwaltungschaos enden^^ wenn das jeder so wie du machen würde^^ vor allem wird das ganze dann wirklich lustig, wenn die leute anfangen, ihr angebot, was sie für deine pokis haben wollen auch getrennt für jeden basar posten und du dir noch aus verschiedenen basaren etwas aussuchen sollst^^

  • ähm ich würde genau letzteres machen, unter keinen umständen, würde ich in 2 basaren ein unterschiedliches angebot bzw anfrage machen, das würdest doch im rl auch niemals so handhaben^^
    das problem liegt hier schon in der trennung: du gehst für lebensmittel auch nicht in 3 dutzend verschiedene geschäfte, sondern du gehts in einen laden, um dort alles zu kaufen, was du brauchst und dich interessiert, oder erwartest du nun von aldi, dass er sein sortiment trennt und in 2 verschiedene geschäfte anbietet, dann gehst du für lebensmittel ins eine und für hygiene-artikel ins andere aldi^^ auf so eine idee würde doch keiner kommen, wenn ich als basarbetreiber also alles in einen basar packe, ist das genau das selbe^^

    Hilfe, wie immer ohne Punkt und Komma, bis man das alles verstanden hat... :saint::whistling:
    Ich würde das wohl so handhaben, dass ich in beiden Basaren anfrage, was ich haben will und in einem dann ein Angebot mit Hinweis, dass da auch die anderen Pokemon mit inbegriffen sind-natürlich nur, wenn ich z.B. ein DV-Shiny anbiete und dafür ein Shiny aus einem Shiny Markt und ein Legi aus einem anderen Markt will, sonst, wenn ich für beide Sachen unterschiedliche Sachen biete, würde ich das gesondert machen.
    Aber gut, überall ein Basar wäre tatsächlich nicht soooooo gut-geschlagen. :)

  • @gamillton
    Stimme ich völlig zu!
    Ganz ehrlich wenn ihr sowas einführt dann könnt ihr den tauschbereich gleich schliessen! Da wird niemand mehr durchblicken oder jeder ne halbe Stunde dran sitzen und seine Basare und Angebote vergleichen extern notieren und und und umständlicher geht es gar nicht mehr!


    Dann werde ich definitiv in keinen Basar mehr schauen da mir das viel zu umständlich ist!


    Vorallem wenn jemand gute und viele Events hat, nen anderen Basar mit shiny und wieder nen anderen mit allen vf dv Pokémon und ich aus jedem was brauchen kan! Also bitte überlegt doch mal logisch... alleine die drei unterschiedlichen Basare durchzuschauen und durch zu klicken !!! Dann schreibe ich in allen dreien noch mein Gegenangebot muss aber erst selber sortieren in dem biete ich die 2 an in dem Basar die drei! Muss mir als Kunde das ganze ebenso extern notieren... Völliger Quark dann würde auch ich dem jenigen eine PM schreiben und mein Aufwand wäre extrem minimiert...

  • Dann werde ich definitiv in keinen Basar mehr schauen da mir das viel zu umständlich ist!

    Es sagt doch niemand, dass es keine Basare mehr für alles geben soll. Wenn die Nutzer es wollen, dann sollen sie einen großen Basar führen oder ihr Angebot aufteilen. Wir möchten nur beiden die Möglichkeit geben, die es auch wollen. Die einen können ihren Basar mit allem haben, die anderen können ihren Basar aufteilen, wie jetzt beim Shiny Markt und Battling Shop. :)

  • wenn ihr sowas einführt dann könnt ihr den tauschbereich gleich schliessen!

    Fände ich gut, dann hätten wir bei weitem weniger Arbeit. :)



    Bisher war es möglich, einen Basar pro Unterforum zu besitzen. Allgemeine Tauschecke + Shiny-Dingens + Battling-Shop bieten also allein bei der jetzigen Struktur schon drei Basare pro User verteilt in drei verschiedenen Unterforen an, die man sich erstmal zusammenklicken und suchen muss.
    Wenn man dann im Angebots-Bereich einen Event-Basar, einen Shiny-Basar und einen DV-Basar führt, ist das im Grunde nicht anders als jetzt, nur der Ort ändert sich.
    Mal ganz davon abgesehen, dass wir ohnehin niemanden ZWINGEN, 10000 Splitterbasare zu führen. Wer - wie ich auch - keinen Bock hat, seinen Basar aufzuteilen, führt halt einen größeren mit 1-4 Labels und die Geschichte hat sich erledigt.
    Und wer verschiedene Basare mit unterschiedlichen Themengebieten führen will, soll das eben tun. Wir werden es garantiert niemandem verbieten.


    @gamillton da wir möglichst viele Meinungen möchten, wird das Topic nicht bereits nach einer Woche von uns in die Endphase gelenkt. Wir werden die Tage nochmal Werbung machen und hoffen, dass weitere Meinungen und Vorschläge eintreffen, bevor wir dann die nächste Phase zur genaueren Bestimmung der zukünftigen Struktur, Labels etc. starten ^^



    Off-Topic: Hack kaufe ich bei Hofer (in Dland Aldi), Brot und co. aber lieber in anderen Geschäften ;P

  • Und wer verschiedene Basare mit unterschiedlichen Themengebieten führen will, soll das eben tun. Wir werden es garantiert niemandem verbieten.

    Finde ich schwierig. Wenn jetzt jemand aus irgendwelchen Gründen (sei es aus Überzeugung oder was auch immer) seinen einen großen Basar der Allgemeinen Tauschecke in (Extremfall) 5 kleine aufteilt und diese dann täglich zweimal im Block pusht, kann das sehr schnell ganz schön nervig werden. Das müssen ja nur 2 oder 3 Leute (mit 10-15 Basaren) machen, und schon entsteht da ein völlig sinnloses Rumgespamme, was andere zwingt, mitzuziehen, um nicht von wenigen Personen auf Seite 2 gedrückt zu werden. Mir gefällt die Idee von vielen kleinen Basaren überhaupt nicht. Ich würde das niemals selbst tun und hätte auch keine Lust, mir Sachen aus vielen verschiedenen Einzelbasaren zusammenzusuchen. Meine Schmerzgrenze liegt da bei zwei.

  • Kleines Statement eines alten Hasen: Ich hatte früher auch immer mal wieder Sammelbasare und muss sagen, dass mir das nicht mehr wirklich behagt. Allerdings vor allem aus Sicht eines Stöbernden Users - da schrecken Basare mit verschiedenen Sorten Angeboten ehrlich gesagt eher ab. Ich suche mir da lieber spezialisierte Basare, wo ich dann gezielter nachschauen kann, ob die haben, was ich suche. Wenn ich z.B. meine Ballweibchensammlung erweitern will und in die Allgemeine Ecke schaue, demotiviert mich das tbh ein wenig, weil ich so vieles für mich unnötig durchklicken müsste, um überhaupt zu sehen, ob die Möglichkeit besteht, dort zu finden, woran ich interessiert bin.


    Letztendlich kommt es aber immer auf den Zugang an, was man favorisiert und was nicht: Will ich nur an interessanten Angeboten stöbern, bringen mir Sammelbasare mehr, weil ich da alles auf einen Blick habe. Will ich nur Events suchen, ist es teilweise sehr umständlich, wie oben beschrieben.


    Das beschreibt natürlich nur den ist-Zustand. Verbieten würde ich ebenfalls keine der beiden Varianten - das beschneidet letztlich immer einen großen Teil der Userschaft und wie man sieht, geht selbst bei den sich meldenden Stimmen keine klare Tendenz in eine bestimmte Richtung, soweit ich das beurteilen kann.
    Seht es mal so: Wenn man genug Label auswählen kann, kann man so ganz prima und leicht sein spezielles Angebot bewerben. Suche ich nach etwas Bestimmtem? Dann kann ich durch einen Klick auf das entsprechende Label einfach die Basare heraussuchen, die das anbieten (was imo übrigens auch das Pushspammproblem etwas entschärft). Möchte ich aber einfach rumstöbern, also suche ich nichts Bestimmtes? Für den Fall kann man als Suchender einfach das "Allgemeines"-Label klicken und findet so auch seine Stöberorte.
    Da muss man einfach stärker mit den Labeln arbeiten, vor allem als Suchender, und dann klappt das schon.

  • Können nicht erstmal sachen wie der Bug im Editor(verstellt sich alles sobald man nicht im bbcode ist, Zeilen und leere spalten werden eingefügt etc.) gefixt werden? Vllt haben wir denn auch wieder mehr basare? So wäre es Einsteiger freundlicher, besonders wenn man in Foren nicht so viel Erfahrung mit sowas hat.

  • Können nicht erstmal sachen wie der Bug im Editor(verstellt sich alles sobald man nicht im bbcode ist, Zeilen und leere spalten werden eingefügt etc.) gefixt werden?

    Auch wenn es Offtopic ist, gehe ich nochmal kurz darauf ein, bitte aber auch direkt, nicht mehr in diesem Thema weiter darauf einzugehen, da es schlicht eine Sache des Forensystems ist, die hier im TB-Diskussionstopic zu niemandes Zufriedenheit geklärt werden kann.

    Entsprechend: Nein, das ist nichts in unserer Macht stehende